Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Unknown Legend »

Mir ist aufgefallen, dass einzelne Gerüche bei mir starke Fluchtreflexe auslösen können. Im Extremfall reagiere ich sogar fast panisch, wenn ich keine Möglichkeit habe / sehe, dem Geruch zu entgehen. Dazu gehören (bitte nicht lachen) der Geruch von Hunde- und Katzenfutter, sowie etliche Arten von "Brandgeruch" - angefangen von Zigarettenrauch, bis hin zu (leider) Kaminfeuer und "rituellen" Gerüchen wie Salbei, Weihrauch und Räucherstäbchen. Auch übermäßiger Parfüm- und Deogeruch ist ein großes Problem. Hingegen "ertrage" ich andere Sachen, wie z.B. "gute Landluft", Schweißgeruch, Knoblauch und sogar Benzingeruch ohne Probleme.

Geht es Euch eventuell ähnlich und wie geht Ihr damit um? Und habt Ihr eine Idee, woher solche Reaktionen rühren könnten? Ich freue mich über Denkanstöße ... :)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Nonkonformist »

Unknown Legend hat geschrieben: 22 Okt 2019 03:16 Mir ist aufgefallen, dass einzelne Gerüche bei mir starke Fluchtreflexe auslösen können. Im Extremfall reagiere ich sogar fast panisch, wenn ich keine Möglichkeit habe / sehe, dem Geruch zu entgehen. Dazu gehören (bitte nicht lachen) der Geruch von Hunde- und Katzenfutter, sowie etliche Arten von "Brandgeruch" - angefangen von Zigarettenrauch, bis hin zu (leider) Kaminfeuer und "rituellen" Gerüchen wie Salbei, Weihrauch und Räucherstäbchen. Auch übermäßiger Parfüm- und Deogeruch ist ein großes Problem. Hingegen "ertrage" ich andere Sachen, wie z.B. "gute Landluft", Schweißgeruch, Knoblauch und sogar Benzingeruch ohne Probleme.

Geht es Euch eventuell ähnlich und wie geht Ihr damit um? Und habt Ihr eine Idee, woher solche Reaktionen rühren könnten? Ich freue mich über Denkanstöße ... :)
Als HSP kann ich empfindlich auf gerüche reagieren.
Finde zb den geuch von käse wiederlich; sicher als kind hat meine mutter mich nie ein käseladen mit reinekriegt.
Es gibt auch andere essengerüche die ich schlecht vertrage.
Sigaretten und vor allem sigaren stinken.
Bin auch nicht wild nach den geruch von marihuana.
Zwei meiner damaligen einseitgen verhererinnen habben wiederliche parfums in zu große mengen benutzt; mir würde dabei schlecht.
Alle meine OdBs hatten einen für mich angenehmen geruch.
Bonbon

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Bonbon »

Oh ein heikeles Thema, ich bin da sehr sehr empfindlich. :oops:

Wenn es unangenehm riecht/stinkt dann ergreife ich die Flucht, wenn es geht. Starkes Parfum geht gar nicht, ich sage immer: weniger ist mehr. Es kratzt bei mir im Hals. Katzen- und Hundefutter, Geruch von Käse, Knoblauch oder Wohnungen in denen Tiere leben und nie gelüftet wird verursachen bei mir einen Würgereiz und ich muß echt aufpassen, daß ich mich nicht übergeben muß. Das ist oft grenzwertig. Gegen Schweißgeruch reagiere ich nicht empfindlich, allerdings wenn der Mensch in meiner Nähe richtig müffelt und nach allem möglichen riecht und man merkt, daß er sich selten wäscht, dann wirds übel.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich reagiere sehr empfindlich auf unangenehme Gerüche, woher das kommt weiß ich nicht. Vielleicht weil ich Allergiker bin, :gruebel: und meine Nase und die Atmungsorgane doch schon viel mitleiden mußten.

Ich habe keine Probleme mit den Gerüchen von frisch gemähtem Gras oder den Geruch von dezentem Parfum, den Geruch von Erde, Benzin, Farben, Holz oder Rauch, das macht mir überhaupt nichts aus. Ich liebe den Geruch von frisch gewaschener Wäsche oder dezent duftenden Menschen. Ok Zigarettenrauch stört mich, aber mir wird dabei nicht schlecht.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Krausig »

Ich reagiere kaum drauf.
Erstens weil ich wohl recht schlecht rieche, wenn andere sagen, hier riecht etwas, rieche ich oft gar nichts oder lediglich einen Hauch.
Und generell finde ich die allermeisten Gerüche interessant. Essensgerüche sowieso, die liebe ich, aber auch Benzin/Lösungsmittel. Frischen Zigarettenrauch mochte ich früher sogar recht gerne riechen, obwohl ich Nichtraucher bin und immer war. Naturgerüche mag ich auch sehr gerne, aber da hab ich dann meist das Problem, dass ich da die dezenten Gerüche gar nicht bemerke.
Das Einzige was mir so spontan einfällt dessen Geruch ich so gar nicht mag ist Erbrochenes. Und von Damen die wie ein Parfümladen stinken, halte ich auch lieber Abstand. :mrgreen: Wobei, das gibts auch in der Fußgänerzone, so Seifenläden. Schnell weg!
Gatem

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Gatem »

Also für mich gibt es auch so einige Gerüche, die bei mir gefühlt total die Atemwege zuschnüren. Unter anderem z.B. fast alle chemischen Gerüche, die von anderen als „Duftverbesserung“ wahrgenommen werden (Raumerfrischer, Parfum, bestimmte Sorten von Deos).
Fluchtreflexe löst es bei mir zwar nicht direkt aus, aber auf jeden Fall Unwohlsein. Ich versuche in derartigen Situationen dann möglichst wenig und soweit möglich durch den Mund zu atmen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich bin da extrem empfindlich... Allem voran hasse ich Zigarettenrauch und versuche, mich möglichst fern zu halten, wenn jemand raucht oder nach Rauch riecht. Früher war ich da noch nicht so empfindlich, das ist zum Teil schon auch Gewöhnungssache, glaube ich. Schweißgeruch und andere üble Gerüche ertrage ich auch nur schwer. Mein Mann hat ein Deo, das mir gefühlt die Luft zum Atmen nimmt, daher darf er das nur sprühen, wenn ich nicht mit im Raum bin :mrgreen: (an ihm stört es mich dann nicht mehr).

Ich genieße aber dafür schöne Gerüche sehr, z.B. Kaffee am Morgen, frisch gemähtes Gras, regennasse Erde, mein Frühstück (Ingwer, Zitrone, Kakao), Geruch von leckerem Essen und solche Dinge. Ich bin auch ein Fan von Aromaölen (sofern nicht synthetisch), mag Saunaaufgüsse, etc.

Ich erinnere mich noch als ich klein war, dass mir im Auto immer schlecht war, wenn verschiedene Personen Parfum aufgetragen hatten, z.B. wenn wir schick essen gegangen oder zu einem Konzert/Empfang/o.ä. gefahren sind. Das fand ich immer ganz schlimm und meine Mutter hat das nie verstanden ;)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dem entsprechenden Geruch aus dem Weg gehen, wenn dies möglich ist, ist ein erster Versuch. Wird natürlich nicht immer funktionieren.

Ändert sich das Empfinden, wenn du einen erfrischenden Kaugummi kaust oder Bonbon lutschst?
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Darth Bane »

Zigarettenqualm finde ich auch nicht so toll. Pfeifentabak, je nach Sorte, sagt mir dagegen zu. Mein ehemaliger Spieß beim Bund benutzte Tabak mit Vanille- oder Kirscharoma. Da merkte man sofort, wenn er sich auf dem Gang befand, um einen Kontrollgang zu machen. :lol:
Dagegen ekele ich mich vor Düften, die von allen möglichen Salaten ausgehen. Insbesondere Nudel- und Eiersalat lösen bei mir quasi schon Fluchtreflexe aus. Tzatziki und Knoblauch gehen auch gar nicht. Essig ist so gerade grenzwertig.
Ich denke bei Parfüms hat jeder so seine Favoriten und No-Goes. Das ist eben Geschmackssache. Ich persönlich kann als Mann z. B. nichts mit den Männerdüften von Joop oder Paco Rabanne anfangen. Irgendwie kommen die auf meiner Haut nicht so zur Geltung wie auf den Teststreifen in den Parfümerien.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Solstice »

Unknown Legend hat geschrieben: 22 Okt 2019 03:16 Mir ist aufgefallen, dass einzelne Gerüche bei mir starke Fluchtreflexe auslösen können.
(...)
Geht es Euch eventuell ähnlich und wie geht Ihr damit um?
Das Gefühl kenne ich, tritt bei mir aber nur an einem Ort auf: Einer Tiefgarage, die ich leider gelegentlich nutzen muss. Dort riecht es immer total strange, ich kann es nicht beschreiben... einfach ekelhaft. Inzwischen halte ich dort so lange es geht die Luft an (durch den Mund atmen fühlt sich nicht weniger eklig an) oder ziehe mir den Pulli über die Nase :lol:

PS: Kamingeruch, Räucherstäbchen und Co. find ich hingegen klasse :)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Saraj »

Ringelnatz hat geschrieben: 22 Okt 2019 07:34 Ich erinnere mich noch als ich klein war, dass mir im Auto immer schlecht war, wenn verschiedene Personen Parfum aufgetragen hatten, z.B. wenn wir schick essen gegangen oder zu einem Konzert/Empfang/o.ä. gefahren sind. Das fand ich immer ganz schlimm und meine Mutter hat das nie verstanden ;)
So war es bei mir auch. Nicht nur das Event an sich, sondern auch das immer der absolute Horror.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Reinhard »

Ich habe auch eine recht unempfindliche Nase, nach dem was ich darüber so einschätzen kann, aber ich finde das schade. Mir entgehen meist die sanften Düfte, aber der echte Gestank kommt schon durch, so unempfindlich bin ich dann auch nicht. In der Folge sind dann Geruchswahrnehmungen für mich überwiegend negativ. :sadman:
Make love not war!
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Egil »

Gatem hat geschrieben: 22 Okt 2019 07:32 Also für mich gibt es auch so einige Gerüche, die bei mir gefühlt total die Atemwege zuschnüren. Unter anderem z.B. fast alle chemischen Gerüche, die von anderen als „Duftverbesserung“ wahrgenommen werden (Raumerfrischer, Parfum, bestimmte Sorten von Deos).
Fluchtreflexe löst es bei mir zwar nicht direkt aus, aber auf jeden Fall Unwohlsein. Ich versuche in derartigen Situationen dann möglichst wenig und soweit möglich durch den Mund zu atmen.
+1
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Volltrottel

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Volltrottel »

Der Geruch von frischem Fensterkitt ist echt nervig. :coolsmoke:
Melli

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Melli »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Okt 2019 09:27Pfeifentabak, je nach Sorte, sagt mir dagegen zu. Mein ehemaliger Spieß beim Bund benutzte Tabak mit Vanille- oder Kirscharoma.
Ich habe mir auch schon selbst Mischungen für Pfeifen und auch Zigaretten angefertigt :daumen:

Vor ~35 Jahren habe ich ganz gerne mal Buccaneer gekauft, ein leichterer Virginia-Tabak mit Whisky-Aroma :)

Den schlimmsten Tabak hatte ich schon vorher mal geschenkt bekommen: eine Dose Roth-Händle. Der war zwar nicht aromatisiert, schmeckte aber, als würde ich getrockneten Rotkohl rauchen :shock:

An fertigen Zigaretten mochte ich am liebsten Gitanes im Maispaper. Aber die hat man leider dann verboten :(

Und Bidis habe ich natürlich auch geraucht :)
Darth Bane hat geschrieben: 22 Okt 2019 09:27Dagegen ekele ich mich vor Düften, die von allen möglichen Salaten ausgehen. Insbesondere Nudel- und Eiersalat lösen bei mir quasi schon Fluchtreflexe aus. Tzatziki und Knoblauch gehen auch gar nicht. Essig ist so gerade grenzwertig.
Die meisten Essige sind nicht so besonders. Ich bevorzuge Zitronen- oder Limettensaft.

Knoblauch benutze ich relativ selten. Ich mag es zwar im Prinzip, aber ich gehöre nicht zu den Fanatikern, die nicht genug davon bekommen können.

Gegen Tzatziki habe ich zwar auch nichts, aber erfrischender ist தயிர்ப் பச்சடி Tayir Paccaṭi :oops:

Von den meisten Salaten dieser Art habe ich keine so große Meinung. Als Kind/Jugendliche konnte ich noch so manches runterwürgen, aber glücklicherweise entwickelt man auch seinen Geschmack.
Darth Bane hat geschrieben: 22 Okt 2019 09:27Irgendwie kommen die auf meiner Haut nicht so zur Geltung wie auf den Teststreifen in den Parfümerien.
Wenn man die ernsthaft antesten will, muß man sie eben doch auf die Haut sprühen.
Verry

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Verry »

Reagiere auch sehr empfindlich auf unangenehme Gerüche ( teilweise auch mit Übelkeit).
Gerüche die ich überhaupt nicht mag sind: Rauch, Müll, Weihrauch, Duftkerzen, modriger Geruch ( z.B in Gebäuden).
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1285
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Neugierig »

Rauch aus dem Räuchermännl riecht aber richtig gut. :daumen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von samoht »

Verry hat geschrieben: 17 Nov 2020 16:23 Reagiere auch sehr empfindlich auf unangenehme Gerüche ( teilweise auch mit Übelkeit).
Gerüche die ich überhaupt nicht mag sind: Rauch, Müll, Weihrauch, Duftkerzen, modriger Geruch ( z.B in Gebäuden).
...Weihrauch in einer Liste mit Müll ;) Soll doch aber eigentlich was Gutes sein. Keine Ahnung, bin evangelisch
Melli

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Melli »

samoht hat geschrieben: 19 Dez 2020 23:59...Weihrauch in einer Liste mit Müll ;) Soll doch aber eigentlich was Gutes sein.
Weihrauch hat ein etwas komplexeres Aroma. Das gilt als gut, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Duftkerzen sollten ja auch gut sein. Sind sie nur leider oft nicht.

(Natürlich bin ich im Besitz einiger guter Räucherstäbchen :oops:)
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von LesHommes »

Neben so Standard-Ekelgerüchen wie Aas, Müll, Schimmel und Zigarettenrauch finde ich Waschmittel mit Duftstoffen, krasse Deos & Parfüm, Raumduft-Dinger, Nagellack, Asphalt, Duftkerzen ganz übel. Ich wache davon auf oder kann gar nicht erst einschlafen, wenn Raum oder Wäsche danach riechen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Tom mit T

Re: Wie reagiert Ihr auf unangenehme Gerüche?

Beitrag von Tom mit T »

Sehr interessantes Thema. Besonders da ich mit Gerüchen viele Emotionen verbinde, will ich den Geruchssinn nicht missen :kopfstand: Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich einen sehr sensiblen Geruchssinn habe und häufig schon kleinste Mengen wahrnehme, was ich glücklicherweise meist recht angenehm und auch praktisch finde. Durch ein paar Schulungen und generell meine stark ausgeprägte Neugier, hab ich das sogar noch verstärkt :) Echt faszinierend, wie unterschiedlich das subjektive Empfinden ist, ob ein Geruch für jemanden angenehm oder unangenehm ist.

Mir fallen spontan eigentlich nur 3 Gerüche ein, die mich schlagartig in die Flucht treiben:
- stark riechender Käse wie Parmesan: Hat sich z.B. jemand in der Mensa Nudeln genommen und Parmesan drüber gestreut und in meine Nähe gesetzt (das können auch 4 / 5 m Abstand sein^^), so habe ich den Platz gewechselt, da mir der Geruch komplett den Appetit nimmt.
- Erbrochenes: Da wird mir selber relativ schnell schlecht.
- sehr intensives Parfüm: Da habe ich das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Dabei weiß ich aber nicht, ob es nur das Gefühl von Atemnot ist oder ich tatsächlich weniger Sauerstoff aufnehmen kann. Aber so oder so ist es einfach so unangenehm, dass ich da das Weite suche. Es scheint bei mir aber nur einzelne Parfüms zu betreffen und keine Deos oder andere Hygieneprodukte. Mich würde ja interessieren, welcher Inhaltsstoff da bei mir so eine starke Reaktion auslöst... falls es tatsächlich an einem bestimmten Inhaltsstoff liegen sollte.

Ansonsten mag ich viele Gerüche, die viele Freunde oder Bekannte als unangenehm empfinden:
Geruch von heißem Teer, Diesel, Nagellackentferner, Kellergeruch, ...