Seid ihr eigentlich glücklich?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Reinhard »

LaraMarie hat geschrieben: 24 Okt 2019 13:56
Reinhard hat geschrieben: 23 Okt 2019 20:10 Ja, man sollte sich nicht von einer Person abhängig machen für seine Zufriedenheit. Insbesondere nicht von nur einer, im Sinne des Zahlworts eins. Aber das heißt nicht, dass es besser ausgehen muss, wenn man versucht, niemanden zu brauchen. Die meisten Menschen brauchen nun mal etwas, an das sie ihr Herz hängen könnnen, und sie brauchen auch etwas, das ihnen Bestätigung gibt und ein Gefühl des Gebrauchtwerdens. Und das kann man sich nur begrenzt selbst verschaffen.

Diejenigen, die sich das Gefühl nicht von Menschen in ihrem Umfeld besorgen können, die holen es sich dann beispielsweise bei der Arbeit, beim Shopping, beim kurzen Glücksgefühl, wenn ein Spielautomat ihnen Geld ausspuckt, beim Konsum von bewusstseinsverändernden Wirkstoffen, und so weiter ...

... oder diese Menschen werden direkt einsam und depressiv.

Bis auf ein paar Ausnahmen (ob du dazugehörst, musst du selber wissen, aber vermutlich nein) sollte wohl jeder Mensch davon ausgehen, andere Menschen zu brauchen für die eigene Zufriedenheit.
Ich finde schon man sollte aus sich heraus zufrieden sein und keine Menschen brauchen, die das für einen kompensieren^^
Wenn man zufrieden mit sich selbst ist, dann kann man auch etwas geben und nicht nur ziehen.
Also ich bin ganz zufrieden mit meinem Leben und streckenweise auch sehr glücklich. :D

Mir ging es nicht darum, andere Menschen zu haben, um mit ihnen was zu kompensieren. Und auch nicht als Konsumgut, dass man nur etwas aus den anderen zieht. Im Gegenteil: es macht sogar eher noch glücklicher, wenn man andere hat, denen man etwas geben kann. Aber auch dazu braucht es die anderen. Alleine kann man auch niemandem etwas geben.
Make love not war!
LaraMarie

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von LaraMarie »

Reinhard hat geschrieben: 24 Okt 2019 17:27
LaraMarie hat geschrieben: 24 Okt 2019 13:56
Reinhard hat geschrieben: 23 Okt 2019 20:10 Ja, man sollte sich nicht von einer Person abhängig machen für seine Zufriedenheit. Insbesondere nicht von nur einer, im Sinne des Zahlworts eins. Aber das heißt nicht, dass es besser ausgehen muss, wenn man versucht, niemanden zu brauchen. Die meisten Menschen brauchen nun mal etwas, an das sie ihr Herz hängen könnnen, und sie brauchen auch etwas, das ihnen Bestätigung gibt und ein Gefühl des Gebrauchtwerdens. Und das kann man sich nur begrenzt selbst verschaffen.

Diejenigen, die sich das Gefühl nicht von Menschen in ihrem Umfeld besorgen können, die holen es sich dann beispielsweise bei der Arbeit, beim Shopping, beim kurzen Glücksgefühl, wenn ein Spielautomat ihnen Geld ausspuckt, beim Konsum von bewusstseinsverändernden Wirkstoffen, und so weiter ...

... oder diese Menschen werden direkt einsam und depressiv.

Bis auf ein paar Ausnahmen (ob du dazugehörst, musst du selber wissen, aber vermutlich nein) sollte wohl jeder Mensch davon ausgehen, andere Menschen zu brauchen für die eigene Zufriedenheit.
Ich finde schon man sollte aus sich heraus zufrieden sein und keine Menschen brauchen, die das für einen kompensieren^^
Wenn man zufrieden mit sich selbst ist, dann kann man auch etwas geben und nicht nur ziehen.
Also ich bin ganz zufrieden mit meinem Leben und streckenweise auch sehr glücklich. :D
Mir ging es nicht darum, andere Menschen zu haben, um mit ihnen was zu kompensieren. Und auch nicht als Konsumgut, dass man nur etwas aus den anderen zieht. Im Gegenteil: es macht sogar eher noch glücklicher, wenn man andere hat, denen man etwas geben kann. Aber auch dazu braucht es die anderen. Alleine kann man auch niemandem etwas geben.

Ich rede auch eher von einem Partner^^
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von bettaweib »

Romeca hat geschrieben: 24 Okt 2019 15:36

Sehe ich nicht so, ich denke schon, dass man andere Menschen braucht um im Leben zufrieden zu sein und das Glück auch greifbarer zu machen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und Vereinsamung ist häufig ein Grund für Unzufriedenheit/Depressionen.

Ja, sehe ich auch so. Es ist ein Lebenselexier. Es weckt positive Geister. Wenn ich mit einem Mann kuschel dann scheint mir die Sonne aus dem Arsch. Ich bin in dem Moment maximal glücklich. Das ist ein bisschen wie eine Droge.

Und es ist schön, sowas wie Liebe und Zuneigung selber geben zu können. Ist wie verschenken. Es ist schön zu sehen, wenn sich jemand darüber freut.

Ohne Liebe, ohne Zuneigung, ohne Körperkontakt gehen wir ein, wie eine Pflanze ohne Licht und Wasser.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
ComebackCat

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von ComebackCat »

bettaweib hat geschrieben: 24 Okt 2019 17:44

Ohne Liebe, ohne Zuneigung, ohne Körperkontakt gehen wir ein, wie eine Pflanze ohne Licht und Wasser.
Ja, laut der Theorie. Die Praxis kann anders aussehen aus, mich würde z.B. aus meinem Umfeld (hoffentlich) niemand als eingegangene Pflanze bezeichnen, der es an Licht und Wasser mangelt.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Agnar »

bettaweib hat geschrieben: 24 Okt 2019 17:44
Ohne Liebe, ohne Zuneigung, ohne Körperkontakt gehen wir ein, wie eine Pflanze ohne Licht und Wasser.
Du vielleicht. Nicht zwangsweise wir alle.
Die Existenz von uns allen beweißt das Gegenteil.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von bettaweib »

Agnar hat geschrieben: 24 Okt 2019 17:52
bettaweib hat geschrieben: 24 Okt 2019 17:44
Ohne Liebe, ohne Zuneigung, ohne Körperkontakt gehen wir ein, wie eine Pflanze ohne Licht und Wasser.
Du vielleicht. Nicht zwangsweise wir alle.
Die Existenz von uns allen beweißt das Gegenteil.
Natürlich meine ich das nicht bildlich!
Aber im Innern, tief drin im Herzen und der Seele bleibt immer etwas leer.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Agnar »

Fawn hat geschrieben: 23 Okt 2019 00:49 Nein, bin ich nicht. Der letzte glückliche Moment war vielleicht so mit 11? Das Leben empfinde ich seitdem als Strafe. Partnerlos oder nicht, tut da für mich nichts zur Sache. Man sollte seine Zufriedenheit im Übrigen niemals von einer anderen Person abhängig machen. Sobald man anfängt, andere zu brauchen, für was auch immer, ist es im Prinzip schon vorbei.
Das mit der Strafe unterschreibe ich.
Das hat bei mir aber nichts mit Partnerschaft oder so zu tun.
t385

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von t385 »

bettaweib hat geschrieben: 24 Okt 2019 17:44 Ja, sehe ich auch so. Es ist ein Lebenselexier. Es weckt positive Geister. Wenn ich mit einem Mann kuschel dann scheint mir die Sonne aus dem Arsch. Ich bin in dem Moment maximal glücklich. Das ist ein bisschen wie eine Droge.
Anstatt unproduktiv mit einem Mann herumzuliegen, könntest du dich auch mal auf den wirklich wichtigen Gebieten des Lebens weiterbilden.
Melli

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 24 Okt 2019 17:16Robinson Crusoe hat auch gelebt, oder hat er nur überlebt?
Dem hat das Schicksal immerhin seinen Freitag beschert :frech2:

Aber man sollte das als gesellschaftskritischen Roman lesen. Als zahnlose Jugendliteratur o.dgl. ist das zu unplausibel :(
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Reinhard »

LaraMarie hat geschrieben: 24 Okt 2019 17:37
Reinhard hat geschrieben: 24 Okt 2019 17:27 Mir ging es nicht darum, andere Menschen zu haben, um mit ihnen was zu kompensieren. Und auch nicht als Konsumgut, dass man nur etwas aus den anderen zieht. Im Gegenteil: es macht sogar eher noch glücklicher, wenn man andere hat, denen man etwas geben kann. Aber auch dazu braucht es die anderen. Alleine kann man auch niemandem etwas geben.
Ich rede auch eher von einem Partner^^

Der Beitrag kommt dann auf die Liste der Hinweis darauf, dass meine These zutrifft "Menschen heutzutage suchen gar keine Beziehungen" (im Detail: Männer wollen nur Sex und Frauen gar nichts, die haben schon). Da habe ich auch schon einen extra Thread für die These. :)


(Und ja, ich habe auch bettaweib (ein paar Beiträge weiter unten) gelesen, deren Aussage der These widerspricht. Nur falls jemand meint, mich darauf hinweisen zu müssen.)
Make love not war!
Acealus

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Acealus »

Die Frage erinnert mich an ein Erlebnis mit einer Kommilitonin, die mit mir zusammen angefangen hat zu studieren. Nach einigen Semestern hat sie allerdings den Studiengang gewechselt und so haben wir uns aus den Augen verloren, bis wir uns vor einer Weile auf einer Feier wieder getroffen haben. Und auf dieser Feier frage sie mich: „Was ist das schönste Erlebnis, das Du hattest, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben?“; Nebenbei bemerkt, ist das, finde ich, eine großartige Frage, wenn man jemanden nach langer Zeit wiedersieht.

Und als ich darüber nachgedachte habe, fiel mir auf, dass da nicht ein einziges Erlebnis mir wirklich als großartig im Gedächtnis geblieben ist… und nicht nur seit ich sie das letzte Mal gesehen habe, sondern halt einfach insgesamt in den letzten ca. 18 Jahren. Hier und da einzelne kurzzeitige Höhenflüge, auf die eine noch stärkere Ernüchterung folgte. Da hatte ich so noch nie wirklich drüber nachgedacht.

Ich vermute mal zum Teil liegt das an einer depressiven Episode, die die letzten 2 Jahre dominiert, aber da wäre mal die Frage an diejenigen von euch, die selbst Erfahrungen mit Depressionen gemacht haben. Habt ihr den Eindruck die Depression trübt bei euch auch die Erinnerung an glückliche Momente in der Vergangenheit oder bezieht sich das nur auf das gegenwärtige Erleben?

Alles in allem bin ich aber zuversichtlich, dass es in der nächsten Zeit besser wird… dafür hat sich gerade in den letzten 2 Jahren so extrem viel verändert. Und natürlich war diese Begegnung bevor die Langohren bei mir eingezogen sind – jetzt liegt das Glück in Territorialdisputen mit meiner sturköpfigen Häsin :lol:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Reinhard »

Noch ein paar Anmerkungen zu "Leben als Strafe". Was ich dabei nicht nachvollziehen kann ist, das ganze Leben darunter mit einzufassen. Dabei kann Leben auch einfach nur sein, am Waldrand zu sitzen und einem Specht zuzuhören. :shylove: (Nur ein Beispiel, jeder kann was anderes finden.)

Ich bin voll dabei, wenn es um die Frage gehen würde, das unsere Gesellschaft richtig mies ist, vermutlich die krankmachendste Zivilisation, die je auf diesem Planeten existiert hat, und dabei man müsste eigentlich Zivilisation in Anführungsstriche setzen. Siehe auch meine Ausführungen zu Misanthropie im anderen Thread. Die Menschheit ist eher so eine Art Pfusch, aber manche davon sind trotzdem ganz gut geworden. Oder um es mit Sartre zu sagen: Die Hölle, das sind die anderen.

Das Leben ist aber trotzdem schön.
Make love not war!
Acealus

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Acealus »

Reinhard hat geschrieben: 24 Okt 2019 21:02 Ich bin voll dabei, wenn es um die Frage gehen würde, das unsere Gesellschaft richtig mies ist, vermutlich die krankmachendste Zivilisation, die je auf diesem Planeten existiert hat, und dabei man müsste eigentlich Zivilisation in Anführungsstriche setzen.
Das ist meiner Meinung nach keine gute Einstellung - geschichtlich gesehen geht es uns heutzutage unglaublich gut. Dass wir hier so angeregt über dauerhafte Partnerlosigkeit überhaupt sprechen können und nicht irgendwo ungesehen in einer Gasse an irgendeiner x-beliebigen Krankheit abtreten, ist schon ein ganz ordentlicher Luxus. Hatten viele unserer Vorfahren nicht.

Natürlich ist unsere Gesellschaft nicht perfekt, aber wir können uns schon sehr glücklich schätzen in unserer Zeit zu leben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Reinhard »

Acealus hat geschrieben: 24 Okt 2019 21:11
Reinhard hat geschrieben: 24 Okt 2019 21:02 Ich bin voll dabei, wenn es um die Frage gehen würde, das unsere Gesellschaft richtig mies ist, vermutlich die krankmachendste Zivilisation, die je auf diesem Planeten existiert hat, und dabei man müsste eigentlich Zivilisation in Anführungsstriche setzen.
Das ist meiner Meinung nach keine gute Einstellung - geschichtlich gesehen geht es uns heutzutage unglaublich gut. Dass wir hier so angeregt über dauerhafte Partnerlosigkeit überhaupt sprechen können und nicht irgendwo ungesehen in einer Gasse an irgendeiner x-beliebigen Krankheit abtreten, ist schon ein ganz ordentlicher Luxus. Hatten viele unserer Vorfahren nicht.

Natürlich ist unsere Gesellschaft nicht perfekt, aber wir können uns schon sehr glücklich schätzen in unserer Zeit zu leben.
Mit krankmachender Zivilisation meinte ich auch Zivilisationskrankheiten, in einem weiteren Sinne.

Dass wir uns vor Infektionen schützen können war nicht gemeint. Obwohl das natürlich auch nicht schlecht ist. Aber ich finde den Gedanken leichter zu ertragen, dass hin und wieder jemand von einer Krankheit dahingerafft wird, gegen die man nichts machen kann, als dass wir uns mehr mit Dingen beschäftigen als mit Menschen, oder uns Umweltgiften aussetzen. Wobei das schon wieder so ein falsches Wort ist, weil eher wir die Umwelt dem Gift aussetzen ...
Make love not war!
Melli

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Melli »

Acealus hat geschrieben: 24 Okt 2019 20:57Habt ihr den Eindruck die Depression trübt bei euch auch die Erinnerung an glückliche Momente in der Vergangenheit
Nein.

Wobei es sehr wohl Vorkommnisse gibt, die ich in der Rückschau ganz realistischerweise nur kritischer beurteilen kann. Das liegt in der Natur der Sache.

Wenn das Leben denn eine Strafe wäre, wofür sollte die eigentlich sein? 🙀

Schon alleine dem Regen zuzuhören und dabei entspannt auf dem Bett zu liegen ist eine wunderschöne Erfahrung 🌧️

Beim Thema "Zivilisation" muß ich mich wohl für befangen erklären :oops: Zum einen bin ich privilegiert (aber noblesse oblige, ich sehe schon, was um mich herum passiert...), zum anderen hätte es mir in anderen kulturellen und historischen Zusammenhängen nicht unbedingt schlechter gehen müssen.
NickP

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von NickP »

Acealus hat geschrieben: 24 Okt 2019 20:57 Habt ihr den Eindruck die Depression trübt bei euch auch die Erinnerung an glückliche Momente in der Vergangenheit oder bezieht sich das nur auf das gegenwärtige Erleben?
Gute Frage. Kann ich gar nicht so richtig beantworten. Seit 3 Jahren habe ich die Diagnose Depression, seit wann ich die Depression an sich habe weiß ich nicht, möglicherweise seit der Schulzeit. Jedenfalls gab es da schon die ersten Anzeichen.
Deshalb würde ich im ersten Moment sagen, dass da einfach keine glücklichen Momente sind, an die ich mich erinnern könnte. Wirklich sicher bin ich mir da aber gerade auch nicht. Da muss ich mal länger drüber nachdenken.
Es gab auf jeden Fall diverse schöne Momente. Da kann man jetzt auch drüber streiten was einen glücklichen Moment ausmacht und ist es noch ein glücklicher Moment, wenn der Moment selber sehr schön war und für immer in Erinnerung bleibt, aber im nachhinein auch mit viel Schmerz verbunden ist?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Versingled »

Acealus hat geschrieben: 24 Okt 2019 20:57 Ich vermute mal zum Teil liegt das an einer depressiven Episode, die die letzten 2 Jahre dominiert, aber da wäre mal die Frage an diejenigen von euch, die selbst Erfahrungen mit Depressionen gemacht haben. Habt ihr den Eindruck die Depression trübt bei euch auch die Erinnerung an glückliche Momente in der Vergangenheit oder bezieht sich das nur auf das gegenwärtige Erleben?
Eine Depression trübt die Erinnerung an allse Schöne, Glückliche der Vergangenheit. Jedenfalls meine Erfahrung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gano

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Gano »

Bonbon hat geschrieben: 17 Okt 2019 14:22 Kurz und knapp gefragt, seid ihr eigentlich glücklich? Bitte lasst die Partnerlosigkeit und die Sexlosigkeit mal außer acht oder bestimmt das euer ganzes Leben?
Ich war früher prekär beschäftigt und sehr unglücklich mit der Situation. Dank eines Studiums und eines neuen, deutlich besseren Jobs hat sich die Situation deutlich entspannt. Als glücklich würde ich mich nicht bezeichnen aber ich habe eine bequeme Nische gefunden und habe schon viel schlechtere Zeiten gehabt.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von bettaweib »

t385 hat geschrieben: 24 Okt 2019 18:00
bettaweib hat geschrieben: 24 Okt 2019 17:44 Ja, sehe ich auch so. Es ist ein Lebenselexier. Es weckt positive Geister. Wenn ich mit einem Mann kuschel dann scheint mir die Sonne aus dem Arsch. Ich bin in dem Moment maximal glücklich. Das ist ein bisschen wie eine Droge.
Anstatt unproduktiv mit einem Mann herumzuliegen, könntest du dich auch mal auf den wirklich wichtigen Gebieten des Lebens weiterbilden.
1. war das herumliegen mit einem Mann definitiv nicht unproduktiv ... :mrgreen:

2. habe ich mich schon über 4 Jahrzehnte lang in vielen Dingen weitergebildet. Wird Zeit für neue Ufer....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Tania »

bettaweib hat geschrieben: 25 Okt 2019 17:38
1. war das herumliegen mit einem Mann definitiv nicht unproduktiv ... :mrgreen:
Ich glaub ich frag lieber nicht .... #böseskopfkino

bettaweib hat geschrieben: 25 Okt 2019 17:38 Wird Zeit für neue Ufer....
Du willst zukünftig mit Frauen kuscheln? :flirten:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.