Alleine Reisen , lohnt das?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, aber für mich halt doof.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Sep 2019 10:50 Aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, aber für mich halt doof.
Richtig. Aber dann hilft das Klagen nur begrenzt. Sondern systematisches Suchen, Optionen (ggf. auch eigene!) prüfen und erweitern, und im Zweifel selbst machen.
Ich beobachte hier gerad, dass nach all deinen ausführlichen, desillusionierten Berichten, hier gerad zwei Leute dir scheinbar halbwegs passende Hinweise gegeben haben, die aber nicht besonders exotisch sind - nur warum auch immer deiner Aufmerksamkeit bisher entgangen sind. Ich habe zum Beispiel an beiden diesen Tipps keinerlei persönliches Interesse, aber selbst ich wusste, dass es beide Möglichkeiten gibt. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass jemand, der so ausführlich und detailreich etwas Bestimmtes sucht und offenbar sehr internet-versiert ist, genau das noch nicht gesehen hat.(Gleichzeitig heißt es dann, man solle keine Allerweltstipps geben ...)

Es wäre vielleicht zu überlegen, ob sich das nicht auf andere Themen/Probleme übertragen lässt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Habe mir trotzdem die Reisen von Marco Polo nochmal genauer angeschaut. Da muss man oft länger (z.B. 4 h) wandern oder Rad fahren (z.B. 30 km) in den Bergen und/oder auf schlechten Wegen. Muss man nicht nur wollen, sondern auch schaffen.
Ich bräuchte da was mit motorisierter Fortbewegung :schuechtern: Aber scheinbar will kaum jemand U 50 im Urlaub Erholung und Entspannung, sondern Belastung und Verausgabung weil die Angebote der Reiseveranstalter so sind wie sie sind.
Sonst finde ich das Angebot von MP aber recht überzeugend.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von blaufusstoelpel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Sep 2019 17:00 Da muss man oft länger (z.B. 4 h) wandern oder Rad fahren (z.B. 30 km) in den Bergen und/oder auf schlechten Wegen. Muss man nicht nur wollen, sondern auch schaffen.
Wieso muss? Wer kann dich denn zwingen? Wenn du die Reise ansonsten gerne machen würdest, und nur der eine oder andere Ausflug stört, dann mache es. Du musst sicher nicht an jeder Aktivität teilnehmen, wenn du nicht willst.
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Xiangni »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Sep 2019 17:00 Habe mir trotzdem die Reisen von Marco Polo nochmal genauer angeschaut. Da muss man oft länger (z.B. 4 h) wandern oder Rad fahren (z.B. 30 km) in den Bergen und/oder auf schlechten Wegen. Muss man nicht nur wollen, sondern auch schaffen.
Ich bräuchte da was mit motorisierter Fortbewegung :schuechtern: Aber scheinbar will kaum jemand U 50 im Urlaub Erholung und Entspannung, sondern Belastung und Verausgabung weil die Angebote der Reiseveranstalter so sind wie sie sind.
Sonst finde ich das Angebot von MP aber recht überzeugend.
Marco Polo Reisen kenne ich persönlich nicht gut, dafür die Intrepid und G Adventures Reisen. Die sind halt auf Englisch, aber schau mal, wie viele Reisen es gibt:
https://www.intrepidtravel.com/en/europe
Auf solchen Reisen sind dann sehr viele Kanadier, Australier, Amerikaner und so. Du kannst ja Englisch und viele der Reisen dauern auch nur eine Woche. Ich kann die Resultate leider nicht besser filtern auf meinem Handy, aber auf der Computerversion kannst du noch Länder und Dauer eingrenzen. Schau sie dir doch mal an. Bei diesen Reisen sind meistens nur Frühstück und teils Abendessen inbegriffen, vielfach gibt es auch einen Tag zur freien Verfügung. Da kannst du machen was du willst, sprich, du hast Alleinezeit. Es sind meist nur wenige Ausflüge bereits inbegriffen, weitere musst du vor Ort bezahlen. Stadtrundgänge sind meisten inklusive, Sachen wie Skydiving oder Kanufahren muss zusätzlich bezahlt werden und ist alles freiwillig. Es sind deine Ferien, weshalb du, so lange ihr nicht irgendwie von Barcelona nach Lissabon fahrt, immer die Möglichkeit hast, nicht teilzunehmen. Hier geht es mwhr um Kultur. Aktive Reisen, wie du sie nicht magst, sind speziell ausgeschrieben.
An- und Abreise ist nicht inklusive, das heisst, du kannst mit Zug/Flug anreisen wie und wann du willst. (Vorher oder nachher selber noch ein paar Tage die erste/letzte Stadt anschauen...)
Ja, sind teurer als wenn du alles selber organisieren würdest, aber du bist nicht alleine und lernst was.

Ach und übrigens: Wenn andere eine Radtour machen von A nach B, dann muss das Gepäck auch transportiert werden, also könntest du da mitfahren. Falls sie nach A zurückkehren, gehst du einfach nicht mit und machst was für dich. Es kann ja schliesslich auch mal vorkommen, dass jemand krank ist und am Tagesprogramm nicht teilnehmen kann/möchte. Die Organisatoren sind darauf vorbereitet, glaube mir!

Ich wusste nicht, wo es dich hinzieht, aber okay, dann halt Südeuropa. Schau dir mal
"Generator Hostel" in Rom an. Die haben Doppelzimmer mit eigenem Bad. Ist ne Kette. Ich war schon mal in einem woanders und fand die sehr professionell und modern.
https://staygenerator.com/destinations/ ... ostel-Rome
Booking.com nach Ort und Daten suchen. Filter einstellen: nur Hostels, nur Twin und Doppelbetten und nur Gästebewertungen über 8. Tadaa, schon hast du es.

Wenn du nur eine Woche hast, dann flieg doch mal in Stadt X, bleib da drei Tage, dann drei Tage Stadt Y und nach Hause. Fertig. Geh in ein Einzelzimmer im Hostel.

Update: Ich habe es geschafft und nach Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal eingegrenzt. Wusste nicht, was dich interessiert...
Du kannst noch die Daten eingeben, aber da musst du halt ein bisschen flexibel sein. Aber es gibt schon mal 54 Touren! Klick dich durch...
https://www.intrepidtravel.com/en/searc ... C%7C%7C1-5

Die Real Food Adventures finde ich toll und könnten was für dich sein. Nicht billig, aber du hast ja Luxus-Städtetrips erwähnt, also sollte das drin liegen. Man übernachtet in Hotels, Einzelzimmer gegen Zuschlag möglich. Du kannst bei der Firma nachfragen vor der Buchung, woher die bereits gebuchten Teilnehmer kommen, wie alt und welches Geschlecht...
https://www.intrepidtravel.com/en/portu ... cia-115638
https://www.intrepidtravel.com/en/italy ... ure-115640
https://www.intrepidtravel.com/en/spain ... ure-115573

Hilfreich, um die passende Gruppentour zu finden, ist auch: www.tourradar.com
Weil da werden alle Touren von verschiedenen Anbietern aufgelistet.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

blaufusstoelpel hat geschrieben: 20 Sep 2019 22:09
LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Sep 2019 17:00 Da muss man oft länger (z.B. 4 h) wandern oder Rad fahren (z.B. 30 km) in den Bergen und/oder auf schlechten Wegen. Muss man nicht nur wollen, sondern auch schaffen.
Wieso muss? Wer kann dich denn zwingen? Wenn du die Reise ansonsten gerne machen würdest, und nur der eine oder andere Ausflug stört, dann mache es. Du musst sicher nicht an jeder Aktivität teilnehmen, wenn du nicht willst.
Das ist bei Marco Polo Standard. Wenn ich an 15 von 17 Tagen alleine im Hotel bleibe weil ich die Aktivität nicht schaffen würde, dann sehe nicht, welchen Sinn eine Gruppenreise hat, weil ich dann nicht in der Gruppe bin (und den ganzen Tag alleine im Hotel rumhängen könnte ich woanders auch billiger bekommen). Auch sind das oft Rundreisen, wo man jeden Tag in einem anderen Hotel ist und ich dann alleine irgendwie den Transfer machen müsste.

@ Xiangi: danke für die Links :) werde ich mir mal anschauen. Bei Interpid hätte ich gerne einen Filter nach "Physical rating".
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Sep 2019 17:00 Aber scheinbar will kaum jemand U 50 im Urlaub Erholung und Entspannung, sondern Belastung und Verausgabung weil die Angebote der Reiseveranstalter so sind wie sie sind.
Die meisten jüngeren Menschen die ich kenne sind halt froh, dass sie noch fit und munter sind, die denken sich halt rumsitzen kann man noch wenn man alt ist. Lieber also jetzt die Zeit nutzen und etwas erleben.
Ausserdem ist das doch total Ansichtssache, was du als Belastung empfindest ist für andere Erholung, Abwechslung vom Alltag, was du als Entspannung siehst, wäre für mich wiederum Langeweile pur.🤷
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
LaraMarie

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LaraMarie »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Sep 2019 12:31
LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Sep 2019 17:00 Aber scheinbar will kaum jemand U 50 im Urlaub Erholung und Entspannung, sondern Belastung und Verausgabung weil die Angebote der Reiseveranstalter so sind wie sie sind.
Die meisten jüngeren Menschen die ich kenne sind halt froh, dass sie noch fit und munter sind, die denken sich halt rumsitzen kann man noch wenn man alt ist. Lieber also jetzt die Zeit nutzen und etwas erleben.
Ausserdem ist das doch total Ansichtssache, was du als Belastung empfindest ist für andere Erholung, Abwechslung vom Alltag, was du als Entspannung siehst, wäre für mich wiederum Langeweile pur.🤷
Ich finde eine Verknüpfung von beidem toll. Tagsüber wandern oder durch die Städte ziehen und abends dann im Pool entspannen^^
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LaraMarie hat geschrieben: 21 Sep 2019 12:54
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Sep 2019 12:31
LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Sep 2019 17:00 Aber scheinbar will kaum jemand U 50 im Urlaub Erholung und Entspannung, sondern Belastung und Verausgabung weil die Angebote der Reiseveranstalter so sind wie sie sind.
Die meisten jüngeren Menschen die ich kenne sind halt froh, dass sie noch fit und munter sind, die denken sich halt rumsitzen kann man noch wenn man alt ist. Lieber also jetzt die Zeit nutzen und etwas erleben.
Ausserdem ist das doch total Ansichtssache, was du als Belastung empfindest ist für andere Erholung, Abwechslung vom Alltag, was du als Entspannung siehst, wäre für mich wiederum Langeweile pur.🤷
Ich finde eine Verknüpfung von beidem toll. Tagsüber wandern oder durch die Städte ziehen und abends dann im Pool entspannen^^
Das natürlich sowieso. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Sep 2019 17:00 Habe mir trotzdem die Reisen von Marco Polo nochmal genauer angeschaut. Da muss man oft länger (z.B. 4 h) wandern oder Rad fahren (z.B. 30 km) in den Bergen und/oder auf schlechten Wegen. Muss man nicht nur wollen, sondern auch schaffen.
Ich bräuchte da was mit motorisierter Fortbewegung :schuechtern: Aber scheinbar will kaum jemand U 50 im Urlaub Erholung und Entspannung, sondern Belastung und Verausgabung weil die Angebote der Reiseveranstalter so sind wie sie sind.
Sonst finde ich das Angebot von MP aber recht überzeugend.
Die Marco Polo Reisen sind nun wirklich nicht dafür bekannt, dass man dafür besonders sportlich sein muss, keine Angst! :-)
Von den 18 Tagen bei der Kuba-Rundreise gab es z.B. gerade mal an 2 Tagen eine etwas weitere Wanderung (1x zu einem Wasserfall, ca. 2 Stunden und 1x in die Berge hoch zu Fidel Castros früherem Rebellenversteck, ca. 4 Stunden), ansonsten ist man komfortabel im klimatisierten Bus von Ort zu Ort gereist und hat sich dann dort entspannt was angeschaut.
Man kann auch häufig alternativ z.B. einen Strandtag einlegen. Das hat eine Frau bei der vierstündigen Wanderung gemacht, sie war wirklich korpulent und war schon bei der zweistündigen Wanderung an ihre Grenzen gekommen und deshalb hatte sie dann darauf verzichtet.
Ein Bekannter hat mal die Sardinien-Rundreise gemacht (glaube die geht 11 Tage oder so) und fand es extrem entspannt, war wohl eine richtige schöne Reise und er hatte da genauso viel Glück mit der Reisegruppe wie ich auf Kuba.
hesperus

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von hesperus »

Siegfried hat geschrieben: 13 Sep 2019 02:23
LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Sep 2019 16:41
Pferdedieb hat geschrieben: 09 Sep 2019 16:02 Klar kann man mit den Einheimischen reden, aber das ist ja kein Ersatz für eine wirkliche Begleitung.
Und dafür müsste man auch abseits der Touristenhochburgen Urlaub machen.
Setzt auch immer vor raus das man die Sprache halbwegs beherrscht. Für mich fallen viele unorganisierte Reiseformen schon weg weil mir schlicht die Fremdsprachenkenntnisse fehlen. Alleine eine Rundreise durch Spanien zu machen ist doof wenn man höchstens 3 Wörter spanisch kann. Ich würde gern mal eine Motorradtour durch das Himalaya Gebiet machen aber ohne Sprachkenntnisse... :? Da bleibt dann einem wieder nur der klassische Hotelurlaub.
Als jemand, der schon mal im Himalaya war (in Nepal) - super easy. Beinahe jeder, selbst in abgelensten Dörfern, spricht Englisch. Ähnlich ist es auch im indischen Himalaya. In Pakistan vermutlich auch, nur die Chinesen tun sich etwas schwer.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Optimist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Sep 2019 17:45 Das stimmt, aber umso trauriger, wenn man keinen hat, mit dem man seine Reiseträume umsetzen kann und es alleine keinen Spaß macht.
Hängt das nicht stark vom Urlaubsziel ab? Alleine irgendwo in der Türkei in einem All-Inclusive-Hotel abzuhängen, stell ich mir auch äußerst langweilig vor, aber ferne Städte wie Tokio alleine zu entdecken hat doch auch seinen Reiz.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von NBUC »

Optimist hat geschrieben: 22 Sep 2019 20:33
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Sep 2019 17:45 Das stimmt, aber umso trauriger, wenn man keinen hat, mit dem man seine Reiseträume umsetzen kann und es alleine keinen Spaß macht.
Hängt das nicht stark vom Urlaubsziel ab? Alleine irgendwo in der Türkei in einem All-Inclusive-Hotel abzuhängen, stell ich mir auch äußerst langweilig vor, aber ferne Städte wie Tokio alleine zu entdecken hat doch auch seinen Reiz.
Jein, es ist besser als mit der falschen Begleitung, aber wenn du es einmal mit der richtigen Begleitung gemacht hast, bist du versaut fürs Leben und kannst das alleine ab da nicht mehr wirklich genießen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Sep 2019 12:31 Die meisten jüngeren Menschen die ich kenne sind halt froh, dass sie noch fit und munter sind, die denken sich halt rumsitzen kann man noch wenn man alt ist. Lieber also jetzt die Zeit nutzen und etwas erleben.
Ausserdem ist das doch total Ansichtssache, was du als Belastung empfindest ist für andere Erholung, Abwechslung vom Alltag, was du als Entspannung siehst, wäre für mich wiederum Langeweile pur.🤷
Jep, die üblichen Argumente von jungen Leuten gegen meine Reiseformen. Anscheinend bin ich extrem anders: bin müde und suche Erholung anstatt überschüssige Energie loswerden zu wollen.
inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Sep 2019 18:21 Die Marco Polo Reisen sind nun wirklich nicht dafür bekannt, dass man dafür besonders sportlich sein muss, keine Angst! :-)
Von den 18 Tagen bei der Kuba-Rundreise gab es z.B. gerade mal an 2 Tagen eine etwas weitere Wanderung (1x zu einem Wasserfall, ca. 2 Stunden und 1x in die Berge hoch zu Fidel Castros früherem Rebellenversteck, ca. 4 Stunden), ansonsten ist man komfortabel im klimatisierten Bus von Ort zu Ort gereist und hat sich dann dort entspannt was angeschaut.
Man kann auch häufig alternativ z.B. einen Strandtag einlegen. Das hat eine Frau bei der vierstündigen Wanderung gemacht, sie war wirklich korpulent und war schon bei der zweistündigen Wanderung an ihre Grenzen gekommen und deshalb hatte sie dann darauf verzichtet.
Ein Bekannter hat mal die Sardinien-Rundreise gemacht (glaube die geht 11 Tage oder so) und fand es extrem entspannt, war wohl eine richtige schöne Reise und er hatte da genauso viel Glück mit der Reisegruppe wie ich auf Kuba.
Danke, dann waren die paar Reisen mit den 4 h wandern oder 30 km Radfahren steil bergauf wohl Ausnahmen. Ich werde den Anbieter also weiter verfolgen. Wobei der Anbieter aber teils einfache Lösungen hätte: neben normalen Rädern etwa E-Räder anbieten und schon könnte ich mit fitten Radlern mithalten anstatt während der Tour alleine im Hotel zu sein.
Optimist hat geschrieben: 22 Sep 2019 20:33 Hängt das nicht stark vom Urlaubsziel ab? Alleine irgendwo in der Türkei in einem All-Inclusive-Hotel abzuhängen, stell ich mir auch äußerst langweilig vor, aber ferne Städte wie Tokio alleine zu entdecken hat doch auch seinen Reiz.
Ich hätte da schon gern Leute an meiner Seite, die mich begleiten und mit denen ich reden kann, die Vorschläge machen, was man machen kann usw. Ich bin recht einfallslos und wenig motiviert. Alleine in Tokio oder New York wären die Probleme alleine für mich zwar andere als im All-Inclusive-Resort, aber trotzdem da und es würde mir nicht taugen. Generell machen mir soziale Aktivitäten alleine keine Spaß, selbst wenn sie an sich interessant wären. Ich mag auch in DE nicht alleine ins Freibad oder ein Museum gehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Daniog »

Allein reisen lohnt sich, ich war alleine in Skandinavien, USA und Südafrika.

Man kann tun und lassen was man will, wo es einem gefällt bleibt man und wenn es nichts ist zieht man weiter.

Eventuelll einen Sprachkurs machen, man hat Unterricht und ist gezwungen Kontakte zu knüpfen. In der Regel bieten die Sprachschulen ein gutes Beiprogramm, so ist man nicht alleine bzw. wenn man will kann man sich zurückziehen.

Oder einen Gruppentour in Nambia oder Kenia werden Gruppenreisen in Kleinbusen angeboten.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Xiangni »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Sep 2019 21:27 Jep, die üblichen Argumente von jungen Leuten gegen meine Reiseformen. Anscheinend bin ich extrem anders: bin müde und suche Erholung anstatt überschüssige Energie loswerden zu wollen.
Vielen Leuten hilft es scheinbar sich nach der Arbeit sportlich zu betätigen. Es hilft ihnen "runterzukommen". Ich habe einige Bekannte, die nach der Arbeit noch was Sportliches machen müssen, sonst drehen sie durch. Während halt andere sich vor dem TV erholen. Es sind einfach verschiedene Vorlieben.

Für mich wäre Sporturlaub auch nichts, ich schätze Abwechslung. 1 Woche nur zwischen Strand und Hotel... da würde ich wohl durchdrehen. Ausflüge müssten da auch dabei sein.
Für dich bedeutet Erholung einfach was anderes.
Danke, dann waren die paar Reisen mit den 4 h wandern oder 30 km Radfahren steil bergauf wohl Ausnahmen. Ich werde den Anbieter also weiter verfolgen. Wobei der Anbieter aber teils einfache Lösungen hätte: neben normalen Rädern etwa E-Räder anbieten und schon könnte ich mit fitten Radlern mithalten anstatt während der Tour alleine im Hotel zu sein.
Ruf doch mal dort an und frag nach, wie sie dies in der Regel handhaben. Oder ob es die Möglichkeit gäbe zu einem Aufpreis ein Elektrorad zu mieten.
Ansonsten: Du schätzt ja Ruhe und auf einer Gruppenreise verbringt man ja schon viel Zeit mit den anderen Teilnehmern. Vielleicht würde dir die Auszeit ja sowieso gut tun, weil du hast ja schon öfter geschrieben, dass deine Energie nicht für so viele soziale Kontakte ausreicht. Oder du müsstest ja nicht im Hotel bleiben: Könntest die Stadt erkunden gehen, was Leckeres essen gehen, ins Kino gehen, shoppen gehen etc...
Ich hätte da schon gern Leute an meiner Seite, die mich begleiten und mit denen ich reden kann, die Vorschläge machen, was man machen kann usw. Ich bin recht einfallslos und wenig motiviert. Alleine in Tokio oder New York wären die Probleme alleine für mich zwar andere als im All-Inclusive-Resort, aber trotzdem da und es würde mir nicht taugen. Generell machen mir soziale Aktivitäten alleine keine Spaß, selbst wenn sie an sich interessant wären. Ich mag auch in DE nicht alleine ins Freibad oder ein Museum gehen.
Schade, dass dir interessante Aktivitäten alleine keinen Spass machen. Hast du es denn schon mal probiert? Ich habe - für mich - gemerkt, dass mir gewisse Aktivitäten nämlich nur mit den richtigen Leuten Spass machen...
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Optimist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Sep 2019 21:27 Generell machen mir soziale Aktivitäten alleine keine Spaß, selbst wenn sie an sich interessant wären. Ich mag auch in DE nicht alleine ins Freibad oder ein Museum gehen.
Da bist Du wohl die Ausnahme hier. Mein Museums-Thread im "Freizeitpartner gesucht"-Unterforum war leider ein Reinfall.

Gibts denn keine Foren, in denen man Gleichgesinnte mit ähnlichen Interessen für Urlaubsreisen finden kann?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Xiangni hat geschrieben: 23 Sep 2019 03:28 Vielen Leuten hilft es scheinbar sich nach der Arbeit sportlich zu betätigen. Es hilft ihnen "runterzukommen". Ich habe einige Bekannte, die nach der Arbeit noch was Sportliches machen müssen, sonst drehen sie durch. Während halt andere sich vor dem TV erholen. Es sind einfach verschiedene Vorlieben.

Ruf doch mal dort an und frag nach, wie sie dies in der Regel handhaben. Oder ob es die Möglichkeit gäbe zu einem Aufpreis ein Elektrorad zu mieten.
Ansonsten: Du schätzt ja Ruhe und auf einer Gruppenreise verbringt man ja schon viel Zeit mit den anderen Teilnehmern. Vielleicht würde dir die Auszeit ja sowieso gut tun, weil du hast ja schon öfter geschrieben, dass deine Energie nicht für so viele soziale Kontakte ausreicht. Oder du müsstest ja nicht im Hotel bleiben: Könntest die Stadt erkunden gehen, was Leckeres essen gehen, ins Kino gehen, shoppen gehen etc...

Schade, dass dir interessante Aktivitäten alleine keinen Spass machen. Hast du es denn schon mal probiert? Ich habe - für mich - gemerkt, dass mir gewisse Aktivitäten nämlich nur mit den richtigen Leuten Spass machen...
Selbst als ich als Schüler schon zum Mittagessen daheim war, war ich müde, kaputt und ausgebrannt und hatte keinerlei Bedarf mehr an Kraft loswerden. Selbst ein Halbtagsjob wäre hier also keine große Besserung für mich.
Alleine auftanken kann ich daheim, dafür brauche ich keine Reise. Ich weiß, auf der eine Seite wäre eine Gruppenreise Stress für mich, aber auf der anderen Seite würde sie was bieten, was ich gerne hätte: unter Leuten sein und mal was ohne IT-Bezug machen/bereden. Ist vllt. so wie für einen Läufer ein Marathon: ist sicher anstrengend, aber er will es trotzdem. Alleine was in Real machen gefällt mir generell nicht, ich rede hier aus Erfahrung. Alleine glückliche Paare, Gruppen und Familien sehen deprimiert mich. Außerdem fällt mir alleine kaum was ein, was ich machen soll, alleine wo rumirren macht mir keinen Spaß und an fremden Orten würde ich mich mit Begleitung auch viel sicherer fühlen als alleine. Und es wäre viel praktischer weil z.B. jemand aufs Gepäck aufpassen kann, wenn man aufs Klo muss oder jemand navigiert mit dem Smartphone während die andere Person das Gepäck schleppt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Optimist hat geschrieben: 23 Sep 2019 08:29 Da bist Du wohl die Ausnahme hier. Mein Museums-Thread im "Freizeitpartner gesucht"-Unterforum war leider ein Reinfall.

Gibts denn keine Foren, in denen man Gleichgesinnte mit ähnlichen Interessen für Urlaubsreisen finden kann?
Wenn neben "Gleichgesinnt" auch noch wie bei mir "ähnliches Alter oder jünger, aber auf keinen Fall deutlich älter" gefordert ist, nein. Für meine Reiseformen scheint es keine Interessenten unter 45 zu geben. Aber ich weiß aus Erfahrung von der Arbeit, dass ich mit deutlich älteren Leuten nichts anfangen kann, deswegen der Wunsch nach einer Gruppe, wo ich im Altersschnitt oder drüber, aber nicht 15 Jahre oder mehr drunter liege. Auch meine bisherigen Reisen alleine oder wo ich die Eltern zum Mitmachen drängen konnte, zeigten: niemand junges vor Ort.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Optimist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Sep 2019 08:45 Auch meine bisherigen Reisen alleine oder wo ich die Eltern zum Mitmachen drängen konnte, zeigten: niemand junges vor Ort.
Meine Eltern fahren regelmäßig mit trendtours in den Urlaub und da sind sie fast immer die Jüngsten. ;)
Bei Wikinger Reisen ist es nicht ganz so extrem, aber auch da sind die meisten Rentner.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."