Bilanz ziehen ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 10:12
Konkret: gesetzt den Fall, es gäbe
- Person R: jemand, an dem romantisches Interesse besteht
- Person F: jemand, den ich völlig unromantisch mag
- Person E: jemand der mir egal ist
- Tätigkeit A: etwas das ich echt gern tue
- Tätigkeit B: etwas dem ich neutral gegenüber stehe
- Tätigkeit C: etwas das ich ungern tue


Dann sähe die Prioritätenliste ungefähr so aus
RA
RB
RC
FA
FB
FC
EA
EB
A
B
C
Darunter kommen dann nur noch Dinge und/oder Personen, denen ich negativ gegenüber stehe. Massenmörder oder Bergsteigen ...


Allein meinem liebsten Hobby nachgehen steht also seeeehr weit unten.... Das macht mich zwar zu ner ziemlich guten (Freizeit-)Partnerin, weil ich mit ziemlich vielen Aktivitäten happy bin, aber eben auch zu jemandem, der ganz allein nicht wirklich glücklich sein kann.

Meine einzelgängerische reihenorde:

RA
RB
RC
FA
FB
A
B
FC
EA
EB
C
EC

Ich müß wirklich nicht ständig mit menschen zusammen sein....
(Und uninteressante sachen machen mit menschen die mir egal sind... wieso denn...?)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 13 Okt 2019 10:47 Ich müß wirklich nicht ständig mit menschen zusammen sein....
Ich auch nicht. Den Großteil meiner Zeit verbringe ich mit B, C und D. Verpflichtungen, schlafen, etc. Es geht jetzt nur um die paar Stunden, die nicht dafür draufgehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 11:10
Nonkonformist hat geschrieben: 13 Okt 2019 10:47 Ich müß wirklich nicht ständig mit menschen zusammen sein....
Ich auch nicht. Den Großteil meiner Zeit verbringe ich mit B, C und D. Verpflichtungen, schlafen, etc. Es geht jetzt nur um die paar Stunden, die nicht dafür draufgehen.
Das unterschied ist das ich auch viel zeit ohne verpfichtungen, schafen, hausarbeiten, etc, alleine verbringe und auch alleine verbringen will.
Sogar in meinen eist sozialen periode, wo ich mindestens drei abende die woche mit kollegen in afterwork-aktivitäten war, brauchte ich minimal zwei abende und einen gazen wochenendetag in der woche für mich alleine... (Und diese zeit habe ich bestimmt nicht mit nur arbeit, aufgaben, etc verbracht.)
Hanuta

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 10:12
Reinhard hat geschrieben: 13 Okt 2019 08:58 Ich kann es mittlerweile sehr gut verstehen. Man sucht sich eben etwas, das einen interessiert und mit dem man lieber seine Zeit verbringt als mit Personen eines möglichen romantischen Interesses.
Das ist der entscheidende Vorteil introvertierter Menschen. Für mich gibt es einfach kein "etwas", das ich lieber allein täte, als Zeit mit einem netten Menschen zu verbringen. Sogar wenn man diese Zusammnzeit dann nicht mit "etwas" verbringt. Und sogar wenn an der Person kein romantisches Interesse besteht.

Konkret: gesetzt den Fall, es gäbe
- Person R: jemand, an dem romantisches Interesse besteht
- Person F: jemand, den ich völlig unromantisch mag
- Person E: jemand der mir egal ist
- Tätigkeit A: etwas das ich echt gern tue
- Tätigkeit B: etwas dem ich neutral gegenüber stehe
- Tätigkeit C: etwas das ich ungern tue


Dann sähe die Prioritätenliste ungefähr so aus
RA
RB
RC
FA
FB
FC
EA
EB
A
B
C
Darunter kommen dann nur noch Dinge und/oder Personen, denen ich negativ gegenüber stehe. Massenmörder oder Bergsteigen ...


Allein meinem liebsten Hobby nachgehen steht also seeeehr weit unten.... Das macht mich zwar zu ner ziemlich guten (Freizeit-)Partnerin, weil ich mit ziemlich vielen Aktivitäten happy bin, aber eben auch zu jemandem, der ganz allein nicht wirklich glücklich sein kann.
Interessant wie jemand der extrem extrovertiert ist so ganz andere Präferenzen hat als ich als introvertierter Typ.

Bei mir sähe es eher so aus:
A
RA
B
FA
RB
RC
FB
C

Wobei ich die genannten Punkte aber generell eher wenig passend für meine Situation finde.
Ich würde mich z.B. nie mit jemandem treffen, der mir egal ist, um dann etwas zusammen zu machen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 13 Okt 2019 11:15
Das unterschied ist das ich auch viel zeit ohne verpfichtungen, schafen, hausarbeiten, etc, alleine verbringe und auch alleine verbringen will.
Der Unterschied scheint auch zu sein, dass Du deutlich mehr von dieser Zeit hast als ich ;)
Hanuta hat geschrieben: 13 Okt 2019 11:18 Ich würde mich z.B. nie mit jemandem treffen, der mir egal ist, um dann etwas zusammen zu machen
Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass mir Menschen nur so lange egal sind, wie ich sie nicht kenne. Nach 1-2 Treffen mag ich sie entweder oder nicht. Und im letzteren Fall treffe ich sie dann auch nicht mehr.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 11:30
Nonkonformist hat geschrieben: 13 Okt 2019 11:15
Das unterschied ist das ich auch viel zeit ohne verpfichtungen, schafen, hausarbeiten, etc, alleine verbringe und auch alleine verbringen will.
Der Unterschied scheint auch zu sein, dass Du deutlich mehr von dieser Zeit hast als ich ;)
Na ja, du hast auch kinder.
(Und es war für mich iimmer eine der viele gründen, keine kinder zu wollen. Dann ist ziemlich vorbei mit privatzeit...)
Melli

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Melli »

Agnar hat geschrieben: 13 Okt 2019 04:59
Melli hat geschrieben: 12 Okt 2019 23:16 Da muß ich nicht viel denken, ich bin schon alt :oops: Klar, als ich jung war, konnte ich mir das nicht vorstellen. In dem Alter denkt man gerne, es bleibt so wie es ist. Bei mir allerdings unterbrochen dadurch, daß ich dachte, ich würde keine 30. Sowas soll öfters vorkommen, wenn Eltern sterben, daß die Kinder denken, sie würden dereinst auch nicht älter. Zudem empfand ich mein Leben als traurig und perspektivlos.
Mit zunehmendem Alter hat sich mein Leben immer weniger verändert. Das beträfe inzwischen so ungefähr einen Zeitraum von 20 Jahren nun immerhin. Geistige Fortschritte immer noch mit eingeschlossen :schuechtern: Es sind nur die gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die mich ziemlich sicher sein lassen, daß dem bestimmt keine weiteren 20 Jahre mehr folgen werden.
Eben, ich bin auch der Meinung. Im Alter wird sich nicht viel verändern. Außer das man gesundheitlich immer mehr abbaut und irgendwann der Deckel zugeht. Also alles laut Plan.
Die paar Jahre bringt man dann auch noch allein rum. Wer zweidrittel der Lebenszeit geschafft hat, sitzt das letzte Drittel noch aus.
Äh... -? Nein, insgesamt ist mein Leben heute doch sehr viel besser als früher. Man sollte auch Stabilisierung nicht mit Stagnation verwechseln 🙎🏾‍♀️

Mein geistiges Leben war zwar so schlecht damals auch nicht, aber vieles hätte ich mir nicht einmal vorstellen können. Und darum geht es. (Dagegen sollte man auf Somatismen nichts geben, wirklich gar nichts, die bringen einem geistig nur auf den Holzweg.)

Ausgesessen habe ich in erster Linie Teile meiner Kindheit und Jugend, da war wirklich nichts zu wollen. Das waren ganz miese Voraussetzungen auch für mein Erwachsenenleben.
Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 00:03Die Körbe, die man dann bekommt, klingen also nicht wie "Danke für Dein Angebot, aber ich muss leider ablehnen", sondern eher wie
- "Mir ist aufgefallen, dass Du mich öfter mal zitierst. Für alle Fälle möchte ich Dir mitteilen, dass Du mir leider zu weit weg wohnst."
Sind solche Leute eingebildet oder paranoid? :schwarzekatze:

Wenn ich darselbst zitiere, braucht man übrigens keine Angst zu haben, daß ich eines unschönen Tages unangemeldet vor der Tür stehen könnte. Das ist mir zu weit weg für solche Spaßaktionen. Nur mal so für alle Fälle 😱
Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 00:03- "Es war echt super, Dich zu treffen. Du bist wirklich ein toller Mensch, nur leider finde ich Deinen Körper nicht so toll."
"Oh super, endlich einmal etwas, das auf Gegenseitigkeit beruht!" :lach:
Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 00:03- "Samstag mit Dir treffen geht leider nicht, da muss ich Toastbrot kaufen."
"Vergiß das Marmite nicht! Oder schaffst du das bis Ladenschluß nicht mehr? (Und wundere dich nicht, wenn niemand mit dir frühstücken will.)" :mrgreen:
Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 00:03- "Ich würde prinzipiell nie etwas mit einer Frau mit Kindern anfangen.
"Success rests upon the criteria." :twisted:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Tania »

Melli hat geschrieben: 13 Okt 2019 12:41
Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 00:03- "Es war echt super, Dich zu treffen. Du bist wirklich ein toller Mensch, nur leider finde ich Deinen Körper nicht so toll."
"Oh super, endlich einmal etwas, das auf Gegenseitigkeit beruht!" :lach:
Das wäre gelogen gewesen. :oops:

Davon mal abgesehen teile ich seine Ansicht - ich finde meinen Körper optisch auch nicht so toll. Aber er erfüllt super seinen Zweck ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gatem

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Gatem »

Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 09:26 Und Ablehnungen nehme ich eh niemandem übel. Kommen oft genug vor - hier im Forum allerdings auffallend früh und auffallend häufig. Ich überlege noch, ob diese Korberei Ursache oder Folge des AB-Daseins ist ... :gruebel:
Hier im Forum gibt es Körbe? :gruebel: Das Forum ist doch gar kein entsprechendes Umfeld um sich anzunähern, wie kann es da zu Ablehnungen kommen?
Hab' sowas hier noch nie bemerkt…
Ich kann mich jetzt an keinen Fall erinnern, wo ich eine Ablehnung mit "Du bist mir zu ...." begründet habe. Mit Ausnahme von "... zu verheiratet." Statt "Tut mir leid, ich date nur Männer, die Dativ und Akkusativ unterscheiden können." sage ich einfach nur nein.

Ist wie beim "Haste mal nen Euro" Typ auf der Straße. Es reicht, im nix zu geben ... ein "Lass das Saufen und dusch mal, dann kriegste auch nen Job" muss nicht sein.
Also ich bin durchaus der Meinung, dass man eine Ablehnung auch durchaus begründen und nicht einfach ein unkommentiertes „Nein“ bringen sollte. Eine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff sollte jedoch nicht sein.

Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 10:12 Das ist der entscheidende Vorteil introvertierter Menschen. Für mich gibt es einfach kein "etwas", das ich lieber allein täte, als Zeit mit einem netten Menschen zu verbringen. Sogar wenn man diese Zusammnzeit dann nicht mit "etwas" verbringt. Und sogar wenn an der Person kein romantisches Interesse besteht.

[…]

Allein meinem liebsten Hobby nachgehen steht also seeeehr weit unten.... Das macht mich zwar zu ner ziemlich guten (Freizeit-)Partnerin, weil ich mit ziemlich vielen Aktivitäten happy bin, aber eben auch zu jemandem, der ganz allein nicht wirklich glücklich sein kann.
Also deine Reihenfolge empfinde ich schon als ziemlich merkwürdig. Ich wüsste nicht, wieso ich überhaupt etwas mit jemandem zusammen tun sollte, der mir egal wäre, erst recht nicht, wenn es um eine Tätigkeit geht, die ich nicht mag. (Unter der Voraussetzung, dass es um ein bewusstes Entscheiden für die jeweilige Tätigkeit geht und nicht darum, dass es sich einfach so ergibt).
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Tania »

Gatem hat geschrieben: 13 Okt 2019 13:42 Hier im Forum gibt es Körbe? :gruebel: Das Forum ist doch gar kein entsprechendes Umfeld um sich anzunähern, wie kann es da zu Ablehnungen kommen?
Hab' sowas hier noch nie bemerkt…
Dass Du etwas nicht bemerkst, ist kein Beweis für dessen Nichtexistenz. Und diverse Forenpaare würden Dir heftig widersprechen.

Also ich bin durchaus der Meinung, dass man eine Ablehnung auch durchaus begründen und nicht einfach ein unkommentiertes „Nein“ bringen sollte. Eine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff sollte jedoch nicht sein.
Wenn man jemanden wegen einer oder mehrerer seiner Eigenschaften ablehnt, ist die Chance groß, dass der sich persönlich angegriffen fühlt. Letztens hat mich ein 72jähriger angebaggert. Hätte ich dem sagen sollen "Sorry, Sie sind mir zu alt?" Freundliches Lächeln und "danke, aber nein" - das reicht meist. Im Ernstfall schieb ich noch ein schamlos gelogenes, aber wirkungsvolles "ich hab mit Männern abgeschlossen, meine Katzen sind genug Gesellschaft" hinterher. Und wenn das immer noch nicht hilft, beginne ich einen zweistündigen Monolog über die Marotten von Pebbles, Tubby, Marnie, Ben, Samptpfote, Blacky, Deidre, Will, Kasimir, Blinkky, Cherry, Murrdor und ihren 26 Freunden :holy:
Ich wüsste nicht, wieso ich überhaupt etwas mit jemandem zusammen tun sollte, der mir egal wäre, erst recht nicht, wenn es um eine Tätigkeit geht, die ich nicht mag.
Die Kombi "egal + mag ich nicht" steht gar nicht in meiner Liste. Und die meisten Dinge, die ich mag, machen mir in Gesellschaft einfach mehr Spaß. Davon abgesehen bin ich neugierig auf diesen Menschen und hoffe immer darauf, dass er von "egal" zu "mag ich" wird.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Zigg

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Zigg »

Agnar,
Ich komme bestimmt nicht auf die Idee, dir zu schreiben, dass du mehr unter Leute sollst, oder irgendwas forcieren sollst. Das mache ich auch nicht und hat auch seine Gründe..

Naja, mein Bauchgefühl ist echt grottig, hab ich gelernt, deswegen ziehe ich mich immer mehr zurück, bevor ich verletzt werde. Zu oft erlebt und die Vergangenheit prägt.

Ich halte es wie Reinhard.
Ich hab mir was gesucht, was mir Spass macht, denn dafür brauche ich keinen Partner.
Ok, Hunde haben mich schon immer begleitet, das "Hobby" dann noch weiter zu verfeinern kam dann noch dazu.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 10:12
Reinhard hat geschrieben: 13 Okt 2019 08:58 Ich kann es mittlerweile sehr gut verstehen. Man sucht sich eben etwas, das einen interessiert und mit dem man lieber seine Zeit verbringt als mit Personen eines möglichen romantischen Interesses.
Das ist der entscheidende Vorteil introvertierter Menschen. Für mich gibt es einfach kein "etwas", das ich lieber allein täte, als Zeit mit einem netten Menschen zu verbringen. Sogar wenn man diese Zusammnzeit dann nicht mit "etwas" verbringt. Und sogar wenn an der Person kein romantisches Interesse besteht.

Konkret: gesetzt den Fall, es gäbe
- Person R: jemand, an dem romantisches Interesse besteht
- Person F: jemand, den ich völlig unromantisch mag
- Person E: jemand der mir egal ist
- Tätigkeit A: etwas das ich echt gern tue
- Tätigkeit B: etwas dem ich neutral gegenüber stehe
- Tätigkeit C: etwas das ich ungern tue


Dann sähe die Prioritätenliste ungefähr so aus
RA
RB
RC
FA
FB
FC
EA
EB
A
B
C
Darunter kommen dann nur noch Dinge und/oder Personen, denen ich negativ gegenüber stehe. Massenmörder oder Bergsteigen ...


Allein meinem liebsten Hobby nachgehen steht also seeeehr weit unten.... Das macht mich zwar zu ner ziemlich guten (Freizeit-)Partnerin, weil ich mit ziemlich vielen Aktivitäten happy bin, aber eben auch zu jemandem, der ganz allein nicht wirklich glücklich sein kann.

Hmm. Ich nehme an, dass (innerhalb einer ohne größere Umstände zurücklegbaren Distanz) RA eine Instanz der Leeren Menge ist. Und EB ist selbst unter der Vermutung, dass sich dahinter ein RB verbergen könnte, halt unterhalb von A und B angesiedelt.

Dann mache ich halt das und vielleicht findet sich ein R am Wegesrand. :vielglueck:
Make love not war!
Gatem

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Gatem »

Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 14:45
Gatem hat geschrieben: 13 Okt 2019 13:42 Hier im Forum gibt es Körbe? :gruebel: Das Forum ist doch gar kein entsprechendes Umfeld um sich anzunähern, wie kann es da zu Ablehnungen kommen?
Hab' sowas hier noch nie bemerkt…
Dass Du etwas nicht bemerkst, ist kein Beweis für dessen Nichtexistenz. Und diverse Forenpaare würden Dir heftig widersprechen.
Hast natürlich recht damir, dass das Nichtbemerken nichts über die mögliche Existenz aussagt. Zumal ich ja auch nicht jeden einzelnen Thread des Forums verfolge – insbesondere die Off-Topic-Sektionen des Forums lasse ich meist komplett aus. Foren-Pärchen sind mir allerdings auch keine bekannt, würde in deren Fall allerdings spontan unterstellen, dass diese sich wahrscheinlich eher bei persönlichen Foren-Treffen gefunden haben.
Es ist doch so: Um sich entsprechend anzunähern muss man sich auch persönlich austauschen. Das Forum ist hingegen ein Ort, an dem auf neutraler Ebene um das Sachthema diskutiert wird; da steckt nichts persönliches drin und daher sehe ich da einfach vom Prinzip her schon nicht die Möglichkeit.
Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 14:45

Also ich bin durchaus der Meinung, dass man eine Ablehnung auch durchaus begründen und nicht einfach ein unkommentiertes „Nein“ bringen sollte. Eine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff sollte jedoch nicht sein.
Wenn man jemanden wegen einer oder mehrerer seiner Eigenschaften ablehnt, ist die Chance groß, dass der sich persönlich angegriffen fühlt.
Wenn jemand eine neutrale Aussage zu einer oder mehreren Eigenschaften als Angriff auffasst, dann würde ich diese Person als übermäßig zimperlich betrachten. Das ist dann das Problem der jeweiligen Person… keinesfalls lässt sich daraus ableiten, dass man deshalb auf eine ordentliche Begründung verzichten sollte.
Letztens hat mich ein 72jähriger angebaggert. Hätte ich dem sagen sollen "Sorry, Sie sind mir zu alt?" Freundliches Lächeln und "danke, aber nein" - das reicht meist.
Meines Erachtens hättest du genau das sagen sollen. Wäre ich die betreffende Person gewesen hätte ich jedenfalls eine Begründung gewollt und auch so lange nachgehakt, bis ich eine erhalten hätte. Ein „Nein“ ohne Begründung ist jedenfalls deutlich verletzender.
Im Ernstfall schieb ich noch ein schamlos gelogenes, aber wirkungsvolles "ich hab mit Männern abgeschlossen, meine Katzen sind genug Gesellschaft" hinterher. Und wenn das immer noch nicht hilft, beginne ich einen zweistündigen Monolog über die Marotten von Pebbles, Tubby, Marnie, Ben, Samptpfote, Blacky, Deidre, Will, Kasimir, Blinkky, Cherry, Murrdor und ihren 26 Freunden :holy:
Gut, das wäre dann natürlich eine Begründung gewesen… dass diese gelogen ist kann man ja in dem Moment nicht wissen. Es wäre aus meiner Sicht aber dennoch allen Beteiligten gegenüber fairer gewesen die wahre Begründung anzugeben und den armen alten Mann nicht anzulügen.
Nonkonformist

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 14:45
Gatem hat geschrieben: 13 Okt 2019 13:42 Hier im Forum gibt es Körbe? :gruebel: Das Forum ist doch gar kein entsprechendes Umfeld um sich anzunähern, wie kann es da zu Ablehnungen kommen?
Hab' sowas hier noch nie bemerkt…
Dass Du etwas nicht bemerkst, ist kein Beweis für dessen Nichtexistenz. Und diverse Forenpaare würden Dir heftig widersprechen.
Erinnert sich noch jemanden an diesen thread hier?

viewtopic.php?f=1&t=16221

Da haben frauen kategorisch ganze gruppen MABs auf den abstellgleis gestellt.

Sorry, aber ich sehe da echt keine geschlechter-unterschiede.....
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Reinhard »

Gatem hat geschrieben: 13 Okt 2019 16:43
Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 14:45 Dass Du etwas nicht bemerkst, ist kein Beweis für dessen Nichtexistenz. Und diverse Forenpaare würden Dir heftig widersprechen.
Hast natürlich recht damir, dass das Nichtbemerken nichts über die mögliche Existenz aussagt. Zumal ich ja auch nicht jeden einzelnen Thread des Forums verfolge – insbesondere die Off-Topic-Sektionen des Forums lasse ich meist komplett aus. Foren-Pärchen sind mir allerdings auch keine bekannt, würde in deren Fall allerdings spontan unterstellen, dass diese sich wahrscheinlich eher bei persönlichen Foren-Treffen gefunden haben.
Es ist doch so: Um sich entsprechend anzunähern muss man sich auch persönlich austauschen. Das Forum ist hingegen ein Ort, an dem auf neutraler Ebene um das Sachthema diskutiert wird; da steckt nichts persönliches drin und daher sehe ich da einfach vom Prinzip her schon nicht die Möglichkeit.
Zu deiner Weiterbildung verlinke ich mal auf eine Erfolgsmeldung. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von bettaweib »

Gatem hat geschrieben: 13 Okt 2019 16:43
Letztens hat mich ein 72jähriger angebaggert. Hätte ich dem sagen sollen "Sorry, Sie sind mir zu alt?" Freundliches Lächeln und "danke, aber nein" - das reicht meist.
Meines Erachtens hättest du genau das sagen sollen. Wäre ich die betreffende Person gewesen hätte ich jedenfalls eine Begründung gewollt und auch so lange nachgehakt, bis ich eine erhalten hätte. Ein „Nein“ ohne Begründung ist jedenfalls deutlich verletzender.
Das verstehe ich nicht. Warum empfindest du ein einfaches, schlichtes "Nein" als verletztender?! Fändest du es ok, wenn dir die Frau einfach so ins Gesicht sagt "sorry, du bist mir zu dick" oder "du bist mir viel zu alt" oder "ich mag deine Nase nicht" etc.pp
An den Gründen kannst du eh nichts ändern, warum willst du sie dann wissen? Ein einfaches, schlichtes Nein in der frühen Phase ist doch total normal und nichts Schlimmes. Das tut niemanden weh. Mehr muss es auch nicht sein.

Ich habe auch schon ein Nein in der späten Anbahnungs-Phase erhalten. Aber in Form eines 10-Seiten Romans musste es wirklich nicht sein.....oder, noch viel später nach dem Nein noch Fakten zu erfahren, auf die ich gern verzichtet hätte....geht garnicht. Dann einfach nur EIN Nein und gut ist.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Hanuta

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Hanuta »

Gatem hat geschrieben: 13 Okt 2019 16:43 Wenn jemand eine neutrale Aussage zu einer oder mehreren Eigenschaften als Angriff auffasst, dann würde ich diese Person als übermäßig zimperlich betrachten. Das ist dann das Problem der jeweiligen Person… keinesfalls lässt sich daraus ableiten, dass man deshalb auf eine ordentliche Begründung verzichten sollte.
Oder Menschen sind einfach Menschen und haben Gefühle. Es gab mal ein Mädel was mich penetrant über Wochen weiter ausgefragt hat, warum ich nichts von ihr will und irgendwann habe ich nachgegeben und ihr gesagt, dass sie mir zu dick ist und auch vom Charakter gar nicht kompatibel ist, da sie laut und nervig ist.
Ja, Wahrheit gesagt und beleidigt war sie trotzdem, weil ich mir nicht anmaßen sollte sowas zu sagen. Da dachte ich auch nur...WOOOOW.
Gatem hat geschrieben: 13 Okt 2019 16:43 Meines Erachtens hättest du genau das sagen sollen. Wäre ich die betreffende Person gewesen hätte ich jedenfalls eine Begründung gewollt und auch so lange nachgehakt, bis ich eine erhalten hätte. Ein „Nein“ ohne Begründung ist jedenfalls deutlich verletzender.
Sehe ich ja nicht so. Es reicht ein nettes "Nein". Man muss nicht für alles eine Begründung bekommen. Einfach ein "Nein" sollte genügen.
Die Person ist einem immerhin keinerlei Rechenschaft schuldig.

Darüber hinaus...Was bringt dir das wenn du den Grund weißt? In jedem Fall wäre das für mich verletzender, wenn 10 von 15 Frauen sagen würden, dass ich zu hässlich bin oder "nicht ihr Typ".
Gatem

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Gatem »

Reinhard hat geschrieben: 13 Okt 2019 16:56 Zu deiner Weiterbildung verlinke ich mal auf eine Erfolgsmeldung. :hierlang:
Ich hab' jetzt nur den einen direkt verlinkten Beitrag gelesen. Da ging es ja um eine Kontaktanbahnung per PN. Das ist ja nochmal was komplett anderes, als wenn hier irgendwelche Anbahnungen (und die angesprochenen Körbe) in öffentlichen Threads stattfinden würden.
Was in PN abgeht bekommt ja ohnehin niemand mit.
bettaweib hat geschrieben: 13 Okt 2019 17:04 Das verstehe ich nicht. Warum empfindest du ein einfaches, schlichtes "Nein" als verletztender?!
Weil ein Nein ohne jegliche Begründung nur als eine komplette Ablehnung der Person gedeutet werden kann. Es ist also die ur-persönlichste Ablehnung die überhaupt möglich ist.
Hat das Gegenüber hingegen eine Begründung (und womöglich sogar eine gute), dann kann man daran erkennen, dass die Ablehnung nichts persönliches ist und somit ist es auch leichter zu verkraften.
Fändest du es ok, wenn dir die Frau einfach so ins Gesicht sagt "sorry, du bist mir zu dick" oder "du bist mir viel zu alt" oder "ich mag deine Nase nicht" etc.pp
Klar… solange es eine derart sachliche Begründung ist und nicht beleidigend. Wie gesagt würde ich in einer entsprechenden Situation so lange penetrant nachhaken, bis ich eine Begründung erhalten würde.

Du willst mir doch nicht etwa erzählen, dass du ein „Ich mag dich nicht“ nicht als verletzender empfinden würdest, als ein gut begründetes „deine Weltsicht verträgt sich nicht mit der meinen“ (als Beispiel).
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Reinhard »

bettaweib hat geschrieben: 13 Okt 2019 17:04 An den Gründen kannst du eh nichts ändern, warum willst du sie dann wissen?

Weil ich sonst ewig rätsle, woran es denn gelegen hat, und ob es vielleicht an etwas lag, das ich hätte ändern können oder vorher anders machen.

Das geht mir ans Selbstbewusstsein, wenn ich ein undefiniertes Teil von mir oder gar meine Gesamtheit als abgelehnt betrachten muss. :sadman:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Reinhard »

Gatem hat geschrieben: 13 Okt 2019 17:24
Reinhard hat geschrieben: 13 Okt 2019 16:56 Zu deiner Weiterbildung verlinke ich mal auf eine Erfolgsmeldung. :hierlang:
Ich hab' jetzt nur den einen direkt verlinkten Beitrag gelesen. Da ging es ja um eine Kontaktanbahnung per PN. Das ist ja nochmal was komplett anderes, als wenn hier irgendwelche Anbahnungen (und die angesprochenen Körbe) in öffentlichen Threads stattfinden würden.
Was in PN abgeht bekommt ja ohnehin niemand mit.
Ich wollte insbesondere widerlegen, dass man sich auf Forentreffen gefunden haben müsste.
Make love not war!