Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
sheldon42

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von sheldon42 »

Hallo Leute,

Ich brauch dringendst einen Rat und zwar nicht „was soll ich tun“ sondern „was würdet ihr an meiner Stelle tun“?.
Mein Leben könnt Ihr ja unter dem Thread „(m)eine kleine Geschichte“ nachlesen. Ich bin jetzt 33 und nach wie vor HCAB. Ich habe keinen engen Freundeskreis, dafür einen Haufen Bekannte und der einzige Mensch, dem ich zu 100% vertraue und dem ich ALLES erzählen kann, ist mein Therapeut. In mir ist auch ein riesiges emotionales Loch, das vermutlich durch eine frühkindliche Bindungsstörung entstanden ist und mir bisher den Zugang zu Beziehungen jeglicher Art verwehrt hat. Soviel nochmal zu mir, jetzt mein Problem.

Ich habe vor gut zwei Jahren eine Frau (nachdem Sie jetzt 22 ist kann man auch sagen „ein Mädel“) kennen näher gelernt – ein wunderbarer Mensch, der sexuell so aufgeschlossen ist, dass Sie Männern auch eine Chance auf Fehler lässt, was für einen AB’ler ein gefundenes Fressen wäre schließlich haben wir Null erfahrung. Bekannt war Sie mir allerdings davor schon, aber ich habe jede Art der näheren Beziehung vermieden, weil Sie nämlich Azubi in meiner Firma und meiner Abteilung war und das kommt nicht so gut an.
Anyway: vor ca. 2 Jahren (ca. zur gleichen Zeit, wie meine Depressionen angefangen haben) hab‘ ich mich angefangen für Sie zu interessieren, habe aber nie den Mut gefunden auf Sie zu zugehen. Irgendwann hab ich’s dann doch gewagt und bin mit Ihr auf einen Kurztrip nach Wien gefahren. Alles lief dabei super, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich erfahren habe, dass sie dzt. Was am Laufen habe und sie den Typ etwa zu dem Zeitpunkt kennen gelernt hab, an dem bei mir Interesse aufgetreten ist.
Statt dem klassischen Sprüchlein „lass uns doch einfach Freunde bleiben“ haben wir uns für eine sehr gute Freundschaft entschieden, wir unternehmen regelmäßig Dinge miteinander, können uns vertrauen, alles erzählen und trotz dem, dass Sie seit 2 Jahren einen festen Freund hat, bekomme ich einen Sonderstatus was körperliche Nähe anbelangt, sprich: ich kann mich an Sie ankuscheln, wenn ich es brauche und sie lässt mich sie in einer Art berühren und streicheln, wie es für einen „besten Freund“ eigentlich nicht typisch ist. Hört sich so im ersten Moment ganz toll an, hat aber einen Haken, ich möchte inzwischen mehr und muss leider von ihr auch erfahren, dass sie gegenüber Ihrem Freund (den ich, by the way, nicht mal persönlich kenne) ein schlechtes Gewissen hat, wenn ich ihr so nahe komm‘; trotzdem lässt sie es zu obwohl sie Ihm sehr stark verbunden ist und das ist für mich auch deutlich spürbar, wenn ich Sie im Arm habe.
Zudem hab‘ ich durch einen gemeinsamen Bekannten erfahren, dass sie mal zu ihm (ist allerdings auch schon 1 Jahr her) gesagt habe, sie wäre einer intimen Beziehung nie abgeneigt gewesen, wenn ICH nur den ersten Schritt gemacht hätte – und das zu einem Zeitpunkt, an dem sie bereits vergeben war. Also irgendwie war, oder scheint da doch noch ein Interesse bei Ihr vorhanden zu sein, sie gibt es nur mir gegenüber nicht zu und mir fehlt es komplett an der Selbstsicherheit, mal den nächsten Schritt zu gehen, auch wenn ich inzwischen regelmäßig Gefühle der Zuneigung und Sehnsucht nach ihr habe, gleichzeitig aber von Ihr überhaupt nichts dergleichen spüre.

Also alles in Allem eine verzwickte und komplizierte 3-er-Beziehung bei der ich definitiv das fünfte Rad am Wagen bin und für mich so nicht mehr tragbar. Seit 2 Jahren muss ich mir Ihre Beziehung mit anschauen und wie alles wunderbar ist und so, hatte aber seit Monaten kein Date mehr. Meine eigenen Gefühle für Sie, die seit 2 Jahren unbeantwortet bleiben, belasten mich so weit, dass ich schon mit dem Gedanken spiele, den Kontakt komplett abzubrechen, dadurch würde ich aber meine beste und gleichzeitig einzige Freundin verlieren. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll und vielleicht seht Ihr als außenstehenden eine andere Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen könnte.
Danke im Voraus

Lg sheldon42

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neveryoung

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Neveryoung »

Zunächst sollte klar sein dass die Menschen in sich sehr zweifelnde und widersprüchliche Wesen sind, insbesondere Frauen. Was sie mal von einem Jahr angeblich gesagt haben soll, kann im nächsten Moment bereits an Bedeutung verlieren, darauf würde ich mich nicht festbeißen. Es ist schade dass von ihr nichts kommt, während sie aber zulässt dass du sie befummeln darfst. Ich würde an deiner Stelle aufs Ganze gehen und es riskieren, mehr von ihr zu verlangen bzw den ersten Schritt zu machen, was hast du zu verlieren?

Was du grade tust ist absolut ungesund für dich, du musst den Kontakt abbrechen sonst rennst du ihr noch Jahre hinterher und du wirst nicht jünger dabei. Also wenn du den Kontakt so oder so abbrechen solltest, kannst du es auch mal riskieren daraus eine Affäre zu machen, wenn sie darauf eingeht, gut, wenn nicht, dann kannst du endlich ein Schlussstrich ziehen und endlich mal nach vorne schauen und vielleicht mal eine Frau treffen die deine Gefühle erwidert.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von BTVS »

Neveryoung hat geschrieben: 25 Jun 2019 13:02 Zunächst sollte klar sein dass die Menschen in sich sehr zweifelnde und widersprüchliche Wesen sind, insbesondere Frauen. Was sie mal von einem Jahr angeblich gesagt haben soll, kann im nächsten Moment bereits an Bedeutung verlieren, darauf würde ich mich nicht festbeißen. Es ist schade dass von ihr nichts kommt, während sie aber zulässt dass du sie befummeln darfst. Ich würde an deiner Stelle aufs Ganze gehen und es riskieren, mehr von ihr zu verlangen bzw den ersten Schritt zu machen, was hast du zu verlieren?

Was du grade tust ist absolut ungesund für dich, du musst den Kontakt abbrechen sonst rennst du ihr noch Jahre hinterher und du wirst nicht jünger dabei. Also wenn du den Kontakt so oder so abbrechen solltest, kannst du es auch mal riskieren daraus eine Affäre zu machen, wenn sie darauf eingeht, gut, wenn nicht, dann kannst du endlich ein Schlussstrich ziehen und endlich mal nach vorne schauen und vielleicht mal eine Frau treffen die deine Gefühle erwidert.
+1

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Du machst dich nur kaputt wenn du so weiter machst wie bisher.
Gatem

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Gatem »

Irgendwie bin ich leicht irritiert. Erst schreibst du, dass du nur deinem Therapeuten vertraust und mit ihm über alles reden kannst, und dann beschreibst du eine Freundschaft, von der du auch schreibst, dass du über alles reden kannst… wie denn jetzt?
Und was sagt denn der Therapeut?

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht so recht, was ich in der Situation tun sollte. Vermutlich hätte ich ebensowenig Lust eine Freundschaft zu verlieren. Aber vielleicht solltest du schon versuchen das ganze zumindest auf die Ebene "Freundschaft plus" zu heben und schauen, ob sich dadurch dann mehr entwickeln kann. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass Sie deine Berührungen zulassen würde, wenn Sie nicht zumindest grundsätzlich die Möglichkeit für mehr im Hinterkopf hätte.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Solstice »

sheldon42 hat geschrieben: 25 Jun 2019 11:57 Ich brauch dringendst einen Rat und zwar nicht „was soll ich tun“ sondern „was würdet ihr an meiner Stelle tun“?.
Ok.
sheldon42 hat geschrieben: 25 Jun 2019 11:57 Zudem hab‘ ich durch einen gemeinsamen Bekannten erfahren, dass sie mal zu ihm (ist allerdings auch schon 1 Jahr her) gesagt habe, sie wäre einer intimen Beziehung nie abgeneigt gewesen, wenn ICH nur den ersten Schritt gemacht hätte
Darauf würde ich nichts geben. Es ist 1 Jahr her, es ist offenbar "nur" ein Bekannter - das wäre mir zu sehr "Stille Post".
sheldon42 hat geschrieben: 25 Jun 2019 11:57 Also alles in Allem eine verzwickte und komplizierte 3-er-Beziehung bei der ich definitiv das fünfte Rad am Wagen bin und für mich so nicht mehr tragbar. Seit 2 Jahren muss ich mir Ihre Beziehung mit anschauen und wie alles wunderbar ist und so, hatte aber seit Monaten kein Date mehr. Meine eigenen Gefühle für Sie, die seit 2 Jahren unbeantwortet bleiben, belasten mich so weit, dass ich schon mit dem Gedanken spiele, den Kontakt komplett abzubrechen, dadurch würde ich aber meine beste und gleichzeitig einzige Freundin verlieren.
Aus eigener Erfahrung und der aktuellen Erfahrung eines guten Freundes: Wenn dich die Verliebtheit von Dates mit anderen Frauen abhält, dann würde ich den Kontakt (vorerst) abbrechen. Sonst hängst du ihr ewig nach und machst dir bei jeder Kleinigkeit Hoffnungen.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
sheldon42

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von sheldon42 »

Solstice hat geschrieben: 25 Jun 2019 15:19 Darauf würde ich nichts geben. Es ist 1 Jahr her, es ist offenbar "nur" ein Bekannter - das wäre mir zu sehr "Stille Post".
Es ist zwar schon ein bisschen mehr, ein "gemeinsamer Freund" trifft's eigentlich besser, trotzdem danke; ich versuch's zu beherzigen, du hast recht
Solstice hat geschrieben: 25 Jun 2019 15:19 Aus eigener Erfahrung und der aktuellen Erfahrung eines guten Freundes: Wenn dich die Verliebtheit von Dates mit anderen Frauen abhält, dann würde ich den Kontakt (vorerst) abbrechen. Sonst hängst du ihr ewig nach und machst dir bei jeder Kleinigkeit Hoffnungen.
Hier hab' ich mich ein wenig ungünstig ausgedrückt, sorry - Meine Verliebtheit in meine beste Freundin hält mich gar nicht von anderen Dates ab, dazu halte ich mich zu offen. Das Problem ist bei mir, dass ich einen zu kleinen Bekanntenkreis habe und auch bei Online-Dating-Plattformen kein Glück habe und es einfach verdammt weh tut, wenn überall rundherum alles glücklich scheint und heiratet und so ein Quatsch; wenn du dann noch nicht mal ein einziges Date in einem halben Jahr hast, dann ist das einfach nur noch frustrierend.

Aber ich tendiere tatsächlich dazu, den Kontakt zu meiner einzigen Freundin und dem einzigen Menschen, der mir was bedeutet, abzubrechen, um mich eben, wie du sagst, von diesen lächerlichen Hoffnungen zu befreien, aber es ist sehr sehr schwer und mit viel Schmerz verbunden, weil ich dann halt tatsächlich wieder komplett einsam dastehe. Das Schwierige dahinter ist einfach das "vorerst" - wie lange? Weil wenn ich den Zug wieder verpasse, fängt das ganze spiel von vorne los, dazu kenne ich mich zu gut.
sheldon42

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von sheldon42 »

wow, ich sehe erst jetzt, wieviel hier los ist :schwitzen:
danke Leute :shylove:
Gatem hat geschrieben: 25 Jun 2019 14:29 Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht so recht, was ich in der Situation tun sollte. Vermutlich hätte ich ebensowenig Lust eine Freundschaft zu verlieren. Aber vielleicht solltest du schon versuchen das ganze zumindest auf die Ebene "Freundschaft plus" zu heben und schauen, ob sich dadurch dann mehr entwickeln kann. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass Sie deine Berührungen zulassen würde, wenn Sie nicht zumindest grundsätzlich die Möglichkeit für mehr im Hinterkopf hätte.
ja, das mit Freundschaft plus ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ebenso der Gedanke, dass Sie's nicht zulassen würde, wenn nicht doch mehr dahinter ist. Dem steht halt gegenüber, dass sie sich nicht gut anfühlt, wenn ich Sie in den Arm nehme; dann fühlt sie sich irgendwie hart und kalt an. Und ich will es natürlich auch nicht provozieren, dass sie wirklich massive Schuldgefühle gegenüber ihrem Freund hat.
Also wie gesagt, es ist ein Dilemma.
Neveryoung hat geschrieben: 25 Jun 2019 13:02 Ich würde an deiner Stelle aufs Ganze gehen und es riskieren, mehr von ihr zu verlangen bzw den ersten Schritt zu machen, was hast du zu verlieren?
Danke, auch das ist ein Gedanke, der ständig in meinem Kopf rumschwirrt, dass ich einfach mal den Mut aufbringen sollte, einen Schritt "zu weit" zu gehen. Weil Farbe bekennen muss ich ja nicht, da sie weiß, was ich für Sie empfinde.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Krausig »

Meine Meinung ist, entweder du "beherrschst" dich und lässt die Finger von ihr oder aber ihr seht euch nicht mehr.
Ich finde es schon reichlich unverschämt mit ihr kuscheln zu wollen, obwohl du merkst es ist ihr unangenehm. Wenn dir ihre Freundschaft wirklich wichtig ist, dann musst deine Hormone halt im Griff behalten.
Milkman

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Milkman »

sheldon42 hat geschrieben: 26 Jun 2019 08:22 Und ich will es natürlich auch nicht provozieren, dass sie wirklich massive Schuldgefühle gegenüber ihrem Freund hat.
Dann mach' es nicht.

Wenn sie sich dir an den Hals werfen würde, wäre es etwas anderes. Aber sie erduldet deine körperliche Nähe um eurer Freundschaft willen. Das solltest du nicht von ihr verlangen.

Irgendwie schreit eure Situation nach einem klärenden Gespräch... zumindest mein Eindruck.
zumsel

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von zumsel »

Ich hätte sie direkt drauf angesprochen, dass du mehr willst als nur kuscheln.
Am besten gerade dann, wenn ihr dabei seid.

Wenn sie auch mehr will kanst du ja auch vorsichtig nachhaken was denn mit ihrem Freund ist.
Würde ich aber nicht alles auf einmal raushauen, sondern mit Fingerspitzengefühl. Sie selber wird da ja auch ne Meinung zu haben.

Wenn sie nein sagt, dann würde ich auch nein sagen. Das ist zwar hart, aber dadurch wird man ernst genommen.
sheldon42

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von sheldon42 »

Milkman hat geschrieben: 26 Jun 2019 08:47
sheldon42 hat geschrieben: 26 Jun 2019 08:22 Und ich will es natürlich auch nicht provozieren, dass sie wirklich massive Schuldgefühle gegenüber ihrem Freund hat.
Dann mach' es nicht.

Wenn sie sich dir an den Hals werfen würde, wäre es etwas anderes. Aber sie erduldet deine körperliche Nähe um eurer Freundschaft willen. Das solltest du nicht von ihr verlangen.

Irgendwie schreit eure Situation nach einem klärenden Gespräch... zumindest mein Eindruck.
Danke - genau das hab' ich grad vor 5 Minuten via WhatsApp angefordert, dass wir zusammensitzen und die Situation klären.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Hoppala »

sheldon42 hat geschrieben: 26 Jun 2019 09:44
Milkman hat geschrieben: 26 Jun 2019 08:47 Irgendwie schreit eure Situation nach einem klärenden Gespräch... zumindest mein Eindruck.
Danke - genau das hab' ich grad vor 5 Minuten via WhatsApp angefordert, dass wir zusammensitzen und die Situation klären.
Richtig.
Allerdings würde ich in deiner Situation so ein Gespräch mit einem Ziel führen: nämlich, den Kontakt zu ihr aufrecht zu erhalten. Möglicherweise stärker dosiert. Du hast nicht viele gute Kontakte und sie ist ein wichtiger Teil für dich. da es so wie bisher kaum weitergehen kann, versucht einen Weg zu finden, wie es anders, aber ohne vollständigen Abbruch, weitergehen kann. So dass es weiterhin einen für dich zugänglichen Kanal zu dem gibt, was dir anschienend fehlt uind sie dir geben kann. Ich vermute, das Körperliche ist dabei nicht das Wichtigste.

Weißt du denn, was sie davon hat, mit dir Zeit zu verbringen? Was gibst du ihr?

Im übrigen ist sie noch recht jung. Du musst sowieso damit rechnen, dass sie über kurz oder lang Lebensentscheidungen trifft, die sie aus deinem Lebensbereich entfernen.
Nimm mit, was du kannst, um solche Erfahrungen und Bekanntnschaften weiterhin zu haben. Du hast eine wie sie kennengelernt. Davon gibt es mehr, nie gleich, aber mit ähnlicher Wirkung auf dich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
sheldon42

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von sheldon42 »

Hoppala hat geschrieben: 26 Jun 2019 10:01 ichtig.
Allerdings würde ich in deiner Situation so ein Gespräch mit einem Ziel führen: nämlich, den Kontakt zu ihr aufrecht zu erhalten. Möglicherweise stärker dosiert. Du hast nicht viele gute Kontakte und sie ist ein wichtiger Teil für dich. da es so wie bisher kaum weitergehen kann, versucht einen Weg zu finden, wie es anders, aber ohne vollständigen Abbruch, weitergehen kann. So dass es weiterhin einen für dich zugänglichen Kanal zu dem gibt, was dir anschienend fehlt uind sie dir geben kann. Ich vermute, das Körperliche ist dabei nicht das Wichtigste.

Weißt du denn, was sie davon hat, mit dir Zeit zu verbringen? Was gibst du ihr?

Im übrigen ist sie noch recht jung. Du musst sowieso damit rechnen, dass sie über kurz oder lang Lebensentscheidungen trifft, die sie aus deinem Lebensbereich entfernen.
Nimm mit, was du kannst, um solche Erfahrungen und Bekanntnschaften weiterhin zu haben. Du hast eine wie sie kennengelernt. Davon gibt es mehr, nie gleich, aber mit ähnlicher Wirkung auf dich.
Danke, Hoppala. Schöne Gedanken, ich werde Sie auf alle Fälle mir zu Herzen nehmen, das Ziel ist für mich auch auf keinen Fall eine gute Freundschaft einfach so aufzugeben.
Auch wenn mich deine Bemerkung "eine wie sie kennengelernt" sehr, sehr traurig macht; weil es 31 Jahre gedauert hat, so einen großartigen Menschen zu treffen und ich fürchte, dass jemand mit SO einer Offenheit weniger als Selten ist. :cry:

naja... ich halte euch auf dem Laufenden, Leute. Jetzt ist erst mal ein klärendes Gespräch fällig.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Hoppala »

sheldon42 hat geschrieben: 26 Jun 2019 10:07 Auch wenn mich deine Bemerkung "eine wie sie kennengelernt" sehr, sehr traurig macht; weil es 31 Jahre gedauert hat, so einen großartigen Menschen zu treffen und ich fürchte, dass jemand mit SO einer Offenheit weniger als Selten ist. :cry:
Und jetzt hast du so jemand kennengelernt, weißt dass, es "solche" gibt, weißt, dass du damit in eine Beziehung treten kannst, die dir für dein Leben viel bedeutet - kurz: ein Anfang ist gemacht.

Warum an das denken, was vorher war, und es in die Zukunft projizieren. Nimm das was jetzt ist, und mach von da aus weiter. Du hast neue (gute) Erfahrungen und neue Möglichkeiten. <-- DAS ist fortsetzbar.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Brax »

Sorry, falls das offtopic ist, aber es interessiert mich:
zumsel hat geschrieben: 26 Jun 2019 09:42 Ich hätte sie direkt drauf angesprochen, dass du mehr willst als nur kuscheln.
Am besten gerade dann, wenn ihr dabei seid.

Wenn sie auch mehr will, kannst du ja auch vorsichtig nachhaken was denn mit ihrem Freund ist.
Mal die Frage: Würdet ihr das echt so machen bzw. haltet ihr das für ratsam, wenn man von jemanden "mehr" will und weiß, dass er in einer Beziehung ist, erst klarzumachen, dass tatsächlich beide mehr wollen und ihn dann daran zu erinnern, dass er ja vergeben ist? Scheint mir jetzt erstmal nicht sonderlich zielführend. Oder wozu ist die Frage nach dem Freund gut?
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Solstice »

Brax hat geschrieben: 26 Jun 2019 10:55 Sorry, falls das offtopic ist, aber es interessiert mich:
zumsel hat geschrieben: 26 Jun 2019 09:42 Ich hätte sie direkt drauf angesprochen, dass du mehr willst als nur kuscheln.
Am besten gerade dann, wenn ihr dabei seid.

Wenn sie auch mehr will, kannst du ja auch vorsichtig nachhaken was denn mit ihrem Freund ist.
Mal die Frage: Würdet ihr das echt so machen bzw. haltet ihr das für ratsam, wenn man von jemanden "mehr" will und weiß, dass er in einer Beziehung ist, erst klarzumachen, dass tatsächlich beide mehr wollen und ihn dann daran zu erinnern, dass er ja vergeben ist? Scheint mir jetzt erstmal nicht sonderlich zielführend. Oder wozu ist die Frage nach dem Freund gut?
Welche andere Reihenfolge würde denn Sinn machen? :gruebel:

Erst äußert man ihr gegenüber seine Gefühle. Und zwar, dass man "mehr" möchte als Freunschaft.
Falls sie dann entgegnet "ne, ich aber nicht" oder "ne, ich hab doch nen Freund!", dann ist das Thema sowieso erledigt.
Falls sie - wie in zumsels Gedankenspiel - auch mehr will, dann ist doch erst die Frage mit dem Freund zu klären. Ich denke, die meisten hier würde interessieren, wie sie zu ihrer noch aktuellen Beziehung steht.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
VollAB

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von VollAB »

sheldon42 hat geschrieben: 26 Jun 2019 08:10 Aber ich tendiere tatsächlich dazu, den Kontakt zu meiner einzigen Freundin und dem einzigen Menschen, der mir was bedeutet, abzubrechen, um mich eben, wie du sagst, von diesen lächerlichen Hoffnungen zu befreien, aber es ist sehr sehr schwer und mit viel Schmerz verbunden, weil ich dann halt tatsächlich wieder komplett einsam dastehe. Das Schwierige dahinter ist einfach das "vorerst" - wie lange? Weil wenn ich den Zug wieder verpasse, fängt das ganze spiel von vorne los, dazu kenne ich mich zu gut.
An deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen, egal wie schwer das einem auch fallen mag.
Es ist immerhin sehr viel Energie, die man in eine unbeantwortete Liebe investiert und mit der rosaroten Brille denkt man immer es gäbe nur die eine Person.
Auf die Hinweise der anderen Menschen würde ich nicht so ganz viel geben. Es ist halt irreführend, wenn man ständig gesagt bekommt, dass man sie ja hätte haben können.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Brax »

Solstice hat geschrieben: 26 Jun 2019 12:24 Falls sie - wie in zumsels Gedankenspiel - auch mehr will, dann ist doch erst die Frage mit dem Freund zu klären. Ich denke, die meisten hier würde interessieren, wie sie zu ihrer noch aktuellen Beziehung steht.
Ach so. Ok, du hältst es also für wahrscheinlich, dass sie gerade dabei sein könnte, ihren Freund abzuschießen?

Ich dachte jetzt eigentlich ganz binär eher nur an die zwei Möglichkeiten:
1) Sie hat keinen Freund. (-> Bahn frei)
2) Sie hat einen Freund. (-> es lassen oder beim Fremdgehen mitmachen)

Da Sheldon ja bereits weiß, dass sie einen Freund hat, muss er nicht danach fragen, ob sie einen hat. Das war mein Gedanke dahinter. Die Frage danach, wie es um die Beziehung der beiden bestellt ist... mMn geschenkt, Fremdgehen ist es so oder so.
Ich hab dabei jetzt aber auch in erster Linie an Sex gedacht.
Falls die Frage darauf abzielt, ob man sich Hoffnung auf eine Beziehung machen kann... weiß auch nicht. Was soll sie denn da sagen? Das müsste sich doch auch in dem Fall erstmal entwickeln. Scheint mir ein bisschen viel auf einmal.
Zitronenkuchen

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Zitronenkuchen »

Finger weg, sie ist vergeben. Akzeptiere es und bleibt einfach Freunde oder akzeptiere es nicht und gehe ihr aus dem Weg. Mich würde ja mal interessieren was der Freund von ihr dazu sagt dass sie sich von dir berühren und streicheln lässt. Das ist schon ziemlich an der Grenze zum fremd gehen. Sorry für meinen Ton, aber sowas geht für mich gar nicht.
Kief

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Kief »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 26 Jun 2019 14:11Das ist schon ziemlich an der Grenze zum fremd gehen. Sorry für meinen Ton, aber sowas geht für mich gar nicht.
Fuer mich ist da Offenheit und Ehrlichkeit wichtiger als Moralvorstellungen.
Wenn alle Beteiligten gruenes Licht geben, halte ich individuelle Lebensmodelle fuer sinnvoller, als tradierte Vorstellungen erfuellen zu wollen.



Diese Absaetze finde ich gut:
[+] Zitat
[ Monogamie ] Das ist ein christlich-moralisches Konstrukt, das sich irgendwann mal jemand ausgedacht hat. Ich empfinde das als menschenfeindlich. Allein die Begriffe "fremdgehen" oder "betrügen" klingen wie eine Straftat. Das Schlimmste an einer Beziehung ist doch, wenn der Partner sagt: Ich besitze dein Herz und deinen Körper. Und man darf damit nicht machen, was man will. Warum muss es eine Partnerschaft infrage stellen, wenn man mal etwas anderes machen dürfte? Warum kann es sie nicht auch bereichern?

[ ... ] weil alle denken, Fremdgehen sei immer ein Vergleich und wird der Absprung zur nächsten Beziehung sein. Aber das muss es gar nicht.
[ ... ] Selbst wenn ich es verbiete, könnte sich mein Mann verlieben. Und eventuell verliert man einen geliebten Partner eher, wenn man etwas ganz Natürliches tabuisiert. Dann wird eine Beziehung beendet, nur weil man so streng war.
https://www.zeit.de/kultur/2019-06/char ... vatsphaere
Muss nicht immer auf Monogamie hinauslaufen.


K