Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Krausig »

Automobilist hat geschrieben: 13 Aug 2019 09:34
Gilbert hat geschrieben: 13 Aug 2019 06:46
Für mich als heranwachsenden Bub in den 70igern und später als junger Erwachsener in den 80igern war es das Normalste von der Welt, in einem Freibad, an einem Baggersee oder an der Ostseeküste Frauen zu sehen, die Oben-ohne in der Sonne lagen und sich bräunten. Im Gegensatz zu heute waren die Menschen damals wesentlich freizügiger. Das scheint komplett an euch vorbeigegangen zu sein.
Ich bin des Schwimmens nicht mächtig - und wüßte auch sonst nichts mit Küste und Strand anzufangen. Es dürfte somit auch keine Überraschung sein, daß ich niemals dort war - und auch nicht an Seen. Der Anblick blieb mir ergo erspart.

Ich denke nicht, daß ich so " verklemmt " bin - aber diese öffentliche Prostitution gehört sich nicht; innerhalb der eigenen Wände ist vieles erlaubt, publico nicht.

Badeanzüge für Damen haben einteilig zu sein ( nicht etwa gar " Bikinis " ) und für Herren ebenfalls ( nicht etwa nur eine kurze Hose ! ); die entsprechenden Badeorte haben nach Geschlechtern getrennt zu sein. Meine unverrückbare Meinung.
Und diese Meinung sehe ich als Verklemmung an... darfst du aber gerne anders sehen! :lol:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Krausig »

knopper hat geschrieben: 13 Aug 2019 09:37
Gilbert hat geschrieben: 13 Aug 2019 06:46
Für mich als heranwachsenden Bub in den 70igern und später als junger Erwachsener in den 80igern war es das Normalste von der Welt, in einem Freibad, an einem Baggersee oder an der Ostseeküste Frauen zu sehen, die Oben-ohne in der Sonne lagen und sich bräunten. Im Gegensatz zu heute waren die Menschen damals wesentlich freizügiger. Das scheint komplett an euch vorbeigegangen zu sein.
naja oder gleich ganz FKK :D wobei ich da "nur oben ohne" schon bevorzuge. Sind ja dann auch beide...Männer in Badehose ja sowieso. :D
...aber komplett FKK mit "Minibaumel"... nein keine Option für mich, werde ich auch nie tun :D
FKK (und Sauna) hat mir durchaus geholfen, von dieser irrationalen Scham bei Nacktheit wegzukommen.
Heute ist Nacktheit etwas absolut selbstverständliches für mich. Im passenden Kontext
Automobilist

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Automobilist »

Krausig hat geschrieben: 13 Aug 2019 09:50
Und diese Meinung sehe ich als Verklemmung an... darfst du aber gerne anders sehen! :lol:
Das tue ich auch; für mich gehört das ganz simpel zu Anstand und Benehmen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Krausig »

Automobilist hat geschrieben: 13 Aug 2019 09:54
Krausig hat geschrieben: 13 Aug 2019 09:50
Und diese Meinung sehe ich als Verklemmung an... darfst du aber gerne anders sehen! :lol:
Das tue ich auch; für mich gehört das ganz simpel zu Anstand und Benehmen.
Ja, in der Zeit in der du gedanklich lebst, da gehörte das zu Anstand und Benehmen. Aber diese Zeit ist lange vorbei, heute gelten andere Maßstäbe. Und ich sage, glücklicherweise. Aber das wirst du sicher anders sehen, ist auch ok, du bist halt ein Exot in heutigen Tagen..
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 13 Aug 2019 09:37 ...aber komplett FKK mit "Minibaumel"... nein keine Option für mich, werde ich auch nie tun :D
Trau dich, natürlich ohne Badehose ist viel besser :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Peter »

Krausig hat geschrieben: 13 Aug 2019 09:57
Automobilist hat geschrieben: 13 Aug 2019 09:54
Krausig hat geschrieben: 13 Aug 2019 09:50
Und diese Meinung sehe ich als Verklemmung an... darfst du aber gerne anders sehen! :lol:
Das tue ich auch; für mich gehört das ganz simpel zu Anstand und Benehmen.
Ja, in der Zeit in der du gedanklich lebst, da gehörte das zu Anstand und Benehmen. Aber diese Zeit ist lange vorbei, heute gelten andere Maßstäbe. Und ich sage, glücklicherweise. Aber das wirst du sicher anders sehen, ist auch ok, du bist halt ein Exot in heutigen Tagen..
Die moderne Nudistenbewegung hatte doch zu Kaisers Zeiten ihren Ursprung und regen Zulauf. Also von daher müsste Automobilist up to date sein.
knopper

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von knopper »

Krausig hat geschrieben: 13 Aug 2019 09:52
FKK (und Sauna) hat mir durchaus geholfen, von dieser irrationalen Scham bei Nacktheit wegzukommen.
Heute ist Nacktheit etwas absolut selbstverständliches für mich. Im passenden Kontext
Ist sicherlich eine Erziehungssache. Ich fühle mich dabei einfach nicht wohl.
Nicht das ich ein Problem mit Nacktheit hätte...ganz und gar nicht, Brust und Bauch gerne....aber der Rest ist mir zu intim erscheint mir immer so "übertrieben" weiß nicht kann’s nicht beschreiben
Melli

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Melli »

Gilbert hat geschrieben: 13 Aug 2019 06:46Sorry, ich finde euch beide merkwürdig verklemmt. :gruebel:
Mag sein, daß ich das – nach vieler Leute Maßstäbe – tatsächlich bin :schwarzekatze:
Gilbert hat geschrieben: 13 Aug 2019 06:46Für mich als heranwachsenden Bub in den 70igern und später als junger Erwachsener in den 80igern war es das Normalste von der Welt, in einem Freibad, an einem Baggersee oder an der Ostseeküste Frauen zu sehen, die Oben-ohne in der Sonne lagen und sich bräunten. Im Gegensatz zu heute waren die Menschen damals wesentlich freizügiger. Das scheint komplett an euch vorbeigegangen zu sein.
An mir ist zweifelsohne beides vorbeigegangen: daß es damals so war, und daß es heute nicht mehr so ist.

Menschen in Bikini, Badeanzug oder Badehose habe ich durchaus schonmal in Gärten gesehen, ob die nun über einen eigenen Pool verfügten oder nicht. Ich verstand nur nicht, wie die da entspannt herumliegen konnten, wenn sie die ganze Nachbarschaft bewundern kann :confused:

Aber ich habe gut reden, ich mußte mich ja nicht bräunen 👧🏾 :lach:

Nervig waren nur Kinder, die es gespaßig fanden, einem mit Wasser zu bewerfen 💦 Aber die hatten an so vielem ihren infantilen Spaß, etwa auch mir Spinnen auf den Rücken zu setzen 🕷️ Dumm nur, daß ich nicht an Arachnophobie leide und einfach nur die Kids doof fand :omg:

Nichtsdestotrotz konnte man es in manchen Gärten schon ganz gut ein paar Stündchen aushalten 🙂
Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Aug 2019 07:05Zwischen „gefällt mir nicht“ und „gehört sich nicht“ sehe schon noch einen Unterschied, den ich dann eher als Charakterschwäche benennen würde.
Den Unterschied sehe ich durchaus auch. Eine unverschämte Anmache wie hier z.T. berichtet fällt m.E. in die Kategorie „gehört sich nicht“, weil sie respektlos und verletzend ist. Solche Sprüche wird man von mir nicht hören, aber ich lasse mir dergleichen auch von anderen nicht sagen.

Über das Geschmacksurteil „gefällt mir nicht“ mache ich mir nicht nicht viele Gedanken. Sollte ich einmal in den Dünen sitzen und auf's Meer hinaussehen, werde ich mich von ein paar Nackten am linken Bildrand wahrscheinlich nicht stören lassen :coolsmoke:
Nonkonformist

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe beim aktzeichnen bereits so vielen menschen in allen ältersklassen und gewichtsklassen und schönheitsklassen nackt gesehen, da schockiert mir nicht viel mehr. Selbst nackt an einen FKK ort rumspazieren würde ich aber eher nicht machen.
Automobilist

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Automobilist »

Melli hat geschrieben: 13 Aug 2019 10:35
An mir ist zweifelsohne beides vorbeigegangen: daß es damals so war, und daß es heute nicht mehr so ist.

Menschen in Bikini, Badeanzug oder Badehose habe ich durchaus schonmal in Gärten gesehen, ob die nun über einen eigenen Pool verfügten oder nicht. Ich verstand nur nicht, wie die da entspannt herumliegen konnten, wenn sie die ganze Nachbarschaft bewundern kann :confused:

Aber ich habe gut reden, ich mußte mich ja nicht bräunen

Den Unterschied sehe ich durchaus auch. Eine unverschämte Anmache wie hier z.T. berichtet fällt m.E. in die Kategorie „gehört sich nicht“, weil sie respektlos und verletzend ist.
Das ist nicht nur an Dir vorbeigegangen; an mir auch. E n t gangen ist einem da wohl nichts.
.....
Was es wohl in den Gärten zu bewundern gegeben haben mag ?
.....
Eine Dame sollte sich auch nicht " bräunen " - wenn sie einen weißen Teint hat; vielmehr sich mit Sonnenschirmen schützen.
.....
So ist es - eine Neuauflage des Buches des Freiherrn von Knigge täte vielen Leuten Not ! Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß viele Leute auch noch stolz auf miserables oder nicht vorhandenes Benehmen sind. Mit derartigen Leuten möchte ich allerdings nichts zu tun haben.
Hanuta

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 13 Aug 2019 10:17
Krausig hat geschrieben: 13 Aug 2019 09:52
FKK (und Sauna) hat mir durchaus geholfen, von dieser irrationalen Scham bei Nacktheit wegzukommen.
Heute ist Nacktheit etwas absolut selbstverständliches für mich. Im passenden Kontext
Ist sicherlich eine Erziehungssache. Ich fühle mich dabei einfach nicht wohl.
Nicht das ich ein Problem mit Nacktheit hätte...ganz und gar nicht, Brust und Bauch gerne....aber der Rest ist mir zu intim erscheint mir immer so "übertrieben" weiß nicht kann’s nicht beschreiben
Für mich ist FKK auch nichts. Ich habe keinerlei Interesse daran, dass mir reihenweise Menschen auf mein 3. Bein starren.
Melli

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Melli »

Für Knigge gibt es sogar eine eigene Domain: www.knigge.de

"Über den Umgang mit Menschen" als PDF Download: http://www.al-adala.de/Neu/wp-content/u ... nschen.pdf

Bei manchen Dingen kann man gerne seinen eigenen Kopf benutzen, was denn sinnvoll ist und was nicht.

"Bewundern" meinte ich natürlich ironisch. Was welche Blicke bedeuten wäre allerdings leider ein ernstliches Nebenthema für diesen Thread :schwarzekatze:

Sonst will ich ja gar nicht meckern, ich habe oft genug mit den Leuten zusammengesessen 🍻, und mir war ja auch klar, daß in D so einiges üblich ist..., aber manches mag ich trotzdem für mich anders handhaben.

Wenn ich mich mit etwas unwohl fühle, lasse ich mich schwerlich überreden. Von mir aus kann man das auch als "Komfortzone" schmähen 🙀 Aber was hätte ich davon? 😰
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Gilbert »

Automobilist hat geschrieben: 13 Aug 2019 12:27 Das ist nicht nur an Dir vorbeigegangen; an mir auch. E n t gangen ist einem da wohl nichts.
.....
Was es wohl in den Gärten zu bewundern gegeben haben mag ?
.....
Eine Dame sollte sich auch nicht " bräunen " - wenn sie einen weißen Teint hat; vielmehr sich mit Sonnenschirmen schützen.
.....
So ist es - eine Neuauflage des Buches des Freiherrn von Knigge täte vielen Leuten Not ! Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß viele Leute auch noch stolz auf miserables oder nicht vorhandenes Benehmen sind. Mit derartigen Leuten möchte ich allerdings nichts zu tun haben.
Sorry, Automobilist!
Manche Deiner antiquierten Ansichten wirken auf mich unfreiwillig komisch. Könntest glatt beim Postillon anfangen und deren Leserschaft unterhalten....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Melli

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Melli »

Gilbert hat geschrieben: 13 Aug 2019 13:21Manche Deiner antiquierten Ansichten
Manches wäre gar nicht so schlecht, wenn in der heutigen Zeit wieder Geltung erlangen könnte. In der griechischen und indischen Antike hielten sich vornehme Damen im Haus auf, und helle Haut galt als attraktiv. Heutzutage ist es ein erbärmliches Relikt des Kolonialismus, daß sich Leute mit Hautaufheller-Cremes quälen :(

Nichtsdestoweniger sollten Menschen mit heller, sehr empfindlicher Haut auf sich aufpassen. Ein gesunder Mensch mit heller Haut sieht allemal attraktiver aus als einer, der sich nur sinnlos herumquält, weil er denkt, er müsse tun was – angeblich – alle tun :(
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Onkel ABobert »

Automobilist hat geschrieben: 12 Aug 2019 12:30 Ich gehe von Folgendem aus : hättest Du geantwortet : " Hic Rhodus, hic salta ! ", so hättest Du gesehen, wie schnell sie das Hasenpanier ergriffen hätte. Selbst bei Aphrodite fiele es mir schwer, Derartiges für bare Münze zu nehmen.
Völlig unabhängig vom eigentlichen Thema möchte ich dir, Automobilist, zu deiner herrlich altmodischen Sprache gratulieren. Das meine ich völlig ernsthaft.

Ich teile bei weitem nicht alle Deine Ansichten, lese Deine Beiträge allerdings sehr gerne.
Zuletzt geändert von Onkel ABobert am 13 Aug 2019 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
knopper

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von knopper »

Melli hat geschrieben: 13 Aug 2019 13:45
Gilbert hat geschrieben: 13 Aug 2019 13:21Manche Deiner antiquierten Ansichten
Manches wäre gar nicht so schlecht, wenn in der heutigen Zeit wieder Geltung erlangen könnte. In der griechischen und indischen Antike hielten sich vornehme Damen im Haus auf, und helle Haut galt als attraktiv. Heutzutage ist es ein erbärmliches Relikt des Kolonialismus, daß sich Leute mit Hautaufheller-Cremes quälen :(
hm tun sie das? Ich meine genau andersrum ist doch eher das Schönheitsideal...oder nicht?
Nonkonformist

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 13 Aug 2019 13:45 Manches wäre gar nicht so schlecht, wenn in der heutigen Zeit wieder Geltung erlangen könnte. In der griechischen und indischen Antike hielten sich vornehme Damen im Haus auf, und helle Haut galt als attraktiv. Heutzutage ist es ein erbärmliches Relikt des Kolonialismus, daß sich Leute mit Hautaufheller-Cremes quälen :(

Nichtsdestoweniger sollten Menschen mit heller, sehr empfindlicher Haut auf sich aufpassen. Ein gesunder Mensch mit heller Haut sieht allemal attraktiver aus als einer, der sich nur sinnlos herumquält, weil er denkt, er müsse tun was – angeblich – alle tun :(
Mein vater, der aus Indonesien kam, hat den Europäer, die sich freiwillg in der sonne hinliegen, für geisteskrank gehalten....
(Wie hat der Noel Coward es mal verwortet; 'Mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.')
https://www.youtube.com/watch?v=z2YvYiWtovM
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 13 Aug 2019 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Onkel ABobert »

Gilbert hat geschrieben: 13 Aug 2019 06:46
Melli hat geschrieben: 12 Aug 2019 20:09
Automobilist hat geschrieben: 12 Aug 2019 19:11unschicklich
Das empfinde ich schon als das richtige Wort. Aber vor allem für dieses aufdringliche und schockierend anzügliche Verhalten.
Sorry, ich finde euch beide merkwürdig verklemmt. :gruebel:

Für mich als heranwachsenden Bub in den 70igern und später als junger Erwachsener in den 80igern war es das Normalste von der Welt, in einem Freibad, an einem Baggersee oder an der Ostseeküste Frauen zu sehen, die Oben-ohne in der Sonne lagen und sich bräunten. Im Gegensatz zu heute waren die Menschen damals wesentlich freizügiger. Das scheint komplett an euch vorbeigegangen zu sein.
Ich weiß jetzt nicht, wo du aufgewachsen bist, aber nach meinem Kenntnisstand gab es in dieser Hinsicht wesentliche Unterschiede zwischen der BRD und der DDR. In letzterer war Freikörperkultur etwas völlig Normales, egal ob am Ostseestrand oder an einem Badesee.

In der Alt-BRD dagegen nicht. In der baden-württembergischen Kleinstadt, in der ich aufgewachsen bin, habe ich im örtlichen Freibad in den gesamten 70er- und 80er-Jahren keine einzige Frau "oben ohne" gesehen. Sogar beim Umziehen hat man sich für den kurzen Moment mit einem großen Badetuch umwickelt oder ist gleich in eine Umkleidekabine gegangen. Selbst kleine Kinder liefen da nicht nackt herum. Es gibt Fotos von mir als ca. Dreijähriger im Freibad, wo ich ganz selbstverständlich eine Badehose trage.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Automobilist

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Automobilist »

Melli hat geschrieben: 13 Aug 2019 13:45 In der griechischen und indischen Antike hielten sich vornehme Damen im Haus auf, und helle Haut galt als attraktiv.
So ist es, und nicht nur da. Für mich ist das nach wie vor Schönheitsideal. Ebenso wie die Mode der 90er Jahre.

@Gilbert : Mag sein - ich spreche bzw. schreibe einfach " frei von der Leber weg " - ohne mir Gedanken zu machen, wie das nun wirken könnte. Es entspricht ganz simpel meinen Ansichten.

@ Nonkonformist : E i n e i n z i g e s M a l muß ich Deinem Vater Recht geben.
Melli

Re: Steilvorlagen – Erkennen, darauf eingehen oder selbst welche geben

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 13 Aug 2019 13:53Ich meine genau andersrum ist doch eher das Schönheitsideal...oder nicht?
In Europa. Aber nicht in Indien. Wobei man die Leute aber ohnehin schwerlich vergleichen kann. Man wird kaum eine Tamilin finden, die man plausibel als extrem gut gebräunte Europäerin verkaufen könnte...

... Jedenfalls nicht mir :mrgreen: