Nice Guys und so

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hanuta

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 01 Okt 2019 09:57
Lazarus Long hat geschrieben: 01 Okt 2019 08:16 Und an seinem Selbstbewußtsein kann man arbeiten, man kann es entwickeln und nein, das ist nicht einfach.
Dann sollen aber bitte die engsten Mitmenschen kein Problem damit haben, wenn man auf diesem Weg auch anstrengend und unbequem ist, weil man eben sich anstrengt und es sich nicht bequem macht. Das ist von denen kein bisschen zuviel verlangt.
Warum sollen sie damit kein Problem haben?
Selbstbewusstsein äußert sich doch gerade darin, dass man sich selbst treu bleibt und die die damit nicht klarkommen ruhig gehen können. Wenn es dir wichtig ist, dass deine Mitmenschen das akzeptieren und du eigentlich keinen Stress verursachen willst, dann hast du das Konzept von Selbstbewusstsein leider nicht verstanden.
WishIWasAsexual

Re: Nice Guys und so

Beitrag von WishIWasAsexual »

Gatem hat geschrieben: 01 Okt 2019 11:34 Das jemand sich zu etwas zwingt heißt doch nicht, dass es nicht aus Überzeugung geschieht. Jeder Mensch zwingt sich täglich zu verschiedenen Dingen… das geht bei manchen doch schon mit dem Aufstehen los. Aber nur weil diese Leute sich zu etwas zwingen müssen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass dieser „Zwang“ nicht dennoch aus dem tiefsten Inneren kommen kann.
Das sehe ich anders, denn Zwang impliziert per Definition das Tun einer Sache, die man eigentlich gar nicht tun will und man sie stattdessen nur deswegen tut, um sich irgendeiner unerwünschten Konsequenz beim Nichttun zu entziehen. Es gibt schließlich einen Unterschied zwischen Zwangsarbeit und Ehrenamt.

Wenn Authentizität bei mangelndem Selbstwertgefühl nicht vorhanden sein soll, dann frage ich mich: Was ist denn Authentizität? Was ist authentisch, das bewusste Ich oder das unbewusste? Und wenn es das unbewusste ist, sind wir denn authentisch, wenn wir uns nicht so verhalten wie wir sind, sondern so wie wir als Kleinkinder von unserem Umfeld programmiert wurden? Wie sind wir denn und wer ist (das authentische) Ich? Und wenn wir nicht dieses Programm sind, was wir damals bekommen haben, wer sind wir denn überhaupt?
Hanuta

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Hanuta »

WishIWasAsexual hat geschrieben: 01 Okt 2019 12:53
Gatem hat geschrieben: 01 Okt 2019 11:34 Das jemand sich zu etwas zwingt heißt doch nicht, dass es nicht aus Überzeugung geschieht. Jeder Mensch zwingt sich täglich zu verschiedenen Dingen… das geht bei manchen doch schon mit dem Aufstehen los. Aber nur weil diese Leute sich zu etwas zwingen müssen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass dieser „Zwang“ nicht dennoch aus dem tiefsten Inneren kommen kann.
Das sehe ich anders, denn Zwang impliziert per Definition das Tun einer Sache, die man eigentlich gar nicht tun will und man sie stattdessen nur deswegen tut, um sich irgendeiner unerwünschten Konsequenz beim Nichttun zu entziehen. Es gibt schließlich einen Unterschied zwischen Zwangsarbeit und Ehrenamt.

Wenn Authentizität bei mangelndem Selbstwertgefühl nicht vorhanden sein soll, dann frage ich mich: Was ist denn Authentizität? Was ist authentisch, das bewusste Ich oder das unbewusste? Und wenn es das unbewusste ist, sind wir denn authentisch, wenn wir uns nicht so verhalten wie wir sind, sondern so wie wir als Kleinkinder von unserem Umfeld programmiert wurden? Wie sind wir denn und wer ist (das authentische) Ich? Und wenn wir nicht dieses Programm sind, was wir damals bekommen haben, wer sind wir denn überhaupt?
+1
WishIWasAsexual

Re: Nice Guys und so

Beitrag von WishIWasAsexual »

Zigg hat geschrieben: 01 Okt 2019 12:37 In dem Augenblick, In dem du für dich entscheidest, dein Selbstbewusstsein zu stärken, muss es dir egal sein, ob deine engsten Mitmenschen das toll finden, oder nicht. Das gehört zu dieser Entwicklung dazu.
Ich hab es durch. Glaub mir, es befreit und stärkt.
Verzeih bitte meine Neugier. Hattest Du danach noch jemanden, Familie/Freunde? Oder musstest Du in der Hinsicht Opfer bringen?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nice Guys und so

Beitrag von NBUC »

Der Grundfehler liegt doch schon darin Leute mit Selbstwertprobleme als Standard für so ein Verhalten zu setzen.
Solche Leute, die in dem Fall täuschen und sich zu "nettem" Verhalten zwingen, obwohl si eganz anders wollten wird es geben, aber die Gleichsetzung mit allen Varianten ist unzulässig und unredlich.

Dazu haben wir als zweites Feld, dass wer aus mangelndem Selbstwußtsein handelt zur Änderung zwangsläufig durch das sich zwingen oder auch faken durch muss, bis sich dann ggf. echtes Selbstbewußtsein entwickelt udn authentisch verfestigt hat. Mit der Verdammung dieses Zwischenschritts sprecht ihr den Betroffenen aber dieses Arbeiten an sich selbst ab und sagt letztlich: "Vergiss es Loser", denn solche Veränderungen fallen nicht vom Himmel.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Zigg

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Zigg »

WishIWasAsexual hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:05
Zigg hat geschrieben: 01 Okt 2019 12:37 In dem Augenblick, In dem du für dich entscheidest, dein Selbstbewusstsein zu stärken, muss es dir egal sein, ob deine engsten Mitmenschen das toll finden, oder nicht. Das gehört zu dieser Entwicklung dazu.
Ich hab es durch. Glaub mir, es befreit und stärkt.
Verzeih bitte meine Neugier. Hattest Du danach noch jemanden, Familie/Freunde? Oder musstest Du in der Hinsicht Opfer bringen?
Zu meiner Familie hatte ich vorher schon keinen Kontakt. Das ist aber ein anderes Thema und würde hier zu weit führen.
Die engsten Freunde sind geblieben. Als ich mich verändert habe, und gelernt habe, mich selbst wertzuschätzen, hat es gleich zu einer Auslese der Freunde geführt.
Die, die oberflächlich waren, waren dann weg.
Die richtigen Freunde sind geblieben und haben mich unterstützt.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Polarfuchs »

Authentisches, selbstbewusstes Verhalten sieht für mich so aus, dass ein ruhiger Mensch auch zu seiner Introvertiertheit steht. Er lässt sich nicht verbiegen und ruht in sich selbst. Das ist attraktiv und er muss keine Rolle spielen.
Hanuta

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:07 Der Grundfehler liegt doch schon darin Leute mit Selbstwertprobleme als Standard für so ein Verhalten zu setzen.
Solche Leute, die in dem Fall täuschen und sich zu "nettem" Verhalten zwingen, obwohl si eganz anders wollten wird es geben, aber die Gleichsetzung mit allen Varianten ist unzulässig und unredlich.
Diese Menschen machen meiner Erfahrung nach eher die Masse aus.
Wenn ich in Chatverläufen von einigen Freundinnen schaue, dann sehe ich ja wie viele Männer da immer nur abnicken oder schreiben "ja, da hast du recht".
NBUC hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:07 Dazu haben wir als zweites Feld, dass wer aus mangelndem Selbstwußtsein handelt zur Änderung zwangsläufig durch das sich zwingen oder auch faken durch muss, bis sich dann ggf. echtes Selbstbewußtsein entwickelt udn authentisch verfestigt hat. Mit der Verdammung dieses Zwischenschritts sprecht ihr den Betroffenen aber dieses Arbeiten an sich selbst ab und sagt letztlich: "Vergiss es Loser", denn solche Veränderungen fallen nicht vom Himmel.
Welche Verdammung? Das unauthentische wird lediglich verdammt und die Personen landen oft in der sogenannten "Friendzone".
Erst durch das sich zwingen dazu sich selbst treu zu bleiben, d.h. aus den üblichen Mustern auszubrechen, entwickelt sich ein echtes Selbstbewusstsein. Dieses Selbstbewusstsein entwickelt sich nur durch Erfolg und vor allem Misserfolg, wobei auch diese Begriffe sehr Interpretationssache sind. Selbst wenn ich sage: "Vergiss es Loser". Derjenige sollte sich über die Meinung von mir hinwegsetzen und seinen eigenen Weg gehen, unabhängig meiner Meinung.
Selbstbewusstsein ist ja gerade, dass man nicht mit Samthandschuhen angefasst werden muss.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nice Guys und so

Beitrag von TheHoff »

Zigg hat geschrieben: 01 Okt 2019 12:37
Seb-X hat geschrieben: 01 Okt 2019 09:57
Lazarus Long hat geschrieben: 01 Okt 2019 08:16 Und an seinem Selbstbewußtsein kann man arbeiten, man kann es entwickeln und nein, das ist nicht einfach.
Dann sollen aber bitte die engsten Mitmenschen kein Problem damit haben, wenn man auf diesem Weg auch anstrengend und unbequem ist, weil man eben sich anstrengt und es sich nicht bequem macht. Das ist von denen kein bisschen zuviel verlangt.
In dem Augenblick, In dem du für dich entscheidest, dein Selbstbewusstsein zu stärken, muss es dir egal sein, ob deine engsten Mitmenschen das toll finden, oder nicht. Das gehört zu dieser Entwicklung dazu.
Ich hab es durch. Glaub mir, es befreit und stärkt.
Genau, das ist ein wichtiger Bestandteil davon.

Nicht "Übrigens, ich habe vielleicht vor, mein Selbstbewusstsein zu stärken. Habt ihr da was dagegen? Findet ihr das gut? Nein? Nur ein bisschen vielleicht? OK, dann lass ich es lieber bleiben."

Sondern "Ich muss mehr für mich selbst tun. Kommt damit klar." Das braucht man natürlich nicht aussprechen, man zieht es einfach durch.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nice Guys und so

Beitrag von TheHoff »

Polarfuchs hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:17 Authentisches, selbstbewusstes Verhalten sieht für mich so aus, dass ein ruhiger Mensch auch zu seiner Introvertiertheit steht. Er lässt sich nicht verbiegen und ruht in sich selbst. Das ist attraktiv und er muss keine Rolle spielen.
Genau. Und nur weil jemand introvertiert ist, heisst das ja nicht gleichzeitig auch, dass er einer ist, der es allen recht machen will.
INFP nach Myers-Briggs
Hanuta

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Hanuta »

TheHoff hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:24
Zigg hat geschrieben: 01 Okt 2019 12:37
Seb-X hat geschrieben: 01 Okt 2019 09:57 Dann sollen aber bitte die engsten Mitmenschen kein Problem damit haben, wenn man auf diesem Weg auch anstrengend und unbequem ist, weil man eben sich anstrengt und es sich nicht bequem macht. Das ist von denen kein bisschen zuviel verlangt.
In dem Augenblick, In dem du für dich entscheidest, dein Selbstbewusstsein zu stärken, muss es dir egal sein, ob deine engsten Mitmenschen das toll finden, oder nicht. Das gehört zu dieser Entwicklung dazu.
Ich hab es durch. Glaub mir, es befreit und stärkt.
Genau, das ist ein wichtiger Bestandteil davon.

Nicht "Übrigens, ich habe vielleicht vor, mein Selbstbewusstsein zu stärken. Habt ihr da was dagegen? Findet ihr das gut? Nein? Nur ein bisschen vielleicht? OK, dann lass ich es lieber bleiben."

Sondern "Ich muss mehr für mich selbst tun. Kommt damit klar." Das braucht man natürlich nicht aussprechen, man zieht es einfach durch.
Jap, genau so kommt es mir vor, wenn hier einige über Selbstbewusstsein reden.
So nach dem Motto:"Ja, ich möchte selbstbewusst sein, aber bitte seid nett zu mir und gebt mir kein negatives Feedback, weil ich das nicht ertragen würde."
Selbstbewusstsein ist da ja gerade die Einstellung, dass mir die Meinung der anderen egal sein sollte.
Dass was hier oft als "Selbstbewusstsein" herüber kommt, klingt für mich eher nach "Anpassung".
Essentieller Bestandteil ist es nun mal "Nein!" sagen zu können und wenn es nötig ist auch mal andere Menschen zu übergehen, weil man der Meinung ist, dass etwas nicht stimmt.
Das witzige ist ja, dass ich durchaus denke, dass hier einige mit einem geringen Selbstbewusstsein zu kämpfen haben und ein Verfechter der "Ja-Sager-sind-dennoch-authentisch"-Theorie sind, aber hier gleichzeitig, aber das genaue Gegenteil vom Ja-Sager präsentieren, weil eben Anonymität existiert. Wie authentisch oder glaubwürdig wird dann die anfängliche Theorie? Für nicht wirklich glaubwürdig.
Hanuta

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Hanuta »

TheHoff hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:27
Polarfuchs hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:17 Authentisches, selbstbewusstes Verhalten sieht für mich so aus, dass ein ruhiger Mensch auch zu seiner Introvertiertheit steht. Er lässt sich nicht verbiegen und ruht in sich selbst. Das ist attraktiv und er muss keine Rolle spielen.
Genau. Und nur weil jemand introvertiert ist, heisst das ja nicht gleichzeitig auch, dass er einer ist, der es allen recht machen will.
Das ist eben der Fehlschluss, dass introvertierte Menschen so sind. Ja, wir introvertierte Menschen sind vielleicht ruhiger und mögen es nicht so im Rampenlicht zu stehen, aber das heißt nicht, dass wir zu allem "Ja!" sagen.
Ich würde sagen, dass da nicht mal ein Zusammenhang besteht.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Lazarus Long »

NBUC hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:07Der Grundfehler liegt doch schon darin Leute mit Selbstwertprobleme als Standard für so ein Verhalten zu setzen.
Nach meinem Verständnis ging es um Menschen mit wenig Selbstbewußtsein.
1. Natürlich können sich auch Menschen mit wenig Selbstbewustsein authentisch verhalten.
2. Nafürlich gibt es Menschen mit Selbstbewußtsein, die sich unauthentisch verhalten.

3. Ein Mensch mit wenig Selbstbewußtsein, der anderen vorspielt, was für ein netter Typ er ist, um einfach seine Ruhe zu haben, nicht aber weil er das fühlt, ist für mich nicht authentisch. Wer authentisch ist, der ist nicht unbedingt auch nett.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nice Guys und so

Beitrag von NBUC »

Online wird eh viel manipuliert, ist aber auch nur ein Ausschnitt der Gesamtbevölkerung.
Wobei ich jetzt auch nicht beurteilen kann, wo die Linien gezogen werden und was jetzt konkret auf dem Tisch lag.
Nur als Beispiel: Wenn jemand eine Person schon vom Profil toll fand, warum sol er sich jetzt wegen des Films oder des Lokals danach auf die Hinterbeine stellen?
Was geht jetzt in jemandem vor, der oder die aus mangelndem "Positionieren" in so einer Lapallie ein Faß aufmacht?
Die Zahl der Blender wird wohl tatsächlich immer noch höher sein (alleine schon, weil auch die "tatsächlich Netten" wohl Seltenheitswert haben, aber diesen Rest dann gleich mitzubügeln, ist trotzdem nicht fair.
Dazu wenn es nur darum geht deren Unattraktivität als Partner und damit die eigenen Wünsche nicht näher beleuchten zu müssen.
Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:23 Welche Verdammung? Das unauthentische wird lediglich verdammt und die Personen landen oft in der sogenannten "Friendzone".
Erst durch das sich zwingen dazu sich selbst treu zu bleiben, d.h. aus den üblichen Mustern auszubrechen, entwickelt sich ein echtes Selbstbewusstsein. Dieses Selbstbewusstsein entwickelt sich nur durch Erfolg und vor allem Misserfolg, wobei auch diese Begriffe sehr Interpretationssache sind. Selbst wenn ich sage: "Vergiss es Loser". Derjenige sollte sich über die Meinung von mir hinwegsetzen und seinen eigenen Weg gehen, unabhängig meiner Meinung.
Selbstbewusstsein ist ja gerade, dass man nicht mit Samthandschuhen angefasst werden muss.
Die Grundhaltung dieser Leute ist unauthentisch, der Weg daraus aber auch erst einmal, bis der neue Zustand erreicht ist. Wer jetzt diese Übergangsphase, die ja zwangsläufig auch noch unauthentisch ist, mitverdammt, der gibt ihnen dann keinen Ausweg mehr.
Lazarus Long hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:42
NBUC hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:07Der Grundfehler liegt doch schon darin Leute mit Selbstwertprobleme als Standard für so ein Verhalten zu setzen.
Nach meinem Verständnis ging es um Menschen mit wenig Selbstbewußtsein.
1. Natürlich können sich auch Menschen mit wenig Selbstbewustsein authentisch verhalten.
2. Nafürlich gibt es Menschen mit Selbstbewußtsein, die sich unauthentisch verhalten.

3. Ein Mensch mit wenig Selbstbewußtsein, der anderen vorspielt, was für ein netter Typ er ist, um einfach seine Ruhe zu haben, nicht aber weil er das fühlt, ist für mich nicht authentisch. Wer authentisch ist, der ist nicht unbedingt auch nett.
Es ging ehemals um "Niceguys" insgesamt und wurde dann künstlich auf 3. verengt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:48 Die Grundhaltung dieser Leute ist unauthentisch, der Weg daraus aber auch erst einmal, bis der neue Zustand erreicht ist. Wer jetzt diese Übergangsphase, die ja zwangsläufig auch noch unauthentisch ist, mitverdammt, der gibt ihnen dann keinen Ausweg mehr.
Verstehe jetzt nicht was du genau meinst.
Wenn dein Weg von meiner Meinung abhängig ist, inwiefern kannst du dann ein "echtes Selbstbewusstsein" entwickeln?
Lazarus Long hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:42 2. Nafürlich gibt es Menschen mit Selbstbewußtsein, die sich unauthentisch verhalten.
Ja, die gibt es. Die sagen, dann aber nicht zu allem "Ja!", sondern ziehen sich vielleicht zurück und sagen gar nichts.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nice Guys und so

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2019 14:00 Verstehe jetzt nicht was du genau meinst.
Wenn dein Weg von meiner Meinung abhängig ist, inwiefern kannst du dann ein "echtes Selbstbewusstsein" entwickeln?
Jemand der festgestellt hat, dass er mit zurückstecken nicht weiterkommt, wird beginnen zu versuchen sich nominell selbstbewußt zu verhalten.
Das ist aber, bis er damit Erfolg sieht immer noch unauthentisch und geschauspielert und auch das wurde meinem Leseempfinden nach ja deswegen mit verdammt.
Und der Erfolg, der dann zu einem eigenen Selbstbewußtsein führt, hängt halt auch von den psoitiv verstärkenden Rückmeldungen ab.
Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2019 14:00 Ja, die gibt es. Die sagen, dann aber nicht zu allem "Ja!", sondern ziehen sich vielleicht zurück und sagen gar nichts.
Oder versuchen in ihnen geeignet erscheinenden Momenten ebenfalls mit Täuschungen zu punkten.

edit: Zitatzuordnung geändert.
Zuletzt geändert von NBUC am 01 Okt 2019 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Nice Guys und so

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 01 Okt 2019 14:13 Jemand der festgestellt hat, dass er mit zurückstecken nicht weiterkommt, wird beginnen zu versuchen sich nominell selbstbewußt zu verhalten.
Das wäre ja der wünschenswerte Zustand, aber oft wird dann eben anderen Menschen die Schuld gegeben, dass sie nicht erkennen wie nett sie wirklich sind und nur Arscglöcher nehmen.
NBUC hat geschrieben: 01 Okt 2019 14:13 Das ist aber, bis er damit Erfolg sieht immer noch unauthentisch und geschauspielert und auch das wurde meinem Leseempfinden nach ja deswegen mit verdammt.
Und der Erfolg, der dann zu einem eigenen Selbstbewußtsein führt, hängt halt auch von den psoitiv verstärkenden Rückmeldungen ab.
Warum ist das unauthentisch und geschauspielert? Jemand der sich dazu zwingt SICH SELBST treu zu sein, handelt ja gerade authentisch. Es ist lediglich der ungewohnte Zwang auch mal Kritik akzeptieren zu müssen.
Das wird meinem empfinden nach nicht verdammt. Es wird lediglich kritisiert, dass man auf dem Weg dorthin auch Rückschläge und auf Kontra stoßen wird, die unlogischerweise angeprangert wird.
Die Länge des Weges wird bei jedem individuell anders sein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nice Guys und so

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2019 14:25 Das wäre ja der wünschenswerte Zustand, aber oft wird dann eben anderen Menschen die Schuld gegeben, dass sie nicht erkennen wie nett sie wirklich sind und nur Arscglöcher nehmen.
?! Wie dass. Das wären doch genau der Moment, wo jeman dbeschlossen hat: Nicht mehr MrNiceguy mit mir. Der wird sich doch wohl dann kaum so beschweren.
Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2019 14:25 Warum ist das unauthentisch und geschauspielert? Jemand der sich dazu zwingt SICH SELBST treu zu sein, handelt ja gerade authentisch. Es ist lediglich der ungewohnte Zwang auch mal Kritik akzeptieren zu müssen.
Das wird meinem empfinden nach nicht verdammt. Es wird lediglich kritisiert, dass man auf dem Weg dorthin auch Rückschläge und auf Kontra stoßen wird, die unlogischerweise angeprangert wird.
Die Länge des Weges wird bei jedem individuell anders sein.
Das was als un authentisch wahrgenommen wird ist der Widerspruch zwischen dem, was er in dem Fall nominell versucht und dem, was er empfindet/ wie er "natürlich" reagieren würde. Und das letztere war bisher die Scheu für seine Wünsche einzutreten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nice Guys und so

Beitrag von TheHoff »

Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2019 13:32
Das witzige ist ja, dass ich durchaus denke, dass hier einige mit einem geringen Selbstbewusstsein zu kämpfen haben und ein Verfechter der "Ja-Sager-sind-dennoch-authentisch"-Theorie sind, aber hier gleichzeitig, aber das genaue Gegenteil vom Ja-Sager präsentieren, weil eben Anonymität existiert. Wie authentisch oder glaubwürdig wird dann die anfängliche Theorie? Für nicht wirklich glaubwürdig.
Interessanter Ansatz! Ja, in der Anonymität hat man nichts zu befürchten und zeigt Aspekte seiner Persönlichkeit, die man im echten Leben verborgen hält, aus welchem Grund und in welcher Ausprägung auch immer.
INFP nach Myers-Briggs
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nice Guys und so

Beitrag von NBUC »

TheHoff hat geschrieben: 01 Okt 2019 14:47 Interessanter Ansatz! Ja, in der Anonymität hat man nichts zu befürchten und zeigt Aspekte seiner Persönlichkeit, die man im echten Leben verborgen hält, aus welchem Grund und in welcher Ausprägung auch immer.
Es wird eben ein Haufen verschiedener Typen in einen Topf geworfen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!