Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2019 09:30
HCABFRA hat geschrieben: 05 Aug 2019 08:37 Ich denke in einer echten und aufrechten Beziehung gehört es dazu das anzusprechen so wie sämtliche andere Dinge die dem Partner/der Partnerin nicht gefallen könnten.
Schöne Theorie. Nur gibt es da zwei Punkte zu berücksichtigen:
1) eine Beziehung muss sich erst einmal entwickeln.
2) Du weißt nicht, welche Dinge dem Partner nicht gefallen könnten.
Ich erlaube mir folgenden Dialog zu "hijacken" und allgemein zur Debatte zu stellen.

Es fängt ja mit der "Soll ich sagen, dass ich keinen Sex hatte?"-Diskussion an und geht dann weiter.
Soll man beichten, dass man arbeitslos oder Dauerstudent ist?
Muss man bereits im SB-Profil schreiben, dass frau böse Allergien hat und im Sommer nicht auf die Straße kann?
Sollte man am besten eine Negativliste zusammenstellen und beim ersten Date überreichen?

Fragen über Fragen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Ninja Turtle »

Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 09:48
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2019 09:30
HCABFRA hat geschrieben: 05 Aug 2019 08:37 Ich denke in einer echten und aufrechten Beziehung gehört es dazu das anzusprechen so wie sämtliche andere Dinge die dem Partner/der Partnerin nicht gefallen könnten.
Schöne Theorie. Nur gibt es da zwei Punkte zu berücksichtigen:
1) eine Beziehung muss sich erst einmal entwickeln.
2) Du weißt nicht, welche Dinge dem Partner nicht gefallen könnten.
Ich erlaube mir folgenden Dialog zu "hijacken" und allgemein zur Debatte zu stellen.

Es fängt ja mit der "Soll ich sagen, dass ich keinen Sex hatte?"-Diskussion an und geht dann weiter.
Soll man beichten, dass man arbeitslos oder Dauerstudent ist?
Muss man bereits im SB-Profil schreiben, dass frau böse Allergien hat und im Sommer nicht auf die Straße kann?
Sollte man am besten eine Negativliste zusammenstellen und beim ersten Date überreichen?

Fragen über Fragen...
Viele Fragen, eine Antwort. Nein!

Zumindest nicht alles auf einmal.
Und vor allem „beichtet“ man nicht, sondern unterhält sich einfach. Und dann sagt man eben, was einem gerade wichtig erscheint.
Melli

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Melli »

Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 09:48Fragen über Fragen...
Du hast vergessen, eine Umfrage einzurichten :schwarzekatze:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Montecristo »

Ninja Turtle hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:09 Viele Fragen, eine Antwort. Nein!
Ist das fair?

Viele Frauen haben mir beim ersten Date direkt ins Gesicht gesagt, dass sie keinen Mann mit befristeter Anstellung wollen.
Zwei waren direkt wütend, dass ich das "verheimlicht" hatte und sind ausfallend geworden.
(Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass das entscheidend wäre. Mea culpa...)
Meine Ehefrau muss nun aufgrund meines beruflichen Scheiterns möglicherweise durch die halbe Republik umziehen.
Also hätte ich dass doch vielleicht in meine SB-Anzeigen schreiben müssen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Montecristo »

Melli hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:13
Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 09:48Fragen über Fragen...
Du hast vergessen, eine Umfrage einzurichten :schwarzekatze:
w82nrw wollte mir nicht helfen :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von knopper »

ganz klar nein! Erstmal so geben, dass man ein ganz normaler Single ist der halt "wieder" ne Beziehung sucht.... alles andere wirkt sofort abschreckend, aller Ehrlichkeit zum trotz.

Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen...denn es gibt durchaus ein gewisses Alter wo einem der AB-Status nicht mehr abgekauft bzw. das Ganze erstmal als schlechter Scherz aufgefasst wird. Macht man dann trotzdem noch weiter glaubhaft klar, dass es der Wahrheit entspricht, hält sich das Verständnis bei den meisten in Grenzen...um es mal vorsichtig auszudrücken. :hammer:

Ganz egal wie humorvoll oder glaubhaft man es rüberbringt...es bleibt seltsam.
Von daher…erstmal Zurückhaltung.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 09:48 Muss man bereits im SB-Profil schreiben, dass frau böse Allergien hat und im Sommer nicht auf die Straße kann?
Ist mir auf einer SB passiert. Sie hatte das recht früh geschrieben, als ich meine Leidenschaft für Natur und Wanderungen erwähnte.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:18
Ninja Turtle hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:09 Viele Fragen, eine Antwort. Nein!
Ist das fair?

Viele Frauen haben mir beim ersten Date direkt ins Gesicht gesagt, dass sie keinen Mann mit befristeter Anstellung wollen.
Zwei waren direkt wütend, dass ich das "verheimlicht" hatte und sind ausfallend geworden.
(Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass das entscheidend wäre. Mea culpa...)
Meine Ehefrau muss nun aufgrund meines beruflichen Scheiterns möglicherweise durch die halbe Republik umziehen.
Also hätte ich dass doch vielleicht in meine SB-Anzeigen schreiben müssen?
Die eine Frau sieht eine befristete Anstellung als Risiko bzgl. Familiengründung (echt krasses Verhalten!!) die andere vielleicht als Chance auf einen gemeinsamen Neustart.
Vor zwei Jahren noch hätte ich wenig Lust gehabt mit dem Partner quer durch Deutschland zu ziehen und neu anzufangen, gerade hätte ich da fast schon Lust drauf...
Man weiß beim ersten Kennenlernen doch einfach nicht, was für den anderen so wichtig ist, dass man es direkt schonungslos ehrlich beichtet. Wenn der Date Partner klar kommuniziert, dass er was, vielleicht sogar zeitnah, erwartet, was ich nicht bieten kann, dann bringt es keinem was, das Problem zu verschweigen. Aber ansonsten, es kann ja niemand Gedanken lesen.

Einige Väter haben im Singlebörsenprofil ihr Kind nicht erwähnt - kann ich irgendwie verstehen. Das Profil ist schnell zur Seite geschoben,wenn diese Tatsache nicht ins Bild der perfekten Beziehung passt... Mag man den Mann hingegen schon etwas und kennt die konkreten Umstände, ist das Kind vielleicht gar kein solches Problem mehr...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 09:48 Sollte man am besten eine Negativliste zusammenstellen und beim ersten Date überreichen?
Es kommt darauf an, was für ein Date das ist. Geht es um die Besetzung einer offenen Stelle als Beziehungspartner, dann bitte am besten die Liste der Vor- und Nachteile zusammen mit Lebenslauf und Gehalts... äh, Beziehungsvorstellungen einreichen. Gern vor dem Date, das spart echt viel Zeit :)

Geht es um Sex, dann bitte vorab ein paar aussagekräftige Fotos und die Liste der Vorlieben und Abneigungen zuschicken.

Geht es darum, miteinander eine schöne Zeit zu verbringen, einander kennenzulernen, sich vielleicht ineinander zu verlieben und mit Glück eine gemeinsame Zukunft zu gestalten - dann einfach gute Laune, viel Aufmerksamkeit und eine Portion Zuversicht einpacken. Und einfach mit dem Gegenüber reden .. einander erleben. Man merkt dann schon, ob man sich miteinander wohlfühlt. Und das reicht m.E. für die ersten Dates völlig aus.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:45 Und das reicht m.E. für die ersten Dates völlig aus.
Um so ein Date zu bekommen, muss die eigene Bewerbung ja vorher erst einmal abgenickt worden sein.

Nebenbei: Date hat einen Plural ... :shock:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:45 Es kommt darauf an, was für ein Date das ist.
Wobei die Teilnehmer dann immer noch unterschiedliche Einschätzungen des Vorstellungsgesprächs haben könnten.
Er will einfach nur eine nette Frau kennenlernen. Sie will innerhalb von 365 Tagen eine feste Beziehung installieren.
Und das Drama nimmt seinen Lauf...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Peter

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Peter »

Das wäre wohl eine Stelle im Gespräch gewesen, an der ich aufgestanden und gegangen wäre. Heutzutage sind Zeitverträge leider sehr häufig. Und ein unbefristeter Vertrag ist auch keine Garantie für einen gesicherten Arbeitsplatz. Was kommt als nächstes? Die BWA des Arbeitgebers zum ersten Date mitbringen? Was letztlich auch keine Garantie wäre. Schließlich könnte auch ein gutgehender Betrieb sich dazu entschließen, seinen Standort in den nächsten Monaten zu verlegen.

Ansonsten kommt es darauf an. Manches würde ich sagen, wenn ich danach gefragt würde.
Anderes von mir aus sagen, wenn es relevant wird.

Das Beispiel von der Dame mit der Sonnenallergie. Es wurde relevant, als Du davon erzählt hast, dass Du gerne Aktivitäten in freier Natur unternimmst. Da war ein geeigneter Zeitpunkt, dies zu erwähnen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von fidelchen »

Sorry, aber die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Sich anfangs möglichst von seiner besten Seite zu zeigen ohne zu lügen. Wer dann später wegen „unangenehmer“ Fakten rumspinnt. Ist einfach nur ein Spinner und hätte schon früher mal fragen sollen. Ansonsten eben souverän auf ungünstige Themen antworten, so sollte es am besten gemacht werden 😉
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von BTVS »

Ich finde grundsätzlich auch, dass man sich fern von allen Vorstellungen erst einmal kennenlernen sollte. Dabei müssen Kleinigkeiten, die wahrscheinlich für niemanden ein No Go sind auch nicht unbedingt angesprochen werden.

Wenn man aber z.B. eine Behinderung hat oder sonstige Einschränkungen, die bei einer Beziehungsanbahnung ein Hindernis sein könnten finde ich es nur fair, die andere Person davon in Kenntnis zu setzen. Das mache ich auch immer spätestens nach der zweiten oder dritten Nachricht.

Speziell was die AB Situation angeht würde ich erst "beichten" wenn die Frau explizit fragt, was für Erfahrungen ich schon gemacht habe. Wenn man sich wirklich gut versteht, die Frau verständnisvoll ist und es ernst wird sollte das dann kein Trennungsgrund oder Ausschlusskriterium sein.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich denke (bzw so würde ich wohl handeln) man sollte nicht gleich beim ersten Gespräch mit Zeitvertrag, Behinderung und sonstwas kommen, aber auch nicht lügen, besonders auf gezielte Nachfrage. Die Details hängen dann sehr von Art des Treffens, Dauer der Kennlernphase, Thema usw usf ab. Grundsätzlich haben Lügen kurze Beine.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 11:03
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:45 Es kommt darauf an, was für ein Date das ist.
Wobei die Teilnehmer dann immer noch unterschiedliche Einschätzungen des Vorstellungsgesprächs haben könnten.
Er will einfach nur eine nette Frau kennenlernen. Sie will innerhalb von 365 Tagen eine feste Beziehung installieren.
Und das Drama nimmt seinen Lauf...
Ein Drama wird es nur, wenn sie sich über ihre Pläne ausschweigt. Andernfalls kann sie konkret fragen, wo er in einem Jahr gern stehen würde. Und wenn da nichts in Richtung "ich wünsche mir schon etwas Festes" kommt, kann sie gehen.

In der Praxis ist es natürlich nicht immer so einfach. Es gibt tatsächlich diese Checklisten-Dates, wo alle k.o.-Kriterien abgeprüft werden. Und die, wo man zusammen was Schönes macht, ohne viel vom Anderen zu erfahren. Aber häufig hat man so einen blöden Mix aus beidem und muss sich überraschen lassen, ob man zuerst an einer NoGo-Hürde scheitert oder zuerst beim Gegenüber Gefühle erwachen, die die NoGos nochmal überdenkenswert machen.

Ich bin z.B. beim Thema Rauchen aus diversen Gründen ziemlich kritisch. Wenn im Profil steht "Raucher", schreib ich den nicht an. Wenn mich jemand beim ersten Date vollqualmt, sinkt die Chance auf ein zweites ganz drastisch. Aber wenn ich jemandem begegne und mich in ihn verliebe, bevor ich dieses Detail erfahre, dann geb ich ihm zumindest die Chance für eine Entwöhnung oder ein "nur wenn Du nicht da bist und nie in der Wohnung". Ob derjenige sich das dann antun will oder sich lieber ne Raucherin sucht, ist wiederum seine Entscheidung.

Ansonsten hat Peter es schon gut zusammengefasst. Ehrlich auf Fragen antworten, die der Andere stellt (also die für ihn relevant sind), und selbst die Dinge ansprechen, die in diesem Moment für einen selbst relevant sind. Ich erwähne z.B. immer sehr früh meine Kinder. Dass ich Probleme mit Rauchen habe allerdings erst, wenn er sich in meiner Gegenwart eine ansteckt .... und dass ich ungern wandere erst, wenn er begeistert von seinen Bergtouren erzählt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2019 12:53Ansonsten hat Peter es schon gut zusammengefasst. Ehrlich auf Fragen antworten, die der Andere stellt (also die für ihn relevant sind), und selbst die Dinge ansprechen, die in diesem Moment für einen selbst relevant sind. Ich erwähne z.B. immer sehr früh meine Kinder. Dass ich Probleme mit Rauchen habe allerdings erst, wenn er sich in meiner Gegenwart eine ansteckt .... und dass ich ungern wandere erst, wenn er begeistert von seinen Bergtouren erzählt.
:daumen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Ninja Turtle

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Ninja Turtle »

Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:18
Ninja Turtle hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:09 Viele Fragen, eine Antwort. Nein!
Ist das fair?

Viele Frauen haben mir beim ersten Date direkt ins Gesicht gesagt, dass sie keinen Mann mit befristeter Anstellung wollen.
Zwei waren direkt wütend, dass ich das "verheimlicht" hatte und sind ausfallend geworden.
(Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass das entscheidend wäre. Mea culpa...)
Meine Ehefrau muss nun aufgrund meines beruflichen Scheiterns möglicherweise durch die halbe Republik umziehen.
Also hätte ich dass doch vielleicht in meine SB-Anzeigen schreiben müssen?
Wie gesagt, wenn das eine wichtige Information sein sollte, dann ist es an dem anderen danach zu fragen.
Ich kann doch nicht für den anderen denken.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Zwerg »

Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:18
Ninja Turtle hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:09 Viele Fragen, eine Antwort. Nein!
Ist das fair?

Viele Frauen haben mir beim ersten Date direkt ins Gesicht gesagt, dass sie keinen Mann mit befristeter Anstellung wollen.
Zwei waren direkt wütend, dass ich das "verheimlicht" hatte und sind ausfallend geworden.
(Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass das entscheidend wäre. Mea culpa...)
Meine Ehefrau muss nun aufgrund meines beruflichen Scheiterns möglicherweise durch die halbe Republik umziehen.
Also hätte ich dass doch vielleicht in meine SB-Anzeigen schreiben müssen?
Wie kommst Du dazu, andere in diesem Zusammenhang als "moralische Instanz" anzuerkennen? Wer sich auf einer Singlebörse bewegt weiß eigentlich, dass dort zumindest im Profil sogar gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Das ist nun mal nicht zu ändern, vor allem weil die Betreiber auch kein Interesse daran haben. Das würde Aufwand verursachen und wäre schlecht fürs Geschäft. Die Attraktivität und damit die Einnahmen beruhen hauptsächlich auf einer hohen Nutzerzahl. Eine "Disziplinierung" würde aber genau das Gegenteil bewirken.

Die Damen hätten sich also besser fragen sollen, was sie auf einer Singlebörse eigentlich anderes erwartet haben. Wem es gerade und besonders auf die berufliche Situation eines potentiellen Partners ankommt, der muss eben gezielt fragen (hat Tania schon angedeutet). Mich wundert eher, dass Du dich in deinem Alter durch so etwas verunsichern lässt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 05 Aug 2019 13:25 Wer sich auf einer Singlebörse bewegt weiß eigentlich, dass dort zumindest im Profil sogar gelogen wird, dass sich die Balken biegen.
Lügen (bewusstes Verbreiten von Unwahrheiten) halte ich auch auf SBs für schlechten Stil.

Abgesehen davon ist es kein spezifisches Problem von SBs. Auch bei persönlichem Kennenlernen bleiben Unklarheiten. So kenne ich einige Fälle, wo sich Leute ""gewaltig"" im Alter verschätzt hatten.^^
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.