Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Seb-X »

t385 hat geschrieben: 06 Aug 2019 21:36 Diese Erfolge sind aber nichts wert. Lieber allein und einsam ins Grab gehen und ehrlich gelebt haben.
Ähmmmm.... nö
Hanuta

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 06 Aug 2019 21:45 Sie hatte mich auch keines Blickes gewürdigt. Das Handy war spannender.
Vielleicht war sie auch einfach nur schüchtern.
Auch sehr schöne Frauen sind nur Menschen wie du und ich.
Zumindest glaube ich nicht an den Mythos, dass jede Frau keine Probleme hat einem Typen sofort ein Lächeln zuzuwerfen, sofern ihr dieser gefällt. Ich habe da eher gegenteilige Erfahrung gemacht. Gerade Mädels die eher introvertiert sind fällt es schwer auf Augenkontakt zu reagieren, was dann schnell als Desinteresse wahrgenommen wird.
Ich bin da ähnlich. Ich bin auch schüchtern und vermittle meinem Umfeld durch meine Haltung scheinbar, dass ich nicht an einer Konversation mit der Person interessiert bin. Das haben mir einige Mädels auch schon gesagt. Sie meinten, dass ich den Eindruck gemacht habe 0 Interesse an ihnen zu haben und sie sogar das Gefühl hatten, dass ich sie wohl nicht leiden könne, was natürlich nicht stimmte. Ich war lediglich sehr sehr schüchtern und habe mich dann in meiner Abwehrhaltung vergraben und damit ungewollt suggeriert, dass ich kein Interesse habe.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von LonesomeCoder »

Seb-X hat geschrieben: 06 Aug 2019 19:37
Tania hat geschrieben: 06 Aug 2019 19:30 "Entschuldigung, wissen Sie zufällig ob dieser Zug über .... fährt?"
Das ist nix für mich. Denn de facto wäre es eine Lüge. Wahrscheinlich weiß ich das selbst. Und Geduld habe ich sowieso keine mehr im Leben.
Es ist nicht nur eine Lüge, sondern meist auch nur wenig aussagekräftig weil hier klar eine unpersönliche Sachfrage gestellt wird. Nützlich ist das Feedback nur, wenn die Frau guten Grund zur Annahme hat, dass das Interesse persönlich ist.
Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2019 21:39 Man muss kein Blender, sondern lediglich interessiert an Menschen sein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen sich lieber mit Menschen umgeben, die sich für einen interessieren.
Gilt NUR wenn es die richtigen Leute sind, die Interesse zeigen. (Persönliches) Interesse vom falschen wie mir ist abschreckend. Ich habe gelernt: kein persönliches Interesse zeigen und einen oberflächlichen, sachlichen Kontakt mit automatisch kennengelernten Leuten haben oder persönliches Interesse zeigen und damit erreichen, dass die Leute auf maximale Distanz zu mir gehen. Falls sich jemand das nicht vorstellen kann: du hast was gegen Personengruppe X. Deren Nähe ist dir unangenehmen. Würdest du jemanden aus dieser Gruppe wollen wenn er an dir Interesse zeigt? Nein, wäre doch unangenehm, oder?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Gilbert »

"Spiele eine Rolle, bis sie Dir paßt.....!"

Diesen Rat gab man uns Teilnehmern eines 3-semstrigen Existenzgründerseminars an einer Privatakademie mit auf den Weg, um gegenüber Kunden und Lieferanten entsprechend aufzutreten. Ich muß gestehen: An diesem Rat ist grundsätzlich nichts falsch. Ich stellte im Laufe der Jahre sogar fest, daß es sich auch im privaten Bereich anwenden ließ.
Die Wahrheit zu erzählen mag okay sein. Jedoch plaudert man natürlich keine Interna aus, bevor man sein Gegenüber wesentlich besser kennt. Alles hat seine Zeit, geschäftlich wie privat.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 06 Aug 2019 19:37
Tania hat geschrieben: 06 Aug 2019 19:30 "Entschuldigung, wissen Sie zufällig ob dieser Zug über .... fährt?"
Das ist nix für mich. Denn de facto wäre es eine Lüge. Wahrscheinlich weiß ich das selbst. Und Geduld habe ich sowieso keine mehr im Leben.
Eine Frage ist eine Lüge? Du solltest über dein Wertesystem noch mal nachdenken.
Zumindest behauptest du hier gerad was anderes:
Seb-X hat geschrieben: 06 Aug 2019 21:46
t385 hat geschrieben: 06 Aug 2019 21:36 Diese Erfolge sind aber nichts wert. Lieber allein und einsam ins Grab gehen und ehrlich gelebt haben.
Ähmmmm.... nö


Dann halt "Wie spät ist es?" "Ist das ein iphoneXY" "Entschuldigung, ich will nicht aufdringlich sein, aber Ihr Parfüm versüßt mir die Fahrt! Was ist das?"
Was dir fehlt, ist etwas Fantasie.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Hoppala »

Gilbert hat geschrieben: 07 Aug 2019 08:34 "Spiele eine Rolle, bis sie Dir paßt.....!"
Will ich darüber nicht streiten, denn das ist ein guter Weg, sich und sein Hirn dahin zu trainieren, wo man hin will.
Gebe aber zu bedenken, dasss das sehr nach hinten losgehen kann, wenn man sich Rollen antrainiert, die einem im Innersten zuwider sind. Dann landet man schnell bei Therapeuten, die einem sagen: "Und nun finden Sie sich erst mal selbst und was Sie wiriklich wollen, vergessen Sie mal richtig ud falsch und was andere wollen". Also: "Weg mit den Rollen, sei du selbst."
Beides ist richtig und funktioniert dauerhaft angenehm nur mit dem jeweils anderen gemeinsam.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Hanuta

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Hanuta »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Aug 2019 08:27 Gilt NUR wenn es die richtigen Leute sind, die Interesse zeigen. (Persönliches) Interesse vom falschen wie mir ist abschreckend. Ich habe gelernt: kein persönliches Interesse zeigen und einen oberflächlichen, sachlichen Kontakt mit automatisch kennengelernten Leuten haben oder persönliches Interesse zeigen und damit erreichen, dass die Leute auf maximale Distanz zu mir gehen. Falls sich jemand das nicht vorstellen kann: du hast was gegen Personengruppe X. Deren Nähe ist dir unangenehmen. Würdest du jemanden aus dieser Gruppe wollen wenn er an dir Interesse zeigt? Nein, wäre doch unangenehm, oder?
Das Beispiel wäre mir doch ein wenig zu extrem.
Ich nehme mal an, dass es nicht der Regelfall ist, dass Nazi auf Antifaschist trifft. Bei so einer Konstellation ist der Ausgang relativ unspektakulär. Die meisten Menschen befinden sich aber eher nicht auf solchen Positionen.
Gleich und Gleich gesellt sich gerne und das trifft häufig auch zu. Wenn ich selbst also eine bestimmte Richtung von Mädels attraktiv finde, dann sollte ich mich z.B. auch dementsprechend kleiden oder ähnliche Interessen haben.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von klecks »

Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:18
Meine Ehefrau muss nun aufgrund meines beruflichen Scheiterns möglicherweise durch die halbe Republik umziehen.
Also hätte ich dass doch vielleicht in meine SB-Anzeigen schreiben müssen?
Das Leben ist und bleibt unberechenbar ... (By the way: Bist du wirklich gescheitert???? Oder macht deine berufliche Situation es nötig, durch die halbe Republik umzuziehen? Scheitern klingt sehr negativ wertend ...)

Dann müsstest du fairerweise auch in eine Anzeige schreiben: Es ist unklar, wie lange ich noch leben werde ... :holy:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von LonesomeCoder »

Hanuta hat geschrieben: 07 Aug 2019 12:18 Das Beispiel wäre mir doch ein wenig zu extrem.
Ich nehme mal an, dass es nicht der Regelfall ist, dass Nazi auf Antifaschist trifft. Bei so einer Konstellation ist der Ausgang relativ unspektakulär. Die meisten Menschen befinden sich aber eher nicht auf solchen Positionen.
Gleich und Gleich gesellt sich gerne und das trifft häufig auch zu. Wenn ich selbst also eine bestimmte Richtung von Mädels attraktiv finde, dann sollte ich mich z.B. auch dementsprechend kleiden oder ähnliche Interessen haben.
Nimm eine Durchschnittsfrau und einen Gaming-Nerd. Ich meine einen richtigen Nerd, der sonst keine anderen oder nur weitere Nerd-Hobbys hat. Selbes Resultat. Unter Gleichgesinnten suchen ist aber sinnfrei, wenn es dort keine potentiellen Partner gibt, wie beim IT-ler mit nur männlichen Nerd- und Einzelgängerhobbys. Da scheitert es schon am Geschlecht. Und bitte kommt mir nicht wieder mit "es gibt doch weibliche Core-Gamer" daher, egal ob deren Anteil nur 1, 2 oder 4 % ist, die Zahl ist sicher eins: eindeutig viel zu wenig, damit es für jeden männlichen Gaming-Nerd ein weiblichen Pendant gibt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hanuta

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Hanuta »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Aug 2019 16:05
Hanuta hat geschrieben: 07 Aug 2019 12:18 Das Beispiel wäre mir doch ein wenig zu extrem.
Ich nehme mal an, dass es nicht der Regelfall ist, dass Nazi auf Antifaschist trifft. Bei so einer Konstellation ist der Ausgang relativ unspektakulär. Die meisten Menschen befinden sich aber eher nicht auf solchen Positionen.
Gleich und Gleich gesellt sich gerne und das trifft häufig auch zu. Wenn ich selbst also eine bestimmte Richtung von Mädels attraktiv finde, dann sollte ich mich z.B. auch dementsprechend kleiden oder ähnliche Interessen haben.
Nimm eine Durchschnittsfrau und einen Gaming-Nerd. Ich meine einen richtigen Nerd, der sonst keine anderen oder nur weitere Nerd-Hobbys hat. Selbes Resultat. Unter Gleichgesinnten suchen ist aber sinnfrei, wenn es dort keine potentiellen Partner gibt, wie beim IT-ler mit nur männlichen Nerd- und Einzelgängerhobbys. Da scheitert es schon am Geschlecht. Und bitte kommt mir nicht wieder mit "es gibt doch weibliche Core-Gamer" daher, egal ob deren Anteil nur 1, 2 oder 4 % ist, die Zahl ist sicher eins: eindeutig viel zu wenig, damit es für jeden männlichen Gaming-Nerd ein weiblichen Pendant gibt.
Naja, wenn du so verbissen suchst und nur eine ganz bestimmte Kategorie von Frauen möchtest, dann wird es in der Tat nicht so viele Frauen für dich geben. Ich denke wenn du da ein wenig offener wärst, dann würde sich der Horizont schon erweitern.
Ich finde der Vergleich Durchschnittsfrau und richtiger Gaming-Nerd, so wie du es hier beschreibst, ist auch ein sehr krasser Kontrast. Warum nicht Gaming-Frau und Gaming-Nerd?
Von Gaming-Frauen gibt es mittlerweile eine ganze Menge und ich kenne persönlich auch viele Gamer, die eine Freundin haben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von LonesomeCoder »

Das war nur ein Beispiel dafür warum dein Tipp unter Gleichgesinnten suchen nicht für jeden geeignet ist.
Ich selbst beschränke mich nicht auf Gaming-Nerd-Frauen, mir reicht Toleranz hier völlig aus. Hardcore-Gaming-Frauen gibt es recht wenig. Hin und wieder Candy Crush aufm Handy spielen ist nicht "Gaming Nerd". "kenne persönlich auch viele Gamer, die eine Freundin haben." kann schon sein, aber das werden meist keine Gamer sein, die sonst keine oder nur andere Männer-Nerd-Hobbys haben sondern bei denen Gaming nur eins von mehreren Hobbys ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von The Poet »

Hoppala hat geschrieben: 07 Aug 2019 11:38
Seb-X hat geschrieben: 06 Aug 2019 19:37
Tania hat geschrieben: 06 Aug 2019 19:30 "Entschuldigung, wissen Sie zufällig ob dieser Zug über .... fährt?"
Das ist nix für mich. Denn de facto wäre es eine Lüge. Wahrscheinlich weiß ich das selbst. Und Geduld habe ich sowieso keine mehr im Leben.
Eine Frage ist eine Lüge? Du solltest über dein Wertesystem noch mal nachdenken.

[...]

Dann halt "Wie spät ist es?" "Ist das ein iphoneXY" "Entschuldigung, ich will nicht aufdringlich sein, aber Ihr Parfüm versüßt mir die Fahrt! Was ist das?"
Was dir fehlt, ist etwas Fantasie.
Naja, es ist nicht völlig falsch. Es ist zwar keine Lüge im engeren, schon gar nicht im juristischen Sinne, aber: Wenn ich als Mann jetzt z.B. eine Frau fragen würde "Von wo fährt der Zug X?", aber nicht weil ich nicht weiß von wo der Zug fährt, sondern weil ich ein wie auch immer geartetes gegengeschlechtliches Interesse an ihr habe, dann ist das ja quasi Vorspiegelung falscher Tatsachen: Ich erfrage eine Sachinformation, will "ihr" aber ja eigentlich an die Wäsche , zumindest ist das das finale Ziel nach vielen vielen Wochen, Monaten, Jahren, oder wie lange so ein Anbahnungsprozess auch immer dauert.
(Oder an den Wäschekorb, je nach persönlichem Fetisch. :mrgreen: )
Abgesehen davon wirkt speziell diese Frage (in meinen Augen) in heutigen Zeiten nochmal zusätzlich völlig plemplem, wo man ja üblicherweise nirgendwo mehr hingehen kann, ohne von Anzeigetafeln, Fahrplänen, Infoschaltern und den eigenen Smartphones (der Trend geht ja zum Drittgerät) aus Versehen erschlagen zu werden. Also man kommt auch noch rüber wie ein leseunfähiger Vollhonk ^^.

Mir persönlich geht das auch durchaus oft ähnlich... ich sehe jemanden und denke "was wäre jetzt die einfachste Art und Weise, um die Person (natürlich meistens: Mädel) anzusprechen..." hmmm... ach ja, z.B. könnte ich sagen: "Hey, Sie da, können Sie mir sagen wie spät ist es?"

Dann fällt mir aber meistens ein, dass ich ja eine Uhr einstecken habe. Bild

Und lasse es bleiben. (Ich verdammter Logiker. ^^)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß was Seb-X / LonesomeCoder ausdrücken wollen, und fühle auch mit ihnen bzw. verstehe ihre Bedenken, weiß aber auch, dass kein "normaler" Mensch in der "normalen" Welt so denkt wie oben skizziert, worauf du vermutlich wiederum hinauswillst, Hoppala. (Vermutlich, weil: Kann ja nicht in deinen Avatar gucken.)


Am sympathischsten ist mir noch deine Idee: "Entschuldigung, ich will nicht aufdringlich sein, aber Ihr Parfüm versüßt mir die Fahrt! Was ist das?"
Aber das dumme ist: Das interessiert mich ja eigentlich auch nicht wirklich - also: Frauen-Parfums. Ich selbst brauche keins. Und jemanden, für den ich eins kaufen müsste, gibt es auch nicht. (Und mir fällt gerade auf: Wenn ich so jemanden - bzw. besser jefrauden - hätte, bräuchte ich wiederum die Dame nicht ansprechen, die jetzt gerade vor mir steht... hachja, typisches Henne-Ei-Problem ^^.) Also irgendwie schon wieder: "Lüge". Oder besser "Lüge vom Grad ε/2"... um einen Namensvorschlag für diese Konstellation, die ja keine "echte" Lüge ist, anzubieten.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Hoppala »

The Poet hat geschrieben: 07 Aug 2019 16:55
Hoppala hat geschrieben: 07 Aug 2019 11:38
Seb-X hat geschrieben: 06 Aug 2019 19:37 Das ist nix für mich. Denn de facto wäre es eine Lüge. Wahrscheinlich weiß ich das selbst. Und Geduld habe ich sowieso keine mehr im Leben.
Eine Frage ist eine Lüge? Du solltest über dein Wertesystem noch mal nachdenken.

[...]

Dann halt "Wie spät ist es?" "Ist das ein iphoneXY" "Entschuldigung, ich will nicht aufdringlich sein, aber Ihr Parfüm versüßt mir die Fahrt! Was ist das?"
Was dir fehlt, ist etwas Fantasie.
Naja, es ist nicht völlig falsch. Es ist zwar keine Lüge im engeren, schon gar nicht im juristischen Sinne, aber: Wenn ich als Mann jetzt z.B. eine Frau fragen würde "Von wo fährt der Zug X?", aber nicht weil ich nicht weiß von wo der Zug fährt, sondern weil ich ein wie auch immer geartetes gegengeschlechtliches Interesse an ihr habe, dann ist das ja quasi Vorspiegelung falscher Tatsachen: Ich erfrage eine Sachinformation, will "ihr" aber ja eigentlich an die Wäsche , zumindest ist das das finale Ziel nach vielen vielen Wochen, Monaten, Jahren, oder wie lange so ein Anbahnungsprozess auch immer dauert.
Ich weiß ja nicht, was du so im Sinn hast, wenn du eine Frau initial ansprichst. Aber primär ist ein intiales
Ansprechen genau das: ein initiales Ansprechen. Darum ging es hier. Das ist erreicht. Dies ist auch der jungen Dame unmittelbar erkennbar.
Ob sich das Gespräch dann Richtung, Uhrzeit, Wäschekorb oder gar nicht entwickelt, ist ja noch abzuwarten. So oder so sind dann aber auch beide daran beteiiligt.
Du meine Güte: meint ihr wirklich man muss unbedingt mit "ich sprech dich an, weil ich in 2 Jahren Heiraten und Kinder haben will" auf bis dahin Unbeteiligte eindreschen? Weil man ein wenig handelsüblichen Small Talk für "zu verlogen" hält?
The Poet hat geschrieben: 07 Aug 2019 16:55 Abgesehen davon wirkt speziell diese Frage (in meinen Augen) in heutigen Zeiten nochmal zusätzlich völlig plemplem, wo man ja üblicherweise nirgendwo mehr hingehen kann, ohne von Anzeigetafeln, Fahrplänen, Infoschaltern und den eigenen Smartphones (der Trend geht ja zum Drittgerät) aus Versehen erschlagen zu werden. Also man kommt auch noch rüber wie ein leseunfähiger Vollhonk ^^.

Mir persönlich geht das auch durchaus oft ähnlich... ich sehe jemanden und denke "was wäre jetzt die einfachste Art und Weise, um die Person (natürlich meistens: Mädel) anzusprechen..." hmmm... ach ja, z.B. könnte ich sagen: "Hey, Sie da, können Sie mir sagen wie spät ist es?"

Dann fällt mir aber meistens ein, dass ich ja eine Uhr einstecken habe. Bild

Und lasse es bleiben. (Ich verdammter Logiker. ^^)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß was Seb-X / LonesomeCoder ausdrücken wollen, und fühle auch mit ihnen bzw. verstehe ihre Bedenken, weiß aber auch, dass kein "normaler" Mensch in der "normalen" Welt so denkt wie oben skizziert, worauf du vermutlich wiederum hinauswillst, Hoppala. (Vermutlich, weil: Kann ja nicht in deinen Avatar gucken.)
Ich schätze, du hast das schon recht gut erkannt. Es geht hier halt nicht in erster Linie um den Inhalt. (Und um einen erwartbaren Einwand vorzunehmen: nein, das heißt nicht, dass man gleich die erste Äußerung so wählt, dass man sich mit hoher Wahrschienlichkeit direkt unbeliebt macht)
The Poet hat geschrieben: 07 Aug 2019 16:55 Am sympathischsten ist mir noch deine Idee: "Entschuldigung, ich will nicht aufdringlich sein, aber Ihr Parfüm versüßt mir die Fahrt! Was ist das?"
Aber das dumme ist: Das interessiert mich ja eigentlich auch nicht wirklich - also: Frauen-Parfums. Ich selbst brauche keins. Und jemanden, für den ich eins kaufen müsste, gibt es auch nicht. (Und mir fällt gerade auf: Wenn ich so jemanden - bzw. besser jefrauden - hätte, bräuchte ich wiederum die Dame nicht ansprechen, die jetzt gerade vor mir steht... hachja, typisches Henne-Ei-Problem ^^.) Also irgendwie schon wieder: "Lüge". Oder besser "Lüge vom Grad ε/2"... um einen Namensvorschlag für diese Konstellation, die ja keine "echte" Lüge ist, anzubieten.
Dir ist schon klar, dass du mit diesem schrägen Denken irgendwie nicht vorwärts kommst?
Spannend ist, dass du ausgerechnet die Idee, die fett nach Anmache riecht, am ehesten nehmen würdest. Das muss sich der AB dann halt auch wieder trauen. Und so bleibt er zwischen "nicht trauen" und "keine Schonung!" gefangen und kriegt am Ende gar nichts raus ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 07 Aug 2019 17:31 Du meine Güte: meint ihr wirklich man muss unbedingt mit "ich sprech dich an, weil ich in 2 Jahren Heiraten und Kinder haben will" auf bis dahin Unbeteiligte eindreschen? Weil man ein wenig handelsüblichen Small Talk für "zu verlogen" hält?

Das Problem ist doch, dass es sich nicht um handelsüblichen Smalltalk (Wetter, direkte Umgebung, Erzählung vom letzen Wacken) handelt, weil den die anwesenden ABs eh nicht können, und deshalb muss der "forcierte Smalltalk" her (Uhrträger fragt nach der Uhrzeit, unterm Aushang nach der nächsten Bahn fragen, etc.) und der ist eben schon vom Prinzip her nur vorgeschoben. :dont:
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 07 Aug 2019 17:38
Hoppala hat geschrieben: 07 Aug 2019 17:31 Du meine Güte: meint ihr wirklich man muss unbedingt mit "ich sprech dich an, weil ich in 2 Jahren Heiraten und Kinder haben will" auf bis dahin Unbeteiligte eindreschen? Weil man ein wenig handelsüblichen Small Talk für "zu verlogen" hält?
Das Problem ist doch, dass es sich nicht um handelsüblichen Smalltalk (Wetter, direkte Umgebung, Erzählung vom letzen Wacken) handelt, weil den die anwesenden ABs eh nicht können, und deshalb muss der "forcierte Smalltalk" her (Uhrträger fragt nach der Uhrzeit, unterm Aushang nach der nächsten Bahn fragen, etc.) und der ist eben schon vom Prinzip her nur vorgeschoben. :dont:
Forciert oder nicht forciert ist der Angesprochenenen egal. Selber Wortlaut, selbe Absicht, (mit etwas Glück und/oder Verstellungstalent) selber Tonfall. Der eine freut sich, wenn daraus ein Flirt oder mehr wird. Sie auch.
Der andere grämt sich, weil er gerad hatte "lügen" wollen. Sie wundert sich über den maulfaulen Stoffel neben sich.

Es gibt immer viele Wege, Einfaches bis zu Unmöglichkeit zu verkompliizieren ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Aug 2019 16:33 Das war nur ein Beispiel dafür warum dein Tipp unter Gleichgesinnten suchen nicht für jeden geeignet ist.
Ich selbst beschränke mich nicht auf Gaming-Nerd-Frauen, mir reicht Toleranz hier völlig aus. Hardcore-Gaming-Frauen gibt es recht wenig. Hin und wieder Candy Crush aufm Handy spielen ist nicht "Gaming Nerd". "kenne persönlich auch viele Gamer, die eine Freundin haben." kann schon sein, aber das werden meist keine Gamer sein, die sonst keine oder nur andere Männer-Nerd-Hobbys haben sondern bei denen Gaming nur eins von mehreren Hobbys ist.
Stimmt die gibt's nicht. Genauso inexistent wie Bielefeld und die Avatar-Realverfilmung. :mrgreen: :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von The Poet »

Hoppala hat geschrieben: 07 Aug 2019 17:31
The Poet hat geschrieben: 07 Aug 2019 16:55
Hoppala hat geschrieben: 07 Aug 2019 11:38 Eine Frage ist eine Lüge? Du solltest über dein Wertesystem noch mal nachdenken.

[...]

Dann halt "Wie spät ist es?" "Ist das ein iphoneXY" "Entschuldigung, ich will nicht aufdringlich sein, aber Ihr Parfüm versüßt mir die Fahrt! Was ist das?"
Was dir fehlt, ist etwas Fantasie.
Naja, es ist nicht völlig falsch. Es ist zwar keine Lüge im engeren, schon gar nicht im juristischen Sinne, aber: Wenn ich als Mann jetzt z.B. eine Frau fragen würde "Von wo fährt der Zug X?", aber nicht weil ich nicht weiß von wo der Zug fährt, sondern weil ich ein wie auch immer geartetes gegengeschlechtliches Interesse an ihr habe, dann ist das ja quasi Vorspiegelung falscher Tatsachen: Ich erfrage eine Sachinformation, will "ihr" aber ja eigentlich an die Wäsche , zumindest ist das das finale Ziel nach vielen vielen Wochen, Monaten, Jahren, oder wie lange so ein Anbahnungsprozess auch immer dauert.
Ich weiß ja nicht, was du so im Sinn hast, wenn du eine Frau initial ansprichst. Aber primär ist ein intiales
Ansprechen genau das: ein initiales Ansprechen. Darum ging es hier. Das ist erreicht. Dies ist auch der jungen Dame unmittelbar erkennbar.
Ob sich das Gespräch dann Richtung, Uhrzeit, Wäschekorb oder gar nicht entwickelt, ist ja noch abzuwarten. So oder so sind dann aber auch beide daran beteiiligt.
Du meine Güte: meint ihr wirklich man muss unbedingt mit "ich sprech dich an, weil ich in 2 Jahren Heiraten und Kinder haben will" auf bis dahin Unbeteiligte eindreschen? Weil man ein wenig handelsüblichen Small Talk für "zu verlogen" hält?
The Poet hat geschrieben: 07 Aug 2019 16:55 Abgesehen davon wirkt speziell diese Frage (in meinen Augen) in heutigen Zeiten nochmal zusätzlich völlig plemplem, wo man ja üblicherweise nirgendwo mehr hingehen kann, ohne von Anzeigetafeln, Fahrplänen, Infoschaltern und den eigenen Smartphones (der Trend geht ja zum Drittgerät) aus Versehen erschlagen zu werden. Also man kommt auch noch rüber wie ein leseunfähiger Vollhonk ^^.

Mir persönlich geht das auch durchaus oft ähnlich... ich sehe jemanden und denke "was wäre jetzt die einfachste Art und Weise, um die Person (natürlich meistens: Mädel) anzusprechen..." hmmm... ach ja, z.B. könnte ich sagen: "Hey, Sie da, können Sie mir sagen wie spät ist es?"

Dann fällt mir aber meistens ein, dass ich ja eine Uhr einstecken habe. Bild

Und lasse es bleiben. (Ich verdammter Logiker. ^^)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß was Seb-X / LonesomeCoder ausdrücken wollen, und fühle auch mit ihnen bzw. verstehe ihre Bedenken, weiß aber auch, dass kein "normaler" Mensch in der "normalen" Welt so denkt wie oben skizziert, worauf du vermutlich wiederum hinauswillst, Hoppala. (Vermutlich, weil: Kann ja nicht in deinen Avatar gucken.)
Ich schätze, du hast das schon recht gut erkannt. Es geht hier halt nicht in erster Linie um den Inhalt. (Und um einen erwartbaren Einwand vorzunehmen: nein, das heißt nicht, dass man gleich die erste Äußerung so wählt, dass man sich mit hoher Wahrschienlichkeit direkt unbeliebt macht)
The Poet hat geschrieben: 07 Aug 2019 16:55 Am sympathischsten ist mir noch deine Idee: "Entschuldigung, ich will nicht aufdringlich sein, aber Ihr Parfüm versüßt mir die Fahrt! Was ist das?"
Aber das dumme ist: Das interessiert mich ja eigentlich auch nicht wirklich - also: Frauen-Parfums. Ich selbst brauche keins. Und jemanden, für den ich eins kaufen müsste, gibt es auch nicht. (Und mir fällt gerade auf: Wenn ich so jemanden - bzw. besser jefrauden - hätte, bräuchte ich wiederum die Dame nicht ansprechen, die jetzt gerade vor mir steht... hachja, typisches Henne-Ei-Problem ^^.) Also irgendwie schon wieder: "Lüge". Oder besser "Lüge vom Grad ε/2"... um einen Namensvorschlag für diese Konstellation, die ja keine "echte" Lüge ist, anzubieten.
Dir ist schon klar, dass du mit diesem schrägen Denken irgendwie nicht vorwärts kommst?
Ich wollte mit meinem Posting in erster Linie die Logik-Nerd-Denk-Welt versöhnen mit der der Normalos bzw. der deinigen... Brücken bauen und so. Offenbar muss ich meinen Bauingenieur feuern, weil du dich angegangen gefühlt hast oder ich missverstehe dein Posting irgendwie... wobei der Mittelteil eher darauf hindeutet, dass wir uns schon irgendwie verstehen... ich bin verwirrt :lol:
Mein Vorteil ist: Ich (Physik-, Mathe- und NaWi-Nerdistanmäßig vorgeschädigt als Kind/Jugendlicher und auch kaum soziale Kontakte damals) kann dank sehr, sehr viel Übung mittlerweile zwischen den beiden Welten hin- und herswitchen (zumindest in der Theorie, in der Praxis eher so "mäh"), aber ich weiß nicht, ob Autisten (irgendjemand der Diskussionsteilnehmer hatte doch Asperger, eh?) das auch können, daher dachte ich, dass eine Brücke hier Sinn macht. (Oh Gott, ich hoffe den Satz nimmt jetzt niemand als Abwertung wahr... überall potenzielle Fettnäpfchen :schwitzen: .)

@Schlussteil: Was ich den Tag über denke, ist eh nochmal was völlig anderes, und ändert sich auch alle paar Minütchen gerne mal, abhängig vom momentanen Zustand meiner Hirnchemie. Mal übertrieben rational, mal übertrieben kreativ, mal dazwischen, mal total rammdösig oder im Automatik-Modus. Aber halt immer introvertiert, und damit eigentlich in jeder Hinsicht vorsichtig und sehr zurückhaltend, was die Kontaktaufnahme zu anderen angeht.

Im Speziellen nochmal:
Hoppala hat geschrieben: Spannend ist, dass du ausgerechnet die Idee, die fett nach Anmache riecht, am ehesten nehmen würdest. Das muss sich der AB dann halt auch wieder trauen. Und so bleibt er zwischen "nicht trauen" und "keine Schonung!" gefangen und kriegt am Ende gar nichts raus ...
Ich dachte immer, als (junger) Mann will man "sie" in erster Linie klarmachen? Alles weitere ergibt sich dann? Eventuell? Wenn's Chemie- und Persönlichkeitsmäßig usw. stimmt? Also "Beziehung im Allgemeinen" kann ich auch gut mit Freunden abdecken, nur für den Sex bräuchte es halt wirklich ne Frau bzw. zumindest mal ne andere Person.

Aber gut, vielleicht schließe ich damit auch nur zu sehr von mir, bzw. meinem jüngeren Ich, auf andere. (Mittlerweile ist das alles eh vorbei, meine Sexualhormone sind glaub ich über die letzten Jahre peu à peu ausgewandert und machen alleine Party auf Bali oder so, ohne mich ^^.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 07 Aug 2019 17:56 Stimmt die gibt's nicht. Genauso inexistent wie Bielefeld und die Avatar-Realverfilmung. :mrgreen: :lol:
Sicher gibt es Frauen, die Core-Games spielen. Aber leider nur sehr wenige und auch weniger als allgemeine, zusammengefasste Zahlen denken lassen. Hier wurde das aufgedröselt: https://vdvc.de/blog/2017/10/22/vdvc-um ... en-zocken/ Wie hoch der Anteil von Frauen unter Core-Gamern nun exakt ist, ist eigentlich egal, da er sicher eins ist: zu gering, damit jeder männlicher Core-Gamer ein findet.
The Poet hat geschrieben: 07 Aug 2019 19:09 Mein Vorteil ist: Ich (Physik-, Mathe- und NaWi-Nerdistanmäßig vorgeschädigt als Kind/Jugendlicher und auch kaum soziale Kontakte damals) kann dank sehr, sehr viel Übung mittlerweile zwischen den beiden Welten hin- und herswitchen (zumindest in der Theorie, in der Praxis eher so "mäh"), aber ich weiß nicht, ob Autisten (irgendjemand der Diskussionsteilnehmer hatte doch Asperger, eh?) das auch können, daher dachte ich, dass eine Brücke hier Sinn macht. (Oh Gott, ich hoffe den Satz nimmt jetzt niemand als Abwertung wahr... überall potenzielle Fettnäpfchen :schwitzen: .)

@Schlussteil: Was ich den Tag über denke, ist eh nochmal was völlig anderes, und ändert sich auch alle paar Minütchen gerne mal, abhängig vom momentanen Zustand meiner Hirnchemie. Mal übertrieben rational, mal übertrieben kreativ, mal dazwischen, mal total rammdösig oder im Automatik-Modus. Aber halt immer introvertiert, und damit eigentlich in jeder Hinsicht vorsichtig und sehr zurückhaltend, was die Kontaktaufnahme zu anderen angeht.)
Ja, ich habe Asperger. Aber mir fehlt primär der Einblick in das Leben eines Normalos. Mein Umfeld besteht aus introvertierten und konservativen männlichen Nerds. Das, was Normals etwa auf Facebook von sich preis geben, ist nur eine bewusst getroffene Selektion zur Selbstpräsentation.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Tania »

The Poet hat geschrieben: 07 Aug 2019 16:55
Naja, es ist nicht völlig falsch. Es ist zwar keine Lüge im engeren, schon gar nicht im juristischen Sinne, aber: Wenn ich als Mann jetzt z.B. eine Frau fragen würde "Von wo fährt der Zug X?", aber nicht weil ich nicht weiß von wo der Zug fährt, sondern weil ich ein wie auch immer geartetes gegengeschlechtliches Interesse an ihr habe, dann ist das ja quasi Vorspiegelung falscher Tatsachen: Ich erfrage eine Sachinformation, will "ihr" aber ja eigentlich an die Wäsche , zumindest ist das das finale Ziel .
Hilft es Dir (und dem Rest von Nerdistan), das Ganze unter "allgemein akzeptierte gesellschaftliche Konvention" abzulegen? Und sie einfach zu lernen - genauso wie "jede Anweisung wird mit einem Semikolon abgeschlossen" oder "dereferenziere keinen Pointer p, ohne zuvor if (p!=NULL) zu schreiben".

Wenn Du ein gutes Programm schreiben willst, musst Du nicht nur den Algorithmus entwickeln und ihn in einer Sprache formulieren, die der Computer versteht, sondern Du musst auch die programming conventions beachten. Also so etwas wie "nutze aussagekräftige Bezeichner, der Name einer Klasse beginnt mit einem Großbuchstaben, andere Bezeichner mit einem Kleinbuchstaben, Konstanten bitte nur in Großbuchstaben und bitte kommentiere jeden Scheiss - auf jeden Fall aber jede Funktion und deren Parameter und Rückgabewerte". Klar, Dein Programm läuft auch, wenn Du die Konventionen nicht beachtest, aber Du wirst es dann sehr schwer haben, mit anderen Programmierern zu kooperieren.

Und ähnlich ist es im realen Leben. Um in Normalistan mit anderen Menschen zu kooperieren, ist es ausgesprochen hilfreich, deren Konventionen zu lernen und zu befolgen. Und eine davon ist eben: beim Ansprechen eines unbekannten Menschen zuerst Smalltalk, dann Sachthemen, dann persönliche Themen, dann Emotionales. Und zum nächsten Schritt erst übergehen, wenn der Andere beim vorhergehenden gefolgt ist oder sogar die Führung übernommen hat.

Beispiel (die ganz schnelle Variante, Sachthema und Smalltalk sind da schon gemischt):
"Entschuldigung, wissen Sie ob dieser Zug in Kleckersbach hält?" (da wird nebenbei gleich die Konvention "bitte um einen kleinen Gefallen, Menschen freuen sich, wenn sie helfen können" abgedeckt)
"Nein, tut mir leid. Aber das wäre die Station nach Großkuhdorf, wenn die angezeigt wird, müsste auch schon Kleckersbach angezeigt werden."
"Danke, dann muss ich wohl noch etwas Geduld haben. Diese variablen Anzeigen haben durchaus Nachteile. Manchmal vermisse ich die gedruckten Kursbücher." erste persönliche Info
"Ja, irgendwie läuft heute sehr viel nur elektronisch. Hat aber auch Vorteile, Wenn ich alle Bücher mitschleppen müsste, die ich jetzt auf dem eReader habe, wäre das recht unpraktisch."
"Ach, Sie sind auch eine Leseratte? Ich mag ja am liebsten Science Fiction, lese aber auch viele andere Dinge."
"Ich bin ja eher ein Fan von Fantasy. Kennen Sie z.B. .... " (blablabla .... ich würde auf dieser Ebene eine gewisse Zeit verweilen, weil ich für Emotionales ein bisschen Zeit brauche. Insofern fällt mir auch kein gutes Beispiel ein. Das würde ich dann wohl fürs zweite oder dritte oder zwanzigste Treffen aufheben - bzw. wäre drauf angewiesen, dass da mein Gegenüber die Führung übernimmt)

Das Schöne an einer gesellschaftlichen Konvention ist, dass fast jeder sie kennt. Befolgst Du sie, bleibt Dein Gegenüber auf vertrautem Terrain und kann in Ruhe die Infos sammeln, die es braucht um herauszufinden, ob es Dich mag.

Dass Du sie ansprichst, weil Du ihr eigentlich perspektivisch an die Wäsche willst, ist ihr übrigens durchaus bewusst - es sei denn Du bist MEILENWEIT von ihrem Beuteschema entfernt. Eine 88jährige wird sicher nicht annehmen, dass Du scharf auf sie bist. Alle anderen werden im Laufe des oberflächlich-unverbindlichen Gesprächs signalisieren, ob es Grenzen gibt ("Ich lese gern Belletristik, aber mein Freund mag auch SF") oder ob ein näheres Kennenlernen gewünscht ist ("Ich hab zwar Herr der Ringe gelesen, aber es bisher leider nicht geschafft, mal den Film anzusehen." -> Steilvorlage für "ab und zu gibt es bei uns im Kino mal einen "Herr der Ringe" Marathon. Ich könnte Sie dann ja informieren. " - Ob es den gibt ist völlig egal - eigentliches Ziel der Aussage ist die Kontaktmöglichkeit).

Nachteil dieser gesellschaftlichen Konvention: sie braucht etwas Übung. Vorteil: niemand muss korben oder wird gekorbt, denn es war ja eigentlich nur ein nettes unverbindliches Gespräch.

Klar, man kann auch Glück haben und im Zug neben einer Frau sitzen, die auf ein "Entschuldigung, ich hätte gern Sex mit lhnen" mit einem "Dachte ich auch gerade. Lass uns an der nächsten Station aussteigen und ein Zimmer nehmen" reagiert. Was natürlich echt praktisch wäre - wäre nicht die Chance, dass sie empört aufspringt und durch den ganzen Wagen "Sie widerliches Schwein, ich bin eine glückliche verheiratete Frau!!!" brüllt, ziemlich groß ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 07 Aug 2019 11:38 Was dir fehlt, ist etwas Fantasie.
Nein, mein lieber Oberbelehrer, was mir fehlt, sind Mut, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl etc. Das sollte dir eigentlich mittlerweile aufgefallen sein. Aber scheinbar nicht. Dennoch alles besser wissen und mich wie einen Dummkopf behandeln. Ja, das baut auf.
Hör bitte endlich auf, mir zu antworten. Ich muss mich hier nicht noch von oben herab behandeln lassen.
Außerdem: Würde ich so ein spontanes Gespräch angehen, ginge es für mich auch um alles, also nicht einfach nur um ein belangloses Plaudern. Im Hinterkopf geht es bereits um viel mehr.

Gib lieber mal Tipps für jemanden, der keine innere Ruhe hat, kein Selbstbewusstsein hat. Wie kann denn so jemand ans Ziel kommen?