Altersunterschied in einer Beziehung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hanuta

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Hanuta »

Daniog hat geschrieben: 29 Sep 2019 22:23 Ein ehemaliges OdB von mir war mit einem 11 Jahre älteren Mann verheiratet.

Der Altersunterschied war nicht der Grund für das Ende. Ich denke das der Altersunterschied keine große Rolle spielt.
Man muss natürlich auch hinzufügen wie alt die jeweiligen Menschen waren.
Ein 60 Jähriger Mann mit einer 50 Jährigen Frau ist da z.B. wenig spektakulär.
Selbst wenn der Mann 60 ist und die Frau 40 würde da kaum ein Unterschied existieren, so glaube ich.
Bei 40 und 20 ist der Unterschied deutlich größer, da es viele Lebensphasen beinhaltet.
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von samoht »

LaraMarie hat geschrieben: 29 Sep 2019 21:24

Hm, vielleicht ist Denkmuster auch der falsche Begriff, aber ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll^^
Ich finde das Thema Greta Thunberg ziemlich interessant, weil es auch einen gewissen Generationenkonflikt offenbart.
Die Kritik ist ja meist...
- Die hat nie gearbeitet
- Die ist 16!!!!
- Hat keine Ahnung von all dem, weil 16!!!
- Ach ja, sie sieht aus wie ein Kind.
- UND SIE IST VERDAMMT NOCHMAL 16!!!!
Da kommt dann zutage, dass ältere Menschen ihr nur aufgrund des Alters die Seriosität absprechen. Viele meiner Generation sind der Meinung, dass es egal ist aus welcher Richtung die Meinung kommt, solange sie Substanz hat. :D

Naja, ist auch ein anderes Thema.

Für mich spielt das Alter keine Rolle, solange es passt^^
...einen Kritikpunkt an Greta Thunberg hast Du noch vergessen: Was mich am allermeisten ärgert ist der Umstand, dass man von Autismus ganz schnell den Bogen zu geistiger Behinderung schlägt. Aber irgendetwas muss man ja finden, damit sie im Unrecht ist - und seien es nur Diffamierungen...

Mit der Substanz hinter der Meinung hast Du völlig recht. Ich versuche, mich nicht desillusionieren zu lassen. Aber ich habe den Eindruck, dass die Meinungs"macht" häufig aus ihrem Ursprung resultiert. In der Praxis gewinnt immer die BGH-Meinung, um ein harmloses Jurabeispiel zu nennen. Aber warum soll man nicht doch mal von einem Denkmuster abweichen, solange die Begründung das rechtfertigt!?
Nonkonformist

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Nonkonformist »

Hanuta hat geschrieben: 29 Sep 2019 22:30
Daniog hat geschrieben: 29 Sep 2019 22:23 Ein ehemaliges OdB von mir war mit einem 11 Jahre älteren Mann verheiratet.

Der Altersunterschied war nicht der Grund für das Ende. Ich denke das der Altersunterschied keine große Rolle spielt.
Man muss natürlich auch hinzufügen wie alt die jeweiligen Menschen waren.
Ein 60 Jähriger Mann mit einer 50 Jährigen Frau ist da z.B. wenig spektakulär.
Selbst wenn der Mann 60 ist und die Frau 40 würde da kaum ein Unterschied existieren, so glaube ich.
Bei 40 und 20 ist der Unterschied deutlich größer, da es viele Lebensphasen beinhaltet.
Die man als AB auch nicht alle durchlauft.
Ich habe keine kinder, kein führerschein, lebe in einen winzigen mietswohnung, habe als freiberuflicher ohne feste arbeitszeiten eher planlos nach lust und laune gelebt etc. Mein freundeskreis, die freiberüflichen künstlerischen kollegen, meist aus den ausland, waren junggesellen die abend am abend auf spontan afterwork-sachen gemacht haben und eine bohemienne lebensstil hatten, die mir gefallen hat und mir - als hochsensibeler mit ein paar einschränkungen wegen erschöpfend - zugeeignet habe. Essen tu ich meist wann ich hungrig bin und schlafen wann ich müde bin, nach lust und laune. Wir haben eigentlich meist wie studenten gelebt. Den job hatten wir vor allem weil diese uns spaß gemacht hat, nur sekundair wegen den geld. Mit einen Deutschen normalo-job oder karriere hatte das ales nicht viel zu tun.
Und auch zuhause; ich musste mich nie nach jemanden richten.
Mit ständig freiberuflichen um mich herum würde meinen kollegen/sozialkreis immer junger; meine kollegen waren auch wann ich 50 war immer noch zwisschen 25 und 35; meist würde ich von den neuen auch mit 50 noch als um die 35 eingeschätzt. Mit meinen früheren gleichalterichen freundeskreis aus der heimat bin ich über die jahren den meisten kontakt verloren; mein freiberufliches freundeskreis hat sehr fluktuiert; viele ausländer die nur für ein paar jahre hier waren und dann wieder ausgewandert sind.
Wann es zwisschendurch noch mal ein jublieum meines Gymnasium gab, und ich meine alten mitschulern wieder begegnete, war klar wie sehr wir uns aus einander entwickelt hatten; fast alle konservativen familiengründer mit normalojobs und unmengen an festlasten; alles was ich für mich nie wollte.
Mit meinen eigenen generation habe ich kaum noch gemeinsamkeiten; sogar um 20 jahr jungeren empfinde ich als älter als ich..
(Und nein, 20 jahre sind mir auch viel zu jung. Ich denke das es nicht länger ein generation gibt zu den ich gehöre. Mit meinen eigenen generation teile ich kultur, musikgeschmack und erinnerungen aber nicht den lebensstil; mit den jungeren den idealismus und lockeren lebensstil, aber sie leben weiter in einen anderen welt; Millennials und Tinder sind nicht mein ding...)

Momentan ist es noch schlimmer; ich wird auf 3D animation umgeschult und meine mitschüler sind großteilig unter die 25. Einer hat mich auf 30 eingeschätzt - ich denke mal vor allem weil man da keine 56-jährigen erwartet; die meisten meiner lehrer sind junger als ich.
Die etwa 20-jährige die speziell auf mich wartet um zum S_Bahn bahnhof zu gehen wird mir da auch nichts mehr bringen....

Auch wenn ich hier ein extremfall bin, habe ich doch stark den gefühl das mehreren ABs den bezug zu den eigenen generation über die jahre verlieren, weil sie viele erfahrungen einfach nie machen.
Automobilist

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Automobilist »

Nonkonformist hat geschrieben: 30 Sep 2019 06:00
Auch wenn ich hier ein extremfall bin, habe ich doch stark den gefühl das mehreren ABs den bezug zu den eigenen generation über die jahre verlieren, weil sie viele erfahrungen einfach nie machen.
Entweder das - oder dieser Bezug exsistierte ganz simpel überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Polarfuchs »

Hanuta hat geschrieben: 29 Sep 2019 22:30
Daniog hat geschrieben: 29 Sep 2019 22:23 Ein ehemaliges OdB von mir war mit einem 11 Jahre älteren Mann verheiratet.

Der Altersunterschied war nicht der Grund für das Ende. Ich denke das der Altersunterschied keine große Rolle spielt.
Man muss natürlich auch hinzufügen wie alt die jeweiligen Menschen waren.
Ein 60 Jähriger Mann mit einer 50 Jährigen Frau ist da z.B. wenig spektakulär.
Selbst wenn der Mann 60 ist und die Frau 40 würde da kaum ein Unterschied existieren, so glaube ich.
Bei 40 und 20 ist der Unterschied deutlich größer, da es viele Lebensphasen beinhaltet.
Da die Frau mit 40 meist schon in einer langen Beziehung/ Ehe von ca. 15 Jahren lebte, ist sie auch viel gereifter und lebenserfahrener.
Eine Abine von 40 könnte mit einem 60 jährigen ueberhaupt nichts anfangen, da ihr einfach die Erfahrung fehlt.
Nonkonformist

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Nonkonformist »

Polarfuchs hat geschrieben: 30 Sep 2019 09:49 Da die Frau mit 40 meist schon in einer langen Beziehung/ Ehe von ca. 15 Jahren lebte, ist sie auch viel gereifter und lebenserfahrener.
Eine Abine von 40 könnte mit einem 60 jährigen ueberhaupt nichts anfangen, da ihr einfach die Erfahrung fehlt.
Die frage ist da doch: hat diese 40-Jährige Abine mehr gemeinsamkeiten mit einen 40-jähren mann der großteilig in beziehungen war?

Passen unerfahrenen ABs überhaupt zu beziehungserfahrenen normalos?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Arikari »

samoht hat geschrieben: 29 Sep 2019 20:59 ...Nachtrag: Es geht mir nicht darum, den Wunsch nach einer deutlich jüngeren Partnerin "absegnen" zu lassen, wie ich gelesen habe. Es war in gewisser Weise meine Überlegung, mit Lebenserfahrenheit Beziehungsunerfahrenheit ausgleichen zu können, was eben gerade nicht das Klischee "Männer suchen sich aus Egogründen jüngere Frauen" bedienen sollte.
Da wir in einem AB-Forum sind und du der Beziehungserfahrung einen primären Stellenwert beimisst bietet sich folgende Überlegung an: was hältst du von der Konstellation mittelalter MAB und gleichalte oder deutlich ältere Abine? Beziehungserfahrungstechnisch wärt ihr auf dem gleichen Level, und durch die geballte Lebenserfahrung auf beiden Seiten dürftet ihr ebenfalls profitieren. Da die Konkurrenz bei älteren Frauen nicht so groß ist wie bei den ganz jungen unerfahrenen, hättest du per se deutlich bessere Chancen bei dieser Zielgruppe.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Montecristo »

Auch ohne mathematische Demografie: IMHO lohnt es sich Konstellationen auszuprobieren, die bislang ausgeschlossen wurden. Entweder die Idee ist offensichtlich für die Tonne. Dann hat man auch nix verpasst. Oder es ergeben sich tatsächlich neue Möglichkeiten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Polarfuchs »

Nonkonformist hat geschrieben: 30 Sep 2019 09:59
Polarfuchs hat geschrieben: 30 Sep 2019 09:49 Da die Frau mit 40 meist schon in einer langen Beziehung/ Ehe von ca. 15 Jahren lebte, ist sie auch viel gereifter und lebenserfahrener.
Eine Abine von 40 könnte mit einem 60 jährigen ueberhaupt nichts anfangen, da ihr einfach die Erfahrung fehlt.
Die frage ist da doch: hat diese 40-Jährige Abine mehr gemeinsamkeiten mit einen 40-jähren mann der großteilig in beziehungen war?

Passen unerfahrenen ABs überhaupt zu beziehungserfahrenen normalos?
Möglicherweise könnten ABs zu Normalos passen. Es kommt auf den Normalo an, auf dessen Einfuehlungsvermoegen und Geduld. Als AB kommt man einfach aus einer komplett anderen Lebenswelt.
Milkman

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Milkman »

Polarfuchs hat geschrieben: 30 Sep 2019 10:16 Möglicherweise könnten ABs zu Normalos passen. Es kommt auf den Normalo an, auf dessen Einfuehlungsvermoegen und Geduld. Als AB kommt man einfach aus einer komplett anderen Lebenswelt.
Meine erste Freundin war Normala und mir in Partnerschaftsdingen um Lichtjahre voraus. Es hat trotzdem funktioniert, und zwar ausgesprochen gut - dass es dann irgendwann auseinander gegangen ist, hatte andere Gründe - sie fand mich als Menschen wohl einfach gut und passend. Meine AB-Merkmale haben wir zusammen wegbekommen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Tania »

Polarfuchs hat geschrieben: 30 Sep 2019 10:16
Nonkonformist hat geschrieben: 30 Sep 2019 09:59
Polarfuchs hat geschrieben: 30 Sep 2019 09:49 Da die Frau mit 40 meist schon in einer langen Beziehung/ Ehe von ca. 15 Jahren lebte, ist sie auch viel gereifter und lebenserfahrener.
Eine Abine von 40 könnte mit einem 60 jährigen ueberhaupt nichts anfangen, da ihr einfach die Erfahrung fehlt.
Die frage ist da doch: hat diese 40-Jährige Abine mehr gemeinsamkeiten mit einen 40-jähren mann der großteilig in beziehungen war?

Passen unerfahrenen ABs überhaupt zu beziehungserfahrenen normalos?
Möglicherweise könnten ABs zu Normalos passen. Es kommt auf den Normalo an, auf dessen Einfuehlungsvermoegen und Geduld. Als AB kommt man einfach aus einer komplett anderen Lebenswelt.
Und warum kommt es dann nur auf den Normalo an, und nicht auf den AB und dessen Anpassungsbereitschaft? :gruebel:

Ich stelle mal die Hypothese auf: ab ca. 30 ist ein Mensch in seiner Persönlichkeit schon so ausgeprägt, dass es echt schwer wird, jemanden zu finden, der zu ihm mit all seinen Ecken und Kanten passt. Mit Ausnahme sehr einfach gestrickter Menschen, bei denen im Wesentlichen kompatible Trinkgewohnheiten und ähnliche TV-Vorlieben ausreichen, sind wir alle also gezwungen, uns zwischen "allein bleiben" und "das Leben mit einem anderen Menschen verbringen, dessen Eigenheiten wir entweder lieben, uns daran anpassen oder sie tolerieren" zu entscheiden. Den Zug, dass man sich in einem jungen, formbaren Alter begegnet, dann durch gemeinsame Erfahrungen ähnlich geprägt wird und schließlich wie das sprichwörtliche alte Ehepaar zueinander passt, ist für uns alle abgefahren. Aber das ist nun wirklich kein Grund, nicht mit jemandem, der nicht zu uns passt, glücklich zu werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 30 Sep 2019 11:40 Aber das ist nun wirklich kein Grund, nicht mit jemandem, der nicht zu uns passt, glücklich zu werden.
Nimm es bitte nicht persönlich; du bist ein forumsmitglied den ich sehr schätze.
Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen mit -zum beispiel - einen sehr familienorientierten mutter glücklich zu werden.
Wann es nur um kleine alltagsritualen geht, klar, man passt sich an.
Aber nicht jeden lebensstil ist kompatibel.
Egal wie sehr man jemanden liebt....
Hanuta

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Hanuta »

Polarfuchs hat geschrieben: 30 Sep 2019 09:49
Hanuta hat geschrieben: 29 Sep 2019 22:30
Daniog hat geschrieben: 29 Sep 2019 22:23 Ein ehemaliges OdB von mir war mit einem 11 Jahre älteren Mann verheiratet.

Der Altersunterschied war nicht der Grund für das Ende. Ich denke das der Altersunterschied keine große Rolle spielt.
Man muss natürlich auch hinzufügen wie alt die jeweiligen Menschen waren.
Ein 60 Jähriger Mann mit einer 50 Jährigen Frau ist da z.B. wenig spektakulär.
Selbst wenn der Mann 60 ist und die Frau 40 würde da kaum ein Unterschied existieren, so glaube ich.
Bei 40 und 20 ist der Unterschied deutlich größer, da es viele Lebensphasen beinhaltet.
Da die Frau mit 40 meist schon in einer langen Beziehung/ Ehe von ca. 15 Jahren lebte, ist sie auch viel gereifter und lebenserfahrener.
Eine Abine von 40 könnte mit einem 60 jährigen ueberhaupt nichts anfangen, da ihr einfach die Erfahrung fehlt.
Ich sehe das aber nicht vom Alter abhängig. Bei den meisten kommt nach Ü40 kaum etwas neues mehr, daher gehe davon aus, dass die Lebenserfahrung gar nicht mal so unterschiedlich ist.
Es gibt auch mitte 20 Jährige, die deutlich mehr Lebenserfahrung haben als jemand der vielleicht 50+ ist.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Montecristo »

Hanuta hat geschrieben: 30 Sep 2019 12:11 Es gibt auch mitte 20 Jährige, die deutlich mehr Lebenserfahrung haben als jemand der vielleicht 50+ ist.
Das ist doch völlig trivial und hat auch nix mit der AB-Problematik zu tun.

Im Übrigen hatte ich mit Mitte 30 reichlich allgemeine Lebenserfahrung. Hat irgendwie keine der Frauen, die ich über SBs kennenlernte interessiert. Die nicht existente Beziehungserfahrung kam gar nicht zum tragen. Die sind alle sofort weggerannt. Insofern war die Frage wie man eigentlich Sex praktiziert auch irrelevant.

Die Altersdiskussion empfinde ich als sinnfrei. Zielführend ist einfach eine Frau zu finden, die zu einem passt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Lazarus Long »

Montecristo hat geschrieben: 30 Sep 2019 12:24Zielführend ist ... eine Frau zu finden, die zu einem passt.
+1

Wenn es denn nur so einfach wäre. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Polarfuchs »

Tania hat geschrieben: 30 Sep 2019 11:40
Polarfuchs hat geschrieben: 30 Sep 2019 10:16
Nonkonformist hat geschrieben: 30 Sep 2019 09:59
Die frage ist da doch: hat diese 40-Jährige Abine mehr gemeinsamkeiten mit einen 40-jähren mann der großteilig in beziehungen war?

Passen unerfahrenen ABs überhaupt zu beziehungserfahrenen normalos?
Möglicherweise könnten ABs zu Normalos passen. Es kommt auf den Normalo an, auf dessen Einfuehlungsvermoegen und Geduld. Als AB kommt man einfach aus einer komplett anderen Lebenswelt.
Und warum kommt es dann nur auf den Normalo an, und nicht auf den AB und dessen Anpassungsbereitschaft? :gruebel:

Ich stelle mal die Hypothese auf: ab ca. 30 ist ein Mensch in seiner Persönlichkeit schon so ausgeprägt, dass es echt schwer wird, jemanden zu finden, der zu ihm mit all seinen Ecken und Kanten passt. Mit Ausnahme sehr einfach gestrickter Menschen, bei denen im Wesentlichen kompatible Trinkgewohnheiten und ähnliche TV-Vorlieben ausreichen, sind wir alle also gezwungen, uns zwischen "allein bleiben" und "das Leben mit einem anderen Menschen verbringen, dessen Eigenheiten wir entweder lieben, uns daran anpassen oder sie tolerieren" zu entscheiden. Den Zug, dass man sich in einem jungen, formbaren Alter begegnet, dann durch gemeinsame Erfahrungen ähnlich geprägt wird und schließlich wie das sprichwörtliche alte Ehepaar zueinander passt, ist für uns alle abgefahren. Aber das ist nun wirklich kein Grund, nicht mit jemandem, der nicht zu uns passt, glücklich zu werden.
In der Regel ist es natürlich so, dass man sich mit 30 nicht mehr so viel verändert. Aber durch eine seelische Krise ist man mitunter gezwungen, die Persönlichkeit weiter zu entwickeln und sich zu verändern.

Und natürlich sollte der AB sich auch anpassen. Aber ich meinte jetzt eigentlich das Tempo der Annäherung. Oder auch wieviel Zeit man überhaupt zusammen verbringen möchte. Manchmal braucht man auch mal Zeit für sich. Dann wäre Partner z B. beleidigt und fühlt sich zurück gesetzt. :gruebel:
Hanuta

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Hanuta »

Polarfuchs hat geschrieben: 30 Sep 2019 13:10
Tania hat geschrieben: 30 Sep 2019 11:40
Polarfuchs hat geschrieben: 30 Sep 2019 10:16

Möglicherweise könnten ABs zu Normalos passen. Es kommt auf den Normalo an, auf dessen Einfuehlungsvermoegen und Geduld. Als AB kommt man einfach aus einer komplett anderen Lebenswelt.
Und warum kommt es dann nur auf den Normalo an, und nicht auf den AB und dessen Anpassungsbereitschaft? :gruebel:

Ich stelle mal die Hypothese auf: ab ca. 30 ist ein Mensch in seiner Persönlichkeit schon so ausgeprägt, dass es echt schwer wird, jemanden zu finden, der zu ihm mit all seinen Ecken und Kanten passt. Mit Ausnahme sehr einfach gestrickter Menschen, bei denen im Wesentlichen kompatible Trinkgewohnheiten und ähnliche TV-Vorlieben ausreichen, sind wir alle also gezwungen, uns zwischen "allein bleiben" und "das Leben mit einem anderen Menschen verbringen, dessen Eigenheiten wir entweder lieben, uns daran anpassen oder sie tolerieren" zu entscheiden. Den Zug, dass man sich in einem jungen, formbaren Alter begegnet, dann durch gemeinsame Erfahrungen ähnlich geprägt wird und schließlich wie das sprichwörtliche alte Ehepaar zueinander passt, ist für uns alle abgefahren. Aber das ist nun wirklich kein Grund, nicht mit jemandem, der nicht zu uns passt, glücklich zu werden.
In der Regel ist es natürlich so, dass man sich mit 30 nicht mehr so viel verändert. Aber durch eine seelische Krise ist man mitunter gezwungen, die Persönlichkeit weiter zu entwickeln und sich zu verändern.

Und natürlich sollte der AB sich auch anpassen. Aber ich meinte jetzt eigentlich das Tempo der Annäherung. Oder auch wieviel Zeit man überhaupt zusammen verbringen möchte. Manchmal braucht man auch mal Zeit für sich. Dann wäre Partner z B. beleidigt und fühlt sich zurück gesetzt. :gruebel:
Meinst du aber nicht, dass das eher ein charakterindividuelles Problem ist? :gruebel:
Ich meine da ist sicher jeder anders und jeder hat auch andere Probleme im Bezug auf die AB Thematik.
Vidar

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Vidar »

Mir gefallen überwiegend jüngere Frauen besser, insbesondere hinsichtlich gemeinsamer Interessen & Aktivitäten. Daneben aber auch - Ehrlich währt am längsten - bezüglich optischer Attribute. Die meisten Frauen, mit denen ich aktuell privat zu tun habe, sind zwischen 21 und 30 (ich bin 31). Ich schließe eine ältere Frau absolut nicht von vornherein aus, aber weder lerne ich solche irgendwo in relevanter Zahl kennen, noch passt es da mit der gemeinsamen Wellenlänge. Mir ist auch klar, dass viele Frauen Ü30 dann doch recht bald Kinder wollen und das wird ü35 nunmal schwieriger/riskanter etc., die Biologie besiegt man eben nicht so einfach. Kinder will ich zwar auch gerne, aber eher nicht bereits in den nächsten 3-4 Jahren.
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von chriseas »

jeder wie er mag, würde ich mal sagen.

Und wenn so ein alter Sack wie der Wendler diese junge heiße Schnitte abkriegt, sei es ihm gegönnt. Auch wenn ich da schon neidisch bin. :crybaby:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 30 Sep 2019 11:52
Tania hat geschrieben: 30 Sep 2019 11:40 Aber das ist nun wirklich kein Grund, nicht mit jemandem, der nicht zu uns passt, glücklich zu werden.
Nimm es bitte nicht persönlich; du bist ein forumsmitglied den ich sehr schätze.
Keine Sorge, ich mag Dich auch. Du kannst mich so oft virtuell korben, wie Du magst, das ändert nix daran ;) :umarmung2:
Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen mit -zum beispiel - einen sehr familienorientierten mutter glücklich zu werden.
Wann es nur um kleine alltagsritualen geht, klar, man passt sich an.
Aber nicht jeden lebensstil ist kompatibel.
Egal wie sehr man jemanden liebt....
Gutes Beispiel. Gesetzt den Fall, ich würde mich in einen introvertierten Zeichner mit einem gewissen Rückzugsbedürfnis, wenig materiellen Interessen und unkalkulierbaren Arbeitszeiten verlieben, dann wäre so etwas wie "gemeinsame Wohnung" gar nicht erst Thema. Wir würden uns treffen, wenn wir beide Zeit und Lust darauf haben - und ansonsten unsere jeweiligen Sachen machen und einander davon erzählen. Mag sein, dass es nicht funktioniert - dass einer mehr Nähe braucht, dass jemand für die Sachen des Anderen weder Verständnis noch Toleranz aufbringen kann, dass die Lebensrythmen einfach zu unterschiedlich sind - das würde man dann im Einzelfall merken. Und wenn es unmöglich ist, dann lässt man es halt. Aber irgendeine "Berufsgruppe" (Mama sein ist ja auch ein Job) pauschal ausschließen würde ich jetzt nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.