Onlinedating überfordert mich

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Informatiker

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Informatiker »

Gibt es weitere Apps wie Okcupid, wo es nicht nur um die Fotos geht?
Acealus hat geschrieben: 20 Sep 2019 20:21Ganz allgemein haben Männer auf solchen Portalen meiner Erfahrung nach eher mit Schweigen zu kämpfen - Frauen dafür mit einer Flut an verdammt merkwürdigen Anfragen.
Als männlicher AB sollte man sich die Frage stellen, ob man sich auf ein Spiel einlassen will, das ungerechter ist als die meisten Bananenrepubliken in Afrika. Ich habe keine Lust mehrere mehrere hunderte Frauen auf Tinder oder Lovoo basierend auf ihrem Aussehen auszusortieren, alle paar Wochen ein Match zu bekommen und nach belanglosem Smalltalk (Gutes Gesicht, magst du Tiere?, ...) festzustellen, dass es doch nicht passt.

https://medium.com/@worstonlinedater/ti ... df370a6e9a
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Finnlandfreundin »

Gatem hat geschrieben: 21 Sep 2019 09:10
Naja, was (super) langweilig ist, liegt ja erstmal im Auge des Betrachters. Aber hast du mal bedacht, dass du mit dieser Einstellung/Wahrnehmung möglicherweise dieses „Problem“ mit provozierst?
Wenn man dies als Teilnehmer hört, dann muss man sich ja entscheiden ob man zu den Langweiligen (und damit chancenlosen) gehören will, oder nicht. Man kann sich also entweder damit abfinden chancenlos zu sein, oder muss versuchen irgendwie aus der Menge der Langweiler heraus zu stechen und gerät damit dann in die „aufdringlich“-Kategorie.

Ich schätze ich persönlich bleibe wohl eher Langweiler.
Zum einen ist aufdringlich nicht gleich aufdringlich. Wenn jemand einfach nur am Ball bleibt und öfters schreibt, ist das nicht schlimm. So ruft er sich in Erinnerung. Und das kann dann auch mehrmals am Tag sein. Wer jedoch gleich nach dem Hallo nach Sex fragt oder von seinen sexuellen Vorlieben berichtet oder seinen Fetisch erklärt, das finde ich negativ aufdringlich. Am liebsten dann doch eher den Langweiler, da kann ich was erzählen.
Acealus

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Acealus »

Informatiker hat geschrieben: 21 Sep 2019 20:46 Als männlicher AB sollte man sich die Frage stellen, ob man sich auf ein Spiel einlassen will, das ungerechter ist als die meisten Bananenrepubliken in Afrika.
Naja wenn man es genau betrachtet, ist das gesamte Fortpflanzungs-„Spiel“ ohnehin zugunsten der Frauen verschoben. Gab 2004 eine Studie (10.1093/molbev/msh214), in der sich Biologen die Zusammensetzung unserer DNA angeschaut haben und zu dem Ergebnis kamen, dass wir alle im Schnitt doppelt so viele (einzigartige) weibliche Vorfahren haben wie männliche Vorfahren.

Ich fand Tinder an sich eigentlich ganz in Ordnung – man hat ein deutlich größeres Einzugsgebiet und das Match-System funktioniert sozusagen auch im Schlaf. Und über bessere Fotos hat man es auch in der Hand, seine Match-Rate ein wenig zu steigern.

Hast du mal Bumble ausprobiert? Ähnliches Prinzip, aber die Frauen müssen wohl scheinbar den ersten Schritt machen. Könnte der Schweigeproblematik entgegenwirken. Ansonsten halt diverse „analoge“ Varianten – Face-to-Face-Dating (fand ich nicht doll) oder Speeddating (war etwas besser). Aber generell hast du schon recht... Tinder ist schon Gift für das männliche Selbstvertrauen.
Zigg

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Zigg »

ich hab noch Koko.
Da hat es auf eine humorvolle Art, ein Persönlichkeitsquizz.

Die "Studie" ist echt interessant und passt zu dem was ich wahrnehme.
Für mich ist halt immer die Frage, was ist attraktiv?

Natürlich bevorzugt jeder Mensch eine gewisse Optik, aka Beuteschema. Leider sind die meisten so oberflächlich und konzentrieren sich darauf, anstatt den Menschen kennenzulernen.
Vidar

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Vidar »

Der Artikel kommt natürlich etwas nerdy rüber, aber das mit den Likes in % (Figure 4) kommt verdammt nahe an meine eigenen Erfahrungen bzw. den Erfahrungen von Freunden ran. Die optisch sehr gut aussehenden Kerle aus dem Bekanntenkreis erhalten 5-10% Likes, meine eigene Rate liegt irgendwo zwischen 0.5-1%. Insofern: Ja, wenn man nicht zu den oberen 20% gehört, ist es als Mann schon mit sehr viel Swipen verbunden.
Etwas politisch unkorrekt ist diese Antwort hier: https://medium.com/@chuckingrocks/wow-m ... c2c4fb02c9 "I hope women understand that this is why fuckboi’s exist — they’ve created them. Why would any of the most attractive guys ever get married or even get into a long term relationship when they can literally have sex with as many beautiful women as they have time to date?"
Allerdings ist die Schlußfolgerung nicht ganz von der Hand zu weisen. Die optischen oberen paar Prozent der Kerle können dank Tinder wirklich jeden Tag mit einer anderen Frau schlafen, das war vor Tinder zumindest noch mit Aufwand verbunden.

Zu Bumble: In Deutschland meiner Erfahrung nach kaum verbreitet.
Zuletzt geändert von Vidar am 21 Sep 2019 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Finnlandfreundin »

Fawn hat geschrieben: 21 Sep 2019 09:39 Ein wenig Off-Topic, nur um die Online-Portale etwas in Schutz zu nehmen: Merkwürdige Gestalten begegnen dir auch im richtigen Leben. Einer hat mal auf offener Straße die Hose runtergelassen; ein anderer warf mir im Supermarkt 50 Euro samt einem Zettel mit seiner Nummer in den Korb; ein Polizist hat mich mal angehalten und schließlich offenbart, dass ich gar nichts falsch gemacht hatte und er nur ins Gespräch kommen wollte; ein seltsamer Typ bot mir 1000 Euro für eine Nacht and the list goes on...
Sowas hatte ich noch nicht erlebt.
Gatem

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Gatem »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:14 Zum einen ist aufdringlich nicht gleich aufdringlich. Wenn jemand einfach nur am Ball bleibt und öfters schreibt, ist das nicht schlimm. So ruft er sich in Erinnerung. Und das kann dann auch mehrmals am Tag sein.
Das klingt aus meiner Sicht allerdings schon ziemlich aufdringlich.
Irgendwie kommt mir das auch falsch vor jemandem mehrfach nacheinander zu schreiben. Sowas sollte doch ein Dialog sein: Also wenn ich eine Nachricht geschrieben habe, dann ist danach die andere Seite dran und ich warte erstmal geduldig, bis ich eine Antwort erhalten habe, bevor ich mich wieder melde.
Acealus hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:15 Naja wenn man es genau betrachtet, ist das gesamte Fortpflanzungs-„Spiel“ ohnehin zugunsten der Frauen verschoben. Gab 2004 eine Studie (10.1093/molbev/msh214), in der sich Biologen die Zusammensetzung unserer DNA angeschaut haben und zu dem Ergebnis kamen, dass wir alle im Schnitt doppelt so viele (einzigartige) weibliche Vorfahren haben wie männliche Vorfahren.
Hä? :gruebel: Wie soll dass denn gehen? Hat da ein Mann dann gleich mehrere Generationen in einer Familie befruchtet oder wie?
LaraMarie

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von LaraMarie »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:14
Gatem hat geschrieben: 21 Sep 2019 09:10
Naja, was (super) langweilig ist, liegt ja erstmal im Auge des Betrachters. Aber hast du mal bedacht, dass du mit dieser Einstellung/Wahrnehmung möglicherweise dieses „Problem“ mit provozierst?
Wenn man dies als Teilnehmer hört, dann muss man sich ja entscheiden ob man zu den Langweiligen (und damit chancenlosen) gehören will, oder nicht. Man kann sich also entweder damit abfinden chancenlos zu sein, oder muss versuchen irgendwie aus der Menge der Langweiler heraus zu stechen und gerät damit dann in die „aufdringlich“-Kategorie.

Ich schätze ich persönlich bleibe wohl eher Langweiler.
Zum einen ist aufdringlich nicht gleich aufdringlich. Wenn jemand einfach nur am Ball bleibt und öfters schreibt, ist das nicht schlimm. So ruft er sich in Erinnerung. Und das kann dann auch mehrmals am Tag sein. Wer jedoch gleich nach dem Hallo nach Sex fragt oder von seinen sexuellen Vorlieben berichtet oder seinen Fetisch erklärt, das finde ich negativ aufdringlich. Am liebsten dann doch eher den Langweiler, da kann ich was erzählen.
Ja, genau das meinte ich.
Vidar hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:16 Etwas politisch unkorrekt ist diese Antwort hier: https://medium.com/@chuckingrocks/wow-m ... c2c4fb02c9 "I hope women understand that this is why fuckboi’s exist — they’ve created them. Why would any of the most attractive guys ever get married or even get into a long term relationship when they can literally have sex with as many beautiful women as they have time to date?"
Naja, ich finde diesen Kommentar ziemlich sexistisch und objektivifiziert mich als Frau, die scheinbar lediglich dazu da ist, um das Ego eines Mannes zu pushen.
Es gibt ja auch noch Männer, die nicht nur auf der Suche nach Bestätigung sind, sondern sich auch eine emotionale Bindung zu einer Frau wünschen. Vielleicht ist es auch ganz richtig, dass diese Status-Männer leer ausgehen und nur wenige die Situation ausnutzen können.
Ich wünsche jedenfalls keiner Frau, die ernsthaft auf der Suche nach Liebe ist einen Kerl zu bekommen, der sie nur aus Statusgründen als Freundin hat.

Zumal die "Studie" viele Mängel aufweist. So wird nicht mal definiert, was attraktiv ist und was nicht.
Weiterhin gibt es keinerlei Informationen darüber, ob nicht die Bildqualität bzw. das Motiv des Bildes eine Rolle gespielt haben. Ich erwähne diesen Punkt, weil der mir bei meiner Tinder-Dating-Phase sehr wichtig war. Immerhin habe ich 80% bereits ausgesiebt, weil die Bilder nicht gut waren. Es werden auch keine Informationen darüber gegeben wie viele Accounts der Datenurheber erstellt hat.
Und ich bezweifle auch stark, dass man zu den attraktivsten Männern gehören muss, um dort Erfolg zu haben. Ich habe so einige Männer in meinem Freundeskreis, die regelmäßige Dates über Tinder hatten und ich würde nicht sagen, dass die allgemeinhin als "gutaussehend" bezeichnet würden. Ich würde eher sagen, dass die ganz normal sind.
Dass gutaussehende Menschen natürlich mehr Auswahl haben, finde ich jetzt auch keine neue Erkenntnis.
Acealus

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Acealus »

Gatem hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:59 Hä? :gruebel: Wie soll dass denn gehen? Hat da ein Mann dann gleich mehrere Generationen in einer Familie befruchtet oder wie?
So in etwa - nur, dass einige Männer nicht mehrere Generationen des gleichen Stammbaums befruchtet haben, sondern gleichzeitig in zahlreichen Stammbäumen vertreten sind, während einige einfach leer ausgegangen sind. Ein extremes Beispiel in diesem Zusammenhang ist Genghis Khan - seine Nachfahren gehen mittlerweile in den Bereich der Millionen (ca. 16 Millionen).
Acealus

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Acealus »

LaraMarie hat geschrieben: 21 Sep 2019 22:05 Naja, ich finde diesen Kommentar ziemlich sexistisch und objektivifiziert mich als Frau, die scheinbar lediglich dazu da ist, um das Ego eines Mannes zu pushen.
Es gibt ja auch noch Männer, die nicht nur auf der Suche nach Bestätigung sind, sondern sich auch eine emotionale Bindung zu einer Frau wünschen. Vielleicht ist es auch ganz richtig, dass diese Status-Männer leer ausgehen und nur wenige die Situation ausnutzen können.
Ich wünsche jedenfalls keiner Frau, die ernsthaft auf der Suche nach Liebe ist einen Kerl zu bekommen, der sie nur aus Statusgründen als Freundin hat.
Ich glaube so ist der Kommentar nicht gemeint. Es geht bloß darum, dass solche Männer, die ständig Zulauf bekommen, wenig Veranlassung dazu sehen, sich ernsthaft auf eine einzelne Partnerin zu konzentrieren. Und dann hat man halt einen Fuckboy gebaut, der seine Frauen ständig durchtauscht. Dabei meine ich jetzt aber nicht, dass Frauen daran "Schuld" wären, obwohl da manchmal vielleicht ein bisschen Naivität mit im Spiel ist.

Ich habe in dem Zusammenhang mal ein Interview mit einem Mann gesehen, der ziemlich erfolgreich auf Tinder war. Der hatte die Dates von seiner Seite her komplett durchgeplant - beim ersten Treffen bringt er seinen Hund mit (das bringt ihm Tierliebe-Bonuspunkte ein); irgendwann lenkt er das Gespräch auf seine Schwester (das lässt ihn dann besonders fürsorglich wirken). Nach einigen Treffen lädt er sie dann auf seinen Feriensitz in den Bergen ein (das unterstreicht seinen finanziellen Status). So geht das dann weiter, bis sie Fragen stellt, in welche Richtung dieses ganze Verhältnis gehen soll - dann serviert er sie ab und sucht sich die Nächste.
LaraMarie hat geschrieben: 21 Sep 2019 22:05 Zumal die "Studie" viele Mängel aufweist.
Das sehe ich ähnlich - vor allem Studien, die auf Befragungen basieren mit einer derart kleinen Probandengruppe sind nicht unbedingt der Hammer. Aber dieses Verhältnis von ~80 % prügeln sich um die oberen 20 % hat man auch in den OkCupid Daten gesehen, die etwas aussagekräftiger waren.
Thespian

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Thespian »

Gatem hat geschrieben: 21 Sep 2019 09:10
LaraMarie hat geschrieben: 20 Sep 2019 20:48 Genau diese Erfahrungen habe ich auch machen dürfen. Von vielen kommt nach dem "Hallo." bereits eine Sex-Anfrage.
Ich verstehe auch nicht was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht. Ich möchte die Leute doch auch erstmal kennenlernen und nicht sofort mit jedem in die Kiste springen.
Ich kann zwar auch nur mutmaßen, was diese Leute sich denken, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfach mit unserer schnelllebigen Gesellschaft und dem (vermeintlichen) Überangebot zu tun hat. Also ich stelle mir den Gedankengang ungefähr so vor: „Für eine ordentliche Beziehung muss der Sex ja früher oder später sowieso kommen und passen. Also lieber direkt prüfen, das spart Zeit und wenn es nicht passt kann man mit dem nächsten Menschen weiterprobieren“.
Das da dann tatsächlich Individuen hinter stecken wird – glaube ich – nicht richtig bedacht.
Muss nicht nur so sein. Es gibt wohl auch Männer, die tatsächlich so toll oder anziehend oder was auch immer, dass Frauen nichts lieber wollten als mit ihnen ins Bett. Das sind dann diejenigen, die beleidigt oder wütend reagieren, wenn eine mal nein sagt. Diese Art Anspruchsdenken kann ziemlich viel Schaden anrichten.


Ich war bei meinen ausflügen ins Onlinedating auch jedes Mal massiv überfordert. Bei manchen Portalen wird einem katalogartig eine unübersehbare Masse an Frauen vorgeschlagen. Da ist es schon schwer sich zu entscheidend wen man anschreibt.
Mich brav an die Empfehlung haltend, sich Gedanken über sein erstes Anschreiben zu machen, auf das Profil einzugehen und so weiter habe ich also anschreiben verfasst. Bin auf die Profile eingegangen. Habe gesprächsfördernde Fragen gestellt. Und viel zu viel emotionale Energie investiert. Wenn dann keine Antwort kam - und es kam nie eine Antwort - war ich dann entsprechend ausgelaugt und wenig motiviert weiter zu machen.
Selten bin ich sogar angeschrieben worden. aber dann hat es sehr deutlich nicht gepasst.
Außerdem bin ich sowohl bei Parship als auch bei Elitepartner auf bezahlte Agentinnen reingefallen. Habe die kostenlose Anmeldung gemacht. Das Profil ausgefüllt und ein paar Tage später bekomme ich eine Nachricht von einer auffallend hübschen Frau.("Dein Profil ist total interssant. Ich würde dich gerne kennen lernen. Schreib zurück." und so weiter.) Da man jeweils nur mit kostenpflichtigen Abo zurückschreiben kann habe ich natürlich, im Überschwang der Begeisterung, Selbiges abgeschlossen und den Damen zurückgeschrieben. Und Schwupps war die Schönheit in den Weiten des Nichts verschwunden. Geld weg. Kontakt weg. Abolaufzeit läuft noch.
Habe die Abos dann nach einer Weile frustriert gekündigt. Elitepartner hat dann noch Schwierigkeiten gemacht, weil es keinerlei Informationen dazu gab, wie man kündigen konnte. (Das war noch vor dem Urteil, das sie dazu gezwungen hat Kündigungen per Mail zu akzeptieren.)
Nach diesen beiden Reivfällen mit Fakeprofilen, die mich in Abos locken waren Bezahlportale für mich erst einmal gestorben. Zumal es wie gesagt für mich sehr anstrengend ist Nachrichten zu schreiben und dann keine Rückmeldung zu bekommen.

Bumble hab ich ausprobiert. Die App zeigt mir durchaus spannende Frauen an. Meistens Frauen aus Aller Welt, die es gerade aus Reise- oder Businessgründen nach Berlin verschlagen hat, was wohl irgendwie noch in meinem Suchradius liegt. Habe aber noch keine Matches gekriegt. Das kann daran liegen, das die Frauen auf der Durchreise sind oder daran, das meine Fotos mies sind. Das sind sie. Gebe ich zu. Also spare ich mir die Frustrationssteigerungsmöglichkeit Tinder auf bis ich bessere Bilder von mir habe.
LaraMarie

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von LaraMarie »

Acealus hat geschrieben: 21 Sep 2019 22:49 Ich glaube so ist der Kommentar nicht gemeint. Es geht bloß darum, dass solche Männer, die ständig Zulauf bekommen, wenig Veranlassung dazu sehen, sich ernsthaft auf eine einzelne Partnerin zu konzentrieren. Und dann hat man halt einen Fuckboy gebaut, der seine Frauen ständig durchtauscht. Dabei meine ich jetzt aber nicht, dass Frauen daran "Schuld" wären, obwohl da manchmal vielleicht ein bisschen Naivität mit im Spiel ist.
Aber wenn sie wenig Veranlassung dazu sehen sich auf eine Partnerin zu konzentrieren und diese ständig austauschen, dann geht es doch primär um den Egoboost, denn jemand der wirklich eine Partnerin für eine Beziehung möchte, würde ja gar nicht so handeln.
Wenn ich einen Freund habe, dann will ich den doch weil ich ihn mag und vielleicht sogar liebe und tausche den doch nicht aus durch jemanden, der einfach nur besser aussieht. :surprise:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Finnlandfreundin »

Acealus hat geschrieben: 21 Sep 2019 22:30
Gatem hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:59 Hä? :gruebel: Wie soll dass denn gehen? Hat da ein Mann dann gleich mehrere Generationen in einer Familie befruchtet oder wie?
So in etwa - nur, dass einige Männer nicht mehrere Generationen des gleichen Stammbaums befruchtet haben, sondern gleichzeitig in zahlreichen Stammbäumen vertreten sind, während einige einfach leer ausgegangen sind. Ein extremes Beispiel in diesem Zusammenhang ist Genghis Khan - seine Nachfahren gehen mittlerweile in den Bereich der Millionen (ca. 16 Millionen).
Es ist nunmal einfacher zu befruchten als Kinder auszutragen. Klar kann ein Mann theoretisch 100 Kinder haben, eine Frau theoretisch 20.
Acealus

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Acealus »

LaraMarie hat geschrieben: 21 Sep 2019 22:59 Aber wenn sie wenig Veranlassung dazu sehen sich auf eine Partnerin zu konzentrieren und diese ständig austauschen, dann geht es doch primär um den Egoboost, denn jemand der wirklich eine Partnerin für eine Beziehung möchte, würde ja gar nicht so handeln.
Wenn ich einen Freund habe, dann will ich den doch weil ich ihn mag und vielleicht sogar liebe und tausche den doch nicht aus durch jemanden, der einfach nur besser aussieht. :surprise:
Ja das stimmt; das geht mir da genauso.
Aber nicht alle gehen mit den gleichen Grundabsichten an die Partnersuche - der Typ, den ich oben beschrieben habe, möchte vielleicht unkomplizierte körperliche Nähe auf Knopfdruck und sicherlich auch den Ego-Boost, den es mit sich bringt, viele Frauen daten zu können. Sein Date verfolgt vielleicht die Absicht, etwas Dauerhaftes zu finden.

Und am Ende hast du Enttäuschung auf allen Seiten - bei dem Date, wenn es schließlich abserviert wurde und bei ihren vorherigen Chatpartnern, die sich vielleicht zur Seite gelegt hat, um sich ganz auf den Typen von oben zu konzentrieren, weil sie es als unfair empfindet, mehrgleisig zu fahren.

Der Trugschluss, dem Frauen dabei zum Opfer fallen können, ist der, dass die attraktivsten Männer es genau mit ihnen ernst meinen und nicht so manipulativ an die Sache herangehen (das meinte ich mit der Naivität, die mit im Spiel sein kann). Und da würde sich mir immer die Frage stellen: "Wenn derjenige so unglaublich attraktiv ist und viele Chance auch abseits von Tinder hat, warum ist er immer noch hier? Und warum vielleicht schon recht lange?"
Zuletzt geändert von Acealus am 21 Sep 2019 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
t385

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von t385 »

Vidar hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:16 I hope women understand that this is why fuckboi’s exist — they’ve created them. Why would any of the most attractive guys ever get married or even get into a long term relationship when they can literally have sex with as many beautiful women as they have time to date?"
Die Antwort ist doch naheliegend: Vielleicht haben diese Männer auch das Bedürfnis nach Monogamie oder sogar danach, eine Familie zu gründen.
Informatiker

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Informatiker »

Acealus hat geschrieben: 21 Sep 2019 22:49Das sehe ich ähnlich - vor allem Studien, die auf Befragungen basieren mit einer derart kleinen Probandengruppe sind nicht unbedingt der Hammer. Aber dieses Verhältnis von ~80 % prügeln sich um die oberen 20 % hat man auch in den OkCupid Daten gesehen, die etwas aussagekräftiger waren.
Genau. Die offiziellen Daten von Okcupid sehen auch nicht besser aus. Einen Vormittag in einer Buchhandlung herumzuhängen ist vermutlich erfolgsversprechender.

https://web.archive.org/web/20100725135 ... ine-dating
LaraMarie

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von LaraMarie »

Acealus hat geschrieben: 21 Sep 2019 23:17
LaraMarie hat geschrieben: 21 Sep 2019 22:59 Aber wenn sie wenig Veranlassung dazu sehen sich auf eine Partnerin zu konzentrieren und diese ständig austauschen, dann geht es doch primär um den Egoboost, denn jemand der wirklich eine Partnerin für eine Beziehung möchte, würde ja gar nicht so handeln.
Wenn ich einen Freund habe, dann will ich den doch weil ich ihn mag und vielleicht sogar liebe und tausche den doch nicht aus durch jemanden, der einfach nur besser aussieht. :surprise:
Ja das stimmt; das geht mir da genauso.
Aber nicht alle gehen mit den gleichen Grundabsichten an die Partnersuche - der Typ, den ich oben beschrieben habe, möchte vielleicht unkomplizierte körperliche Nähe auf Knopfdruck und sicherlich auch den Ego-Boost, den es mit sich bringt, viele Frauen daten zu können. Sein Date verfolgt vielleicht die Absicht, etwas Dauerhaftes zu finden.

Und am Ende hast du Enttäuschung auf allen Seiten - bei dem Date, wenn es schließlich abserviert wurde und bei ihren vorherigen Chatpartnern, die sich vielleicht zur Seite gelegt hat, um sich ganz auf den Typen von oben zu konzentrieren, weil sie es als unfair empfindet, mehrgleisig zu fahren.

Der Trugschluss, dem Frauen dabei zum Opfer fallen können, ist der, dass die attraktivsten Männer es genau mit ihnen ernst meinen und nicht so manipulativ an die Sache herangehen (das meinte ich mit der Naivität, die mit im Spiel sein kann). Und da würde sich mir immer die Frage stellen: "Wenn derjenige so unglaublich attraktiv ist und viele Chance auch abseits von Tinder hat, warum ist er immer noch hier? Und warum vielleicht schon recht lange?"
Ich glaube der Typ hat nur ein schwaches Ego und möchte dieses immer wieder bestätigt bekommen, in dem er möglichst viele Frauen im Bett hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man immer eine neue Partnerin im Bett haben will.

Naja, aber nur weil die Männer attraktiv sind heißt das ja nicht, dass sie mit so vielen Mädels wie möglich ins Bett wollen. Es ist meiner Meinung nach eher ein Trugschluss zu glauben, dass optische Attraktivität automatisch ein gewisses Verhalten impliziert.
Warum man trotzdem auf Tinder ist, kann doch viele Gründe haben. Vielleicht sind sie zu schüchtern, vielleicht gibt es in ihrem Umfeld nicht genügend Frauen, vielleicht sind sie beruflich eingespannt, so dass sie keine Zeit haben sich um Dating zu kümmern oder vielleicht sind sie wirklich auf der Suche nach einem ONS oder Affäre.
Ich kenne einige sehr attraktive Männer, die aber nicht so die Frauenhelden sind, weil sie sehr zurückhaltend sind. Da gibt es andere, die lediglich Durchschnitt sind, aber dann wirklich jede Woche eine andere haben und das ohne Tinder. Mein bester Freund zum Beispiel ist ein wirklich schöner Mann, aber sein Problem ist sein sehr geringes Selbstwertgefühl. Er findet sich auch gar nicht attraktiv, sondern eher Durchschnitt und ist AB mit 27. Er hat zwar schon mal eine Frau geküsst und mit einer rumgefummelt, aber abseits davon auch nichts. Er hat mir erzählt, dass er es nicht verstehen kann wie andere Männer so erfolgreich bei Frauen sind und er nicht. Ich habe ihm daraufhin geholfen ein Tinder-Profil zu erstellen und passende Bilder rausgesucht. Matches hat er tatsächlich so einige bekommen, weil er eben auch ein echt schöner Kerl ist, aber bei den meisten Matches stockte es dann im Schriftverkehr und die Frauen schienen schnell das Interesse an ihm zu verlieren, obwohl er recht höflich geschrieben hatte.
Es ist ein Irrglaube, dass einem die Mädels nur so zugeflogen kommen und der Kerl nichts tun muss, nur weil er gut aussieht. Klar, jemand der gut aussieht hätte bei mir einen gewissen Startbonus, aber wenn er sich kurze Zeit später als inhaltlos, langweilig oder egoistisch entpuppt, dann ist der für mich nicht attraktiv. Ich finde die Haltung zu einem selbst macht sehr viel aus und wirkt sich auch auf die Attraktivität aus. Ich sagte ja schon mal, dass mich manchmal auch Männer angesprochen haben, die kleiner waren als ich und üblicherweise auch gar nicht meinem Beuteschema entsprachen. Es geht mir primär darum wie ich mich in der Gegenwart eines Mannes fühle und wenn ich nichts fühle, dann kann ich nur sagen "tut mir leid, aber der Funke ist da einfach nicht übergesprungen".
Ein humorvoller Mann, der mich zum lachen bringt hätte schon mal einen Bonus.
Zigg

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Zigg »

Acealus hat geschrieben: 21 Sep 2019 23:17
LaraMarie hat geschrieben: 21 Sep 2019 22:59 Aber wenn sie wenig Veranlassung dazu sehen sich auf eine Partnerin zu konzentrieren und diese ständig austauschen, dann geht es doch primär um den Egoboost, denn jemand der wirklich eine Partnerin für eine Beziehung möchte, würde ja gar nicht so handeln.
Wenn ich einen Freund habe, dann will ich den doch weil ich ihn mag und vielleicht sogar liebe und tausche den doch nicht aus durch jemanden, der einfach nur besser aussieht. :surprise:
Ja das stimmt; das geht mir da genauso.
Aber nicht alle gehen mit den gleichen Grundabsichten an die Partnersuche - der Typ, den ich oben beschrieben habe, möchte vielleicht unkomplizierte körperliche Nähe auf Knopfdruck und sicherlich auch den Ego-Boost, den es mit sich bringt, viele Frauen daten zu können. Sein Date verfolgt vielleicht die Absicht, etwas Dauerhaftes zu finden.

Und am Ende hast du Enttäuschung auf allen Seiten - bei dem Date, wenn es schließlich abserviert wurde und bei ihren vorherigen Chatpartnern, die sich vielleicht zur Seite gelegt hat, um sich ganz auf den Typen von oben zu konzentrieren, weil sie es als unfair empfindet, mehrgleisig zu fahren.

Der Trugschluss, dem Frauen dabei zum Opfer fallen können, ist der, dass die attraktivsten Männer es genau mit ihnen ernst meinen und nicht so manipulativ an die Sache herangehen (das meinte ich mit der Naivität, die mit im Spiel sein kann). Und da würde sich mir immer die Frage stellen: "Wenn derjenige so unglaublich attraktiv ist und viele Chance auch abseits von Tinder hat, warum ist er immer noch hier? Und warum vielleicht schon recht lange?"
Mein letztes Date, bin seit dem noch vorsichtiger und zurückhaltender, war whs mit einem PU'ler.
Gönne ich niemandem.
Erst alles sehr nett, dann hiess es irgendwann nur noch "du bist sexy ","Du bist heiss" und er wurde aufdringlich. Auf meine Frage, ob ich für ihn nur ein Objekt darstelle durfte ich mir anhören, Ich sei spiessig.
So schnell hatte ich auch noch kein Date beendet.
Und das Kuriose daran, er war ein ganz normaler Typ. Optisch überhaupt nicht herausragend.
Tja, so kann Frau sich täuschen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Informatiker hat geschrieben: 21 Sep 2019 20:46 Gibt es weitere Apps wie Okcupid, wo es nicht nur um die Fotos geht?
Ich kenne OkCupid, aber nicht die App – ich nutze überhaupt keine Dating-Apps. Sind da wirklich – dem kleineren Bildschirm auf dem Smartphone geschuldet oder dem krampfhaften Versuch, Tinder nachzuäffen – die Fotos so dominant und der Rest des Profils fast unerreichbar?

Falls ja, wäre mein Rat: Vergiß die App. Lege das Smartphone weg. Setze dich an einen richtigen Computer mit Hardwaretastatur und hinreichend großem Bildschirm. Starte den Browser deines geringsten Mißtrauens. Und dann nutze OkCupid im Browser.

Allerdings ist OkCupid an sich eigentlich gar nicht mehr empfehlenswert, weil es für nichtzahlende Nutzer extrem schwierig geworden ist, mit anderen Nutzern in Kontakt zu treten. Dafür müssen beide sich gegenseitig liken. Likes sieht man aber nur als zahlender Nutzer. Man kann nun versuchen, alles zu liken, was irgendwie auch nur ansatzweise paßt. Aber selbst das ist wenig erfolgsversprechend, wenn man Likes nicht zu Tausenden bekommt. Denn OkCupid ist eine weltumspannende Singlebörse – wenn man selbst geliket wird, sitzt die likende Person mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht im eigenen Suchradius, sondern z. B. in Denver oder Kuala Lumpur. Beidseitige Likes sind extreme Glückssache.

Das ist ziemlich schade, denn auf OkCupid gab es in Deutschland vergleichsweise wenige notgeile Alphastecher, die einfach nur einen (1) Fick suchen. Das war auch nachvollziehbar, denn wozu soll man erst das Schulenglisch wieder herauskramen, um die Website (oder die App) zu verstehen, wenn man mit z. B. Finya etwas praktisch Gleichwertiges auf Deutsch hat, wo man also mit vergleichsweise geringeren Mühen an dasselbe Ergebnis zu kommen glaubt?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Onlinedating überfordert mich

Beitrag von Gahaltan »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 22 Sep 2019 10:44
Informatiker hat geschrieben: 21 Sep 2019 20:46 Gibt es weitere Apps wie Okcupid, wo es nicht nur um die Fotos geht?
Ich kenne OkCupid, aber nicht die App – ich nutze überhaupt keine Dating-Apps. Sind da wirklich – dem kleineren Bildschirm auf dem Smartphone geschuldet oder dem krampfhaften Versuch, Tinder nachzuäffen – die Fotos so dominant und der Rest des Profils fast unerreichbar?

Falls ja, wäre mein Rat: Vergiß die App. Lege das Smartphone weg. Setze dich an einen richtigen Computer mit Hardwaretastatur und hinreichend großem Bildschirm. Starte den Browser deines geringsten Mißtrauens. Und dann nutze OkCupid im Browser.
vielleicht hat er es auch genau umgekehrt gemeint
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“