Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Nonkonformist »

Gucki hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:32 @Patti – wie alt bist Du (od hab ich das überlesen)?
Laut seiner vorstellungsthread aus juli 2014 war er damals 28, mit zwei kurzbeziehungen hinter sich..
Macht ihm jetzt also etwa 33.
Nicht wirklich jung, also.

viewtopic.php?f=1&t=17526&p=618792#p618792
Solalala

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Solalala »

Nonkonformist hat geschrieben: 20 Okt 2019 09:53
Solalala hat geschrieben: 20 Okt 2019 09:33 Was soll denn der mutmaßlich sehr junge TO damit anfangen?
Weiß ich nicht.
Michael Knights post war auf den gesammten foristen bezogen.
In der sinne habe ich auch geantwortet.

Hatte überigens auch mit 18-25 keine partys wo ich interessante frauen kennen gelernt habe.
Meine liste war auch in den alter ziemlich aktuell.

Wann der TO extravertiert ist, mit vielen extravertierten freunde, wird es ihm möglicherweise was bringen.
Wann nicht, dann eher weniger.
Verzeihung, dass ich das sehr knapp und sehr barsch formuliert habe.

Hintergrund ist folgendes: mein Eindruck ist, dass für viele hier die Partnersuche ein praktisches Problem ist. Einige hier haben Charaktereigenschaften, die sie für eine Partnerschaft ungeeignet machen oder schwerwiegende persönliche Probleme. Die, für die die Partnersuche ein praktisches Problem ist, die können hier meiner Meinung nach qualifizierte Hilfe finden. Mangels besserer Kenntnis würde ich den TO erstmal in diese Gruppe einsortieren. Warum Du dem jetzt erzählst, dass für Dich nichts funktioniert hat, will mir nicht in den Sinn.
Nonkonformist

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Nonkonformist »

Solalala hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:41 ....Warum Du dem jetzt erzählst, dass für Dich nichts funktioniert hat, will mir nicht in den Sinn.
Ich habe eher auf Michael Knight's reaktion auf alle foristen reagiert, als das ich Patti persönlichen tipps gegeben habe.
Vielleicht ist das der grund dieses misverständnis?
Solalala

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Solalala »

Nonkonformist hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:44
Solalala hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:41 ....Warum Du dem jetzt erzählst, dass für Dich nichts funktioniert hat, will mir nicht in den Sinn.
Ich habe eher auf Michael Knight's reaktion auf alle foristen reagiert, als das ich Patti persönlichen tipps gegeben habe.
Vielleicht ist das der grund dieses misverständnis?
Ja. Entschuldige, war nicht bös gemeint.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von NBUC »

Solalala hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:41 Verzeihung, dass ich das sehr knapp und sehr barsch formuliert habe.

Hintergrund ist folgendes: mein Eindruck ist, dass für viele hier die Partnersuche ein praktisches Problem ist.
Knackpunkt ist, dass das was du schreibst rein formell korrekt ist, aber an der Problematik der Praxis völlig vorbei geht - ungefähr wie mit dem Kuchen essen wenn kein Brot da ist.

Wer hier landet hat üblicherweise a) eher mehrere als ein Problem und eins davon ist dann öfters kein passendes Umfeld zu haben und b) hat wohl mehrheitlich auch schon so einiges ausprobiert und fühlt sich von den so hingeworfenen - mit explizitem oder durch die Knappheit implizierten - "mach doch (einfach) mal" dann verarscht!
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Solalala

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Solalala »

NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:50
Solalala hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:41 Verzeihung, dass ich das sehr knapp und sehr barsch formuliert habe.

Hintergrund ist folgendes: mein Eindruck ist, dass für viele hier die Partnersuche ein praktisches Problem ist.
Knackpunkt ist, dass das was du schreibst rein formell korrekt ist, aber an der Problematik der Praxis völlig vorbei geht - ungefähr wie mit dem Kuchen essen wenn kein Brot da ist.

Wer hier landet hat üblicherweise a) eher mehrere als ein Problem und eins davon ist dann öfters kein passendes Umfeld zu haben und b) hat wohl mehrheitlich auch schon so einiges ausprobiert und fühlt sich von den so hingeworfenen - mit explizitem oder durch die Knappheit implizierten - "mach doch (einfach) mal" dann verarscht!
Wer hier gegenüber einer ihm persönlich unbekannten, kleinen Öffentlichkeit Fragen stellt und dann wohlmeinende, aber für ihn nicht nützliche Antworten als Verarsche empfindet, hat ein Problem, welches weitaus gravierender ist, als die ungewollte Partnerlosigkeit. Solch ein Verhalten disqualifiziert einen in meinem Augen auch für eine Partnerschaft.
Zuletzt geändert von Esperanza am 20 Okt 2019 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Die Moderaton erwartet von allen Usern und explizit auch von neu angemeldeten Respekt und Höflichkeit. Fremden Menschen pauschal die Beziehungsfähigkeit abzusprechen ist weder das eine noch das andere!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Michael Knight hat geschrieben: 20 Okt 2019 08:59

Da gibt es doch zig Möglichkeiten - ich frage mich immer wieder, warum in diesem Forum die Onlinebörsen so einen hohen Stellenwert einnehmen.

Beispiele:
- eigener Freundes- und Bekanntenkreis
- Partys
- Sportverein etc...
- auf Reisen
-auf abendlichen Firmenveranstaltungen, Messen etc...

Ich persönlich habe meine Freundin auf der Hochzeit meiner Cousine kennengelernt.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass viele hier(mich eingeschlossen) zu schüchtern, zurückhaltend und verkrampft sind um sich in freier Wildbahn an das andere Geschlecht ran zutrauen. Da ist es dann im Internet etwas einfacher zumindest in Kontakt zu kommen. Allerdings wird es ja auch dort früher oder später zu einem Treffen kommen und spätestens dann fängt auch die Unsicherheit an.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich bin mit meinem Äusseren eigentlich ganz zufrieden. Das einzige, was mich wirklich stört, sind meine Zähne. Die sind halt wirklich nicht schön. Aber sonst bin ich ganz zufrieden. Ok, ich habe ein paar Kilo zu viel, aber mittlerweile stehe ich dazu. Mir schmeckt es halt gut :tanzen2: Das war allerdings nicht immer so. Viele Jahre war es so, dass immer wenn jemand in meiner Nähe gemacht hat ich das direkt auf mich bezogen habe. "Ah, der oder die lacht mich aus!" Ich hatte teilweise richtig Angst, wenn irgendwo hübsche Mädchen sassen, daran vorbei zu gehen, weil ich dachte, die lachen mich aus. Seit einiger Zeit versuche ich aber an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und gehe teilweise gezielt in diese Situation. Wenn ich irgendwo hübsche, junge Frauen sehe, dann gehe ich gezielt an ihnen vorbei. Und was ist? Nichts, die lachen nicht über mich. Wenn sie lachen, dann weil sie sich gerade was lustiges erzählen. Aber sie lachen nicht über mich. :dont:

Trotzdem denke auch ich oft, ob es vielleicht an meinem Äusseren liegt, dass ich keine Freundin habe. Sind es vielleicht meine Zähne? Doch meine Kilos zuviel?
Mhh. Ne, kann beides nicht sein. Ich kenne Leute, die haben noch schlimmere Zähne wie ich und leben glücklich in einer Partnerschaft. Ich kenne Leute, die sind noch dicker wie ich und leben in einer glücklichen Beziehung. Teilweise sehe ich Männer, hinter denen ich mich locker verstecken könnte und die haben wunderschöne Frauen an ihrer Seite. Umgekehrt gilt das gleiche. Also nur die Optik kann es nicht sein.
Es ist das Auftreten. Und da war bzw. bin ich eine Niete. Ich bin einfach viel zu unsicher, als dass ich eine Frau begeistern könnte. Deshalb gilt es an sich zu arbeiten. Und ich versuche zur Zeit an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Ich habe schon einige kleine Erfolge bemerkt. Aber, es gibt noch viel zu tun und ein langer Weg liegt noch vor mir. Aber nach vielen Jahren der Verzweiflung habe ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, dass ich es vielleicht doch irgendwann mal schaffen könnte. :boxing: Ob ich nun in einem Jahr eine Freundin finde, in fünf Jahren oder erst später weiss ich nicht. Kann man ja auch nicht planen. Aber ich habe mittlerweile die Zuversicht, dass ich es irgendwann mal schaffen werde.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von LonesomeCoder »

Patti hat geschrieben: 19 Okt 2019 22:21 Ich bin wie andere von euch auch geschunden mit Frauen. Hatte zwar eine 5 Monatige Beziehung aber das wars. Online klappt seit meinem 16 Lebensjahr!! so gut wie nix. Nur Absagen on mass. Klar bekommt man von der Familie oder Freunde gesagt das man hübsch ist, aber ich glaube mittlerweile nicht daran. Ich denke sogar, dass ich doch ziemlich hässlich für viele Frauen wirke.

Naja - was solls, mit dem Thema habe ich inzwischen abgeschlossen. Denkt ihr auch, dass es an EUREM AUSSEHEN liegt? Oder ist es doch woanders der Fehler???
Ja, den Optik-TÜV zu bestehen ist beim Online-Dating und Kaltansprachen die erste Hürde. Und beim Kennenlernen übers Umfeld die Anforderung für mehr als Freundschaft.
NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2019 09:48 Und weil du rumvermutest liegen die anderen falsch?

Ich komme im Übrigen auf ungefähr 33 und je nach Umfeld ist das dann schon arg spät oder aber zumindest auf den letzten Drücker.

Das mit dem Umfeld erweitern wäre schon richtig, ist aber auch nicht einfach. Und wenn dazu Themen hier aufgemacht werden, werden die schnell in Richtung Masse und Kaltansprachen platt gemacht - womit wir dann wieder bei online wären.

Dazu kommt, dass das Feld in dem Alterbereich weitgehen leergefegt IST. Viele sind in Richtung Privatleben und Familie versackt und vom Rest sind wiederum viele dann im Beruf gebunden oder haben schlicht und einfach resigniert und sich ins Kämmerlein zurück gezogen.

Wie alt bist DU eigentlich?
+1 Ab einem gewissen Alter sind die Singlequoten so gering, dass eine Suche übers Umfeld nicht mehr zielführend ist und die höheren Versuchszahlen andere Methoden gefragt sind. Meist ist das ab dem Alter, wo man selber und seine Freunde/Bekannten in den Beruf einsteigt, der Fall.
Beispiel, warum das Umfeld etwa für Akademiker so um die 30 rum nicht mehr zielführend ist: jemand geht in einen Verein, dort sind 20 Frauen. 18 davon sind verpartnert, zwei Single, mit der einen passt es wegen den Lebenszielen nicht, die andere findet einem nicht hübsch genug. Die nächsten 5 Jahre kommen nur 5 neue Frauen dazu. Davon 4 verpartnert, eine Single. Aber die will einem auch nicht oder sie passt gar nicht für einen. 5 Jahre für 3 potentielle Partnerinnen. Eine sehr schlechte Ausbeute. 3 Versuche sind bei Tinder oder bei Kaltansprachen in wenigen Minuten möglich.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von GoldenHeart »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Okt 2019 11:28
Michael Knight hat geschrieben: 20 Okt 2019 08:59

Da gibt es doch zig Möglichkeiten - ich frage mich immer wieder, warum in diesem Forum die Onlinebörsen so einen hohen Stellenwert einnehmen.

Beispiele:
- eigener Freundes- und Bekanntenkreis
- Partys
- Sportverein etc...
- auf Reisen
-auf abendlichen Firmenveranstaltungen, Messen etc...

Ich persönlich habe meine Freundin auf der Hochzeit meiner Cousine kennengelernt.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass viele hier(mich eingeschlossen) zu schüchtern, zurückhaltend und verkrampft sind um sich in freier Wildbahn an das andere Geschlecht ran zutrauen. Da ist es dann im Internet etwas einfacher zumindest in Kontakt zu kommen. Allerdings wird es ja auch dort früher oder später zu einem Treffen kommen und spätestens dann fängt auch die Unsicherheit an.
Guter Beitrag, Chapeau! Kann ich für mich 100% unterschreiben. Auch ich bin wohl v.a. AB, da ich generell zu ruhig, zurückhaltend und passiv bin.
Solalala

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Solalala »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Okt 2019 11:28
Vielleicht liegt es einfach daran, dass viele hier(mich eingeschlossen) zu schüchtern, zurückhaltend und verkrampft sind um sich in freier Wildbahn an das andere Geschlecht ran zutrauen. Da ist es dann im Internet etwas einfacher zumindest in Kontakt zu kommen.
Das Internet ist Teil der freien Wildbahn. Auf Singlebörsen wird zunächst geschrieben und mit Bildern kommuniziert. Jeder muss für sich entscheiden, wie ihm dies liegt.

Mein Rat wäre, zu gucken, welche Aktivitäten mir liegen und wie ich die nutzen kann, mit potentiellen Partnern in Kontakt zu kommen. Der Sänger in den Chor, der Jogger in die Laufgruppe, der Gamer zu den Anonymen Spielsüchtigen ..

Gerade wenn das Selbstvertrauen im Keller ist, ist eine andere Gemeinsamkeit doch sehr hilfreich.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Strange Lady »

GoldenHeart hat geschrieben: 20 Okt 2019 12:09
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Okt 2019 11:28
Michael Knight hat geschrieben: 20 Okt 2019 08:59

Da gibt es doch zig Möglichkeiten - ich frage mich immer wieder, warum in diesem Forum die Onlinebörsen so einen hohen Stellenwert einnehmen.

Beispiele:
- eigener Freundes- und Bekanntenkreis
- Partys
- Sportverein etc...
- auf Reisen
-auf abendlichen Firmenveranstaltungen, Messen etc...

Ich persönlich habe meine Freundin auf der Hochzeit meiner Cousine kennengelernt.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass viele hier(mich eingeschlossen) zu schüchtern, zurückhaltend und verkrampft sind um sich in freier Wildbahn an das andere Geschlecht ran zutrauen. Da ist es dann im Internet etwas einfacher zumindest in Kontakt zu kommen. Allerdings wird es ja auch dort früher oder später zu einem Treffen kommen und spätestens dann fängt auch die Unsicherheit an.
Guter Beitrag, Chapeau! Kann ich für mich 100% unterschreiben. Auch ich bin wohl v.a. AB, da ich generell zu ruhig, zurückhaltend und passiv bin.
Sehe ich genauso.
Ich habe letztens Filmaufnahmen von mir gesehen. Im Ernst, ich würde mich auch nicht attraktiv finden.
Vor allem in beruflichen Kontexten: Abblockende Körpersprache, oftmals ernstes Gesicht ...
Das Problem ist: meistens bin ich gestresst, vor allem im Job und will auch einfach nur meine Ruhe haben.

Und solange sich im Inneren nix ändert, ändert sich auch körpersprachlich nix.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Dichter

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Dichter »

Michael Knight hat geschrieben: 20 Okt 2019 08:59
NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2019 08:40
Solalala hat geschrieben: 20 Okt 2019 08:29 Es liegt fasst nie am Aussehen. Auch unattraktive Menschen haben Partner, auch äußerst hübsche Menschen sind allein.

Wie alt bist Du denn? Wenn Du sehr jung bist, ist online zu suchen meiner Meinung nach falsch. Zu pragmatisch. Zu wenig Romantik.
Es liegt selten am Aussehen alleine. Aber es reicht ansonsten auch nur grauer Durchschnitt zu sein und keine Kandidaten im eigenen Umfeld zu haben.

Was hat er neben online für bessere Alternativen?
Da gibt es doch zig Möglichkeiten - ich frage mich immer wieder, warum in diesem Forum die Onlinebörsen so einen hohen Stellenwert einnehmen.

Beispiele:
- eigener Freundes- und Bekanntenkreis
- Partys
- Sportverein etc...
- auf Reisen
-auf abendlichen Firmenveranstaltungen, Messen etc...

Ich persönlich habe meine Freundin auf der Hochzeit meiner Cousine kennengelernt.
- Freundes- und Bekanntenkreis kaum frauenlastig.
- Partys nicht mein Ding
- Sportvereine auch wegen Übergewicht nicht mein Ding
- Reise selten.

Gehe zwar zu einer Autorengruppe, aber da gibt es auch keine passenden Frauen. Die Orte die ich aufsuche sind kaum mit Damen frequentiert. Onlinebörsen sind zumindest eine minimale Chance auf Partnerschaft.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Okt 2019 11:56 +1 Ab einem gewissen Alter sind die Singlequoten so gering, dass eine Suche übers Umfeld nicht mehr zielführend ist und die höheren Versuchszahlen andere Methoden gefragt sind. Meist ist das ab dem Alter, wo man selber und seine Freunde/Bekannten in den Beruf einsteigt, der Fall.
Beispiel, warum das Umfeld etwa für Akademiker so um die 30 rum nicht mehr zielführend ist: jemand geht in einen Verein, dort sind 20 Frauen. 18 davon sind verpartnert, zwei Single, mit der einen passt es wegen den Lebenszielen nicht, die andere findet einem nicht hübsch genug. Die nächsten 5 Jahre kommen nur 5 neue Frauen dazu. Davon 4 verpartnert, eine Single. Aber die will einem auch nicht oder sie passt gar nicht für einen. 5 Jahre für 3 potentielle Partnerinnen. Eine sehr schlechte Ausbeute. 3 Versuche sind bei Tinder oder bei Kaltansprachen in wenigen Minuten möglich.
Meinem Eindruck nach kommt das auf das Umfeld und bei den von dir angesprochenen Akademikern ist der Bereich um die 30 die letzte gute "Saison". Kurz danach bricht es dann ein, wenn sich dann damit (und da muss es scheinbar dann auch schnell gehen) auch die letzte Charge gefunden hat. Aber es kann natürlich sein, dass auf dem Land da die Uhren auch noch einmal ein Stück schneller gehen
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Solalala

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Solalala »

@NBUC

Ich erkenne (leider nur nachträglich), dass ich hier sehr unfreundlich war und möchte mich hierfür entschuldigen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von NBUC »

Solalala hat geschrieben: 20 Okt 2019 13:06 @NBUC

Ich erkenne (leider nur nachträglich), dass ich hier sehr unfreundlich war und möchte mich hierfür entschuldigen.
Is gut, solange das geklärt wird, ist ja nichts zerbrochen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:50
Solalala hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:41 Verzeihung, dass ich das sehr knapp und sehr barsch formuliert habe.

Hintergrund ist folgendes: mein Eindruck ist, dass für viele hier die Partnersuche ein praktisches Problem ist.
Knackpunkt ist, dass das was du schreibst rein formell korrekt ist, aber an der Problematik der Praxis völlig vorbei geht - ungefähr wie mit dem Kuchen essen wenn kein Brot da ist.

Wer hier landet hat üblicherweise a) eher mehrere als ein Problem und eins davon ist dann öfters kein passendes Umfeld zu haben und b) hat wohl mehrheitlich auch schon so einiges ausprobiert und fühlt sich von den so hingeworfenen - mit explizitem oder durch die Knappheit implizierten - "mach doch (einfach) mal" dann verarscht!
Der Knackpunkt ist aber auch, dass der einzelne nicht wissen kann woran es denn letztendlich gelegen hat.
Wenn ich z.B. 100 Frauen immer auf die selbe Weise creepy anspreche und keine Resultate habe, dann kann ich nicht das Ansprechen dafür verantwortlich machen, sondern versuche zu reflektieren woran es gelegen haben könnte.
Hier wird oft halt davon ausgegangen, dass man alles scheinbar mit Perfektion durchprobiert hat, denn ansonsten verstehe ich nicht wie man die Möglichkeit an sich an den Pranger stellen kann. Ja, man kann sagen, dass es für einen selbst nicht funktioniert hat, aber doch bitte nicht generalisieren.
Wäre so wie wenn ich anfange Fußball zu spielen und dann nach 2 Monaten sage, dass man im Fußball gar nicht gut werden kann und es am Sport liegt, weil man nicht besser als andere wird.
Und du verkennst auch, dass viele hier ihre Baustellen auch selbst wählen. Während andere Menschen offen für neues sind, sind einige hier dafür nicht sehr offen. Alles muss passgenau sein, denn ansonsten lohnt sich der Aufwand gar nicht.
Hanuta

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Hanuta »

Dichter hat geschrieben: 20 Okt 2019 12:32
Michael Knight hat geschrieben: 20 Okt 2019 08:59
NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2019 08:40

Es liegt selten am Aussehen alleine. Aber es reicht ansonsten auch nur grauer Durchschnitt zu sein und keine Kandidaten im eigenen Umfeld zu haben.

Was hat er neben online für bessere Alternativen?
Da gibt es doch zig Möglichkeiten - ich frage mich immer wieder, warum in diesem Forum die Onlinebörsen so einen hohen Stellenwert einnehmen.

Beispiele:
- eigener Freundes- und Bekanntenkreis
- Partys
- Sportverein etc...
- auf Reisen
-auf abendlichen Firmenveranstaltungen, Messen etc...

Ich persönlich habe meine Freundin auf der Hochzeit meiner Cousine kennengelernt.
- Freundes- und Bekanntenkreis kaum frauenlastig.
- Partys nicht mein Ding
- Sportvereine auch wegen Übergewicht nicht mein Ding
- Reise selten.

Gehe zwar zu einer Autorengruppe, aber da gibt es auch keine passenden Frauen. Die Orte die ich aufsuche sind kaum mit Damen frequentiert. Onlinebörsen sind zumindest eine minimale Chance auf Partnerschaft.
Online-Börsen sind aber auch ein stark umkämpftes Pflaster und man muss als Mann schon besonders hervorstechen, wenn man regelmäßig Erfolg haben möchte. Hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab.
Zumal die vielen Profile einem suggerieren, dass man ja jede haben könnte und sich daher nicht mit weniger begnügen will.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 20 Okt 2019 13:12
NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:50
Solalala hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:41 Verzeihung, dass ich das sehr knapp und sehr barsch formuliert habe.

Hintergrund ist folgendes: mein Eindruck ist, dass für viele hier die Partnersuche ein praktisches Problem ist.
Knackpunkt ist, dass das was du schreibst rein formell korrekt ist, aber an der Problematik der Praxis völlig vorbei geht - ungefähr wie mit dem Kuchen essen wenn kein Brot da ist.

Wer hier landet hat üblicherweise a) eher mehrere als ein Problem und eins davon ist dann öfters kein passendes Umfeld zu haben und b) hat wohl mehrheitlich auch schon so einiges ausprobiert und fühlt sich von den so hingeworfenen - mit explizitem oder durch die Knappheit implizierten - "mach doch (einfach) mal" dann verarscht!
Der Knackpunkt ist aber auch, dass der einzelne nicht wissen kann woran es denn letztendlich gelegen hat.
Wenn ich z.B. 100 Frauen immer auf die selbe Weise creepy anspreche und keine Resultate habe, dann kann ich nicht das Ansprechen dafür verantwortlich machen, sondern versuche zu reflektieren woran es gelegen haben könnte.
Hier wird oft halt davon ausgegangen, dass man alles scheinbar mit Perfektion durchprobiert hat, denn ansonsten verstehe ich nicht wie man die Möglichkeit an sich an den Pranger stellen kann. Ja, man kann sagen, dass es für einen selbst nicht funktioniert hat, aber doch bitte nicht generalisieren.
Wäre so wie wenn ich anfange Fußball zu spielen und dann nach 2 Monaten sage, dass man im Fußball gar nicht gut werden kann und es am Sport liegt, weil man nicht besser als andere wird.
Und du verkennst auch, dass viele hier ihre Baustellen auch selbst wählen. Während andere Menschen offen für neues sind, sind einige hier dafür nicht sehr offen. Alles muss passgenau sein, denn ansonsten lohnt sich der Aufwand gar nicht.
Ich kann leider wiederum keinen Zusammenhang mit meinem Post erkennen.

Und dass manche sich (möglicherweise) selbst im Weg stehen ändert auch nichts daran, dass sie nicht als Beleg für eine gesamtheit taugen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Michael Knight hat geschrieben: 20 Okt 2019 08:59
Da gibt es doch zig Möglichkeiten - ich frage mich immer wieder, warum in diesem Forum die Onlinebörsen so einen hohen Stellenwert einnehmen.

Beispiele:
- eigener Freundes- und Bekanntenkreis
- Partys
- Sportverein etc...
- auf Reisen
-auf abendlichen Firmenveranstaltungen, Messen etc...

Ich persönlich habe meine Freundin auf der Hochzeit meiner Cousine kennengelernt.
Ich kann nur von mir sprechen. Der Freundeskreis gibt es einfach nicht her, liegt vielleicht daran, dass er recht überschaubar ist und deren Freundeskreis ebenfalls.

Meine Partyzeit hatte ich, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei manch Anderen. Es blieb damals immer bei Smaltalk. Heutzutage fehlt mir die Begleitung, da ich nicht der Typ bin, irgendwo alleine hinzugehen.

Beim Sport (Kampfsport, Klettern, Fitnessstudio) steht der Sport in Vordergrund, auch wenn man hinterher hin und wieder zusammen sitzt. Die meisten haben Familie und Kinder. Den einen oder anderen Korb habe ich mir dort auch schon eingefangen.

Reisen mache ich gerne. Da ich nicht gerne fliege, habe ich Busreisen für mich entdeckt. Nachteil, das Klientel ist wesentlich älter als ich und alleinreisende Männer sind eigentlich nicht dabei, die zw. 30 und 45 sind.

Nette Gespräche bekomme ich häufig zu Stande, egal, ob das auf einem Rastplatz, in einer Kaufhalle, im Kino .... ist, aber mehr ist es auch nicht. Ich bekomme nicht die Kurve, dass mehr draus werden könnte, egal wo und wie ich jemanden kennenlerne. Die wenigen, die sich für mich interessieren, lassen mich kalt als potentielle Partner. Und die mir gefallen haben entweder kein Interesse an mir oder sind vergeben. Und dann als ob es nicht schon kompliziert genug ist, meine fast nicht vorhandene Beziehungserfahrung sowie Sexunerfahrenheit. Das schreckt auch nochmal ab. Was daran so schlimm sein soll, weiß ich zwar nicht, aber so ist es nunmal.

Da versucht man weitere Möglichkeiten zu finden wie Singlebörsen, was eigentlich auch ein Griff ins Klo ist, wenn man erfahrungslos ist und keine ONS sucht.
Hanuta

Re: Höre so oft " Kein Interesse " oder " Nicht mein Typ" - doch zu hässlcih?

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2019 13:20
Hanuta hat geschrieben: 20 Okt 2019 13:12
NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2019 10:50

Knackpunkt ist, dass das was du schreibst rein formell korrekt ist, aber an der Problematik der Praxis völlig vorbei geht - ungefähr wie mit dem Kuchen essen wenn kein Brot da ist.

Wer hier landet hat üblicherweise a) eher mehrere als ein Problem und eins davon ist dann öfters kein passendes Umfeld zu haben und b) hat wohl mehrheitlich auch schon so einiges ausprobiert und fühlt sich von den so hingeworfenen - mit explizitem oder durch die Knappheit implizierten - "mach doch (einfach) mal" dann verarscht!
Der Knackpunkt ist aber auch, dass der einzelne nicht wissen kann woran es denn letztendlich gelegen hat.
Wenn ich z.B. 100 Frauen immer auf die selbe Weise creepy anspreche und keine Resultate habe, dann kann ich nicht das Ansprechen dafür verantwortlich machen, sondern versuche zu reflektieren woran es gelegen haben könnte.
Hier wird oft halt davon ausgegangen, dass man alles scheinbar mit Perfektion durchprobiert hat, denn ansonsten verstehe ich nicht wie man die Möglichkeit an sich an den Pranger stellen kann. Ja, man kann sagen, dass es für einen selbst nicht funktioniert hat, aber doch bitte nicht generalisieren.
Wäre so wie wenn ich anfange Fußball zu spielen und dann nach 2 Monaten sage, dass man im Fußball gar nicht gut werden kann und es am Sport liegt, weil man nicht besser als andere wird.
Und du verkennst auch, dass viele hier ihre Baustellen auch selbst wählen. Während andere Menschen offen für neues sind, sind einige hier dafür nicht sehr offen. Alles muss passgenau sein, denn ansonsten lohnt sich der Aufwand gar nicht.
Ich kann leider wiederum keinen Zusammenhang mit meinem Post erkennen.

Und dass manche sich (möglicherweise) selbst im Weg stehen ändert auch nichts daran, dass sie nicht als Beleg für eine gesamtheit taugen.
Punkt a) kein passendes Umfeld:

Das kann man sich mit den verschiedenen Möglichkeiten, die oben als Beispiel genannt sind, versuchen aufzubauen. Wurde hier ja denke ich schon oft genug diskutiert, wo man alles Menschen kennenlernen kann, um sich ein entsprechendes Umfeld aufzubauen. Natürlich dennoch nicht leicht, aber das wären die Möglichkeiten.

Punkt b) hab schon viele Sachen probiert:

Was heißt denn "probiert"?
Ich sehe die Problematik schon darin, dass diese Menschen, die das behaupten häufig nicht offen gegenüber Dingen sind, die nicht 100% auf ihr Profil passen. Ab und zu kann ich auch lesen, dass mit "probieren" auch gemeint ist, dass man mal irgendwo einen Kurs belegt hat und dann nach 1-2 Mal keine Lust mehr hatte, weil es nicht die Resultate gebracht hat, die man sich erhofft hatte.
Daher ist die Art des "Probierens" auch ziemlich Auslegungssache.

Dass man sich selbst stark im Weg steht ist insofern ein Beleg, da es für die Mehrheit der Bevölkerung ja schon zu klappen scheint, daher frage ich mich eher, wie man das Scheitern von Einzelfällen eher als Beleg dafürhalten kann. Das ergibt für mich wenig Sinn.