Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Nordlicht84 »

TheHoff hat geschrieben: 17 Okt 2019 15:37
knopper hat geschrieben: 17 Okt 2019 07:48
Ich denke es ging nur darum das halt eben viele Frauen, die ein wenig übergewichtig sind, extrem "allergisch" darauf reagieren wenn man dies auch nur gaanz gaaanz vorsichtig erwähnt, also auch gar nicht mal böse gemeint oder so.
Und warum? Weil man sie wegen ihrem Gewicht ablehnt!

Daher finde ich den Vergleich mit der Körpergröße beim Mann passend, denn da beschweren sich auch viele Männer, dass sie für Frauen zu klein wären.

Ich find den Vergleich mit "kleine Männer = übergewichtige Frauen" immer etwas merkwürdig.
Für die Damen gibts ne Option, wie sie dieses Problem angehen können. Für die Herren wird das Problem ewig bestand haben.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
knopper

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von knopper »

Nordlicht84 hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:36
TheHoff hat geschrieben: 17 Okt 2019 15:37
knopper hat geschrieben: 17 Okt 2019 07:48
Ich denke es ging nur darum das halt eben viele Frauen, die ein wenig übergewichtig sind, extrem "allergisch" darauf reagieren wenn man dies auch nur gaanz gaaanz vorsichtig erwähnt, also auch gar nicht mal böse gemeint oder so.
Und warum? Weil man sie wegen ihrem Gewicht ablehnt!

Daher finde ich den Vergleich mit der Körpergröße beim Mann passend, denn da beschweren sich auch viele Männer, dass sie für Frauen zu klein wären.


Ich find den Vergleich mit "kleine Männer = übergewichtige Frauen" immer etwas merkwürdig.
Für die Damen gibts ne Option, wie sie dieses Problem angehen können. Für die Herren wird das Problem ewig bestand haben.
...ja so was ähnliches wollte ich auch grade schreiben.
Hier wird auch teilweise etwas, was der Gesundheit nicht gerade dient schön geredet. Ich meine es wird ja nun auch ständig gesagt dass Übergewicht viele Risiken mit sich bringt...aber sowie man sich mal dazu bekommt ist man halt der Ar....

Mit geringer Körpergröße kann man jedenfalls trotzdem Sport machen, joggen und hat vermutlich sogar noch TOP-Blutwerte usw.,..

ja...der Vergleich hinkt also etwas....
Neela

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Neela »

knopper hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:44
Nordlicht84 hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:36
TheHoff hat geschrieben: 17 Okt 2019 15:37

Und warum? Weil man sie wegen ihrem Gewicht ablehnt!

Daher finde ich den Vergleich mit der Körpergröße beim Mann passend, denn da beschweren sich auch viele Männer, dass sie für Frauen zu klein wären.
[/quote


Ich find den Vergleich mit "kleine Männer = übergewichtige Frauen" immer etwas merkwürdig.
Für die Damen gibts ne Option, wie sie dieses Problem angehen können. Für die Herren wird das Problem ewig bestand haben.
...ja so was ähnliches wollte ich auch grade schreiben.
Hier wird auch teilweise etwas, was der Gesundheit nicht gerade dient schön geredet. Ich meine es wird ja nun auch ständig gesagt dass Übergewicht viele Risiken mit sich bringt...aber sowie man sich mal dazu bekommt ist man halt der Ar....

Mit geringer Körpergröße kann man jedenfalls trotzdem Sport machen, joggen und hat vermutlich sogar noch TOP-Blutwerte usw.,..

ja...der Vergleich hinkt also etwas....
Sind Top-Blutwerte ein wichtiger Punkt bei der Partnersuche? Dürfen nur gesunde Menschen einen Partner haben?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

Nordlicht84 hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:36.
Für die Damen gibts ne Option, wie sie dieses Problem angehen können. Für die Herren wird das Problem ewig bestand haben.
In meinem Fall wäre die einzige Option eine OP, die noch nicht einmal von der Kasse bezahlt wird. Google mal nach Lipödemen. Eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit, die nicht besser dadurch wird, dass die halbe Welt einem auch noch Faulheit und Disziplinlosigkeit unterstellt.

Also, ja, es gibt auch für mich eine Option. Kostet so ungefähr 18.000 € plus OP-Risiko, plus keine Garantie auf Erfolg. Wie sieht es da im Vergleich mit ner Beinverlängerung für kleine Männer aus?

Und wer jetzt sagt "Jaaaaa, aber das ist ja eine Ausnahme" - KEIN Mensch mit massiven Übergewicht ist so dick geworden, weil er Spaß dran hat. Meist sind die Ursachen recht komplex (physisch und psychisch), und nicht so ganz einfach zu beheben. Wer es wagt, da mit "Ja, aber Du kannst ja was dagegen tun" zu kommen, der muss sich eigentlich auch ein "Ja, Du musst doch kein AB sein - such Dir doch einfach ne Freundin" gefallen lassen .
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Nordlicht84 »

Neela hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:08 [...]
Sind Top-Blutwerte ein wichtiger Punkt bei der Partnersuche? Dürfen nur gesunde Menschen einen Partner haben?

Im allgemeinen dürfen natürlich auch kranke Menschen einen Partner haben, für mich wäre es aber ein Grund abzulehnen.

Tania hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:26
Nordlicht84 hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:36.
Für die Damen gibts ne Option, wie sie dieses Problem angehen können. Für die Herren wird das Problem ewig bestand haben.
In meinem Fall wäre die einzige Option eine OP, die noch nicht einmal von der Kasse bezahlt wird. Google mal nach Lipödemen. Eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit, die nicht besser dadurch wird, dass die halbe Welt einem auch noch Faulheit und Disziplinlosigkeit unterstellt.

Also, ja, es gibt auch für mich eine Option. Kostet so ungefähr 18.000 € plus OP-Risiko, plus keine Garantie auf Erfolg. Wie sieht es da im Vergleich mit ner Beinverlängerung für kleine Männer aus?

Und wer jetzt sagt "Jaaaaa, aber das ist ja eine Ausnahme" - KEIN Mensch mit massiven Übergewicht ist so dick geworden, weil er Spaß dran hat. Meist sind die Ursachen recht komplex (physisch und psychisch), und nicht so ganz einfach zu beheben. Wer es wagt, da mit "Ja, aber Du kannst ja was dagegen tun" zu kommen, der muss sich eigentlich auch ein "Ja, Du musst doch kein AB sein - such Dir doch einfach ne Freundin" gefallen lassen .

Sorry, aber ja, du bist dann halt eine der wenigen Ausnahmen.
Ob sie Spaß dran haben oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber sofern man halt eben NICHT zur Ausnahme zählt, ist es eben schon einfach abzunehmen.
Ich hab über Sport und andere Aktivitäten viele kennengelernt, die früher stark übergewichtig waren und bei allen wars halt eben schon ein großes Stück Faulheit. Einige haben mehrere Versuche unternommen und einige haben es direkt beim ersten Anlauf geschafft.
Ich hab allein über meinen Verein eine Dame kennengelernt, die noch vor 5 Jahren ein fast dreistelliges Körpergewicht auf die Waage gebracht hat. Inzwischen kann sie Handstand-Push-Ups und hat auch bei den Kerlen sehr, sehr viel mehr Erfolg.
Mein Mitbewohner war auch n Pummel, dann hab ich ihn mit ins Fitness gezerrt und ihm n paar YT-Videos mit Kochtipps geschickt. Jetzt kann er locker 10 Klimmzüge und pummelig nennt ihn keiner mehr.

Daher hinkt auch dein Vergleich mit dem AB sein. Sportlich sein oder abzunehmen bedarf nur zwei Stellschrauben, sofern man halt eben nicht zu den Ausnahmen gehört:

- Nahrungsmittel
- Körperliche Aktivitäten

Als AB kannst du alles mitbringen und hast trotzdem keinen Erfolg. Speziell als Mann kannst du durchaus auch groß und sportlich sein, wenn die Dame nicht will, dann will sie nicht. Für viele Damen reichte halt das Abnehmen aus, um die Chancen zu steigern. Eine der Damen, die ich kenne, hatte mit 16 nur Absagen und war dann, mit 21 auf Lovoo in der Lage auszuwählen, welchen Typen sie nimmt.
Andersherum kenne ich es aber auch. Eine Jugendfreundin hat mit 16 noch einen normalen Körper gehabt. Mit Anfang 20 wurde sie immer breiter und die Anzahl der Typen mit Interesse an ihr wurde auch immer weniger.

Gerade, wenn ich sowas sehe, frage ich mich, warum es hier im Forum immer so verneint wird, dass das ein Hindernis sein kann.
Zuletzt geändert von Nordlicht84 am 18 Okt 2019 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
knopper

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:26 Wer es wagt, da mit "Ja, aber Du kannst ja was dagegen tun" zu kommen, der muss sich eigentlich auch ein "Ja, Du musst doch kein AB sein - such Dir doch einfach ne Freundin" gefallen lassen .
ja genau, richtig! Diesen Schuh ziehe ich mir eigentlich auch jedes Mal an, bzw, lasse diese Kritik an mir zu :D
Ist vollkommen legitim, ja!

Nordlicht84 hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:34
Neela hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:08 [...]
Sind Top-Blutwerte ein wichtiger Punkt bei der Partnersuche? Dürfen nur gesunde Menschen einen Partner haben?

Im allgemeinen dürfen natürlich auch kranke Menschen einen Partner haben, für mich wäre es aber ein Grund abzulehnen.
vollkommen akzeptierte Einstellung!
Und da muss man auch nicht gleich anfangen irgendwie Vergleiche zu Zeiten ranzuzitieren wo gesunde Menschen bevorzugt worden...bzw. wo es "dem Volk gut tut" sich fit und gesund zu halten..

Diese Einstellung kann eben jeder persönlich für sich haben.
Neela

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Neela »

knopper hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:37
Tania hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:26 Wer es wagt, da mit "Ja, aber Du kannst ja was dagegen tun" zu kommen, der muss sich eigentlich auch ein "Ja, Du musst doch kein AB sein - such Dir doch einfach ne Freundin" gefallen lassen .
ja genau, richtig! Diesen Schuh ziehe ich mir eigentlich auch jedes Mal an, bzw, lasse diese Kritik an mir zu :D
Ist vollkommen legitim, ja!

Nordlicht84 hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:34
Neela hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:08 [...]
Sind Top-Blutwerte ein wichtiger Punkt bei der Partnersuche? Dürfen nur gesunde Menschen einen Partner haben?

Im allgemeinen dürfen natürlich auch kranke Menschen einen Partner haben, für mich wäre es aber ein Grund abzulehnen.
vollkommen akzeptierte Einstellung!
Und da muss man auch nicht gleich anfangen irgendwie Vergleiche zu Zeiten ranzuzitieren wo gesunde Menschen bevorzugt worden...bzw. wo es "dem Volk gut tut" sich fit und gesund zu halten..

Diese Einstellung kann eben jeder persönlich für sich haben.

Die Nazi-Keule wollte ich jetzt so garnicht rausholen, das kam jetzt von dir. Als Ärztin habe ich halt die Erfahrung gemacht dass Krankheit leider immer und überall zuschlagen kann und es ist mir schon wichtig einen Partner zu haben der mir beisteht genauso wie ich es von mir selber erwarten würde.
ComebackCat

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:26
Und wer jetzt sagt "Jaaaaa, aber das ist ja eine Ausnahme" - KEIN Mensch mit massiven Übergewicht ist so dick geworden, weil er Spaß dran hat. Meist sind die Ursachen recht komplex (physisch und psychisch), und nicht so ganz einfach zu beheben. Wer es wagt, da mit "Ja, aber Du kannst ja was dagegen tun" zu kommen, der muss sich eigentlich auch ein "Ja, Du musst doch kein AB sein - such Dir doch einfach ne Freundin" gefallen lassen .
Der große Unterschied besteht allerdings darin, dass man alleine abnehmen kann, für eine Beziehung aber einen Partner braucht. Außerdem ist das hier ja nun mal ein AB-Forum, daher ist der letzte Halbsatz völlig überflüssig.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

Nordlicht84 hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:34 Ob sie Spaß dran haben oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber sofern man halt eben NICHT zur Ausnahme zählt, ist es eben schon einfach abzunehmen.
Dann sind all die Menschen, für die es nicht einfach ist, wohl Ausnahmen. Werden aber dennoch alle über einen Kamm geschoren.

Sorry, aber es ist mir echt zu blöd, das mit Dir zu diskutieren. Be- und verurteile andere Menschen einfach weiter so, wie Du willst. Das sagt mehr über Dich aus als über sie.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:26
Nordlicht84 hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:36.
Für die Damen gibts ne Option, wie sie dieses Problem angehen können. Für die Herren wird das Problem ewig bestand haben.
In meinem Fall wäre die einzige Option eine OP, die noch nicht einmal von der Kasse bezahlt wird. Google mal nach Lipödemen. Eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit, die nicht besser dadurch wird, dass die halbe Welt einem auch noch Faulheit und Disziplinlosigkeit unterstellt.

Also, ja, es gibt auch für mich eine Option. Kostet so ungefähr 18.000 € plus OP-Risiko, plus keine Garantie auf Erfolg. Wie sieht es da im Vergleich mit ner Beinverlängerung für kleine Männer aus?

Und wer jetzt sagt "Jaaaaa, aber das ist ja eine Ausnahme" - KEIN Mensch mit massiven Übergewicht ist so dick geworden, weil er Spaß dran hat. Meist sind die Ursachen recht komplex (physisch und psychisch), und nicht so ganz einfach zu beheben. Wer es wagt, da mit "Ja, aber Du kannst ja was dagegen tun" zu kommen, der muss sich eigentlich auch ein "Ja, Du musst doch kein AB sein - such Dir doch einfach ne Freundin" gefallen lassen .
Aber andererseits von Ausnahmen auf die Allgemeinheit zu schließen wäre korrekt? :gruebel:
Hanuta

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hanuta »

Nordlicht84 hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:34 Sorry, aber ja, du bist dann halt eine der wenigen Ausnahmen.
Ob sie Spaß dran haben oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber sofern man halt eben NICHT zur Ausnahme zählt, ist es eben schon einfach abzunehmen.
Ich hab über Sport und andere Aktivitäten viele kennengelernt, die früher stark übergewichtig waren und bei allen wars halt eben schon ein großes Stück Faulheit. Einige haben mehrere Versuche unternommen und einige haben es direkt beim ersten Anlauf geschafft.
Ich hab allein über meinen Verein eine Dame kennengelernt, die noch vor 5 Jahren ein fast dreistelliges Körpergewicht auf die Waage gebracht hat. Inzwischen kann sie Handstand-Push-Ups und hat auch bei den Kerlen sehr, sehr viel mehr Erfolg.
Mein Mitbewohner war auch n Pummel, dann hab ich ihn mit ins Fitness gezerrt und ihm n paar YT-Videos mit Kochtipps geschickt. Jetzt kann er locker 10 Klimmzüge und pummelig nennt ihn keiner mehr.
Sehe ich absolut genau so.
Die Masse, die nicht zu den Ausnahmen gehört und gesund ist, kann daran etwas ändern. Ist letztlich auch eine Frage der Prioritäten. Ich kann es verstehen, dass man nach einer anstrengenden Arbeitswoche keine Lust mehr hat auch noch Sport zu treiben(obwohl viele Sport als Ausgleich zur Arbeit sehen und es gibt ja auch Studien, die einen sehr positiven Effekt von Sport auf das allgemeine Wohlbefinden etc. sehen), dennoch finde ich es ebenfalls nicht korrekt, dann ständig Ausnahmen vorzuschieben und zu sagen, dass eben nicht alle die Möglichkeit haben durch Sport abzunehmen oder einen "schönen" Körper aufzubauen, egal ob das für einen selbst Relevanz besitzt oder nicht.
Ja, es haben nicht alle die Möglichkeit und für die verschwindend geringe Anzahl an Ausnahmen tut es mir auch leid, aber für die meisten gilt das eben nicht.
Man brauch sich doch nur mal andere Gesellschaften anschauen und vergleichen. Schaut man sich Asien an, so sind dort nur eine geringe Anzahl an Menschen übergewichtig. Das hat sicher nichts damit zu tun, dass die meisten Menschen dafür nichts können.
Sorry, wenn ich auf dieses Thema immer allergisch reagiere, aber das ist halt auch teilweise eine ziemliche Geringschätzung dafür(ich in meinem Fall, der 3-4x die Woche zum Training geht, der darauf achtet die nötigen Kalorienzahl nicht zu überschreiten, aber auch nicht zu unterschreiten, der darauf achtet wie viel Kohlenhydrate, Fette und Proteine(2g pro KG) er zu sich nimmt, der 1-2x die Woche auch noch joggen geht, der kaum Alkohol oder Fastfood konsumiert), dass es Menschen gibt, die konsequent auf ihr Gewicht achten und ihr bestes tun, um sich in Form zu bringen. Das hat nicht immer damit zu tun, dass man in der Genlotterie gewonnen hat.
Und da es hier ja immer wieder vergessen wird und ich es daher nicht oft genug sagen kann, bevor das jemand wieder in den falschen Hals bekommt, es geht NICHT um die wenigen Ausnahmen, sondern um die Menschen, die als gesund gelten.
Zuletzt geändert von Hanuta am 18 Okt 2019 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Nonkonformist »

Immer gut bestätigungen zu bekommen wieso ich unvertragsame konformistische wetbewerbsüchtige normalo sportivos meide wie die pest.... :roll:
Hanuta

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hanuta »

Nonkonformist hat geschrieben: 18 Okt 2019 21:00 Immer gut bestätigungen zu bekommen wieso ich unvertragsame konformistische wetbewerbsüchtige normalo sportivos meide wie die pest.... :roll:
Muss auch nicht jedem gefallen. Menschen sind halt verschieden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 20:45
Und da es hier ja immer wieder vergessen wird und ich es daher nicht oft genug sagen kann, bevor das jemand wieder in den falschen Hals bekommt, es geht NICHT um die wenigen Ausnahmen, sondern um die Menschen, die als gesund gelten.
Bleibt nur die Frage offen: wer gilt als gesund und darf guten Gewissens als Objekt von ein bisschen fat shaming genutzt werden? Und wer gilt als bemitleidenswerte Ausnahme, bei der ein "iiiihh, wie siehst Du denn aus" ungefähr so angemessen wäre wie ein "nun mach doch mal bisschen schneller" bei nem Gelähmten? Dummerweise tragen die Leute ja ihre Diagnosen selten mit sich herum.

Nebenbei bemerkt hat auch Adipositas einen ICD-Code ...

Noch einmal: Du kannst gern übergewichtige Leute als Partner für Dich ablehnen. Aber ihnen zu erzählen, dass es doch total einfach sei abzunehmen, ist bestenfalls anmaßend und übergriffig. Du kannst nicht beurteilen, was für andere Menschen einfach ist, und was ein nahezu unüberwindbares Hindernis darstellt. Wie gesagt ... eine Freundin finden ist schließlich auch totaaaaaaaaaal einfach. Schafft jeder gesunde Mensch locker. Oder? :wuetend:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von ComebackCat »

Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 20:45
Sorry, wenn ich auf dieses Thema immer allergisch reagiere, aber das ist halt auch teilweise eine ziemliche Geringschätzung dafür (ich in meinem Fall, der 3-4x die Woche zum Training geht, der darauf achtet die nötigen Kalorienzahl nicht zu überschreiten, aber auch nicht zu unterschreiten, der darauf achtet wie viel Kohlenhydrate, Fette und Proteine(2g pro KG) er zu sich nimmt, der 1-2x die Woche auch noch joggen geht, der kaum Alkohol oder Fastfood konsumiert)
Warum sollte man das auch wertschätzen? Das tust du doch nur für dich und trägt in keinster Weise zum Gemeinwohl bei. Abgesehen davon, dass du womöglich die Krankenkassen weniger belastest, dafür aber umso mehr die Rentenkasse (falls es die dann noch gibt), wenn du ein biblisches Alter von 115 durch deinen asketischen Lebensstil erreichst.
Hanuta

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 18 Okt 2019 21:09
Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 20:45
Und da es hier ja immer wieder vergessen wird und ich es daher nicht oft genug sagen kann, bevor das jemand wieder in den falschen Hals bekommt, es geht NICHT um die wenigen Ausnahmen, sondern um die Menschen, die als gesund gelten.
Bleibt nur die Frage offen: wer gilt als gesund und darf guten Gewissens als Objekt von ein bisschen fat shaming genutzt werden? Und wer gilt als bemitleidenswerte Ausnahme, bei der ein "iiiihh, wie siehst Du denn aus" ungefähr so angemessen wäre wie ein "nun mach doch mal bisschen schneller" bei nem Gelähmten? Dummerweise tragen die Leute ja ihre Diagnosen selten mit sich herum.

Nebenbei bemerkt hat auch Adipositas einen ICD-Code ...

Noch einmal: Du kannst gern übergewichtige Leute als Partner für Dich ablehnen. Aber ihnen zu erzählen, dass es doch total einfach sei abzunehmen, ist bestenfalls anmaßend und übergriffig. Du kannst nicht beurteilen, was für andere Menschen einfach ist, und was ein nahezu unüberwindbares Hindernis darstellt. Wie gesagt ... eine Freundin finden ist schließlich auch totaaaaaaaaaal einfach. Schafft jeder gesunde Mensch locker. Oder? :wuetend:
Ich kann in diesem Zusammenhang immer nur andere Gesellschaften als Vergleich hinzuziehen. Dort ist die Ernährung eben anders und deshalb gibt es weniger übergewichtige Menschen. D.h. es hat wohl ziemlich viel mit der Ernährung als solches zu tun. Das ist leider ein unumstößlicher Fakt.
Wo ziehen wir denn die Grenze zwischen "kann man jemandem zumuten" und "kann man jemandem nicht zumuten". Du sagst ja indirekt gerade, dass keiner etwas für sein Übergewicht kann. Ist das denn korrekt?
Im Umkehrschluss sagst du dann, dass jeder der es schafft auf seine Figur zu achten einfach nur Glück hat und es sich nicht selbst zuschreiben kann. Dann können wir ja auch darüber philosophieren, ob es überhaupt der Verdienst eines jeden Olympioniken ist, dass er die Goldmedaille bekommt oder ob es dann nicht doch Glück war, weil die Voraussetzungen besser waren.
Naja, eine Freundin zu finden bedarf einer weiteren Person, die damit einverstanden sein muss. Beim Gewicht ist man lediglich auf sich selbst angewiesen.
Trotzdem darf man natürlich nicht vergessen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die aufgrund von Krankheiten wie Hashimoto nicht in der Lage sind ihr Gewicht zu reduzieren bzw. auch Depressionen können das stark begünstigen.
Zuletzt geändert von Hanuta am 18 Okt 2019 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von LonesomeCoder »

Nordlicht84 hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:36 Ich find den Vergleich mit "kleine Männer = übergewichtige Frauen" immer etwas merkwürdig.
Für die Damen gibts ne Option, wie sie dieses Problem angehen können. Für die Herren wird das Problem ewig bestand haben.
Vllt. besser mit älteren Frauen mit kleineren Männern vergleichen? Weil das Alter ist bei der Frau für den Marktwert sehr wichtig und sie kann es wie der Mann seine Größe auch nicht gar nicht ändern.
knopper hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:44 ...ja so was ähnliches wollte ich auch grade schreiben.
Hier wird auch teilweise etwas, was der Gesundheit nicht gerade dient schön geredet. Ich meine es wird ja nun auch ständig gesagt dass Übergewicht viele Risiken mit sich bringt...aber sowie man sich mal dazu bekommt ist man halt der Ar....

Mit geringer Körpergröße kann man jedenfalls trotzdem Sport machen, joggen und hat vermutlich sogar noch TOP-Blutwerte usw.,..
Ich denke, jeder Übergewichtige hat die gesundheitlichen Risiken schon 10000x in seinem Leben gehört. Außerdem gibt es viele andere gesundheitliche Faktoren, die man jemanden nicht ansieht. Rauchen ist etwa viel schlimmer als Übergewicht oder Einsamkeit schadet der Lebenserwartung auch deutlich mehr als zu viel Gewicht.
Tania hat geschrieben: 18 Okt 2019 19:26 Und wer jetzt sagt "Jaaaaa, aber das ist ja eine Ausnahme" - KEIN Mensch mit massiven Übergewicht ist so dick geworden, weil er Spaß dran hat. Meist sind die Ursachen recht komplex (physisch und psychisch), und nicht so ganz einfach zu beheben. Wer es wagt, da mit "Ja, aber Du kannst ja was dagegen tun" zu kommen, der muss sich eigentlich auch ein "Ja, Du musst doch kein AB sein - such Dir doch einfach ne Freundin" gefallen lassen .
+1
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hanuta

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hanuta »

ComebackCat hat geschrieben: 18 Okt 2019 21:24
Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 20:45
Sorry, wenn ich auf dieses Thema immer allergisch reagiere, aber das ist halt auch teilweise eine ziemliche Geringschätzung dafür (ich in meinem Fall, der 3-4x die Woche zum Training geht, der darauf achtet die nötigen Kalorienzahl nicht zu überschreiten, aber auch nicht zu unterschreiten, der darauf achtet wie viel Kohlenhydrate, Fette und Proteine(2g pro KG) er zu sich nimmt, der 1-2x die Woche auch noch joggen geht, der kaum Alkohol oder Fastfood konsumiert)
Warum sollte man das auch wertschätzen? Das tust du doch nur für dich und trägt in keinster Weise zum Gemeinwohl bei. Abgesehen davon, dass du womöglich die Krankenkassen weniger belastest, dafür aber umso mehr die Rentenkasse (falls es die dann noch gibt), wenn du ein biblisches Alter von 115 durch deinen asketischen Lebensstil erreichst.
Wenn die Aussage ist, dass keiner für sein Übergewicht etwas kann, dann muss es im Umkehrschluss ja auch lauten, dass jeder der viel dafür tut um sich in Form zu bringen lediglich Glück hat.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 21:27 Wo ziehen wir denn die Grenze zwischen "kann man jemandem zumuten" und "kann man jemandem nicht zumuten".
Ungefähr da, wo die Grenze zwischen "ich sage anderen Menschen ungebeten, was sie meiner Meinung nach tun müssen" und "ich respektiere, dass andere Menschen andere Dinge tun als ich, und maße mir kein Urteil über sie an" liegt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 18 Okt 2019 21:33
Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 21:27 Wo ziehen wir denn die Grenze zwischen "kann man jemandem zumuten" und "kann man jemandem nicht zumuten".
Ungefähr da, wo die Grenze zwischen "ich sage anderen Menschen ungebeten, was sie meiner Meinung nach tun müssen" und "ich respektiere, dass andere Menschen andere Dinge tun als ich, und maße mir kein Urteil über sie an" liegt.
Sorry, aber du gehst nicht mal auf meine Argumente ein. Ich sehe keine Grund weiter darüber zu diskutieren.
Ich denke wir verbleiben bei "we agree to disagree". ;)

Und bevor mir wieder jemand unterstellt, dass ich hier Bashing ggü. übergewichtige Menschen betreibe. Dem ist nicht so. Ich wollte hier lediglich die Logik oder auch Unlogik der Argumentation erklärt haben.
Kann ja letztendlich jeder sehen wie er will.