Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von alex321 »

knopper hat geschrieben: 19 Dez 2019 11:42
Optimist hat geschrieben: 18 Dez 2019 18:00
Das stimmt natürlich, ich fand nur den Vorwurf dass jemand mit 30 Jahren noch nicht genug Trennungserfahrung habe, ein bisschen schräg.
das ist dann wirklich schon schräg ja. Aber anscheinend muss man in den Augen mancher diese Erfahrung auch mal durchgemacht haben...weil gehört ja zum Leben und so. :D
Die Meisten haben eben schon solche Erfahrungen gemacht, von daher wird es als normal angesehen. Wenn ich so zurückdenke ... Im Gymnasium (Altersspanne 13 - 19) habe ich alleine durch zuhören bei Gesprächen so einiges von Beziehungsproblemen mitbekommen. Ich bin mir manchmal wie in einer Seifenoper vorgekommen.
knopper

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von knopper »

alex321 hat geschrieben: 22 Dez 2019 18:22
knopper hat geschrieben: 19 Dez 2019 11:42
Optimist hat geschrieben: 18 Dez 2019 18:00
Das stimmt natürlich, ich fand nur den Vorwurf dass jemand mit 30 Jahren noch nicht genug Trennungserfahrung habe, ein bisschen schräg.
das ist dann wirklich schon schräg ja. Aber anscheinend muss man in den Augen mancher diese Erfahrung auch mal durchgemacht haben...weil gehört ja zum Leben und so. :D
Die Meisten haben eben schon solche Erfahrungen gemacht, von daher wird es als normal angesehen. Wenn ich so zurückdenke ... Im Gymnasium (Altersspanne 13 - 19) habe ich alleine durch zuhören bei Gesprächen so einiges von Beziehungsproblemen mitbekommen. Ich bin mir manchmal wie in einer Seifenoper vorgekommen.
kenne ich. war ja bei mir damals nicht anders. Es wurde rumgeknutscht und "miteinander gegangen"
...und seltsamerweise hatten meine Mitschüler eine eigenartige Weitsicht, es hieß nämlich ein paar mal "so bekommst du nie ne Freundin, dann bist du mit 40 noch allein" :D

...das hat sich bei mir irgendwie eingebrannt und leider bis jetzt ja auch bestätigt. :hammer:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 23 Dez 2019 14:54 kenne ich. war ja bei mir damals nicht anders. Es wurde rumgeknutscht und "miteinander gegangen"
...und seltsamerweise hatten meine Mitschüler eine eigenartige Weitsicht, es hieß nämlich ein paar mal "so bekommst du nie ne Freundin, dann bist du mit 40 noch allein" :D

...das hat sich bei mir irgendwie eingebrannt und leider bis jetzt ja auch bestätigt. :hammer:
War bei mir nicht anders, auch mir wurde schon mit 14 oder 15 vorhergesagt, dass ich mit 30 noch eine Jungfrau sein werde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
knopper

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Dez 2019 21:52 War bei mir nicht anders, auch mir wurde schon mit 14 oder 15 vorhergesagt, dass ich mit 30 noch eine Jungfrau sein werde.
ja schon seltsam... und dabei sah ich ja mit 14, 15 auch noch ganz anders aus als heute. Aber das war es nicht...es war wohl allgemein mein Verhalten, mein Reden usw... was meine Mitschüler zu dieser Aussage veranlasste.
Ein weiterer Punkt das zeigt dass die Ab-Sache komplexer ist und die Grundlagen ganz klar schon in der Jugend gelegt werden. :surprise:

Bei dem einen wächst es sich heraus, also bspw., mit 25 1. Beziehung / 1. Sex und bei dem anderen nimmt es halt den "extremen" Weg, also Jungfrau + ungeküsst bis ans Lebensende.... Beides ist ja hier im Forum vertreten….
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 23 Dez 2019 22:12 ja schon seltsam... und dabei sah ich ja mit 14, 15 auch noch ganz anders aus als heute. Aber das war es nicht...es war wohl allgemein mein Verhalten, mein Reden usw... was meine Mitschüler zu dieser Aussage veranlasste.
Ein weiterer Punkt das zeigt dass die Ab-Sache komplexer ist und die Grundlagen ganz klar schon in der Jugend gelegt werden. :surprise:

Bei dem einen wächst es sich heraus, also bspw., mit 25 1. Beziehung / 1. Sex und bei dem anderen nimmt es halt den "extremen" Weg, also Jungfrau + ungeküsst bis ans Lebensende.... Beides ist ja hier im Forum vertreten….
Abgesehen davon, dass meine Haare seit 5 Jahren immer weniger und dünner werden, sehe ich immer noch so aus wie damals. Aber das und Intro und Autist und Nerd sein, da braucht es wirklich keine besonderen Menschenkenntnisse, um vorherzusagen, wo das hinführt (oder nicht hinführt: mit Frauen ins Bett). Ich denke, auch mit 40 wird es bei mir nicht anders sein (sofern ich nicht doch mal ins Bordell gehen in Betracht ziehe, aber das wäre für mich die endgültige Bankrotterklärung).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von Finnlandfreundin »

knopper hat geschrieben: 23 Dez 2019 14:54
alex321 hat geschrieben: 22 Dez 2019 18:22
knopper hat geschrieben: 19 Dez 2019 11:42

das ist dann wirklich schon schräg ja. Aber anscheinend muss man in den Augen mancher diese Erfahrung auch mal durchgemacht haben...weil gehört ja zum Leben und so. :D
Die Meisten haben eben schon solche Erfahrungen gemacht, von daher wird es als normal angesehen. Wenn ich so zurückdenke ... Im Gymnasium (Altersspanne 13 - 19) habe ich alleine durch zuhören bei Gesprächen so einiges von Beziehungsproblemen mitbekommen. Ich bin mir manchmal wie in einer Seifenoper vorgekommen.
kenne ich. war ja bei mir damals nicht anders. Es wurde rumgeknutscht und "miteinander gegangen"
...und seltsamerweise hatten meine Mitschüler eine eigenartige Weitsicht, es hieß nämlich ein paar mal "so bekommst du nie ne Freundin, dann bist du mit 40 noch allein" :D

...das hat sich bei mir irgendwie eingebrannt und leider bis jetzt ja auch bestätigt. :hammer:
Mit 41 aber vielleicht nicht mehr.
Nonkonformist

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von Nonkonformist »

Mit 17 würde mich von einen mitschülerin, die bereits mit einen älteren mann liiert war aber irgendwie gern mit mir geflirtet hat, gesagt das aus mich eine gute wahl werden würde, aber das ich noch ein paar jahr reifen müßte.

Verteilte in der periode aber auch korben.
Eine mit 15, zwei mit 17.
Dritten berichteten mir von anderen mitschülerinnen, die heimlich in mich verliebt waren.
Es würde in der periode mit mir geflirtet - meist verbal, necken, aber bis zum po klappsen, footsie unter den tisch, und kitzeln.

Für mich gab es da keinerlei stigma, und ich hatte nie gedacht mit 56 immer noch AB zu sein.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von Finnlandfreundin »

knopper hat geschrieben: 23 Dez 2019 22:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Dez 2019 21:52 War bei mir nicht anders, auch mir wurde schon mit 14 oder 15 vorhergesagt, dass ich mit 30 noch eine Jungfrau sein werde.
ja schon seltsam... und dabei sah ich ja mit 14, 15 auch noch ganz anders aus als heute. Aber das war es nicht...es war wohl allgemein mein Verhalten, mein Reden usw... was meine Mitschüler zu dieser Aussage veranlasste.
Ein weiterer Punkt das zeigt dass die Ab-Sache komplexer ist und die Grundlagen ganz klar schon in der Jugend gelegt werden. :surprise:

Bei dem einen wächst es sich heraus, also bspw., mit 25 1. Beziehung / 1. Sex und bei dem anderen nimmt es halt den "extremen" Weg, also Jungfrau + ungeküsst bis ans Lebensende.... Beides ist ja hier im Forum vertreten….
Kinder / Jugendliche haben eigentlich nicht diese Weitsicht. Bei solchen Aussagen wollen sie den Anderen eher verletzen. Man selbst fühlt sich eingeschüchtert und macht sich / lässt sich zunehmends zum "Opfer" machen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von LonesomeCoder »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Dez 2019 07:20
knopper hat geschrieben: 23 Dez 2019 22:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Dez 2019 21:52 War bei mir nicht anders, auch mir wurde schon mit 14 oder 15 vorhergesagt, dass ich mit 30 noch eine Jungfrau sein werde.
ja schon seltsam... und dabei sah ich ja mit 14, 15 auch noch ganz anders aus als heute. Aber das war es nicht...es war wohl allgemein mein Verhalten, mein Reden usw... was meine Mitschüler zu dieser Aussage veranlasste.
Ein weiterer Punkt das zeigt dass die Ab-Sache komplexer ist und die Grundlagen ganz klar schon in der Jugend gelegt werden. :surprise:

Bei dem einen wächst es sich heraus, also bspw., mit 25 1. Beziehung / 1. Sex und bei dem anderen nimmt es halt den "extremen" Weg, also Jungfrau + ungeküsst bis ans Lebensende.... Beides ist ja hier im Forum vertreten….
Kinder / Jugendliche haben eigentlich nicht diese Weitsicht. Bei solchen Aussagen wollen sie den Anderen eher verletzen. Man selbst fühlt sich eingeschüchtert und macht sich / lässt sich zunehmends zum "Opfer" machen.
Wenn so offensichtliche und unveränderbare Eigenschaften wie bei mir sind, dann schafft auch schon jemand mit 14 oder 15 eine zuverlässige Beurteilung. Manchmal ist die Wahrheit leider verletzend.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
knopper

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Dez 2019 22:11
Wenn so offensichtliche und unveränderbare Eigenschaften wie bei mir sind, dann schafft auch schon jemand mit 14 oder 15 eine zuverlässige Beurteilung. Manchmal ist die Wahrheit leider verletzend.
tja bei mir muss es dann wohl allgemein die Ausstrahlung gewesen sein die meine Mitschüler dazu veranlasste. Ich weiß nicht evt. haben sie es irgendwie gespürt dass es nie was wird....

Jetzt beim Klassentreffen aber ging man wohl davon aus dass ich bereits schon mal was hatte...es kamen jedenfalls keine weiteren Nachfragen nachdem ich sagte ich wäre Single. Mit anderen Worten...ich strahle es wohl heute nicht mehr aus. :D
... jedenfalls war das meine Rückschluss.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 25 Dez 2019 22:18 Jetzt beim Klassentreffen aber ging man wohl davon aus dass ich bereits schon mal was hatte...es kamen jedenfalls keine weiteren Nachfragen nachdem ich sagte ich wäre Single. Mit anderen Worten...ich strahle es wohl heute nicht mehr aus. :D
... jedenfalls war das meine Rückschluss.
Ich werde bei Klassentreffen nie gefragt, ob ich eine Frau habe oder mal hatte. Es wird jeder ahnen, was Sache ist. Außer weniger und dünneren Haaren sehe ich immer noch so aus wie vor 15 Jahren.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
knopper

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Dez 2019 22:21 Ich werde bei Klassentreffen nie gefragt, ob ich eine Frau habe oder mal hatte. Es wird jeder ahnen, was Sache ist. Außer weniger und dünneren Haaren sehe ich immer noch so aus wie vor 15 Jahren.
naja gut den Eindruck hatte ich ja auch erst...dann wäre aber nicht die Frage gekommen "gibt es eine Frau?" :D
aber gut genau weiß ich es halt nicht, man kann sich eben nie objektiv, also von außen, betrachten, das ist es ja....
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von Finnlandfreundin »

knopper hat geschrieben: 25 Dez 2019 22:26
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Dez 2019 22:21 Ich werde bei Klassentreffen nie gefragt, ob ich eine Frau habe oder mal hatte. Es wird jeder ahnen, was Sache ist. Außer weniger und dünneren Haaren sehe ich immer noch so aus wie vor 15 Jahren.
naja gut den Eindruck hatte ich ja auch erst...dann wäre aber nicht die Frage gekommen "gibt es eine Frau?" :D
aber gut genau weiß ich es halt nicht, man kann sich eben nie objektiv, also von außen, betrachten, das ist es ja....
Sei froh, dass du nicht gefragt wirst. Aber ich nehme an, deine Klassenkameraden gehen nicht davon aus, dass du noch nie eine Beziehung hattest. Wenn du sagst, du bist Single, wird in der Regel nicht weiter nachgehakt.
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von Nadine »

Als ich mit 16 noch keinen Freund hatte, fragte mich eine Freundin, ob ich Nonne werden wollte. Ich fand sie verrückt, wäre damals noch nicht auf den Gedanken gekommen, daß es immer so bleiben würde. Wahrscheinlich hat sie selbst es auch nicht ernst gemeint.

Generell habe ich aber den Eindruck, daß Unerfahrenheit gar kein so schlimmes "Tabu und Stigma" ist. Wenn man es Leuten erzählt, wundern sie sich ein bißchen, aber mehr auch nicht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung (nun gut, was die Leute DENKEN, weiß man natürlich nicht). Aber heutzutage ist so viel akzeptiert, gleichgeschlechtliche Beziehungen, Scheidung, Patchwork - alles kein Problem mehr - in einer ach so offenen und toleranten Gesellschaft sollte dann auch Unerfahrenheit kein Drama sein, oder?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von Finnlandfreundin »

Nadine hat geschrieben: 15 Mai 2020 19:55 Als ich mit 16 noch keinen Freund hatte, fragte mich eine Freundin, ob ich Nonne werden wollte. Ich fand sie verrückt, wäre damals noch nicht auf den Gedanken gekommen, daß es immer so bleiben würde. Wahrscheinlich hat sie selbst es auch nicht ernst gemeint.

Generell habe ich aber den Eindruck, daß Unerfahrenheit gar kein so schlimmes "Tabu und Stigma" ist. Wenn man es Leuten erzählt, wundern sie sich ein bißchen, aber mehr auch nicht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung (nun gut, was die Leute DENKEN, weiß man natürlich nicht). Aber heutzutage ist so viel akzeptiert, gleichgeschlechtliche Beziehungen, Scheidung, Patchwork - alles kein Problem mehr - in einer ach so offenen und toleranten Gesellschaft sollte dann auch Unerfahrenheit kein Drama sein, oder?
Es sollte nicht, da es eigentlich egal ist. Aber es kommt dennoch nicht gut an. Durch die Unerfahrenheit benimmt man sich anders als der Durchschnitt, weil Vieles neu für einen ist. Man ist vorsichtiger, weil man schon öfters die Erfahrung gemacht hat, dass man abgelehnt wurde. Und das versteht dann auch der nicht, der eigentlich mit der Unerfahrenheit an sich kein Problem hätte.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von _Ghostwriter_ »

alex321 hat geschrieben: 28 Okt 2019 11:12Eine Frau hat sich beschwert, dass ihr ehemaliger Freund die Trennung so schlecht handhabt. "Er ist noch so kindisch und eifersüchtig wie ein Jugendlicher, mit 30 sollte er eine Trennung schon besser verabeiten können."
Ich sitze daneben und denk mir: "Mit 30 soll man schon Erfahrung im Umgang mit Trennung haben? Wenn die wüssten dass ich mit Anfang 30 noch nicht mal ansatzweise sowas wie eine Beziehung hatte."
Dass hier Erfahrung mit einer Trennung gefordert wurde ist aber ledigleich deine Interpretation, was die Frau eher meinte war "ein erwachsener Umgang mit Verlust/Ablehnung".
Melli

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von Melli »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Mai 2020 13:20was die Frau eher meinte war "ein erwachsener Umgang mit Verlust/Ablehnung".
Gesetzt den Fall, die Trennung ging von ihr aus, sollte sie den Ball mal schön flach halten. Wie er darauf reagiert, wird sie schon ihm überlassen müssen :wuetend:
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Melli hat geschrieben: 16 Mai 2020 14:26 Gesetzt den Fall, die Trennung ging von ihr aus, sollte sie den Ball mal schön flach halten. Wie er darauf reagiert, wird sie schon ihm überlassen müssen :wuetend:
Wenn die Trennung von ihr aus ging soll sie kein Anrecht auf eine Meinung zu seiner Reaktion darauf haben? Und wenn er ihr daraufhin eine gescheuert hätte hätte sie das auch akzeptieren müssen? Komische Logik ... :specht:
Milkman

Re: Tabu und Stigma Unerfahrenheit.

Beitrag von Milkman »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Mai 2020 14:46 Wenn die Trennung von ihr aus ging soll sie kein Anrecht auf eine Meinung zu seiner Reaktion darauf haben? Und wenn er ihr daraufhin eine gescheuert hätte hätte sie das auch akzeptieren müssen? Komische Logik ... :specht:
Deinen Ohrfeigen-Vergleich muss man wohl nicht verstehen.