Bilanz ziehen ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Bilanz ziehen ...

Beitrag von Agnar »

Grüß Euch,

Vorausgeschickt: Abgesehen von der Vorstellung ist das mein erster Beitrag hier.

Ich bin mittlerweile näher an der 40 als an der 30 und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Problem, wie man die Beziehungslosigkeit beenden könnte. Wie Ihr Euch denken könnt handelt es sich dabei nicht nur um ein herkömliches 0815 Singleproblem sondern es ist der Grund warum wir alle hier sind.
Seit ich mich damit beschäftige bin ich doch etwas hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen. Was einen da um die Ohren geworfen wird ist schon ein starkes Stück. Als wäre man kein Mensch mehr sondern ein Ungeheuer nur weil man bisher noch keine Beziehung hatte. Ich lese hier schon einige Zeit mit und viele hier haben ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich denke ich brauche hier nicht weiter auszuführen. Sobald dieses Thema der vorherigen Beziehungen aufkommt ist der Spaß vorbei.
Nennt mich naiv, aber das hätte ich zuvor nie gedacht. Denn an eines glaube ich ganz fest: Man ist deswegen nicht weniger Wert. Und es ist auch keine Raketenwissenschaft. Andere kochen auch nur mit Wasser. Das hat mir meine Lebenserfahrung gelehrt. Da braucht auch niemand mit Erfahrung und so kommen – mit Verlaub dann wären ja die mit 100 Beziehungen fehlerfrei.
Teilweise bereue ich es aber, mich überhaupt mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.

Naja wie kam es dazu?
In der Jugend halt und eher andere Interessen gehabt als Ausgehen und Diskotheken (interessieren mich auch heute noch nicht). In meinen Fall waren das Autos und Motorräder und das Schrauben allgemein. Dann erstmal auf berufliches Weiterkommen konzentriert.
In der Zeit einen männlichen Kollegen- und Freundeskreis gehabt wie es in Ingenieurberufen meist üblich ist. Also am Arbeitsplatz auch nie die "richtige" aus Zufall getroffen. Natürlich optisch auch nicht gerade tauglich als Unterwäschemodel. Und seit so ca. zehn Jahren einen sehr fordernden Beruf der mir schon viel abverlangt und die Kräfte absaugt – oder es ist das Alter das man nicht mehr so belastbar ist wie früher? (Ich bin mit Beruf, Überstunden, Haus und Garten eigentlich ziemlich ausgelastet. Hobbys oder so pflege ich im Moment nicht mehr und sie fehlen mir auch nicht. Nein halt: Ich gehe regelmäßig auf die Berge und zu Seen. Überallhin wo es schön ist und kein so großer Trubel ist.) Und Zack ... die Jahre gingen so schnell vorbei. Rückblickend betrachtend, zogen sie erstaunlich schnell vorbei.
Natürlich hab ich vieles wie auch das Thema Partnersuche immer wieder auf später verschoben. Das geb ich ja zu. Ich habe dem nicht so eine Dramatik beigemesen und dachte das wird schon werden. Ein Fehler wie sich nun herausstellt.

Ich weiß das klingt jetzt irgendwie nach Ausreden und manche sind es vielleicht auch tatsächlich. Denn andere schaffen es auch – teilweise ja sogar mit Leichtigkeit.

Was kann man/wir also tun wenn man noch eine Familie gründen will und die Liebe erfahren will? Ich überleg hin und her, aber zu einer Lösung komm ich nicht. Denn was antwortet man, wenn man noch nie eine Beziehung gehabt hat auf die Frage der vorherigen Beziehungen? Ohne sich ins "Aus" zu schießen.
Ich gebe auch zu, dieses ganze Brimborium um Treffen, Ausgehen, Kennenlernen usw. macht(e) mir persönlich keinen wirklich großen Spaß (bin halt mehr eine praktische Natur). Und was man nicht gern macht, macht man halt nicht wirklich gut. Aber ungezwungen ergibt sich halt auch nichts. Und eins ist klar: Von nichts kommt nichts. Wobei ich heute da trotzdem offener geworden bin, was Ausgehen und so angeht. Ich treffe mich wieder regelmäßiger mit zwei alten Freunden. Aber es wird nie mein Lebenssinn sein, sondern höchstens das Tüpfelchen auf dem i. Deswegen suche ich auch nicht nach Frauen, die das gerne machen oder einfach für das Lebensglück brauchen. Ich denke das passt dann nicht und es wären beide unglücklich dabei. Was nicht Sinn der Sache sein kann.

Die Mittel der Jugend zur Partnersuche passen vielleicht nun in dem "Mittelalter" nicht mehr? Welche neuen Wege kann man beschreiten?
Was meint Ihr?

Ich würde mich über konstruktiven Austausch sehr freuen!

Gruß Agnar

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Strange Lady »

Agnar hat geschrieben: 22 Sep 2019 19:13 Grüß Euch,

Vorausgeschickt: Abgesehen von der Vorstellung ist das mein erster Beitrag hier.

Ich bin mittlerweile näher an der 40 als an der 30 und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Problem, wie man die Beziehungslosigkeit beenden könnte. Wie Ihr Euch denken könnt handelt es sich dabei nicht nur um ein herkömliches 0815 Singleproblem sondern es ist der Grund warum wir alle hier sind.
Seit ich mich damit beschäftige bin ich doch etwas hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen. Was einen da um die Ohren geworfen wird ist schon ein starkes Stück. Als wäre man kein Mensch mehr sondern ein Ungeheuer nur weil man bisher noch keine Beziehung hatte. Ich lese hier schon einige Zeit mit und viele hier haben ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich denke ich brauche hier nicht weiter auszuführen. Sobald dieses Thema der vorherigen Beziehungen aufkommt ist der Spaß vorbei.
Nennt mich naiv, aber das hätte ich zuvor nie gedacht. Denn an eines glaube ich ganz fest: Man ist deswegen nicht weniger Wert. Und es ist auch keine Raketenwissenschaft. Andere kochen auch nur mit Wasser. Das hat mir meine Lebenserfahrung gelehrt. Da braucht auch niemand mit Erfahrung und so kommen – mit Verlaub dann wären ja die mit 100 Beziehungen fehlerfrei.
Teilweise bereue ich es aber, mich überhaupt mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.

Naja wie kam es dazu?
In der Jugend halt und eher andere Interessen gehabt als Ausgehen und Diskotheken (interessieren mich auch heute noch nicht). In meinen Fall waren das Autos und Motorräder und das Schrauben allgemein. Dann erstmal auf berufliches Weiterkommen konzentriert.
In der Zeit einen männlichen Kollegen- und Freundeskreis gehabt wie es in Ingenieurberufen meist üblich ist. Also am Arbeitsplatz auch nie die "richtige" aus Zufall getroffen. Natürlich optisch auch nicht gerade tauglich als Unterwäschemodel. Und seit so ca. zehn Jahren einen sehr fordernden Beruf der mir schon viel abverlangt und die Kräfte absaugt – oder es ist das Alter das man nicht mehr so belastbar ist wie früher? (Ich bin mit Beruf, Überstunden, Haus und Garten eigentlich ziemlich ausgelastet. Hobbys oder so pflege ich im Moment nicht mehr und sie fehlen mir auch nicht. Nein halt: Ich gehe regelmäßig auf die Berge und zu Seen. Überallhin wo es schön ist und kein so großer Trubel ist.) Und Zack ... die Jahre gingen so schnell vorbei. Rückblickend betrachtend, zogen sie erstaunlich schnell vorbei.
Natürlich hab ich vieles wie auch das Thema Partnersuche immer wieder auf später verschoben. Das geb ich ja zu. Ich habe dem nicht so eine Dramatik beigemesen und dachte das wird schon werden. Ein Fehler wie sich nun herausstellt.

Ich weiß das klingt jetzt irgendwie nach Ausreden und manche sind es vielleicht auch tatsächlich. Denn andere schaffen es auch – teilweise ja sogar mit Leichtigkeit.

Was kann man/wir also tun wenn man noch eine Familie gründen will und die Liebe erfahren will? Ich überleg hin und her, aber zu einer Lösung komm ich nicht. Denn was antwortet man, wenn man noch nie eine Beziehung gehabt hat auf die Frage der vorherigen Beziehungen? Ohne sich ins "Aus" zu schießen.
Ich gebe auch zu, dieses ganze Brimborium um Treffen, Ausgehen, Kennenlernen usw. macht(e) mir persönlich keinen wirklich großen Spaß (bin halt mehr eine praktische Natur). Und was man nicht gern macht, macht man halt nicht wirklich gut. Aber ungezwungen ergibt sich halt auch nichts. Und eins ist klar: Von nichts kommt nichts. Wobei ich heute da trotzdem offener geworden bin, was Ausgehen und so angeht. Ich treffe mich wieder regelmäßiger mit zwei alten Freunden. Aber es wird nie mein Lebenssinn sein, sondern höchstens das Tüpfelchen auf dem i. Deswegen suche ich auch nicht nach Frauen, die das gerne machen oder einfach für das Lebensglück brauchen. Ich denke das passt dann nicht und es wären beide unglücklich dabei. Was nicht Sinn der Sache sein kann.

Die Mittel der Jugend zur Partnersuche passen vielleicht nun in dem "Mittelalter" nicht mehr? Welche neuen Wege kann man beschreiten?
Was meint Ihr?

Ich würde mich über konstruktiven Austausch sehr freuen!

Gruß Agnar
Alles, was du beschreibst, klingt so technisch. Man erfährt viel, aber nichts Relevantes über dich und dein Innenleben.
Hast du schon mal eine Frau bzw. ein Mädel gemocht? Wenn ja, wie war das? Was hast du unternommen? Woran ist es gescheitert?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Solalala

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Solalala »

Die Zeit spielt für Dich. Einen Beruf haben, der eine Familie ernähren kann, Suchtkrankheiten vermeiden, körperlich und geistig gesund bleiben, nicht verbittern.

Die Freizeit da verbringen, wo man auf bildungswillige Frauen treffen kann. Outdooraktivitäten sind doch dafür geeignet. Da gibts gleichgesinnte und welche, denen Du was zeigen kannst. Ich glaube, Du hast richtig erkannt, dass das Nachtleben nicht für alle funktioniert. Aber es gibt auch sehr viele Frauen, die ihren Partner nicht dort finden.

Online-Dating.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Agnar »

Hallo Strange Lady,

das gab und gibt es tatsächlich.
Die üblichen Schwärmereien in der Jugend so bis ca. 20 lass ich mal weg. Damals war ich noch zu dumm und es ist auch schon zu lang her. Vorallem waren ab 18 für mich PS und Motoren wichtiger. Da blieb sonst kein Platz mehr übrig. Mit 26 lernte ich eine ganz tolle junge Frau kennen. So ganz zufällig. Und sie war so richtig bildschön (10/10) und auch total nett. Aber ich zweifelte damals recht stark an mir. Ob ich in dieser Liga mithalten könne. Und dann war eben plötzlich der Kontaktabbruch von ihrer Seite da. Wie ich dann mitbekam tauchte da ein anderer auf der Bildfläche auf. Und der hat eben nicht gezweifelt sondern gehandelt. Das hat mich damals schon recht arg mitgenommen. Aber hab ihre Entscheidung eben akzeptiert. Dann folgte wieder eine intensive Zeit für mich (geliebte Familienmitglieder verloren, richtig Druck im Beruf, Hausbau und und und) Frauen hab ich keine interessanten getroffen in der Zeit. Auch nicht so wirklich gesucht bzw. aktiv gewesen. Noch immer mit Selbstzweifel gehadert. Seit ein paar Jahren sind die aber weg. Frag mich nicht wie das ging. Ich weiß es nicht. Vermutlich weil ich begriffen hab das alle nur mit Wasser kochen und das viel mehr Schein als Sein ist. Und auch viel nur Angeberei ist.
Ich finde auch, dass mein Aussehen heute besser ist als damals. Ok Frauen interessieren sich trotzdem nicht für mich finde ich. Auch mein ganzes Auftreten hat sich stark verbessert.
Und ja, ich fühle mich heute zu einer Mitarbeiterin hingezogen. Wir verstehen uns richtig gut. Wir lachen viel gemeinsam und albern manchmal auch etwas herum. Ich hab ihr auch schon mein Interesse subtil näher gebracht bzw. es versucht. Also nicht mit der Tür ins Haus gefallen. Unser Verhältnis hat sich dadurch nicht verändert. Ich konnte aber noch nicht herausfinden ob sie auch Interesse an mehr hätte. Der Blickkontakt ist manchmal schon sehr intensiv. Wir bereden manchmal sogar recht persönliches. Gehen gemeinsam zum Mittagessen. Und jetzt kommt das Aber: Leider 15 Jahre jünger (ist schon recht viel Unterschied auch von der Lebenseinstellung her), Sie ist das genaue Gegenteil von mir (da wären beiderseitig viele Kompromisse nötig), ich bin der Vorgesetzte (ist unprofessionell). Alles das lässt mich doch zweifeln ob ich soweit bzw. weiter gehen soll. Alles unter der Voraussetzung natürlich das ich nicht total falsch mit meiner Einschätzung bei ihr liege.

Wenn du noch etwas konkretes über mich und mein Innenleben wissen willst frag ruhig.

Allerdings kann ich nicht immer gleich antworten.

Gruß
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Agnar »

Solalala hat geschrieben: 22 Sep 2019 20:00 Die Zeit spielt für Dich. Einen Beruf haben, der eine Familie ernähren kann, Suchtkrankheiten vermeiden, körperlich und geistig gesund bleiben, nicht verbittern.

Die Freizeit da verbringen, wo man auf bildungswillige Frauen treffen kann. Outdooraktivitäten sind doch dafür geeignet. Da gibts gleichgesinnte und welche, denen Du was zeigen kannst. Ich glaube, Du hast richtig erkannt, dass das Nachtleben nicht für alle funktioniert. Aber es gibt auch sehr viele Frauen, die ihren Partner nicht dort finden.

Online-Dating.
Ein interessanter Ansatz.
Ich glaube aber die Zeit arbeitet gegen mich und nicht für mich. Dazu bin ich schon etwas zu alt.
Meine Erfahrungen beim Wandern sind andere. Da triffst du kaum auf Frauen. Entweder 60+ oder in Begleitung ihrer Familien. Das ist eher etwas wo man eins wird mit der Natur. Zur Ruhe kommt und viel Nachdenken kann. Ich schätze das sehr. Aber Partnermarkt wäre mir noch nicht aufgefallen. Was aber nichts heißen muss.

Tja, Online-Dating: Genau die Offenbarung dort macht mir Sorgen ohne Ende. Das Gegenüber weiß sonst nichts von dir und kennt dich auch nicht. Aber urteilt oder zieht einen vielleicht sogar total ins Lächerliche. (Hoffe du verstehst was ich sagen will.) Hat man zwar im realen Leben auch irgendwann aber ich finde das ist dann etwas einfacher. Hoffe ich zumindest.
Gruß
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Polarfuchs »

Agnar hat geschrieben: 22 Sep 2019 20:40 Hallo Strange Lady,

das gab und gibt es tatsächlich.
Die üblichen Schwärmereien in der Jugend so bis ca. 20 lass ich mal weg. Damals war ich noch zu dumm und es ist auch schon zu lang her. Vorallem waren ab 18 für mich PS und Motoren wichtiger. Da blieb sonst kein Platz mehr übrig. Mit 26 lernte ich eine ganz tolle junge Frau kennen. So ganz zufällig. Und sie war so richtig bildschön (10/10) und auch total nett. Aber ich zweifelte damals recht stark an mir. Ob ich in dieser Liga mithalten könne. Und dann war eben plötzlich der Kontaktabbruch von ihrer Seite da. Wie ich dann mitbekam tauchte da ein anderer auf der Bildfläche auf. Und der hat eben nicht gezweifelt sondern gehandelt. Das hat mich damals schon recht arg mitgenommen. Aber hab ihre Entscheidung eben akzeptiert. Dann folgte wieder eine intensive Zeit für mich (geliebte Familienmitglieder verloren, richtig Druck im Beruf, Hausbau und und und) Frauen hab ich keine interessanten getroffen in der Zeit. Auch nicht so wirklich gesucht bzw. aktiv gewesen. Noch immer mit Selbstzweifel gehadert. Seit ein paar Jahren sind die aber weg. Frag mich nicht wie das ging. Ich weiß es nicht. Vermutlich weil ich begriffen hab das alle nur mit Wasser kochen und das viel mehr Schein als Sein ist. Und auch viel nur Angeberei ist.
Ich finde auch, dass mein Aussehen heute besser ist als damals. Ok Frauen interessieren sich trotzdem nicht für mich finde ich. Auch mein ganzes Auftreten hat sich stark verbessert.
Und ja, ich fühle mich heute zu einer Mitarbeiterin hingezogen. Wir verstehen uns richtig gut. Wir lachen viel gemeinsam und albern manchmal auch etwas herum. Ich hab ihr auch schon mein Interesse subtil näher gebracht bzw. es versucht. Also nicht mit der Tür ins Haus gefallen. Unser Verhältnis hat sich dadurch nicht verändert. Ich konnte aber noch nicht herausfinden ob sie auch Interesse an mehr hätte. Der Blickkontakt ist manchmal schon sehr intensiv. Wir bereden manchmal sogar recht persönliches. Gehen gemeinsam zum Mittagessen. Und jetzt kommt das Aber: Leider 15 Jahre jünger (ist schon recht viel Unterschied auch von der Lebenseinstellung her), Sie ist das genaue Gegenteil von mir (da wären beiderseitig viele Kompromisse nötig), ich bin der Vorgesetzte (ist unprofessionell). Alles das lässt mich doch zweifeln ob ich soweit bzw. weiter gehen soll. Alles unter der Voraussetzung natürlich das ich nicht total falsch mit meiner Einschätzung bei ihr liege.

Wenn du noch etwas konkretes über mich und mein Innenleben wissen willst frag ruhig.

Allerdings kann ich nicht immer gleich antworten.

Gruß
Hallo Agnar,

es ist natürlich schön, dass du von deiner Arbeitskollegin schwärmst.
15 Jahre Altersunterschied finde ich aber persönlich zuviel. Für mich wären bei ca. 6 Jahren Altersunterschied die Grenze.
Daher würde ich dir davon abraten, sie z. B. nach einem Treffen zu fragen.
Such' dir doch lieber eine Frau in deinem Alter.

Gruß
LaraMarie

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von LaraMarie »

Versuch vielleicht mal mehr über ihr Privatleben zu erfahren^^
Ist natürlich eine schwierige Situation, wenn du ihr Vorgesetzter bist und daher ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis herrscht. Könnte ja gut möglich sein, dass sie äußerst nett zu dir ist, weil du ihr Vorgesetzter bist.
Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren und vielleicht versuchen eine Frau außerhalb der Arbeit zu suchen. Gibt ja noch genügend andere Frauen da draußen. :D
Und falls du es doch versuchen willst, dann versuch da echt mal mehr über sie privat herauszufinden. Wenn sie dir irgendwann persönlichere Fragen stellt, dann kannst du ja mal fragen, ob sie nicht mal Lust hätte mit dir und einer Gruppe was trinken zu gehen oder so.
Wenn das in der Gruppe stattfindet, dann wirkt das erstmal nicht so datemäßig und du kannst mal privat schauen, ob sie Interesse an dir hat.
Zigg

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Zigg »

Ich bin ja selbst Vorgesetzte und leite ein Team, weswegen ich jetzt rein aus meiner Sichtweise schreibe.
Ich könnte nie mit jemandem aus meinem Team etwas anfangen. In erster Distanz ist es für mich unprofessionell, in zweiter Distanz könnte es dir passieren, dass sich jemand aus deinem Team benachteiligt fühlt. Was nicht mal stimmen muss.
Das gibt extremen Unmut. Dein Team, ich weiss nicht in welcher Phase ihr euch befindet, Performing?, wird daran zerbrechen. Ein Team neu aufbauen braucht Zeit und Kraft.
Wäre sie in einem anderen Team wäre es egal.
Weiter solltest du dich fragen, wenn es klappt, ihr euch aber irgendwann trennt, was dann? Oder sie dir einen Korb gibt.
Könnt ihr beide dann noch genauso miteinander umgehen wie vorher?

Den Altersunterschied sehe ich jetzt nicht so tragisch. Da musst du einfach mit rechnen, dass sie andere Vorstellungen von einer Beziehung hat.

Wieviele Kompromisse kannst du eingehen und dauerhaft glücklich sein? Kompromisse gehören ja immer dazu, nur verbiegen solltest du dich nicht.

Zum Thema Onlinedating.
Ich hab mich auch getraut. Auch erst seit 2 Wochen?
Ich denke, es kommt darauf an, wo du dich anmeldest. Ich bin bei OkCupid und habe dort bis jetzt noch keine "Eindeutigen" Angebote erhalten. Scheint doch seriöser zu sein.
Das dich jemand verars****t, ja damit musst du rechnen, ich würde es allerdings nicht gleich jedem unterstellen.
Milkman

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Milkman »

Polarfuchs hat geschrieben: 22 Sep 2019 21:32
Agnar hat geschrieben: 22 Sep 2019 20:40 Hallo Strange Lady,

das gab und gibt es tatsächlich.
Die üblichen Schwärmereien in der Jugend so bis ca. 20 lass ich mal weg. Damals war ich noch zu dumm und es ist auch schon zu lang her. Vorallem waren ab 18 für mich PS und Motoren wichtiger. Da blieb sonst kein Platz mehr übrig. Mit 26 lernte ich eine ganz tolle junge Frau kennen. So ganz zufällig. Und sie war so richtig bildschön (10/10) und auch total nett. Aber ich zweifelte damals recht stark an mir. Ob ich in dieser Liga mithalten könne. Und dann war eben plötzlich der Kontaktabbruch von ihrer Seite da. Wie ich dann mitbekam tauchte da ein anderer auf der Bildfläche auf. Und der hat eben nicht gezweifelt sondern gehandelt. Das hat mich damals schon recht arg mitgenommen. Aber hab ihre Entscheidung eben akzeptiert. Dann folgte wieder eine intensive Zeit für mich (geliebte Familienmitglieder verloren, richtig Druck im Beruf, Hausbau und und und) Frauen hab ich keine interessanten getroffen in der Zeit. Auch nicht so wirklich gesucht bzw. aktiv gewesen. Noch immer mit Selbstzweifel gehadert. Seit ein paar Jahren sind die aber weg. Frag mich nicht wie das ging. Ich weiß es nicht. Vermutlich weil ich begriffen hab das alle nur mit Wasser kochen und das viel mehr Schein als Sein ist. Und auch viel nur Angeberei ist.
Ich finde auch, dass mein Aussehen heute besser ist als damals. Ok Frauen interessieren sich trotzdem nicht für mich finde ich. Auch mein ganzes Auftreten hat sich stark verbessert.
Und ja, ich fühle mich heute zu einer Mitarbeiterin hingezogen. Wir verstehen uns richtig gut. Wir lachen viel gemeinsam und albern manchmal auch etwas herum. Ich hab ihr auch schon mein Interesse subtil näher gebracht bzw. es versucht. Also nicht mit der Tür ins Haus gefallen. Unser Verhältnis hat sich dadurch nicht verändert. Ich konnte aber noch nicht herausfinden ob sie auch Interesse an mehr hätte. Der Blickkontakt ist manchmal schon sehr intensiv. Wir bereden manchmal sogar recht persönliches. Gehen gemeinsam zum Mittagessen. Und jetzt kommt das Aber: Leider 15 Jahre jünger (ist schon recht viel Unterschied auch von der Lebenseinstellung her), Sie ist das genaue Gegenteil von mir (da wären beiderseitig viele Kompromisse nötig), ich bin der Vorgesetzte (ist unprofessionell). Alles das lässt mich doch zweifeln ob ich soweit bzw. weiter gehen soll. Alles unter der Voraussetzung natürlich das ich nicht total falsch mit meiner Einschätzung bei ihr liege.

Wenn du noch etwas konkretes über mich und mein Innenleben wissen willst frag ruhig.

Allerdings kann ich nicht immer gleich antworten.

Gruß
Hallo Agnar,

es ist natürlich schön, dass du von deiner Arbeitskollegin schwärmst.
15 Jahre Altersunterschied finde ich aber persönlich zuviel. Für mich wären bei ca. 6 Jahren Altersunterschied die Grenze.
Daher würde ich dir davon abraten, sie z. B. nach einem Treffen zu fragen.
Such' dir doch lieber eine Frau in deinem Alter.

Gruß
Nö. Wieso?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von NBUC »

Polarfuchs hat geschrieben: 22 Sep 2019 21:32 Such' dir doch lieber eine Frau in deinem Alter.
Das dürfte sich wohl auch nicht einfacher gestalten und die jüngere ist zumindest schon mal erkannt.

Wobei die Umstände natürlich durchaus schon problematisch sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ninja Turtle

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Ninja Turtle »

Agnar hat geschrieben: 22 Sep 2019 19:13 Was kann man/wir also tun wenn man noch eine Familie gründen will und die Liebe erfahren will?
Mein spontaner Gedanke: Wenn du jemanden näher kennen lernen willst, braucht das Zeit. Und diesen zeitlichen Freiraum solltest du dir erstmal schaffen.

Ob du dann alleine in‘s Kino oder zu einem AB-Treffen gehst ist erstmal egal.

Aber ohne zeitliche Recurrencen wird das nichts.

Und die AB-Treffen sind super zum üben. ;)
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Agnar »

Hallo,

Hut ab, da habt ihr ja schon einiges geschrieben.

Mir sind die 15 Jahre auch etwas zu viel Unterschied. Nicht von den Jahren her. Sondern durch den damit verbundenen Unterschied in der Lebenseinstellung. Das kann man nicht leugnen.

Kompromisse wären von beiden wohl viele notwendig. Zuviele womöglich?

Wenn es menschlich ansonsten passt dann wäre es kein Problem.

Tja das mit der Situation als Teammitglied lässt mich in der Tat am meisten zweifeln. Alles was Zigg schreibt stimmt schon. Wenns klappen wird bin ich aber bereit das Wagnis einzugehen.
Und keine Sorge: Bei einer Ablehnung sind von meiner Seite keine Gemeinheiten zu erwarten.
Was die Bevorzugung angeht, das wird sie doch jetzt schon ein kleines bisschen. Aber mehr weil sie (noch) einen kleinen Bonus gewährt bekommt. Nicht wegen Beziehungsanbahnung oder so, nennt es Welpenschutz. Quasi Hilfe zur Selbsthilfe.

Frauen in meinem Alter sehe ich eigentlich fast nie. Entweder viele jüngere oder ältere. Und mit Frauen in meinem Alter kann ich meist nicht so gut. Versteht mich nicht falsch, aber da is irgendwie immer alles so verkrampft. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen wenn es soweit wäre. Nur woher eine nehmen? Ist das nicht die Gruppe mit den wenigsten Singles?

Online möchte ich erstmal nicht suchen. Die Mentalität dort gefällt mir nicht. Ich hab nämlich schon mal einem Forum eines bekannten Portals einmal vorgefühlt. Dabei ist mir ziemliche Abneigung entgegen geschlagen. Um nicht zu sagen Frechheiten.

Zeitresourcen kann ich nicht so extrem viel freischaufeln. Bin immer gut unter Druck.
Ich versteh auch nicht was Kinobesuche allein und Treffen für Übungseffekte haben sollen? Was soll ich denn üben?

Wie hoch schätzt ihr die Chance ein mit Ü30 noch so eine Wendung zu erzielen? Den Plan B soll man wohl besser auch nicht vernachlässigen. Gehe derzeit davon aus, dass es nichts mehr wird.

Gruß

Agnar
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von NBUC »

Agnar hat geschrieben: 23 Sep 2019 19:31 Mir sind die 15 Jahre auch etwas zu viel Unterschied. Nicht von den Jahren her. Sondern durch den damit verbundenen Unterschied in der Lebenseinstellung. Das kann man nicht leugnen.

...
Und mit Frauen in meinem Alter kann ich meist nicht so gut. Versteht mich nicht falsch, aber da is irgendwie immer alles so verkrampft. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen wenn es soweit wäre. Nur woher eine nehmen? Ist das nicht die Gruppe mit den wenigsten Singles?
...
Ein Problem von älteren ABs dürfte gerade sein, dass sie eben in weiten Teilen doch noch auf dem viel jüngeren Status hängen geblieben sind, aber ihrr Verfall und der Wandel der Motive der jüngeren Genereation natürlich auch eingesetzt hat und sie nun so zwischen allen Stühlen sitzen und nirgendwo mehr reinpassen. Für die eigene Generation sind sie Jugendlicher geblieben, für die jüngeren Leute sind sie auch Kind der falschen Zeit.

Verkrampft wird es glaube ich immerdann, wenn die Option von Beziehung und damit Risiko mit im Raum schwingt. Für die deutlich jüngeren, älteren und glücklich vergebenen Leute bist du wenn nur irgendwer anderes, ggf. sogar eine unterhaltsame Seltsamkeit, wenn das AB-Thema irgendwie anricht, welches aber keine persönlichen Berührungen zum eigenene Leben hat, bzw. wird über diese Facette gar nicht nachgedacht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von LaraMarie »

Agnar hat geschrieben: 23 Sep 2019 19:31 Mir sind die 15 Jahre auch etwas zu viel Unterschied. Nicht von den Jahren her. Sondern durch den damit verbundenen Unterschied in der Lebenseinstellung. Das kann man nicht leugnen.
Die Lebenseinstellung halte ich schon für sehr wichtig und reflektiert ja auch in gewisser Weise das Innenleben der Menschen. D.h. wenn du da schon erhebliche Unterschiede siehst, werdet ihr wohl eher weniger zusammenpassen. Soll nicht böse klingen, aber ich halte Lebenseinstellung, Moral und Wertvorstellungen schon für äußerst wichtig, wenn es um eine Beziehung geht.
Zumindest wenn man gerne eine Beziehung auf Augenhöhe führen möchte. Gibt ja durchaus Frauen die darauf stehen, wenn der Mann ihnen die Welt erklärt und sie das kleine Mädchen spielen dürfen.
Agnar hat geschrieben: 23 Sep 2019 19:31 Und mit Frauen in meinem Alter kann ich meist nicht so gut. Versteht mich nicht falsch, aber da is irgendwie immer alles so verkrampft. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen wenn es soweit wäre.
Hmm, vielleicht liegt das daran, dass man sich als AB solchen Frauen unterlegen fühlt, weil die meisten in dem Alter ja schon sehr viel Erfahrung und sogar Kinder haben. Bei sehr viel jüngeren Frauen hat man vielleicht das Gefühl die verpasste Jugend aufzuholen und all die Gefühle zu erleben, die einem vor 15 Jahren verwehrt wurden. Und ich denke auch ein wichtiger Faktor bei euch Männern ist die physische Attraktivität :P
Agnar hat geschrieben: 23 Sep 2019 19:31 Wie hoch schätzt ihr die Chance ein mit Ü30 noch so eine Wendung zu erzielen? Den Plan B soll man wohl besser auch nicht vernachlässigen. Gehe derzeit davon aus, dass es nichts mehr wird.
So alt bist du nun auch nicht, dass du schon das Handtuch werfen kannst^^
Ich denke auch mit Ü30 kann man die Liebe fürs Leben finden. Das sollte unabhängig vom Alter sein und schon gar nicht, wenn man nicht mal 40 ist(ja, ich weiß. Du bist nah dran.) :D
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Zwerg »

Agnar hat geschrieben: 23 Sep 2019 19:31
Wie hoch schätzt ihr die Chance ein mit Ü30 noch so eine Wendung zu erzielen? Den Plan B soll man wohl besser auch nicht vernachlässigen. Gehe derzeit davon aus, dass es nichts mehr wird.
Das ist meiner Meinung nach keine Frage des Alters, sondern von mit dem Alter oft verbundenen Vorstellungen, Lebenseinstellungen, Zielen und sogar Persönlichkeitseigenschaften. Du hast geschrieben, dass Du dich mit Beruf, Haus, Garten und ein wenig Wandern eigentlich ausgelastet fühlst. Je geringer aber z.B. deine Veränderungsbereitschaft ist, um so schwieriger wird es nicht nur für dich, sondern auch für eine potentielle Partnerin.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

15 Jahre Altersunterschied sind zwar schon viel, aber wenn es beiden nicht stört, nebensächlich. Ich für mich könnte mir zwar keinen Mann mit 51 vorstellen (ich bin 36). Desto älter die Männer waren, die ich kennenlernte, desto weniger Verständnis hatten sie für meine Situation. Hatte vor kurzem mit einem Bekannten über sexuelle Erfahrung und deren Wichtigkeit beim Kennenlermen gesprochen - ist ihm total egal. Er ist allerdings auch erst 19. Für ihn steht auch alles andere an erster Stelle und nicht Beziehung.
Mit ihm kann ich aber darüber reden, mit Gleichaltrigen nicht.

Meine Hoffnung ist aktuell hier übers Forum jemanden kennenzulernen, der mich versteht, der sich in mich hineinversetzen kann. Etwas, was ich außerhalb nicht angetroffen habe. Online bekommt man als Frau zwar Anschreiben, aber sehr oberflächliche und im realen Leben fehlen mir die Angebote.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Polarfuchs »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Sep 2019 11:45 15 Jahre Altersunterschied sind zwar schon viel, aber wenn es beiden nicht stört, nebensächlich. Ich für mich könnte mir zwar keinen Mann mit 51 vorstellen (ich bin 36). Desto älter die Männer waren, die ich kennenlernte, desto weniger Verständnis hatten sie für meine Situation. Hatte vor kurzem mit einem Bekannten über sexuelle Erfahrung und deren Wichtigkeit beim Kennenlermen gesprochen - ist ihm total egal. Er ist allerdings auch erst 19. Für ihn steht auch alles andere an erster Stelle und nicht Beziehung.
Mit ihm kann ich aber darüber reden, mit Gleichaltrigen nicht.

Meine Hoffnung ist aktuell hier übers Forum jemanden kennenzulernen, der mich versteht, der sich in mich hineinversetzen kann. Etwas, was ich außerhalb nicht angetroffen habe. Online bekommt man als Frau zwar Anschreiben, aber sehr oberflächliche und im realen Leben fehlen mir die Angebote.
Hast du denn gleich beim ersten Treffen erwähnt, dass du AB bist? Diese Information könnte einige Menschen überfordern, weil sich das niemand vorstellen kann, dass es so etwas gibt.
Automobilist

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Automobilist »

Agnar hat geschrieben: 23 Sep 2019 19:31 Mir sind die 15 Jahre auch etwas zu viel Unterschied. Nicht von den Jahren her. Sondern durch den damit verbundenen Unterschied in der Lebenseinstellung. Das kann man nicht leugnen.
Verallgemeinern aber auch nicht. Näher möchte ich darauf jetzt aber nicht eingehen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Polarfuchs hat geschrieben: 25 Sep 2019 12:30
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Sep 2019 11:45 15 Jahre Altersunterschied sind zwar schon viel, aber wenn es beiden nicht stört, nebensächlich. Ich für mich könnte mir zwar keinen Mann mit 51 vorstellen (ich bin 36). Desto älter die Männer waren, die ich kennenlernte, desto weniger Verständnis hatten sie für meine Situation. Hatte vor kurzem mit einem Bekannten über sexuelle Erfahrung und deren Wichtigkeit beim Kennenlermen gesprochen - ist ihm total egal. Er ist allerdings auch erst 19. Für ihn steht auch alles andere an erster Stelle und nicht Beziehung.
Mit ihm kann ich aber darüber reden, mit Gleichaltrigen nicht.

Meine Hoffnung ist aktuell hier übers Forum jemanden kennenzulernen, der mich versteht, der sich in mich hineinversetzen kann. Etwas, was ich außerhalb nicht angetroffen habe. Online bekommt man als Frau zwar Anschreiben, aber sehr oberflächliche und im realen Leben fehlen mir die Angebote.
Hast du denn gleich beim ersten Treffen erwähnt, dass du AB bist? Diese Information könnte einige Menschen überfordern, weil sich das niemand vorstellen kann, dass es so etwas gibt.
Unterschiedlich, manchmal ja vor allem, wenn ich danach gefragt werde, wie viele Beziehungen ich schon hatte. Ok, eine war ja, aber kein Sex. Auch das können Viele nicht verstehen. Zumal dann immer die Frage kommt, wie wichtig mir Sex ist. Zum einen wunder Punkt, zum anderen keine Ahnung. Kann ich vielleicht sagen, wenn ich ihn hatte.

Früher hatte ich hin und wieder auch einfach gesagt, dass es schon paar gab und habe dann versucht nicht weiter draufeinzugehen. Nicht so günstig, da mein unsicheres Verhalten nicht dazu passte. So wurde der Kontakt auch nach einem Date abgebrochen. Wie ich es mache, ist es verkehrt.
Gatem

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Gatem »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Sep 2019 12:50
Polarfuchs hat geschrieben: 25 Sep 2019 12:30 Hast du denn gleich beim ersten Treffen erwähnt, dass du AB bist? Diese Information könnte einige Menschen überfordern, weil sich das niemand vorstellen kann, dass es so etwas gibt.
Unterschiedlich, manchmal ja vor allem, wenn ich danach gefragt werde, wie viele Beziehungen ich schon hatte. Ok, eine war ja, aber kein Sex. Auch das können Viele nicht verstehen. Zumal dann immer die Frage kommt, wie wichtig mir Sex ist. Zum einen wunder Punkt, zum anderen keine Ahnung. Kann ich vielleicht sagen, wenn ich ihn hatte.

Früher hatte ich hin und wieder auch einfach gesagt, dass es schon paar gab und habe dann versucht nicht weiter draufeinzugehen. Nicht so günstig, da mein unsicheres Verhalten nicht dazu passte. So wurde der Kontakt auch nach einem Date abgebrochen. Wie ich es mache, ist es verkehrt.
Du sprichst mit den Leuten, mit denen du dich triffst bereits beim ersten Treffen über (den Stellenwert von) Sex?
Das halte ich irgendwie für ziemlich früh. Ich würde bei sowas vermutlich dazu tendieren etwas in der Richtung „für derartige Fragen ist es noch etwas früh“ zu sagen.