Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Reinhard »

Was habt ihr für Erfahrunge, Teilerfolge oder Erfolge damit, das Umfeld zu erweitern, neue Freunde und Bekannte zu gewinnen, Vereinen beizutreten, was es da so alles gibt? Spontacts, Reisegruppen, Kongresse und Conventions, etc. Alles, was nicht in erster Linie darauf abzielt, mit dem anderen Geschlecht anzubandeln.
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe vor mehreren jahrzehnten mal eine weile für zwei amateur-comicshefte gezeichnet, nebenbei meinen beruf als trickfilmzeichner. Wir waren dann landesweit (in den Niederländen) auf sämmtlichen comicsbörsen. War ein nettes freundeskreis. Leider hauptsächlich männlich.
Wann ich nach Deutschland umgezogen bin, war das dann vorbei.
Genosse Premier

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Genosse Premier »

Nah, mit soetwas Erzwungenem habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Neue Freunde findet man eigentlich nur durch Zufall. Zu solchen Veranstaltungen braucht man nur hingehen, wenn einen das Thema bzw. die Sache an sich interessiert. Wenn nicht, am besten lassen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Reinhard »

Genosse Premier hat geschrieben: 22 Okt 2019 20:21 Nah, mit soetwas Erzwungenem habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Neue Freunde findet man eigentlich nur durch Zufall. Zu solchen Veranstaltungen braucht man nur hingehen, wenn einen das Thema bzw. die Sache an sich interessiert. Wenn nicht, am besten lassen.

Du darfst ruhig konkreter werden. Wo warst du, wo du eigentlich nicht hinwolltest, und wie ging das dann aus?
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich finde es einfach interessant neue Leute, ihr Leben ... kennenzulernen. Ich mag bspw Busreisen. Man erlebt was gemeinsam.
NickP

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von NickP »

Wenn es um Leute geht, mit denen ich mich privat treffe/ was zusammen unternehme, dann ist mein einziger Erfolg, seit ich mich vor etwa 2 1/2 Jahren daran gemacht habe mein Umfeld zu erweitern, nur die AB Gruppe. Alles andere was ich unternommen habe um neue Leute kennen zu lernen: VHS Kurse, andere SHG`s, Tagesklinik, Spontacts, F2F Dating, Gefühlsschule, hat zu nichts bzw. nur zu vorübergehenden Kontakten geführt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 22 Okt 2019 18:40 Was habt ihr für Erfahrunge, Teilerfolge oder Erfolge damit, das Umfeld zu erweitern, neue Freunde und Bekannte zu gewinnen...
Meine Freunde hab ich
- aus dem Kindergarten (die Mama der Freundin von Kind3)
- von Privatpartys (also Freunde von Freunden)
- aus Internet - Diskussionsforen (dieses und andere)
- aus Singlebörsen ... irgendwie hatte ich da ein Talent, direkt in der Friendzone zu landen
- und es gibt noch ne nette Ex-Kollegin, zu der ich aber nur selten Kontakt aufnehme.

Solche Späße wie Kontaktanzeigen bei ebay Kleinanzeigen oder Vereine oder Veranstaltungen hab ich ausprobiert, aber das wurde nix.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Gahaltan »

Reinhard hat geschrieben: 22 Okt 2019 18:40 Was habt ihr für Erfahrunge, Teilerfolge oder Erfolge damit, das Umfeld zu erweitern, neue Freunde und Bekannte zu gewinnen, Vereinen beizutreten, was es da so alles gibt? Spontacts, Reisegruppen, Kongresse und Conventions, etc. Alles, was nicht in erster Linie darauf abzielt, mit dem anderen Geschlecht anzubandeln.
war der weg aus dem ABtum für mich
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Solstice »

Reinhard hat geschrieben: 22 Okt 2019 18:40 Was habt ihr für Erfahrunge, Teilerfolge oder Erfolge damit, das Umfeld zu erweitern, neue Freunde und Bekannte zu gewinnen, Vereinen beizutreten, was es da so alles gibt? Spontacts, Reisegruppen, Kongresse und Conventions, etc.
Ich habe über Spontacts Spieleabende einige neue Bekannte kennengelernt. Inzwischen hat sich die Gruppe aufgelöst, aber zu zwei Leuten habe ich immer noch Kontakt.
Reinhard hat geschrieben: 22 Okt 2019 18:40 Alles, was nicht in erster Linie darauf abzielt, mit dem anderen Geschlecht anzubandeln.
...das war immer meine eigentliche Hauptmotivation zu AB-Zeiten... :oops:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Kekskrümel

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Kekskrümel »

Spontacts und meetup ein paar mal ausprobiert, diverse VHS-Kurse, Sportvereine.
Das einzige, wobei ich wirklich mal jemanden kennen gelernt und mich mit ihr angefreundet habe (auch über die Veranstaltung hinaus) war vor ein paar Jahren bei einer Selbsthilfegruppe.
Bei den anderen Aktivitäten war es meist so, dass ich mit der Erwartung hinging (zumindest die ersten paar Male): die anderen kennen da ja auch noch keinen. War aber meist nicht so, auch nicht bei spontacts und meetup. Bei fast allen Veranstaltungen war es so, dass die Teilnehmer einfach noch nen Freund mitgebracht haben. Was ja nicht schlimm ist, aber dann steht man halt (wenn man in der Gegend keine Freunde hat und versucht, über solche Treffen neue Bekanntschaften/Freunde zu machen) alleine bei den ganzen Pärchen. Was für mich ein extrem ungutes Gefühl war.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Zwerg »

Reinhard hat geschrieben: 22 Okt 2019 18:40 Was habt ihr für Erfahrunge, Teilerfolge oder Erfolge damit, das Umfeld zu erweitern, neue Freunde und Bekannte zu gewinnen, Vereinen beizutreten, was es da so alles gibt? Spontacts, Reisegruppen, Kongresse und Conventions, etc. Alles, was nicht in erster Linie darauf abzielt, mit dem anderen Geschlecht anzubandeln.
Das war für mich der Weg aus der Falle, aber der war ziemlich steinig. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht über VHS-Kurse, Verein und Sport meine Frau kennen gelernt. Trotzdem bin ich mir absolut sicher, dass ich es ohne diese Dinge keinesfalls geschafft hätte.

Solche Aktionen allein in der Erwartung auf mehr Frauen zu treffen habe ich immer für ziemlich sinnlos gehalten. Mir ging es darum aus der selbst gewählter Isolation auszubrechen und Dinge zu versuchen die mir vor allem Spass machen. Wie beim Sport brauchte es dazu erst mal Selbstüberwindung.

Meinen Freundes- und Bekanntenkreis habe ich ausschließlich erst im Erwachsenenalter kennen gelernt.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Saraj »

Ich versuche es momentan mit einer SHG, wobei ich da in erster Linie für den Austausch bin. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, auch da passe ich nicht so richtig rein, auch wenn die alle nett sind. Ansonsten habe ich es mit einer Facebook--Gruppe probiert, aber irgendwie lief da auch nichts, was ich hätte mitmachen können. Manchmal genüge ich mir selbst, manchmal macht mich das alles fertig.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Zwerg »

Saraj hat geschrieben: 23 Okt 2019 07:58 SHG
SHG? Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du deine Problem im Kontakt mit "normalen" Männern siehst?
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Saraj »

Zwerg hat geschrieben: 23 Okt 2019 08:28
Saraj hat geschrieben: 23 Okt 2019 07:58 SHG
SHG? Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du deine Problem im Kontakt mit "normalen" Männern siehst?
Wie meinst du das?
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Zwerg »

Saraj hat geschrieben: 23 Okt 2019 09:19 Wie meinst du das?
Reinhard hat zu Beginn die Frage nach Erfahrungen mit der nicht auf die Partnersuche bezogenen Erweiterung des Umfeldes aufgeworfen. Der Sinn dieser Erfahrungsabfrage lag sicher darin herauszufinden, ob bzw. wie einem das indirekt vielleicht helfen könnte. Die SHG dient da ja in erster Linie einem anderen, auf die Problematik selbst zielenden Zweck. Daher war ich einerseits etwas verwundert, dass Du sie in diesem Zusammenhang erwähnt hast. Erst im zweiten Zug ist mir diese Diskrepanz aufgefallen. Selbsthilfegruppen haben ja oft den Nachteil des "Schmorens im eigenen Saft".
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von LonesomeCoder »

Einfach ist es nur, wenn man selber nicht der einzige Neuling ist, sondern auch noch andere Neue da sind, die ebenfalls Leute kennenlernen wollen. Als einziger Neue in ein Umfeld mit verkrusten, seit Jahren oder gar Jahrzehnten bestehenden Gruppen ist es dagegen recht schwer.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Bei mir hat sowas alles geändert.

Ein paar Jahre lang habe ich Segelurlaub gemacht - eine tolle Sache und die Mitsegler waren alle Einzelreisenden. Sich absondernde Pärchen gab es nur bei einer der Reisen.

Die Teilnahme an Stricktreffen hat mir eine neue Welt, faszinierende neue Projekte und viele Bekannte und potentielle Freunde gebracht.

Über meine Strickcommunity bin ich auch an das AB Forum geraten und dort habe ich meinen Freund kennengelernt. Und das an einem sehr unwahrscheinlichen Ort.

Mit dem Eintritt in einen Schwimmverein hat sich mir nochmal eine neue Welt eröffnet dowie eine Sportmöglichkeit.

Besser hätte ich es nicht haben können.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Saraj »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:00 Mit dem Eintritt in einen Schwimmverein hat sich mir nochmal eine neue Welt eröffnet dowie eine Sportmöglichkeit.

Besser hätte ich es nicht haben können.
In was für einem Schwimmverein bist du?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Im Blauweiß in Bochum. Der hat ein eigenes Schwimmbad. Kennst Du das Wiesental?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erfahrungen mit Umfeld erweitern?

Beitrag von Zwerg »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:36 Einfach ist es nur, wenn man selber nicht der einzige Neuling ist, sondern auch noch andere Neue da sind, die ebenfalls Leute kennenlernen wollen. Als einziger Neue in ein Umfeld mit verkrusten, seit Jahren oder gar Jahrzehnten bestehenden Gruppen ist es dagegen recht schwer.
Klar. Interessierst Du dich für eine Sprache, wirst Du bei einem Anfängerkurs an der Volkshochschule fast nur Leute treffen, die sich gar nicht kennen. Steigst Du in einen Fortgeschrittenenkurs neu ein, dürfte es sich in der Regel um einen festen Zirkel handeln. Bei diversen Kochkursen wirst Du immer auf neue Leute stoßen, im klassischen Sportverein eher selten.

Es kommt aber wesentlich auf die Erfahrung an, die man in solchen Situationen schon gesammelt hat. Außerdem ist den meisten Leuten das Einsteigerproblem bekannt, so dass man in aller Regel schon aus diesem Grund -jedenfalls meistens- auf Verständnis stoßen wird.

Acht mal auf Dich selbst! Aufgrund deiner Mobbingerfahrung siehts Du diesen Aspekt zuerst mal gar nicht oder hältst in für nicht möglich.