Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von alex321 »

"Mach dir keinen Stress, die Richtige kommt schon noch!" Wann denn? Im Altersheim?
"Suche nicht, das macht unattraktiv!" 10 Jahre Nichtsuchen haben mich auch nicht weitergebracht.
"Gib den Frauen doch eine Chance!" Ja genau, ich bin zu wählerisch! Ich muss den unzähligen Frauen die mich jeden Tag anmachen einfach nur eine Chance geben!
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Agnar »

Lazarus Long hat geschrieben: 20 Okt 2019 09:17
Agnar hat geschrieben: 20 Okt 2019 09:14Ich muß glaub ich was richtig stellen. Mein Interesse gilt der Geschichte im Allgemeinen.
Von den Römern weg bis heute. Auch für das Leben, die Technik, die Seefahrt der Winkinger, des Mittelalters und auch der Indianer. Da spielt das Militärwesen halt auch eine Rolle in der Geschichte der Menschheit.
Ich heiße keine Militärdiktaturen oder so gut und finde sie auch nicht erstrebenswert. Schon gar nicht für die heutige Zeit. Die Geschichte zeigte ja schon das es nicht gut ist bzw. nur viel Leid brachte.
Das Wort war von mir einfach falsch gewählt.
Ich hoffe es hat niemand einen falschen Eindruck von mir.
Danke für die Klarstellung, dann war das Wort tatsächlich denkbar ungünstig gewählt. ;)
Tja einmal ein falsches Wort gewählt.
Ich glaube jeder der meine Beiträge liest wird feststellen, dass ich zu sehr Individuum bin um z.B. in Nord Korea bestehen zu können. In solchen Regimen gibt es kein Individuum sondern es zählt nur ein Kollektiv.

Trotzdem bleibt mein Interesse vorallem im historischen Kontext bestehen. Wie heißt es: Wer aus der Geschichte nicht lernt ist verdammt sie zu wiederholen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Reinhard »

Agnar hat geschrieben: 20 Okt 2019 09:14 Ich muß glaub ich was richtig stellen. Mein Interesse gilt der Geschichte im Allgemeinen.
Von den Römern weg bis heute. Auch für das Leben, die Technik, die Seefahrt der Winkinger, des Mittelalters und auch der Indianer. Da spielt das Militärwesen halt auch eine Rolle in der Geschichte der Menschheit.
Ich heiße keine Militärdiktaturen oder so gut und finde sie auch nicht erstrebenswert. Schon gar nicht für die heutige Zeit. Die Geschichte zeigte ja schon das es nicht gut ist bzw. nur viel Leid brachte.
Das Wort war von mir einfach falsch gewählt.
Ich hoffe es hat niemand einen falschen Eindruck von mir.

Dann würde ich "militärhistorisch interessiert" schreiben.
Make love not war!
Benutzeravatar
Annemarie89
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 18 Nov 2018 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Annemarie89 »

Agnar hat geschrieben: 20 Okt 2019 09:14 Ich muß glaub ich was richtig stellen. Mein Interesse gilt der Geschichte im Allgemeinen.
Von den Römern weg bis heute. Auch für das Leben, die Technik, die Seefahrt der Winkinger, des Mittelalters und auch der Indianer. Da spielt das Militärwesen halt auch eine Rolle in der Geschichte der Menschheit.
Ich heiße keine Militärdiktaturen oder so gut und finde sie auch nicht erstrebenswert. Schon gar nicht für die heutige Zeit. Die Geschichte zeigte ja schon das es nicht gut ist bzw. nur viel Leid brachte.
Das Wort war von mir einfach falsch gewählt.
Ich hoffe es hat niemand einen falschen Eindruck von mir.
Wenn du dich für Römer interessierst, ist Wuchtbrumme eine gute Ansprechpartnerin. Sie kann dir bestimmt viel erzählen.
There is no such thing as a problem without a gift for you in its hands. You seek problems because you need their gifts.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von LonesomeCoder »

Agnar hat geschrieben: 19 Okt 2019 23:25 Ich bin Millitarist und zugegeben mit Ballsport kenn ich mich gar nicht aus. Macht aber Sinn was du sagst. Im Motorsport: Da gibt es eigentlich auch nur den Röhrl der auch noch im Alter alles in Grund und Boden fährt.
Aber wie oft kommen solche Ausnahmetalente vor? Einmal pro Generation?
Deswegen lügen sich die doch alle selber an. Ab 30 ist man nicht mehr jung.
Jep, irgendwann können die nachlassenden Reaktionszeiten nicht mehr mit Routine kompensiert werden. Schaut mal in die Formel 1 oder WRC, alles junge Fahrer. Nur im Marathonmotorsport (z.B. Dakar), wo es nicht so sehr auf schnelle Reaktionen ankommt, sondern auf Ausdauer, haben auch Fahrer über 30 noch Erfolg.
Tania hat geschrieben: 20 Okt 2019 06:44 Logisch. Die Jungspunde, die primär mit ihrem leistungsfähigen Körper punkten, kann man am leichtesten entbehren. Die mit mehr Lebenserfahrung behält man besser hinter den Linien... ;)

Ernsthaft: 30jährige wären mir (mit wenigen Ausnahmen) zu jung und meiner Tochter (hoffentlich ausnahmslos) zu alt. Alles eine Frage der Perspektive...
Hmm, empfiehlst du nicht öfters, dass sich junge Männer beim Alter nach oben orientieren sollten, weil ältere Frauen nicht so begehrt wie junge und damit leichter zu haben sind?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Okt 2019 11:46
Ernsthaft: 30jährige wären mir (mit wenigen Ausnahmen) zu jung und meiner Tochter (hoffentlich ausnahmslos) zu alt. Alles eine Frage der Perspektive...
Hmm, empfiehlst du nicht öfters, dass sich junge Männer beim Alter nach oben orientieren sollten, weil ältere Frauen nicht so begehrt wie junge und damit leichter zu haben sind?
Noch so ein Charmebolzen ;) Wenn Du so denkst, dann halt Dich lieber von älteren Frauen fern - die sind nämlich zum Großteil weder unbegehrt noch leicht zu haben.

Ich habe spezifisch Dir empfohlen, Dich unter älteren Damen umzuschauen, weil die im Gegensatz zu Deinen Altersgenossinnen meist mit dem Thema "Familiengründung" durch sind, und weil viele sich schon ganz gut allein in ihrem Leben eingerichtet haben und gar nicht mehr den Wunsch haben, einen Mann 24/7 um sich zu haben. Der Partner darf auftauchen, diverse schöne Stunden mit ihnen verbringen, und dann wieder gehen. Also relativ kompatibel zu dem, was Du suchst.

Mir persönlich wären die meisten 30jährigen allerdings zu unreif. Es gibt auch Ausnahmen, aber die sind selten. Und natürlich gibt es auch noch andere, persönliche k.o.-Kriterien. Du zum Beispiel würdest wegen der Entfernung und Deiner "Ich hab zwar nur selten Zeit, aber wenn ich nicht da bin, kannste ja mit einem Anderen vögeln" - Attitüde rausfallen. Ich bin da etwas retro ... für was Langfristiges muss ich schon verliebt sein, und wenn ich verliebt bin, will ich keinen Anderen. Alles nicht so ganz unkompliziert mit uns Weibsvolk ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Gilbert »

Agnar hat geschrieben: 20 Okt 2019 09:51 Ich glaube jeder der meine Beiträge liest wird feststellen, dass ich zu sehr Individuum bin um z.B. in Nord Korea bestehen zu können. In solchen Regimen gibt es kein Individuum sondern es zählt nur ein Kollektiv.
Manch einem Eigenbrötler, der Mobbing, Ausgrenzung und dergleichen ausgesetzt ist, würden mitunter kollektive Strukturen helfen.
Das sage ich nicht von ungefähr, sondern mit 22-jähriger DDR-Erfahrung.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Agnar »

Gilbert hat geschrieben: 20 Okt 2019 17:59
Agnar hat geschrieben: 20 Okt 2019 09:51 Ich glaube jeder der meine Beiträge liest wird feststellen, dass ich zu sehr Individuum bin um z.B. in Nord Korea bestehen zu können. In solchen Regimen gibt es kein Individuum sondern es zählt nur ein Kollektiv.
Manch einem Eigenbrötler, der Mobbing, Ausgrenzung und dergleichen ausgesetzt ist, würden mitunter kollektive Strukturen helfen.
Das sage ich nicht von ungefähr, sondern mit 22-jähriger DDR-Erfahrung.
Mobbing hab ich in der Jugend nie erfahren. Dazu war ich immer zu groß und ich konnte mich schon behaupten.
Mobbing hab ich erst später von Vorgesetzten mal erfahren. Aber auch dem konnte ich widerstehen.
Ausgrenzung gab es in der Schule von denen die sich für was besseres gehalten haben. War mir aber egal. Hab ich mich halt zu den anderen 50% gestellt. Man blieb einfach standesgemäß unter seines gleichen.
Passt also schon.
Nonkonformist

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben: 20 Okt 2019 17:59 Manch einem Eigenbrötler, der Mobbing, Ausgrenzung und dergleichen ausgesetzt ist, würden mitunter kollektive Strukturen helfen.
Das sage ich nicht von ungefähr, sondern mit 22-jähriger DDR-Erfahrung.
Nein, danke.
Das wäre der reine albtraum. Ich habe mich auch ziemlich schnell selbst homogene gruppen ganz freiwillig fern gehalten.
(Bis ich mich zwisschen eine bande verrückten künstler mit wenig struktur endlich mal wohl gefühlt habe...)
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Egil »

ComebackCat hat geschrieben: 19 Okt 2019 21:40
Agnar hat geschrieben: 19 Okt 2019 21:35 Jaja das gefühlte Alter.
Lug und (Selbstbe)trug.
Jeder 20 jährige steckt einen 30 jährigen locker in die Tasche. Und ab 35 baut der Körper sogar schon ab. Da ist niemand mehr jung. Und schon gar nicht weil man mit 60 doppelt so alt ist.
Ich hatte mal gelesen, dass man sein geistiges Maximum an Leistungsfähigkeit schon mir 23 erreicht hat. Danach geht es schon wieder bergab.
Ja, und die meisten großen Genies haben angeblich ihre großen Leistungen vollbracht, ehe sie ne Frau gefunden hatten (nicht sexistisch gemeint, Einstein und Co. waren eben Männer, und so allgemein bekannte weibliche Genies fallen mir gerade nicht ein, außer Marie Curie)

Übrigens einer meiner Lieblingswitze: Marie Curie strahlte.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Lazarus Long »

Einstein hat meines Wissens eine Studienkollegin geheirat - bevor es seine großen Entdeckungen machte.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von LonesomeCoder »

Gilbert hat geschrieben: 20 Okt 2019 17:59 Manch einem Eigenbrötler, der Mobbing, Ausgrenzung und dergleichen ausgesetzt ist, würden mitunter kollektive Strukturen helfen.
Das sage ich nicht von ungefähr, sondern mit 22-jähriger DDR-Erfahrung.
Gab es in der FDJ und anderen Organisationen wirklich keine Ausgrenzung oder Angriffe gegen auffällige oder andersartige Personen?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Obelix »

Ein Spruch, den ich ein paarmal von älteren Personen gehört habe:
"Ich kann gar nicht verstehen, dass ein so lieber Mensch wie du noch keine Frau hat..."
Tja, was sagt man dazu...?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Thespian

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Thespian »

Zum Thema DDR: Aus den Erzählungen meiner Eltern weiss ich, dass es erstens in der FDJ und in den diese vorgelagerten Pionierorganisationen durchaus Mobbing und Unterdrückung von Leuten gab die sich nicht anpassesn wollten.
Noch viel mehr gab es aber Unterdrückung und Ausgrenzung von Leuten, die es wagten diesen Organisationen nicht beizutreten. Da wurden bestimmte Vergünstigungen nur an Leute vergeben, die in der Parteiorganisation waren. Oder wer nicht dabei war konnte bei Veranstaltungen nicht mitmachen. Und die jeweiligen Gruppen haben in den Ortschaften ganz entschiedenen Druck auf die ausgeübt, die nicht dabei waren. Sollen auch recht heftige Sachen passiert sein. Quasi gesellschaftlich akzeptiertes Mobbing mit nicht nur Billigung sondern Ermunterung der staatlichen Institutionen.
Noch schlimmer sind da nur die Geschichten, die ich über die DDR-Armee gehört habe. Da ging es dann wriklich darum jede individuelle Abweichung zu brechen. Demütigende Rituale mit Billigung der Vorgesetzten, Mobbing bis zum Äußersten, Quälerei, Demütigung, Gewalt,...
Allein mit dem was mein Vater erzählt (der nichts allzu Schlimmes erlebt hat) weiß ich, dass ich mich möglicherweise umgebracht hätte, wenn die DDR nicht hops gegangen wäre lange bevor mich ihr Wehrdienst in die Finger bekommen hat.

Also ganz klar: Kollektivismus ist nicht die Lösung. Der führt nämlich nur dazu, dass jeder der sich nicht nach der Norm verhält gewaltsam dazu gezwungen wird, sich anzupassen. Egal ob die Seele des Menschen daran verreckt. Oder um es mal Forumsspezifisch zu sagen: es gibt die gesellschaftliche Norm ab einem bestimmten Alter Beziehungen und Kinder zu haben. So gehört es sich (für Viele) einfach. Was würde wohl ein kollektivistisches System mit Unsereinem machen, die sturerweise beides einfach verweigern? Ein kollektivistisches system fragt nicht, warum du nicht reinpasst. Es sieht nur dass du nicht reinpasst und dann presst es dich in Form.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Gilbert »

Thespian hat geschrieben: 20 Okt 2019 21:25 Also ganz klar: Kollektivismus ist nicht die Lösung.
Ach ja? Sorry, jetzt fährst Du die ganz schweren Geschütze auf, die Du jedoch in der geballten Form auch nur vom Hörensagen kennst. Ich meinte lediglich kollektive Strukturen, die jeden DDR-Bürger im schnöden Alltag umgaben und sicher nicht die aufgeblasenen, politischen Organisationen wie die FDJ oder ähnliches. Diese und deren Aktivitäten interessierten die Mehrheit der Menschen, wenn überhaupt, nur am Rande.

Da wäre z.B. der Umgang innerhalb einer Hausgemeinschaft bzw. die Nachbarschaftshilfe zu nennen. Ich habe es als eine Selbstverständlichkeit wahrgenommen, sämtliche Nachbarn zu kennen, mit ihnen gemeinsam das Grundstück vor und hinter dem Haus zu pflegen, wenn nötig, bei Abwesenheit mal einen Wohnungs- oder Kellerschlüssel zu verwalten oder auch ohne jeglichen besonderen Anlaß in den Keller-Gemeinschaftsräumen eine Party mit allen Nachbarn zu feiern.
So ähnlich habe ich es auch in der Arbeit auf meiner Dienststelle erlebt. Man verstand sich dort als ein Kollektiv und traf sich mitunter privat, ging gemeinsam zu Veranstaltungen oder auf Reisen, verbrachte den Urlaub oder feierte zusammen. Im Grunde alles Dinge, die den sozialen Umgang förderten.
Und man mag es kaum für möglich halten......auch unter diesen Umständen fanden Paare zusammen.

Thespian hat geschrieben: 20 Okt 2019 21:25 ....es gibt die gesellschaftliche Norm ab einem bestimmten Alter Beziehungen und Kinder zu haben. So gehört es sich (für Viele) einfach. Was würde wohl ein kollektivistisches System mit Unsereinem machen, die sturerweise beides einfach verweigern?
Als hätte es in der DDR keine ABs gegeben. Prinzipiell haben sie gar nichts gemacht. Schlimmstenfalls hätten sie sich über Unsereins das Maul zerrissen. So wie es heute auch geschieht, wenn man sein AB-tum unvorsichtig an die große Glocke hängt. Ich bin gewiss kein Freund der damaligen Verhältnisse; jedoch in Bezug auf gesellschaftliche Normen war die Entwicklung in manchen Dingen schon wesentlich weiter und weniger kleinkarierter, als das nach 1990 zum Teil bis heute im vereinten Deutschland der Fall war.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Thespian

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Thespian »

Gilbert hat geschrieben: 21 Okt 2019 00:41
Thespian hat geschrieben: 20 Okt 2019 21:25 Also ganz klar: Kollektivismus ist nicht die Lösung.
Ach ja? Sorry, jetzt fährst Du die ganz schweren Geschütze auf, die Du jedoch in der geballten Form auch nur vom Hörensagen kennst. Ich meinte lediglich kollektive Strukturen, die jeden DDR-Bürger im schnöden Alltag umgaben und sicher nicht die aufgeblasenen, politischen Organisationen wie die FDJ oder ähnliches. Diese und deren Aktivitäten interessierten die Mehrheit der Menschen, wenn überhaupt, nur am Rande.

Da wäre z.B. der Umgang innerhalb einer Hausgemeinschaft bzw. die Nachbarschaftshilfe zu nennen. Ich habe es als eine Selbstverständlichkeit wahrgenommen, sämtliche Nachbarn zu kennen, mit ihnen gemeinsam das Grundstück vor und hinter dem Haus zu pflegen, wenn nötig, bei Abwesenheit mal einen Wohnungs- oder Kellerschlüssel zu verwalten oder auch ohne jeglichen besonderen Anlaß in den Keller-Gemeinschaftsräumen eine Party mit allen Nachbarn zu feiern.
So ähnlich habe ich es auch in der Arbeit auf meiner Dienststelle erlebt. Man verstand sich dort als ein Kollektiv und traf sich mitunter privat, ging gemeinsam zu Veranstaltungen oder auf Reisen, verbrachte den Urlaub oder feierte zusammen. Im Grunde alles Dinge, die den sozialen Umgang förderten.
Und man mag es kaum für möglich halten......auch unter diesen Umständen fanden Paare zusammen.

Thespian hat geschrieben: 20 Okt 2019 21:25 ....es gibt die gesellschaftliche Norm ab einem bestimmten Alter Beziehungen und Kinder zu haben. So gehört es sich (für Viele) einfach. Was würde wohl ein kollektivistisches System mit Unsereinem machen, die sturerweise beides einfach verweigern?
Als hätte es in der DDR keine ABs gegeben. Prinzipiell haben sie gar nichts gemacht. Schlimmstenfalls hätten sie sich über Unsereins das Maul zerrissen. So wie es heute auch geschieht, wenn man sein AB-tum unvorsichtig an die große Glocke hängt. Ich bin gewiss kein Freund der damaligen Verhältnisse; jedoch in Bezug auf gesellschaftliche Normen war die Entwicklung in manchen Dingen schon wesentlich weiter und weniger kleinkarierter, als das nach 1990 zum Teil bis heute im vereinten Deutschland der Fall war.
Ich habe selbst nur sechs Jahre DDR-Erfahrung, das gebe ich zu. Allerdings habe ich bis zur Volljährigkeit in einem Dorf ganz tief im Tal der Ahnungslosen gelebt in dem sich sehr viel dieses Gemeinschaftsdenkens erhalten hatte. Wenn auch nur unter den Alteingesessenen.
Ich bin durch Mobbing zum Eigenbrötler geworden. Mobbing das ich nach der Wiedervereinigung erlebt habe. Allerdings war wohl eine der Sachen die mich zum Ziel gemacht haben, dass ich etwas unangepasst, etwas "seltsam" war.
Meine Erfahrungen mit diesem Gemeinschaftsgeist den du beschreibst setzen sich in der Tat aus dem zusammen, was ich als Kind erlebt habe, aus seinen Resten während meiner Jugend und aus Hörensagen. Aber: ich bleibe bei meiner Ansicht. Solche aufgezwungene Gemeinschaftlichkeit kann ziemlich schnell ziemlich fies werden. Dass jeder jeden kennt kann sehr schnell dazu führen dass jemand der sich "irgendwie seltsam" verhält mittels Tratsch noch weiter isoliert wird. Wer einmal von der Gemeinschaft als Fremdkörper wahrgenommen wird mit dem durch die aufgezwungenen Gruppenaktivitäten umso stärker konfrontiert.
Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass so etwas durchaus helfen kann Menschen in die Gemeinschaft zu integrieren, die einfach ein bisschen schüchtern sind, die sich sonst nicht trauen würden auf die Anderen zuzugehen. Und ja: dadurch entstehen Paare. Gegebenfalls auch unter Einbeziehung der schüchternen Person.
Enn du aber stark introvertiert bist, dich Gemeinschaftlichkeit anstrengt oder gar überfordert, dann ist so etwas in höchstem Maße übergriffig. Da wird nämlich gegebenenfalls keine Rücksicht drauf genommen.
Und wenn du Ansichten, Meinungen, Hobbys, Wünsche hast, die mit denen der Gemeinschaft nicht konform gehen, wenn du ein wenig unangepasst bist, dann kann der Gruppendruck dich ganz schnell vor die Wahl stellen: passe dich an oder leide!
Es mag sein: das Gruppengefühl kann schön sein. Das funktioniert aber nur wenn man mit den betreffenden Leuten auch gut auskommt. Wenn in so einer zufällig zusammengewürfelten Gruppe wie einem Kollegenkollektiv oder einer Nachbarschaft kann es bei einer solchen Nähe schnell unangenehm werden.
Zusammen feiern, das gab es in unserem Dorf noch eine ganze Zeit. Bedeutete aber für die Erwachsenen vor Allem: zusammen trinken. Wie hätte wohl eine solche Dorfgemeinschaft auf mich, der keinen Alkohol trinkt, reagiert? Nach dem was ich beobachten konnte: man hätte sich Dinge dazu erfunden, die die Geschichte zu meinen Lasten interessanter gemacht haben.
Du kannst das Gemeinschaftsgefühl in unserem individualistischen Heute immer noch erleben. Du musst dir einfach Menschen suchen mit denen du das teilen kannst und mit denen entsprechende Absprachen treffen. Das ist sicher anstrengend. Aber der Vorteil ist: du kannst dir die Leute aussuchen mit denen du zusammen sein willst. Dann kann Gemeinschaftlichkeit durchaus funktionieren. Aber als Heilmittel und Zwang für Alle find ich so etwas gefährlich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Reinhard »

Thespian hat geschrieben: 21 Okt 2019 05:20 Ich habe selbst nur sechs Jahre DDR-Erfahrung, das gebe ich zu. Allerdings habe ich bis zur Volljährigkeit in einem Dorf ganz tief im Tal der Ahnungslosen gelebt in dem sich sehr viel dieses Gemeinschaftsdenkens erhalten hatte. Wenn auch nur unter den Alteingesessenen.
(...)

Das ist dann eine Folge von Dorf und hat nichts zu tun mit Ost und West.
Make love not war!
Nonkonformist

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben: 21 Okt 2019 00:41 Da wäre z.B. der Umgang innerhalb einer Hausgemeinschaft bzw. die Nachbarschaftshilfe zu nennen. Ich habe es als eine Selbstverständlichkeit wahrgenommen, sämtliche Nachbarn zu kennen, mit ihnen gemeinsam das Grundstück vor und hinter dem Haus zu pflegen, wenn nötig, bei Abwesenheit mal einen Wohnungs- oder Kellerschlüssel zu verwalten oder auch ohne jeglichen besonderen Anlaß in den Keller-Gemeinschaftsräumen eine Party mit allen Nachbarn zu feiern.
So ähnlich habe ich es auch in der Arbeit auf meiner Dienststelle erlebt. Man verstand sich dort als ein Kollektiv und traf sich mitunter privat, ging gemeinsam zu Veranstaltungen oder auf Reisen, verbrachte den Urlaub oder feierte zusammen. Im Grunde alles Dinge, die den sozialen Umgang förderten.
Und man mag es kaum für möglich halten......auch unter diesen Umständen fanden Paare zusammen.
Die nachbarn in unseren treppenhaus aus meinen jugend haben sich gegenseitig häufig gehasst wie die pest, und sich gegenseitig auch manchmal ziemlich gemobbt. (Zum glück hatten alle einen reisenschiß für meinen vater und würden wir deswegen großteilig verschont.)
Meine jetzige nachbarn kenne ich kaum. Auch kein wirklicher bedarf danach.

Und ein kollekitv das für mich bestimmt wie ich meinen freizeit verbringe...?
Nein, danke....
(Ich hatte zwar als künstler viele afterwork-aktivitäten, in etwa drei cliquen die ich mich angeschlossen habe, aber das war alles auf spontan, nach lust und laune, und nicht von oben ab diktiert; der geschäftsfühung war da nicht involviert und hat auch nicht mitgemacht.)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Krausig »

Thespian hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:21 Der schönste Spruch dieser Kategorie ist ungefähr einen Monat alt. "Warum suchen Sie sich nicht einfache eine Frau? Wollen Sie allein bleiben?"
Getoppt noch von dem Spruch von meiner Mutter früher:
"Warum schaffst du dir keine Freundin an?" :shock: :lol:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche für Singles die nicht helfen, sondern frustrieren

Beitrag von Krausig »

Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2019 09:55 Mir wäre es irgendwie lieber, wenn die, die mich kennen, nicht über mich dächten "der will ja gar nicht", sondern "der würde schon wollen, aber es klappt nicht".
Bei mir wars grad anders rum. Ich wollte nie, dass Andere dachten, ich würde keine Partnerin finden. Deswegen erweckte ich immer den Eindruck, gar keine zu wollen.