AB weil Abstinenzler?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Reinhard »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jul 2019 18:44
Reinhard hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:14 Nee. Ich war schon immer so. Früher vielleicht sogar mehr. Ich habe das nie als Wettbewerb gesehen, wer am längsten aufbleiben kann oder so. Am nächsten Morgen ist ja auch noch ein Tag, also wozu noch heute?
Ich bin da noch viel merkwürdiger.
Bis 3 arbeiten? Kein Problem. Ausgehen? Nope. :mrgreen:
Ich kenne das auch, vorm Game zu sitzen bis es wieder hell wird. Oder irgendeinem Prodblem am Computer nachzuforschen ... :hammer:

Das (oder mein?) Belohnungssystem spricht einfach viel besser darauf an, wenn irgendeine Lösung vermeintlich direkt um die Ecke schon wartet, als wenn man sich durch Gespräche mit Menschen durchhangelt ...
Make love not war!
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Bei der freiwilligen Feuerwehr ist mir das damals durchaus zum Verhängnis geworden, dass ich dort kaum Alkoholisches getrunken hatte. Von Haus aus vertrage ich auch kaum Alkohol und wirklich locker werde ich damit auch nicht. Stattdessen verstärken sich andere Charakterzüge. Die Abstinenz hat mir aber damals sonst nicht wirklich geschadet. Sehr oft hatte ich auch den Fahrer gespielt, wenn wir irgendwo hinwollten. Von daher hatte sich das eh von selbst erledigt.

Die Abstinenz würde ich auch nicht aufgeben wollen. Ich sehe darin keinerlei Vorteile für mich - außer ich wollte sicherstellen, dass ich mich ins Abseits zurückziehe, um dann ziemlich passiv das Treiben um mich herum zu beobachten. Genau das bewirkt nämlich Alkohol unter anderem bei mir.
In meinen Augen ist mein Verhalten auch relativ konsistent, weil meine schwach ausgeprägte emotionale Selbstkontrolle eh schon immer wieder Probleme bereitet und damit das Schwinden der Restkontrolle ein extrem bescheidener Zustand für mich aus. Das Verlust von Selbstkontrolle ab und an mal toll sein soll, kann ich auch nur aus einer Perspektive eines Menschen verstehen, der sonst im Alltag sehr viel davon hat und vielleicht mal "abschalten" will.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von alex321 »

Ich glaube nicht dass Alkohol-Abstinenz einen daran hindert einen Partner zu finden. Ich glaube sogar dass es die Chancen erhöht denn ich habe von Frauen schon oft Beschwerden über die Sauferei ihrer Männer gehört.

Ich selbst trinke nur Bier. Weine, Schnäpse, Liköre, usw schmecken mir nicht. Mehr als 2 Bier am Stück habe ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr getrunken, trinkfest bin ich also nicht. Sauferein wie z.B. bei Volksfesten interessieren mich auch gar nicht. Das kostet eine Menge Geld und der ganze nächste Tag ist dann im Eimer.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von One One Seven »

Abstinenz ist kein Grund.
Oft genug sind Frauen sogar froh wenn es sich im jemanden handelt, der nüchtern und zurechnungsfähig bleibt.
Es müssen sich dann vielleicht nur die passenden Personen finden.
Zwei die weniger trinken und nicht bei allen Anlässen hemmungslos einen drauf machen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Vidar

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Vidar »

Nonkonformist hat geschrieben: 18 Jul 2019 06:12 Ich mag wein, longdrinks wie caipirinha, manchmal auch bier, obwohl radler mir besser schmecken.
Auf partys wo wirklich mal was abgegangen ist war ich auch mal betrunken; wie Captain Unsichtbar schon erwähnte, macht es als einzige nüchterne unter betrunkenen auch nicht unbedingt spaß. Es hilft mir auch als introvertierter ein paar stunden extravertiert zu sein. Oder um dort mal eine OdB dürch die haare zu streicheln.

Auch afterwork gab es mal ein bierchen oder ein rot oder weißwein.

Aber nur im gesellschaft, und nur so ab und zu.
Es gehen auch monate vorbei ohne alkohol.

Was OdBs angeht; auf dates gab es auch mal wein und bier.
Sich gegenseitig bekochen und dann ein kerzenlichtessen mit wein hat schon was.
Und auch in einen lokal oder auf eine terrasse draussen ist es schön.
Ein bisschen alkohol macht mir auch etwas lockerer und weniger verklemmt.

Einer meinen liebesgeständnisse verdanke ich sogar der kombi Wodka-RedBull.
Diese kann ich aber nicht empfehlen.
(Stinkbesoffen und hellwach und sehr aktiv ist wirklich keine gute kombi...)
Ich sehe, wir verstehen uns zumindest in Sachen Alkohol 8-)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 18 Jul 2019 19:28
Tania hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:23
Reinhard hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:14 Am nächsten Morgen ist ja auch noch ein Tag, also wozu noch heute?
Weil die Menschen, mit denen man an diesem Abend noch ins Gespräch kommen könnte, am nächsten Tag schon ganz woanders sind.

Hmm. :gruebel: Entweder man kommt bald wieder zusammen oder sie sind nicht wichtig.
Bevor man mit ihnen ins Gespräch kommt, sind sie natürlich nicht wichtig. Kommt man nie mit ihnen ins Gespräch, haben sie aber auch keine Chance, wichtig zu werden.

Kennt jemand Tucholskys "Augen in der Großstadt"?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Reinhard hat geschrieben: 18 Jul 2019 19:28
Tania hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:23
Reinhard hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:14 Am nächsten Morgen ist ja auch noch ein Tag, also wozu noch heute?
Weil die Menschen, mit denen man an diesem Abend noch ins Gespräch kommen könnte, am nächsten Tag schon ganz woanders sind.

Hmm. :gruebel: Entweder man kommt bald wieder zusammen oder sie sind nicht wichtig.
Falsch, Reinhard. Auf solch einer Fete hat der gute Freund meines Kumpels die Frau seines Lebens kennengelernt. Wir haben das nicht live mitbekommen, weil wir schon auf dem Heimweg waren. Manche Dinge kann man nicht einfach später machen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Tania »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 19 Jul 2019 01:54 Manche Dinge kann man nicht einfach später machen.
... wie z.B. Grundsatzdiskussionen zum Thema "ich kann nicht einschlafen und Du arbeitest zu viel und das Leben als Teenager ist echt kompliziert" *gähn* :schlafen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Melli »

Hathor hat geschrieben: 18 Jul 2019 10:24Wenn die Gäste nach einem Schnaps fragen müssen, macht man sowieso was falsch. Den bietet man selbstverständlich von sich aus an. :D
Auch wieder wahr :mrgreen:

Meistens habe ich es für mich selbst nicht bis zum Digestif gebracht :oops: Aber als Aperitif hielt ich mir mal weißen Port im Kühlschrank, der hatte einen eigenen Charakter. Sehr empfehlenswert :)
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jul 2019 18:44Ich bin da noch viel merkwürdiger.
Bis 3 arbeiten? Kein Problem. Ausgehen? Nope. :mrgreen:
So gesehen, zu meiner Zeit war ohnehin um 1°° Sperrstunde, aber wenn ich es mir zuhause gemütlich machte mit ein bißchen Arbeit, konnte das schon gerne nach 3°° werden. Nachts hatte ich doch mehr Ruhe, und es fühlt sich gut an, wenn ich etwas geschafft hatte (möglichst komplett und unterbrechungsfrei :oops:).

Natürlich mag man fragen, ob es nicht disziplinierter wäre, Ruhezeiten strikt einzuhalten, Arbeit auch mal ruhen lassen zu können :fessel: Wäre da nicht die Sache mit Interesse und Leidenschaft ✍🏾
Tania hat geschrieben: 18 Jul 2019 22:48Kennt jemand Tucholskys "Augen in der Großstadt"?
Ja :(

Sowas hat mir den Rest gegeben. Ich muß komplett wahnsinnig gewesen sein, mir ein solches Leben anzutun :(
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von TheHoff »

Ich habe fast vierzig Jahre keinen Alkohol getrunken und auch jetzt gibt es mir nichts. Ja, man kann mal, aber es muss nicht.

Habe/hatte ich dadurch ein Problem? In der Schule und Ausbildung, ja. Da wurde ich dadurch schon etwas als Außenseiter angesehen und man wollte mich zum Trinken animieren. Bin aber hart geblieben und habe später gezeigt, dass man auch ohne Alkohol locker sein und Spaß haben kann.

Wenn ich hier lese, welche Ausreden man sich einfallen lassen soll, warum man keinen Alkohol trinkt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber teilweise habe ich früher auch so gedacht. Ausreden gesucht, anstatt einfach dazu zu stehen, dass man eben nicht trinkt. Und das eben auch willensstark vertreten. Nicht wankelmütig und unsicher sein.

Und auch niemanden verurteilen, weil er anders drauf ist und eben gerne mal was trinkt (natürlich bis zu einer gewissen Grenze).
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Melli hat geschrieben: 19 Jul 2019 06:41
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jul 2019 18:44Ich bin da noch viel merkwürdiger.
Bis 3 arbeiten? Kein Problem. Ausgehen? Nope. :mrgreen:
So gesehen, zu meiner Zeit war ohnehin um 1°° Sperrstunde, aber wenn ich es mir zuhause gemütlich machte mit ein bißchen Arbeit, konnte das schon gerne nach 3°° werden. Nachts hatte ich doch mehr Ruhe, und es fühlt sich gut an, wenn ich etwas geschafft hatte (möglichst komplett und unterbrechungsfrei :oops:).

Natürlich mag man fragen, ob es nicht disziplinierter wäre, Ruhezeiten strikt einzuhalten, Arbeit auch mal ruhen lassen zu können :fessel: Wäre da nicht die Sache mit Interesse und Leidenschaft ✍🏾
Ruhezeiten? Ich bin primär nachtaktiv, das sind für mich keine Ruhezeiten. Schlafen kann man wenn die Sonne aufgeht. :frech:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Reinhard »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 19 Jul 2019 01:54
Reinhard hat geschrieben: 18 Jul 2019 19:28
Tania hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:23

Weil die Menschen, mit denen man an diesem Abend noch ins Gespräch kommen könnte, am nächsten Tag schon ganz woanders sind.

Hmm. :gruebel: Entweder man kommt bald wieder zusammen oder sie sind nicht wichtig.
Falsch, Reinhard. Auf solch einer Fete hat der gute Freund meines Kumpels die Frau seines Lebens kennengelernt. Wir haben das nicht live mitbekommen, weil wir schon auf dem Heimweg waren. Manche Dinge kann man nicht einfach später machen.

Was willst du mir jetzt damit sagen? Lange auf so einer Fete zu bleiben ist halt anstrengend für mich (auch wenn es besser wird, wenn weniger Leute dort sind). Willst du mich überzeugen, dass es gut für mich ist, mir das anzutun, weil ich ja dabei eine Freundin treffen könnte? Als wüsste ich das nicht auch schon vorher. Aber wenn das der einzige Grund ist, der dir dazu einfällt, mich dazu zu motivieren, dann verzichte ich dankend. Manche Sachen will man sich nämlich gar nicht antun, anstatt sie "nur" später zu machen.
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Mit müden Augen »

One One Seven hat geschrieben: 18 Jul 2019 22:14Es müssen sich dann vielleicht nur die passenden Personen finden.
Zwei die weniger trinken und nicht bei allen Anlässen hemmungslos einen drauf machen.
+1
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Gilbert »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Jul 2019 09:29 Ruhezeiten? Ich bin primär nachtaktiv, das sind für mich keine Ruhezeiten. Schlafen kann man wenn die Sonne aufgeht. :frech:
Lol, das geht mir genauso. Ich bin eher ein 'Rund-um-die-Uhr-Mensch' und schlafe, wenn ich müde bin. Dazu eignet sich die Zeit zwischen 5 und 11 Uhr am besten.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Wuchtbrumme »

@Reinhard, ich will Dir damit sagen, dass manche Gelegenheiten eimalig sind und sich nicht am nächsten Tag wiederholen werden.

Wer etwas sucht muss dem Leben sehr viele Chancen geben, dies zu finden. Man kann das nicht einfach steuern. Wer nicht suchen mag hat es halt noch viel schwerer.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 21 Jul 2019 02:01 @Reinhard, ich will Dir damit sagen, dass manche Gelegenheiten eimalig sind und sich nicht am nächsten Tag wiederholen werden.

Wer etwas sucht muss dem Leben sehr viele Chancen geben, dies zu finden. Man kann das nicht einfach steuern. Wer nicht suchen mag hat es halt noch viel schwerer.
Ist das denn wirklich eine "Chance", oder wenn ja - für wen, d.h. für Personen mit welchen weiteren Eigenschaften.
Wer da um die Zeit nur noch mit Streichhölzern unter den Liedern knapp bei Bewußtsein ist, wird wohl trotz weiterer physischer Anwesenheit keine "Chancen" mit generieren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Nonkonformist »

Wann auf eine party mal was passiert ist das meist nicht am anfang des abends, aber erst nach mitternacht, wann die stimmung heiter ist, und die menschen angeschwippst und im stimmung sind. Angetanzt würde ich auch eher nach mitternacht.

Ich kann solche späte partys auch nur ein paar mal pro jahr, weil tagelang KO, aber wer dort früh nach hause geht wird nicht viele gelegenheiten bekommen.... (und ich vermute mal das wann man mal wirklich erfolgreich ist, die ganze nacht nicht viel geschlafen wird...)

Wer auf partys gar nicht trinkt und um half zwölf nach hause geht, wann noch gar nichts los ist, wird wohl kaum chancen bekommen.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 21 Jul 2019 05:53, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Reinhard »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 21 Jul 2019 02:01 @Reinhard, ich will Dir damit sagen, dass manche Gelegenheiten eimalig sind und sich nicht am nächsten Tag wiederholen werden.
Ich denke mehr in die Richtung, wenn sich zwei Leute ähnlich sind, werden sie sich auch öfter über den Weg laufen. Dann wiederholen sich die Chancen.

Bei den beiden hat es eben mit dem Zusammensitzen am Ende einer Party gepasst. Und wenn es nicht diese Party gewesen wäre, dann vielleicht eine andere.

Wuchtbrumme hat geschrieben: 21 Jul 2019 02:01 Wer etwas sucht muss dem Leben sehr viele Chancen geben, dies zu finden. Man kann das nicht einfach steuern. Wer nicht suchen mag hat es halt noch viel schwerer.

Wer nicht suchen mag, hat weniger Stress.
Make love not war!
Nonkonformist

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Nonkonformist »

Reinhard hat geschrieben: 21 Jul 2019 05:53 Ich denke mehr in die Richtung, wenn sich zwei Leute ähnlich sind, werden sie sich auch öfter über den Weg laufen. Dann wiederholen sich die Chancen.
In ein winziges dorf vielleicht.
In einer millionenstadt wohl kaum....

Was ich von chancen mitgekriegt habe: man bekommt in leben nur verdammt wenige.
Und eine versauen ist meist katastrophal....
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Reinhard »

Nonkonformist hat geschrieben: 21 Jul 2019 05:57 Was ich von chancen mitgekriegt habe: man bekommt in leben nur verdammt wenige.
Und eine versauen ist meist katastrophal....
Ich versuche Zufriedenheit zu finden mehr so bei Beobachtungen, die sich entlang des Weges ergeben, anstatt unbedingt d_e_n besten Weg nehmen zu müssen. Gestern beispielsweise habe ich eine Weile den Schwalbenflug beobachtet. :shylove:
Make love not war!