Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von LonesomeCoder »

Weil ich noch nie einer solchen Frau begegnet bin, nach so vielen Jahren und Versuchen kann ich das sagen.

WO ZUM GEIER HABE ICH GESAGT, DASS MEINE KRAFTLOSIGKEIT FREIWILLIG IST? DAS IST "NICHT KÖNNEN" UND "NICHT WOLLEN"!
Sinnfreies Pumpen gehört nicht zu meinen Zielen. Habe ich mich schon jemals beklagt, dass ich kein Bodybuilder bin? Nein! Will ich nicht sein. Warum provozierst du dauern mit solchen Unterstellungen?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Jun 2019 16:54 Weil ich noch nie einer solchen Frau begegnet bin, nach so vielen Jahren und Versuchen kann ich das sagen.

WO ZUM GEIER HABE ICH GESAGT, DASS MEINE KRAFTLOSIGKEIT FREIWILLIG IST? DAS IST "NICHT KÖNNEN" UND "NICHT WOLLEN"!
Sinnfreies Pumpen gehört nicht zu meinen Zielen. Habe ich mich schon jemals beklagt, dass ich kein Bodybuilder bin? Nein! Will ich nicht sein. Warum provozierst du dauern mit solchen Unterstellungen?
Whatever.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von NBUC »

VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:20
Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 18:59
alex321 hat geschrieben: 25 Jun 2019 10:12 Man lernt auf Parties, Feiern oder sonstwo eine Frau kennen und weil man einander so interessant und sympatisch findet, vereinbart man ein Date um sich näher kennenzulernen.
Da empfinde ich mich bereits als übergriffiger Lustmolch.
Und daran kann man nicht arbeiten?
Wenn man natürlich alles als gesetzt und unveränderlich sieht, dann trifft das natürlich auch zwangsläufig zu.
Und wie soll dieses "dran arbeiten" in der Praxis dann aussehen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von LonesomeCoder »

Würde ich auch gerne wissen, wie aktiv an sich arbeiten für mehr Kraft (ich meine damit geistige Kraft und keine Muskelkraft) aussieht. Ist ja hier nicht so einfach wie wer Auto fahren will, muss Fahrstunden nehmen und für die Theorieprüfung lernen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

VollAB hat geschrieben: 27 Jun 2019 16:13
Ich fände es sinnvoller, wenn du auf Hoppala's Beiträge antworten könntest, da er zum Grübeln ja schon etwas geschrieben hat.
Ich glaube es bringt weniger etwas auf meinen Einzeiler zu schreiben, obwohl jemand schon etwas wichtiges zu deiner Thematik gesagt hat.
Ich fände es sinnvoller, du antwortest direkt, denn es geht um einen zentralen Punkt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 27 Jun 2019 15:51
Hoppala hat geschrieben: 27 Jun 2019 12:20 Wäre für dich was schlechter, wenn du das Haus nicht mehr verlässt, du dich nicht mehr zwingst? Würde darunter irgendjemand leiden?
Macht mich das attraktiver gegenüber Frauen?
Darum geht es gerad nicht. Es geht um gerad um deine Motivation, nicht um die der Frauen.

Wäre für dich was schlechter, wenn du das Haus nicht mehr verlässt, du dich nicht mehr zwingst? Würde darunter irgendjemand leiden?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 28 Jun 2019 11:47
Seb-X hat geschrieben: 27 Jun 2019 15:51 Macht mich das attraktiver gegenüber Frauen?
Darum geht es gerad nicht.
Doch. MIR geht es IMMER auch darum. Das denke ich immer mit.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 28 Jun 2019 12:34Doch. MIR geht es IMMER auch darum. Das denke ich immer mit.
Da kannst du ja auch. Du kannst nur nicht immer wieder zum ersten Schlüsselkriterium machen - falls du was verändern möchtest.

Du stehst im Wald, hast Durst und willst zur nächsten Tankstelle, weil du das als nächstbeste Möglichkeit siehst, Getränke zu bekommen. Weißt aber nicht wo die ist und fängst an, nach Grundwasser zu buddeln.

Kommt ein Spaziergänger und sieht dich im Wald. "Ach, zu trinken? Ich kann Ihnen den Weg zur Waldgaststätte zeigen. Wenn Sie bitte mal aus Ihrem Loch kommen?"
Du: Und wenn ich aus dem Loch komme, find ich Trinken vor?
Spaziergänger: "Ich weise Ihnen den Weg, dann müssen Sie noch etwas laufen."
Du: Anstrengung hab ich hier unten genug. Wenn es nix zu trinken gibt, komm ich nicht hoch. Wissen Sie ne Tankstelle?
Spaziergänger: "Wenn Sie wollen. Es gibt in jede Richtung welche. Die sind aber noch weiter weg. Dafür müssten Sie zuerst den Wald verlassen."
Du: Und dann find ich ne Raststätte?
Spaziergänger: "Na, eigentlich schon, wie gesagt, es gibt runrdum welche, je nach dem wo Sie rauskommen müssen Sie dann noch etwas suchen."
Du: Das ist aber viel Mühe. Ist die Tankstelle denn geöffnet und hat kalte Getränke?
Spaziergänger: "Na das weiß ich nicht. Kommt drauf an wo und wann Sie rauskommen, welche Sie finden. Und ich weiß auch nicht alle Öffnungszeiten und Sortiment aller Tankstellen."
Du: Dann behalten Sie Ihre schlauen Sprüche für sich. Ich durste hier und schwitze. Da will ich nicht noch auf gut Gück weiterwandern! Das Ergebnis muss garantiert sein.
Spaziergänger: "Na dann schönen Tag noch und viel Glück ..."
(kopfschüttelnd ab ...)

Der erste Schritt kann zum Ziel führen.
Wenn du das Ziel mit dem ersten Schritt erreichen willst, kommst du nicht an.

Und die kleine Debatte hat uns gerad zu diesem Schritt geführt:
Wäre für dich was schlechter, wenn du das Haus nicht mehr verlässt, du dich nicht mehr zwingst? Würde darunter irgendjemand leiden?

Was lässt dich davor zurückschrecken, die Frage wahrheitsgemäß zu beantworten?
Zuletzt geändert von Hoppala am 28 Jun 2019 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von bettaweib »

Hoppala hat geschrieben: 28 Jun 2019 16:29
Kommt ein Spaziergänger und sieht dich im Wald. "Ach, zu trinken? Ich kann Ihnen den Weg zur Waldraststääte zeigenr. Wenn Sie bitte mal aus Ihrem Loch kommen?"
Du: Und wenn ich aus dem Loch komme, find ich Trinken vor?
Spaziergänger: "Ich weise Ihnen den Weg, dann müssen Sie noch etwas laufen."
Du: Anstrengung hab ich hier unten genug. Wenn es nix zu trinken gibt, komm ich nicht hoch. Wissen Sie ne Tankstelle?
Spaziergänger: "Wenn Sie wollen. Es gibt in jede Richtung welche. Die sind aber noch weiter weg. Dafür müssten Sie zuerst den Wald

.........
Das erinnert mich an einen schönen Spruch:
"Wenn jemand lange genug in der Scheiße sitzt, dem gefüllt es irgendwann auch da."
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 28 Jun 2019 16:29
Seb-X hat geschrieben: 28 Jun 2019 12:34Doch. MIR geht es IMMER auch darum. Das denke ich immer mit.
Da kannst du ja auch. Du kannst nur nicht immer wieder zum ersten Schlüsselkriterium machen - falls du was verändern möchtest.

Du stehst im Wald, hast Hunger und willst zur nächsten Tankstelle, weil du das als nächstbeste Möglichkeit siehst, Getränke zu bekommen. Weißt aber nicht wo die ist und fängst an, nach Grundwasser zu buddeln.

Kommt ein Spaziergänger und sieht dich im Wald. "Ach, zu trinken? Ich kann Ihnen den Weg zur Waldraststääte zeigenr. Wenn Sie bitte mal aus Ihrem Loch kommen?"
Du: Und wenn ich aus dem Loch komme, find ich Trinken vor?
Spaziergänger: "Ich weise Ihnen den Weg, dann müssen Sie noch etwas laufen."
Du: Anstrengung hab ich hier unten genug. Wenn es nix zu trinken gibt, komm ich nicht hoch. Wissen Sie ne Tankstelle?
Spaziergänger: "Wenn Sie wollen. Es gibt in jede Richtung welche. Die sind aber noch weiter weg. Dafür müssten Sie zuerst den Wald verlassen."
Du: Und dann find ich ne Raststätte?
Spaziergänger: "Na, eigentlich schon, wie gesagt, es gibt runrdum welche, je nach dem wo Sie rauskommen müssen Sie dann noch etwas suchen."
Du: Das ist aber viel Mühe. Ist die Tankstelle denn geöffnet und hat kalte Getrnke?
Spaziergänger: "Na das weiß ich nicht. Kommt drauf an wo und wann Sie rauskommen, welche Sie finden. Und ich weiß auch nicht alle Öffnungszeiten und Sortiment aller Tankstellen."
Du: Dann behalten Sie Ihre schlauen Sprüche für sich. Ich durste hier und schwitze. Da will ich nicht noch auf gut Gück weiterwandern! Das Ergebnis muss garantiert sein.
Spaziergänger: "Na dann schönen Tag noch und viel Glück ..."
(kopfschüttelnd ab ...)

Der erste Schritt kann zum Ziel führen.
Wenn du das Ziel mit dem ersten Schritt erreichen willst, kommst du nicht an.

Und die kleine Debatte hat uns gerad zu diesem Schritt geführt:
Wäre für dich was schlechter, wenn du das Haus nicht mehr verlässt, du dich nicht mehr zwingst? Würde darunter irgendjemand leiden?

Was lässt dich davor zurückschrecken, die Frage wahrheitsgemäß zu beantworten?
Ah wieder die nächste Belehrung für den dummen Seb. Na vielen Dank auch. :roll:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 28 Jun 2019 17:01Ah wieder die nächste Belehrung für den dummen Seb. Na vielen Dank auch. :roll:
Du liest nicht. Keine Belehrung. Insofern kein Grund zum Dank.
Nur eine Frage, deren Antwort du ausweichst.

Und warum meinst du, dass du dumm bist?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
yes_or_no

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von yes_or_no »

ich find das beispiel mit dem trinkwasser ehrlich gesagt auch ein wenig seltsam :P
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 28 Jun 2019 16:29
Seb-X hat geschrieben: 28 Jun 2019 12:34Doch. MIR geht es IMMER auch darum. Das denke ich immer mit.
Da kannst du ja auch. Du kannst nur nicht immer wieder zum ersten Schlüsselkriterium machen - falls du was verändern möchtest.

Du stehst im Wald, hast Durst und willst zur nächsten Tankstelle, weil du das als nächstbeste Möglichkeit siehst, Getränke zu bekommen. Weißt aber nicht wo die ist und fängst an, nach Grundwasser zu buddeln.

Kommt ein Spaziergänger und sieht dich im Wald. "Ach, zu trinken? Ich kann Ihnen den Weg zur Waldgaststätte zeigen. Wenn Sie bitte mal aus Ihrem Loch kommen?"
Du: Und wenn ich aus dem Loch komme, find ich Trinken vor?
Spaziergänger: "Ich weise Ihnen den Weg, dann müssen Sie noch etwas laufen."
Genau diese Wegangabe FEHLT in den kritisierten Beiträgen.
Da heißt es dann eher, Himmel der Wald ist groß, da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen. Ich habe ihnen doch schon gesagt, dass sie loslaufen müssen. Mehr kann man ja wohl nicht erwarten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 28 Jun 2019 19:51
Seb-X hat geschrieben: 28 Jun 2019 17:01Ah wieder die nächste Belehrung für den dummen Seb. Na vielen Dank auch. :roll:
Du liest nicht. Keine Belehrung. Insofern kein Grund zum Dank.
Nur eine Frage, deren Antwort du ausweichst.

Und warum meinst du, dass du dumm bist?
Diese Frage habe ich bereits beantwortet. Mehrmals. Und selbstverständlich ist es eine Belehrung, die du da bringst. Lies dir deinen unsäglichen Beitrag nochmal durch. Wenn man meint, mir grundsätzliches erklären zu müssen wie "mit dem ersten Schritt kommt man nicht zum Ziel", dann belehrt man mich wie ein kleines Kind. Außerdem bin ich erste Schritte schon vor Jahren gegangen. Auch darüber hab ich schon mehrmals geschrieben. Wer liest hier also wessen Beiträge nicht?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 28 Jun 2019 21:20 Diese Frage habe ich bereits beantwortet. Mehrmals. Und selbstverständlich ist es eine Belehrung, die du da bringst. Lies dir deinen unsäglichen Beitrag nochmal durch. Wenn man meint, mir grundsätzliches erklären zu müssen wie "mit dem ersten Schritt kommt man nicht zum Ziel", dann belehrt man mich wie ein kleines Kind. Außerdem bin ich erste Schritte schon vor Jahren gegangen. Auch darüber hab ich schon mehrmals geschrieben. Wer liest hier also wessen Beiträge nicht?
"Wäre für dich was schlechter, wenn du das Haus nicht mehr verlässt, du dich nicht mehr zwingst? Würde darunter irgendjemand leiden?"
Mir ist keine Antwort von dir auf diese Frage bewusst.

Und wenn du im Rahmen unserer kleinen Debatte implizit gegen die Aussage ""mit dem ersten Schritt kommt man nicht zum Ziel" verstößt, weise ich auf den damit verbundenen Widerspruch hin. So laufen Debatten ab.
Die ersten Schritte von früher sind hier für mich auch nicht relevant. Es geht ja darum, den kommenden ersten Schritt zu finden/tun..
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 28 Jun 2019 21:18 Genau diese Wegangabe FEHLT in den kritisierten Beiträgen.
Da heißt es dann eher, Himmel der Wald ist groß, da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen. Ich habe ihnen doch schon gesagt, dass sie loslaufen müssen. Mehr kann man ja wohl nicht erwarten.
Die Wegangabe fehlt auch in meiner kleinen Geschichte.
Weil mangels Bereitschaft, sich in eine Position zu begeben, in der so eine Wegangabe möglich wird - also aus dem gebuddelten Loch zu kommen - das Angebot nicht zur Ausführung kommt (kommen kann).
Bei der zweiten Frage - bzw. der eigentlichen Suche - nach der Tankstelle ist der Hinweis ja in der Tat: "Lauf los". Mit Begründung, warum das zwar nicht die naheliegende, aber auch ne Möglchkeit ist. Wenn das nun mal der Wunsch ist, bitte.
Mehr kann man wirklich nicht erwarten, wenn niemand - absolut niemand - in vergleichbarer Position und akut erreichbar mehr weiß.
Warum das eine wie das andere für den Durstigen anscheinend die schlechtere Option ist, als weiter an Ort und Stelle nach Wasser zu buddeln, bleibt offen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von LonesomeCoder »

Seb-X hat geschrieben: 28 Jun 2019 21:20
Hoppala hat geschrieben: 28 Jun 2019 19:51
Seb-X hat geschrieben: 28 Jun 2019 17:01Ah wieder die nächste Belehrung für den dummen Seb. Na vielen Dank auch. :roll:
Du liest nicht. Keine Belehrung. Insofern kein Grund zum Dank.
Nur eine Frage, deren Antwort du ausweichst.

Und warum meinst du, dass du dumm bist?
Diese Frage habe ich bereits beantwortet. Mehrmals. Und selbstverständlich ist es eine Belehrung, die du da bringst. Lies dir deinen unsäglichen Beitrag nochmal durch. Wenn man meint, mir grundsätzliches erklären zu müssen wie "mit dem ersten Schritt kommt man nicht zum Ziel", dann belehrt man mich wie ein kleines Kind. Außerdem bin ich erste Schritte schon vor Jahren gegangen. Auch darüber hab ich schon mehrmals geschrieben. Wer liest hier also wessen Beiträge nicht?
Und vor allem was ist, wenn sich Fortschritte wie selbstbewusster werden als Rückschritt herausstellen, weil sie einem statt schöner Träume ("ich könnte, wenn ich mich nur trauen würde") einem die bittere Wahrheit erfahren lassen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Gatem

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Gatem »

Hoppala hat geschrieben: 28 Jun 2019 16:29 Du stehst im Wald, hast Durst und willst zur nächsten Tankstelle, weil du das als nächstbeste Möglichkeit siehst, Getränke zu bekommen. Weißt aber nicht wo die ist und fängst an, nach Grundwasser zu buddeln.

Kommt ein Spaziergänger und sieht dich im Wald. "Ach, zu trinken? Ich kann Ihnen den Weg zur Waldgaststätte zeigen. Wenn Sie bitte mal aus Ihrem Loch kommen?"
Du: Und wenn ich aus dem Loch komme, find ich Trinken vor?
Spaziergänger: "Ich weise Ihnen den Weg, dann müssen Sie noch etwas laufen."
Du: Anstrengung hab ich hier unten genug. Wenn es nix zu trinken gibt, komm ich nicht hoch. Wissen Sie ne Tankstelle?
Spaziergänger: "Wenn Sie wollen. Es gibt in jede Richtung welche. Die sind aber noch weiter weg. Dafür müssten Sie zuerst den Wald verlassen."
Du: Und dann find ich ne Raststätte?
Spaziergänger: "Na, eigentlich schon, wie gesagt, es gibt runrdum welche, je nach dem wo Sie rauskommen müssen Sie dann noch etwas suchen."
Du: Das ist aber viel Mühe. Ist die Tankstelle denn geöffnet und hat kalte Getränke?
Spaziergänger: "Na das weiß ich nicht. Kommt drauf an wo und wann Sie rauskommen, welche Sie finden. Und ich weiß auch nicht alle Öffnungszeiten und Sortiment aller Tankstellen."
Du: Dann behalten Sie Ihre schlauen Sprüche für sich. Ich durste hier und schwitze. Da will ich nicht noch auf gut Gück weiterwandern! Das Ergebnis muss garantiert sein.
Spaziergänger: "Na dann schönen Tag noch und viel Glück ..."
(kopfschüttelnd ab ...)

Der erste Schritt kann zum Ziel führen.
Wenn du das Ziel mit dem ersten Schritt erreichen willst, kommst du nicht an.
Das ist eine interessante Geschichte. Die entscheidende Frage wäre doch aber: Warum sollte derjenige, der im Loch sitzt denn überhaupt rauskommen? Der Tippgeber offeriert dem Buddelnden zwar einige Alternativen, dass was jedoch fehlt ist eine Begründung, warum der andere lieber auf eine dieser Alternativen setzen sollte, anstatt weiter zu graben.
Die Situation für den Grabenden stellt sich doch so dar: Er hat eine ganze Reihe Alternativen, von denen alle zum gewünschten Ziel führen. Für eine dieser Alternativen (nämlich das Graben) hat er sich bereits entschieden; er hat Zeit und Arbeit investiert und auch wenn er nicht genau weiß, wie lang der Weg noch ist, so weiß er doch, dass er seinem Ziel schon näher gekommen ist.
Es fehlt ihm also ein überzeugendes Argument dafür, all die investierte Zeit und Arbeit über den Haufen zu werfen und einen neuen Weg einzuschlagen.

Ich finde die Reaktion ist absolut menschlich. Zumindest sind die meisten Menschen, die ich kenne, so gepolt. Im Berufsleben zum Beispiel: Da wird lieber auf ein komplett vermurkstes Produkt/Software gesetzt und womöglich ganze Arbeitsprozesse so angepasst, dass es irgendwie passt, als dass man einen klaren Schnitt macht und sich etwas besseres besorgt, einfach weil bereits so viele Ressourcen in die Anpassung geflossen sind.
Die wenigsten Menschen sind bereit, bei gleichwertigen Alternativen, mal eben auf einen anderen Pfad einzuschwenken, ohne ein überzeugendes Argument. Was ja eigentlich auch ganz logisch ist: Würde man jedes Mal, wenn sich einem eine neue Alternative bietet, direkt umschwenken, würde man womöglich niemals zum Ziel kommen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von NBUC »

Gatem hat geschrieben: 29 Jun 2019 08:05 Ich finde die Reaktion ist absolut menschlich. Zumindest sind die meisten Menschen, die ich kenne, so gepolt. Im Berufsleben zum Beispiel: Da wird lieber auf ein komplett vermurkstes Produkt/Software gesetzt und womöglich ganze Arbeitsprozesse so angepasst, dass es irgendwie passt, als dass man einen klaren Schnitt macht und sich etwas besseres besorgt, einfach weil bereits so viele Ressourcen in die Anpassung geflossen sind.
Die wenigsten Menschen sind bereit, bei gleichwertigen Alternativen, mal eben auf einen anderen Pfad einzuschwenken, ohne ein überzeugendes Argument. Was ja eigentlich auch ganz logisch ist: Würde man jedes Mal, wenn sich einem eine neue Alternative bietet, direkt umschwenken, würde man womöglich niemals zum Ziel kommen.
Wenn das Loch völlig trocken war, kommt ggf . auch der Grabende ins grübeln. Wenn da zumindestmal feuchte Erdschichten bei sind, muss erst einmal absehbar sein, dass es anderswo tatsächlcihbesser ist.

Entsprechendes mit der Software: ändern ist gut udn schön, aber dann will man - gerade bei einem Haufen anderer Software und wenn es selbst auch schon nicht die erste Software ist, die man ausprobiert hat, auch vorher mal hören, welche der anderen Softwaren dann tatsächlich besser sein könnte und warum udn wie teuer und nicht nur "dann nimm halt eine andere".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2019 07:17 Und vor allem was ist, wenn sich Fortschritte wie selbstbewusster werden als Rückschritt herausstellen, weil sie einem statt schöner Träume ("ich könnte, wenn ich mich nur trauen würde") einem die bittere Wahrheit erfahren lassen.
Und was ist wenn uns moirgen der Himmel auf den Kopf fällt? Oder die Steuern erhöht werden?
Und wer macht, macht auch Fehler.
Wem vor der Aktion das mögliche Scheitern gewichtiger erscheint als der Erfolg, macht sich selbst was vor hinsichtlich seiner Absichten. Das ist dann die Wahrheit (warum die immer bitter sein soll, weiß ich nicht. Immer schön mit drastischen Wertungen operieren - sonst könnte man merken, dass der Gedanke selbst hohl ist).

LC liest meine Beiträge ja nicht mehr. Es wäre gut, wenn er dann auch seine vom Thema ablenkenden Nichtigkeiten zumindest in Antwort auf mich einstellen könnte.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.