Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Saraj »

NBUC hat geschrieben: 22 Okt 2019 16:43
bettaweib hat geschrieben: 22 Okt 2019 16:38
Solstice hat geschrieben: 22 Okt 2019 11:54 Sprüche für ̶Si̶̶n̶̶g̶̶l̶̶e̶̶s̶ ABs die nicht helfen, sondern frustrieren:
"Wer will, findet Wege..." :roll: ;) ;) ;)
Aus Erfahrung kann ich sagen: Ja, an dem Spruch ist etwas wahres dran.

Früher hatten mich die Sprüche auch genervt. Inzwischen würde ich sie fast selber verwenden.
Warum hast du denn dann keinen abbekommen? Danach hättest du ja nur einen Weg finden wollen müssen.
Der Weg ist ja noch nicht das Ziel. Aber besser ein Weg ohne sofortige Zielgarantie als gar kein Weg.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Solstice »

Mir gefällt Reinhards Umdichtung deutlich besser:

"Wer will sucht Wege; wer nicht will erfindet Ausflüchte."
- Reinhard (2019)

Das ist unmissverständlich und baut keinen Druck auf, wenn man trotz vorhandenen Willens bisher noch keine Wege aus dem AB-Tum gefunden hat. Trotzdem kann es eine Anregung sein, seinen Willen zu hinterfragen.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Saraj »

Solstice hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:21 Mir gefällt Reinhards Umdichtung deutlich besser:

"Wer will sucht Wege; wer nicht will erfindet Ausflüchte."
- Reinhard (2019)

Das ist unmissverständlich und baut keinen Druck auf, wenn man trotz vorhandenen Willens bisher noch keine Wege aus dem AB-Tum gefunden hat. Trotzdem kann es eine Anregung sein, seinen Willen zu hinterfragen.
Stimmt, wenn man "finden" durch "suchen" ersetzt, ist es besser.
Aber es ist auch schwer, immer weiter zu suchen, wenn man ganz lange Zeit schon nichts gefunden hat.
Peter

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Peter »

Dichter hat geschrieben: 18 Okt 2019 16:20 "Lass dich finden."
"Als ich nicht gesucht habe, habe ich jemanden gefunden."
Wie geht ihr damit um?
Hier muss man aufpassen, dass man die beiden Aussagen nicht rein passiv interpretiert. Denn sie beinhalten Aktivität.

"Lass dich finden" erfordert, sich auch findbar zu machen.

"Als ich nicht gesucht habe, habe ich jemanden gefunden" erfordert das Handeln, wenn eine Möglichkeit da ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von LonesomeCoder »

Peter hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:58 Hier muss man aufpassen, dass man die beiden Aussagen nicht rein passiv interpretiert. Denn sie beinhalten Aktivität.

"Lass dich finden" erfordert, sich auch findbar zu machen.

"Als ich nicht gesucht habe, habe ich jemanden gefunden" erfordert das Handeln, wenn eine Möglichkeit da ist.
Ok, aber für die meisten Männer dürfte das trotzdem noch fatal sein, dem zu folgen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Obelix »

Peter hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:58 "Als ich nicht gesucht habe, habe ich jemanden gefunden" erfordert das Handeln, wenn eine Möglichkeit da ist.
... und es setzt ein gewisses "Normalmaß" an sozialer Aktivität und entsprechenden Kontakten voraus.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Fleur bleue
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 13 Feb 2019 19:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: ...am See

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Fleur bleue »

Optimistin hat geschrieben: 23 Okt 2019 09:07
Fleur bleue hat geschrieben: 22 Okt 2019 18:13 "Eine Frau will erobert werden." Nicht nur, dass hier antiquierte Geschlechterrollen in verallgemeinernder Form weitergegeben werden, nein, selbst wenn ich mal in einer Dating-Situation sein sollte, in der dieser Satz prinzipiell greift, wäre mir immer noch nicht ganz klar, auf welche Art die "Eroberung" stattfinden sollte. :gruebel:
= sich um die Dame bemühen. Interesse deutlich zeigen durch Nachfragen zu Ihren Vorlieben/Gedanken/Wünschen/..., Komplimente machen, Vorschläge zu gemeinsamen Unternehmungen, ungeteilte Aufmerksamkeit in ihrer Gegenwart, kleine Geschenke, sich bei Freunden über sie informieren (und sich darauf verlassen, dass genau das der Dame zugetragen wird), selbstgeschriebene Karten/Briefe, Körperkontakt z.B. an Rücken, Arm, Schulter, sie necken/kitzeln, sich häufig bei ihr melden, ...
Allgemein: gesteigerte Zugewandtheit. Keinen Zweifel daran lassen, dass man sie toll findet.
Ist wie mit einem Job, den man unbedingt will, und für den man sich richtig ins Zeug legen muss, um ihn (hoffentlich) zu ergattern.

In ausgewogener Art und Weise weiß das sicher jeder Mensch zu schätzen, in unguter Art und Weise ist man ein Stalker :mrgreen: .
Mit deiner Definition könnte ich mich sogar schon ziemlich gut anfreunden, viele gute Dinge dabei. :D :daumen:
Aber die gibt einem ja niemand, der den Spruch bringt, mit und gegebenenfalls sähe sie wohl auch anders aus.
Das wichtige wäre mir dann dabei festzuhalten, dass es die jeweilige Dame mir gleichtut. Frei nach Goethe: "Er scheint ihr geneigt und sie ihm auch. Das ist der Lauf der Welt."

Das ausgewogene Maß zu finden, ist hierbei dann aber auch die wahre Kunst. ;)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Krausig »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Okt 2019 16:43
Peter hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:58 Hier muss man aufpassen, dass man die beiden Aussagen nicht rein passiv interpretiert. Denn sie beinhalten Aktivität.

"Lass dich finden" erfordert, sich auch findbar zu machen.

"Als ich nicht gesucht habe, habe ich jemanden gefunden" erfordert das Handeln, wenn eine Möglichkeit da ist.
Ok, aber für die meisten Männer dürfte das trotzdem noch fatal sein, dem zu folgen.
Bei mir liefs aber genau so. Beide Aspekte treffen voll zu.
Aber klar, "die meisten" bin ich nicht. ;)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Krausig »

Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2019 17:09
Peter hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:58 "Als ich nicht gesucht habe, habe ich jemanden gefunden" erfordert das Handeln, wenn eine Möglichkeit da ist.
... und es setzt ein gewisses "Normalmaß" an sozialer Aktivität und entsprechenden Kontakten voraus.
Richtig, deswegen sollte man das zusammen mit Peters Spruch vorher sehen: ""Lass dich finden" erfordert, sich auch findbar zu machen. "
Nonkonformist

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Nonkonformist »

Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2019 17:09
Peter hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:58 "Als ich nicht gesucht habe, habe ich jemanden gefunden" erfordert das Handeln, wenn eine Möglichkeit da ist.
... und es setzt ein gewisses "Normalmaß" an sozialer Aktivität und entsprechenden Kontakten voraus.
Es braucht einen teig mit passenden potentielle partnerinnen.
Orte mit viele extravertierten oder bürgerliche familienorienierten frauen werden mir nichts bringen.
Mein jetziges teig (eine VFX/3D animationklasse in einen media-schule) hat zwar viele menschen mit gemeinsamen interessen und wahrscheinlich auch (in der zukunft) kompatibelen lebensstile, aber sie sind mindestens 30 jahre zu jung ....
(Und ich wird mich mit sicherheit nicht beteiligen an sachen die mir null spaß machen, nur um dort nicht-kompatibelen frauen zu begegnen.)

Verliebt habe ich mich tatsächlich fast immer nur, wann mein kopf ganz wo anders war.
Peter

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Peter »

Krausig hat geschrieben: 24 Okt 2019 05:41
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2019 17:09
Peter hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:58 "Als ich nicht gesucht habe, habe ich jemanden gefunden" erfordert das Handeln, wenn eine Möglichkeit da ist.
... und es setzt ein gewisses "Normalmaß" an sozialer Aktivität und entsprechenden Kontakten voraus.
Richtig, deswegen sollte man das zusammen mit Peters Spruch vorher sehen: ""Lass dich finden" erfordert, sich auch findbar zu machen. "
Genau. Diese beiden Aspekte gehören zusammen.

Und bei recht vielen Männern führt diese Kombination zur Partnerin.
Von daher sollte man diese auf den ersten Blick oberflächlichen Aussagen nicht unterschätzen. Sie beinhalten viel Wahres. Man sollte sie nur nicht als Aufforderung zur Passivität auffassen. Denn das sind sie nicht.
Gatem

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Gatem »

Peter hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:58 "Lass dich finden" erfordert, sich auch findbar zu machen.
Wie hat man sich das denn vorzustellen?
Ein Schild mit „Suche Partner(in)“ um den Hals hängen, oder wie?
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Calliandra »

Gatem hat geschrieben: 24 Okt 2019 11:10 Wie hat man sich das denn vorzustellen?
Ein Schild mit „Suche Partner(in)“ um den Hals hängen, oder wie?
Denk doch mal drüber nach, welche Alternativen es noch gäbe ^^
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von LonesomeCoder »

Gatem hat geschrieben: 24 Okt 2019 11:10
Peter hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:58 "Lass dich finden" erfordert, sich auch findbar zu machen.
Wie hat man sich das denn vorzustellen?
Ein Schild mit „Suche Partner(in)“ um den Hals hängen, oder wie?
Das gilt halt (nur) für den Normalo-Fall: privates oder berufliches Umfeld mit potentiellen Partnern und eine ausreichend attraktive Außenwirkung. Bei ABs fehlt aber meist min. ein Punkt davon.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Okt 2019 11:58
Gatem hat geschrieben: 24 Okt 2019 11:10
Peter hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:58 "Lass dich finden" erfordert, sich auch findbar zu machen.
Wie hat man sich das denn vorzustellen?
Ein Schild mit „Suche Partner(in)“ um den Hals hängen, oder wie?
Das gilt halt (nur) für den Normalo-Fall: privates oder berufliches Umfeld mit potentiellen Partnern und eine ausreichend attraktive Außenwirkung. Bei ABs fehlt aber meist min. ein Punkt davon.
Auch dann wäre so ein Schild vermutlich nicht besonders erfolgversprechend.
LaraMarie

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von LaraMarie »

"Du bist so hübsch. Ich kann nicht verstehen wieso du keinen Freund hast."

So als wenn ich ohne Freund einen geringeren Wert in der Gesellschaft habe.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von NBUC »

Krausig hat geschrieben: 24 Okt 2019 05:41
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2019 17:09
Peter hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:58 "Als ich nicht gesucht habe, habe ich jemanden gefunden" erfordert das Handeln, wenn eine Möglichkeit da ist.
... und es setzt ein gewisses "Normalmaß" an sozialer Aktivität und entsprechenden Kontakten voraus.
Richtig, deswegen sollte man das zusammen mit Peters Spruch vorher sehen: ""Lass dich finden" erfordert, sich auch findbar zu machen. "
Und das wäre die entscheidende Bedingung, damit das klappen kann und wo das nicht der Fall ist sind wir wieder bei der Frage nach der spezifischen Umfelderweiterung.
Aber statt dessen bekommt man diesen "Tipp" auch gerade dann, wenn man da defizitär ist und etwas verbessern will - der Spruch wird also gerade (ggf. dann fälschlich) zum Abwürgen von solchen dann letztlich doch immer noch "indirekten" Suchmaßnahmen benutzt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 24 Okt 2019 13:35
Krausig hat geschrieben: 24 Okt 2019 05:41
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2019 17:09
... und es setzt ein gewisses "Normalmaß" an sozialer Aktivität und entsprechenden Kontakten voraus.
Richtig, deswegen sollte man das zusammen mit Peters Spruch vorher sehen: ""Lass dich finden" erfordert, sich auch findbar zu machen. "
Und das wäre die entscheidende Bedingung, damit das klappen kann und wo das nicht der Fall ist sind wir wieder bei der Frage nach der spezifischen Umfelderweiterung.
Aber statt dessen bekommt man diesen "Tipp" auch gerade dann, wenn man da defizitär ist und etwas verbessern will - der Spruch wird also gerade (ggf. dann fälschlich) zum Abwürgen von solchen dann letztlich doch immer noch "indirekten" Suchmaßnahmen benutzt.
Fassen wir mal zusammen:
Im Erfolgsthread gibt es gerade jemanden, der im Grunde genau so zu seiner Freundin gekommen ist.

Du zitierst einen Ex-Ab, der genau so zu seiner Freundin gekommen ist.

Bleibt festzuhalten, auch für ABs lohnen sich ein paar Gedanken über die Aussage und was einem das bringen kann zu investieren.

Jetzt sagst Du völlig zu Recht, es gibt Menschen mit Defiziten in der Umfelderweiterung.

Das ändert aber nichts an der grundlegenden Aussage.

Du kannst jetzt gerne in dem aktuellen Thread zu genau diesem Thema Dich ausführlich austauschen:
viewtopic.php?f=1&t=25815
Aber es ist völlig unnötig, auch dieses Thema hier damit zu kapern.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 24 Okt 2019 15:32
NBUC hat geschrieben: 24 Okt 2019 13:35
Krausig hat geschrieben: 24 Okt 2019 05:41
Richtig, deswegen sollte man das zusammen mit Peters Spruch vorher sehen: ""Lass dich finden" erfordert, sich auch findbar zu machen. "
Und das wäre die entscheidende Bedingung, damit das klappen kann und wo das nicht der Fall ist sind wir wieder bei der Frage nach der spezifischen Umfelderweiterung.
Aber statt dessen bekommt man diesen "Tipp" auch gerade dann, wenn man da defizitär ist und etwas verbessern will - der Spruch wird also gerade (ggf. dann fälschlich) zum Abwürgen von solchen dann letztlich doch immer noch "indirekten" Suchmaßnahmen benutzt.
Fassen wir mal zusammen:
Im Erfolgsthread gibt es gerade jemanden, der im Grunde genau so zu seiner Freundin gekommen ist.

Du zitierst einen Ex-Ab, der genau so zu seiner Freundin gekommen ist.

Bleibt festzuhalten, auch für ABs lohnen sich ein paar Gedanken über die Aussage und was einem das bringen kann zu investieren.

Jetzt sagst Du völlig zu Recht, es gibt Menschen mit Defiziten in der Umfelderweiterung.

Das ändert aber nichts an der grundlegenden Aussage.

Du kannst jetzt gerne in dem aktuellen Thread zu genau diesem Thema Dich ausführlich austauschen:
viewtopic.php?f=1&t=25815
Aber es ist völlig unnötig, auch dieses Thema hier damit zu kapern.
Was ist daran kapern, wenn es genau um das Thema: Sprüche, welche die die Betroffenen dann frustrieren geht?

Und im Erfolgsthread hat ein "Unsichtbarer" deswegen seine Freundin gefunden, indem er genau so unsichtbar blieb?
Wohl kaum! Oder welcher Beitrag soll das dann gewesen sein?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 24 Okt 2019 15:44 Und im Erfolgsthread hat ein "Unsichtbarer" deswegen seine Freundin gefunden, indem er genau so unsichtbar blieb?
Wohl kaum! Oder welcher Beitrag soll das dann gewesen sein?
Nein, ein sich findbar machender hat gehandelt, als er die Möglichkeit dazu bekam.

Deine Umdrehung aller kurz zuvor getätigten Äußerungen betrachte ich als mutwillig und beende hiermit das Gespräch.