Myers Briggs Persönlichkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welcher Persönlichkeitstyp nach Myers Briggs seid ihr?

INTJ
12
10%
INTP
10
8%
ENTJ
3
2%
ENTP
1
1%
INFJ
21
17%
INFP
28
23%
ENFJ
1
1%
ENFP
5
4%
ISTJ
5
4%
ISFJ
13
11%
ESTJ
2
2%
ESFJ
2
2%
ISTP
6
5%
ISFP
10
8%
ESTP
1
1%
ESFP
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Lazarus Long »

knopper hat geschrieben: 24 Jul 2019 09:23Es geht mal wieder um betriebswirtschaftliche Optimierung und weniger um den Mensch an sich... war ja klar :hammer:
Selbst da ist er nicht unumstritten. Das Problem sind wie immer die Leute, die meinen, der Test wäre der Weisheit letzter schluß.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von LonesomeCoder »

NeC hat geschrieben: 24 Jul 2019 09:18
knopper hat geschrieben: 24 Jul 2019 08:32 Warum sind denn nun die E-Typen besser bzw. begehrter als die I Typen.
Schau doch mal in der Tabelle zur Klassifikation bei Wikipedia.
Extravertierte Menschen erscheinen ja für andere meist spontan sympathischer und umgänglicher, das ist vermutlich schon alles.
Dazu kommt noch, dass die typischen Extro-Hobbys und Berufe viel mehr Möglichkeiten zum Kennenlernen bieten und öfters als "cool" wahrgenommen als die typischen Intro-Sachen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von NeC »

Tintenmalerin hat geschrieben: 24 Jul 2019 11:57
NeC hat geschrieben: 23 Jul 2019 11:31Du hälst es für wenig aussagekräftig, obwohl es oft zu so verblüffend passenden Einschätzungen kommt? Warum?
Jetzt soll ich das auch noch näher erläutern? Was stellst du bloß solche schwierigen Fragen...
Erstmal vielen Dank für Deine reflektierte und komplexe Antwort dazu. :daumen:

Ich kann Deine Argumentation zwar gut nachvollziehen, aber ich mag deswegen noch kein so negativ angehauchtes Urteil daraus ziehen. Für mich ist Myers Briggs erstmal nur ein Hilfsmittel zur Einordnung von verschiedenen Persönlichkeitstypen.

Sehr schön finde ich an der Version von 16Personalities z.B. gegenüber der Variante von Stefanie Stahl, dass eben nicht nur am Ende eine der 16 Varianten als Ergebnis präsentiert wird, sondern für alle 4 Teilaspekte die Stärke der Ausprägung mit dazu. Da kann man dann schon schön sehen, wenn man in einem Bereich arg auf der Kippe steht. Und sie haben ja auch schon einen fünften Wert mit hinzugenommen, mit dem wir schon bei 32 Varianten sind.

Tja, was einem dieser Test bringen kann, ist natürlich eine gute Frage. Ich glaube, er kann uns vielleicht das Miteinander ein wenig einfacher machen, weil sie ja praktisch eine "Universal-Gebrauchsanweisung" für Menschen mit dem jeweiligen Persönlichkeitstyp mitliefern. Natürlich wird es da noch schlimmer: erstens ist der Persönlichkeitstyp möglicherweise nicht so eindeutig, und zweitens ist die Ableitung der Gebrauchsanweisung daraus möglicherweise auch nicht in allen Fällen richtig. Aber es ist vermutlich immer noch besser, als vollkommen unwissend anzufangen.

Die von Kalypso gepostete Kreuztabelle finde ich z.B. durchaus gelungen! Man kann sich das mit guten Bekannten, engen Freunden oder dem Partner mal anschauen, und bekommt Bereiche aufgezeigt, wo die Persönlichkeiten möglicherweise nicht so passend sind, und sich Reibungspunkte ergeben. Das kann natürlich quatsch sein, und man muss ja auch nicht alles blind glauben. Aber ich find' es schon ganz interessant, diese Einschätzung zumindest erstmal zu kennen. Ob es passt oder nicht, wird sich schon mit der Zeit von selbst zeigen.

Tintenmalerin hat geschrieben: 24 Jul 2019 11:57 Es kann außerdem zu dem Fehlschluss verleiten, dass man jemanden kennt, nur weil man weiß, welchem Typ er sich selbst zuordnet.
Ich finde mich zwar in der Beschreibung für INFP wieder, aber das bin noch lange nicht ich.
Ja, das stimmt. Man muss sich immer im klaren sein, dass das alles keine festen Regeln sind, es unscharf ist und obendrein auch noch wissenschaftlich umstritten. Aber wie gesagt: es scheint oft zu gut zu passen, als das ich es so schnell als "nutzlos" über Bord werfen wollen würde. :klassiker:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Ringelnatz »

NeC hat geschrieben: 26 Jul 2019 21:58 Die von Kalypso gepostete Kreuztabelle finde ich z.B. durchaus gelungen!
:omg: Das passt so gut zu uns als Paar... wie erschreckend, dass so ein unwissenschaftliches Ding immer so genau zutrifft ;)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von NeC »

Ringelnatz hat geschrieben: 27 Jul 2019 08:59
NeC hat geschrieben: 26 Jul 2019 21:58 Die von Kalypso gepostete Kreuztabelle finde ich z.B. durchaus gelungen!
:omg: Das passt so gut zu uns als Paar... wie erschreckend, dass so ein unwissenschaftliches Ding immer so genau zutrifft ;)
:mrgreen: Genau diese Reaktion hatten wir auch, als ich das mit einer sehr lieben Bekannten zusammen angeschaut habe! Es schien fast, als hätten die das mit uns im Hinterkopf aufgeschrieben. Es gab reale Situationen, die zur Bescheibung 100%ig passten. Echt gruselig. :lol:

Obwohl ich Tintenmalerin schon auch zustimmen muss, und das alles eigentlich keine neuen Erkenntnisse waren, finde ich es doch gewinnbringend, gelegentlich so den Spiegel vor Augen gehalten zu bekommen. :schuechtern:
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Momo »

NeC hat geschrieben: 26 Jul 2019 21:58Ich kann Deine Argumentation zwar gut nachvollziehen, aber ich mag deswegen noch kein so negativ angehauchtes Urteil daraus ziehen. Für mich ist Myers Briggs erstmal nur ein Hilfsmittel zur Einordnung von verschiedenen Persönlichkeitstypen.
Ja. Anscheinend eins, dass als vereinfachte, leicht anzuwendende Version von Jungs Typenlehre konzipiert wurde.
Aber wie gesagt: es scheint oft zu gut zu passen, als das ich es so schnell als "nutzlos" über Bord werfen wollen würde. :klassiker:
[/quote]
Irgendwie habe ich den Eindruck, da ist eine viel negativere Bewertung bei dir angekommen, als ich sie beabsichtigt habe. Ich will es weder über Bord werfen, noch finde ich es nutzlos. Für mich persönlich ist der Nutzen eben nicht besonders groß, aber doch vorhanden;
Tja, was einem dieser Test bringen kann, ist natürlich eine gute Frage.
Mehr als meine persönliche Antwort auf diese Frage sollte mein Beitrag ja gar nicht darstellen.
Und da fehlte auch tatsächlich noch etwas. Darin;
NeC hat geschrieben: 27 Jul 2019 09:23Obwohl [...] das alles eigentlich keine neuen Erkenntnisse waren, finde ich es doch gewinnbringend, gelegentlich so den Spiegel vor Augen gehalten zu bekommen. :schuechtern:
finde ich mich nämlich auch ein stückweit wieder. Ich mag die Beschreibung des Typs, ich mag neue Impulse, neue Formulierungen für zuvor kaum zu artikulierende Konzepte (eine davon hattest du ja sogar gepostet). Also irgendwo hat es auch eine gewisse Faszination für mich.
Ich glaube, er kann uns vielleicht das Miteinander ein wenig einfacher machen, weil sie ja praktisch eine "Universal-Gebrauchsanweisung" für Menschen mit dem jeweiligen Persönlichkeitstyp mitliefern. Natürlich wird es da noch schlimmer: erstens ist der Persönlichkeitstyp möglicherweise nicht so eindeutig, und zweitens ist die Ableitung der Gebrauchsanweisung daraus möglicherweise auch nicht in allen Fällen richtig. Aber es ist vermutlich immer noch besser, als vollkommen unwissend anzufangen.
Naja, wer fängt schon vollkommen unwissend an?
Aber ich habe auch im Grunde nur meine eigene Typbeschreibung wirklich gründlich gelesen. Hm... ergibt irgendwie Sinn. Ich bin mir selbst ein spannendes Rätsel...
Das klingt irgendwie viel egozentrischer als ich mich selber sehe :?
Tintenmalerin hat geschrieben: 24 Jul 2019 11:57Es kann außerdem zu dem Fehlschluss verleiten, dass man jemanden kennt, nur weil man weiß, welchem Typ er sich selbst zuordnet.
Ich finde mich zwar in der Beschreibung für INFP wieder, aber das bin noch lange nicht ich.
Ja, das stimmt. Man muss sich immer im klaren sein, dass das alles keine festen Regeln sind, es unscharf ist und obendrein auch noch wissenschaftlich umstritten.
Darauf können wir uns gut einigen ;)
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Marta

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Marta »

Oh, ich bin anscheinend ENTJ-A, der Kommandeur! :coolgun: :lach:
Mittlerweile hätten sich einige das auch denken können.
knopper

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von knopper »

Marta hat geschrieben: 01 Aug 2019 12:42 Oh, ich bin anscheinend ENTJ-A, der Kommandeur! :coolgun: :lach:
Mittlerweile hätten sich einige das auch denken können.
also eher der dominantere Typ? :D
Marta

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Marta »

knopper hat geschrieben: 01 Aug 2019 12:56 also eher der dominantere Typ? :D
Weiß ich nicht so Recht. In der Liebe mochte ich es, mich verwöhnen zu lassen.
Im Berufsleben wird es von mir z.T. verlangt.
yes_or_no

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von yes_or_no »

ach, ich hab den test jetzt auch gemacht
INFP-T

keine ahnung ^^ egal
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Reinhard »

Marta hat geschrieben: 01 Aug 2019 12:42 Oh, ich bin anscheinend ENTJ-A, der Kommandeur! :coolgun: :lach:
Mittlerweile hätten sich einige das auch denken können.

Tja ... jetzt freue ich mich gerade über mein I. :shylove:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 01 Aug 2019 17:39

Tja ... jetzt freue ich mich gerade über mein I. :shylove:
Dein I ist ja auch ausgesprochen liebenswert :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Obelix »

Ich habe vor Jahren mal einen professionellen Test gemacht, und da kam etwas zwischen INFP und ENFP heraus. D.h. dass ich auf der E-I-Skala ziemlich in der Mitte liege, und daher je nach Tagesform mal das eine und mal das andere herauskommt. Insofern passe ich auch nicht genau in eine der Schubladen. Es war aber auch eine der Hauptaussagen beim damaligen Test, dass die vier Buchstaben eben nicht fixe Schubladen sind sondern eher Skalen , auf denen man sich irgendwo zwischen zwei Extrempunkten bewegt. Damit ist die vierbuchstabige Typenbezeichnung auch nur ein grober Anhaltspunkt, während die genaue Ausprägung der Skalen wesentlich mehr aussagt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Vidar

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Vidar »

Obelix hat geschrieben: 28 Aug 2019 17:30 Ich habe vor Jahren mal einen professionellen Test gemacht, und da kam etwas zwischen INFP und ENFP heraus. D.h. dass ich auf der E-I-Skala ziemlich in der Mitte liege, und daher je nach Tagesform mal das eine und mal das andere herauskommt. Insofern passe ich auch nicht genau in eine der Schubladen. Es war aber auch eine der Hauptaussagen beim damaligen Test, dass die vier Buchstaben eben nicht fixe Schubladen sind sondern eher Skalen , auf denen man sich irgendwo zwischen zwei Extrempunkten bewegt. Damit ist die vierbuchstabige Typenbezeichnung auch nur ein grober Anhaltspunkt, während die genaue Ausprägung der Skalen wesentlich mehr aussagt.
Myers-Briggs und "professionell"? Kenne diesen eher aus Frauenzeitschriften.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Obelix »

Vidar hat geschrieben: 28 Aug 2019 17:33 Myers-Briggs und "professionell"? Kenne diesen eher aus Frauenzeitschriften.
Auch wenn sich heutzutage Psychologen über die Aussagekraft des Tests bzw. der dahinter stehenden Typologie streiten, ist der MBTI durchaus mehr also nur ein Frauenzeitschriften-Zeitvertreib. In meinem Fall hat den Test ein Coach gemacht, der im Rahmen eines Firmenworkshops unsere gesamte neu zusammengewürfelte Abteilung analysiert hat. Spannend wurde es dann, als er uns bat, uns entsprechend unserem Wert auf einer der Skalen auf einer Linie aufzustellen. Und dann sollten die beiden, die auf der Skala am weitesten auseinander standen, beschreiben, wie es ihnen in einer bestimmten Situation gehen würde, bzw. wie sie sich hier wohl verhalten würden. War wirklich interessant zu erleben, wie deutlich unterschiedlich die Menschen doch ticken können. Und trotzdem muss man irgendwie zusammen arbeiten.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Ringelnatz »

Vidar hat geschrieben: 28 Aug 2019 17:33 Myers-Briggs und "professionell"? Kenne diesen eher aus Frauenzeitschriften.
Den nutzen viele Unternehmen. In Frauenzeitschriften findest du den jetzt eher weniger, glaube ich ;) Die Big Five wurden für Unternehmen weniger gut nutzbar gemacht. Ich versteh daher inzwischen, weshalb MBTI sich im Unternehmenskontext so großer Beliebtheit erfreut. Am Ende geht es aber - egal bei welchem Verfahren - doch immer nur um Verständnis für andere Perspektiven und einen guten Umgang miteinander.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Egil »

INTP-T. "Logiker". Hätte dafür jetzt nicht unbedingt einen Test gebraucht. Die Beschreibung dazu trifft aber 99% auf mich zu und fand ich sehr interessant zu lesen, ebenso aber auch die Kritik in diesem Thread.
Zuletzt geändert von Egil am 12 Dez 2020 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Jack »

INTJ-A (Architekt) 90%, 70%, 70%, 51% nicht wirklich überraschend
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von LesHommes »

INFJ - Advokat.
No pressure, wenn man so neben Mutter Teresa, Martin Luther King, Lady Gaga, Goethe und Aragorn (!!!!) gestellt wird. :shock:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Myers Briggs Persönlichkeit

Beitrag von Egil »

LesHommes hat geschrieben: 12 Dez 2020 20:22 INFJ - Advokat.
No pressure, wenn man so neben Mutter Teresa, Martin Luther King, Lady Gaga, Goethe und Aragorn (!!!!) gestellt wird. :shock:
Wie es geht, diese fiktiven Charaktere in diese Typentabelle einzuordnen, würde mich auch mal interessieren (bzw. längst tote Leute). Kann da meinerseits mit Einstein und Newton angeben (gut, sind ja auch beide Physiker).
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.