AB weil Abstinenzler?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Pferdedieb »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Jul 2019 18:25 btw. bin ich eigentlich der Einzige, der Getränke wie Wein und Bier vom Geschmack her einfach nur widerlich findet? Ich habe bis heute nicht verstanden was daran so lecker oder sonst wie toll sein soll. Aber so gesehen: das selbe Problem habe ich auch mit Kaffee. :mrgreen:
Ich mag Alkohol eigentlich auch nicht und trinke ihn daher praktisch nie. Finde Bier eklig, Wein auch, Sekt auch ... und die harten Sachen auch.

Jedenfalls hat mir das Nicht-Trinken in der Vergangenheit oft genug Probleme beschert. :sadman:
Believe it or not, ich war damals nicht mal auf meiner eigenen Abi-Party. Ich wusste, wenn ich hingehe, werde ich wie alle anderen rotzbesoffen im Straßengraben liegen oder wo auch immer. Wenn dutzende Leute auf dich einreden und dir Bier und Schnaps hinhalten, irgendwann gibst du nach oder gehst beleidgt (und nüchtern) nach Hause. "Saufen" war nie meine Welt und ich habe daher lieber auf die Party verzichtet, statt mich abfüllen zu lassen.

Auch im Studium war ich NIE auf Partys.

Nach dem Studium habe ich ein halbes Jahr branchenfremd in einer Fabrik gearbeitet. Ich war beliebt und wurde auch zur Weihnachtsfeier der Abteilung eingeladen mit dem Hinweis "Wir saufen da mal ordentlich". Trigger-Wort "Wir saufen".
Und prompt bin ich nicht zu der Weihnachtsfeier, weil man mich da auch solange bequatscht hätte, bis ich was trinke.
Nach dem Wochenende haben dann alle erzählt, wie geil die Feier war und wie dicht sie waren - und ich wurde abermals gefragt, warum ich nicht kommen wollte. Ich hatte eine Ausrede parat. Dass ich keinen Alkohol trinken MAG, akzeptieren viele Leute irgendwie nicht.

Ich denke, dass ein Abstinenzler-AB seine Probleme noch verschlimmert, weil das "social drinking" dann auch wegfällt.
Du bist dann nicht nur der "komische, schüchterne Typ", sondern "der komische, schüchterne Typ, der nicht mal ein Bier trinkt".

Also ich stimmt dem TE zu - ohne Alkohol hat man es als AB schwerer, als es ohnehin schon ist.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Talbot »

Also an der reinen Abstinenz wird fehlender Erfolg beim anderen Geschlecht nie liegen.
Ich habe durchaus schon alle möglichen Szenarien durch:
-Kein Erfolg und sehr viel trinken
-Kein Erfolg und nichts trinken
-Erfolg und nichts trinken (und das auch in den üblichen "trinkfesten" Umgebungen wie Partys/Clubs)
-Erfolg mit trinken
Ein gewisser Zusammenhang zwischen Trinken und Erfolgen lässt sich durchaus erkennen (einfach aufgrund der Tatsache, dass ich mich mit Trinken öfters das Ansprechen von Frauen getraut habe), aber längst nicht so weitgehend wie er hier teilweise beschrieben wurde/wird.
Wo ich überhaupt keinen Zusammenhang sehen konnte ist zwischen dem "sozialen Status" innerhalb der Gruppe bzw. der Art und Weise wie ich von anderen behandelt wurde und der Frage ob ich getrunken habe oder nicht.
Zum Beispiel habe ich zu meiner aktivsten Partyzeit sogar nie was getrunken und war trotzdem bei jeder Party dabei (und meistens war ich sogar der letzte aus der Gruppe der noch da war und teilweise am Ende auch noch ne zeitlang alleine im Club unterwegs).
Natürlich hat es anfangs jeden verwirrt bzw. die meisten konnte es kaum glauben, dass ich nüchtern war, aber danach wurde mir zwar öfters mal beiläufig was angeboten, aber wenn ich dann abgelehnt habe war es absolut kein Problem und es hat mich nie jemand damit genervt.
Hängt ganz einfach damit zusammen wie man ansonsten rüber kommt.
Wenn man natürlich wie ein Trauerkloß am Rand steht bzw. um halb 3 schon anfängt mit einem genervten "Wann fahren wir endlich?" braucht man sich nicht beschweren, wenn es die Leute irgendwann nervt, dass man nichts trinkt.
Am besten noch gepaart mit regelmäßigen Belehrungen darüber wie schädlich Alkohol ja ist und wie kindisch alle damit werden.
Und dazu dann noch so eine gewisse Überheblichkeit, die viele!!(nicht alle) "Aus Prinzip"-Abstinenzler immer dabei rüberbringen und man muss sich über den schlechten Ruf des Spaßverderbers nicht beschweren.
Aus genau dem Grund habe ich selbst zu den Zeiten wo ich selbst nichts getrunken habe eher wenig Lust auf andere Nüchterne bei Partys gehabt und war froh wenn alle anderen getrunken haben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Reinhard »

Und ich fühl mich gerade falsch auf diesem Planeten, wenn halb 3 mit "schon" assoziiert wird. Bild

Was will ich hier überhaupt noch? :gruebel: :gruebel:
Make love not war!
ComebackCat

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von ComebackCat »

Reinhard hat geschrieben: 17 Jul 2019 21:02 Und ich fühl mich gerade falsch auf diesem Planeten, wenn halb 3 mit "schon" assoziiert wird. Bild

Was will ich hier überhaupt noch? :gruebel: :gruebel:
Kommt auch immer auf das Land an. Der gute Talbot geht wohl eher nicht in Staaten feiern, in denen es einen last call gibt. Dort könnte er maximal auf der Afterparty um halb 3 noch Bier bekommen (oder halt kein Bier).
Melli

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Melli »

Ich kann nur empfehlen, alleine zu gehen (fahren, Taxi nehmen), wann man will :neutral:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 17 Jul 2019 21:02 Und ich fühl mich gerade falsch auf diesem Planeten, wenn halb 3 mit "schon" assoziiert wird. Bild

Was will ich hier überhaupt noch? :gruebel: :gruebel:
Du bist nicht falsch - Du bist nur Ü35 :frech2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Gilbert hat geschrieben: 16 Jul 2019 06:53
Der Asiate hat geschrieben: 16 Jul 2019 05:03 Nun ja, trinkst du Alkohol, bist dabei. Trinkst du nicht, bist du raus.
Wenn man ohne Alkohol genauso gesellig, weniger eigenbrötlerisch und etwas extrovertierter wäre, scheinbar keinen Stock im Hintern hätte, würde es ggf. noch nicht mal auffallen und auch keiner Erwähnung wert. Nur ist das bei den meisten Leuten in unseren Breiten selten der Fall und sie helfen dann in puncto Wohlfühl-Lockerheit etwas nach.....
Ich bin so wie Du beschreibst. Ich kann such ohne Alkohol lustig und locker Sein. Alkohol trinke ich trotzden, weil ich ihn gern mag: Sekt oder Cocktails oder Weßwein. Manchmal trinke ich auch keinen, damit ich nicht sofort auf dem Sofa einschlafe.

Alkohol zu trinken hat mit nicht geschsdet.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Nonkonformist

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich mag wein, longdrinks wie caipirinha, manchmal auch bier, obwohl radler mir besser schmecken.
Auf partys wo wirklich mal was abgegangen ist war ich auch mal betrunken; wie Captain Unsichtbar schon erwähnte, macht es als einzige nüchterne unter betrunkenen auch nicht unbedingt spaß. Es hilft mir auch als introvertierter ein paar stunden extravertiert zu sein. Oder um dort mal eine OdB dürch die haare zu streicheln.

Auch afterwork gab es mal ein bierchen oder ein rot oder weißwein.

Aber nur im gesellschaft, und nur so ab und zu.
Es gehen auch monate vorbei ohne alkohol.

Was OdBs angeht; auf dates gab es auch mal wein und bier.
Sich gegenseitig bekochen und dann ein kerzenlichtessen mit wein hat schon was.
Und auch in einen lokal oder auf eine terrasse draussen ist es schön.
Ein bisschen alkohol macht mir auch etwas lockerer und weniger verklemmt.

Einer meinen liebesgeständnisse verdanke ich sogar der kombi Wodka-RedBull.
Diese kann ich aber nicht empfehlen.
(Stinkbesoffen und hellwach und sehr aktiv ist wirklich keine gute kombi...)
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Zwerg »

Nonkonformist hat geschrieben: 18 Jul 2019 06:12 Einer meinen liebesgeständnisse verdanke ich sogar der kombi Wodka-RedBull.
Man spricht aufgrund der Ähnlichkeit nicht umsonst von Liebesrausch... :mrgreen:
Nonkonformist

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Nonkonformist »

Zwerg hat geschrieben: 18 Jul 2019 06:16
Nonkonformist hat geschrieben: 18 Jul 2019 06:12 Einer meinen liebesgeständnisse verdanke ich sogar der kombi Wodka-RedBull.
Man spricht aufgrund der Ähnlichkeit nicht umsonst von Liebesrausch... :mrgreen:
Es war auf eine Halloween-Party.
Meine OdB war verkleidet wie Pris aus Blade Runner.
Aber sie hat mit einen anderen rumgeknutscht. Einer der weniger zögerlich war als ich.
Es war ein American Party; jeder hatte seine eigene getränke dabei.
Ich habe aus reiner frust mein Wodka-RedBull zu schnell erledigt. (Also, eine ganze flasche wodka...)
Aus späteren gesprächen würde mich klar das ich gedächtnislücke an diesen abend hatte.
Und dass das auch besser so sei.
Jedemfalls war ich nie betrunkener als an diesen abend; gedächtnislücke hatte ich weder vorher oder nachher.

Das höhepunkt kam beim verabschiedung.
An diese erinnere ich mich schon.
Zwei meiner kumpel meinten das ich mich genug zum affen gemacht habe, und wollten mich nach hause begleiten.
Ich wollte mich aber unbedingt noch von der gastgeberin, meine OdB, verabschieden.

Ich fand diese mit meinen rivalen in einen anderen WG-zimmer.
Er hat am boden geliegt.
Sie saß auf ihm.
(Beide völlig bekleidet.)
Sie war eine Dänin, mein geständnis war auf englisch.
"Before I go, I have to tell you that I really, really love you."
Beide haben mich erstaunt angeblickt.
So wie meine beide kumpel.
"Jetzt komm!" sagte einer von denen, hat an mich gezerrt.
"Please stay." sagte meine OdB leise, weil sie mich in meinen augen blickte und lächelte, kopf leicht schräg.
Auch nicht wirklich was ich erwartet hatte.
"I think, I really, really have to go." war ich plötzlich wieder feige.
Und bin gegangen.
Laut geschichten haben die zwei anschließend aufgehört mit weiter knutschen, und hat er sich enschließend einen anderen gewidmet.

Am nächsten arbeitstag haben meine kumpel diese letzte szene bestätigt, ich war mir nicht sicher ob ich völlig im alkoholrausch war und ich mich das alles richtig erinnert habe.
"Was du auch machst; entschüldige dich nicht!", sagte einer dieser beiden kumpel, ein Normalo mit viel erfahrung mit frauen. "Sie soll auf dich zukommen. Du hast da noch chancen. Aber du müß soverän bleiben"
Aber ich habe mich geschämt, entschüldigte mich und bin sie anschließend krass aus dem weg gegangen.
Auch wann ihre antwort war das alles paletti war.
Ende dieser geschichte.
Dann kam eine frühere Mega-OdB zurück in meinen leben und habe ich die wieder gedatet.

Wie denn auch; vorsicht mit Wodka-RedBull.

(Unsere Pris ist jetzt verheiratet. Und hat mich letztes jahr noch mal auf ein kaffee eingeladen.)
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Darth Bane »

Melli hat geschrieben: 17 Jul 2019 12:27
Darth Bane hat geschrieben: 17 Jul 2019 09:41Und nach einem üppigen Essen sage ich auch nicht "Nein" zu einem Malteser, Jägermeister oder Ramazzotti.
Ich habe mal gelesen, wenn man jemanden einlädt, und der verlangt nach dem Essen nach einem Schnaps, hat man etwas falsch gemacht: entweder hat man schlecht gekocht, oder man hat sich den falschen Gast eingeladen :mrgreen:
Das kann ich so nicht bestätigen. Mir fällt inbesondere nach Feiern in Restaurants (runde Geburtstage, Silber- und Goldhochzeiten) auf, dass die Bedienungen unaufgefordert nach dem Dessert mit Tabletts mit derartigen Getränken von Tisch zu Tisch gehen, und diese auch gerne von den Gästen angenommen werden.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Hathor

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Hathor »

Wenn die Gäste nach einem Schnaps fragen müssen, macht man sowieso was falsch. Den bietet man selbstverständlich von sich aus an. :D
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Darth Bane »

Es gibt ja auch Anlässe, wo Schnaps getrunken wird, ohne dass es vorher eine üppige Mahlzeit gab. Ich denke da so an den traditionellen Spruch des Zimmermanns beim Richtfest. Gründe gibt es immer. :mrgreen:
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 17 Jul 2019 22:01
Reinhard hat geschrieben: 17 Jul 2019 21:02 Und ich fühl mich gerade falsch auf diesem Planeten, wenn halb 3 mit "schon" assoziiert wird. Bild

Was will ich hier überhaupt noch? :gruebel: :gruebel:
Du bist nicht falsch - Du bist nur Ü35 :frech2:
Nee. Ich war schon immer so. Früher vielleicht sogar mehr. Ich habe das nie als Wettbewerb gesehen, wer am längsten aufbleiben kann oder so. Am nächsten Morgen ist ja auch noch ein Tag, also wozu noch heute?

Aber solche Leute sind ja nicht gefragt.
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:14 Am nächsten Morgen ist ja auch noch ein Tag, also wozu noch heute?
Weil die Menschen, mit denen man an diesem Abend noch ins Gespräch kommen könnte, am nächsten Tag schon ganz woanders sind.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von NeC »

Reinhard hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:14 Ich habe das nie als Wettbewerb gesehen, wer am längsten aufbleiben kann oder so. Am nächsten Morgen ist ja auch noch ein Tag, also wozu noch heute?
Das ist auch kein Wettbewerb.

Ich war/bin oft einer, der am Schluss der Party noch ein wenig mit aufräumt. Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, warum eigentlich. Ich fand es immer blöd, auf irgendwelche letzten Fahrtmöglichkeiten angewiesen zu sein, d.h. die noch unbedingt erwischen zu müssen und somit eine Deadline zu haben, aber der man wirklich aufbrechen muss. Wenn möglich richte ich es so ein, dass es sowas nicht gibt.

Vermutlich möchte ich das Event, wenn ich denn schon mal da bin, auch komplett auskosten. Die für mich immernoch seltene Gesellschaft ist angenehm, und der Abend verändert sich auch etwas mit fortschreitender Zeit und damit oft auch schrumpfenden Teilnehmerkreis. Ein bischen Neugierde darauf spielt vermutlich auch mit rein. Und vielleicht auch der Wunsch, die Gastgeber nicht komplett mit der Aufräumarbeit sitzen zu lassen.

Es ist schon richtig, dass der folgende Tag dann oft nicht mehr wirklich produktiv genutzt werden kann - erst recht nicht, wenn man auch ganz gut mitgetrunken hat. Aber das sehe ich dann eher als Wellness-Tag und kleiner Pause vom normalen Hamsterrad, also durchaus mal willkommen. Übrigens ist es auch eine schöne Erfahrung, so einen Hangover in der Gemeinschaft zu erleben, d.h. am nächsten Tag ganz gemütlich ungezwungen und stundenlang zusammen zu frühstücken. :D
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Ringelnatz »

Tania hat geschrieben: 17 Jul 2019 22:01
Reinhard hat geschrieben: 17 Jul 2019 21:02 Und ich fühl mich gerade falsch auf diesem Planeten, wenn halb 3 mit "schon" assoziiert wird. Bild

Was will ich hier überhaupt noch? :gruebel: :gruebel:
Du bist nicht falsch - Du bist nur Ü35 :frech2:
haha, das hab ich auch grade gedacht, als ich Reinhards Post gelesen habe. Heute wäre mir halb 3 auch viiiieeeel zu spät. Aber ich erinnere mich gut, dass Parties oft am Ende am schönsten waren. Wenn schon viele gegangen waren und nur noch ein kleiner Kern am Ende zusammen gefeiert hat.
:shylove: hach...

Naja, jetzt bin ich dafür zu alt und denke auch immer gleich daran, wie es mir am nächsten Tag wohl geht.

Alkohol mag ich übrigens nicht und mochte ich noch nie. Meine Erfahrung ist, dass es besser klappt je konsequenter man das Nichttrinken durchzieht - ohne dabei missionarisch zu sein, was das Trinkverhalten anderer Leute betrifft. Irgendwann weiß dann jeder "Ringelnatz trinkt alkoholfrei" und dann versucht es auch keiner mehr mit alkoholischen Angeboten ;) Keine Ahnung ob manche meine Abstinenz uncool finden/fanden. Alle die mir wichtig waren haben es akzeptiert, dass ich nicht trinke. Ok, bei Trinkspielen konnte ich tatsächlich nie mitmachen...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Reinhard hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:14
Tania hat geschrieben: 17 Jul 2019 22:01
Reinhard hat geschrieben: 17 Jul 2019 21:02 Und ich fühl mich gerade falsch auf diesem Planeten, wenn halb 3 mit "schon" assoziiert wird. Bild

Was will ich hier überhaupt noch? :gruebel: :gruebel:
Du bist nicht falsch - Du bist nur Ü35 :frech2:
Nee. Ich war schon immer so. Früher vielleicht sogar mehr. Ich habe das nie als Wettbewerb gesehen, wer am längsten aufbleiben kann oder so. Am nächsten Morgen ist ja auch noch ein Tag, also wozu noch heute?
Ich bin da noch viel merkwürdiger.
Bis 3 arbeiten? Kein Problem. Ausgehen? Nope. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nonkonformist

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe früher auch mal bis frühmorgens sechs oder sieben durchgefeiert.
Habe im anschluß nur etwa drei tage gebraucht um mich völlig zu erholen.

Bezweiffele ob ich es jetzt noch kann.
(Das letzte mal ist etwa fünf jahre her...)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:23
Reinhard hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:14 Am nächsten Morgen ist ja auch noch ein Tag, also wozu noch heute?
Weil die Menschen, mit denen man an diesem Abend noch ins Gespräch kommen könnte, am nächsten Tag schon ganz woanders sind.

Hmm. :gruebel: Entweder man kommt bald wieder zusammen oder sie sind nicht wichtig.
Make love not war!