Angst vor Frauen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von NeC »

Siegfried hat geschrieben: 26 Aug 2019 09:59
NeC hat geschrieben: 25 Aug 2019 09:39 An dieser Stelle, wenn Du merkst, dass das schon wieder so ein blödes Bewerbungsgespräch wird, musst Du halt versuchen, aus Deiner Bewerberrolle auszubrechen.
Wenn das mit dem "Ausbrechen aus der Bewerberrolle" mal so einfach wäre. Wenn man wüsste wie das geht würde man wohl erst keine Situation entstehen lassen die auf das rausläuft weil eh wenig erfolgsversprechend.
Für Menschen die im Prinzip wissen wie es funktioniert, sich in geselliger Runde wohlfühlen und auch locker mitreden können aber nur etwas Schüchtern sind mag das noch machbar sein über Übungsdates besser zu werden und ihre Schüchternheit abzubauen.
Du schreibst das so, als würde ich - dem ja diese Dates definitiv weitergeholfen haben - dann ja wohl offensichtlich zu diesen locker mitredenden Leuten dazu gehören. Auch wenn das mittlerweile bei mir tatsächlich besser geworden ist, würde ich mich trotzdem nach wie vor nicht dazu zählen. Ich bin alles andere als ein Unterhaltungstalent, und in typischen geselligen Runden eher der stille Typ am Rande.

Mein Ausweichen aus der Bewerberrolle war daher auch nicht irgendwas toll-ausgeklügeltes oder irgendwelche Sprüche, die das Eis brechen sollten. Sondern ich war einfach bockig und habe nicht die üblichen, sondern z.B. unerwartet offene Antworten gegeben. Oder später auch Ausflüge vorgeschlagen statt "nur" dem üblichen Kaffee in einem Bisto/Café. Als Ausbruchsszenario gut funktioniert hat z.B. auch, sich genau über diese Bewerbungssituation ein wenig lustig zu machen, gefolgt von Themen über das Dating selbst. Man kann sich gegenseitig seine Erfahrungen schildern und Anekdoten über besonders überraschende oder skurrile Situationen zum besten geben(*). Zusammen lachen ist schon mal gut. Und statt Fragen zu beantworten ins erzählen kommen, wo sich dann aus der Erzählung Anknüpfungspunkte fast automatisch ergeben. Vielleicht könnte man auch sagen, dass ich geübt habe, spontane Gedanken im Gespräch einfach schneller tatsächlich zu formulieren.


*) Nach meiner Beobachtung signalisieren solche Gespräche den Frauen allerdings anscheinend wenig Interesse an ihnen selbst, d.h. es scheint ein aktives Ausweichen auf die Kumpelschiene zu sein. Das macht aber nichts, solange es Dir vorrangig um den Aufbau vertrauter und entspannter Kommunikation mit den Frauen geht.