Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 24 Jun 2019 12:43
Hoppala hat geschrieben: 23 Jun 2019 16:46 Im übrigen war meine Aussage, dass Dating innerhalb menschlicher Gesellschaft abläuft. Wie auch sonst: es begegnen sich ja 2 Menschen, die gerade austarieren, wie sie sich bestmöglich zueinander verhalten.
Genau, da begegnen sich zwei Menschen. Bei einem anderen Date genauso. ist doch egal, wenn ich erst vorgestern ein Date mit einer anderen Frau hatte.
Ja.

Dazu hab ich mich in Bezug auf dich aber gar nicht geäußert. Ich habe mich hierauf bezogen:
Seb-X hat geschrieben:
ComebackCat hat geschrieben: Leider sieht es in der Regel in der Realität ganz anders aus und jeder denkt vor allem an sich.
Was bitte ist daran grundsätzlich falsch?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Swenja »

Nonkonformist hat geschrieben: 24 Jun 2019 13:14 Ich habe da eine einfache regel.
...
Das macht es irgendwie einfach....
ich auch, ganz einfach -

möchte ich einen mann kennenlernen, dann konzentriere ich mich auf diesen einen und nicht noch einen zweiten oder dritten...
wozu soll ich meine ressourcen zersplittern, erschließt sich mir nicht, zumal ich mit anderen noch im hinterkopf dem aktuellen date nicht wirklich unvoreingenommen gegenüber bin, sondern sicherlich zwischenzeitlich, gewollt oder ungewollt, vergleiche anstelle.
das hat in mA nicht viel mit wertschätzung zu tun.

im umgekehrten fall - er kann gerne noch andere im hintergrund haben, sobald ich das weiß, dann ganz sicher ohne mich.
ich denke, solcherart konkurrenz"kampf" hab ich nicht nötig/hat eigentlich keine frau nötig. hat mMn auch was mit wertschätzung (der anderen frauen) zu tun.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von NBUC »

Swenja hat geschrieben: 24 Jun 2019 14:42 möchte ich einen mann kennenlernen, dann konzentriere ich mich auf diesen einen und nicht noch einen zweiten oder dritten...
wozu soll ich meine ressourcen zersplittern, erschließt sich mir nicht, zumal ich mit anderen noch im hinterkopf dem aktuellen date nicht wirklich unvoreingenommen gegenüber bin, sondern sicherlich zwischenzeitlich, gewollt oder ungewollt, vergleiche anstelle.
das hat in mA nicht viel mit wertschätzung zu tun.

im umgekehrten fall - er kann gerne noch andere im hintergrund haben, sobald ich das weiß, dann ganz sicher ohne mich.
ich denke, solcherart konkurrenz"kampf" hab ich nicht nötig/hat eigentlich keine frau nötig. hat mMn auch was mit wertschätzung (der anderen frauen) zu tun.
Der Fall lag ja wohl bei:
Bereits als interessant eingestuftes Ziel 1 ist in Arbeit aber scheinbar noch unentschieden/wankelmütig und dann wird man selbst zum Ziel des Interesses einer auch nicht schlechten aber noch nicht näher bekannten weiteren Person.

Es geht ja nicht darum selbst ein neues Schlachtfeld aufzumachen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von LonesomeCoder »

Oxymoron hat geschrieben: 24 Jun 2019 14:16 Und das ist das Problem, weil Sex zum Kennenlernen dazu gehört. Auch nach mehrmals Sex ist es nicht gleich Liebe. Und auch nach mehrmaligem Sex ist man(n) oder Frau oder divers austauschbar.
Du hast Recht, es ist für dich so einfach. Weil du so mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht erst n die Verlegenheit kommst eine Beziehung führen zu müssen.
Nonkonformist hat geschrieben: 24 Jun 2019 14:26 Ja, genau.
In der liebe geht es nicht um sex.
Sex bestimmt nicht ob man zusammen bleibt.
Sex bewirkt auch nicht das man jemanden lieben wird.
Trieb hat mit liebe nichts zu tun.
Deswegen betrachte ich sie als kennenlerninstrument als wertlos.
Lieben tu ich jemandem wegen anderen sachen.

Und der sex hat man dann später ebentuell nebenbei, wann es zu ein beziehung kommt.
Es gibt beide Verläufe. Für manche kommt Sex erst nach dem Verlieben in Frage, für andere ist das Wissen, dass es im Bett passt, die Voraussetzung fürs Verlieben. Da ist auch keins davon falsch, es ginge nur drum, ein Gegenüber zu finden, das es genau so sieht und nicht nur die andere Reihenfolge will.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Neveryoung

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Neveryoung »

Swenja hat geschrieben: 24 Jun 2019 14:42
Nonkonformist hat geschrieben: 24 Jun 2019 13:14 Ich habe da eine einfache regel.
...
Das macht es irgendwie einfach....
ich auch, ganz einfach -

möchte ich einen mann kennenlernen, dann konzentriere ich mich auf diesen einen und nicht noch einen zweiten oder dritten...
wozu soll ich meine ressourcen zersplittern, erschließt sich mir nicht, zumal ich mit anderen noch im hinterkopf dem aktuellen date nicht wirklich unvoreingenommen gegenüber bin, sondern sicherlich zwischenzeitlich, gewollt oder ungewollt, vergleiche anstelle.
das hat in mA nicht viel mit wertschätzung zu tun.

im umgekehrten fall - er kann gerne noch andere im hintergrund haben, sobald ich das weiß, dann ganz sicher ohne mich.
ich denke, solcherart konkurrenz"kampf" hab ich nicht nötig/hat eigentlich keine frau nötig. hat mMn auch was mit wertschätzung (der anderen frauen) zu tun.
Genau das war auch irgendwo meine Rede und daher widerstrebt mir das mehrgleisige fahren wirklich.

Es ist für mich einfach paradox, da lerne ich eine tolle Frau kennen in die ich mich langsam verknalle, und dann soll ich nebenbei noch andere treffen obwohl ich keine wirkliche Lust darauf habe? Das ergibt keinen Sinn.

Das einzige positive was ich so dem mehrgleisigen fahren abgewinnen könnte ist, dass wenn es mit dieser Frau es nicht klappen sollte, ich zumindest ein "Trostpflaster" hätte, was aber auch wieder total krank ist. Vielleicht tut man das wirklich aus reinem Selbsterhalt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Mit müden Augen »

Oxymoron hat geschrieben: 24 Jun 2019 14:16Und das ist das Problem, weil Sex zum Kennenlernen dazu gehört.
Ach?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Vidar

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Vidar »

Zur Ausgangsfrage:
Ich finde es zuallererst wichtig, nur das zu machen, bei dem ich mich selbst wohl fühle. Wem also bei Mehrgleisigkeit nicht wohl dabei ist, würde ich raten, dies zu lassen. Generell sehe ich eine gewisse Mehrgleisigkeit in einem derart frühen Stadium des Kennenlernens als relativ üblich an und auch noch nicht unbedingt erwähnenswert den anderen Beteiligten gegenüber. Wichtig ist in meinen Augen, dass man dabei aber nicht mit den Gefühlen des Gegenübers spielt. Wenn also das Gegenüber schon total auf einen fixiert ist, man selbst dies aber nicht so empfindet, fände ich es korrekt, dies auch so zu kommunizieren, und nicht wochenlang etwas vorzuheucheln.
Mehrgleisigkeit benötigt meistens auch einen höheren Zeitaufwand, darüber sollte man sich klar sein.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von fidelchen »

Neveryoung hat geschrieben: 24 Jun 2019 15:42 ...
Genau das war auch irgendwo meine Rede und daher widerstrebt mir das mehrgleisige fahren wirklich.

Es ist für mich einfach paradox, da lerne ich eine tolle Frau kennen in die ich mich langsam verknalle, und dann soll ich nebenbei noch andere treffen obwohl ich keine wirkliche Lust darauf habe? Das ergibt keinen Sinn.

Das einzige positive was ich so dem mehrgleisigen fahren abgewinnen könnte ist, dass wenn es mit dieser Frau es nicht klappen sollte, ich zumindest ein "Trostpflaster" hätte, was aber auch wieder total krank ist. Vielleicht tut man das wirklich aus reinem Selbsterhalt.
Das ist doch Unsinn... insbesondere das mit dem "Trostpflaster"... wenn man "Mehrgleisigkeit" perse als "Böse" abstempelt dann bekommt das ganze Kennenlernen noch eine ganz ordentliche Schüppe Druck drauf... Wo ist den da noch das zwanglose, einfache, entspannte und schöne Kennenlernen? Gleich schon die große Verantwortung, weil man am anderen einfach nur Interesse hat ohne zu wissen, ob es schon funktionieren kann?

Es sind Grenzen zu setzen und über diese Grenzen (erster Kuss, zweites Date, Sex, Affäre usw.) kann man sich auch gerne streiten und wenn man sich schon verliebt hat, ist es sowieso wieder was anderes (in der Hoffnung das man sich nicht zuschnell verliebt).

Aber ich finde ein "Besitzdenken", "Exklusivität" oder "Ein und Alles" Denken grundlegend falsch, auch wenn wir oft dazu neigen...

Solange man nicht rumlügt oder falsche Dinge verspricht, kann man jedenfalls der anderen Seite nichts vorwerfen...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Oxymoron

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Oxymoron »

@mmA

Viele empfinden das so, verständlicherweise. Es ist sogar erwiesen, dass sich Menschen in den meisten Fällen durch das Kuschelhormon erst richtig verlieben.
Und ansonsten will ich doch wissen ob meine potentielle Partnerin sexuell auf einer Wellenlänge mit mir schwimmt, ob ich es mag wie sie mich berührt. Wenn der Sex absolut kacke ist, dann ist die Prognose für eine stabile Beziehung wohl eher negativ.
Neveryoung

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Neveryoung »

fidelchen hat geschrieben: 24 Jun 2019 16:38
Solange man nicht rumlügt oder falsche Dinge verspricht, kann man jedenfalls der anderen Seite nichts vorwerfen...
Aber man kann die andere Seite enttäuschen, wer will schon eine oder einer von vielen sein und sich automatisch und ständig in einem Konkurrenzkampf befinden, immer sorgen machen was sein potentieller Partner oder Partnerin wohl grade mit dem anderen tut und wie weit die gehen. Ich finde man sollte sich immer nur auf einen potentiellen Partner konzentrieren und schauen obs klappt, wenn nicht dann weiter schauen, aber parallel nebeneinander ist das wirklich blöd aber sehr repräsentativ für die heutige Gesellschaft, alles muss schnell gehen und vieles geht dabei verloren was früher essentiell war.
Zuletzt geändert von Neveryoung am 24 Jun 2019 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
ComebackCat

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von ComebackCat »

Neveryoung hat geschrieben: 24 Jun 2019 21:05
fidelchen hat geschrieben: 24 Jun 2019 16:38
Solange man nicht rumlügt oder falsche Dinge verspricht, kann man jedenfalls der anderen Seite nichts vorwerfen...
Aber man kann die andere Seite enttäuschen, wer will schon eine oder einer von vielen sein und sich automatisch und ständig in einem Konkurrenzkampf befinden, immer sorgen machen was sein potentieller Partner oder Partnerin wohl grade mit dem anderen tut und wie weit die gehen. Ich finde man sollte sich immer nur auf einen potentiellen Partner konzentrieren und schauen obs klappt, wenn nicht dann weiter schauen, aber parallel nebeneinander ist das wirklich blöd aber sehr repräsentativ für die heutige Gesellschaft, alles muss schnell gehen und vieles geht dabei verloren was für essentiell war.
Ja, ist schon einfach eine Frage des Respekts. In den paar Wochen, in denen sich entscheidet, ob mehr daraus wird, muss man doch nun wirklich nicht noch einen oder mehrere andere Datingpartner treffen. Oder hat man eine Beziehung wirklich so nötig?
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von alex321 »

Du beschreibst dich als unerfahren, aber datest mehrere Frauen gleichzeitig? Wie? Wat?
Ich habe bis jetzt noch kein einziges Date bekommen. Jemand der es schafft gleich mehrere Frauen zu daten ist in meinen Augen schon ein Womanizer wie Brad Pitt. Da muss man sich doch wie der König der Welt fühlen wenn gleich mehrere Frauen gleichzeitig mit einem zu Dates wollen.

Die Bezeichnung Hardcore AB gibt es offensichtlich nicht ohne Grund. Man ist das frustrierend. Ich habe noch schier unendlich viel zu lernen.
Neveryoung

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Neveryoung »

ComebackCat hat geschrieben: 24 Jun 2019 21:19
Ja, ist schon einfach eine Frage des Respekts. In den paar Wochen, in denen sich entscheidet, ob mehr daraus wird, muss man doch nun wirklich nicht noch einen oder mehrere andere Datingpartner treffen. Oder hat man eine Beziehung wirklich so nötig?
Ja richtig, man sollte sich und dem potentiellen Partner Zeit lassen und nicht gleich nach etwas neuem umschauen, nur wenn ne Frau nicht gleich nach dem 2. Date ins Bettchen springen will, das ist erbärmlich. Wenn daraus eine gute und langfristige Beziehung entstehen soll, dann ist man geduldig und lässt der Frau ausreichend Zeit, dann kann wirklich etwas nachhaltiges entstehen.

alex321 hat geschrieben: 24 Jun 2019 21:24 Du beschreibst dich als unerfahren, aber datest mehrere Frauen gleichzeitig? Wie? Wat?
Ich habe bis jetzt noch kein einziges Date bekommen. Jemand der es schafft gleich mehrere Frauen zu daten ist in meinen Augen schon ein Womanizer wie Brad Pitt. Da muss man sich doch wie der König der Welt fühlen wenn gleich mehrere Frauen gleichzeitig mit einem zu Dates wollen.

Die Bezeichnung Hardcore AB gibt es offensichtlich nicht ohne Grund.
Ja was dates betrifft bin ich wirklich unerfahren, ja gut nach ein paar Dates in den letzten Wochen habe ich schon etwas Erfahrung gesammelt aber bin noch weit davon entfernt mich als erfahren oder gar "Womanizer" zu bezeichnen. Im Grunde ist das nichts ungewöhnliches wenn man mehrere Dates hat, es ist eigentlich simple Mathematik, man muss einfach viele Frauen kennen lernen damit irgendwann von 10, mal 2 oder 3 übrig bleiben mit denen es vielleicht ernster wird. Ein Date ist ja nichts verbindliches und dient nur dem kennen lernen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von NeC »

alex321 hat geschrieben: 24 Jun 2019 21:24 Jemand der es schafft gleich mehrere Frauen zu daten ist in meinen Augen schon ein Womanizer wie Brad Pitt. Da muss man sich doch wie der König der Welt fühlen wenn gleich mehrere Frauen gleichzeitig mit einem zu Dates wollen.
Hehe, nein, leider nicht. :lol:
Das Problem mit der (drohenden) Zweigleisigkeit bekommst Du leider auch als AB relativ schnell, wenn Du auf Singlebörsen aktiv wirst und tatsächlich die Aufmerksamkeit der Damen auf Dich lenken kannst.

Das Problem entsteht in diesem Falle aber durch das Konzept "Singlebörse" an sich. Noch bevor man sich überhaupt kennengelernt hat, steht schon eine mögliche Partnerschaft zur Debatte. Das ist einfach total widersinnig und komplett anders, als ein "normales" Kennenlernen im Real-Life sein würde. Mehrere Frauen z.B. auf einer Party gleichzeitig lediglich kennenzulernen würde wohl niemand ernsthaft als "Mehgleisig fahren" bezeichnen.
VollAB

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von VollAB »

NeC hat geschrieben: 24 Jun 2019 23:19 Das Problem entsteht in diesem Falle aber durch das Konzept "Singlebörse" an sich. Noch bevor man sich überhaupt kennengelernt hat, steht schon eine mögliche Partnerschaft zur Debatte. Das ist einfach total widersinnig und komplett anders, als ein "normales" Kennenlernen im Real-Life sein würde. Mehrere Frauen z.B. auf einer Party gleichzeitig lediglich kennenzulernen würde wohl niemand ernsthaft als "Mehgleisig fahren" bezeichnen.
Inwiefern ist eine Singlebörse anders als ein "normales" Kennenlernen im RL?
Eine mögliche Partnerschaft steht doch erst zur Debatte, wenn man schon viel voneinander weiß und sich auch schon mehrmals getroffen hat, oder nicht?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Krausig »

Seb-X hat geschrieben: 22 Jun 2019 14:43 Selbstverständlich mehrgleisig fahren in der Kennenlernphase, falls du dich noch nicht festgelegt hast. Du bist dir selbst die wichtigste Person im Leben - in deinem einzigen Leben.
+1
Gatem

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Gatem »

fidelchen hat geschrieben: 24 Jun 2019 16:38 Das ist doch Unsinn... insbesondere das mit dem "Trostpflaster"... wenn man "Mehrgleisigkeit" perse als "Böse" abstempelt dann bekommt das ganze Kennenlernen noch eine ganz ordentliche Schüppe Druck drauf... Wo ist den da noch das zwanglose, einfache, entspannte und schöne Kennenlernen?
:gruebel:
Also ich habe das Kennenlernen anderer Menschen (gleich welchen Geschlechts, oder mit welcher Intention) noch nie als „einfach“, „entspannt“ oder „schön“ empfunden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von fidelchen »

Gatem hat geschrieben: 25 Jun 2019 08:02 :gruebel:
Also ich habe das Kennenlernen anderer Menschen (gleich welchen Geschlechts, oder mit welcher Intention) noch nie als „einfach“, „entspannt“ oder „schön“ empfunden.
Und genau das ist ja auch der Hauptgrund, warum die einen es nicht nachvollziehen können, warum die anderen damit solche Probleme haben ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
VollAB

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von VollAB »

Gatem hat geschrieben: 25 Jun 2019 08:02
fidelchen hat geschrieben: 24 Jun 2019 16:38 Das ist doch Unsinn... insbesondere das mit dem "Trostpflaster"... wenn man "Mehrgleisigkeit" perse als "Böse" abstempelt dann bekommt das ganze Kennenlernen noch eine ganz ordentliche Schüppe Druck drauf... Wo ist den da noch das zwanglose, einfache, entspannte und schöne Kennenlernen?
:gruebel:
Also ich habe das Kennenlernen anderer Menschen (gleich welchen Geschlechts, oder mit welcher Intention) noch nie als „einfach“, „entspannt“ oder „schön“ empfunden.
Das sehe ich ähnlich und vermutlich die meisten introvertierten Menschen ebenso.
Oxymoron

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Oxymoron »

Introversion ist aber nicht gleichzusetzen mit Schüchternheit oder extremer gesehen, soziale Phobien. Manche Menschen bezeichnen sich gerne als introvertiert und sagen "Ich bin halt so" anstatt an sich zu arbeiten. Da jeder Mensch das Bedürfnis nach Nähe und sozialen Kontakten im Normalfall hat.
Ein introvertierter Mensch hat nicht unbedingt Schwierigkeiten soziale Kontakte zu knüpfen.
Eher hat das Umfeld Probleme damit, mit Absagen zu sozialen Events umzugehen und sehen das desöftern als Desinteresse am sozialen Miteinander.