Alternative Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Acealus

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Acealus »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 28 Sep 2019 23:35 Gibt es denn mehr männliche Singles?
Ich glaube das ist ein stark altersabhängiges Verhältnis. Im Bereich jüngerer Menschen sind die männlichen Singles üblicherweise überrepräsentiert; im älteren Bereich eher die weiblichen. Das liegt, denke ich, zu einem Großteil daran, dass die Zielgruppe der Männer aller Altersklassen eher jüngere Frauen sind. Dazu kommt, dass Frauen üblicherweise eher an gleichaltrigen oder älteren Männern interessiert sind - nicht so sehr an jüngeren.

Zum Thema Romance Scamming gab es bei YouTube mal einige interessante Dokumentationen... glaub die findet man vornehmlich unter den Stichworten "Liebesfalle Dokumentation" - ganz informativ. Aber generell fährt man schon gut, wenn man niemandem Geld überweist... egal wie gut der Grund auch klingen mag.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von bettaweib »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 28 Sep 2019 20:18 Wenn man es genau nimmt, ist das Forum hier u.a. auch eine Singlebörse.
Bild
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von uhu72 »

Acealus hat geschrieben: 29 Sep 2019 00:24
Finnlandfreundin hat geschrieben: 28 Sep 2019 23:35 Gibt es denn mehr männliche Singles?
Ich glaube das ist ein stark altersabhängiges Verhältnis. Im Bereich jüngerer Menschen sind die männlichen Singles üblicherweise überrepräsentiert; im älteren Bereich eher die weiblichen. Das liegt, denke ich, zu einem Großteil daran, dass die Zielgruppe der Männer aller Altersklassen eher jüngere Frauen sind. Dazu kommt, dass Frauen üblicherweise eher an gleichaltrigen oder älteren Männern interessiert sind - nicht so sehr an jüngeren.
Natürlich ist das altersabhängig.
Man muss bei Statistiken immer aufpassen und auf den Zusammenhang achten. Der vielseitig erwähnte statistische Frauenüberschuss rührt alleine daher, dass alle Generationen der Bevölkerung zusammengenommen, also von Null bis unendlich, dieses Ergebnis liefern. Männer haben eine kürzere Lebenserwartung und es wirkt auch noch der letzte Weltkrieg nach, sodass es bei den Senioren deutlich mehr weibliche gibt. Bei den "mittleren Generationen" ist es so, dass die Frauen nicht so internetaffin sind und entsprechend weniger in Singlebörsen vertreten sind. Nur die (ganz) jungen sind mit dem Internet und dessen Möglichkeiten sowie solchen Spielzeugen wie Smartphones groß geworden. Da herrscht ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis. Das wirkt auch bei den Singlebörsenbetreibern, die wenn überhaupt, nur wage Zahlen verkünden. Durch das Zusammenschütten aller Jahrgänge wird die Diskrepanz bei den Älteren entsprechend verschmiert. Man(n) darf getrost davon ausgehen, das bei den Ü30 bzw. Ü40 min. zwei Männer auf eine Frau in der Singlebörse kommen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

uhu72 hat geschrieben: 29 Sep 2019 07:27 Man(n) darf getrost davon ausgehen, das bei den Ü30 bzw. Ü40 min. zwei Männer auf eine Frau in der Singlebörse kommen.
Gerade in diesen Generationen glaube ich das nicht. Ich denke eher, es ist andersherum. Ich gehe dabei nur von denen aus, die eine Beziehung, nicht die, die nur ein Abenteuer suchen (und teilweise vergeben sind - die armen Frauen, die zu Hause sitzen).
Männer um die 30 / 40 suchen eher jüngere, häufig auch schlanke Frauen. Das optimale Bild einer Frau, was uns überall (u.a. Werbung) begegnet. Frauen in den Alter suchen eher Männer, die noch eine Familie gründen wollen oder die schon vorhandenen Kinder mit aufziehen.

Der Frauenanteil bei Ü20 ist geringer als bei Männern des gleichen Alters. Diese werden aber wie oben bereits beschrieben, auch vermehrt von Männern Ü30 /40 abgeschrieben. Da kommen eventuell 3 Männer auf eine Frau.

Betrachtet man alle zusammen, also nicht nur die, die eine Beziehung suchen, dann sind bei Singlebörsen mehr Männer als Frauen angemeldet.

Siehe Acealus
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

bettaweib hat geschrieben: 29 Sep 2019 01:55
Finnlandfreundin hat geschrieben: 28 Sep 2019 20:18 Wenn man es genau nimmt, ist das Forum hier u.a. auch eine Singlebörse.
Bild
Es wurde speziell nach AB-Singlebörsen gefragt. Wo sind die meisten AB's online vorzufinden? - Hier.
Ahab1985

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Ahab1985 »

Es ist schon der Wahnsinn wie hier fast alle Themen gekapert werden für die eigenen themen die nicht mit dem thema gemein haben hauptsache sie können ihren schreib bedarf decken und ihre meinung kunt tun egal ob es zu dem thema passt oder nicht bin mal gespannt wann hier der erste klein krieg ausbricht zwischen den ein oder anderen User die sich einfach ned richen können wie in den anderen unter Foren
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

uhu72 hat geschrieben: 28 Sep 2019 17:57 Eine spezielle AB-Singlebörse ist mir auch nicht bekannt.
Je spezieller eine Singlebörse ausgerichtet ist, desto weniger Nutzer hat sie. Entsprechend ist die Auswahl gering. Bei den üblichen Verdächtigen gibt es natürlich entsprechend große Nutzerzahlen, die eine Auswahl suggerieren. Wenn man aber eher was "Spezielles" sucht, dann ist die effektive Auswahl auch wieder nicht größer.
Die ideale Singlebörse gibt es schlicht nicht. Man kann sich nur bei den seriösen überall Umschauen und auf's Beste hoffen.
Überall die Augen offen halten 👍
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ahab1985 hat geschrieben: 29 Sep 2019 09:41 Es ist schon der Wahnsinn wie hier fast alle Themen gekapert werden für die eigenen themen die nicht mit dem thema gemein haben hauptsache sie können ihren schreib bedarf decken und ihre meinung kunt tun egal ob es zu dem thema passt oder nicht bin mal gespannt wann hier der erste klein krieg ausbricht zwischen den ein oder anderen User die sich einfach ned richen können wie in den anderen unter Foren
Sehe hier nichts, was nicht zum Thema passt. Und bei den aktuellen Beiträgen sehe ich auch kein Potential für einen Kleinkrieg. Jeder hat seine Wahrnehmung beschrieben, die im Großen und Ganzen sehr ähnlich sind. Wahrnehmungen können natürlich unterschiedlich sein, da jeder nur eine Seite sieht, die kann man aber auch einfach akzeptieren und muss sie nicht zerpflücken und darüber diskutieren, da es einfach nur eine Wahrnehmung ist.
Ahab1985

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Ahab1985 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Sep 2019 10:18
Ahab1985 hat geschrieben: 29 Sep 2019 09:41 Es ist schon der Wahnsinn wie hier fast alle Themen gekapert werden für die eigenen themen die nicht mit dem thema gemein haben hauptsache sie können ihren schreib bedarf decken und ihre meinung kunt tun egal ob es zu dem thema passt oder nicht bin mal gespannt wann hier der erste klein krieg ausbricht zwischen den ein oder anderen User die sich einfach ned richen können wie in den anderen unter Foren
Sehe hier nichts, was nicht zum Thema passt. Und bei den aktuellen Beiträgen sehe ich auch kein Potential für einen Kleinkrieg. Jeder hat seine Wahrnehmung beschrieben, die im Großen und Ganzen sehr ähnlich sind. Wahrnehmungen können natürlich unterschiedlich sein, da jeder nur eine Seite sieht, die kann man aber auch einfach akzeptieren und muss sie nicht zerpflücken und darüber diskutieren, da es einfach nur eine Wahrnehmung ist.

Ok das mit dem krieg is eher allgemein für das forun gedacht

Und das mit dem kapern eines themas das ist meine meinung dazu die hier auch wieder zutrifft (aber auch nicht nur hier bei vielen anderen Themen hier im Forum) wenn du das nicht so siehst ist es auch ok aber im großen und ganzen trifft das schon zu (ist halt nur meine meinung bevor sich hier wieder einer aufregt)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ahab1985 hat geschrieben: 29 Sep 2019 11:17
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Sep 2019 10:18
Ahab1985 hat geschrieben: 29 Sep 2019 09:41 Es ist schon der Wahnsinn wie hier fast alle Themen gekapert werden für die eigenen themen die nicht mit dem thema gemein haben hauptsache sie können ihren schreib bedarf decken und ihre meinung kunt tun egal ob es zu dem thema passt oder nicht bin mal gespannt wann hier der erste klein krieg ausbricht zwischen den ein oder anderen User die sich einfach ned richen können wie in den anderen unter Foren
Sehe hier nichts, was nicht zum Thema passt. Und bei den aktuellen Beiträgen sehe ich auch kein Potential für einen Kleinkrieg. Jeder hat seine Wahrnehmung beschrieben, die im Großen und Ganzen sehr ähnlich sind. Wahrnehmungen können natürlich unterschiedlich sein, da jeder nur eine Seite sieht, die kann man aber auch einfach akzeptieren und muss sie nicht zerpflücken und darüber diskutieren, da es einfach nur eine Wahrnehmung ist.

Ok das mit dem krieg is eher allgemein für das forun gedacht

Und das mit dem kapern eines themas das ist meine meinung dazu die hier auch wieder zutrifft (aber auch nicht nur hier bei vielen anderen Themen hier im Forum) wenn du das nicht so siehst ist es auch ok aber im großen und ganzen trifft das schon zu (ist halt nur meine meinung bevor sich hier wieder einer aufregt)
Allgemein auf's Forum bezogen, ist es mir auch aufgefallen. Ich kann es aber nicht ganz verstehen. Jeder darf seine Meinung haben. Daran ist doch nichts Schlechtes. Man muss nur die Meinung eines Anderen nicht auseinanderpflücken und versuchen zu wiederlegen.

Aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
Ahab1985

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Ahab1985 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Sep 2019 11:24
Ahab1985 hat geschrieben: 29 Sep 2019 11:17
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Sep 2019 10:18

Sehe hier nichts, was nicht zum Thema passt. Und bei den aktuellen Beiträgen sehe ich auch kein Potential für einen Kleinkrieg. Jeder hat seine Wahrnehmung beschrieben, die im Großen und Ganzen sehr ähnlich sind. Wahrnehmungen können natürlich unterschiedlich sein, da jeder nur eine Seite sieht, die kann man aber auch einfach akzeptieren und muss sie nicht zerpflücken und darüber diskutieren, da es einfach nur eine Wahrnehmung ist.

Ok das mit dem krieg is eher allgemein für das forun gedacht

Und das mit dem kapern eines themas das ist meine meinung dazu die hier auch wieder zutrifft (aber auch nicht nur hier bei vielen anderen Themen hier im Forum) wenn du das nicht so siehst ist es auch ok aber im großen und ganzen trifft das schon zu (ist halt nur meine meinung bevor sich hier wieder einer aufregt)
Allgemein auf's Forum bezogen, ist es mir auch aufgefallen. Ich kann es aber nicht ganz verstehen. Jeder darf seine Meinung haben. Daran ist doch nichts Schlechtes. Man muss nur die Meinung eines Anderen nicht auseinanderpflücken und versuchen zu wiederlegen.

Aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
Was anderes hab ich ja auch nie gesagt und das die meisten diskusionen schreibmeisterwerke usw eigentlich nichts mehr mit dem thema mit dem es angefangen hat gemeinsam hat
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von bettaweib »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Sep 2019 09:30
bettaweib hat geschrieben: 29 Sep 2019 01:55
Finnlandfreundin hat geschrieben: 28 Sep 2019 20:18 Wenn man es genau nimmt, ist das Forum hier u.a. auch eine Singlebörse.
Bild
Es wurde speziell nach AB-Singlebörsen gefragt. Wo sind die meisten AB's online vorzufinden? - Hier.
Im Prinzip sollte es denkbar einfach sein: Viele Single-Frauen und viele Single-Männer. Alle in einem Forum. Ein Paradies...oder nicht?

Ich glaube inzwischen, draußen, also außerhalb dieses Forums, läßt sich leichter einen Partner finden. Als Singlebörse taugt dieses Forum nicht. Dazu gibt es hier viel zu wenig Leute, die eine Beziehung anstreben. Und selbst wenn doch, ist das Zusammenfinden eine riesige Geduldsaufgabe, mit Tendenz mehr zu Aufgeben. Und nicht wenige fühlen sich danach noch ungeliebter, wenn die Körbe selbst von Singles kommen, die doch angeblich unfreiwillig beziehungslos sind.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

bettaweib hat geschrieben: 29 Sep 2019 13:19
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Sep 2019 09:30
bettaweib hat geschrieben: 29 Sep 2019 01:55

Bild
Es wurde speziell nach AB-Singlebörsen gefragt. Wo sind die meisten AB's online vorzufinden? - Hier.
Im Prinzip sollte es denkbar einfach sein: Viele Single-Frauen und viele Single-Männer. Alle in einem Forum. Ein Paradies...oder nicht?

Ich glaube inzwischen, draußen, also außerhalb dieses Forums, läßt sich leichter einen Partner finden. Als Singlebörse taugt dieses Forum nicht. Dazu gibt es hier viel zu wenig Leute, die eine Beziehung anstreben. Und selbst wenn doch, ist das Zusammenfinden eine riesige Geduldsaufgabe, mit Tendenz mehr zu Aufgeben. Und nicht wenige fühlen sich danach noch ungeliebter, wenn die Körbe selbst von Singles kommen, die doch angeblich unfreiwillig beziehungslos sind.
Leichter ist es hier bestimmt nicht, da jeder seine Probleme mitbringt und diese dann gleich doppelt aufeinanderprallen, aber eine Möglichkeit mehr.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von bettaweib »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Sep 2019 13:37
bettaweib hat geschrieben: 29 Sep 2019 13:19
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Sep 2019 09:30

Es wurde speziell nach AB-Singlebörsen gefragt. Wo sind die meisten AB's online vorzufinden? - Hier.
Im Prinzip sollte es denkbar einfach sein: Viele Single-Frauen und viele Single-Männer. Alle in einem Forum. Ein Paradies...oder nicht?

Ich glaube inzwischen, draußen, also außerhalb dieses Forums, läßt sich leichter einen Partner finden. Als Singlebörse taugt dieses Forum nicht. Dazu gibt es hier viel zu wenig Leute, die eine Beziehung anstreben. Und selbst wenn doch, ist das Zusammenfinden eine riesige Geduldsaufgabe, mit Tendenz mehr zu Aufgeben. Und nicht wenige fühlen sich danach noch ungeliebter, wenn die Körbe selbst von Singles kommen, die doch angeblich unfreiwillig beziehungslos sind.
Leichter ist es hier bestimmt nicht, da jeder seine Probleme mitbringt und diese dann gleich doppelt aufeinanderprallen, aber eine Möglichkeit mehr.
Ja...wenn ich Lotto spiele habe ich auch jedes mal eine Möglichkeit den Jackpot zu knacken. Aber eine sehr geringe Chance zu gewinnen.

Wenn sich zwei finden, ist das gut, Glück gehabt. Hier suchen...nein.....so starke Nerven und so lange Geduld habe ich in meinem Alter nicht mehr.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

bettaweib hat geschrieben: 29 Sep 2019 13:45
Wenn sich zwei finden, ist das gut, Glück gehabt. Hier suchen...nein.....so starke Nerven und so lange Geduld habe ich in meinem Alter nicht mehr.
Auch außerhalb ist Suchen ermüdend, aber Augen offen halten, ist überall möglich. Noch besser ist, sich finden lassen 😉
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von bettaweib »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Sep 2019 13:58
bettaweib hat geschrieben: 29 Sep 2019 13:45
Wenn sich zwei finden, ist das gut, Glück gehabt. Hier suchen...nein.....so starke Nerven und so lange Geduld habe ich in meinem Alter nicht mehr.
Auch außerhalb ist Suchen ermüdend, aber Augen offen halten, ist überall möglich. Noch besser ist, sich finden lassen 😉
Sich finden lassen ist genial! Aber...nicht sehr wahrschheinlich. Leider....

Und mit fortschreitendem Alter wird der Kreis der Interessenten immer kleiner. Irgenwann sterben sie weg. Und dann sitzen wir alte Abinen im Seniorenheim und lästern....tja, wer zuletzt lacht....hat schwarzen Humor.

Bis dahin gibt es aber auch noch Singlebörsen für Ü50....brrr....... :schwarzekatze: ...so lange will ich nicht warten.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Lazarus Long »

Hier hat man die Chance Menschen relativ ungekünstelt zu erleben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von Tania »

bettaweib hat geschrieben: 29 Sep 2019 14:11 Bis dahin gibt es aber auch noch Singlebörsen für Ü50....brrr....... :schwarzekatze: ...so lange will ich nicht warten.
Ich bekomme schon Werbung von denen :crybaby:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von bettaweib »

Tania hat geschrieben: 29 Sep 2019 14:28
bettaweib hat geschrieben: 29 Sep 2019 14:11 Bis dahin gibt es aber auch noch Singlebörsen für Ü50....brrr....... :schwarzekatze: ...so lange will ich nicht warten.
Ich bekomme schon Werbung von denen :crybaby:
Ich auch! :fluchen2:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative Singlebörsen

Beitrag von bettaweib »

Lazarus Long hat geschrieben: 29 Sep 2019 14:27 Hier hat man die Chance Menschen relativ ungekünstelt zu erleben.
Arghl.,....nein...kann ich nicht bestätigen. Mir sind die männlichen Wesen aus diesem Forum ein großes Mysterium. So schwer zu verstehen ist sonst kein Mann der Welt. Wirklich. Ich habe Männer erlebt, die echtes Interesse zeigten. Echtes! Deutlich, einfach, ohne Komplikationen. Und die haben mich auch verstanden. Der Umgang mit ihnen war sehr einfach.

Dummerweise war ich mit Mitte 20 noch so unbedarft und hilflos bei dem Thema.....Mist...ich würde gern die Zeit zurückdrehen. Ich hatte gute Interessenten an der Hand und ich Dödelinchen habe die gekorbt. :hammer: (sorry knopper, habe mir mal deinen Hammer ausgeliehen).
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.