Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:34 Ich denke auch, dass alle Bemühungen vergebens sind. Ich habe letztens eine statistische Analyse hierzu gelesen. In der Fachzeitschrift Partnerlosigkeit + Statistik. Es ist mit absoluter Gewissheit ausgeschlossen, einen Partner zu finden, wenn man älter als 26 ist. Alle, wirklich alle, sind vergeben. Dieses Problem betrifft, in der angegebenen Altersklasse, Millionen von Singles und noch mehr Wechselwillige in Beziehungen.

Die Wissenschaftler empfiehlen, sich mit Junk Food und Computerspielen ruhig zu stellen und die überschüssige Energie zu investieren, dass Verhältnis zum Arbeitgeber und zu den Eltern zu verbessern. Die lassen einen nicht hängen.

Ich möchte persönlich davor warnen, Hoffnung oder Energie in die Partnersuche zu investieren. Das kommt nur den Miethaien zugute und verschärft den Klimawandel. Die Wissenschaft ist hier auf meiner Seite. Ausnahmslos.
So krass ist es zwar nicht, aber sein Ziel zur Partnersuche indirekt übers Umfeld ist ab 30 wegen der geringen Singlezahlen wirklich keine gute Idee. Vor allem für eine nicht mainstream-kompatible Person.
Und bitte spar dir deine Hetze gegenüber Zocker und Leuten, die ihre Zeit sinnvoller als zur Zubereitung von Essen nutzen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:58 So krass ist es zwar nicht, aber sein Ziel zur Partnersuche indirekt übers Umfeld ist ab 30 wegen der geringen Singlezahlen wirklich keine gute Idee.
Was ist denn eine gute Idee? Was empfiehlst Du?
Solalala

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:58
Solalala hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:34 Ich denke auch, dass alle Bemühungen vergebens sind. Ich habe letztens eine statistische Analyse hierzu gelesen. In der Fachzeitschrift Partnerlosigkeit + Statistik. Es ist mit absoluter Gewissheit ausgeschlossen, einen Partner zu finden, wenn man älter als 26 ist. Alle, wirklich alle, sind vergeben. Dieses Problem betrifft, in der angegebenen Altersklasse, Millionen von Singles und noch mehr Wechselwillige in Beziehungen.

Die Wissenschaftler empfiehlen, sich mit Junk Food und Computerspielen ruhig zu stellen und die überschüssige Energie zu investieren, dass Verhältnis zum Arbeitgeber und zu den Eltern zu verbessern. Die lassen einen nicht hängen.

Ich möchte persönlich davor warnen, Hoffnung oder Energie in die Partnersuche zu investieren. Das kommt nur den Miethaien zugute und verschärft den Klimawandel. Die Wissenschaft ist hier auf meiner Seite. Ausnahmslos.
So krass ist es zwar nicht, aber sein Ziel zur Partnersuche indirekt übers Umfeld ist ab 30 wegen der geringen Singlezahlen wirklich keine gute Idee. Vor allem für eine nicht mainstream-kompatible Person.
Und bitte spar dir deine Hetze gegenüber Zocker und Leuten, die ihre Zeit sinnvoller als zur Zubereitung von Essen nutzen.
Ich habe nicht gehetzt, sondern darauf aufmerksam gemacht, dass nicht alle Optionen gleich gut sind. Ich bin gerne bereit, das zu vertiefen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von LonesomeCoder »

Peter hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:02
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:58 So krass ist es zwar nicht, aber sein Ziel zur Partnersuche indirekt übers Umfeld ist ab 30 wegen der geringen Singlezahlen wirklich keine gute Idee.
Was ist denn eine gute Idee? Was empfiehlst Du?
Was wirklich direkt besseres gibt leider nicht im jeden Fall. Ich denke da so: wie wahrscheinlich ist es, dass jemand eine passende Frau im Umfeld hat? Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Person merkt, das man sucht, seine bekannte Frau passen könnte und er dann einen Kontakt herstellt (egal ob bewusst oder unbewusst weil er sie wo mitnimmt wo auch er dabei ist)? Und wie wahrscheinlich ist es, dass es mit dieser Frau dann klappt? Bei massentauglichen Leuten so unter 25 ist die Idee aber gut, über Bekannte von Bekannten finden sich in jungen Jahren viele Leute.
Aber Aktivitäten suchen, wo er direkt auf potentielle Partnerinnen trifft (und nicht wie geschrieben indirekt über andere Personen) könnte eine etwas bessere Bilanz bringen bzw. schneller zum Ziel führen. Oder es irgendwie versuchen, dass er aus den Chats in Online-Dating zu Dates kommt. Was er dafür tun müsste (d.h. konkrete Tipps für Antworten, wo die Frauen nicht die Lust aufs weitere Schreiben oder treffen vergeht), weiß ich leider auch nicht.
Solalala hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:05 Ich habe nicht gehetzt, sondern darauf aufmerksam gemacht, dass nicht alle Optionen gleich gut sind. Ich bin gerne bereit, das zu vertiefen.
Den Satz "Die Wissenschaftler empfiehlen, sich mit Junk Food und Computerspielen ruhig zu stellen und die überschüssige Energie zu investieren, dass Verhältnis zum Arbeitgeber und zu den Eltern zu verbessern. Die lassen einen nicht hängen." fand ich daneben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:17
Peter hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:02
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:58 So krass ist es zwar nicht, aber sein Ziel zur Partnersuche indirekt übers Umfeld ist ab 30 wegen der geringen Singlezahlen wirklich keine gute Idee.
Was ist denn eine gute Idee? Was empfiehlst Du?
Was wirklich direkt besseres gibt leider nicht im jeden Fall. Ich denke da so: wie wahrscheinlich ist es, dass jemand eine passende Frau im Umfeld hat? Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Person merkt, das man sucht, seine bekannte Frau passen könnte und er dann einen Kontakt herstellt (egal ob bewusst oder unbewusst weil er sie wo mitnimmt wo auch er dabei ist)? Und wie wahrscheinlich ist es, dass es mit dieser Frau dann klappt? Bei massentauglichen Leuten so unter 25 ist die Idee aber gut, über Bekannte von Bekannten finden sich in jungen Jahren viele Leute.
Aber Aktivitäten suchen, wo er direkt auf potentielle Partnerinnen trifft (und nicht wie geschrieben indirekt über andere Personen) könnte eine etwas bessere Bilanz bringen bzw. schneller zum Ziel führen. Oder es irgendwie versuchen, dass er aus den Chats in Online-Dating zu Dates kommt. Was er dafür tun müsste (d.h. konkrete Tipps für Antworten, wo die Frauen nicht die Lust aufs weitere Schreiben oder treffen vergeht), weiß ich leider auch nicht.
Solalala hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:05 Ich habe nicht gehetzt, sondern darauf aufmerksam gemacht, dass nicht alle Optionen gleich gut sind. Ich bin gerne bereit, das zu vertiefen.
Den Satz "Die Wissenschaftler empfiehlen, sich mit Junk Food und Computerspielen ruhig zu stellen und die überschüssige Energie zu investieren, dass Verhältnis zum Arbeitgeber und zu den Eltern zu verbessern. Die lassen einen nicht hängen." fand ich daneben.
Wieso ist das Hetze? Das ist eine hier vertretene Auffassung, die ich kritisiere.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von LonesomeCoder »

Du hast das geschrieben. Das ist klar abwertend gegenüber Zockern oder Leuten, die was wichtigeres als Kochen zu tun haben. Es merkt doch jeder, dass du eigentlich das Gegenteil gemeint hast und die Übersetzung "wer zockt oder nicht kochen will, bleibt ewig Single" ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Maverick

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Maverick »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:29 Du hast das geschrieben. Das ist klar abwertend gegenüber Zockern oder Leuten, die was wichtigeres als Kochen zu tun haben. Es merkt doch jeder, dass du eigentlich das Gegenteil gemeint hast und die Übersetzung "wer zockt oder nicht kochen will, bleibt ewig Single" ist.
Das war Ironie. Ich fand den Beitrag von Solala gut :)
Gatem

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Gatem »

Peter hat geschrieben: 25 Okt 2019 09:36
Gatem hat geschrieben: 25 Okt 2019 09:21Aber nur dadurch, dass man mit den Leuten ins Gespräch kommt, wissen diese doch noch nicht, dass man bereit wäre eine Beziehung einzugehen, also dass man sich gerne finden lassen würde. Das würde m.E. aber schon irgendwie dazu gehören.
Ich denke nicht, dass das beim „lass Dich finden“ dazu gehört.

Beim mit Leuten ins Gespräch kommen kristallisiert sich mit der Zeit von ganz allein heraus, wer mit wem gut kann. Ob dabei auch jemand des anderen Geschlechts ist, weiß man vorher nicht.
Ob und was sich daraus entwickeln kann, ist auch nicht klar. Es ist ja auch kein gezieltes Suchen, sondern eben ein sich sichtbar machen. Und wenn es sich dann so entwickelt, dass man tatsächlich bemerkt, dass eine Dame sich interessiert zeigt, kommt die weitere Handlungsebene (wenn man denn handeln will).

Das ist eben der Unterschied zu gezieltem Ansprechen mit eindeutiger Absicht.
Entschuldigung, aber geht es jetzt um ein „sich sichtbar machen“, oder um ein „sich findbar machen“? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, in etwa wie wenn man einen Apfel mit einem Auto vergleicht.

Das man erst mal sichtbar sein muss, also nicht mit Leute in Kontakt kommt, wenn man in seinen eigenen vier Wänden bleibt, ist – wie ich bereits sagte – absolut trivial und sollte gar nicht erst erwähnt werden.

Unter einem sich findbar machen verstehe ich aber deutlich(!) mehr. Nämlich den Leuten, die auf der Suche sind, unmissverständlich klar zu machen, dass man als „Fund“ in Frage käme.
Im Online-Bereich wäre das gleichbedeutend mit dem Anlagen eines Singlebörsen-Profils: Die Suchenden können das Profil finden und erkennen, dass der Besitzer des Profils sich finden lassen will.
Offline fällt mir diesbezüglich auch weiterhin nichts anderes ein, als das bereits angesprochene Schild um den Hals (kann antürlich auch ein Aufdruck auf einem T-Shirt sein o.ä.).
Solalala

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:29 Du hast das geschrieben. Das ist klar abwertend gegenüber Zockern oder Leuten, die was wichtigeres als Kochen zu tun haben. Es merkt doch jeder, dass du eigentlich das Gegenteil gemeint hast und die Übersetzung "wer zockt oder nicht kochen will, bleibt ewig Single" ist.
Ich werte Tätigkeiten ab, nicht Personen. Das darf ich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von LonesomeCoder »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:17 bei massentauglichen Leuten
Ich meine "massentauglich" bzw. "nicht massentauglich" nicht wertend. Sondern nur als Feststellung, wie viele Leute zu einem "passen" bzw. von wie vielen man als passend "empfunden" wird.
Solalala hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:36
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:29 Du hast das geschrieben. Das ist klar abwertend gegenüber Zockern oder Leuten, die was wichtigeres als Kochen zu tun haben. Es merkt doch jeder, dass du eigentlich das Gegenteil gemeint hast und die Übersetzung "wer zockt oder nicht kochen will, bleibt ewig Single" ist.
Ich werte Tätigkeiten ab, nicht Personen. Das darf ich.
Kommt für mich drauf an, welche Tätigkeiten es sind. Bei "Drogen nehmen" oder "fremdes Eigentum zerstören" stimmte ich dir zu, aber zocken oder was man ist, ist einfach nur Geschmackssache und nicht besser oder schlechter als andere Tätigkeiten. Was anderes wäre es, wenn Sachargumente dazukommen, z.B. Radfahren ist besser als Motorradfahrern weil es keine Abgase verursacht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Maverick hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:31
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:29 Du hast das geschrieben. Das ist klar abwertend gegenüber Zockern oder Leuten, die was wichtigeres als Kochen zu tun haben. Es merkt doch jeder, dass du eigentlich das Gegenteil gemeint hast und die Übersetzung "wer zockt oder nicht kochen will, bleibt ewig Single" ist.
Das war Ironie. Ich fand den Beitrag von Solala gut :)
Dito. Aber mit Ironie sollte man im Internet wahrscheinlich vorsichtig sein. Ist halt bekanntlich nicht jedermanns Sache.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Peter

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Peter »

Gatem hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:33
Peter hat geschrieben: 25 Okt 2019 09:36
Gatem hat geschrieben: 25 Okt 2019 09:21Aber nur dadurch, dass man mit den Leuten ins Gespräch kommt, wissen diese doch noch nicht, dass man bereit wäre eine Beziehung einzugehen, also dass man sich gerne finden lassen würde. Das würde m.E. aber schon irgendwie dazu gehören.
Ich denke nicht, dass das beim „lass Dich finden“ dazu gehört.

Beim mit Leuten ins Gespräch kommen kristallisiert sich mit der Zeit von ganz allein heraus, wer mit wem gut kann. Ob dabei auch jemand des anderen Geschlechts ist, weiß man vorher nicht.
Ob und was sich daraus entwickeln kann, ist auch nicht klar. Es ist ja auch kein gezieltes Suchen, sondern eben ein sich sichtbar machen. Und wenn es sich dann so entwickelt, dass man tatsächlich bemerkt, dass eine Dame sich interessiert zeigt, kommt die weitere Handlungsebene (wenn man denn handeln will).

Das ist eben der Unterschied zu gezieltem Ansprechen mit eindeutiger Absicht.
Entschuldigung, aber geht es jetzt um ein „sich sichtbar machen“, oder um ein „sich findbar machen“?
„sich findbar machen“

Aber Deine Definition teile ich nicht.
Solalala

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:39
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:17 bei massentauglichen Leuten
Ich meine "massentauglich" bzw. "nicht massentauglich" nicht wertend. Sondern nur als Feststellung, wie viele Leute zu einem "passen" bzw. von wie vielen man als passend "empfunden" wird.
Solalala hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:36
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:29 Du hast das geschrieben. Das ist klar abwertend gegenüber Zockern oder Leuten, die was wichtigeres als Kochen zu tun haben. Es merkt doch jeder, dass du eigentlich das Gegenteil gemeint hast und die Übersetzung "wer zockt oder nicht kochen will, bleibt ewig Single" ist.
Ich werte Tätigkeiten ab, nicht Personen. Das darf ich.
Kommt für mich drauf an, welche Tätigkeiten es sind. Bei "Drogen nehmen" oder "fremdes Eigentum zerstören" stimmte ich dir zu, aber zocken oder was man ist, ist einfach nur Geschmackssache und nicht besser oder schlechter als andere Tätigkeiten. Was anderes wäre es, wenn Sachargumente dazukommen, z.B. Radfahren ist besser als Motorradfahrern weil es keine Abgase verursacht.
Dass wir nicht gleicher Meinung sind, macht meine Meinung nicht zur Hetze. Eine fehlende Begründung ebenfalls nicht.
Melli

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Melli »

Bonbon hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:101.) eine ehemalige ältere Chefin meinte mal zu mir, ich soll doch mit in die Gaststätte "XYZ" kommen, da würde ein Tunesier arbeiten und der suche eine Frau wegen Aufenthalt und so und dem wäre sicher egal... und ich wäre dann nicht mehr alleine.
Es gibt Dinge, über die macht man keine Witze. Und schon gar nicht als Chefin über Angestellte. Das ist zu anmaßend.
Solalala hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:18Wenn keiner der Gesprächspartner irgendwann den Partner / die Partnerin oder die nicht kompatible sexuelle Ausrichtung erwähnt, würde ich nach einer bestimmten Gesprächsdauer mal annehmen, dass das finden und gefunden werden läuft.
Das würde ich eher nach Gesprächsinhalten und "kleineren" Verhaltensdetails einzuschätzen zu versuchen.

Ich hätte doch nicht ohne Not thematisiert, welche OdBs ich gerade hatte, geschweige Erklärungen zu meiner sexuellen Orientierung abzugeben. Auch wenn das ebenfalls als eine Art von "Sichtbarkeit" gilt. (War aber damals in meiner Jugend in meinem Umfeld noch lange kein Thema 🙎🏾‍♀️)
Solalala

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Solalala »

Melli hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:54
Bonbon hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:101.) eine ehemalige ältere Chefin meinte mal zu mir, ich soll doch mit in die Gaststätte "XYZ" kommen, da würde ein Tunesier arbeiten und der suche eine Frau wegen Aufenthalt und so und dem wäre sicher egal... und ich wäre dann nicht mehr alleine.
Es gibt Dinge, über die macht man keine Witze. Und schon gar nicht als Chefin über Angestellte. Das ist zu anmaßend.
Solalala hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:18Wenn keiner der Gesprächspartner irgendwann den Partner / die Partnerin oder die nicht kompatible sexuelle Ausrichtung erwähnt, würde ich nach einer bestimmten Gesprächsdauer mal annehmen, dass das finden und gefunden werden läuft.
Das würde ich eher nach Gesprächsinhalten und "kleineren" Verhaltensdetails einzuschätzen zu versuchen.

Ich hätte doch nicht ohne Not thematisiert, welche OdBs ich gerade hatte, geschweige Erklärungen zu meiner sexuellen Orientierung abzugeben. Auch wenn das ebenfalls als eine Art von "Sichtbarkeit" gilt. (War aber damals in meiner Jugend in meinem Umfeld noch lange kein Thema 🙎🏾‍♀️)
Ich meinte eher dass, wenn ich einen Partner habe, dass beizeiten in das Gespräch einfließen lassen würde, wenn es flirty wird. Oder übergriffig.
Hanuta

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Hanuta »

Gatem hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:33
Peter hat geschrieben: 25 Okt 2019 09:36
Gatem hat geschrieben: 25 Okt 2019 09:21Aber nur dadurch, dass man mit den Leuten ins Gespräch kommt, wissen diese doch noch nicht, dass man bereit wäre eine Beziehung einzugehen, also dass man sich gerne finden lassen würde. Das würde m.E. aber schon irgendwie dazu gehören.
Ich denke nicht, dass das beim „lass Dich finden“ dazu gehört.

Beim mit Leuten ins Gespräch kommen kristallisiert sich mit der Zeit von ganz allein heraus, wer mit wem gut kann. Ob dabei auch jemand des anderen Geschlechts ist, weiß man vorher nicht.
Ob und was sich daraus entwickeln kann, ist auch nicht klar. Es ist ja auch kein gezieltes Suchen, sondern eben ein sich sichtbar machen. Und wenn es sich dann so entwickelt, dass man tatsächlich bemerkt, dass eine Dame sich interessiert zeigt, kommt die weitere Handlungsebene (wenn man denn handeln will).

Das ist eben der Unterschied zu gezieltem Ansprechen mit eindeutiger Absicht.
Entschuldigung, aber geht es jetzt um ein „sich sichtbar machen“, oder um ein „sich findbar machen“? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, in etwa wie wenn man einen Apfel mit einem Auto vergleicht.

Das man erst mal sichtbar sein muss, also nicht mit Leute in Kontakt kommt, wenn man in seinen eigenen vier Wänden bleibt, ist – wie ich bereits sagte – absolut trivial und sollte gar nicht erst erwähnt werden.

Unter einem sich findbar machen verstehe ich aber deutlich(!) mehr. Nämlich den Leuten, die auf der Suche sind, unmissverständlich klar zu machen, dass man als „Fund“ in Frage käme.
Im Online-Bereich wäre das gleichbedeutend mit dem Anlagen eines Singlebörsen-Profils: Die Suchenden können das Profil finden und erkennen, dass der Besitzer des Profils sich finden lassen will.
Offline fällt mir diesbezüglich auch weiterhin nichts anderes ein, als das bereits angesprochene Schild um den Hals (kann antürlich auch ein Aufdruck auf einem T-Shirt sein o.ä.).
Offline könnte man auch einfach versuchen mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, vor allem mit Menschen des anderen Geschlechts.
Wenn man nun nonverbal oder auch verbal Interesse an der anderen Person ausdrückt, dann wird sie schon entsprechend reagieren.
Oder hängt hier die Erwartungshaltung wieder bei "Ich will angesprochen werden"?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 25 Okt 2019 09:10 Kleines Beispiel. Es ist aber nur ein Beispiel. Eine Möglichkeit von theoretisch unendlichen. Ich möchte keinen Kommentar lesen der beinhaltet, dass das Beispiel für alle die unbrauchbar ist, die nie auf Geschäftsreise sind.

Ich war beruflich unterwegs mit Übernachtung. Das Hotel verfügt auch über Seminarräume und wird somit auch als Tagungshotel genutzt.

...

Da es ein Tagungshotel war, konnte ich mich darauf verlassen, dass die vielen angebotenen Freizeitaktivitäten rege genutzt würden. Und so war es auch.

Also habe ich nach dem Abendessen die Situation sondiert und eine Gruppe Männer im Billardbereich gefragt, ob ich mitspielen darf. War kein Problem und ich im Grunde sofort integriert.
Sie gehörten zu einer Seminargruppe und kannten sich untereinander ebenfalls kaum. Schnell kam ich mit verschiedenen Leuten ins Gespräch und im Laufe des Abends bei der Karaoke Bar angekommen, unterhielt ich mich überwiegend mit zwei netten Damen, von der eine bei zunehmendem Weinkonsum flirtig wurde. Ich habe natürlich nicht weiter überprüft, wonach ihr alles eventuell der Sinn stehen könnte und den Flirt nicht vertieft.

Aber um ein Fazit zu ziehen:
Fernsehen im Hotelzimmer = Unsichtbar bleiben.
Sich unter die Leute mischen = Sich findbar machen.

Natürlich klappt so was nicht immer. Aber in das Gespräch mit anderen Leuten (auch Frauen) zu kommen ist gar nicht so schwer, wenn man sich passende Rahmen überlegt. Und da gibt es viele Möglichkeiten.
Hervorragend. Einmal ist klar gemacht, dass es von beschränkter Eignung ausgeht (und dann hat auch keiner einen echten Anlass zu meckern) und zweitens ein guter Schritt in die Richtung, wo da dann auch relevante Hinweise rausgezogen werden könnten - im Gegensatz zu Aussagen wie "einfach mal rausgehen".

Die Umstände werden schon einmal geschildert. Damit gibt es eine erste Vorstellung der Grundlage. Dazu kommen Details, welche dann mögliche Merksätzen aber auch Nachfragen Grundlage geben würden, auf dass jemand anderes auch davon profitieren könnte.

Was ich daraus mitnehmen würde:
1) Die Umstände selbst mag vielleicht nicht jeder zur Verfügung haben, aber der erste Aufhänger waren dann wohl Leute, welche sich vorher nicht kannten (also keine schon geschlossenen Gruppen dabei hatten) und wo festhingen und dann abendliche Zerstreuung suchten (also schon eher an Neuen interessiert wären). Die notwendige Übertragungsarbeit wäre "Wo könnte so etwas sonst noch anzutreffen sein?".

2) Worum ging es dann bei diesen Gesprächen und was war da so die Erwartungshaltung bezgl. der Antworten, dass man dann "warm wurde"?

3) Es gibt also urbane-soziale Fertigkeiten, welche Kontakte erleichtern! Oder konntest du noch gar nicht Billard spielen? Welche gäbe es (neben Tanzen) noch?

4) Das "sichtbar werden" lief letztlich nicht beim Billard, sondern beim nächsten Turn "Karaoke bar". Also käme hier wenigstens:
a) Also muss dann vorher mit Leuten in Kontakt kommen, die so etwas einschlägiges danach auch machen (Schritt 1 hätte auch das Gespräch mit einer Gruppe Schachspieler bis tief in die Nacht oder das gemeinsame Fußball schauen und dann die Partie an der Hotelbar diskutieren sein können - ohne eine einzige Frau gesehen zu haben)
b) Man muss da dann auch mit.
c) Vermutung: Begleitung wirkt Wunder, zumindest wenn diese Leute dann auch "präsentabel" sein.
d) Alkohol und umgekehrt keine Distanz/Rücksichtig bezgl. Beschwipste gehört auch dazu.

Was dann noch fehlt:
5) Wie ist es zu dem Gespräch mit den beiden Damen gekommen?
6) Vermutung: Unter diesen Umständen wären wir wohl schon wieder nahe an der Kaltansprache, aber wohl unter den verbesserten Umständen von 4c). Oder mann ist selbst auffällig attraktiv.

Und genau diesen Rahmen zu erkennen, nutzen oder gar gestalten/schaffen können, geht mir zumindest ab und wäre damit der Kern des Interesses. Weil ohne das ist es alles andere als "gar nicht so schwer".
Gatem hat geschrieben: 25 Okt 2019 09:21 Aber nur dadurch, dass man mit den Leuten ins Gespräch kommt, wissen diese doch noch nicht, dass man bereit wäre eine Beziehung einzugehen, also dass man sich gerne finden lassen würde. Das würde m.E. aber schon irgendwie dazu gehören.
Das wäre schon der nächste, wenn auch interessante bis relevante Schritt aber nicht mehr Teil der Kernfrage.
Und wenn du sichtbar bist, beginnt die Chance dass du angesprochen wirst oder dann tatsächlich Signale bekommen könntest - natürlich mit eigener Attraktivität dann von 0,ganzwenig dann steigend, aber eben nicht mehr exakt 0.
Ich fürchte nur, die "Sichtbar"-Fraktion überschätzt die positive Standardwirkung von ABs auf Gegenstücke, welche finden wollen.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 25 Okt 2019 10:15 Was exakt der Grund war, weshalb ich im anderen Thread schrieb, ob es dort Frauen gäbe wäre (für mich, 'tschuldigung...) für den Anfang nicht weiter wichtig. Mit jedem Menschen, den ich kennenlerne -- der sieht das ich existiere -- wird die Chance grösser über diesen weitere Menschen kennenzulernen. Ich gehe mal davon aus, dass der Grossteil der Menschen, die ich kennenlerne(n werde), selbst wiederum andere Menschen kennen. Und unter Freunden von Freunden kann ja dann durchaus eine interessante Frau sein. Siehe Beispiel Erfolgsthread. Wenn ich allerdings gar nicht erst in ein Umfeld komme, bleibt nur die Möglichkeit per "Direktsuche". Was ich persönlich, als die schlechtere Variante empfinde. Speziell für Demisexuelle.
Ja, aber nur, wenn diese Leute dann solche Kontakte haben. Wer aber nicht komplett isoliert lebt hat schon "voraussichtlich angenehme, sonst hätte er sie nicht behalten) Kontakte, welche diese Multiplikatorwirkung dann eben gerade nicht haben, oft in ähnlicher Soße schmoren und sich gerade deshalb auch zu solchen Aktivitäten hingezogen fühlen.
Es macht also Sinn sich dieses Umfeld/Kontakte doch genauer anzuschauen, wenn Beziehungschancenverbesserung das Ziel sein sollte.
Solalala hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:18 Wenn keiner der Gesprächspartnerirgendwann den Partner / die Partnerin oder die nicht kompatible sexuelle Ausrichtung erwähnt, würde ich nach einer bestimmten Gesprächsdauer mal annehmen, dass das finden und gefunden werden läuft.
? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Solange das nicht "flirtig" wird und "solide" bleibt, kommt das Geschlecht, Orientierung oder Beziehungsstand des gegenüber doch überhaupt noch nicht in die Rechnung rein.
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2019 12:58 So krass ist es zwar nicht, aber sein Ziel zur Partnersuche indirekt übers Umfeld ist ab 30 wegen der geringen Singlezahlen wirklich keine gute Idee. Vor allem für eine nicht mainstream-kompatible Person.
Es ist immer noch bei weitem kein einfacher Weg, aber wenn du keine direkt wahrnehmbare Attraktivität aufzuweisen hast, steht die kalte Alternative ziemlich exakt bei 0 statt nur bei 0,ziemlichwenig. Das 0,ziemlichwenig immer noch keinen Spaß macht ist natürlich auch klar, aber ich meine die relativen Chancen sollten sich schon verbessern dadurch, alleine weil viel tiefer als kalt kann es dann kaum noch fallen.

Bezgl. Vermutungen zu alleinstehenden und gut aussehen.
Da wird vermute ich bei einer nicht einschlägig anmutenden Frau wohl allgemein erwartet, dass sie eine Beziehung anstreben und per Attraktivität auch sichern könnte. Bei den paar so hoch angesiedelten Männern wird dann scheinbar angenommen, dass die sich dann halt mit ONS vergnügen und daher keine Beziehung vorweisen können. Der Rest der Männer ist als Loser erkannt und abgehakt oder verwundert nur potentielle Schwiegermütter, welche da andere Maßstäbe ansetzen als die Tochtergeneration. :fessel:
Hanuta hat geschrieben: 25 Okt 2019 14:04 Offline könnte man auch einfach versuchen mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, vor allem mit Menschen des anderen Geschlechts.
Wenn man nun nonverbal oder auch verbal Interesse an der anderen Person ausdrückt, dann wird sie schon entsprechend reagieren.
Oder hängt hier die Erwartungshaltung wieder bei "Ich will angesprochen werden"?
Womit wir wieder bei der Kaltansprache wären ... :roll:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Melli »

Solalala hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:57Ich meinte eher dass, wenn ich einen Partner habe, dass beizeiten in das Gespräch einfließen lassen würde, wenn es flirty wird.
Das habe ich meistens schon im Vorfeld erfolgreich abwürgen können :oops:

Wahrscheinlich ist das auch eine Art von "sozialer Kompetenz", wenn auch eine, der üblicherweise wenig Wertschätzung entgegengebracht wird :shy: Zum einen ist das Leben nicht so "freizügig", wie das manche Leute gerne hätten 🙈🙉🙊, zum anderen sind nicht alle Ängste einfach nur unbegründet 😱
Solalala

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Solalala »

Melli hat geschrieben: 25 Okt 2019 14:13
Solalala hat geschrieben: 25 Okt 2019 13:57Ich meinte eher dass, wenn ich einen Partner habe, dass beizeiten in das Gespräch einfließen lassen würde, wenn es flirty wird.
Das habe ich meistens schon im Vorfeld erfolgreich abwürgen können :oops:

Wahrscheinlich ist das auch eine Art von "sozialer Kompetenz", wenn auch eine, der üblicherweise wenig Wertschätzung entgegengebracht wird :shy: Zum einen ist das Leben nicht so "freizügig", wie das manche Leute gerne hätten 🙈🙉🙊, zum anderen sind nicht alle Ängste einfach nur unbegründet 😱
Ich will Gespräche meist nicht abwürgen, sondern nur nicht in eine falsche Richtung laufen lassen.

Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei und Du meintest was ganz anderes?
Gatem

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Gatem »

Hanuta hat geschrieben: 25 Okt 2019 14:04 Offline könnte man auch einfach versuchen mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, vor allem mit Menschen des anderen Geschlechts.
Wenn man nun nonverbal oder auch verbal Interesse an der anderen Person ausdrückt, dann wird sie schon entsprechend reagieren.
Oder hängt hier die Erwartungshaltung wieder bei "Ich will angesprochen werden"?
Was heißt angesprochen werden wollen… es ging in der Diskussion ja nun mal um das „sich finden lassen“ und nicht um ein aktives Suchen.
Wenn man jetzt selbst Interesse an anderen Personen ausdrückt – wie du es schreibst – dann fällt das aus meiner Sicht schon wieder in den Bereich des Selbst-suchens.