Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Neveryoung

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Neveryoung »

Tania hat geschrieben: 15 Jun 2019 09:50
Ich weiß nicht, ob das die meisten Leute so sehen. Ich höre eigentlich relativ oft Aussage "Für was Ernstes ist die mir nicht hübsch genug, aber zum Sex reicht es.". Sprich: ist die Frau nicht hübsch genug, wird eine Beziehung nicht in Betracht gezogen. Auch nicht, wenn sich am Rande der Sextreffen rausstellt, dass sie ansonsten eine wirklich tolle Person ist, mit der man sich mega wohl fühlt. Eventuell aufflackernde Gefühle werden einfach umgehend erstickt.
Unterschätze den männlichen Sexualtrieb nicht, der ist deutlich stärker ausgeprägt als bei Frauen, das sollte deine Frage eigentlich beantwortet haben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Mit müden Augen »

Neveryoung hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:08Unterschätze den männlichen Sexualtrieb nicht, der ist deutlich stärker ausgeprägt als bei Frauen
Jetzt fehlt noch "Frauen haben es leichter" und wir dürften die übliche Palette an Pauschalisierungen abgearbeitet haben. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Peter hat geschrieben: 15 Jun 2019 10:26 Höre ich fast nie. So etwas wird doch eher heimlich gedacht und weniger gesagt?

Etwas häufiger ist mir unter gekommen: Gut aussehen tut sie, aber als Freundin würde ich ich sie nicht haben wollen.
So kenne ich es auch aus meinem Umfeld.
Tania hat geschrieben: 15 Jun 2019 11:46
VollAB hat geschrieben: 15 Jun 2019 11:37
Ich denke da gibt es zwei verschiedene Gründe:
1. Status. Eine hübsche und von vielen begehrte Frau erhöht indirekt auch den sozialen Status einer Person. Gleiches gilt für Frauen, die einen Mann suchen, der sozioökonomisch gleich/besser gestellt sind als sie.
2. Der Kerl will nicht bei jeder Frau, die er sieht und wirklich begehrt das Gefühl haben, dass er sich für eine Partnerin deutlich unter seinem "Niveau" entschieden hat. Jemand der seine Partnerin nur so "okay" findet, wird auch deutlich eher fremdgehen als jemand, der seine Partnerin für das nonplusultra hält.
Danke für die Erklärung :)
Auf gut Deutsch: Leute mit angeknacksten Selbstbewusstsein und/oder unreifen Imponiergehabe handeln so. Einer selbstbewussten Person wäre es egal, was das Umfeld über einen Partner denkt, wie viel Status sie oder er bringt, ob sie oder er als angemessen für einem betrachtet wird. Ich würde niemals eine Frau nicht nehmen nur weil sie mein Umfeld nicht wollen würde oder eine nehmen, die ich nicht will, nur weil sie mir Ansehen bringen würde. ICH muss sie toll finden, was der Rest der Welt über sie denkt, interessiert mich nicht. Generell werden in meinem privaten und beruflichen Umfeld die Parnterwahlen der anderen nicht kommentiert. Klar, geht ja auch niemanden was an.
Tania hat geschrieben: 15 Jun 2019 12:36 Aber wenn man quasi nur das Aussehen kennt und dann ablehnt - woran soll es denn sonst liegen? Okay, vielleicht ist der Herr verheiratet, wollte nur seinen Marktwert testen und die Dame dann schnell loswerden ... :gruebel:
So ist es.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:23 Auf gut Deutsch: Leute mit angeknacksten Selbstbewusstsein und/oder unreifen Imponiergehabe handeln so. Einer selbstbewussten Person wäre es egal, was das Umfeld über einen Partner denkt, wie viel Status sie oder er bringt, ob sie oder er als angemessen für einem betrachtet wird. Ich würde niemals eine Frau nicht nehmen nur weil sie mein Umfeld nicht wollen würde oder eine nehmen, die ich nicht will, nur weil sie mir Ansehen bringen würde. ICH muss sie toll finden, was der Rest der Welt über sie denkt, interessiert mich nicht. Generell werden in meinem privaten und beruflichen Umfeld die Parnterwahlen der anderen nicht kommentiert. Klar, geht ja auch niemanden was an.
Dann scheinen alle Leute in Hollywood wohl ein angeknackstes Selbstbewusstsein zu haben und jeder Karrieremensch ebenso ;)

Ich meine von dir gelesen zu haben, dass du deine Hobbys und Neigungen als wertlos empfindest, weil sie von anderen bzw. von der Masse nicht als wertvoll empfunden wird. Gehört das dann nicht in die Sparte "angeknackstes Selbstbewusstsein", wenn du den Wert deiner Hobbys/Neigungen an die vermeintliche Wahrnehmung der Masse anknüpfst?
Spricht es nicht auch für ein mangelndes Selbstbewusstsein, wenn man unbedingt die Bestätigung von Frauen als sexueller Partner braucht, um sich wertvoll zu fühlen?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine wirklich selbstbewusste Person all das als Voraussetzung für sein Selbstbewusstsein bräuchte.
Melli

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Melli »

Tania hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:01dass sie entweder irgendwann dezent das Wort "Taschengeld" erwähnen
An dieses... ähem, Geschäftsmodell hatte ich nicht gedacht :shock: Bin wohl doch immer noch arg naiv :oops:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

VollAB hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:31 Dann scheinen alle Leute in Hollywood wohl ein angeknackstes Selbstbewusstsein zu haben und jeder Karrieremensch ebenso ;)

Ich meine von dir gelesen zu haben, dass du deine Hobbys und Neigungen als wertlos empfindest, weil sie von anderen bzw. von der Masse nicht als wertvoll empfunden wird. Gehört das dann nicht in die Sparte "angeknackstes Selbstbewusstsein", wenn du den Wert deiner Hobbys/Neigungen an die vermeintliche Wahrnehmung der Masse anknüpfst?
Spricht es nicht auch für ein mangelndes Selbstbewusstsein, wenn man unbedingt die Bestätigung von Frauen als sexueller Partner braucht, um sich wertvoll zu fühlen?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine wirklich selbstbewusste Person all das als Voraussetzung für sein Selbstbewusstsein bräuchte.
Da hast du viel zurückgelesen. Oder auch nicht. Aber warum das nicht vergleichbar ist und wie ich das meinte (wertlos IN BEZUG auf Frauen kennenlernen) hatte ich dir damals schon erklärt :D
Karriere kann auch was für sich sein. Nicht jeder gibt damit an. Gibt sogar Leute, die ihre Position im Onlinedating herunterspielen. Oder IVV verschweigt beim ersten Date, dass er einen Porsche oder Hugo Boss-Kleidung hat.
Du provozierst nur: der Sextrieb ist natürlich. Hat mit dem Selbstbewusstsein nichts zu tun.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:37
VollAB hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:31 Dann scheinen alle Leute in Hollywood wohl ein angeknackstes Selbstbewusstsein zu haben und jeder Karrieremensch ebenso ;)

Ich meine von dir gelesen zu haben, dass du deine Hobbys und Neigungen als wertlos empfindest, weil sie von anderen bzw. von der Masse nicht als wertvoll empfunden wird. Gehört das dann nicht in die Sparte "angeknackstes Selbstbewusstsein", wenn du den Wert deiner Hobbys/Neigungen an die vermeintliche Wahrnehmung der Masse anknüpfst?
Spricht es nicht auch für ein mangelndes Selbstbewusstsein, wenn man unbedingt die Bestätigung von Frauen als sexueller Partner braucht, um sich wertvoll zu fühlen?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine wirklich selbstbewusste Person all das als Voraussetzung für sein Selbstbewusstsein bräuchte.
Da hast du viel zurückgelesen. Oder auch nicht. Aber warum das nicht vergleichbar ist und wie ich das meinte (wertlos IN BEZUG auf Frauen kennenlernen) hatte ich dir damals schon erklärt :D
Karriere kann auch was für sich sein. Nicht jeder gibt damit an. Gibt sogar Leute, die ihre Position im Onlinedating herunterspielen. Oder IVV verschweigt beim ersten Date, dass er einen Porsche hat oder Hugo Boss-Kleidung hat.
Du provozierst nur: der Sextrieb ist natürlich. Hat mit dem Selbstbewusstsein nichts zu tun.
Viel zurücklesen muss man da nicht, da du dich ja scheinbar sehr oft wiederholst ;)
Ich sehe in der Tat als sehr vergleichbar. Für den Sextrieb kannst du zu einer Professionellen gehen, aber wie du ja schon ausgeführt hast, gibt sie dir ja nicht das Gefühl als Mann begehrt zu sein. Dies hat dann letztlich doch mit dem angeknacksten Selbstbewusstsein zu tun.

"Ich provoziere nur"
Das kommt von jemanden, der mir passiv-aggressiv Dinge unterstellt, um mich zu provozieren. :good:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Manche Probleme lösen sich automatisch, ist nur eine Frage der Zeit :mrgreen: Ist es nicht inkonsistent, wie du immer anderen genau das vorwirfst, was du selbst am meisten bist?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Melli

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:17Jetzt fehlt noch "Frauen haben es leichter" und wir dürften die übliche Palette an Pauschalisierungen abgearbeitet haben. :roll:
Die gebildetere Version wäre, auf Tiresias zu verweisen ;)
VollAB

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:50 Manche Probleme lösen sich automatisch, ist nur eine Frage der Zeit :mrgreen: Ist es nicht inkonsistent, wie du immer anderen genau das vorwirfst, was du selbst am meisten bist?
Da bin ich mal gespannt, wo ich das getan habe ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Mit müden Augen »

Melli hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:55
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:17Jetzt fehlt noch "Frauen haben es leichter" und wir dürften die übliche Palette an Pauschalisierungen abgearbeitet haben. :roll:
Die gebildetere Version wäre, auf Tiresias zu verweisen ;)
Ich bin nicht gebildet... Mit diesem Kram da kannst du mich jagen (wie mit tausend AB-Theorien). :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner TreffVollAB und LonesomeCoder: Hört auf mit eurem Kleinkrieg.Lass deine Provokationen, VollAB! Im übrigen halte ich es für frauenverachtend Frauen in unterschiedliche Kategorien einzuteilen a´la "die kann man flachlegen wenn sie drum bettelt, aber meinen Ansprüchen als Freundin würde sie nicht genügen!Hier lesen auch Frauen mit!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von inVinoVeritas »

Tja dann oute ich mich jetzt mal als einer dieser Männer, der weitaus größere Ansprüche an das Aussehen einer Frau für eine Beziehung hat, als wenn es nur ums Vögeln geht.
Vor meiner letzten Beziehung hatte ich mit Anfang 20 eine zweijährige Phase, wo ich tatsächlich mit sehr vielen Frauen geschlafen habe, die ich gerade so scharf genug fürs Bett fand, aber mir nie hätte mehr vorstellen können. Meine Schwelle für "ich habe Lust auf Sex, dafür finde ich sie attraktiv genug" war dank dieser (vielleicht auch dem Alter geschuldeten) Dauergeilheit relativ niedrig, halbwegs gute Figur und halbwegs nettes Gesicht war immer ausreichend.
Ich verliebe mich halt nur in Frauen wo mich das Gesamtpaket umhaut, um meine Lust auf Sex zu entfachen ist aber nicht so viel notwendig.
Das ist heute nicht anders, ich sehe x-fach mehr Frauen im Alltag mit denen ich mir zumindest vorstellen könnte mal ins Bett zu gehen, als jene die so richtig mein Typ sind. Unterschied zu damals: ich habe keinerlei Lust mehr bewusst sowas anzuleiern, selbst wenn sich Gelegenheiten bieten halte ich mich mittlerweile (meistens... außer wenn ich zu sehr einen im Tee habe) zurück, weil das nicht mehr das ist was ich will.
Da ich diesen Frauen immer ehrlich gegenüber war und offen nie "mehr" als eine Affäre in Aussicht gestellt habe, bin ich aber auch frei von schlechtem Gewissen.

Es ist bei mir aber weniger ein bewusstes "den Ansprüchen für eine Beziehung nicht genügen", als schlichtweg die Tatsache, dass ich mich in meinem Leben immer nur in sehr wenige Frauen verlieben konnte, die absolut mein Typ sind. Da tickt halt jeder anders, ich könnte mich Unterschied zu vielen anderen Menschen auch nie rein über den Charakter mit der Zeit verlieben sondern weiß schon innerhalb von Minuten, ob das Potential haben könnte oder nicht. Das ändert sich dann auch später nicht mehr.

Edit: aus meinem männlichen Freundeskreis weiß ich, dass bei den meisten auch so eine niedrigere Schwelle existiert, ab der sie sich mit einer Frau Sex vorstellen können. Erinnere mich auch an viele Erlebnisse von damals, wo Freunde mit Frauen im Bett gelandet sind (gerne auch mal unter Alkoholeinfluss), mit denen sie sich nicht mehr als das vorstellen konnten.
VollAB

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von VollAB »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Jun 2019 15:30 Tja dann oute ich mich jetzt mal als einer dieser Männer, der weitaus größere Ansprüche an das Aussehen einer Frau für eine Beziehung hat, als wenn es nur ums Vögeln geht.
Vor meiner letzten Beziehung hatte ich mit Anfang 20 eine zweijährige Phase, wo ich tatsächlich mit sehr vielen Frauen geschlafen habe, die ich gerade so scharf genug fürs Bett fand, aber mir nie hätte mehr vorstellen können. Meine Schwelle für "ich habe Lust auf Sex, dafür finde ich sie attraktiv genug" war dank dieser (vielleicht auch dem Alter geschuldeten) Dauergeilheit relativ niedrig, halbwegs gute Figur und halbwegs nettes Gesicht war immer ausreichend.
Ich verliebe mich halt nur in Frauen wo mich das Gesamtpaket umhaut, um meine Lust auf Sex zu entfachen ist aber nicht so viel notwendig.
Das ist heute nicht anders, ich sehe x-fach mehr Frauen im Alltag mit denen ich mir zumindest vorstellen könnte mal ins Bett zu gehen, als jene die so richtig mein Typ sind. Unterschied zu damals: ich habe keinerlei Lust mehr bewusst sowas anzuleiern, selbst wenn sich Gelegenheiten bieten halte ich mich mittlerweile (meistens... außer wenn ich zu sehr einen im Tee habe) zurück, weil das nicht mehr das ist was ich will.
Da ich diesen Frauen immer ehrlich gegenüber war und offen nie "mehr" als eine Affäre in Aussicht gestellt habe, bin ich aber auch frei von schlechtem Gewissen.

Es ist bei mir aber weniger ein bewusstes "den Ansprüchen für eine Beziehung nicht genügen", als schlichtweg die Tatsache, dass ich mich in meinem Leben immer nur in sehr wenige Frauen verlieben konnte, die absolut mein Typ sind. Da tickt halt jeder anders, ich könnte mich Unterschied zu vielen anderen Menschen auch nie rein über den Charakter mit der Zeit verlieben sondern weiß schon innerhalb von Minuten, ob das Potential haben könnte oder nicht. Das ändert sich dann auch später nicht mehr.

Edit: aus meinem männlichen Freundeskreis weiß ich, dass bei den meisten auch so eine niedrigere Schwelle existiert, ab der sie sich mit einer Frau Sex vorstellen können. Erinnere mich auch an viele Erlebnisse von damals, wo Freunde mit Frauen im Bett gelandet sind (gerne auch mal unter Alkoholeinfluss), mit denen sie sich nicht mehr als das vorstellen konnten.
Jemand der meinen Gedankengang versteht. +1
Wenn die Frau für mich gesehen nicht attraktiv genug ist, dann habe ich auch nicht das Bedürfnis mir Mühe zu geben. Da ich mich auch für ziemlich ehrlich halte, kann ich einer Frau auch nicht ins Gesicht lügen und sagen, dass sie voll toll aussieht, obwohl es nicht stimmt. Da habe ich schon andere Männer erlebt, die alles mögliche tun um eine Frau ins Bett zu kriegen. Ich würde mich schmutzig fühlen, wenn ich einer Frau vermeintliche Begierde vorheucheln würde.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Reinhard »

Ich formalisier ein bisschen ... :gruebel: :gruebel:

Das ist natürlich nur eine mathematische Formalisierung, dass ich das tue, bedeutet nicht, dass ich annehme, dass irgendjemand tatsächlich Zahlenwerte für irgendwelche Sachen verteilt und dann auf diesen Zahlen basierende Entscheidungen trifft. Es geht nur darum, etwas fassbar zu machen, das sonst unbewusst abläuft.

Ich beziehe mich mal auf eine Einstufungsskala von 1 bis 10, mit 10 = Bestwert. Der Wertebereich ist willkürlich, es skaliert ja alles mit.

Nehmen wir an, eine Person hat einen Schwellwert von 6, um eine Beziehung einzugehen, wobei aber persönliche Optik-Einschätzung des anderen mindestens mit 3 bewertet sein muss.

Dieselbe Person hat einen Schwellwert von 4, um mit einer so bewerteten Person Sex haben zu wollen. (Haha, das ist dann wohl ein Schwellwert ... ;) )

Womit wir schon mal eine Situation haben, in der der Nur-Sex-Schwellwert niedriger liegen kann als der Beziehungsschwellwert, aber höher als der Sex-in-Beziehungs-Mindest-Optik-Wert.

Die Gewichtung, die diese Person auf Optik legt im Vergleich zu andere Kriterien, ich nenne es mal "Passgenauigkeit" sei eins zu eins im arithmetischen Mittel. Also eine Optik=4 + PG=8 erreicht im Mittel gerade Sw(Bez) = 6.

Wenn diese Person nun wen kennenlernt, bei dem ein PG=6 erkannt wird, dann hofft diese Person auch auf Optik=6, damit Sw(Bez) erreicht wird. Liegt der Wert nur bei 5, dann ist die Optik verantwortlich, dass Sw(Bez) nicht erreicht wird, aber Sw(Sex)=4 wäre damit überschritten, so dass diesem jemand ein "gut genug für Sex" signalisiert werden kann ...

Wobei es eben nicht die Optik alleine ist, die den Sw(Bez) unterschreitet, da der Wert O=5 durchaus ausgeglichen werden könnte mit PG=7.

Mit diesem Modell habe ich dann auch mal klar definiert, was mit Gewichtung gemeint ist im Gegensatz zu Schwellwerten (die in etwa dem entsprechen, was sonst mit "Ansprüchen" bezeichnet ist). Jemand, der beispielsweise eine Gewichtung von 3:1 (O:PG) vornimmt und Sw=6, bei dem kann eine 5-Optik-Person erst ab PG=9 ausgleichen, was eben bedeutet, dass es mit wenig Optik schwer ist, bei dieser Person zu landen, obwohl der Schwellwert (6) nicht so hoch liegt.

Genaugenommen gibt es zwei Gewichtungen Gw(Bez) ist im Beispiel 1:1, Gewichtung für Sex Gw(Sex) habe ich mal als 1:0 angenommen, wenn man für Sex eben nur auf Optik schaut. Kann im allgemeinen Fall natürlich für verschiedene Personen anders ausfallen.

Eine Person mit höherem Sw(Bez) als Sw(Sex) sowie starker Gw(Bez) auf O wird dann auch einen hohen Mindest-O-Wert benötigen, Beispiel Sw=8 und Gw=3:1 erfordert mindestens Mindest-Optik-Wert=7 komma nochwas, die glatt-7-Person müsste ja PG=11 haben, um auf gewichtete 8 zu kommen, was ja nicht geht per Definition des Bestwerts. Der tatsächliche Mindest-Optik-Wert könnte aber nochmal was anderes sein.




So ... ich hoffe, ich habe dann mal alle Klarheiten beseitigt. :verwirrt: :holy:
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 15 Jun 2019 16:53 Ich formalisier ein bisschen ... :gruebel: :gruebel:

Das ist natürlich nur eine mathematische Formalisierung, dass ich das tue, bedeutet nicht, dass ich annehme, dass irgendjemand tatsächlich Zahlenwerte für irgendwelche Sachen verteilt und dann auf diesen Zahlen basierende Entscheidungen trifft. Es geht nur darum, etwas fassbar zu machen, das sonst unbewusst abläuft.

Ich beziehe mich mal auf eine Einstufungsskala von 1 bis 10, mit 10 = Bestwert. Der Wertebereich ist willkürlich, es skaliert ja alles mit.

Nehmen wir an, eine Person hat einen Schwellwert von 6, um eine Beziehung einzugehen, wobei aber persönliche Optik-Einschätzung des anderen mindestens mit 3 bewertet sein muss.

Dieselbe Person hat einen Schwellwert von 4, um mit einer so bewerteten Person Sex haben zu wollen. (Haha, das ist dann wohl ein Schwellwert ... ;) )

Womit wir schon mal eine Situation haben, in der der Nur-Sex-Schwellwert niedriger liegen kann als der Beziehungsschwellwert, aber höher als der Sex-in-Beziehungs-Mindest-Optik-Wert.

Die Gewichtung, die diese Person auf Optik legt im Vergleich zu andere Kriterien, ich nenne es mal "Passgenauigkeit" sei eins zu eins im arithmetischen Mittel. Also eine Optik=4 + PG=8 erreicht im Mittel gerade Sw(Bez) = 6.

Wenn diese Person nun wen kennenlernt, bei dem ein PG=6 erkannt wird, dann hofft diese Person auch auf Optik=6, damit Sw(Bez) erreicht wird. Liegt der Wert nur bei 5, dann ist die Optik verantwortlich, dass Sw(Bez) nicht erreicht wird, aber Sw(Sex)=4 wäre damit überschritten, so dass diesem jemand ein "gut genug für Sex" signalisiert werden kann ...

Wobei es eben nicht die Optik alleine ist, die den Sw(Bez) unterschreitet, da der Wert O=5 durchaus ausgeglichen werden könnte mit PG=7.

Mit diesem Modell habe ich dann auch mal klar definiert, was mit Gewichtung gemeint ist im Gegensatz zu Schwellwerten (die in etwa dem entsprechen, was sonst mit "Ansprüchen" bezeichnet ist). Jemand, der beispielsweise eine Gewichtung von 3:1 (O:PG) vornimmt und Sw=6, bei dem kann eine 5-Optik-Person erst ab PG=9 ausgleichen, was eben bedeutet, dass es mit wenig Optik schwer ist, bei dieser Person zu landen, obwohl der Schwellwert (6) nicht so hoch liegt.

Genaugenommen gibt es zwei Gewichtungen Gw(Bez) ist im Beispiel 1:1, Gewichtung für Sex Gw(Sex) habe ich mal als 1:0 angenommen, wenn man für Sex eben nur auf Optik schaut. Kann im allgemeinen Fall natürlich für verschiedene Personen anders ausfallen.

Eine Person mit höherem Sw(Bez) als Sw(Sex) sowie starker Gw(Bez) auf O wird dann auch einen hohen Mindest-O-Wert benötigen, Beispiel Sw=8 und Gw=3:1 erfordert mindestens Mindest-Optik-Wert=7 komma nochwas, die glatt-7-Person müsste ja PG=11 haben, um auf gewichtete 8 zu kommen, was ja nicht geht per Definition des Bestwerts. Der tatsächliche Mindest-Optik-Wert könnte aber nochmal was anderes sein.

So ... ich hoffe, ich habe dann mal alle Klarheiten beseitigt. :verwirrt: :holy:
Danke, hört sich klar und verständlich an. Lediglich auf den Gewichtungsfaktor O:PG bin ich bisher selbst noch nicht so gekommen. :hut:
Zuletzt geändert von NBUC am 15 Jun 2019 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Nonkonformist »

Hmm.

Es kribbelt irgendwie. Aus irgendwelchen grund. Es gibt keine oder nur wenige NoGo kriterien. Also: ja.

Oder: es kribbelt nicht. Nicht mal wann wir, rein pragmatisch betrachtet, in vielen sachen kompatibel wären. Also: nein.

Oder: es kribbelt, aber es gibt zuviele No-Go kriterien, oder sie ist bereits verpartnert. Also: nein.

Mathematischer als das hat mein model noch nie ausgesehen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 15 Jun 2019 16:53 So ... ich hoffe, ich habe dann mal alle Klarheiten beseitigt. :verwirrt: :holy:
Ja, durchaus. Denn eigentlich zeigt dieses Modell, dass nicht die Optik selbst der entscheidende Faktor ist, sondern die jeweiligen Schwellenwerte und die individuelle Relevanz der Passgenauigkeit

Wir haben die Größen
O - Optik (0-10)
PG - Passgenauigkeit (0-10)
S(Sex) - Schwellenwert für Sex (1-10)
S(Bez) - Schwellenwert für Beziehung (1-10)
X:Y - Gewichtung Optik:Passgenauigkeit (in Prozent)

Formel: S = X% * O + Y% * PG

Für weitgehend Unbekannte gilt erstmal
S(Sex) = X% * O ; da PG unbekannt ist

Optimalerweise bemerkt man irgendwann: PG=10

S(Bez) = X% * O + Y% * PG
= S(Sex) + Y% * 10

S(Bez) - S(Sex) = Y% * 10

Die Differenz von S(Bez) und S(Sex) kann zwischen 1 und 10 liegen. Sie wäre also bestenfalls (bei PG = 10) immer überbrückbar bei einer entsprechenden Gewichtung von PG. Also mit Y = 10% lässt sich eine Differenz von 1 überbrücken, mit Y=100% sogar eine von 10.

Was schließen wir daraus? Keine Ahnung ;) Aber die Aussage "Für mich ist die Differenz NIE überbrückbar" zeugt dann wohl entweder von einer großen Differenz oder von starkem Desinteresse an der Passgenauigkeit.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von NeC »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jun 2019 14:11
Melli hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:55
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:17Jetzt fehlt noch "Frauen haben es leichter" und wir dürften die übliche Palette an Pauschalisierungen abgearbeitet haben. :roll:
Die gebildetere Version wäre, auf Tiresias zu verweisen ;)
Ich bin nicht gebildet... Mit diesem Kram da kannst du mich jagen (wie mit tausend AB-Theorien). :roll:
Ach MmA, da hat Dich Melli jetzt wohl leider mit dem Wort "gebildet" getriggert. :sadman:

Ich finde, vollkommen unabhängig von der Bildung kann man alte Prog-Rock-Songs mögen und hören, sich über den seltsamen Text mit "Father Tiresias" wundern und der Bedeutung nachgehen, und auf sehr lyrische und hintersinnige Querverweise zu wunderbaren Geschichten der griechischen Mythologie stoßen, die man schon als Kind in den 365 Gute-Nacht-Geschichten als Kind am liebsten mochte. :klassiker:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Jun 2019 15:30 Tja dann oute ich mich jetzt mal als einer dieser Männer, der weitaus größere Ansprüche an das Aussehen einer Frau für eine Beziehung hat, als wenn es nur ums Vögeln geht.
Vor meiner letzten Beziehung hatte ich mit Anfang 20 eine zweijährige Phase, wo ich tatsächlich mit sehr vielen Frauen geschlafen habe, die ich gerade so scharf genug fürs Bett fand, aber mir nie hätte mehr vorstellen können. Meine Schwelle für "ich habe Lust auf Sex, dafür finde ich sie attraktiv genug" war dank dieser (vielleicht auch dem Alter geschuldeten) Dauergeilheit relativ niedrig, halbwegs gute Figur und halbwegs nettes Gesicht war immer ausreichend.
Ich verliebe mich halt nur in Frauen wo mich das Gesamtpaket umhaut, um meine Lust auf Sex zu entfachen ist aber nicht so viel notwendig.
Das ist heute nicht anders, ich sehe x-fach mehr Frauen im Alltag mit denen ich mir zumindest vorstellen könnte mal ins Bett zu gehen, als jene die so richtig mein Typ sind. Unterschied zu damals: ich habe keinerlei Lust mehr bewusst sowas anzuleiern, selbst wenn sich Gelegenheiten bieten halte ich mich mittlerweile (meistens... außer wenn ich zu sehr einen im Tee habe) zurück, weil das nicht mehr das ist was ich will.
Da ich diesen Frauen immer ehrlich gegenüber war und offen nie "mehr" als eine Affäre in Aussicht gestellt habe, bin ich aber auch frei von schlechtem Gewissen.

Es ist bei mir aber weniger ein bewusstes "den Ansprüchen für eine Beziehung nicht genügen", als schlichtweg die Tatsache, dass ich mich in meinem Leben immer nur in sehr wenige Frauen verlieben konnte, die absolut mein Typ sind. Da tickt halt jeder anders, ich könnte mich Unterschied zu vielen anderen Menschen auch nie rein über den Charakter mit der Zeit verlieben sondern weiß schon innerhalb von Minuten, ob das Potential haben könnte oder nicht. Das ändert sich dann auch später nicht mehr.

Edit: aus meinem männlichen Freundeskreis weiß ich, dass bei den meisten auch so eine niedrigere Schwelle existiert, ab der sie sich mit einer Frau Sex vorstellen können. Erinnere mich auch an viele Erlebnisse von damals, wo Freunde mit Frauen im Bett gelandet sind (gerne auch mal unter Alkoholeinfluss), mit denen sie sich nicht mehr als das vorstellen konnten.
Zwei Kritikpunkte:
1. Gewöhnung. Was zu Beginn besonders sexy ist, ist nach längerer Zeit nur mehr normal. Genau so würde man sich auch an eine unattraktive Person gewöhnen.
2. Alter. Jeder wird älter und mit dem Alter geht die Attraktivität bergab. Je attraktiver, desto mehr geht verloren und mit steigendem Alter werden die Unterschiede zwischen den attraktivsten und unattraktivsten Leuten auch immer kleiner. Wollen sich die optikfixierten Beziehungssucher dann alle 10 Jahre eine neue, jüngere Frau suchen, weil die bisherige wegen dem Alter nicht mehr hübsch genug ist?

In der Realität ist es aber meist so, dass mehr Leute für Beziehungen hübsch genug sind als für Sex.

Bei der optikfixierten Suche nach Beziehungen wundern mich die vielen Trennungen aber nicht mehr. Selber schuld, wenn anstatt auf die für ein Zusammenleben wichtigen Dinge nur auf Knackarsch oder Körpergröße geschaut wird.
VollAB hat geschrieben: 15 Jun 2019 15:51 Wenn die Frau für mich gesehen nicht attraktiv genug ist, dann habe ich auch nicht das Bedürfnis mir Mühe zu geben. Da ich mich auch für ziemlich ehrlich halte, kann ich einer Frau auch nicht ins Gesicht lügen und sagen, dass sie voll toll aussieht, obwohl es nicht stimmt. Da habe ich schon andere Männer erlebt, die alles mögliche tun um eine Frau ins Bett zu kriegen. Ich würde mich schmutzig fühlen, wenn ich einer Frau vermeintliche Begierde vorheucheln würde.
Lügen würde ich auch nie. Aber man kann einen Menschen auch aus anderen Gründen als der Optik begehren. Die meisten unattraktiven Menschen kennen ihre Probleme und erwarten nicht, dass ihre Problemzonen jemand toll findet. Nein, sie würden sich freuen, wenn jemand hinter die Fassade schaut und sie trotzdem mag.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34