Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Teilnehmen oder nicht?

Ja - hinfahren und schauen was passiert.
41
56%
Nein - würde ich mir auf keinen Fall antun.
32
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Languste

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Languste »

Ich habe die letzten Posts hier ein wenig überflogen, und was mir aufgefallen ist: Es ist alles Spekulation. Die Frau kann einfach nur eine Einladung an einen "alten Freund" im Sinn haben, nicht mehr. Ich habe aber auch schon zwei Fälle erlebt, in denen eine derartige Situation damit geendet ist, dass die Hochzeit kurz vorab abgeblasen wurde, so etwas kann man also auch nicht vollkommen ins Reich der Märchen verbannen.
Klärung bringt da nur Offenheit. Ich persönlich würde ihr offen von meinen Gefühlen schreiben und von der Verwirrung, die sich nun durch die Einladung ergeben hat.
yes_or_no

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von yes_or_no »

fredstiller hat geschrieben: 24 Jan 2020 16:27
inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Jan 2020 09:29 Fakt ist, dass sie ihren jetzigen Freund heiraten wird und nicht dich.
Das ist nicht Fakt, sondern Plan.
yes_or_no hat geschrieben: 24 Jan 2020 13:03 möchtest du es verantworten, dass sie ihm untreu wird, weil sie es zu sehr genießt, von dir noch begehrt zu werden?
Menschen sind schwach. Und Versuchungen können heimtückisch sein.
Wieso sollte (ausgerechnet) ich das verantworten?
Ich bin single. Sie hat ihr Ex-OdB eingeladen.

Last but not least wäre es mir moralisch gesehen auch relativ egal. Dafür bin ich nun wahrlich alt genug und lange genug ohne „Frauengeschichten“ gewesen. Da muss ich einfach an mich selbst denken. Ob man dann mit einer untreuen Frau zusammensein will, ist eine andere Frage. Aber ich kenne mehrere Paare, die glücklich und/oder lang verheiratet zusammen sind, wo die Frau einem anderen „ausgespannt“ wurde, bzw. während einer bestehenden Beziehung Gefallen an einem anderen gefunden hat.
Weil sie vermutlich nur mit dir spielen wird, weil es ihr schmeichelt, noch von einem zusätzlichen Mann begehrt zu werden.
Wenn du sie wirklich vor die Wahl stellst, ist die Chance eben eher gering.
DENKE ICH.
Wissen tu ichs nicht.
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Also optimistisch Mut zusprechen tut ihr (die meisten) einem notorisch schüchternen Mit-AB ja nicht gerade... :schuechtern:
Languste hat geschrieben: 24 Jan 2020 17:49 Ich persönlich würde ihr offen von meinen Gefühlen schreiben und von der Verwirrung, die sich nun durch die Einladung ergeben hat.
Kein Grund zu schreiben: Ich bin ja ab morgen (so halb), spätestens Mittwoch vor Ort. Weiss nicht, ob ich das explizit aufwerfen soll. Ich werde es jedenfalls nicht verleugnen, wenn ich darauf angesprochen werde.
yes_or_no

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von yes_or_no »

fredstiller hat geschrieben: 24 Jan 2020 21:22 Also optimistisch Mut zusprechen tut ihr (die meisten) einem notorisch schüchternen Mit-AB ja nicht gerade... :schuechtern:
damit du auf dich aufpasst und keine scheiße baust mit übertriebenen erwartungen, die einfach irgendwo unrealistisch klingen, wenn sie ihn heiraten mag.

also fährst du jetzt wirklich hin.... pass auf dich auf.... und sei drauf gefasst, dass wir dir hier nicht nur boshaft angst machen wollten, sondern einfach sehr viel dran sein könnte, an den zweifeln, dass die ganzen umstände einfach völlig gegen euch sind.
Milkman

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Milkman »

yes_or_no hat geschrieben: 24 Jan 2020 13:03 Ja klar hast du Sehnsucht nach ihr und Gefühle,.... aber möchtest du es verantworten, dass sie ihm untreu wird, weil sie es zu sehr genießt, von dir noch begehrt zu werden?
Menschen sind schwach. Und Versuchungen können heimtückisch sein.
Und trotzdem - man sollte es nicht glauben - liegt die Verantwortung für einen eventuellen Seitensprung primär nicht bei fredstiller, sondern bei der vergebenen Dame. Ihr Frauen seid doch keine armen willenlosen Hascherl, ihr könnt doch auch für das eintreten, was euch wichtig ist, und klare Grenzen ziehen.

Aber...
yes_or_no hat geschrieben: 24 Jan 2020 13:03 Es fasziniert sie wohl, wie du ihr noch nachhängst, es zieht sie an. (...)
Sie hat sich für ihn entschieden und genießt deine Aufmerksamkeit - das wird nicht gut gehen, denke ich.
...wo genau liest du das raus? Ich halte das für pure Spekulation (die den TE zusätzlich verunsichert).
Ich würde ganz schlicht und unromantisch davon ausgehen, dass sie am TE nur noch marginal, im Sinne einer losen Kumpelfreundschaft, interessiert ist. Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die verbotene Frucht, nach der es die Frau heimlich gelüstet.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Tania »

Milkman hat geschrieben: 25 Jan 2020 08:20
yes_or_no hat geschrieben: 24 Jan 2020 13:03 Ja klar hast du Sehnsucht nach ihr und Gefühle,.... aber möchtest du es verantworten, dass sie ihm untreu wird, weil sie es zu sehr genießt, von dir noch begehrt zu werden?
Menschen sind schwach. Und Versuchungen können heimtückisch sein.
Und trotzdem - man sollte es nicht glauben - liegt die Verantwortung für einen eventuellen Seitensprung primär nicht bei fredstiller, sondern bei der vergebenen Dame. Ihr Frauen seid doch keine armen willenlosen Hascherl, ihr könnt doch auch für das eintreten, was euch wichtig ist, und klare Grenzen ziehen.
Eben. Und umgekehrt gilt zumindest für mich dann auch die Schlussfolgerung: wenn ich einen anderen Mann faszinierend genug finde, um mit ihm Sex zu wollen (also wirklich wollen, nicht nur so ein flüchtiges "ach, der wäre ja ganz knuffig"), dann ist mir mein aktueller Partner wohl nicht wichtig genug. Und dann kann ich auch so anständig sein und die Sache mit ihm klären, bevor ich in ein anderes Bett hopse.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Cyrill_Figgus
Ein guter Bekannter
Beiträge: 100
Registriert: 08 Jan 2020 10:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Cyrill_Figgus »

Languste hat geschrieben: 24 Jan 2020 17:49 Ich habe die letzten Posts hier ein wenig überflogen, und was mir aufgefallen ist: Es ist alles Spekulation. Die Frau kann einfach nur eine Einladung an einen "alten Freund" im Sinn haben, nicht mehr. Ich habe aber auch schon zwei Fälle erlebt, in denen eine derartige Situation damit geendet ist, dass die Hochzeit kurz vorab abgeblasen wurde, so etwas kann man also auch nicht vollkommen ins Reich der Märchen verbannen.
Klärung bringt da nur Offenheit. Ich persönlich würde ihr offen von meinen Gefühlen schreiben und von der Verwirrung, die sich nun durch die Einladung ergeben hat.
So sieht's nämlich aus. Man hat ja schon die dollsten Sachen erlebt, aber wenn man Sicherheit will, sollte man so schnell wie möglich ein klärendes Gespräch suchen. Handelt es sich. wie ich auch eher vermute, Wunschdenken hat man zumindest Sicherheit und verrennt sich nicht noch weiter. Steht sie wirklich noch auf ihn, sollte man das auch so schnell wie möglich klären, da sonst - je näher die Hochzeit rückt - wahrscheinlich alles im Chaos endet.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Brax »

Cyrill_Figgus hat geschrieben: 25 Jan 2020 09:21 So sieht's nämlich aus. Man hat ja schon die dollsten Sachen erlebt, aber wenn man Sicherheit will, sollte man so schnell wie möglich ein klärendes Gespräch suchen. Handelt es sich. wie ich auch eher vermute, Wunschdenken hat man zumindest Sicherheit und verrennt sich nicht noch weiter. Steht sie wirklich noch auf ihn, sollte man das auch so schnell wie möglich klären, da sonst - je näher die Hochzeit rückt - wahrscheinlich alles im Chaos endet.
Allerdings hat fredstiller ja nicht vor, ein klärendes Gespräch zu führen.

Und wenn er das nicht tut, wird er sie aus der Ferne anschmachten. Die Feier nimmt ihren Lauf, danach die Hochzeit, und er wird abwarten und es passiert nichts (woher denn auch?). Und er wird sich in Monaten und Jahren noch fragen, ob sie nicht doch trotzdem noch heimlich in ihn verliebt sei...?

Fredstiller: Wenn du sie dir so schon nicht aus dem Kopf schlagen kannst, dann sprich mit ihr darüber. Dann weißt du, was Sache ist! Abwarten war ja schon einmal der Fehler...
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

yes_or_no hat geschrieben: 24 Jan 2020 21:16 Wenn du sie wirklich vor die Wahl stellst, ist die Chance eben eher gering.
Denke ich auch. Es bringt sehr selten etwas, auf jemanden Druck auszuüben bzw. ihn „vor die Wahl zu stellen“.
In meiner jetzigen Situation schon gar nicht.
yes_or_no hat geschrieben: 24 Jan 2020 21:38 sehr viel dran sein könnte, an den zweifeln, dass die ganzen umstände einfach völlig gegen euch sind.
Oh, das ist sicher nicht unwahrscheinlich..
Brax hat geschrieben: 25 Jan 2020 09:57 Wenn du sie dir so schon nicht aus dem Kopf schlagen kannst, dann sprich mit ihr darüber. Dann weißt du, was Sache ist! Abwarten war ja schon einmal der Fehler...
Ja, aber damals hätte ich ja nur offene Türen einrennen müssen. Die Situation ist heute ganz anders. Ich denke, dass ernsthaftes und bewusstes drüber „sprechen“ und „reden“ weniger bringt. Das entfacht wohl kaum Anziehung oder Interesse.
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

PS:

Man muss einfach locker bleiben, flirten und die Sache auf sich zukommen lassen.
Und dann sieht man schon, ob und was für ein Interesse bei ihr besteht.

Wie ihr meinen Beiträgen entnehmen könnt, bin ich da ja gut.
Und mit vergebenen Frauen bin ich sowieso meist recht locker und kann flieten.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Brax »

fredstiller hat geschrieben: 25 Jan 2020 11:46Ich denke, dass ernsthaftes und bewusstes drüber „sprechen“ und „reden“ weniger bringt. Das entfacht wohl kaum Anziehung oder Interesse.
Ja. Allerdings gehst du doch von der Annahme aus, dass Anziehung und Interesse bereits bestehen, dachte ich? Dann sieht das nämlich anders aus.
Wenn du diese Anziehung jetzt erst entfachen willst, dann ist der Zug eh schon abgefahren.

Und auch wenn Interesse ihrerseits besteht: wenn sie sich kurz vor ihrer Hochzeit noch um- und doch für dich entscheiden soll, dann muss da schon mehr kommen als unverbindliches Flirten.
Dann braucht sie schon die Sicherheit, dass du "der Eine" bist. Nur um mal mit jemandem ein bisschen rumzuflirten und auszuprobieren und dann ggf. nach zwei Wochen festzustellen, dass es doch nicht passt, lässt man nicht seine Zukunftspläne mit dem Verlobten sausen und bläst die Hochzeit ab.

(Übrigens fände ich es ziemlich arschig dem Bräutigam (und auch ihr) gegenüber, wenn du auf einer (Vor-)Hochzeitsfeier offen mit ihr rumflirtest. In dem Fall finde ich ein klärendes Gespräch tatsächlich angebrachter.)
Hanuta

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Hanuta »

fredstiller hat geschrieben: 25 Jan 2020 11:48 PS:

Man muss einfach locker bleiben, flirten und die Sache auf sich zukommen lassen.
Und dann sieht man schon, ob und was für ein Interesse bei ihr besteht.

Wie ihr meinen Beiträgen entnehmen könnt, bin ich da ja gut.
Und mit vergebenen Frauen bin ich sowieso meist recht locker und kann flieten.
Frag sie doch vor der Hochzeit noch auf ein Date. Wenn sie wirklich Interesse an dir hat und ihr aktueller Verlobter lediglich der Rebound für die verletzten Gefühle, die du ihr beschert hast ist, dann sollte sie sich ja auch mit dir treffen.
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Brax hat geschrieben: 25 Jan 2020 13:30 Übrigens fände ich es ziemlich arschig dem Bräutigam (und auch ihr) gegenüber, wenn du auf einer (Vor-)Hochzeitsfeier offen mit ihr rumflirtest. In dem Fall finde ich ein klärendes Gespräch tatsächlich angebrachter.)
Das „Flirten“ war jetzt hier gar nicht so sexuell eindeutig gemeint.

Und eine Hochzeitsfeier ist es nicht.
Ich weiss gar nicht, ob ihr Freund auch da ist.

Ist aber gut möglich, dass schon eine Heirat fest geplant oder gar terminiert ist.
Werde ich dann ja schon sehen bzw. erfahren.


PS: aber jetzt mal völlig abgesehen von meiner persönlichen Geschichte hier: Muss bzw. sollte man gegebenenfalls nicht einfach so „arschig“ sein, wenn man eine vergebene Frau oder einen Mann wirklich will?. Als aktiver „Fremdgeher“ will ja kaum niemand dastehen - aber als jemand, der im „Überschwang“ des Flirtens von jemand anderem „verführt“ wurde, kann man sich persönlich noch rechtfertigen?
Melli

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Melli »

fredstiller hat geschrieben: 25 Jan 2020 18:23Muss bzw. sollte man gegebenenfalls nicht einfach so „arschig“ sein, wenn man eine vergebene Frau oder einen Mann wirklich will?. Als aktiver „Fremdgeher“ will ja kaum niemand dastehen - aber als jemand, der im „Überschwang“ des Flirtens von jemand anderem „verführt“ wurde, kann man sich persönlich noch rechtfertigen?
Das Ende einer Beziehung dürfte eher innerhalb der Beziehung beginnen. Also nicht daß von Außen her irgendein OdB auftaucht, das doch soooooo viel unwiderstehlich attraktiver ist (nach welchen Kriterien auch immer).

Ob man gut beraten ist, sich von einem "vergebenen" Menschen angraben zu lassen, mag dahingestellt bleiben. Falls der z.B. auf die Idee kommt, doch lieber seine Ehe retten zu wollen, wäre man selbst der Gearschte.

Selbst einen vergebenen Mensch anzugraben ist erst recht mit Unwägbarkeiten versehen.
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Update: Könnte den Threadtitel gerade nochmal recyceln: Jetzt hat sie mich für morgen eingeladen: Geburtstagsbrunch (oder so ähnlich) mit ihrer Schwester, evtl. noch weiterer Familie. Ich könne auch bei ihr übernachten.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Brax »

Du recyclest aber nicht die Frage, oder?

Ich denke, es ist recht klar, dass du hingehst. :mrgreen:
Oder etwa nicht?
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Wäre nochmal eine Stunde Fahrt. Also bisschen lang und teuer. Aber der Bus ist ohnehin ausgebucht. Und ihr Auto ist gerade nicht verfügbar (vermutlich in Reparatur, wenn‘s nicht gerade ihr Freund ausgeliehen hat, um Sachen für die gemeinsame Wohnung zu kaufen), sonst hätte sie mich abgeholt.

Ausserdem bin ich heute noch nicht mein bestes Selbst - und sehe auch nicht so aus. Und ich sehe ihre Familie ja sowieso nächstes Wochenende. Also morgen nicht. Aber sie schaut jetzt mal wegen Montag oder Dienstag.

Ich sag ja: Wenn jetzt auf Social Media (und in der Textnachricht von der möglichen Hochzeit) nicht gerade dieser angebliche Freund existierte...
Hanuta

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Hanuta »

fredstiller hat geschrieben: 25 Jan 2020 22:06 Wäre nochmal eine Stunde Fahrt.
Bisschen lang und teuer.
Der Bus ist ausgebucht.
Und ihr Auto ist gerade nicht verfügbar (vermutlich in Reparatur, wenn‘s nicht gerade ihr Freund ausgeliehen hat, um Sachen für die gemeinsame Wohnung zu kaufen)..

Ausserdem bin ich heute noch nicht mein bestes Selbst - und sehe auch nicht so aus.
Und ich sehe ihre Familie ja sowieso nächstes Wochenende.
Ich denke es stand nie zur Debatte ob du da hingehen solltest. Das hast du ja bereits beschlossen nach dem du den Thread erstellt hast.
Für mich sieht das aber weiterhin klar nach Friendzone aus, aber du wirst sie ja sehen und kannst ja gern berichten ;)
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von desigual »

fredstiller hat geschrieben: 25 Jan 2020 21:25 Update: Könnte den Threadtitel gerade nochmal recyceln: Jetzt hat sie mich für morgen eingeladen: Geburtstagsbrunch (oder so ähnlich) mit ihrer Schwester, evtl. noch weiterer Familie. Ich könne auch bei ihr übernachten.
Wenn die Schwester und evtl. weitere Familie dabei ist, wäre es aber definitiv nichts Date-Ähnliches. ;)
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Dafür gibt sie sich wiederum verdächtig viel Mühe. Ich als ihr Freund fände es - zumal nach der Vorgeschichte (dass sie an mir interessiert war) schon irgendwie verdächtig. Auf der anderen Seite, um mal einen neuen Gedanken zu spinnen: möglicherweise sind die Hochzeitspläne auch eher ihre als die ihres Freundes. Und ich bin nur der Mittel-zum-Zweck-Typ, mit dem sie ihren Freund eifersüchtig macht, um ihn damit zur hochzeitsmässigen Bindung zu bringen?
Hanuta hat geschrieben: 25 Jan 2020 22:17 Für mich sieht das aber weiterhin klar nach Friendzone aus
Selbst wenn du damit recht hast: das Schlimme ist dann ja, dass ich nach diesen Massstäben überhaupt nicht mehr wüsste, was ich bei Frauen für Friendzone und was für „Interesse“ halten soll?! Die können sich ja noch so Mühe geben, und es ist alles nur Friendzone.
desigual hat geschrieben: 25 Jan 2020 22:22 Wenn die Schwester und evtl. weitere Familie dabei ist, wäre es aber definitiv nichts Date-Ähnliches.
Ja - aber das muss nicht unbedingt was schlechtes sein.
Ich war ja schon mal bei ihrer Familie, als sie Interesse an mir hatte.

Sie meinte, wir könnten uns ja auch Montag oder Dienstag auf Abendessen und was trinken treffen.


PS: aber wem sag ich das alles? Irgendwelchen Typen und Tanten in nem Forum in Deutschland. Obwohl ich gerad Ferien weiter weg hab und jetzt lieber mal rausgehen sollte. Und genau das mach ich jetzt auch.