Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Seb-X »

Esperanza hat geschrieben: 31 Aug 2019 10:35trifft einen das doch sicher auch nicht so sehr, als wenn man die Person im realen Leben kennt
Dazu muss die-/derjenige diesen Vergleich kennen, also beides probiert haben.
Hanuta

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Hanuta »

ComebackCat hat geschrieben: 05 Sep 2019 17:57
Hanuta hat geschrieben: 05 Sep 2019 14:29
Menschen die aber allgemein "wenig Humor" haben werden das auch nicht authentisch rüberbringen können. In meinem Freundeskreis wird viel gelacht und auch viel unsinniges getan, was einfach dämlich ist, aber auch lustig.
Bierernste Menschen sind da jedenfalls weniger gern gesehen.
Letztendlich sollte man das Leben genießen und nicht die ganze Zeit mit ernster Miene durchs Leben gehen und dabei erwarten, dass sich Menschen von dieser negativen Energie angezogen fühlen.
Ich denke daher, dass Menschen gute Antennen dafür haben und schnell merken, ob jemand das Leben eher mit Leichtigkeit nimmt oder mit einer stringenten Ernsthaftigkeit.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Leute wie du, die es nötig haben, entweder direkt oder zwischen den Zeilen mehrmals betonen zu müssen, wie lustig sie doch wären, in Wirklichkeit gar nicht so lustig sind. :-) Aber das ist nur mein bescheidener Eindruck. Das stimmt bestimmt gar nicht und daher bitte ich schon mal im Voraus vielmals um Verzeihung für mein schlechtes Betragen und diese bösartige Unterstellung.
Hm, ob meine Person Humor hat wurde hier doch gar nicht von mir oder sonst wem diskutiert?
Wo nimmst du bitte her, dass ich der Meinung bin, dass ich ja ganz witzig sei? ;)
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Optimist »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 31 Aug 2019 14:17
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 31 Aug 2019 14:13 Kaltansprache halte ich immer für sehr schwierig. Zum einen gehört eine gewisse Portion Mut dazu, eine Frau(oder einen Mann) auf der Strasse, im Geschäft oder sonst wo einfach anzusprechen. Das ist das Eine. Das Andere ist, dass heute sehr viele Gestörte da draussen rumlaufen. Wenn ich jetzt im Supermarkt zu einer Frau gehe und sage: "Hey, ich bin Markus. Du bist mir gerade aufgefallen weil du echt hübsch bist und ich würde mich den Rest des Tages ärgern, wenn ich dich jetzt nicht angesprochen hätte. Könnte jemand eifersüchtig werden, wenn ich dich zu einem Kaffee Einladen würde?"
Woher will diese Frau nun wissen, dass ich das so meine, wie ich es gesagt habe. Ich könnte ja auch ein Psychopath sein, der sie in seinen Keller sperren will. Oder ich will sie einfach nur bestehlen. Oder, oder oder. Es muss also nicht immer so sein, dass man der Frau unsympathisch ist, sondern es kann auch einfach eine Art Selbstschutz sein.
Das macht es für uns ABs natürlich nicht leichter.
Den Mut hätte ich garnicht.
Ich auch nicht.

Ist ja hierzulande sowieso eher selten mit Fremden ins Gespräch zu bekommen. Passiert bei mir meist nur mit älteren Männern. Oder auf dem Hundespaziergang, aber da ist auch nie jemand in meiner Altersklasse dabei. Ist halt ne typische Pendlerstadt für junge Familien und Rentner.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Hoppala »

Warum scheint es eigentlich manchmal so eine Riesenherausforderung, einfach jemand anzusprechen und eine einfache Bitte zu äußern?

Ich nehme mich da gar nicht aus.
Ich schreibe das, weil ich selbst vor kurzem von jemand vor genau diese schlichte Frage gestellt wurde: warum scheint das so "schwer"?

Denn gibt keinen sachlichen Grund. Es ist genau das:
Jemand ansprechen und eine (nicht allzu anstößige) Bitte äußern.

Wenn die/der andere darauf dann dumm reagiert, ist das doch deren Problem. Dann weiß ich doch gleich: passt eh nicht. Prima, eigentlich. Man kann gar nicht verlieren - außer den paar Sekunden, die das Fragestellen dauert. Und außer den Illusionen und Gedanken, die man sich vorher macht, wie wohl die Antwort ausfallen würde und was dann wohl wäre, wenn ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Obelix »

Hoppala hat geschrieben: 24 Sep 2019 10:23 Warum scheint es eigentlich manchmal so eine Riesenherausforderung, einfach jemand anzusprechen und eine einfache Bitte zu äußern?
Ohne jetzt zu behaupten, darin ein Meister zu sein - Jemanden ansprechen und um eine Kleinigkeit zu bitten, das kann ich inzwischen einigermaßen. Nur: Wenn ich dann eine Antwort bekommen habe und meine Bitte evtl. auch erfüllt wurde, dann sieht die Fortsetzung bei mir dann meist so aus: "Vielen Dank. Schönen Tag noch!" Aus der Situtation mehr zu machen als worum ich anfangs gebeten habe, fällt mir richtig schwer.
Hoppala hat geschrieben: 24 Sep 2019 10:23 Und außer den Illusionen und Gedanken, die man sich vorher macht, wie wohl die Antwort ausfallen würde und was dann wohl wäre, wenn ...
Man zeige mir den Schalter, mit dem ich diese Illusionen und Gedanken abstellen kann...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Optimist hat geschrieben: 24 Sep 2019 09:57
Finnlandfreundin hat geschrieben: 31 Aug 2019 14:17
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 31 Aug 2019 14:13 Kaltansprache halte ich immer für sehr schwierig. Zum einen gehört eine gewisse Portion Mut dazu, eine Frau(oder einen Mann) auf der Strasse, im Geschäft oder sonst wo einfach anzusprechen. Das ist das Eine. Das Andere ist, dass heute sehr viele Gestörte da draussen rumlaufen. Wenn ich jetzt im Supermarkt zu einer Frau gehe und sage: "Hey, ich bin Markus. Du bist mir gerade aufgefallen weil du echt hübsch bist und ich würde mich den Rest des Tages ärgern, wenn ich dich jetzt nicht angesprochen hätte. Könnte jemand eifersüchtig werden, wenn ich dich zu einem Kaffee Einladen würde?"
Den Mut hätte ich garnicht.
Ich auch nicht.

Ist ja hierzulande sowieso eher selten mit Fremden ins Gespräch zu bekommen. Passiert bei mir meist nur mit älteren Männern. Oder auf dem Hundespaziergang, aber da ist auch nie jemand in meiner Altersklasse dabei. Ist halt ne typische Pendlerstadt für junge Familien und Rentner.
Smalltalk geht bei mir ganz schnell - also einfach über irgendwas reden, aber Kaltansprachen Richtung Date gehen garnicht - egal wie attraktiv mein Gegenüber ist.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Hoppala »

Obelix hat geschrieben: 24 Sep 2019 11:44
Hoppala hat geschrieben: 24 Sep 2019 10:23 Warum scheint es eigentlich manchmal so eine Riesenherausforderung, einfach jemand anzusprechen und eine einfache Bitte zu äußern?
Ohne jetzt zu behaupten, darin ein Meister zu sein - Jemanden ansprechen und um eine Kleinigkeit zu bitten, das kann ich inzwischen einigermaßen. Nur: Wenn ich dann eine Antwort bekommen habe und meine Bitte evtl. auch erfüllt wurde, dann sieht die Fortsetzung bei mir dann meist so aus: "Vielen Dank. Schönen Tag noch!" Aus der Situtation mehr zu machen als worum ich anfangs gebeten habe, fällt mir richtig schwer.
Hoppala hat geschrieben: 24 Sep 2019 10:23 Und außer den Illusionen und Gedanken, die man sich vorher macht, wie wohl die Antwort ausfallen würde und was dann wohl wäre, wenn ...
Man zeige mir den Schalter, mit dem ich diese Illusionen und Gedanken abstellen kann...
Wie wäre es mit der nächsten Frage?
Der Schalter ist, die Realität übernehmen zu lassen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Obelix »

Hoppala hat geschrieben: 24 Sep 2019 12:45
Obelix hat geschrieben: 24 Sep 2019 11:44
Hoppala hat geschrieben: 24 Sep 2019 10:23 Warum scheint es eigentlich manchmal so eine Riesenherausforderung, einfach jemand anzusprechen und eine einfache Bitte zu äußern?
Ohne jetzt zu behaupten, darin ein Meister zu sein - Jemanden ansprechen und um eine Kleinigkeit zu bitten, das kann ich inzwischen einigermaßen. Nur: Wenn ich dann eine Antwort bekommen habe und meine Bitte evtl. auch erfüllt wurde, dann sieht die Fortsetzung bei mir dann meist so aus: "Vielen Dank. Schönen Tag noch!" Aus der Situtation mehr zu machen als worum ich anfangs gebeten habe, fällt mir richtig schwer.
Hoppala hat geschrieben: 24 Sep 2019 10:23 Und außer den Illusionen und Gedanken, die man sich vorher macht, wie wohl die Antwort ausfallen würde und was dann wohl wäre, wenn ...
Man zeige mir den Schalter, mit dem ich diese Illusionen und Gedanken abstellen kann...
Wie wäre es mit der nächsten Frage?
Welche nächste Frage? Wenn ich eine Bitte geäußert habe, dann weil ich ein echtes Anliegen hatte. Wenn das erfüllt ist (oder ich abgeblitzt bin), ist die Sache halt erledigt.
Oder meinst du, ich soll mir einfach eine Bitte/Frage ausdenken, obwohl ich gerade gar nichts brauche? Dafür bin ich einfach zu ehrlich.
Hoppala hat geschrieben: 24 Sep 2019 12:45 Der Schalter ist, die Realität übernehmen zu lassen.
Die Gedanken etc. sind aber schon vorher da.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Kief

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Kief »

Obelix hat geschrieben: 24 Sep 2019 12:49 Welche nächste Frage? Wenn ich eine Bitte geäußert habe, dann weil ich ein echtes Anliegen hatte. Wenn das erfüllt ist (oder ich abgeblitzt bin), ist die Sache halt erledigt.
Oder meinst du, ich soll mir einfach eine Bitte/Frage ausdenken, obwohl ich gerade gar nichts brauche? Dafür bin ich einfach zu ehrlich.
Kannst Du Komplimente aeussern?

Habe ich die Absicht, ein Gespraech danach weiterzufuehren, dann fallen mir Komplimente und Ansprachen schwerer, als wenn ich mir vornehme, einfach nur das Kompliment loszuwerden, und dann wegzugehen.
Wenn ich danach mich zurueckziehe, dann bin ich unbefangen und locker - aber dafuer raffe ich dann auch erst zu spaet, ob sie offen fuer mehr Gespraech war.
Wenn ich dagegen darauf achte, ob sie fuer ein Gespraech offener ist, dann bin ich befangener, und rutsche manchmal in so eine creepy Ausstrahlung.

Immerhin kann ich das inzwischen unterscheiden, und bin in beidem besser geworden.


K
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von NBUC »

Kief hat geschrieben: 24 Sep 2019 16:50 Kannst Du Komplimente aeussern?

Habe ich die Absicht, ein Gespraech danach weiterzufuehren, dann fallen mir Komplimente und Ansprachen schwerer, als wenn ich mir vornehme, einfach nur das Kompliment loszuwerden, und dann wegzugehen.
Wenn ich danach mich zurueckziehe, dann bin ich unbefangen und locker - aber dafuer raffe ich dann auch erst zu spaet, ob sie offen fuer mehr Gespraech war.
Wenn ich dagegen darauf achte, ob sie fuer ein Gespraech offener ist, dann bin ich befangener, und rutsche manchmal in so eine creepy Ausstrahlung.

Immerhin kann ich das inzwischen unterscheiden, und bin in beidem besser geworden.
Solche Komplimente können in so einer Situation doch auch nur oberflächlich oder herbeigelogen sein, oder?
Kann man so etwas an sich richtig machen?
Oder muss man da nicht eben direkt ersichtliche Attrraktivitätsmerkmale haben und das Glück eine entsprechend empfängliche Person (Single, ausreichend entspannt) getroffen zu haben, die dann TROTZ dieses "Übergriffs" dann auf Grund dieser Merkmale dann positiv reagiert?

Wenn ich eben noch nach dem Standort der Butter gefragt habe, was soll da für ein passendes Kompliment kommen?
Im Zweifel sorge ich dafür, dass der nächste Kerl sich die Butter selber suchen muss ... . :holy:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 24 Sep 2019 17:01
Kief hat geschrieben: 24 Sep 2019 16:50 Kannst Du Komplimente aeussern?

Habe ich die Absicht, ein Gespraech danach weiterzufuehren, dann fallen mir Komplimente und Ansprachen schwerer, als wenn ich mir vornehme, einfach nur das Kompliment loszuwerden, und dann wegzugehen.
Wenn ich danach mich zurueckziehe, dann bin ich unbefangen und locker - aber dafuer raffe ich dann auch erst zu spaet, ob sie offen fuer mehr Gespraech war.
Wenn ich dagegen darauf achte, ob sie fuer ein Gespraech offener ist, dann bin ich befangener, und rutsche manchmal in so eine creepy Ausstrahlung.

Immerhin kann ich das inzwischen unterscheiden, und bin in beidem besser geworden.
Solche Komplimente können in so einer Situation doch auch nur oberflächlich oder herbeigelogen sein, oder?
Kann man so etwas an sich richtig machen?
Mir ist letzthin an einer Frau eine (für mich) recht schöne Stimme aufgefallen. Ein Kompliment darüber wäre aus meiner Sicht jedenfalls nicht herbeigelogen gewesen.

Wäre aber vielleicht creepy gewesen. :fessel:

NBUC hat geschrieben: 24 Sep 2019 17:01 Oder muss man da nicht eben direkt ersichtliche Attrraktivitätsmerkmale haben und das Glück eine entsprechend empfängliche Person (Single, ausreichend entspannt) getroffen zu haben, die dann TROTZ dieses "Übergriffs" dann auf Grund dieser Merkmale dann positiv reagiert?

Wenn ich eben noch nach dem Standort der Butter gefragt habe, was soll da für ein passendes Kompliment kommen?
Im Zweifel sorge ich dafür, dass der nächste Kerl sich die Butter selber suchen muss ... . :holy:
Wenn es wirklich nur um Anbringen eines Kompliments geht, wird eine positive Reaktion nicht erwartet.
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 24 Sep 2019 18:21 Wenn es wirklich nur um Anbringen eines Kompliments geht, wird eine positive Reaktion nicht erwartet.
In dem Fall wäre der Beitrag hier Thema verfehlt gewesen ... :pfeif:
Vergraulen auf die Weise kann ich im Übrigen schon ... :brille1:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben: 24 Sep 2019 18:21
NBUC hat geschrieben: 24 Sep 2019 17:01
Kief hat geschrieben: 24 Sep 2019 16:50 Kannst Du Komplimente aeussern?
[ ... ]
Immerhin kann ich das inzwischen unterscheiden, und bin in beidem besser geworden.
Solche Komplimente können in so einer Situation doch auch nur oberflächlich oder herbeigelogen sein, oder?
Ich habe noch nie ein Kompliment gelogen.
An sich sind Komplimente von mir schon selten, insbesondere bei fachlichen Themen.
Aber wenn ich ein Kompliment mache, dann auch ernst gemeint.

Manchmal waren die oberflaechlich, ja, aber das muss nichts Schlimmes heissen.
Wenn ich ein Kompliment ueber beeindruckende Zoepfe mache, dann zeige ich damit eine Begeisterung.
Ich habe mal ein Kompliment ueber das Material und Verarbeitung einer Handtasche gemacht, weil ich den Schimmer-Effekt so genial fand. Es ergab sich ein Plausch ueber verschiedene Stoffsorten.

Ob das Thema oberflaechlich/banal ist, ist irrelevant.
Ob die Person aufgeschlossen oder abweisend ist, ist fuer die Ansprache irrelevant.
Relevant ist das aufgeschlossen/abweisend erst, wenn die Person damit nach den ersten Worten weiterhin ihren Willen ausdrueckt - _dann_ erst gehoert darauf Ruecksicht genommen.

Wie gesagt, habe ich oftmals von mir aus einfach Komplimente loswerden wollen - und mit dem (meist zuegigen) Abschied muessen die Frauen dann nicht mehr raetseln, ob das Kompliment erst gemeint ist, oder nur ein Vorwand fuer ein Gespraech.
Und wenn sie nicht mehr raetseln muessen, sondern merken, das ist tatsaechlich ehrlich gemeint, dann freuen sie sich auch darueber.
Selbst wenn das Kompliment banal war - sie freuen sich.

Wenn jemand meinen Bart bewundert, dann freue ich mich ja auch darueber - auch wenn das Kompliment banal ist.
Oder mein provokantes T-Shirt - da kriege ich mitunter 3 bis 5 Komplimente am Tag. Sind nahezu immer banale Komplimente. Und dennoch angenehm.
Kann man so etwas an sich richtig machen?
[ letzthin ]. Ein Kompliment darüber wäre aus meiner Sicht jedenfalls nicht herbeigelogen gewesen.
Ich glaube, ob man das kann, das kann man nur banalisieren, und auf Charme oder so reduzieren.
In Details zu gehen wird einfach umstaendlich.

Man kann es richtig machen, manche sind ja auch gut darin.
Wenn Du es kannst, und das Gefuehl dafuer hast, dann kannst Du es.
Ich kann es inzwischen, und wenn ich im "Flow" und entspannt bin, dann bekomme ich es mit Leichtigkeit hin.
Aber wenn ich nicht so ausgeglichen bin, dann weiss ich, dass ich mentale Blockaden habe, und nicht gut bin, sondern mitunter sogar creepy. Haengt also davon ab, wie ausgeglichen ich bin.
War ein Trainingsprozess, weshalb ich jetzt meist ausreichend locker bin.

NBUC hat geschrieben: 24 Sep 2019 17:01 Oder muss man da nicht eben direkt ersichtliche Attrraktivitätsmerkmale haben und das Glück eine entsprechend empfängliche Person (Single, ausreichend entspannt) getroffen zu haben, die dann TROTZ dieses "Übergriffs" dann auf Grund dieser Merkmale dann positiv reagiert?
Wenn es wirklich nur um Anbringen eines Kompliments geht, wird eine positive Reaktion nicht erwartet.
Hatte ich noch nie, dass jemand wirklich negativ reagiert hat - schlimmstenfalls abweisend, im Sinne von "Danke - und nun haette ich gerne meine Ruhe."
Das Schlimmste, was ich bekommen habe, wenn ich danach erkennbar weitergehen wollte.
Das ist nun nicht so selten, aber is ja auch fair und in Ordnung.


K
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Hoppala »

Obelix hat geschrieben: 24 Sep 2019 12:49 Welche nächste Frage? Wenn ich eine Bitte geäußert habe, dann weil ich ein echtes Anliegen hatte. Wenn das erfüllt ist (oder ich abgeblitzt bin), ist die Sache halt erledigt.
Na dann ist doch auc alles in bester Odnung. Du hast kein Anliegen und der Kontakt ist beendet.
Aber ich dachte, deine Frage zielte darauf, eien Kontakt länger aufrecht halten zu wollen. Dann hättest du ja ein Anliegen. Wie du Äußerungen/Fragen formulierst, die dieses Anliegen äußern, könnte ja ein Thema sein. Aber grundsätzlich hättest du dann ja ein Anliegen und eine nächste Frage.
Nur in deiner Antwort definierst du dein Anleigen einfach weg. Naja,, dann ist sinnvollerweise Schluss, stimmt schon. Es sei denn, die andere Person will was von dir, un dhat nicht dieselben Probleme wie du.
Einer muss immer anfangen. Manchmal auch mehrfach.
Obelix hat geschrieben: 24 Sep 2019 12:49 Oder meinst du, ich soll mir einfach eine Bitte/Frage ausdenken, obwohl ich gerade gar nichts brauche? Dafür bin ich einfach zu ehrlich.
Was hat das mit Ehrlichkeit zu tun? Lügen ist hier keine erforderliche Option.
Deine Bemerkung zeigt für mich weniger Ehrlichkeit, als selbsthindernde Zurückhaltung. Du meinst selbst nicht, dass du für die andere Person interessant sein könntest. Und gibst ihr praktisch keine Gelegenheit, es selbst herauszufinden. Das ist dann schon irgendwie ungünstig gesteuert, oder?
Im übrigen hat Kief das sonst noch Nötige dazu gesagt.
Obelix hat geschrieben: 24 Sep 2019 12:49
Hoppala hat geschrieben: 24 Sep 2019 12:45 Der Schalter ist, die Realität übernehmen zu lassen.
Die Gedanken etc. sind aber schon vorher da.
Die Realität ist aber vorher schon da. Immer gewesen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Vidar

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Vidar »

Vielleicht mal ein aktuelles Beispiel:
Ich habe in einem Mehrbettzimmer im Hostel übernachtet, und nachmittags waren zu einem Zeitpunkt nur ich und eine junge, attraktive Frau im Zimmer. Die Konversation habe ich mit "Ist es dein erster Besuch hier in X?" eröffnet, also wirklich kein Hexenwerk. Sie antwortete und frug wie es bei mir ist. (Ich schreibe das nur mal so ausführlich, da ja oft gefragt wurde, wie es nach der ersten Frage weitergeht).
Also habe ich etwas ausführlicher geantwortet, um ihr Anknüpfpunkte für eine Ausdehnung des Gesprächs zu geben, also zB wie ich die Stadt im Vergleich zu anderen Städten finde und ob sie schon andere Städte und wenn ja welche hier in der Region gesehen habe, also Wechsel zu offenen Fragen und das Gespräch ein wenig leiten.
Wechsel zu wo wir jeweils herkommen, beruflich tun, was wir die Tage hier noch vorhaben usw.
Wichtig ist es meiner Meinung nach, anfangs etwas "anzubieten", also nicht nur einsilbig zu antworten, sondern dem Gegenüber die Möglichkeit zu geben, nachzuhaken. Wenn dieser das dann nicht macht, ist es halt so. Ahja, lächeln und Augenkontakt schadet auch nicht.
Die Konversation dauerte schlussendlich 10 Minuten, wir tauschten Nummern und sie wollte mit mir abends etwas trinken gehen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Obelix »

Vidar hat geschrieben: 27 Sep 2019 15:53 Vielleicht mal ein aktuelles Beispiel:
Ich habe in einem Mehrbettzimmer im Hostel übernachtet, und nachmittags waren zu einem Zeitpunkt nur ich und eine junge, attraktive Frau im Zimmer.
Gut, in so einer Situation, in der man zu zweit in einem Raum ist und vor der Wahl steht, ein Gespräch anzufangen oder sich anzuöden, geht es noch relativ einfach. In einer ähnlichen Situation habe ich es auch mal geschafft, ein längeres, sehr nettes Gespräch zu führen, an dessen Ende wir sogar die Nummern getauscht haben. Nur erlebe ich solche "Ausgangssituationen" ziemlich selten. Meistens sind doch noch irgendwelche anderen Personen anwesend, und in solchen Situationen, wo entweder andere Leute zuhören oder ich die Person sogar aus einem anderen Gespräch rausreißen müsste, klemmt es bei mir.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Egil »

Ich denke, die hier angeschnittene Frage trifft den Kern der Problematik für viele hier. Wahrscheinlich ist den allermeisten hier zumindest theoretisch klar, wo und wie üblicherweise Paare zusammen finden (und sei es simuliert aus Filmen), allerdings gelingt es uns aus irgendwelchen Gründen nicht, dies "nachzumachen", sei es, weil die üblichen Orte/Umstände keine Option darstellen (z.B. kein relevanter Verein in Wohnortnähe oder am Arbeitsplatz keine potentiellen Partner und und und...) oder mit Unbehagen verbunden sind (z.B. Verlassen der Komfortzone, oder mich selbst betreffend sind alle Veranstaltungen, die mit Alkoholkonsum verbunden sind, ungeeignet - wenn ich Leute mit ner Bierbuddel vorm Hals sehe, fange ich innerlich unweigerlich an, üb er Dekadenz und den Untergang des Abendlandes zu philosophieren ;) Und dann bin ich nicht mehr in Flirtlaune.), oder weil in einem selbst begründete Faktoren, wie Schüchternheit/Kontakthemmung, eine Anbahnung erschweren. Wenn also die üblichen, massenkompatiblen Optionen zur Kontaktaufnahme ausgeschöpft oder kein gangbarer Weg sind, ist die Frage, wo lernt man potentielle Partner kennen? Und wie gelingt es einem, diese Kontakte zu knüpfen, wenn man seine jeweils eigenen spezifischen Probleme der Kontaktanbahnung nicht so ohne weiteres lösen kann? Viele hier, einschließlich mir, scheinen nicht die gültigen, gesellschaftlich akzeptierten Spielregeln zu beherrschen (oder auch nur zu kennen), wie Normalos untereinander Kontakt aufnehmen. Der oben erwähnte Afrikaner bzw. Kurde ist vielleicht ein gutes Beispiel: Sie sind fremd und kennen die hier gültigen Spielregeln nicht. Genauso sind wir zum Teil irgendwie fremd in dieser Gesellschaft, weil uns ein grundlegender Social Skill zu fehlen scheint. Eine allgemeine Lösung gibt es leider wohl nicht, sondern ist von der nach Antworten suchenden Person und ihren jeweiligen Defiziten abhängig.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Hanuta

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Hanuta »

Egil hat geschrieben: 13 Okt 2019 19:20 Wenn also die üblichen, massenkompatiblen Optionen zur Kontaktaufnahme ausgeschöpft oder kein gangbarer Weg sind, ist die Frage, wo lernt man potentielle Partner kennen? Und wie gelingt es einem, diese Kontakte zu knüpfen, wenn man seine jeweils eigenen spezifischen Probleme der Kontaktanbahnung nicht so ohne weiteres lösen kann? Viele hier, einschließlich mir, scheinen nicht die gültigen, gesellschaftlich akzeptierten Spielregeln zu beherrschen (oder auch nur zu kennen), wie Normalos untereinander Kontakt aufnehmen.
Naja, dann versucht man sich in Gesellschaft von Menschen zu üben ;)
Dein Ansatz erinnert mich ein wenig an unsere Gesellschaft die im Bezug auf Umwelt/Klima versucht effizientere Möglichkeiten zu erforschen weniger umweltschädlich zu konsumieren, aber keinen Gedanken daran verschwendet den Konsum mal einzuschränken. Wir wollen überall effizienter werden, aber das soll bitte nicht auf Kosten des Konsums geschehen.

Man wird nicht drum rumkommen sich seinen Ängsten zu stellen, wenn man nicht gerade auf den 6er im Lotto warten will. Es gibt genügend Möglichkeiten Menschen kennenzulernen und für jeden ist eine Möglichkeit dabei. Man muss sie nur nutzen. Erfolg ist damit sicherlich trotzdem nicht garantiert, aber zu sagen, dass man Angst hat und jetzt eine Methode sucht, wo man nicht in die Lage kommt komisch rüberzukommen oder abgelehnt zu werden, wird es meiner Meinung nach nicht geben.
Das klingt für mich ein bisschen so wie "Wo kann ich eine Frau kennenlernen, die meinen optischen und charakterlichen Ansprüchen genügt, aber ich dabei keinen Korb riskiere oder von ihr als Freak gebrandmarkt zu werden?"
Ist nicht leicht. Ist mir bewusst. Man lernt aber nur wenn man auch ein gewisses Risiko eingeht. Klar, die Komfortzone, die man über die Jahrzehnte aufgebaut hat zu überwinden ist nicht leicht. Absolut nicht. Einem selbst sollte aber klar sein, dass es nicht wegen der mangelnden theoretischen Optionen liegt, sondern daran, dass man nahezu unmögliches erwartet. Ein Spiel um einen Partner, der aber keine Risiken für die eigene Seele beinhaltet.
Ich glaube gar nicht mal, dass viele AB's gesellschaftlich nichts taugen. Das dürften doch eher wenige sein, die da wirklich sehr krass aus dem Rahmen fallen. Ich sehe das Problem eher darin, dass viele AB's sehr risikoavers sind und sich daher nichts trauen und oft geben sie sich selbst im Kopf schon den Korb bevor es die Frau tun konnte.
knopper

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von knopper »

Vidar hat geschrieben: 27 Sep 2019 15:53 Vielleicht mal ein aktuelles Beispiel:
Ich habe in einem Mehrbettzimmer im Hostel übernachtet, und nachmittags waren zu einem Zeitpunkt nur ich und eine junge, attraktive Frau im Zimmer. Die Konversation habe ich mit "Ist es dein erster Besuch hier in X?" eröffnet, also wirklich kein Hexenwerk. Sie antwortete und frug wie es bei mir ist. (Ich schreibe das nur mal so ausführlich, da ja oft gefragt wurde, wie es nach der ersten Frage weitergeht).
Also habe ich etwas ausführlicher geantwortet, um ihr Anknüpfpunkte für eine Ausdehnung des Gesprächs zu geben, also zB wie ich die Stadt im Vergleich zu anderen Städten finde und ob sie schon andere Städte und wenn ja welche hier in der Region gesehen habe, also Wechsel zu offenen Fragen und das Gespräch ein wenig leiten.
Wechsel zu wo wir jeweils herkommen, beruflich tun, was wir die Tage hier noch vorhaben usw.
Wichtig ist es meiner Meinung nach, anfangs etwas "anzubieten", also nicht nur einsilbig zu antworten, sondern dem Gegenüber die Möglichkeit zu geben, nachzuhaken. Wenn dieser das dann nicht macht, ist es halt so. Ahja, lächeln und Augenkontakt schadet auch nicht.
Die Konversation dauerte schlussendlich 10 Minuten, wir tauschten Nummern und sie wollte mit mir abends etwas trinken gehen.
naja gut...das ist natürlich eine Situation die geradezu ideal ist...da wäre ich evt. auch zu der Nummer gekommen bzw. hätte selbstverständlich das Gespräche begonnen und den Einstieg gemacht.

Viel mehr ist nur das Problem..."wie erstmal so eine Situation herbeiführen?" Ich meine es müssen ja noch viel mehr "Parameter" passen. Sie muss Single sein (meistens nicht der Fall), Sie muss ebenfalls Interesse haben usw... scheint ja bei dir geklappt zu haben.

Aber ist es lediglich Zufall? Kann man solche Situation gezielt forcieren und sich mit vollster Kraft aus dem AB-Dilemma rauszuwinden? Supermarkt oder Straße sind hier wie gesagt ziemlich ungünstig...
Vidar

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Vidar »

knopper hat geschrieben: 14 Okt 2019 08:44
Vidar hat geschrieben: 27 Sep 2019 15:53 Vielleicht mal ein aktuelles Beispiel:
Ich habe in einem Mehrbettzimmer im Hostel übernachtet, und nachmittags waren zu einem Zeitpunkt nur ich und eine junge, attraktive Frau im Zimmer. Die Konversation habe ich mit "Ist es dein erster Besuch hier in X?" eröffnet, also wirklich kein Hexenwerk. Sie antwortete und frug wie es bei mir ist. (Ich schreibe das nur mal so ausführlich, da ja oft gefragt wurde, wie es nach der ersten Frage weitergeht).
Also habe ich etwas ausführlicher geantwortet, um ihr Anknüpfpunkte für eine Ausdehnung des Gesprächs zu geben, also zB wie ich die Stadt im Vergleich zu anderen Städten finde und ob sie schon andere Städte und wenn ja welche hier in der Region gesehen habe, also Wechsel zu offenen Fragen und das Gespräch ein wenig leiten.
Wechsel zu wo wir jeweils herkommen, beruflich tun, was wir die Tage hier noch vorhaben usw.
Wichtig ist es meiner Meinung nach, anfangs etwas "anzubieten", also nicht nur einsilbig zu antworten, sondern dem Gegenüber die Möglichkeit zu geben, nachzuhaken. Wenn dieser das dann nicht macht, ist es halt so. Ahja, lächeln und Augenkontakt schadet auch nicht.
Die Konversation dauerte schlussendlich 10 Minuten, wir tauschten Nummern und sie wollte mit mir abends etwas trinken gehen.
naja gut...das ist natürlich eine Situation die geradezu ideal ist...da wäre ich evt. auch zu der Nummer gekommen bzw. hätte selbstverständlich das Gespräche begonnen und den Einstieg gemacht.

Viel mehr ist nur das Problem..."wie erstmal so eine Situation herbeiführen?" Ich meine es müssen ja noch viel mehr "Parameter" passen. Sie muss Single sein (meistens nicht der Fall), Sie muss ebenfalls Interesse haben usw... scheint ja bei dir geklappt zu haben.
Wenn ich mir im Vorfeld über jeden "Parameter" Gedanken machen würde, käme wohl kein Gespräch zustande.