Nice Guys und so

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
WishIWasAsexual

Re: Nice Guys und so

Beitrag von WishIWasAsexual »

Gatem hat geschrieben: 01 Okt 2019 17:37 Ich bin davon überzeugt, dass das persönliche Maß an Selbstvertrauen ebenso eine natürliche Charaktereigenschaft ist, wie jede andere auch. Klar prägen die Erziehung und die gemachten Erfahrungen dieses… genauso wie auch alle anderen Charaktereigenschaften dadurch geprägt werden.
Gatem hat geschrieben: 02 Okt 2019 08:27 Jede Charaktereigenschaft kann sich verändern und stärker oder weniger stark werden. (In den durch die Genetik vorgegebenen Grenzen) Darin unterscheidet sich das Selbstvertrauen nicht von anderen Eigenschaften.
Kein Mensch ist heute noch genau der gleiche wie vor 10 Jahren.
[…]
Wieso sollte er keine „Hoffnung auf Veränderung“ haben? Letztlich sind alle Charaktereigenschaften variabel und Ändern sich permanent, solange wir neue Erfahrungen machen. Außerdem muss die Person ja nicht zwangsläufig unglücklich sein. Jemand der mit seinem niedrigen Selbstbewusstsein zufrieden ist, hat ja gar keine Notwendigkeit irgendetwas ändern zu wollen.
Du schreibst, das persönliche Maß an Selbstvertrauen sei eine natürliche Charaktereigenschaft, aber gleichzeitig veränderbar. Damit wird nicht klar, ob Du sagen möchtest, sie sei von der Natur vorgegeben (und festgelegt) oder nicht. Oder willst Du sagen, sie sei zwar im ersten Moment vorgegeben, aber später beliebig veränderbar?

Ich kann dem nicht zustimmen, denn das würde bedeuten, egal mit welchen Voraussetzungen (genetisch, Charakter, Umfeld) wir unser Leben beginnen, wir könnnen später werden wer und wie wir wollen. Das finde ich eine unrealistisch idealisierte Vorstellung. Menschen entwickeln sich, ja und Menschen verändern sich. Meinen Beobachtungen nach sind das aber schleichende Prozesse, meistens ohne Absicht und das Ergebnis von sich ändernden Lebensumständen. Mir fällt gerade niemand ein, der gezielt eine andere Person geworden ist, weil er oder sie unzufrieden war, mit wem er oder sie vorher war. Mit eine andere Person meine ich hier insbesondere eine Veränderung der Gefühle, Denkmuster und Kernglaubenssätze.

Wenn ich mich recht erinnere, sagte Strange Lady hier mal, (bitte korrigier mich, falls ich da Mist erzähle), dass sie in Selbsthilfegruppen tätig sei, wo Menschen versuchen Selbstliebe zu entwickeln und dabei sieht, wie es Menschen gibt, die jahrelang engagiert Energie investieren und dieses Ziel ihr Leben lang nicht erreichen.

Dass jemand mit einem geringen Selbstbewusstsein mit sich selbst zufrieden ist, finde ich widersprüchlich, denn Selbstbewustsein impliziert einen gewissen Grad an Zufriedenheit mit sich selbst. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich die Worte Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, die oft gleichbedeutend mit Selbstwert gemeint sind, irreführend finde. Jemandem kann bewusst sein, etwas nicht zu können und auch darauf vertrauen, bei einer bestimmten Sache zu versagen und beides muss nicht wertvoll sein. Außerdem bringt geringer Selbstwert oft eine ganze Lavine von Problemen mit sich, weswegen ich kaum an Zufriedenheit dabei glauben kann.
Nonkonformist

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Nonkonformist »

Polarfuchs hat geschrieben: 02 Okt 2019 11:08 Menschen, die an sich selbst zweifeln, stehen sich doch ständig selbst im Weg. Selbstbewussten Menschen fällt es viel leichter in eine Beziehung zu kommen. Sie haben wenig Ängste, sind mutig und sie leiden weniger.
Derjenige, der nie zweiffelt, denkt auch nicht, habe ich früher auch mal gelesen.
Und extrem von sich selbst überzeugt, kombiniert mit dumm, ist eine katastrophale kombi......
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Reinhard »

WishIWasAsexual hat geschrieben: 01 Okt 2019 18:51 Falls der Thread hier irgendwas mit der Arschlochtheorie und/oder "Nice Guys will niemand haben" oder so ursprünglich zu tun hat: (Reinhard?)

Natürlich hat der Thread damit zu tun. Aber ich fand die Begrifflichkeiten, mit denen so hantiert wurde (nett-sein und nur so tun als ob, oder zuletzt "nice guy" mit und ohne Anführungsstrichen) für so schlecht, dass ich mal etwas Struktur in das Begriffswirrwarr bringen wollte.

Ich habe auch mit Absicht nirgendwo auf dem Diagramm "nett" plaziert, eben weil ich das Ergebnis nicht schon dadurch suggerieren wollte.

WishIWasAsexual hat geschrieben: 01 Okt 2019 18:51 Ich finde, ein Nice Guy kann auch jemand selbstbewusstes sein. Nicht jeder Nice Guy muss zwingend ein nicht-selbstbewusster Ja-Sager sein.

Sehe ich auch so. Ich finde man kann auch überzeugt davon sein, mit einem Dienst am anderen ein zufriedenes, sinnvolles und nützliches Leben zu führen. Und mit dieser Überzeugung auch selbstbewusst sein.

Vielleicht hätte ich die linke untere Ecke "Heilige" nennen sollen? :gruebel:

WishIWasAsexual hat geschrieben: 01 Okt 2019 18:51 Ob man attraktiv ist, hat meiner Meinung nach auch nicht damit zu tun, ob man ein Nice Guy oder ein Arschloch ist. Was zieht ist Ego. Immer. Je größer desto besser. Die Grenze nach oben exisitert vermutlich gar nicht… :lach: Man kann klein, dick, haarig, alt, ungepflegt, arm, krank oder behindert sein. Wenn man genug Selbstwertgefühl hat dabei, sollte es keine Schwierigkeiten geben, eine Partnerin zu finden, denke ich. Bei Männern jedenfalls. Vielleicht ist das bei Frauen anders, keine Ahnung. Hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, jemals eine Frau die mir gefällt daraufhin analysiert zu haben, ob sie nun selbstbewusst ist oder nicht und sie danach bewertet.

Ich finde "Ego" im Sinne von Selbstvoreingenommenheit hingegen einigermaßen synonym mit der Y-Achse. Wenn Ego in diesem Sinn attraktiv sein soll, dann wäre das im Chart der gesamte obere Bereich (auch bekannt als "Arschlochtheorie").

Aber ich halte Ego als nicht dasselbe wie Selbstwertgefühl.

WishIWasAsexual hat geschrieben: 01 Okt 2019 18:51 Noch eine Frage an die Authentizitätsskeptiker: Woran macht Ihr das überhaupt fest? Wenn Euch z.B. jemand die Tür aufhält, denkt Ihr dann "Das ist ein Ja-Sager, der macht das nur, weil er mir gefallen will…"? Oder wie unterscheidet Ihr ob so eine Geste authentisch ist oder nicht? Was sind Eure Kriterien?
Der Chart sollte dabei helfen, sich über den Unterschied klarzuwerden. Wer etwas nur macht, weil er gefallen will, ist tendenziell links oben; wer wirklich von sich aus hilfsbereit ist, ist eher im unteren Bereich.
Make love not war!
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Polarfuchs »

Nonkonformist hat geschrieben: 02 Okt 2019 17:42
Polarfuchs hat geschrieben: 02 Okt 2019 11:08 Menschen, die an sich selbst zweifeln, stehen sich doch ständig selbst im Weg. Selbstbewussten Menschen fällt es viel leichter in eine Beziehung zu kommen. Sie haben wenig Ängste, sind mutig und sie leiden weniger.
Derjenige, der nie zweiffelt, denkt auch nicht, habe ich früher auch mal gelesen.
Und extrem von sich selbst überzeugt, kombiniert mit dumm, ist eine katastrophale kombi......
Es ist aber immer noch ein Unterschied ob man kurz zweifelt, um damit etwas zu entscheiden. Jemand der alles anzweifelt kann sich auch nicht entscheiden.
Nonkonformist

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Nonkonformist »

Polarfuchs hat geschrieben: 02 Okt 2019 19:56 Es ist aber immer noch ein Unterschied ob man kurz zweifelt, um damit etwas zu entscheiden. Jemand der alles anzweifelt kann sich auch nicht entscheiden.
Mag vielleicht sein.
Ich war irgendwie nie ein fan von diesen spontanen bauchentscheider........

(Bin selbst auch kein bauchmansch und habe auch nicht die geringste bedarf einer zu werden.
Ich denke, wir bevorzügen unterschiedeliche menschtypen..)
John Brown

Re: Nice Guys und so

Beitrag von John Brown »

find die letzten beiträge echt so super, schön wie sich die diskussion entwickelt hat😄
Seb-X

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Seb-X »

John Brown hat geschrieben: 01 Okt 2019 18:36 wenn du mit der momentanen situation nich klar kommst, könntest du mal n termin bei nem therapeuten machen und den fragen ob er dir helfen kann, manchmal sind die lösungsansätze von nem therapeuten einfacher als man denkt.
Von Therapeuten oder psychologischer Beratung habe ich erstmal genug. Schön, damit hab ich vielleicht einiges mehr verstanden. Das hat mich keineswegs motivierter oder optimistischer gemacht. Und dann sind diejenigen schnell mit ihrem Latein am Ende - meine Erfahrung. Vom letzten Psychologen in einer Beratungsstelle, zu dem ich über drei Jahre lang regelmäßig ging, konnte ich mich überzeugen lassen, mit dem Kampfsport anfangen zu lassen. Jetzt muss ich eben noch mehr zwingen als zuvor, das ist die wesentlichste Veränderung. Hat sich deswegen mein Selbstbewusstsein gebessert? Nein, im Gegenteil, das neue Hobby konnte auch nicht verändern, dass es mit meinem Selbstbewusstsein bergab ging.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Reinhard »

Es hat sich bisher noch keiner darauf festlegen wollen, wo in der Graphik denn nun die Nice Guys befinden sollen, und warum gerade dort.
:gruebel:
Make love not war!
Hanuta

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 06 Okt 2019 18:29 Es hat sich bisher noch keiner darauf festlegen wollen, wo in der Graphik denn nun die Nice Guys befinden sollen, und warum gerade dort.
:gruebel:
Ich finde die Grafik ist dafür wenig gut geeignet.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 06 Okt 2019 18:31
Reinhard hat geschrieben: 06 Okt 2019 18:29 Es hat sich bisher noch keiner darauf festlegen wollen, wo in der Graphik denn nun die Nice Guys befinden sollen, und warum gerade dort.
:gruebel:
Ich finde die Grafik ist dafür wenig gut geeignet.
Gut, woran machst du dann "Nettheit" von jemandem fest, wenn nicht am Verhalten? :gruebel:

Definier doch mal.

(Oder kannst natürlich auch die ganze Betrachtungsweise als für dich nicht relevant erklären.)
Make love not war!
Hanuta

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 06 Okt 2019 18:38
Hanuta hat geschrieben: 06 Okt 2019 18:31
Reinhard hat geschrieben: 06 Okt 2019 18:29 Es hat sich bisher noch keiner darauf festlegen wollen, wo in der Graphik denn nun die Nice Guys befinden sollen, und warum gerade dort.
:gruebel:
Ich finde die Grafik ist dafür wenig gut geeignet.
Gut, woran machst du dann "Nettheit" von jemandem fest, wenn nicht am Verhalten? :gruebel:

Definier doch mal.

(Oder kannst natürlich auch die ganze Betrachtungsweise als für dich nicht relevant erklären.)
Ich mache es schon am Verhalten fest, nur halte ich die Grafik dafür wenig geeignet, da die Begriffe ziemlich schwarzweiß sind.
Was wäre denn z.B. ein Charakter, der sich in der Mitte zwischen "lieb" und "unausstehlich" befindet?
Was wäre ein Charakter, der zwischen "egoistisch" und "harmonisch" befindet?
Und die viel größere Frage ist auch, ob eine Person denn auch immer so handelt und gibt es nicht Situationen, wo man anders handelt?
Ich sehe für mich da kein schlüssiges Bild und schon gar nicht eins welches die Realität abbildet.
Ein "Arschloch" ist deiner Grafik nach immer jemand der manipulativ ist, aber in Realität ist das nicht so. Es kann jemand ganz offenkundig Arschloch sein, aber macht daraus keinen Hehl. Manipulativ sind doch jene Menschen, die andere täuschen, um gewisse Vorzüge zu bekommen. Was ist z.B. ein "egoistischer Ja-Sager"?
Bei jemandem der z.B. "lieb" und "manipulativ" ist muss man sich nicht notwendiger wohl fühlen. Aus diesem Grund kommt es z.B. vor, dass sich Frauen mit der Person nicht 1zu1 treffen, sondern meist in einer Gruppe.
Hinzu kommt, dass deine Grafik natürlich vollkommene Transparenz voraussetzt. D.h. man müsste die Intentionen der Menschen zu 100% kennen, denn anders kann man da keine Einordnung machen.
Wo würdest du z.B. jemand selbstbewusstes einreihen, der auch mal nein sagen kann, aber ansonsten für seine Mitmenschen nahezu alles tut?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 06 Okt 2019 19:13 Ein "Arschloch" ist deiner Grafik nach immer jemand der manipulativ ist, aber in Realität ist das nicht so. Es kann jemand ganz offenkundig Arschloch sein, aber macht daraus keinen Hehl. Manipulativ sind doch jene Menschen, die andere täuschen, um gewisse Vorzüge zu bekommen.
Nein. Manipulativ ist in der einen Ecke und Arschloch, der daraus keinen Hehl macht in der anderen. Das Arschloch ist authentisch und deshalb in der Nähe der Authentizitätsdiagonale (Rottöne). Jemand, der aus egoistischen Motiven heraus nur lieb tut, der ist im Blautonbereich.

Hanuta hat geschrieben: 06 Okt 2019 19:13 Was ist z.B. ein "egoistischer Ja-Sager"?
Erklär du es mir. Was soll das sein?

Hanuta hat geschrieben: 06 Okt 2019 19:13 Bei jemandem der z.B. "lieb" und "manipulativ" ist muss man sich nicht notwendiger wohl fühlen. Aus diesem Grund kommt es z.B. vor, dass sich Frauen mit der Person nicht 1zu1 treffen, sondern meist in einer Gruppe.
Weil sie das Verhalten für unauthentisch halten? Dann passt die Darstellung ja wieder.

Hanuta hat geschrieben: 06 Okt 2019 19:13 Hinzu kommt, dass deine Grafik natürlich vollkommene Transparenz voraussetzt. D.h. man müsste die Intentionen der Menschen zu 100% kennen, denn anders kann man da keine Einordnung machen.
Das ist doch der Grafik wurscht, ob du in sie Personen nur mutmaßlich oder verschmiert oder überhaupt nicht einträgst.
Beziehungsweise ---- was ja nur bildlich veranschaulicht wird --- was du über die Menschen denkst.

Hanuta hat geschrieben: 06 Okt 2019 19:13 Wo würdest du z.B. jemand selbstbewusstes einreihen, der auch mal nein sagen kann, aber ansonsten für seine Mitmenschen nahezu alles tut?

Etwa bei X=1, Y=6.
Ausgesprochen höfliche Person.
Je nachdem natürlich, was genau "auch mal" und "nahezu alles" konkret heißt.
Make love not war!
Hanuta

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 06 Okt 2019 19:33 Nein. Manipulativ ist in der einen Ecke und Arschloch, der daraus keinen Hehl macht in der anderen. Das Arschloch ist authentisch und deshalb in der Nähe der Authentizitätsdiagonale (Rottöne). Jemand, der aus egoistischen Motiven heraus nur lieb tut, der ist im Blautonbereich.
Stimmt. Da hast du recht. Hatte das wohl durcheinander gebracht. Mein Fehler.
Reinhard hat geschrieben: 06 Okt 2019 19:33 Erklär du es mir. Was soll das sein?
Nehmen wir an. X=1, Y=10.
Was für eine Person wäre das für dich? Wie würdest du sie beschreiben?
Reinhard hat geschrieben: 06 Okt 2019 19:33 Etwa bei X=1, Y=6.
Ausgesprochen höfliche Person.
Je nachdem natürlich, was genau "auch mal" und "nahezu alles" konkret heißt.
Wenn es nach deinem theoretischen Konzept geht, dann würde ich es auch dort einreihen.
Nur ist der gelbe Bereich eben sehr Interpretationssache.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 06 Okt 2019 20:13
Reinhard hat geschrieben: 06 Okt 2019 19:33 Erklär du es mir. Was soll das sein?
Nehmen wir an. X=1, Y=10.
Was für eine Person wäre das für dich? Wie würdest du sie beschreiben?

Für so eine extreme Ausprägung müsste vermutlich eine psychopathische Persönlichkeitsstörung vorliegen.
(Wenn wir nicht krankhafte Verhaltensmuster außerhalb der Betrachtung stellen wollen.)
Make love not war!