Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Reinhard »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Okt 2019 16:08 Ich finde es schade und deprimierend, dass das Thema Umfeld erweitern hier im Forum jedes mal auf soviel Gegenwehr stösst und allgemein einen ziemlich schlechten Stand hat. Als jemand, der seit Jahren darum bemüht ist sein Umfeld zu erweitern, aber jedes Mal an der Frage wie/wo scheitert, ist es echt frustrierend, dass dieses Thema hier jedes Mal so abgekanzelt wird.
Leider wird im Forum allgemein halt meist nur noch Theoriegefasel durchgekaut. Bin halt mehr an realen Lösungen/Wegen interessiert, da ich im Grund ein Mensch der Tat bin.
Als besonderen Service für dich habe ich einen passenden Thread eröffnet. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Lilia »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Okt 2019 13:13
Lilia hat geschrieben: 22 Okt 2019 06:30 Es ist halt die Frage, ob die Einsamkeit es wert ist, auf seinen Vorlieben zu beharren.
Ich glaube, im Zweifel würde ich eher als Mercedesliebhaber auf ein Auditreffen gehen als nichts zu tun und darauf hoffen, dass ich dort entweder einem Mercedesfahrer treffe, dem es genauso geht oder einen Audifahrer, der bereit ist, mit mir auch mal auf ein Mercedestreffen zu gehen. Außerdem erfährt man doch sonst nie, ob die Vorlieben noch Vorlieben sind oder ob man sich nicht selbst auch ein bisschen geändert hat.
Es wird ja immer viel darüber geschrieben, dass man von anderen verkannt wird. Was ist aber mit einem selbst? Kann man sich da nicht auch verkennen und sich so um Gelegenheiten/ Erlebnisse/ Chancen bringen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass man auf einem Treffen für Hardcore-VW-Audi-Fans jemanden trifft, der daran kein oder sogar ein gegenteiliges Interesse wie Mercedes und einen "Lieber Zahnweh als VW"-Aufkleber aufm Auto hat, hat? Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein Hardcore-Fan Toleranz für jemanden ohne dieses oder sogar einem gegenteiligen Interesse hat? (Ist nur ein Beispiel, Automarken sind mir völlig egal.) Irgendwie wäre das so, wenn ein Fleischliebhaber ins Veggi-Restaurant geht und fragt, ob sie ihm nicht doch ein Schweinesteak machen können.

Mit dem Bierzelt ist es bei mir noch was anderes. Da verstehe ich kein Wort und habe nur Gewitter im Kopf. Dort hinzugehen wäre für mich sinnfrei, da ich dort keine Gespräche führen oder gar flirten kann.
Ich denke, dass es auch eine Frage ist, mit welchen Erwartungen man zu einem Hardcore-VW-Treffen geht.
Mal angenommen, mir geht es darum, dort Mercedesliebhaber zu treffen, dann ist das vertane Zeit. Gehe ich aber mit dem Ziel hin, mir mal so rein aus Neugierde anzuschauen, was auf einem Treffen dieser Art so los ist, bin ich mir sicher, dass ich nicht die Einzige dort bin. Und noch was: da ich nicht so auf VW fixiert bin, kann ich mir auch besser die Menschen anschauen, die dort herumlaufen. Und ich wette darum, dass mir der ein oder andere Typ auffällt, der genauso in der Gegend rumguckt wie ich, statt sich mit offenen Mund für das neueste VW-Tuning zu interessieren.

Ich hab mir - ohne irgendwas von diesen Sportarten zu verstehen - schon mal ein Rugbyspiel angeguckt und ein Eishockeyspiel. Ich war schon auf Aquaristikbörsen unterwegs, ohne ein Aquarium zu besitzen und sogar mal auf einer Weinprobe, obwohl ich eigentlich keinen Alkohol trinke. Ich hatte immer irgendwann einen Gesprächspartner, der auch etwas fehl am Platz war - so wie ich. Bei solchen Gelegenheiten entwickelten sich immer sehr nette Gespräche und einmal - da war ich auf einem Treffen von Schafzüchtern (ohne jemals mehr als ein Spielzeugschaf gehabt zu haben) - bekam ich auch die direkte Nachfrage, ob ich vergeben sei.

Selbst wenn es jetzt bei mir nicht zu einer Beziehung geführt hat (das lag auch nicht in meiner Absicht), denke ich schon, dass dieses Rausgehen und über den Tellerrand schauen zu mehr Chancen führt - selbst wenn nicht direkt, dann indirekt, weil man natürlich auch bei Dates was zu erzählen hat und es ein gutes Training ist, mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 22 Okt 2019 13:58 Mir machen ja häufig Sachen Spaß, WEIL Frauen dabei sind. Die Frauen tragen eine Hälfte des Himmels und ein Umfeld ohne Frauen würde mich deprimieren, obwohl ich derzeit nicht auf der Suche bin.

Insofern verstehe ich nicht, wie so man meinen kann, auf der Suche zu sein und gleichzeitig aus Gründen des Spaßes den Kontakt mit Frauen minimiert.
Du wirst ein Gefühlsmensch sein, für die die Leute wo deutlich wichtiger sind als die eigentliche Tätigkeit. Ich bin dagegen ein Kopfmensch, für dem die Tätigkeit das Wichtigste wäre. Außerdem sind Frauen nicht dumm und merken es schnell, wenn der Mann an der Tätigkeit kein Interesse hat oder sogar davon genervt ist und primär an den anwendenden Frauen in seinem Alter interessiert ist (und kein Interesse an zu jungen, zu alten Frauen oder Männern zeigt). Das kommt nicht gut an. Das man das Interesse und den Spaß an einer Tätigkeit auch zu einem großen Teil unabhängig von den Frauen dort zeigt, ist eine der Anforderungen dazu, dass es dort klappt.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Okt 2019 16:08 Ich finde es schade und deprimierend, dass das Thema Umfeld erweitern hier im Forum jedes mal auf soviel Gegenwehr stösst und allgemein einen ziemlich schlechten Stand hat. Als jemand, der seit Jahren darum bemüht ist sein Umfeld zu erweitern, aber jedes Mal an der Frage wie/wo scheitert, ist es echt frustrierend, dass dieses Thema hier jedes Mal so abgekanzelt wird.
Leider wird im Forum allgemein halt meist nur noch Theoriegefasel durchgekaut. Bin halt mehr an realen Lösungen/Wegen interessiert, da ich im Grund ein Mensch der Tat bin.
Das ist primär die Schuld von Leuten, die sowas wie "geh tanzen" oder "such dir einen Verein" als pauschale Lösung für alle ohne weitere Erklärungen hinschmeißen und auf Rückfragen nicht, ausweichend oder patzig reagieren.
Die Kritiker daran haben aber gute Gründe. Teils bringst du sogar die gleichen Gründe für Ablehnungen, z.B. wenns um Partys geht. Ist nachvollziehbar, soll kein Vorwurf sein.
Damit Kennenlernen übers Umfeld klappt, müssen diese Anforderungen erfüllt sein: Interesse an Aktivitäten, die potentielle Partner an öffentlich zugänglichen Orten machen, die Fähigkeiten, Zeit und Kraft dort hin zu gehen und auch aktiv dort Interesse zu zeigen. Ist das nicht gegeben (dafür kann es viele Gründe geben), ist diese Methode nicht geeignet für einen. Die Enttäuschungen für den vergeblichen Aufwand können sehr groß sein. Deswegen macht das "Theoriegefasel" viel Sinn. Wer das nicht mag, dem steht es wie NBUC schon schrieb frei, sich unüberlegt irgendwo anzumelden oder hinzugehen. Ich bin aber der Ansicht: schwimmen lernt man nicht, in dem man jemanden einfach in den Pool wirft.

Hast du Interessen, bei denen du passende Frauen kennenlernen könntest? Welche wären das? Aus welchen Gründen (kann leider viel sein) gelingt es dir nicht, dort hin zu gehen bzw. dort Interesse zu zeigen wenn du schon dort bist?
Lilia hat geschrieben: 23 Okt 2019 05:05 Ich denke, dass es auch eine Frage ist, mit welchen Erwartungen man zu einem Hardcore-VW-Treffen geht.
Mal angenommen, mir geht es darum, dort Mercedesliebhaber zu treffen, dann ist das vertane Zeit. Gehe ich aber mit dem Ziel hin, mir mal so rein aus Neugierde anzuschauen, was auf einem Treffen dieser Art so los ist, bin ich mir sicher, dass ich nicht die Einzige dort bin. Und noch was: da ich nicht so auf VW fixiert bin, kann ich mir auch besser die Menschen anschauen, die dort herumlaufen. Und ich wette darum, dass mir der ein oder andere Typ auffällt, der genauso in der Gegend rumguckt wie ich, statt sich mit offenen Mund für das neueste VW-Tuning zu interessieren.

Ich hab mir - ohne irgendwas von diesen Sportarten zu verstehen - schon mal ein Rugbyspiel angeguckt und ein Eishockeyspiel. Ich war schon auf Aquaristikbörsen unterwegs, ohne ein Aquarium zu besitzen und sogar mal auf einer Weinprobe, obwohl ich eigentlich keinen Alkohol trinke. Ich hatte immer irgendwann einen Gesprächspartner, der auch etwas fehl am Platz war - so wie ich. Bei solchen Gelegenheiten entwickelten sich immer sehr nette Gespräche und einmal - da war ich auf einem Treffen von Schafzüchtern (ohne jemals mehr als ein Spielzeugschaf gehabt zu haben) - bekam ich auch die direkte Nachfrage, ob ich vergeben sei.

Selbst wenn es jetzt bei mir nicht zu einer Beziehung geführt hat (das lag auch nicht in meiner Absicht), denke ich schon, dass dieses Rausgehen und über den Tellerrand schauen zu mehr Chancen führt - selbst wenn nicht direkt, dann indirekt, weil man natürlich auch bei Dates was zu erzählen hat und es ein gutes Training ist, mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen.
Ich hatte mal eine Zeit, da suchte ich krampfhaft nach Kontakten (nach der Schule mit 21, weil außer mir und noch einer Person ALLE von meinen Jahrgang weit weg zogen und ich auf einen Schlag ohne Kontakte vor Ort war). Ich ging da auf fast alle öffentlichen Events, egal ob Mittelalterfest, Modellbaumesse, sah mir ein Autorennen in Real an, war in einem Fitnesscenter, Selbstverteidungskurs, hörte mir Vorträge politische Gruppen an usw. Ich fühlte mich dort immer wie ein Alien. Ich konnte mit den Leuten dort nichts anfangen und sie mit mir nichts. Aber es gab ein weiteres Problem: fast immer waren nur Paare, Familien oder generell viel zu alte oder junge Leute da. Frauen alleine oder in der Gruppe in meinem Alter? Fehlanzeige!
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Obelix hat geschrieben: 22 Okt 2019 16:21 Wenn du genauer hinschaust, sind es nur sehr wenige User, die diesem Thema hier so viel Gegenwehr entgegen bringen - allerdings schreiben diese hier besonders viel. Das kann das Gesamtbild schon mal verfälschen.
Das stimmt schon, diese dafür umso mehr, so dass in der Vergangenheit schon öfters Threads komplett zu lamentiert wurden und in der Versenkung verschwanden.
Reinhard hat geschrieben: 22 Okt 2019 18:41 Als besonderen Service für dich habe ich einen passenden Thread eröffnet. :hierlang:
Das Thread-Erstellen ist ja nicht das Problem...
LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:04
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Okt 2019 16:08 Ich finde es schade und deprimierend, dass das Thema Umfeld erweitern hier im Forum jedes mal auf soviel Gegenwehr stösst und allgemein einen ziemlich schlechten Stand hat. Als jemand, der seit Jahren darum bemüht ist sein Umfeld zu erweitern, aber jedes Mal an der Frage wie/wo scheitert, ist es echt frustrierend, dass dieses Thema hier jedes Mal so abgekanzelt wird.
Leider wird im Forum allgemein halt meist nur noch Theoriegefasel durchgekaut. Bin halt mehr an realen Lösungen/Wegen interessiert, da ich im Grund ein Mensch der Tat bin.
Das ist primär die Schuld von Leuten, die sowas wie "geh tanzen" oder "such dir einen Verein" als pauschale Lösung für alle ohne weitere Erklärungen hinschmeißen und auf Rückfragen nicht, ausweichend oder patzig reagieren.
Hab mich ja schon gefragt, wie lange es geht... :lol:
Die Kritiker daran haben aber gute Gründe. Teils bringst du sogar die gleichen Gründe für Ablehnungen, z.B. wenns um Partys geht. Ist nachvollziehbar, soll kein Vorwurf sein.
Wo genau habe ich gesagt, dass man alles machen soll? Dein Abwehrreflex wird langsam zwanghaft. Ich habe doch bloss gesagt, dass ich es schade finde, dass man sich hier im Forum nicht mal darüber austauschen kann, ohne dass gleich das komplette Thema "Umfeld erweitern/unter Menschen kommen" total negativ hingestellt wird. Ob du's glaubst oder nicht, für Menschen ohne/mit sehr wenig Kontakt zu anderen ist es das A und O der Partnersuche überhaupt mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen.
Damit Kennenlernen übers Umfeld klappt, müssen diese Anforderungen erfüllt sein: Interesse an Aktivitäten, die potentielle Partner an öffentlich zugänglichen Orten machen [...]

Hast du Interessen, bei denen du passende Frauen kennenlernen könntest? Welche wären das? Aus welchen Gründen (kann leider viel sein) gelingt es dir nicht, dort hin zu gehen bzw. dort Interesse zu zeigen wenn du schon dort bist?
Es geht nicht darum eine Frau kennen zu lernen (klar das wäre natürlich ideal), in erster Linie geht es wie es schon heisst, darum "das Umfeld zu erweitern". Dort direkt eine passende Frau zu finden, ist die falsche Vorstellung/Zielvorgabe.

Mein Problem ist, dass ich fantasielos bin und nicht weiss, was Menschen "meines Schlags" eigentlich so machen. Einer der Gründe, weshalb ich gerne Berichte von anderen zu diesem Thema lese.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von NBUC »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:55 Ich habe doch bloss gesagt, dass ich es schade finde, dass man sich hier im Forum nicht mal darüber austauschen kann, ohne dass gleich das komplette Thema "Umfeld erweitern/unter Menschen kommen" total negativ hingestellt wird. Ob du's glaubst oder nicht, für Menschen ohne/mit sehr wenig Kontakt zu anderen ist es das A und O der Partnersuche überhaupt mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen.

Es wird nicht das Grudnkonzept "Umfeld erweitern" etc. angegriffen, sondern die Art und Weise, wie dieses Thema angegangen wird.
Es ist wichtig und richtig, aber dem wird so ein "hinrotzen" eben nicht gerecht.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:55 Es geht nicht darum eine Frau kennen zu lernen (klar das wäre natürlich ideal), in erster Linie geht es wie es schon heisst, darum "das Umfeld zu erweitern". Dort direkt eine passende Frau zu finden, ist die falsche Vorstellung/Zielvorgabe.
Doch - wenn das eigentliche Ziel Beziehung sein soll, sollte auch dieser Punkt mit Blick darauf angegangen werden. Denn sonst habe ich ggf. ein neues Hobby, aber bin vom eigentlichen Ziel noch weiter weg wegen der damit verbundenen Ressourcenbindung oder auch nur Energie- und Mutverlust.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:02 Doch - ...
Könnte ich bitte für mich selbst sprechen? Danke.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von NBUC »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:50
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:02 Doch - ...
Könnte ich bitte für mich selbst sprechen? Danke.
Wenn du hier Sachen als allgemeingültig hinstellst, misst du auch mit Widerspruch klarkommen!
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Lazarus Long »

NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:20
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:50
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:02Doch - ...
Könnte ich bitte für mich selbst sprechen? Danke.
Wenn du hier Sachen als allgemeingültig hinstellst, misst du auch mit Widerspruch klarkommen!
Aus dem Zusammenhang geht eigentlich hervor, daß er von und für sich spricht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von NBUC »

Lazarus Long hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:28
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:20
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:50 Könnte ich bitte für mich selbst sprechen? Danke.
Wenn du hier Sachen als allgemeingültig hinstellst, misst du auch mit Widerspruch klarkommen!
Aus dem Zusammenhang geht eigentlich hervor, daß er von und für sich spricht.
Sehe ich nicht so.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Bonbon

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Bonbon »

Patti hat geschrieben: 19 Okt 2019 22:21 Ich bin wie andere von euch auch geschunden mit Frauen. Hatte zwar eine 5 Monatige Beziehung aber das wars. Online klappt seit meinem 16 Lebensjahr!! so gut wie nix. Nur Absagen on mass. Klar bekommt man von der Familie oder Freunde gesagt das man hübsch ist, aber ich glaube mittlerweile nicht daran. Ich denke sogar, dass ich doch ziemlich hässlich für viele Frauen wirke.

Naja - was solls, mit dem Thema habe ich inzwischen abgeschlossen. Denkt ihr auch, dass es an EUREM AUSSEHEN liegt? Oder ist es doch woanders der Fehler???
Wie alt bist du denn jetzt, seit dem 16. Lebensjahr ist ja schon früh? Du traust dich wenigstens, und wie man sieht geht doch was, du hattest immerhin eine 5 monatige Beziehung. :good: Vielleicht ist das auch alles zu viel, ständig Frauen anschreiben. Wie wäre es mal mit einer Pause?

Das Aussehen ist so eine Sache, da sind die Geschmäcker zum Glück verschieden. Ich wirke sicher auch auf die Männer hässlich und abschreckend, nun dann ist das halt so. Mir wurde dieses Gesicht gegeben, es nützt nichts sich darüber verrückt zu machen. Die Zeiten sind vorbei, ich bin wie ich bin. Aber es geht hier um dich.

Natürlich kann der Fehler auch woanders liegen, Aufdringlichkeit oder Benehmen, der Geruch spielt auch eine Rolle. Überhaupt ist eine Partnerfindung doch eigentlich die Nadel im Heuhaufen suchen, man braucht wohl viel Geduld Und wer viel Mut hat, der bekommt wohl auch viele Absagen. Abschliessen kann man mit dem Thema nie, aber ruhen lassen. Mach einfach mal eine Pause, atme tief durch und geniesse dein Leben. Vielleicht ergibt sich dann etwas, wenn du ganz entspannt an die Sache rangehst. Viel Glück :vielglueck:
Bonbon

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Bonbon »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:55
Mein Problem ist, dass ich fantasielos bin und nicht weiss, was Menschen "meines Schlags" eigentlich so machen. Einer der Gründe, weshalb ich gerne Berichte von anderen zu diesem Thema lese.
Was bedeutet Menschen deines Schlags?
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Calliandra »

NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:20
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:50
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:02 Doch - ...
Könnte ich bitte für mich selbst sprechen? Danke.
Wenn du hier Sachen als allgemeingültig hinstellst, misst du auch mit Widerspruch klarkommen!
Ich empfinde die Darstellung nicht als allgemeingültig. Und ich denke, wir sind uns alle einig, dass eine Allgemeingültigkeit auch ohnehin ein bisschen viel verlangt ist und wir aufhören könnten zu diskutieren, wenn das der Maßstab wäre.
Aber warum sollen sich die Leute nicht Gedanken darüber machen, wie sie ihr Umfeld erweitern können, wenn sie das Gefühl haben, dass es ihnen was bringt (in welcher Form auch immer)?
Wenn man denkt, einem selbst bringt das nichts, kann man es ja einfach ignorieren und was suchen, was einem persönlich passender erscheint und das dann diskutieren. Aber man muss doch andere nicht davon abhalten, sich auf diese Weise weiterzuentwickeln.
Zuletzt geändert von Calliandra am 23 Okt 2019 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Solalala

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben:
Du wirst ein Gefühlsmensch sein, für die die Leute wo deutlich wichtiger sind als die eigentliche Tätigkeit. Ich bin dagegen ein Kopfmensch, für dem die Tätigkeit das Wichtigste wäre.
Ich halte die Frage, mit wem man sich umgibt, fast immer entscheidender, als die nach der Tätigkeit. Das hat sowohl mit Verstand als auch mit Gefühl zu tun.
Solalala

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben:
Du wirst ein Gefühlsmensch sein, für die die Leute wo deutlich wichtiger sind als die eigentliche Tätigkeit. Ich bin dagegen ein Kopfmensch, für dem die Tätigkeit das Wichtigste wäre.
Ich halte die Frage, mit wem man sich umgibt, fast immer entscheidender, als die nach der Tätigkeit. Das hat sowohl mit Verstand als auch mit Gefühl zu tun.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:48 Ich empfinde die Darstellung nicht als allgemeingültig. Und ich denke, wir sind uns alle einig, dass eine Allgemeingültigkeit auch ohnehin ein bisschen viel verlangt ist und wir aufhören könnten zu diskutieren, wenn das der Maßstab wäre.
Aber warum sollen sich die Leute nicht Gedanken darüber machen, wie sie ihr Umfeld erweitern können, wenn sie das Gefühl haben, dass es ihnen was bringt (in welcher Form auch immer)?
Wenn man denkt, einem selbst bringt das nichts, kann man es ja einfach ignorieren und was suchen, was einem persönlich passender erscheint und das dann diskutieren. Aber man muss doch andere nicht davon abhalten, sich auf diese Weise weiterzuentwickeln.
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:02
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:55 Ich habe doch bloss gesagt, dass ich es schade finde, dass man sich hier im Forum nicht mal darüber austauschen kann, ohne dass gleich das komplette Thema "Umfeld erweitern/unter Menschen kommen" total negativ hingestellt wird. Ob du's glaubst oder nicht, für Menschen ohne/mit sehr wenig Kontakt zu anderen ist es das A und O der Partnersuche überhaupt mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen.

Es wird nicht das Grudnkonzept "Umfeld erweitern" etc. angegriffen, sondern die Art und Weise, wie dieses Thema angegangen wird.
Es ist wichtig und richtig, aber dem wird so ein "hinrotzen" eben nicht gerecht.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:55 Es geht nicht darum eine Frau kennen zu lernen (klar das wäre natürlich ideal), in erster Linie geht es wie es schon heisst, darum "das Umfeld zu erweitern". Dort direkt eine passende Frau zu finden, ist die falsche Vorstellung/Zielvorgabe.
Doch - wenn das eigentliche Ziel Beziehung sein soll, sollte auch dieser Punkt mit Blick darauf angegangen werden. Denn sonst habe ich ggf. ein neues Hobby, aber bin vom eigentlichen Ziel noch weiter weg wegen der damit verbundenen Ressourcenbindung oder auch nur Energie- und Mutverlust.
Ich habe ausdrücklich NICHT die Diskussion über Umfelderweiterung angegriffen, wie oben ja lesbar sein sollte - ich bin selbst ein Anhänger dieser Stoßrichtung.
Ich habe hier lediglich auf die fette untere Aussage reagiert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Lazarus Long hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:28
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:20
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:50 Könnte ich bitte für mich selbst sprechen? Danke.
Wenn du hier Sachen als allgemeingültig hinstellst, misst du auch mit Widerspruch klarkommen!
Aus dem Zusammenhang geht eigentlich hervor, daß er von und für sich spricht.
So ist es.
Bonbon hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:46 Was bedeutet Menschen deines Schlags?
Einfach die Kombination aus Altersgruppe, Interessen, persönliche Eigenschaften.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Calliandra »

NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 14:06
Calliandra hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:48 Ich empfinde die Darstellung nicht als allgemeingültig. Und ich denke, wir sind uns alle einig, dass eine Allgemeingültigkeit auch ohnehin ein bisschen viel verlangt ist und wir aufhören könnten zu diskutieren, wenn das der Maßstab wäre.
Aber warum sollen sich die Leute nicht Gedanken darüber machen, wie sie ihr Umfeld erweitern können, wenn sie das Gefühl haben, dass es ihnen was bringt (in welcher Form auch immer)?
Wenn man denkt, einem selbst bringt das nichts, kann man es ja einfach ignorieren und was suchen, was einem persönlich passender erscheint und das dann diskutieren. Aber man muss doch andere nicht davon abhalten, sich auf diese Weise weiterzuentwickeln.
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:02
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:55 Ich habe doch bloss gesagt, dass ich es schade finde, dass man sich hier im Forum nicht mal darüber austauschen kann, ohne dass gleich das komplette Thema "Umfeld erweitern/unter Menschen kommen" total negativ hingestellt wird. Ob du's glaubst oder nicht, für Menschen ohne/mit sehr wenig Kontakt zu anderen ist es das A und O der Partnersuche überhaupt mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen.

Es wird nicht das Grudnkonzept "Umfeld erweitern" etc. angegriffen, sondern die Art und Weise, wie dieses Thema angegangen wird.
Es ist wichtig und richtig, aber dem wird so ein "hinrotzen" eben nicht gerecht.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:55 Es geht nicht darum eine Frau kennen zu lernen (klar das wäre natürlich ideal), in erster Linie geht es wie es schon heisst, darum "das Umfeld zu erweitern". Dort direkt eine passende Frau zu finden, ist die falsche Vorstellung/Zielvorgabe.
Doch - wenn das eigentliche Ziel Beziehung sein soll, sollte auch dieser Punkt mit Blick darauf angegangen werden. Denn sonst habe ich ggf. ein neues Hobby, aber bin vom eigentlichen Ziel noch weiter weg wegen der damit verbundenen Ressourcenbindung oder auch nur Energie- und Mutverlust.
Ich habe ausdrücklich NICHT die Diskussion über Umfelderweiterung angegriffen, wie oben ja lesbar sein sollte - ich bin selbst ein Anhänger dieser Stoßrichtung.
Ich habe hier lediglich auf die fette untere Aussage reagiert.
Dennoch ist es doch legitim, sich aus anderen Gründen auf diese Spur zu begeben, selbst wenn es mit der von dir befürchteten Ressourcenbindung ohne direkte Chance auf Beziehung einhergeht. Das muss doch nicht automatisch Energie- und Mutverlust bedeuten. Oder andersherum: Wenn deine hauptsächliche Motivation, dein Umfeld zu erweitern, ist, darüber in eine Beziehung zu kommen, dann ist die Gefahr eines Energie- und Mutverlusts viel größer. Ich kann doch mit der Erweiterung des Umfelds für meinen Lebensinhalt und mein Wohlbefinden was tun und mich zusätzlich in meinen sozialen Kompetenzen weiterentwickeln (die mir übrigens auch später für eine Beziehung nützlich sein können). Und natürlich steigt mit jeder Person, die man kennt, auch die Chance, darüber andere Leute kennenzulernen, so dass dann vielleicht doch mal potenzielle Kandidaten dabei sind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 23 Okt 2019 14:53 Dennoch ist es doch legitim, sich aus anderen Gründen auf diese Spur zu begeben, selbst wenn es mit der von dir befürchteten Ressourcenbindung ohne direkte Chance auf Beziehung einhergeht. Das muss doch nicht automatisch Energie- und Mutverlust bedeuten. Oder andersherum: Wenn deine hauptsächliche Motivation, dein Umfeld zu erweitern, ist, darüber in eine Beziehung zu kommen, dann ist die Gefahr eines Energie- und Mutverlusts viel größer. Ich kann doch mit der Erweiterung des Umfelds für meinen Lebensinhalt und mein Wohlbefinden was tun und mich zusätzlich in meinen sozialen Kompetenzen weiterentwickeln (die mir übrigens auch später für eine Beziehung nützlich sein können). Und natürlich steigt mit jeder Person, die man kennt, auch die Chance, darüber andere Leute kennenzulernen, so dass dann vielleicht doch mal potenzielle Kandidaten dabei sind.
Ja ist es. Das kann jeder für sich entscheiden.
Was er aber geschrieben hat war, dass es "falsch" sei überhaupt mit dem direkten Ziel Erweiterung zur Partnerfindung zu agieren. Also genau umgekehrt.

Wenn jemand schon anderweitige deutliche soziale Probleme haben sollte, dann wäre es natürlich sinnvoll diese je nach Schwere zuerst anzugehen. Wenn das so extrem ist, dann brauchen wir und über Partnerschaft im Üblichen aber auch noch nicht wirklich zu untrerhalten.
In dem Sinne sehe ich das als Strohmann.

Wenn Beziehungsanbahnung als Ziel anliegt, sollte das auch die Frage sein, welche gezielt angegangen wird. Wenn ich eigentlich Schwimmen lernen will gehe ich auch nicht zum Fußball, auch wenn das ggf Kondition bringt, welche ich dann fürs Schwimmen gebrauchen könnte. Und wer mit solchen Argumenten einen änderunsgwilligen Nichtsschwimmer zum Fußball bringen will ... :wuetend:

Wenn da zusätzlich auch (inkl. der Aufmerksamkeit sich nicht zu verzetteln) auf andere Bereiche geschaut wird, kann das ggf. auch helfen, aber es ersetzt nicht die Kernmission, wie es das "falsch" oben aber ausdrücklich fordert.

Und wer sich dadurch der Herausforderung nie stellt, wird erst einmal natürlich auch nicht riskieren Mut oder Energie zu verlieren, aber abseits von extremen Zufällen auch nie eine Chance auf Erfolg haben - und am Ende wenn er oder sie merkt leer auszugehen das Ganze in einem großen Haufen bekommen.
Meine Aussage bezog sich aber ursprünglich auf die große Bandbreite an möglichen Varianten an das "Umfeld vergrößern" heran zu gehen und der entsprechenden Breite an Geeignetheit und Schwierigkeit das in den verschiedenen Bereichen dann zu realisieren.
Wenn man da dann ohne Ahnung, weil hier nur undifferenziert rein geworfen, sich an dem Haufen zu guten Teilen allgemein oder persönlich nicht passenden Varianten abarbeitet, dann läuft das mit guter Wahrscheinlichkeit auf "sozialen Burnout" hinaus.

Meine Aussage ist also gerade "Umfeld erweitern", aber eben gezielt und bewußt und weil die Basics dazu wohl auch vielen hier fehlen, hier dann gerade in der notwendigen Detailtiefe und Umfang darüber zu diskutieren, um das dann möglichst optimal gestalten und unnötige Fehler vermeiden zu können.
Und sich irgendwelche angenehmen aber unförderlichen Aktivitäten zu suchen sehe ich als so einen massiven Fehler an (vertrau mir, genau das habe ich letztlich gemacht) , wenn man nicht bereits ein beziehungsförderliches Umfeld hat - und dann hätte man beziehungstechnisch dieses neue Umfeld auch nicht nötig.
Wer natürlich generell mit anderen Leuten nicht klar kommt, für den kann so etwas ein geeigneter zwischenzeitlicher Aufbauschritt sein. Aber das wäre dann eine Sonderbedingung - nicht der Regelfall.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Calliandra »

NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2019 15:53 Meine Aussage ist also gerade "Umfeld erweitern", aber eben gezielt und bewußt und weil die Basics dazu wohl auch vielen hier fehlen, hier dann gerade in der notwendigen Detailtiefe und Umfang darüber zu diskutieren, um das dann möglichst optimal gestalten und unnötige Fehler vermeiden zu können.
Und sich irgendwelche angenehmen aber unförderlichen Aktivitäten zu suchen sehe ich als so einen massiven Fehler an (vertrau mir, genau das habe ich letztlich gemacht) , wenn man nicht bereits ein beziehungsförderliches Umfeld hat - und dann hätte man beziehungstechnisch dieses neue Umfeld auch nicht nötig.
Wer natürlich generell mit anderen Leuten nicht klar kommt, für den kann so etwas ein geeigneter zwischenzeitlicher Aufbauschritt sein. Aber das wäre dann eine Sonderbedingung - nicht der Regelfall.
Ich finde es auch gut, wenn du deine Erfahrungen, wo was funktioniert hat oder eben nicht, mit den anderen teilst, wie du das hier gemacht hast:
viewtopic.php?f=1&t=25815&start=20#p1145301
Da kann man selbst die Situation bewerten und hat was konkretes als Beispiel (oder eben überhaupt was greifbares, worüber man sich austauschen kann).
Wenn aber von vornherein gesagt wird, es sei Quatsch, sein Umfeld zu erweitern, wenn eventuell die Aussicht, genau dort Beziehungskandidaten zu finden, nicht sehr hoch ist, dann ist das doch auch eine Art von Bevormundung. Man kann ja seine Skepsis darüber äußern, ob das im Sinne von Beziehungsfindung zielführend ist (gerade wenn man konkrete Gegenbeispiele hat), aber die Bewertung, wie sinnvoll es für einen selbst ist, bleibt doch dem Einzelnen überlassen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:55 Mein Problem ist, dass ich fantasielos bin und nicht weiss, was Menschen "meines Schlags" eigentlich so machen. Einer der Gründe, weshalb ich gerne Berichte von anderen zu diesem Thema lese.
Hmm Gamer sollten auf Lan-Parties, Spielemessen oder in Clans zu finden sein. Leider ist ein Großteil der Antwort auf die Frage auch "machen was allein daheim", was ich zwar sehr gut nachvollziehen kann, aber das Kennenlernen schwer macht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34