Alleine Reisen , lohnt das?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 10 Dez 2019 05:49
Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Dez 2019 19:09
LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Dez 2019 18:28
Wenn du wo bist, wo nicht nur Paare und geschlossene Gruppen sind, die keine Lust auf einen Fremden haben.
Menschen dagegen, die eine Gruppenreise buchen wie bspw eine Busreise sind in der Regel Einzelnreisenden sehr aufgeschlossen, egal ob sie selbst alleine unterwegs sind mit ihrem Partner oder als kleine Gruppe.
Ich denke auch, dass die meisten Reisenden aufgeschlossen für Reisebekanntschaften sind. Ausnahmen dürften lediglich frische Pärchen, Jungverheiratete etc. sein.
Ich kenne nur die Erfahrung: Paare, Familien oder Gruppen haben keine Lust auf einen Fremden (alleine). Kann ich verstehen: sie wollen vllt. über Sachen reden, die ein Fremder nicht mithören soll. Aber vllt. liegt es auch an dem Unterschied der Außenwirkung zwischen mir und Finnlandfreundin oder generell Mann vs. Frau. Einer fremden Frau dürften viel seltener negative Motive für eine Kontaktaufnahme als einem Mann unterstellt werden.
Egil hat geschrieben: 10 Dez 2019 19:22 Also mit meiner gewaltigen Erfahrung von einer Allein-Reise schließe ich mich der Mehrheit hier an: Ja, es lohnt sich auf jeden Fall, und würde ich wieder verreisen, würde ich es sicher wieder allein tun (muss ehrlicherweise auch hinzufügen "Mit wem auch?"). Dass ich das letzte Mal v8r 15 Jahren im Urlaub war, liegt an anderen Gründen als an meinen Erfahrungen mit Allein-Reisen.
Kommt sehr auf die Persönlichkeit an. Ich tue es nicht mehr. Zu demütigend war es für mich, alleine unter glücklichen Paaren, Familien und Gruppen zu sein und selber niemanden zum Reden und Spaß haben dabei zu haben und vor Ort immer abgelehnt zu werden sowie die bösen, stechenden Blicke alleine im Restaurant zu ertragen. Wenns keinen Spaß macht, bringen mir die Vorteile vom alleine reisen wie ich kann Zeit, Ziele, Hotel und Aktivitäten frei wählen, nichts.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2019 09:32
Solalala hat geschrieben: 10 Dez 2019 05:49
Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Dez 2019 19:09 Menschen dagegen, die eine Gruppenreise buchen wie bspw eine Busreise sind in der Regel Einzelnreisenden sehr aufgeschlossen, egal ob sie selbst alleine unterwegs sind mit ihrem Partner oder als kleine Gruppe.
Ich denke auch, dass die meisten Reisenden aufgeschlossen für Reisebekanntschaften sind. Ausnahmen dürften lediglich frische Pärchen, Jungverheiratete etc. sein.
Ich kenne nur die Erfahrung: Paare, Familien oder Gruppen haben keine Lust auf einen Fremden (alleine). Kann ich verstehen: sie wollen vllt. über Sachen reden, die ein Fremder nicht mithören soll. Aber vllt. liegt es auch an dem Unterschied der Außenwirkung zwischen mir und Finnlandfreundin oder generell Mann vs. Frau. Einer fremden Frau dürften viel seltener negative Motive für eine Kontaktaufnahme als einem Mann unterstellt werden.
Da ist meine Erfahrung ganz anders: Die Paare und Familien reden zwar einiges im "Privaten" miteinander, aber das hält sich in gewissen Grenzen oder passiert dann abends im eigenen Schlafzimmer - oder allenfalls während einer kurzen Zeit, in der sie sich mal eben von der Gruppe absondern. Ansonsten sind sie durchaus aufgeschlossen, auch mit den anderen Reiseteilnehmern zu reden, und zwar sowohl einzeln als auch in der größeren Gruppe (z.B. Tischrunde). Irgendwie kommt man im Laufe so einer Reise doch mit jedem mal ins Gespräch. Mit dem einen intensiver, mit anderen weniger, aber irgendein Gespräch ergibt sich meistens. Schließlich haben sie ja auch eine Gruppenaktivität gebucht und interessieren sich dadurch auch für die anderen Gruppenmitglieder.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Lazarus Long »

Obelix hat geschrieben: 11 Dez 2019 10:20Die Paare und Familien reden zwar einiges im "Privaten" miteinander, aber das hält sich in gewissen Grenzen oder passiert dann abends im eigenen Schlafzimmer - oder allenfalls während einer kurzen Zeit, in der sie sich mal eben von der Gruppe absondern. Ansonsten sind sie durchaus aufgeschlossen, auch mit den anderen Reiseteilnehmern zu reden, und zwar sowohl einzeln als auch in der größeren Gruppe (z.B. Tischrunde). Irgendwie kommt man im Laufe so einer Reise doch mit jedem mal ins Gespräch. Mit dem einen intensiver, mit anderen weniger, aber irgendein Gespräch ergibt sich meistens. Schließlich haben sie ja auch eine Gruppenaktivität gebucht und interessieren sich dadurch auch für die anderen Gruppenmitglieder.
+1
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Obelix hat geschrieben: 11 Dez 2019 10:20 Da ist meine Erfahrung ganz anders: Die Paare und Familien reden zwar einiges im "Privaten" miteinander, aber das hält sich in gewissen Grenzen oder passiert dann abends im eigenen Schlafzimmer - oder allenfalls während einer kurzen Zeit, in der sie sich mal eben von der Gruppe absondern. Ansonsten sind sie durchaus aufgeschlossen, auch mit den anderen Reiseteilnehmern zu reden, und zwar sowohl einzeln als auch in der größeren Gruppe (z.B. Tischrunde). Irgendwie kommt man im Laufe so einer Reise doch mit jedem mal ins Gespräch. Mit dem einen intensiver, mit anderen weniger, aber irgendein Gespräch ergibt sich meistens. Schließlich haben sie ja auch eine Gruppenaktivität gebucht und interessieren sich dadurch auch für die anderen Gruppenmitglieder.
Ich kenne es nur so: im Restaurant wird einem am ersten Tag vom Kellner ein Tisch zugewiesen, den man für den Rest des Aufenthalts fest hat. Es stehen nur so viele Stühle da, wie dem Tisch Leute zugeordnet worden sind. Auch bei den Ausflügen mit dem Bus (werden beim Reiseleiter gebucht und die Busse holen einem beim Hotel ab und fahren einem auch wieder zurück) reden verschiedene Gruppen/Paare fast nicht miteinander. Die Frage, ob jemand anderes die Kamera nimmt und ein Gruppenfoto macht oder welcher Programmpunkt der nächste ist, ist da meist das höchste der Gefühle. Auch dürfe die Sprachbarriere ein Problem sein. Sind meist Renterpaare oder Gruppen und wie gut die Englisch können weiß ich nicht. Bei den Wellnessreisen wird kaum geredet: in der Sauna sollte man es nicht und im Ruheraum auch nicht (heißt ja nicht ohne Grund so). Beim Essen ist es wie oben beschrieben: feste Tischzuweisung.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2019 10:40
Obelix hat geschrieben: 11 Dez 2019 10:20 Da ist meine Erfahrung ganz anders: Die Paare und Familien reden zwar einiges im "Privaten" miteinander, aber das hält sich in gewissen Grenzen oder passiert dann abends im eigenen Schlafzimmer - oder allenfalls während einer kurzen Zeit, in der sie sich mal eben von der Gruppe absondern. Ansonsten sind sie durchaus aufgeschlossen, auch mit den anderen Reiseteilnehmern zu reden, und zwar sowohl einzeln als auch in der größeren Gruppe (z.B. Tischrunde). Irgendwie kommt man im Laufe so einer Reise doch mit jedem mal ins Gespräch. Mit dem einen intensiver, mit anderen weniger, aber irgendein Gespräch ergibt sich meistens. Schließlich haben sie ja auch eine Gruppenaktivität gebucht und interessieren sich dadurch auch für die anderen Gruppenmitglieder.
Ich kenne es nur so: im Restaurant wird einem am ersten Tag vom Kellner ein Tisch zugewiesen, den man für den Rest des Aufenthalts fest hat. Es stehen nur so viele Stühle da, wie dem Tisch Leute zugeordnet worden sind. Auch bei den Ausflügen mit dem Bus (werden beim Reiseleiter gebucht und die Busse holen einem beim Hotel ab und fahren einem auch wieder zurück) reden verschiedene Gruppen/Paare fast nicht miteinander. Die Frage, ob jemand anderes die Kamera nimmt und ein Gruppenfoto macht oder welcher Programmpunkt der nächste ist, ist da meist das höchste der Gefühle. Auch dürfe die Sprachbarriere ein Problem sein. Sind meist Renterpaare oder Gruppen und wie gut die Englisch können weiß ich nicht. Bei den Wellnessreisen wird kaum geredet: in der Sauna sollte man es nicht und im Ruheraum auch nicht (heißt ja nicht ohne Grund so). Beim Essen ist es wie oben beschrieben: feste Tischzuweisung.
Komisch. Für die Integration eines Alleinreisenden sollte es gar keine Hemmschwelle geben.

Meine Wirtin in Südtirol platziert Alleinreisende zusammen, wenn sie meint, dass es passt.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2019 10:40
Obelix hat geschrieben: 11 Dez 2019 10:20 Da ist meine Erfahrung ganz anders: Die Paare und Familien reden zwar einiges im "Privaten" miteinander, aber das hält sich in gewissen Grenzen oder passiert dann abends im eigenen Schlafzimmer - oder allenfalls während einer kurzen Zeit, in der sie sich mal eben von der Gruppe absondern. Ansonsten sind sie durchaus aufgeschlossen, auch mit den anderen Reiseteilnehmern zu reden, und zwar sowohl einzeln als auch in der größeren Gruppe (z.B. Tischrunde). Irgendwie kommt man im Laufe so einer Reise doch mit jedem mal ins Gespräch. Mit dem einen intensiver, mit anderen weniger, aber irgendein Gespräch ergibt sich meistens. Schließlich haben sie ja auch eine Gruppenaktivität gebucht und interessieren sich dadurch auch für die anderen Gruppenmitglieder.
Ich kenne es nur so: im Restaurant wird einem am ersten Tag vom Kellner ein Tisch zugewiesen, den man für den Rest des Aufenthalts fest hat. Es stehen nur so viele Stühle da, wie dem Tisch Leute zugeordnet worden sind. Auch bei den Ausflügen mit dem Bus (werden beim Reiseleiter gebucht und die Busse holen einem beim Hotel ab und fahren einem auch wieder zurück) reden verschiedene Gruppen/Paare fast nicht miteinander. Die Frage, ob jemand anderes die Kamera nimmt und ein Gruppenfoto macht oder welcher Programmpunkt der nächste ist, ist da meist das höchste der Gefühle. Auch dürfe die Sprachbarriere ein Problem sein. Sind meist Renterpaare oder Gruppen und wie gut die Englisch können weiß ich nicht. Bei den Wellnessreisen wird kaum geredet: in der Sauna sollte man es nicht und im Ruheraum auch nicht (heißt ja nicht ohne Grund so). Beim Essen ist es wie oben beschrieben: feste Tischzuweisung.
Dann reden wir hier von sehr unterschiedlichen Gruppenreisen. Bei mir waren es Aktivurlaube mit ausgedehnten Wanderungen oder Radtouren. Ist nicht Dein Ding, das habe ich inzwischen mitbekommen. Bei diesen Aktivitäten hat sich die Gruppe immer wieder auseinandergezogen und neu zusammengemischt. Bei Bustransfers hat sich in der Tat mehr oder weniger feste Sitzordnung ergeben, aber das war einfach die Gruppendynamik. Beim Essen haben sich die Gruppen dann immer wieder neu gemischt. Einzige Ausnahme war ein Hotel in der Slowakei, das noch einen sehr "sozialistischen" Charme ausstrahlte, der unter anderem auch bedeutete, dass man sein Abendessen immer einen Tag im Voraus bestellen musste, und das wurde dann an den fest zugewiesenen Platz am Tisch geliefert. Wie gesagt: eine deutliche Ausnahme.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Tania »

Ich reise echt gern. Allerdings finde ich Einzelzimmer in Hotels extrem deprimierend - und wenn ich versuche, den Gruppenschlafsaal im Hostel mit fremden Menschen zu teilen, kann ich auch gleich wach bleiben. Also sind meine Reisen meist Besuche von Freunden mit einer großen Couch - oder Roadtrips, bei denen ich im Kofferraum penne. Mit Ausnahme der seltenen Gelegenheiten, da ich eine charmante Reisebegleitung habe. Aber das zählt dann ja nicht mehr als "allein reisen" ;)

Solche Probleme wie "Platzierung im Restaurant" oder "Kontakt zu anderen Gruppenmitgliedern" stellen sich da natürlich nicht. Dafür aber Fragen wie "wo kann ich mal duschen" (Müffeln ist echt hinderlich, wenn man mit anderen Menschen Kontakt aufnehmen will) oder "wo parke ich, damit mich weder ein netter Ordnungshüter noch ein nicht so netter Autoknacker weckt".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 11 Dez 2019 10:59 Komisch. Für die Integration eines Alleinreisenden sollte es gar keine Hemmschwelle geben.

Meine Wirtin in Südtirol platziert Alleinreisende zusammen, wenn sie meint, dass es passt.
Ich war bisher immer der einzige Alleinreisende... ob ich zu einem Paar oder Gruppe will, hat ein Kellner noch nie gefragt. Irgendwie auch logisch, sonst hätte er alle Paare/Gruppen/Familien fragen müssen, ob die einen fremden Single-Mann am Tisch dabei haben wollen.
Obelix hat geschrieben: 11 Dez 2019 11:02 Dann reden wir hier von sehr unterschiedlichen Gruppenreisen. Bei mir waren es Aktivurlaube mit ausgedehnten Wanderungen oder Radtouren. Ist nicht Dein Ding, das habe ich inzwischen mitbekommen. Bei diesen Aktivitäten hat sich die Gruppe immer wieder auseinandergezogen und neu zusammengemischt. Bei Bustransfers hat sich in der Tat mehr oder weniger feste Sitzordnung ergeben, aber das war einfach die Gruppendynamik. Beim Essen haben sich die Gruppen dann immer wieder neu gemischt. Einzige Ausnahme war ein Hotel in der Slowakei, das noch einen sehr "sozialistischen" Charme ausstrahlte, der unter anderem auch bedeutete, dass man sein Abendessen immer einen Tag im Voraus bestellen musste, und das wurde dann an den fest zugewiesenen Platz am Tisch geliefert. Wie gesagt: eine deutliche Ausnahme.
Richtig, meine Reisen sind keine Aktivurlaube. Die Ausflüge sind mit Bussen und immer mit Abfahrt in der Früh und Rückkehr zum Abendessen ins Hotel, die einem von einer Sehenswürdigkeit oder Ort zum anderen fahren. Teils gibts kurze Strecken zu gehen (etwa in einer Fußgängerzone oder einem Park), aber das ist dann dem Reiseleiter nachgehen und keine Wanderung. Gibts mal freie Zeit, etwa in einem Stadtkern oder Museum, dann vermischen sich die Paare und Gruppen auch nicht.
Tania hat geschrieben: 11 Dez 2019 11:12 Ich reise echt gern. Allerdings finde ich Einzelzimmer in Hotels extrem deprimierend
Mich deprimieren auch die oft sehr hohen EZ-Zuschläge. Vor allem bei Kreuzfahrten gerne mal 70 bis 120 %. Deswegen machte ich noch keine, meine Eltern kann ich fürs Schiff nicht begeistern.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von NBUC »

Ich schätze wie Einzelreisen ausgehen hat neben der eigenen Persönlichkeit auch noch erheblich damit zu tun, wohin man reist und was man da anstellt.

Und selbst bei Gruppenreisen muss das nicht auskommen - selbst wenn die Leute da eigentlich neue Kontakte suchen: Wie in der Disko suchen sie eben ggf. neuen nicht JEDEN neuen Kontakt. Eher sammeln sich da dann ohne weiteres integrierendes Thema recht schnell wieder diejenigen, welche schon auf einer Wellenlänge liegen und der Rest hängt dann halt hinterher.

Mit den Einzelzimmeraufschlägen ist aus Kundensicht sehr ärgerlich, aber letztlich der Kostenstruktur geschuldet. Da wo ich hinfahre ist die Differenz effektiv auch nur noch einmal ungefähr die Anreise für die theoretische zweite (oder gar dritte) Person - aber Appartment belegt ist halt belegt, ob mit 1 oder mit 3.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Obelix »

Bei allem, was unter dem Label "Gruppenreisen" läuft, spielt die Größe der Gruppe natürlich auch eine Rolle. Eine Gruppe von ein, zwei Dutzend Teilnehmern ist so übersichtlich, dass man fast automatisch mit jedem anderen Teilnehmer mal in Kontakt kommt. Und dann ist auch meist ein gewisses Grundinteresse da, die anderen, mit denen man eine Zeitlang intensiv zusammen ist, näher kennenzulernen. Wenn die Gruppe größer wird, dann wird sie auch entsprechend anonymer, und wenn ich an die tausenden von Passagieren auf einem Kreuzfahrtschiff denke, dann ist das für mich keine Gruppenreise mehr sondern eine Massenveranstaltung. Da hält man sich dann in der Tat eher an die paar Leute, die man kennt, plus, je nachdem, wie kommunikativ man ist, eine Handvoll Urlaubsbekanntschaften.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 11 Dez 2019 15:55 Bei allem, was unter dem Label "Gruppenreisen" läuft, spielt die Größe der Gruppe natürlich auch eine Rolle. Eine Gruppe von ein, zwei Dutzend Teilnehmern ist so übersichtlich, dass man fast automatisch mit jedem anderen Teilnehmer mal in Kontakt kommt. Und dann ist auch meist ein gewisses Grundinteresse da, die anderen, mit denen man eine Zeitlang intensiv zusammen ist, näher kennenzulernen. Wenn die Gruppe größer wird, dann wird sie auch entsprechend anonymer, und wenn ich an die tausenden von Passagieren auf einem Kreuzfahrtschiff denke, dann ist das für mich keine Gruppenreise mehr sondern eine Massenveranstaltung. Da hält man sich dann in der Tat eher an die paar Leute, die man kennt, plus, je nachdem, wie kommunikativ man ist, eine Handvoll Urlaubsbekanntschaften.
Mal in Kontakt kommt schon. ABer dann trennt sich eben auch Spreu von Weizen und es bilden sich Untergruppen - alleine schon, weil man dann bei 10-20 Leuten - gerade auch die informellen Freizeitsachen - doch nicht alles in der vollen Gruppe macht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Vidar

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Vidar »

@LonesoneCoder:
Das Problem was ich hier sehe, ist, dass du selbst jegliche Formen von Reisen ablehnst, die andere Alleinreisenden zwischen 20 und 40 Jahren ansprechen, gleichzeitig sind die Reisen, die du für dich hier beschreibt eben genau jene, die fast nur von 50+ gebucht werden. So mit geführten Kaffeefahrten, maximal kleiner Spaziergang/Stadtrundgang in der Gruppe, Abendessen, fertig. Und ja, da sind fast alles ältere Paare.

Wie sicherlich hier schon geschrieben (habe nicht alles gelesen) findet man junge Leute halt eher bei Aktiv-/Individualreisen oder einfach in Hostels. Je mehr dormmäßig/social/günstig, desto mehr Singles.
Zuletzt geändert von Vidar am 11 Dez 2019 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Vidar hat geschrieben: 11 Dez 2019 17:01 @LonesoneCoder:
Das Problem was ich hier sehe, ist, dass du selbst jegliche Formen von Reisen ablehnst, die andere Alleinreisenden zwischen 20 und 40 Jahren ansprechen, gleichzeitig sind die Reisen, die du für dich hier beschreibt eben genau jene, die fast nur von 50+ gebucht werden. So mit geführten Kaffeefahrten, maximal kleiner Spaziergang/Stadtrundgang in der Gruppe, Abendessen, fertig.

Wie sicherlich hier schon geschrieben (habe nicht alles gelesen) findet man junge Leute halt eher bei Aktiv-/Individualreisen oder einfach in Hostels. Je mehr dormmäßig/social/günstig, desto mehr Singles.
Damit liegst du völlig richtig :( Meine Interessen passen da nicht zum Alter. Ich mag weder Hostels noch Aktivurlaub. Sondern das, was sonst nur 50+ (als Paar) bucht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2019 17:06
Vidar hat geschrieben: 11 Dez 2019 17:01 @LonesoneCoder:
Das Problem was ich hier sehe, ist, dass du selbst jegliche Formen von Reisen ablehnst, die andere Alleinreisenden zwischen 20 und 40 Jahren ansprechen, gleichzeitig sind die Reisen, die du für dich hier beschreibt eben genau jene, die fast nur von 50+ gebucht werden. So mit geführten Kaffeefahrten, maximal kleiner Spaziergang/Stadtrundgang in der Gruppe, Abendessen, fertig.

Wie sicherlich hier schon geschrieben (habe nicht alles gelesen) findet man junge Leute halt eher bei Aktiv-/Individualreisen oder einfach in Hostels. Je mehr dormmäßig/social/günstig, desto mehr Singles.
Damit liegst du völlig richtig :( Meine Interessen passen da nicht zum Alter. Ich mag weder Hostels noch Aktivurlaub. Sondern das, was sonst nur 50+ (als Paar) bucht.
Ich stelle an mir fest, dass der Wunsch, mit mir angenehmen Leuten Zeit zu verbringen, oft wichtiger ist, als bestimmte, konkrete Dinge zu tun. Meine Interessen haben sich daran ausgebildet. Bspw würde ich kaum alleine Fußballgucken. Darum ist mir unverständlich, dass Du für dich alleine festlegst, was Dich interessiert und dann mit bedauerndem Achselzucken feststellst,dass Du alleine bist.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von NBUC »

Solalala hat geschrieben: 11 Dez 2019 18:30 Ich stelle an mir fest, dass der Wunsch, mit mir angenehmen Leuten Zeit zu verbringen, oft wichtiger ist, als bestimmte, konkrete Dinge zu tun. Meine Interessen haben sich daran ausgebildet. Bspw würde ich kaum alleine Fußballgucken. Darum ist mir unverständlich, dass Du für dich alleine festlegst, was Dich interessiert und dann mit bedauerndem Achselzucken feststellst,dass Du alleine bist.
Wer alleine ist und ohne bereitwillige angenehme Leute, an die er sich einfach nur anhängen braucht, wird zwangsläufig rumprobieren und dabei (eigene) Sachen entdecken, welche auch alleine Spaß machen, vielleicht aber auch Sachen, wo es angenehme Leute gab, die ein solches, ggf auch zeitraubendes Hobby dann zugunsten von Ausbildung, Beruf oder auch Familie dann aufgegeben haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Krausig »

Solalala hat geschrieben: 11 Dez 2019 18:30
LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2019 17:06
Vidar hat geschrieben: 11 Dez 2019 17:01 @LonesoneCoder:
Das Problem was ich hier sehe, ist, dass du selbst jegliche Formen von Reisen ablehnst, die andere Alleinreisenden zwischen 20 und 40 Jahren ansprechen, gleichzeitig sind die Reisen, die du für dich hier beschreibt eben genau jene, die fast nur von 50+ gebucht werden. So mit geführten Kaffeefahrten, maximal kleiner Spaziergang/Stadtrundgang in der Gruppe, Abendessen, fertig.

Wie sicherlich hier schon geschrieben (habe nicht alles gelesen) findet man junge Leute halt eher bei Aktiv-/Individualreisen oder einfach in Hostels. Je mehr dormmäßig/social/günstig, desto mehr Singles.
Damit liegst du völlig richtig :( Meine Interessen passen da nicht zum Alter. Ich mag weder Hostels noch Aktivurlaub. Sondern das, was sonst nur 50+ (als Paar) bucht.
Ich stelle an mir fest, dass der Wunsch, mit mir angenehmen Leuten Zeit zu verbringen, oft wichtiger ist, als bestimmte, konkrete Dinge zu tun. Meine Interessen haben sich daran ausgebildet. Bspw würde ich kaum alleine Fußballgucken. Darum ist mir unverständlich, dass Du für dich alleine festlegst, was Dich interessiert und dann mit bedauerndem Achselzucken feststellst,dass Du alleine bist.
Vorzeitig mental gealtert halt :lol:
michael69
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 10
Registriert: 08 Mai 2019 21:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Sonthofen

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von michael69 »

Hallo.
Ja das Problem hab ich auch mein Freundeskreis ist recht klein und da ist niemand dabei
mit dem ich in Urlaub gehen kann aktuell ist deswegen auch für nächstes Jahr noch nichts
geplant.
Hab mich schon mal erkundigt bei Singlereisen aber die Sind zum einen sehr teuer und zum anderen weisst Du nicht mit wem Du das Zimmer teilst.
Ein Freund von mir hat das gemacht über eine Singleforum jemanden kennengelernt und das hat geklappt aber es kann auch schief gehen.
Wahrscheinlich bleibt mir nächstes Jahr nichts anderes übrig als alleine in Urlaub zu gehen.
Solalala

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Solalala »

michael69 hat geschrieben: 12 Dez 2019 08:35 Hallo.
Ja das Problem hab ich auch mein Freundeskreis ist recht klein und da ist niemand dabei
mit dem ich in Urlaub gehen kann aktuell ist deswegen auch für nächstes Jahr noch nichts
geplant.
Hab mich schon mal erkundigt bei Singlereisen aber die Sind zum einen sehr teuer und zum anderen weisst Du nicht mit wem Du das Zimmer teilst.
Ein Freund von mir hat das gemacht über eine Singleforum jemanden kennengelernt und das hat geklappt aber es kann auch schief gehen.
Wahrscheinlich bleibt mir nächstes Jahr nichts anderes übrig als alleine in Urlaub zu gehen.
In ein Land reisen, in dem die Übernachtungskosten erträglich sind. Ein zwei Tage am Ort bleiben, sich das Interessante angucken, weiterreisen. Hostels haben nicht nur den Vorteil, dass sie günstig sind, sondern auch, dass dort offenes, kontaktfreudiges internationales Volk unterwegs ist. Die ganz jungen sind sicher stark überproportional vertreten, aber es dürften auch die mittleren Altersjahrgänge vertreten sein.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine Reisen, lohnt das?

Beitrag von Brax »

Maverick hat geschrieben: 09 Dez 2019 23:41
Brax hat geschrieben: 09 Dez 2019 13:34
Zölibatär hat geschrieben: 09 Dez 2019 11:37 Leider muss ich zu Weihnachten wieder nach Hause und die Festtage mit der Verwandtschaft verbringen. :sadman:
Musst du nicht! Ich machs auch nicht mehr, obwohl ich "müsste".
Fühlst du dich die Weihnachtstage dann nicht einsam? Obwohl ich meine Familie und Verwandtschaft sehr mag, hasse ich die Weihnachtstage. Am liebsten würde ich zuhause bleiben. Die Einsamkeit zu Weihnachten fände ich noch schlimmer. Silvester und im Urlaub macht sie mir hingegen nichts aus.
Ich fände Weihnachten mit meiner Familie schlimmer als die Einsamkeit. Von daher vermeide ich es. Allerdings kann man der Einsamkeit an Weihnachten auch entgegenwirken. Würde ich nur zu Hause sitzen, würde mich das wahrscheinlich auch sehr runterziehen. Ich verreise dann eben oder verbringe die Zeit an einem besonderen Ort. Vor zwei Jahren habe ich ein AB-Treffen über Weihnachten veranstaltet. Das war sehr schön, könnte ich auch wieder machen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 11 Dez 2019 18:30 Ich stelle an mir fest, dass der Wunsch, mit mir angenehmen Leuten Zeit zu verbringen, oft wichtiger ist, als bestimmte, konkrete Dinge zu tun. Meine Interessen haben sich daran ausgebildet. Bspw würde ich kaum alleine Fußballgucken. Darum ist mir unverständlich, dass Du für dich alleine festlegst, was Dich interessiert und dann mit bedauerndem Achselzucken feststellst,dass Du alleine bist.
Das ist der Unterschied Gefühlsmensch vs. Kopfmensch. Für den Kopfmensch ist ein Interesse an der Tätigkeit an sich deutlich wichtiger als für den Gefühlsmenschen.
Fußball ist für mich einfach nur langweilig. Für alle paar Monate mal welchen beim Public Viewing oder im TV sehen, wäre hier für mich noch ok wenn es mich mit tollen Leuten in Kontakt bringen würde. Aber Hostels und Aktivurlaub wären für mich eine Qual. Ich brauche Urlaub zur Erholung, überflüssige Energie, die ich in einem Aktivurlaub abbauen müsste, habe ich schlichtweg nicht. Auch soll ein Urlaub für mich mehr Luxus und Komfort als der öde und stressige Alltag bieten. Deshalb bestehe ich auf Hotels min. der gehobenen Mittelklasse (aber schon noch für einen Normalverdiener bezahlbar, also kein Hilton o.ä.) und nicht auf Hostels.
michael69 hat geschrieben: 12 Dez 2019 08:35 Hab mich schon mal erkundigt bei Singlereisen aber die Sind zum einen sehr teuer und zum anderen weisst Du nicht mit wem Du das Zimmer teilst.
Zimmer teilen ist kein Muss. Zumindest nicht bei allen Anbietern. Gibt auch welche, die Hotels anstatt Hostels haben. Ja, recht teuer sind sie meist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34