Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von TheHoff »

klecks hat geschrieben: 29 Okt 2019 11:34 Ausgangspunkt waren Sprüche, die frustrieren.

Der Spruch: "Du siehst doch toll aus, kann gar nicht verstehen, dass du keinen Freund hast" kann eine gutaussehende Single-Frau frustrieren, weil er für sie auch so klingen könnte, als sei sie eben eine Ware. "Die geht doch weg wie warme Semmeln ..." Die gehört an den Mann gebracht. Die ist zum Paar-Sein verdammt etc. Wäre schade, wenn diesen schönen Körper kein Mann begatten dürfte ...

Und dieser Spruch, wenn er bei zwei Single-Freundinnen immer nur der sexuell attraktiver wirkenden Freundin gesagt wird, kann doppelt frustrieren. Die, die ihn immer wieder zu hören bekommt, obwohl sie nicht den Mann findet, dem sie sich gern anvertrauen möchte. Und die, die gern als eine sexuell attraktive Frau wahrgenommen werden möchte, aber offenbar häufig übersehen wird. Bzw. bei der man sich offenbar stillschweigend sicher ist, dass sie nicht so schnell jemanden findet.
Und wie wäre es denn im umgekehrten Fall?
INFP nach Myers-Briggs
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von NBUC »

TheHoff hat geschrieben: 29 Okt 2019 13:59
klecks hat geschrieben: 29 Okt 2019 11:34 Ausgangspunkt waren Sprüche, die frustrieren.

Der Spruch: "Du siehst doch toll aus, kann gar nicht verstehen, dass du keinen Freund hast" ...
Und wie wäre es denn im umgekehrten Fall?
Das hatte ich ähnlich (nicht mit toll aussehen, sondern eher allgemeiner beschrieben oder eben als "netter") gelegentlich von der älteren Generation gehört. Mit potentiellen Schwiegermüttern konnte ich bisher auch immer besser als mit den Töchtern dann.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von klecks »

Man erfährt halt bei manchen Sprüchen zwischen den Zeilen, was Leute wesentlich für eine Beziehung erachten bzw. was als Hemmschuh ...

Ich habe in meiner Teenie-Zeit oft zu hören bekommen: Dir werden die Flausen schon ausgetrieben werden, wenn du erst verheiratet bist. Oder: Wart nur ab, bist du verheiratet bist, dann ist Schluss mit lustig ...

(Ich habe erst später kapiert, wie sehr diese Sprüche meine Einstellung zur Partnerschaft beeinflusst haben ...)

@NBUC: Ja, stimmt, als Schwiegermutterschwarm kommt man nicht sehr weit in Sachen Partnerschaft. :lol:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Reinhard »

Argh. Ich glaube, ich muss jetzt doch noch eine Erklärung schreiben, damit das nicht so in der Luft hängt. Dabei habe ich doch gar keine Lust mehr auf das Partnerkramdings ...
LaraMarie hat geschrieben: 28 Okt 2019 17:55
Reinhard hat geschrieben: 28 Okt 2019 17:19
klecks hat geschrieben: 28 Okt 2019 11:27

Ich hol das mal hoch ...: Diese ständigen Nachfragen bei sexuell recht attraktiven Frauen suggeriert, dass eine attraktive Frau gevögelt gehört (jawohl!!), es wäre eine "Verschwendung", stünde sie der Männerwelt nicht zur Verfügung. Sie unterstellt eben auch, dass für Frauen Sex an erster (und einziger!) Stelle hinsichtlich Wünschen an eine Beziehung steht. Und es suggeriert auch, dass man sich bei weniger sexuell ansprechenden Frauen vorstellen kann, warum sie solo sind.

Und es suggeriert vielleicht auch eine männerzentrierte Vorstellung von Beziehung: Ich, der Mann, um mich herum viele potentiell begattbare Weibchen. Welche nehme ich denn nun (zuerst)? Wenn dann eine attraktive Frau solo ist, fragt sich der grundsätzlich geneigte Mann, warum die Männerwelt bisher so blöd war, sie nicht "zu nehmen", wo der Haken war ...

Ich kann nicht für alle Männer sprechen, aber was ich sagen kann: deine Interpretation kommt mir SEHR weit hergeholt vor. Da reagiere ich jetzt lieber mit " :hammer: " als Zeit darauf zu ver(sch)wenden, zu begründen, warum.
Sie spricht mir da aus der Seele. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du bei jedem Gespräch erstmal gefragt werden würdest, wo denn deine Freundin ist und wenn du offenbaren solltest, dass du keine Freundin hast die Nachfrage nach dem "warum?" käme? :gruebel:

Ich würde mich ernstgenommen fühlen. Endlich mal jemand, der anerkennt, dass es für den Zustand Ursachen gibt und nicht nur "das wird schon noch" ... :hierlang:

Das hängt vielleicht auch vom Kontext ab. Ich dachte in dem Thread geht es um Sprüche, die helfen sollen. Von wohlmeinenden Personen, die aber die Lebensumstände nicht so exakt kennen, dass sie einen Einblick in eventuelle AB-Ursachen haben. Also nicht die Mutter, und je nach Tiefe-der-Freundschaft auch nicht die Beste Freundin. Im Hinterkopf habe ich so die Oma, die mal wegen einer Feier von weit her angereist ist, oder die Tante oder so.

Der Fall einer potentiell interessierten Person des anderen Geschlechts, die etwas als Anmachspruch bringt, habe ich auch nicht so auf dem Schirm. Oder wenn das von der Freundin als Ansatz zum Verkuppeln gebracht wird. Auch wenn das sicherlich auch nerven oder frustrieren kann, wenn es öfter mal kommt. Deswegen muss es aber noch nicht für diesen Thread reichen. (Nein, wenn die Anmache von jemandem kommt, den man nicht haben will, dann erfüllt das trotzdem nicht "Spruch hilft nicht".)


Naja, und dann die Einzelpunkte in klecks Auffassung, was damit gemeint wäre ... wie gesagt, ich bin in meiner Auffassung des Threadthemas von der Omi ausgegangen, die bei Enkelin Beziehungstipps loswerden will:

Der ganze unterstellte Komplex von wegen "Frau gehört gevögelt" und "Verschwendung wenn Frau solo" ist aus dieser Sicht komplett neben der Spur. Ich nehme an, die Oma will das Beste für ihre Enkelin, und selbst bei guten Freundinnen oder oberflächlichen Bekanntschaften trifft das ausreichend zu. Die Bedürfnisse von Männern stehen in solchen Situationen nicht zur Debatte.

Ich verstehe auch nicht -- sowas von überhaupt nicht -- wie man von der Fragestellung darauf kommt, dass eine (sexuell) attraktive Frau eine Beziehung wegen des Sex haben sollte. Im Gegenteil. Die Annahme hinter der Frage ist ja eher, dass die attraktive Frau so viele Bewerber hat, dass sie sich jemand aussuchen(!) kann, der auch fest bei ihr bleibt und ihr die zusätzlichen Vorteile eines festen Freundes bietet (wobei die Fragerin implizit annimmt, dass diese Vorteile von der Gefragten gewollt werden). Eine Nachfrage, warum sie keinen Freund hat, würde ich eher so verstehen, warum sie es ablehnt eine feste Bindung einzugehen. Und nicht, warum sie sich "Männern nicht zur Verfügung stellt" ... ?!?!? Vielleicht wird bei der Frage sogar eher Promiskuitivität unterstellt, was dann gerade das Gegenteil ausdrücken würde, also dass sie keinen (festen) Freund hat, weil sie Abwechslung bevorzugt? Eine Frage nach dem Warum ist ja so weitläufig.

Es kann aber natürlich auch die Frage sein, ob die Ansprüche der gefragten Person so hoch sind; oder es kann eine verdeckte Frage nach der sexuellen Orientierung sein. Vielleicht erwartet die fragende Oma insgeheim, dass sich die befragte Enkelin als lesbisch outet.

Und auch die Interpretation als "warum hat noch kein Mann sie sich genommen" ist aus den gleichen Gründen abwegig. Die Frage macht meines Erachtens überhaupt nur dann Sinn, dass die Entscheidungshoheit der Frau über ihren Beziehungsstatus bei ihr selbst liegt. Schließlich wird sie nach ihren Gründen befragt, und nicht ihr Umfeld: "warum hat noch keiner der anwesenden Männer diese Frau angebaggert?"


-----------

Wenn der Spruch von einem potentiellen Interessen kommt geht es vielleicht um noch andere Dinge, aber wiederum sehe ich klecks' Interpretation als eine der unwahrscheinlicheren an.
Make love not war!
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von TheHoff »

Super geschrieben, Reinhard!
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Brax »

klecks hat geschrieben: 29 Okt 2019 14:35 Ich habe in meiner Teenie-Zeit oft zu hören bekommen: Dir werden die Flausen schon ausgetrieben werden, wenn du erst verheiratet bist. Oder: Wart nur ab, bist du verheiratet bist, dann ist Schluss mit lustig ...
Solche Sachen hat meine Oma mir früher auch immer gesagt. Bis ich ihr mal gesagt habe "Wenn das so ist, dann heirate ich eben nicht". Das war dann ein Drama, denn die anständige Frau heiratet natürlich! :mrgreen:
Seither habe ich sowas nicht mehr zu hören bekommen. Allerdings bin ich in ihren Augen mittlerweile auch schon zu alt...

Von ähnlichem Kaliber ist der "Wie willst du denn einen Mann finden, wenn du nicht kochen kannst?" Einfach nur dämlich, aber es beeinflusst einen trotzdem, wenn man sowas als Teenager hört. :sadman:
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von TheHoff »

Brax hat geschrieben: 29 Okt 2019 22:56
Von ähnlichem Kaliber ist der "Wie willst du denn einen Mann finden, wenn du nicht kochen kannst?" Einfach nur dämlich, aber es beeinflusst einen trotzdem, wenn man sowas als Teenager hört. :sadman:
Ja, das ist das Problem, dass man sowas einfach noch nicht richtig einordnen kann.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Tania »

Brax hat geschrieben: 29 Okt 2019 22:56 Von ähnlichem Kaliber ist der "Wie willst du denn einen Mann finden, wenn du nicht kochen kannst?" Einfach nur dämlich, aber es beeinflusst einen trotzdem, wenn man sowas als Teenager hört. :sadman:
Bei mir war es "Ordnung halten". Das verfolgt mich heute noch ... bis hin zur festen Überzeugung, dass jeder Mann panisch wegrennen würde, sobald er meine Wohnung sieht. Jemanden in selbige einzuladen, ist deswegen schon ein echter Vertrauensbeweis. Es sei denn ich hab zuvor 4 Wochen aufgeräumt....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Melli »

klecks hat geschrieben: 29 Okt 2019 14:35Man erfährt halt bei manchen Sprüchen zwischen den Zeilen, was Leute wesentlich für eine Beziehung erachten bzw. was als Hemmschuh ...
In meiner Umgebung damals genügte, die Augen nicht zu verschließen :(

Außerdem konnte ich ohnehin besser kochen als meine "Bonus"-Mutter, und noch einiges mehr :mrgreen:
Reinhard hat geschrieben: 29 Okt 2019 20:36Es kann aber natürlich auch die Frage sein, ob die Ansprüche der gefragten Person so hoch sind; oder es kann eine verdeckte Frage nach der sexuellen Orientierung sein. Vielleicht erwartet die fragende Oma insgeheim, dass sich die befragte Enkelin als lesbisch outet.
Wie die gewünscht hätten, ich hätte Fragen zu meinen Befindlichkeiten doch unbeantwortet gelassen 🙎🏾‍♀️
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 29 Okt 2019 23:12
Brax hat geschrieben: 29 Okt 2019 22:56 Von ähnlichem Kaliber ist der "Wie willst du denn einen Mann finden, wenn du nicht kochen kannst?" Einfach nur dämlich, aber es beeinflusst einen trotzdem, wenn man sowas als Teenager hört. :sadman:
Bei mir war es "Ordnung halten". Das verfolgt mich heute noch ... bis hin zur festen Überzeugung, dass jeder Mann panisch wegrennen würde, sobald er meine Wohnung sieht. Jemanden in selbige einzuladen, ist deswegen schon ein echter Vertrauensbeweis. Es sei denn ich hab zuvor 4 Wochen aufgeräumt....

Wenn Zeug rumliegt, ist das doch eher gemütlich. :tanzen2:

Wenn es ordentlich ist, habe ich mehr das Gefühl, ich darf jetzt auf gar keinen Fall selbst irgendwelchen Schmutz und Krümel machen. :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von klecks »

@Reinhard/The Hoff:

Also vielleicht doch hier eine Diskussion, wie verschieden dieselben Sprüche von verschiedenen Personen in verschiedenen Kontexten aufgefasst werden können.

@Reinhard: Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du eher von Sprüchen aus, die jemand wohlmeinend und nicht als Floskel sagt. Sprüche, die offenbaren, dass sich ein Mensch kurz dafür interessiert hat, warum eine Person solo ist, sie dann eingeschätzt hat, kurz mit der eigenen Sicht auf "Was braucht man, um in einer Beziehung zu leben" abgeglichen hat. Und dann einen Spruch sagt, der darauf hindeutet, dass sie "Ursachen" gefunden hat für das (unfreiwillige?) Single-Dasein.

Im Sinne einer wohlmeinenden, ehrlich zugewandten Freundin, die sagt: Ich habe eine Idee, wo du dir selbst im Weg stehst ...
Das wären dann gute Sprüche, um daran anzuknüpfen, sich auch jemandem anvertrauen zu können. Vielleicht auch tatsächlich blinde Flecke bei sich zu finden.

ICh habe mich in meinen jungen, an der Beziehungsfront oft auch verzweifelten Jahren häufiger mal an solchen Sprüchen orientiert ... Ich finde, da geht es - wenn man es tiefgründiger betrachten will - ja auch immer um einen Abgleich von Fremd- und Selbstwahrnehmung - in beide Richtungen: Wie schätze ich die Person ein, die das sagt. Und was erfahre ich über sie, wenn sie das sagt.

KOnkreter: In meinen Endteeniejahren bzw. mit Anfang 20 war ich auch auf der Suche nach einem Partner. Ich stamme aus der DDR, fast alle meiner DDR-Freundinnen heirateten mit 20, hatten mit 22 zwei Kinder und ihre Familienplanung abgeschlossen ... Ich war mit 23 mit dem Studium fertig. Und ich war in einem Studium, bei dem es gut war und gern gesehen, wenn man mit Berufsantritt verheiratet war.

Wenn ich das mit heute vergleiche : Andere Zeiten, andere Sitten ... :lol:

Ich bin in meinem Heimatmilieu, in dem ich sozialisiert wurde, und in meinem studentischen Umfeld nicht fündig geworden. Und zwar so grundsätzlich nicht, dass ich SEHR an mir zweifelte/verzweifelte.

Heute, 30 Jahre später, wenn ich meine Entwicklung so rückblickend betrachte (Ist persönliche Entwicklung einem Menschen inhärent? Sprich: Gibt es Anlagen, die früh schon zeigen, in welche Richtung sich ein Mensch entwickeln wird ??? Fragen über Fragen, spannend, wie ich finde), dann wird mir klar(er), warum ich nicht fündig wurde ... und warum das sogar gut so war.

Ich habe mir in einem langen schmerzhaften Prozess ein fast völlig neues soziales Umfeld gesucht/aufgebaut, habe nicht den Lebensweg eingeschlagen, der mit dem Studium unweigerlich verbunden war. Der Mauerfall hat mir dabei durchaus auch geholfen ... Zufall oder nicht? ALLE meine Sexpartner haben eine nicht DDR-deutsche Herkunft ... Ich habe ganz naiv den Lebensweg angetreten, der mir vorgegeben schien ..., bis alles in mir rebellierte und ich erkennen musste, dass mein "vorgezeichneter" Lebensweg eine ganz heftige Biege macht und mich in völlig unbekanntes Land führt.

ICh habe während des Studiums mit einigen wenigen Studierenden eng zusammengewohnt (nicht alle studierten meinen Studiengang), andere kannte ich nur aus Seminaren,Mensa etc.
Wir hatten vor einiger Zeit ein Treffen: 30 JAhre Diplom, da habe viele nach dem Studium zum ersten Mal wiedergetroffen. Man erinnerte sich auch an die früheren Zeiten. Das Urteil der männlichen Kommilitonen, die weiter weg von mir waren: Ach ja, du warst ja damals auch so ein braves Mädel. - Schallendes Gelächter von denen, die mit mir zusammengewohnt haben ... Braves Mädel? Die hatte es faustdick hinter den Ohren und war mit vielen Wassern gewaschen - vielleicht sah sie für euch brav aus ...

Ich war verblüfft über diese Einschätzung bzw. dass man sich damals offenbar auch an der Männerfront überhaupt Gedanken über mich gemacht hatte ... Ich kam mir völlig unsichtbar vor.

---
An eine weitere Szene erinnere ich mich, da hatte ich mich schon ein wenig freigeschwommen innerlich: Ich zeigte einer halbnahen Frau, die so 15 JAhre älter war als ich, dass ich mich nach Sex und einer festen Partnerschaft sehnte. IHr Spruch, mit einem Seufzen: Ach, Sex ist nur wichtig, wenn er fehlt. - An diesen Spruch entspann sich ein kürzeres, aber vermutlich doch tiefgründigeres Gespräch darüber (diese Frau war seit JAhren verheiratet), wie sich innerhalb einer Partnerschaft nach Jahren die Sehnsüchte und Sichtweisen verändern. - Aber sie verstand mich in meiner damaligen aktuellen Situation.

----
Aus meiner eigenen Biografie heraus schaue ich tatsächlich manchmal auch wohlwollend auf andere Menschen, wenn sie sich bei einem Thema oder einer Situation wie in einem Teufelskreis drehen, und denke mir: Vielleicht hast du ja auch einen tiefen Zwiespalt in dir - der Verstand zieht in die eine Richtung, dein archaisches und emotionales Programm und dein dir inhärentes Wertesystem in eine ganz andere ... Manchmal meine ich so etwas auch im Verhalten von außen sehen zu können. Aber spricht man dann so etwas aus?

Das ist übrigens ein Beitrag von mir, bei dem ich denke: Bist du bescheuert, dass du so etwas hier schreibst? Lösch es ..., aber dann traue ich mich doch.
Zuletzt geändert von klecks am 30 Okt 2019 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von klecks »

Noch zu den Sprüchen:

Ich habe eine Tochter in der Vorpubertät: Ich höre jetzt häufiger von (jungen) Erwachsenen, tendenziell mehr von Männern, diesen nett gemeinten flapsigen Spruch, mit einem Lächeln im Gesicht: Also, die wird bald ihre Abnehmer finden ...

Was sagt dieser Spruch alles aus?
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Saraj »

klecks hat geschrieben: 30 Okt 2019 08:57 Noch zu den Sprüchen:

Ich habe eine Tochter in der Vorpubertät: Ich höre jetzt häufiger von (jungen) Erwachsenen, tendenziell mehr von Männern, diesen nett gemeinten flapsigen Spruch, mit einem Lächeln im Gesicht: Also, die wird bald ihre Abnehmer finden ...

Was sagt dieser Spruch alles aus?
Sie werden es sicher nicht bewusst so gemeint haben, aber im Grunde, dass deine Tochter eine Ware ist.
Milkman

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Milkman »

Aus aktuellem Anlass: "Hast du schon einmal dran gedacht, dir eine Frau in Thailand zu suchen? fahr doch mal hin und schau dich um, da gibt es sicher viele tolle Frauen, die gern mit nach deutschland kämen, und die sind auch nicht so anspruchsvoll..." (Partnerin meines Vaters)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von LonesomeCoder »

Ein Mitschüler, der mich nicht mochte, zeigte in meiner Anwesenheit auf dem Schulweg mal auf alte, unattraktive Frau und sagte "Das wäre doch eine für dich zum Einstieg."
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Reinhard »

klecks hat geschrieben: 30 Okt 2019 08:54 @Reinhard: Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du eher von Sprüchen aus, die jemand wohlmeinend und nicht als Floskel sagt. Sprüche, die offenbaren, dass sich ein Mensch kurz dafür interessiert hat, warum eine Person solo ist, sie dann eingeschätzt hat, kurz mit der eigenen Sicht auf "Was braucht man, um in einer Beziehung zu leben" abgeglichen hat. Und dann einen Spruch sagt, der darauf hindeutet, dass sie "Ursachen" gefunden hat für das (unfreiwillige?) Single-Dasein.

Es steht dabei nicht im Mittelpunkt die Floskelhaftigkeit. Das ist halt das, was rauskommt, wenn sich die Leute keine Gedanken machen aber was sagen wollen. Die Topf-und-Deckel Sprüche. Mich überrascht nicht, dass die nicht helfen. Aber natürlich können auch die Nichtfloskeln frustrieren und nicht helfen (während manchmal auch eine Floskel helfen kann!).

Eine Aussage in die Richtung "woran liegt es denn?" oder "wie geht es dir dabei" oder "willst du drüber reden" ist einfach deutlich besser, selbst wenn floskelartig präsentiert.


Der Kontext "wohlmeinend" ist deshalb wichtig, weil es auch den Fall gibt, der (gewollt oder in Kauf genommen) verletztend ist, und davon will ich abgrenzen. (Auch bei bewusst verletzend wiederum kann es sowohl gut gemeint sein als auch helfen, aber das ist dafür keine generell Rechtfertigung.)

klecks hat geschrieben: 30 Okt 2019 08:54 Im Sinne einer wohlmeinenden, ehrlich zugewandten Freundin, die sagt: Ich habe eine Idee, wo du dir selbst im Weg stehst ...
Das wären dann gute Sprüche, um daran anzuknüpfen, sich auch jemandem anvertrauen zu können. Vielleicht auch tatsächlich blinde Flecke bei sich zu finden.

Ja, richtig. Und eben "ich erkenne keine Gründe, warum du keinen Partner hast" ist für mich recht nahe bei "lass uns doch mal gemeinsam die Gründe herausfinden". :hierlang:

klecks hat geschrieben: 30 Okt 2019 08:54 (...)
Ich bin in meinem Heimatmilieu, in dem ich sozialisiert wurde, und in meinem studentischen Umfeld nicht fündig geworden. Und zwar so grundsätzlich nicht, dass ich SEHR an mir zweifelte/verzweifelte.

Hätte es dir damals geholfen, wenn du die Erkenntnis gehabt hättest, dass es kein geeignetes Umfeld für dich ist? Wäre dann die Verzweiflung geringer gewesen?

klecks hat geschrieben: 30 Okt 2019 08:54 (...)
Das ist übrigens ein Beitrag von mir, bei dem ich denke: Bist du bescheuert, dass du so etwas hier schreibst? Lösch es ..., aber dann traue ich mich doch.

Ich finde es gut, dass du deine Gedanken hier geteilt hast. :umarmung2:


Saraj hat geschrieben: 30 Okt 2019 09:55
klecks hat geschrieben: 30 Okt 2019 08:57 Noch zu den Sprüchen:

Ich habe eine Tochter in der Vorpubertät: Ich höre jetzt häufiger von (jungen) Erwachsenen, tendenziell mehr von Männern, diesen nett gemeinten flapsigen Spruch, mit einem Lächeln im Gesicht: Also, die wird bald ihre Abnehmer finden ...

Was sagt dieser Spruch alles aus?
Sie werden es sicher nicht bewusst so gemeint haben, aber im Grunde, dass deine Tochter eine Ware ist.

Nein. Abnehmer ist ein Oberbegriff, würde es nur um eine Ware gehen und will man diesen Aspekt betonen, würde man Käufer sagen. Jeder Käufer ist auch Abnehmer, aber Abnehmer können auch Werbegeschenks-Kugelschreiber haben, oder Flyer in der Fußgängerzone oder ein Blech Kuchen, das jemand zu einer Feier mitgebracht hat. Wenn da was übrigbleibt kann man sagen: "dieser Kuchen fand heute wenig Abnehmer". Der Begriff passt auch auf kostenfreie Dinge.

Übrigens: Ein Abnehmer ist auch mehr als ein Interessent. Jemand, der nur guckt, ist schon Interessent.
Make love not war!
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Egil »

Milkman hat geschrieben: 30 Okt 2019 16:50 Aus aktuellem Anlass: "Hast du schon einmal dran gedacht, dir eine Frau in Thailand zu suchen? fahr doch mal hin und schau dich um, da gibt es sicher viele tolle Frauen, die gern mit nach deutschland kämen, und die sind auch nicht so anspruchsvoll..." (Partnerin meines Vaters)
Habe ich ganz ähnlich von meinem Halbbruder zu hören bekommen. Und ganz toll auch der Rat, es bei "Bauer sucht Frau" zu versuchen. :omg:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Brax »

Milkman hat geschrieben: 30 Okt 2019 16:50 "Hast du schon einmal dran gedacht, dir eine Frau in Thailand zu suchen? fahr doch mal hin und schau dich um, da gibt es sicher viele tolle Frauen, die gern mit nach deutschland kämen, und die sind auch nicht so anspruchsvoll..." (Partnerin meines Vaters)
"Hast du meinen Vater etwa auch in Thailand kennengelernt...?"
Wow, manche Leute wissen echt nicht, was sie sagen. :shock:

Reinhard hat geschrieben: 30 Okt 2019 17:47
Saraj hat geschrieben: 30 Okt 2019 09:55
klecks hat geschrieben: 30 Okt 2019 08:57 Ich habe eine Tochter in der Vorpubertät: Ich höre jetzt häufiger von (jungen) Erwachsenen, tendenziell mehr von Männern, diesen nett gemeinten flapsigen Spruch, mit einem Lächeln im Gesicht: Also, die wird bald ihre Abnehmer finden ...

Was sagt dieser Spruch alles aus?
Sie werden es sicher nicht bewusst so gemeint haben, aber im Grunde, dass deine Tochter eine Ware ist.

Nein. Abnehmer ist ein Oberbegriff, würde es nur um eine Ware gehen und will man diesen Aspekt betonen, würde man Käufer sagen. Jeder Käufer ist auch Abnehmer, aber Abnehmer können auch Werbegeschenks-Kugelschreiber haben, oder Flyer in der Fußgängerzone oder ein Blech Kuchen, das jemand zu einer Feier mitgebracht hat. Wenn da was übrigbleibt kann man sagen: "dieser Kuchen fand heute wenig Abnehmer". Der Begriff passt auch auf kostenfreie Dinge.
Ach, Reinhard, ist doch egal, dann ist sie eben keine Ware sondern ein Gegenstand. Menschen haben jedenfalls keine Abnehmer.

Außerdem impliziert der Spruch auch, dass Männer diejenigen sind, die sich Frauen nehmen und Frauen darauf warten, dass sie genommen werden. :roll:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben: 30 Okt 2019 20:08 Ach, Reinhard, ist doch egal, dann ist sie eben keine Ware sondern ein Gegenstand. Menschen haben jedenfalls keine Abnehmer.

Außerdem impliziert der Spruch auch, dass Männer diejenigen sind, die sich Frauen nehmen und Frauen darauf warten, dass sie genommen werden. :roll:
Beide Ansichten sehe ich nicht als dominant bei der Verwendung der Metapher. Oder überhaupt, ich sehe es als metaphorisch.


Und ich dachte mal, ich wäre derjenige, der alles wörtlich nimmt ... :hammer: :lach:
Make love not war!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Saraj »

Reinhard hat geschrieben: 30 Okt 2019 21:29
Brax hat geschrieben: 30 Okt 2019 20:08 Ach, Reinhard, ist doch egal, dann ist sie eben keine Ware sondern ein Gegenstand. Menschen haben jedenfalls keine Abnehmer.

Außerdem impliziert der Spruch auch, dass Männer diejenigen sind, die sich Frauen nehmen und Frauen darauf warten, dass sie genommen werden. :roll:
Beide Ansichten sehe ich nicht als dominant bei der Verwendung der Metapher. Oder überhaupt, ich sehe es als metaphorisch.
Was siehst du denn als dominant bei der Metapher?