Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Teilnehmen oder nicht?

Ja - hinfahren und schauen was passiert.
41
56%
Nein - würde ich mir auf keinen Fall antun.
32
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
fredstiller

Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Habe eine Einladung von einer Frau zu einer Veranstaltung bekommen. Ist sozusagen halbprivat - also was öffentliches, wo aber klassisch nur Familie und gute Freunde kommen.

Vorgeschichte: Ich lernte sie vor zwei Jahren kennen. Sie hatte damals noch einen Freund, von dem sie sich aber nach ein paar Wochen trennte. Darauf hat sie mich angeschrieben, wir haben dann einige Monate lang elektronisch geschrieben (Distanz), und sie hatte klar Interesse an mir. Ich gehe davon aus, dass zumindest ihre guten Freunde und möglicherweise Teile ihrer Familie das auch wissen. Ich habe bei einem persönlichen Treffen dann natürlich wie üblich versagt. Wonach sie wohl etwas enttäuscht oder verletzt war, wie ich im Nachhinein konstatieren muss. Sie hatte dann kurze Zeit später einen neuen Freund, der sie dann trösten durfte. Was sie mir auch ein bisschen (mit entsprechendem Bildmaterial) unter die Nase gerieben hat.

Wir haben den Kontakt dann etwa ein dreiviertel Jahr lang auf ein Minimum beschränkt, wie es unter fernen Bekannten nicht unüblich ist. Die Einladung nun kam entsprechend unerwartet, um nicht zu sagen fast aus dem Nichts. Aus diversen Gründen, wie fehlenden gemeinsamen Bekannten, grosser Distanz etc. scheine ich da objektiv gesehen auch herzlich "Fehl am Platze".

Insbesondere aus Sicht ihres aktuellen Freundes würde ich mich aber schon fragen, "was denn dieser Scheiss soll?!" Warum sie ausgerechnet ihre entfernte und (was auch was vermutlich manche in ihrem Umfeld wissen werden) ihre Ex-Flamme einlädt, ...
a) die damals einfach nicht "zu Potte kommen" vermochte oder
b) von der sie im persönlichen Treffen eiskalt abserviert wurde und/oder
c) der womöglich verkappt schwul ist (gut, dann müsste er sich weniger Sorgen machen)

Ein Freund (der keine Probleme mit Frauen hat), dem ich davon erzählt habe, tippt drauf, dass sie sich von ihrem Freund trennen wird, bzw. dahin sozusagen vorerst zweigleisig in die Zukunft fahren will. Ich will mir da keine Hoffnungen einreden. Halte es aber für möglich, dass ihr aktueller Freund eine Art Lückenbüsser-Beziehung (?) war. Dass sie vielleicht ähnlich zusammenkamen, in einer Phase, in der sie sich enttäuscht und einsam fühlte, halte ich für nicht unwahrscheinlich. Aber das muss ja für die Zukunft nicht unbedingt was negatives bedeuten. Ob sie aktuell glücklich sind, weiss ich nicht, sie sind aber, wenn ich die jüngsten Zeichen auf den sozialen Medien richtig deute, sehr sicher aktuell noch zusammen.

Für mich stellt sich nun die Frage: Hingehen oder nicht :?:


Aufwand, Kosten und Dauer wären reisetechnisch erheblich, und ich müsste Ferien nehmen. Auf den ersten Blick erscheint es unter diesen Vorzeichen (sie hat einen Freund) ziemlich bescheuert, daran teilzunehmen. Vielleicht will sie mir ihr neues privates Glück auch nur nochmal richtig unter die Nase reiben, und ich darf dann ihren Freund beglückwünschen, wie toll und hübsch seine Freundin doch ist. Ich muss aber zugeben, dass die Idee so verrückt scheint, dass sie vielleicht schon wieder gut ist. Schlimmstenfalls hätte man wenigstens eine "Katastrophe" zu erzählen vom Bescheuertsten, das man je getan hat.. Auf der anderen Seite will ich auch nicht von eifersüchtigen (Ex-?) Freunden umgebracht werden...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Melli

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Melli »

Umbringen wird man Dich wohl eher nicht, aber, wie Du schreibst, verlangt die Reise von Dir einen relativ hohen Aufwand, und wie die Situation dann sein wird, ist für Dich ungewiß. Es kann also durchaus Sch... werden :(
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Brax »

Mein erster Impuls war: Klar, geh doch hin, was hast du zu verlieren?
Aber:
fredstiller hat geschrieben: 15 Sep 2019 23:14 Aufwand, Kosten und Dauer wären reisetechnisch erheblich, und ich müsste Ferien nehmen. Auf den ersten Blick erscheint es unter diesen Vorzeichen (sie hat einen Freund) ziemlich bescheuert, daran teilzunehmen.
Ob es dir das wert ist, kannst du nur selbst wissen.

fredstiller hat geschrieben: 15 Sep 2019 23:14 und ich darf dann ihren Freund beglückwünschen, wie toll und hübsch seine Freundin doch ist
Es kann dich keiner dazu zwingen. :mrgreen: :pfeif:


Ich halte es auch für gut möglich, dass sie ausloten will, ob sie bei dir landen kann. Warum fragst du sie nicht einfach, warum sie dich einlädt? Dass du, angesichts der Sachlage, über die Einladung überrascht bist, dürfte sie nicht verwundern.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Tania »

Ich würde absagen mit der Begründung, dass Du keinen Urlaub kriegst. Und dazu sowas schreiben wie "Hätte Dich aber echt gern mal wieder gesehen - was hälst Du davon, wenn wir uns mal in X treffen?" Wobei X ne Stadt auf halbem Wege ist.

Wenn sie zusagt, fahr hin. Wenn nicht, wollte sie Dich vermutlich ner ledigen Cousine vorstellen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Lazarus Long »

Hat sie was dazu gesagt, warum sie dich wünscht, daß du daran teilnimmst, insbesondere in anbetracht der von dir genannten Rahmenbedingungen?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Unknown Legend »

Brax hat geschrieben: 15 Sep 2019 23:33Warum fragst du sie nicht einfach, warum sie dich einlädt?
This! Wozu ewig rumeiern und -spekulieren? Und werde dir auch darüber klar, was deine Gründe wären, die Einladung anzunehmen. So richtig kann ich deine Motivation nicht erkennen ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von TheHoff »

Ja, ein einfaches "Was verschafft mir die Ehre?"
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Tania »

Nach ihren Motiven zu fragen halte ich für sinnlos. Ein "ich will mal dezent abchecken, ob es zwischen uns noch so knistert, dass ich meinen Freund abschießen würde" oder ein "ich wollte Dich mit der Natalie verkuppeln" wird genauso wenig kommen wie ein "wir wollten Dich im Keller einsperren und Dein Konto leer räumen". Klar, Du kannst fragen, aber die Chance auf ein "ach wir dachten es wäre nett, Dich mal wieder zu sehen" ist recht hoch. Gibt allerdings auch wenig Gründe, nicht zu fragen ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Brax hat geschrieben: 15 Sep 2019 23:33 Warum fragst du sie nicht einfach, warum sie dich einlädt? Dass du, angesichts der Sachlage, über die Einladung überrascht bist, dürfte sie nicht verwundern.
Lazarus Long hat geschrieben: 16 Sep 2019 05:27 Hat sie was dazu gesagt, warum sie dich wünscht, daß du daran teilnimmst
Angesichts der Möglichkeit, dass sie da tatsächlich was „ausloten“ will, hielte ich es für cleverer, den Elefanten mal hintergründig im Raum stehen zu lassen.

Wir hatten die Diskussion ja unlängst irgendwo im Forum: Wenn man gefragt wird „Möchtest du noch auf einen Kaffee mit hoch kommen“, gilt: „Schnauze halten und mitgehen!“. Nicht fragen, welche Sorten sie denn auf Lager hat, oder ob es nicht so kurz vor dem Schlafengehen schon etwas zu spät für Koffein sei. Ganz zu schweigen davon, dass du vor zwei Stunden noch von ihrer Mitbewohnerin gehört hättest, die Maschine sei ja defekt.

Wir sprachen auch schon vor eineinhalb Jahren mal kurz über diese Feier („Ich werde dich einladen. Da musst du mich aber besuchen!“ Ich hab damals natürlich zugestimmt), die sich dann jedoch verschoben hat. Da könnte sie sich also sowieso vordergründig drauf zurückziehen.

Gegenüber Dritten würde die Antwort aber immer noch genug Fragezeichen hinterlassen, „Wer ist das, und was zum Teufel macht der hier?“ Ausser, man kennt die Vorgeschichte und fragt sich, ob bzw. was da im Busch ist.

Ich hab mal scherzhaft angedeutet, ob ich da nicht etwas der komische Fremde wäre, aber ihre Antwort war sinngemäss nur „Passt schon, mach dir keine Sorgen“.
Tania hat geschrieben: 16 Sep 2019 04:51 Ich würde absagen mit der Begründung, dass Du keinen Urlaub kriegst. Und dazu sowas schreiben wie "Hätte Dich aber echt gern mal wieder gesehen - was hälst Du davon, wenn wir uns mal in X treffen?" Wobei X ne Stadt auf halbem Wege ist.
Du bist ja ziemlich gewieft, jemanden so von seinem Partner zu isolieren und dann zu treffen. :twisted:

Aber wird schwierig. Auf halbem Weg ist die Welt wohl eher unbewohnbar. Ist nicht gerade ein Katzensprung, so wie von München nach Hamburg.
Tania hat geschrieben: 16 Sep 2019 04:51 Wenn sie zusagt, fahr hin. Wenn nicht, wollte sie Dich vermutlich ner ledigen Cousine vorstellen.
Gut, dass muss ja nichts schlechtes sein, oder?
Zuletzt geändert von fredstiller am 16 Sep 2019 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gatem

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Gatem »

Hier eine Abstimmung zu machen halte ich für reichlich sinnfrei.
Die entscheidende Frage ist doch: Willst du hingehen, oder nicht?
fredstiller hat geschrieben: 15 Sep 2019 23:14Aufwand, Kosten und Dauer wären reisetechnisch erheblich, und ich müsste Ferien nehmen.
Letztlich klingt das nicht nach Problemen, die du nicht beseitigen könntest, wenn du denn hingehen willst. Möchtest du hingegen nicht, bietet sich damit zumindest ein eleganter Vorwand aus der Nummer rauszukommen.

Die Entscheidung kann dir jedenfalls keiner Abnehmen.
Aus meiner Sicht ist es aber auch nicht zweckmäßig sie davon abhängig zu machen, was deine Bekannte damit eventuell bezwecken könnte oder auch nicht bezwecken könnte. Triff deine Entscheidung einfach nach deiner eigenen Sachlage: Hast du Interesse daran sie wiederzusehen? Bietet die Veranstaltung (was genau es ist hast du ja nicht ausgeführt) einen Mehrwert für dich?
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:22 Aus meiner Sicht ist es aber auch nicht zweckmäßig sie davon abhängig zu machen, was deine Bekannte damit eventuell bezwecken könnte oder auch nicht bezwecken könnte. Triff deine Entscheidung einfach nach deiner eigenen Sachlage: Hast du Interesse daran sie wiederzusehen?
Das, was sie damit bezweckt, ist aber schon das Entscheidende.
Wenn sie mir jetzt nur die glückliche Beziehung zu ihrem Freund unter die Nase reiben will, verzichte ich dankend. Wenn sie dagegen was ausloten will, dann gerne. Aber dann ist das Resultat immer noch ungewiss. Im besten Fall läuft‘s, im schlechtesten reisst‘s‘s Wunden auf.

Kurz: ich muss eine Annahme treffen, die von Unsicherheit behaftet ist.
Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:22 Bietet die Veranstaltung (was genau es ist hast du ja nicht ausgeführt) einen Mehrwert für dich?
Klar, wieso sollte man nicht mal was neues anschauen?
Aber ich spreche die entsprechende Sprache nicht, insofern gering.
Peter

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: 16 Sep 2019 04:51 Ich würde absagen mit der Begründung, dass Du keinen Urlaub kriegst. Und dazu sowas schreiben wie "Hätte Dich aber echt gern mal wieder gesehen - was hälst Du davon, wenn wir uns mal in X treffen?"
So in der Art würde ich es auch machen.

Ich bin gerne der einzige Kasper im Theater. So viel Aufwand zu betreiben um dann in der Menge unterzugehen - nö.

Wenn sie sich zu einem anderen Zeitpunkt auch allein treffen will, ist das was anderes.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Polarfuchs »

fredstiller hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:32
Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:22 Aus meiner Sicht ist es aber auch nicht zweckmäßig sie davon abhängig zu machen, was deine Bekannte damit eventuell bezwecken könnte oder auch nicht bezwecken könnte. Triff deine Entscheidung einfach nach deiner eigenen Sachlage: Hast du Interesse daran sie wiederzusehen?
Das, was sie damit bezweckt, ist aber schon das Entscheidende.
Wenn sie mir jetzt nur die glückliche Beziehung zu ihrem Freund unter die Nase reiben will, verzichte ich dankend. Wenn sie dagegen was ausloten will, dann gerne. Aber dann ist das Resultat immer noch ungewiss. Im besten Fall läuft‘s, im schlechtesten reisst‘s‘s Wunden auf.

Kurz: ich muss eine Annahme treffen, die von Unsicherheit behaftet ist.
Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:22 Bietet die Veranstaltung (was genau es ist hast du ja nicht ausgeführt) einen Mehrwert für dich?
Klar, wieso sollte man nicht mal was neues anschauen?
Aber ich spreche die entsprechende Sprache nicht, insofern gering.
Deine Bekannte zu besuchen finde ich keine gute Idee. Ein verliebtes Paar brauchst du dir nicht ansehen. Viele sagen auch, dass sie ihren Partner nicht lieben, aber letztendlich werden sie nie von ihm trennen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Tania »

fredstiller hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:19
Tania hat geschrieben: 16 Sep 2019 04:51 Ich würde absagen mit der Begründung, dass Du keinen Urlaub kriegst. Und dazu sowas schreiben wie "Hätte Dich aber echt gern mal wieder gesehen - was hälst Du davon, wenn wir uns mal in X treffen?" Wobei X ne Stadt auf halbem Wege ist.
Du bist ja ziemlich gewieft, jemanden so von seinem Partner zu isolieren und dann zu treffen. :twisted:

Aber wird schwierig. Auf halbem Weg ist die Welt wohl eher unbewohnbar. Ist nicht gerade ein Katzensprung, so wie von München nach Hamburg.
Hat nix mit gewieft zu tun. Ich weiß für gewöhnlich einfach, was bzw. wen ich will, und arbeite mich dann gezielt in diese Richtung vor. Wenn ich eine landestypische Familienfeier erleben möchte, würde ich also hinfliegen. Wenn es mir konkret um die Dame ginge, würde ich sowas schreiben wie "Ach mist. Ich bin zwar zufällig eine Woche danach in X (wobei X eine Stadt in ca. 4h Entfernung von ihr ist) , aber kriege vorher echt keinen Urlaub, das Projekt muss vor der Reise fertig werden. Aber vielleicht hast Du ja Lust, mir paar Tage in X Gesellschaft zu leisten?"

Sollte dann kein begeistertes JA kommen, weisst Du Bescheid.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gatem

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Gatem »

fredstiller hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:32
Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:22 Aus meiner Sicht ist es aber auch nicht zweckmäßig sie davon abhängig zu machen, was deine Bekannte damit eventuell bezwecken könnte oder auch nicht bezwecken könnte. Triff deine Entscheidung einfach nach deiner eigenen Sachlage: Hast du Interesse daran sie wiederzusehen?
Das, was sie damit bezweckt, ist aber schon das Entscheidende.
Du kennst Ihre Beweggründe aber nicht.
Deine Entscheidung kannst du nur von den Faktoren abhängig machen, die dir bekannt sind, also deine eigenen Ansichten.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von NeC »

Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2019 08:54
fredstiller hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:32
Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:22 Aus meiner Sicht ist es aber auch nicht zweckmäßig sie davon abhängig zu machen, was deine Bekannte damit eventuell bezwecken könnte oder auch nicht bezwecken könnte. Triff deine Entscheidung einfach nach deiner eigenen Sachlage: Hast du Interesse daran sie wiederzusehen?
Das, was sie damit bezweckt, ist aber schon das Entscheidende.
Du kennst Ihre Beweggründe aber nicht.
Deine Entscheidung kannst du nur von den Faktoren abhängig machen, die dir bekannt sind, also deine eigenen Ansichten.
Genau. Und die hat er ja dargelegt:
fredstiller hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:32 Wenn sie mir jetzt nur die glückliche Beziehung zu ihrem Freund unter die Nase reiben will, verzichte ich dankend. Wenn sie dagegen was ausloten will, dann gerne.
Da man damit rechnen muss, dass ihre Einladung lediglich "der alten Zeiten willen" war, und es fredstiller anscheinend auch keinen Spaß macht, einfach mal etwas Tapentenwechsel zu bekommen ohne Aussicht auf eine romantische Komponente, würde ich mich Polarfuchs Einschätzung anschließen und nicht hinfahren.

Wenn ich persönlich allerdings nicht unglücklich in sie verliebt wäre, und ich mir auch eine Freundschaft vorstellen könnte, fänd' ich es schon alleine interessant, wie Ihre Familie & Freunde leben und feiern. Dann würde ich hinfahren und mir ggf. einen Spaß daraus machen, wie meine Anwesenheit da vielleicht manche ins Grübeln bringt. :kopfstand:
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Tania hat geschrieben: 16 Sep 2019 08:24 "Ach mist. Ich bin zwar zufällig eine Woche danach in X (wobei X eine Stadt in ca. 4h Entfernung von ihr ist) , aber kriege vorher echt keinen Urlaub, das Projekt muss vor der Reise fertig werden. Aber vielleicht hast Du ja Lust, mir paar Tage in X Gesellschaft zu leisten?"
Ich sag ja, du bist ganz schön gewieft. Wäre ich die Freundin von dem Typen, dem du das schreibst, würde ich mir echt Sorgen machen. :shock:

Aber „zufällig in der Nähe sein“ ist in diesem Falle schwierig. Da müsste ich schon ein sehr elaboriertes Märchen auftischen. Es gibt ausser ihr keinen Grund, da irgendwo in der Nähe zu sein. OK, einen gemeinsamen Bekannten, aber der müsste dann auch mitspielen. Der dürfte dann allerdings gerade wieder abgereist sein, womit wir wieder bei der elaborierten Geschichte wären.
Tania hat geschrieben: 16 Sep 2019 08:24 Aber vielleicht hast Du ja Lust, mir paar Tage in X Gesellschaft zu leisten?"
Sollte dann kein begeistertes JA kommen, weisst Du Bescheid.
Naja, die Frage ist ja, ob sie selbst freibekommt.
NeC hat geschrieben: 16 Sep 2019 09:44 Da man damit rechnen muss, dass ihre Einladung lediglich "der alten Zeiten willen" war, und es fredstiller anscheinend auch keinen Spaß macht, einfach mal etwas Tapentenwechsel zu bekommen ohne Aussicht auf eine romantische Komponente, würde ich mich Polarfuchs Einschätzung anschließen und nicht hinfahren.

Wenn ich persönlich allerdings nicht unglücklich in sie verliebt wäre, und ich mir auch eine Freundschaft vorstellen könnte, fänd' ich es schon alleine interessant, wie Ihre Familie & Freunde leben und feiern. Dann würde ich hinfahren und mir ggf. einen Spaß daraus machen, wie meine Anwesenheit da vielleicht manche ins Grübeln bringt.
Ich bin zwiegespalten:
Der Tapetenwechsel wäre angenehm, und das mit dem Besuch zu verbinden ist naheliegend. Der Rolle als mysteriöser „X-Faktor“ und potentieller Party Crasher wäre ich auch nicht abgeneigt. :twisted:

Aber ich gebe zu, dass dieses Freundschaft ohne romantische Komponente sich schwierig anfühlte. Ich weiss nicht, wie ich reagieren würde. Momentan, das gebe ich zu, fühlt sich das mit ihr wie ein ungeschriebenes oder unvollendetes Kapitel in meinem Leben an, das in einem normalen, halbwegs vernünftigen Buch geschrieben worden wäre und darin stünde. Im besten Falle findet das dann seinen mentalen Abschluss, auch wenn’s kurz schmerzhaft wird. Im schlechteren Falle zieht‘s mich lange runter.


Klar ist: Sollte sie, wie der Freund von mir meinte, zwischenzeitlich ihren Freund abschiessen, dann werden die Karten neu gemischt - drum hab ich noch nicht abgesagt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Tania »

fredstiller hat geschrieben: 16 Sep 2019 11:20 Ich sag ja, du bist ganz schön gewieft. Wäre ich die Freundin von dem Typen, dem du das schreibst, würde ich mir echt Sorgen machen. :shock:
Keine Sorge. Sobald jemand seine Freundin erwähnt, wird er für mich mysteriöserweise sofort sexuell bzw. emotional uninteressant.

Und nur weil ich das Spiel kenne, heisst das noch nicht, dass ich es selbst spiele. Ich bin eher so der direktere "Hast Du Interesse mich zu treffen?" - Typ.
Aber „zufällig in der Nähe sein“ ist in diesem Falle schwierig. Da müsste ich schon ein sehr elaboriertes Märchen auftischen.


Dein Chef hat manchmal komische Ideen. Der hat doch tatsächlich nen Kunden in X aufgetan, der unbedingt persönlichen Support braucht ....

Es geht doch nicht darum, dass die Story glaubwürdig ist. Es geht darum, einen Weg zu finden, ihre Haltung rauszufinden, ohne den unsichtbaren Elefanten zu enttarnen. Wenn sie noch an Dir interessiert ist, wird sie nur die Chance sehen und nicht unbedingt die Schwachstellen der Story hinterfragen.
Naja, die Frage ist ja, ob sie selbst freibekommt.
Dann plane die fiktive Dienstreise etwas länger. Wenn Du (angeblich) drei Wochen da bist und sie in der ganzen Zeit nicht einmal frei bekommt, dann will sie nix mehr von Dir. Gleiches gilt, wenn die Antwort Formulierungen wir "wir kommen gern mal hin und besuchen Dich" enthält. Egal ob die Begleitung der Freund oder die Cousine ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Blau »

fredstiller hat geschrieben: 16 Sep 2019 07:19 Wir hatten die Diskussion ja unlängst irgendwo im Forum: Wenn man gefragt wird „Möchtest du noch auf einen Kaffee mit hoch kommen“, gilt: „Schnauze halten und mitgehen!“. Nicht fragen, welche Sorten sie denn auf Lager hat, oder ob es nicht so kurz vor dem Schlafengehen schon etwas zu spät für Koffein sei.
Oh Mist, und ich habe mich jahrelang gewundert, warum anscheinend alle Welt kurz vor dem schlafengehen noch so viel Kaffee trinken möchte :shock:

Zum Thema: ich würde auch absagen (keine Zeit, bla.. ) und eine Gegeneinladung aussprechen.
Mugwump

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Mugwump »

Liest sich für mich so, als ob jemand an einem Schneeballsystem teilnehmen will, aber gleichzeitig von jedem hören will, dass er zu 100% gewinnen wird. Der einzige, der gewinnen wird, ist aber die Frau.