Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jun 2019 14:11Ich bin nicht gebildet...
Tut mir leid, wenn ich Dich falsch eingeschätzt habe :(
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jun 2019 14:11Mit diesem Kram da kannst du mich jagen (wie mit tausend AB-Theorien). :roll:
Leider kenne ich keine guten AB Theorien :( (Bin da wohl zu anspruchsvoll :oops:)
inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Jun 2019 15:30gerne auch mal unter Alkoholeinfluss
Ich kann die Ausrede schon lange nicht mehr hören :(

Das ist genauso schimm wie: "Es ist einfach passiert." Sowas liebt man als AB doch, wenn in eines eigenem Leben nie was passiert :? Mein erster Schritt zur Gesundung war, solchen Leuten die Freundschaft aufzukündigen :wuetend:
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jun 2019 18:21 Zwei Kritikpunkte:
1. Gewöhnung. Was zu Beginn besonders sexy ist, ist nach längerer Zeit nur mehr normal. Genau so würde man sich auch an eine unattraktive Person gewöhnen.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber bei mir ist nie ein Gewöhnungseffekt eingetreten. Ich fand meine Ex-Freundin auch nach 3, 5 oder 8 Jahren genauso scharf wie am Anfang. Ich könnte mich nie an eine "unattraktive" Person gewöhnen, weil es erst garnicht erst zu "mehr" mit dieser kommen würde.
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jun 2019 18:21 2. Alter. Jeder wird älter und mit dem Alter geht die Attraktivität bergab. Je attraktiver, desto mehr geht verloren und mit steigendem Alter werden die Unterschiede zwischen den attraktivsten und unattraktivsten Leuten auch immer kleiner. Wollen sich die optikfixierten Beziehungssucher dann alle 10 Jahre eine neue, jüngere Frau suchen, weil die bisherige wegen dem Alter nicht mehr hübsch genug ist?
Ich weiß nicht von welchen Altersregionen du hier sprichst, aber finde nicht dass die Unterschiede unbedingt kleiner werden. Hier in Köln laufen genügend ü40 oder ü50 Frauen rum, die richtig gut aussehen und gleichzeitig mehr als genug Frauen, die ich absolut unattraktiv finde, da tun sich auch in dem Alter Welten auf.
Meiner Meinung nach werden die Unterschiede mit dem Alter sogar noch größer... Ich kenne Frauen Ende 40 die auch noch als Ende 30 eingeschätzt werden, die eine straffe Haut und eine sportliche Figur haben und ebenso das absolute Gegenteil davon (letzteres in der Mehrzahl).
Gerade im höheren Alter sind die Unterschiede viel größer, als sie es bei Mitte 20-Jährigen sind.

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jun 2019 18:21 Bei der optikfixierten Suche nach Beziehungen wundern mich die vielen Trennungen aber nicht mehr. Selber schuld, wenn anstatt auf die für ein Zusammenleben wichtigen Dinge nur auf Knackarsch oder Körpergröße geschaut wird.
Diese Schwarz-Weiß-Denke kann ich nicht nachvollziehen.
Einerseits soll es auch tatsächlich Frauen mit Knackarsch geben, die einen wundervollen Charakter haben (nicht nur entweder-oder), andererseits kenne ich genügen unnattraktive Menschen, deren Beziehungen genauso gegen die Wand fahren.
Woher der Mythos kommt, dass schlechtes Aussehen automatisch mit einem besseren* Charakter einhergeht, frage ich mich sowieso schon lange... erinnert mich irgendwie an die Fabel mit den sauren Trauben. Meine Partnerinnen waren sowohl optisch als auch vom Charakter her genau mein Typ und ich nehme einfach mal an, dass die meisten Menschen auch genau das suchen. Dass man sich irgendwann in jemanden verliebt der einem optisch nicht gefällt, nur weil er besonders nett ist, mag ja passieren, aber sowas lese ich irgendwie nur hier in diesem Forum. Die mir bekannten Menschen fanden ihren Partner üblicherweise schon von Beginn an ansprechend/süß/attraktiv.

*Aufgabe: bitte definiere "toller Charakter" und "tolle innere Werte" und erkläre, warum jemand umso mehr davon hat, umso weiter er sich vom allgemein bekannten Schönheitsideal entfernt.
Zusatzaufgabe: Finde Menschen, die von sich behaupten, dass sie einen miesen Charakter haben (untreu, launisch, arrogant, asozial, proletenhaft, unehrlich, unzuverlässig, etc.).
Hinweis: angeblich ist jeder nett, hat einen tollen Charakter und will für seine Einzigartigkeit toll gefunden werden. Warum nun all jene die das von sich behaupten, so großartig anders sind als andere Menschen, vor allem wenn die anderen Menschen gutaussehend sind, kann irgendwie niemand darlegen.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von inVinoVeritas »

Melli hat geschrieben: 15 Jun 2019 19:10
inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Jun 2019 15:30gerne auch mal unter Alkoholeinfluss
Ich kann die Ausrede schon lange nicht mehr hören :(

Das ist genauso schimm wie: "Es ist einfach passiert." Sowas liebt man als AB doch, wenn in eines eigenem Leben nie was passiert :? Mein erster Schritt zur Gesundung war, solchen Leuten die Freundschaft aufzukündigen :wuetend:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was genau ist da das Problem?
Es ist ja nun keine Weltsensation, dass Menschen nach ein paar Drinks mal auf einer Party jemanden abschleppen, den sie nüchtern nicht unbedingt ins Bett gezerrt hätten.
Warum sollte man jemandem die Freundschaft aufkündigen, weil derjenige betrunken mit einer Frau gevögelt hat, die er am nächsten Tag nicht mehr so geil gefunden hat? Alkohol führt nachgewiesenermaßen (gibt sogar Studien) dazu, dass man Menschen anderen Geschlechts attraktiver findet als ohne Alkoholeinfluss.
Ist ja auch nichts schlimmes, meistens finden dabei die richtigen zusammen.
AviferAureus

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von AviferAureus »

Entdecker90 hat geschrieben: 14 Jun 2019 12:56
knopper hat geschrieben: 14 Jun 2019 08:43 :D nun ja ich denke da gehst du ein wneig zu naiv an die Sache ran....auch diese Frauen wünschen sich seltsamerweise einen großen Mann > 1,80m. [...] Ist nur meine Erfahrung von dem was ich so gehört habe.... "bitte kein kleiner Mann unter 1,80, brauch ich nicht" und bla bla. Selbst ältere Damen die bei NDR1 ( Radiosender) nen Partner auf telefonischen Wege suchen :D [...]
Das war mir nicht bewusst. Viele Frauen suchen also einen DEUTLICH grösseren Mann?! Dann ist es natürlich mit 1.75 m schwieriger. [...]
eine interessante Frage. Wenn die Präferenzen hinsichtlich der Körpergröße zu einem nicht unerheblichen Teil auf der Sexy-Son-Theorie beruhen sollten, dann würde es für Frauen Sinn machen, die Präferenzen (mehr oder minder bewusst) an der Durchschnittsgröße zu orientieren und damit der mutmaßlichen Durchschnittsgröße der zukünftigen Konkurrenten für die eigenen Söhne (und i. Ü. auch der aktuellen Konkurrenz für den eigenen Mann). Dazu würde dann der mind. 1,80 m (oder der hier auch oft gepostete mind. 1,82 m (oder waren es 1,83 m?)) Wunsch eigentlich passen.
Melli

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Melli »

inVinoVeritas hat geschrieben: 16 Jun 2019 00:00
Melli hat geschrieben: 15 Jun 2019 19:10 Ich kann die Ausrede schon lange nicht mehr hören :(
Das ist genauso schimm wie: "Es ist einfach passiert." Sowas liebt man als AB doch, wenn in eines eigenem Leben nie was passiert :? Mein erster Schritt zur Gesundung war, solchen Leuten die Freundschaft aufzukündigen :wuetend:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was genau ist da das Problem?
Es ist ja nun keine Weltsensation, dass Menschen nach ein paar Drinks mal auf einer Party jemanden abschleppen, den sie nüchtern nicht unbedingt ins Bett gezerrt hätten.
Schon. Ich hatte nur keine Lust, Verständnis aufbringen und Trost spenden zu sollen, nachdem die Ernüchterung eingetreten war :twisted:

Wobei "einfach passiert" auch ohne Alkohol- oder Drogeneinfluß gewesen sein konnte. (Soviel noch zum Stichwort "Notgeilheit".)
inVinoVeritas hat geschrieben: 16 Jun 2019 00:00Alkohol führt nachgewiesenermaßen (gibt sogar Studien) dazu, dass man Menschen anderen Geschlechts attraktiver findet als ohne Alkoholeinfluss.
Siehste, ich hätte doch mehr saufen sollen! :mrgreen:
inVinoVeritas hat geschrieben: 16 Jun 2019 00:00Ist ja auch nichts schlimmes, meistens finden dabei die richtigen zusammen.
Wird wohl schon so sein :evil:
inVinoVeritas hat geschrieben: 16 Jun 2019 00:00Warum sollte man jemandem die Freundschaft aufkündigen, weil derjenige betrunken mit einer Frau gevögelt hat, die er am nächsten Tag nicht mehr so geil gefunden hat?
Nein, umgekehrt. Ich konnte es nicht mehr ertragen, wenn mir sog. Freundinnen immer wieder solchen Bullshit auftischten, selbst wenn ich unmißverständlich klarmachte, daß ich das nicht hören will.

Nein, zu Jungs hatte ich nie ein solches Verhältnis, daß die mir ihre schlüpfrigen Geschichten erzählt hätten.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Siegfried »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Jun 2019 23:43
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jun 2019 18:21 2. Alter. Jeder wird älter und mit dem Alter geht die Attraktivität bergab. Je attraktiver, desto mehr geht verloren und mit steigendem Alter werden die Unterschiede zwischen den attraktivsten und unattraktivsten Leuten auch immer kleiner. Wollen sich die optikfixierten Beziehungssucher dann alle 10 Jahre eine neue, jüngere Frau suchen, weil die bisherige wegen dem Alter nicht mehr hübsch genug ist?
Ich weiß nicht von welchen Altersregionen du hier sprichst, aber finde nicht dass die Unterschiede unbedingt kleiner werden. Hier in Köln laufen genügend ü40 oder ü50 Frauen rum, die richtig gut aussehen und gleichzeitig mehr als genug Frauen, die ich absolut unattraktiv finde, da tun sich auch in dem Alter Welten auf.
Meiner Meinung nach werden die Unterschiede mit dem Alter sogar noch größer... Ich kenne Frauen Ende 40 die auch noch als Ende 30 eingeschätzt werden, die eine straffe Haut und eine sportliche Figur haben und ebenso das absolute Gegenteil davon (letzteres in der Mehrzahl).
Gerade im höheren Alter sind die Unterschiede viel größer, als sie es bei Mitte 20-Jährigen sind.

Ab Ü50 oder Ü60 stimmt das schon mit dem annähern im mittleren Bereich.
Natürlich wenn man eine 50 jährige Julia Roberts mit einer runtergerockten, ungepflegten seit 30 Jahren wie ein Schlot rauchenden, 30kg übergewichtigen mit extremer Cellulite vergleicht ist das Optik Spektrum schon extrem in dem Altersbereich. In dem Altersbereich machen sich eben auch die Folgeerscheinungen des Lebenswandel bemerkbar und wie man mit seinem Körper umgegangen ist. Mit 25 Jahren sich Stundenlang in die Sonne legen und mit 40+ wundern warum die Haut so runzlig wie bei einer 60+ Jährigen ist.
Ariane

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Ariane »

Gerade im höheren Alter sind die Unterschiede viel größer, als sie es bei Mitte 20-Jährigen sind.
Ähm, es ist in jungen Jahren auch leichter, gesund und straff auszusehen, weil die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung mit dem Alter steigt. Ich habe eine Kollegin mit 40, die massive Gelenksentzündungen hat und schlicht keinen Sport mehr machen kann. Nur als EIN Beispiel von vielen.

Ich fände einigermaßen schräg, das so 1:1 zu vergleichen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Tania »

Melli hat geschrieben: 16 Jun 2019 05:13
inVinoVeritas hat geschrieben: 16 Jun 2019 00:00Warum sollte man jemandem die Freundschaft aufkündigen, weil derjenige betrunken mit einer Frau gevögelt hat, die er am nächsten Tag nicht mehr so geil gefunden hat?
Nein, umgekehrt. Ich konnte es nicht mehr ertragen, wenn mir sog. Freundinnen immer wieder solchen Bullshit auftischten, ...
Warum eigentlich nicht? Keine Geduld mit Menschen, die immer wieder denselben Mist machen? Ein Anflug von "Selbst schuld, Du blöde Nuss?" Oder ein "Wieso belastest Du mich mit Dingen, mit denen ich keine Erfahrung habe/die mich nicht interessieren?" Oder ganz was Anderes?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Melli »

Tania hat geschrieben: 16 Jun 2019 09:44Oder ein "Wieso belastest Du mich mit Dingen, mit denen ich keine Erfahrung habe/die mich nicht interessieren?"
Ja, so in etwa. Da trafen Welten aufeinander. Ich war überfordert, hatte nichts beizutragen. Allenfalls habe ich mich noch total scheiße gefühlt, weil mir solche Kreise und solche Umgangsformen immer nur völlig fremd geblieben sind :( (einschließlich, daß sie mir immense Ängste verursachten :oops:)

Manchmal habe ich sogar in meiner endlosen Naivität nachgefragt, wie sowas überhaupt geht. Wahrscheinlich war das amüsant, weil die dachten, ich lebe hinter dem Mond 🌙

Bei einer bin ich mir sicher, daß sie so penetrant darauf herumgeritten hat, weil sie mich quälen wollte, nur so zum sadistischen Spaß. Dann behauptet die auch noch frech, sie wolle mich an ihrem Leben teilhaben lassen, diese verlogene Kröte 🐸 Sonst hat die mich nämlich feinsäuberlich aus ihrem Leben herausgehalten, ich hätte sie u.a. bei solchen Unternehmungen ja nur gestört :wuetend: (Wohlgemerkt, nicht weil ich attraktiver gewesen wäre als die, sondern weil ich völlig verwirrt da herumgesessen hätte :oops:)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 15 Jun 2019 17:47
Reinhard hat geschrieben: 15 Jun 2019 16:53 So ... ich hoffe, ich habe dann mal alle Klarheiten beseitigt. :verwirrt: :holy:
Ja, durchaus. Denn eigentlich zeigt dieses Modell, dass nicht die Optik selbst der entscheidende Faktor ist, sondern die jeweiligen Schwellenwerte und die individuelle Relevanz der Passgenauigkeit

Wir haben die Größen
O - Optik (0-10)
PG - Passgenauigkeit (0-10)
S(Sex) - Schwellenwert für Sex (1-10)
S(Bez) - Schwellenwert für Beziehung (1-10)
X:Y - Gewichtung Optik:Passgenauigkeit (in Prozent)

Formel: S = X% * O + Y% * PG

Für weitgehend Unbekannte gilt erstmal
S(Sex) = X% * O ; da PG unbekannt ist

Das ist nicht unbedingt identisch mit S(Sex), das ist stattdessen der Schwellwert für Sex als beziehungsanbahnendes Vorgehen, solange man darauf hofft, dass diejenige Person PG=10 aufweist. Kann aber auch sein, dass man nach kurzer Kennenlernzeit abschätzt, dass PG irgendwo weitab von 10 liegen wird und dann der allgemeine Nur-Sex-angestrebt-Schwellwert S(Sex) greift, der halt woanders liegen kann.


Für eine Beziehungsanbahnung würde bei einer Person mit S(Bez) = 6 und 50:50-Gewichtung jede Person ab O=2 in Frage kommen, weil das ja möglicherweise PG=10 handelt, aber in Praxis ist das wohl eher nicht das, wo man mit Suchen/Baggern anfängt, weil das halt doch so unwahrscheinlich ist, immerhin sind PG=10 selten(*). Es ist einfach wahrscheinlicher, dass eine O-8-Person irgendwas über PG=4 erreicht, das ist dann von der eigenen Suche her effizienter.

Wenn man annimmt, dass die PGs symmetrisch sind, und es reicht doch nur PG=4, und für die O=8-Person ist dann auch S=8 realistische Annahme, dann ist das dann natürlich auch eine Ablehnung zu erwarten, weil man mit PG=4 ja schwer über S kommen kann. Das macht die Suche in dem Bereich wiederum ineffizient. Aber man kann ja ebenso wie bei der O=2-Person darauf hoffen, dass es sich um PG=10 handelt, dann ist das mit Erreichen von S(Bez)=8 auch recht wahrscheinlich.


(*) zu "selten" fällt mir noch ein, dass es auch eine Verteilungsfunktion über die Attraktivitätsklassen gibt

Tania hat geschrieben: 15 Jun 2019 17:47 Optimalerweise bemerkt man irgendwann: PG=10

S(Bez) = X% * O + Y% * PG
= S(Sex) + Y% * 10

S(Bez) - S(Sex) = Y% * 10

Die Differenz von S(Bez) und S(Sex) kann zwischen 1 und 10 liegen. Sie wäre also bestenfalls (bei PG = 10) immer überbrückbar bei einer entsprechenden Gewichtung von PG. Also mit Y = 10% lässt sich eine Differenz von 1 überbrücken, mit Y=100% sogar eine von 10.

Was schließen wir daraus? Keine Ahnung ;) Aber die Aussage "Für mich ist die Differenz NIE überbrückbar" zeugt dann wohl entweder von einer großen Differenz oder von starkem Desinteresse an der Passgenauigkeit.
Für welche Schlussfolgerungen das Modell alles taugt. :D
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Jun 2019 23:43
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jun 2019 18:21 Zwei Kritikpunkte:
1. Gewöhnung. Was zu Beginn besonders sexy ist, ist nach längerer Zeit nur mehr normal. Genau so würde man sich auch an eine unattraktive Person gewöhnen.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber bei mir ist nie ein Gewöhnungseffekt eingetreten. Ich fand meine Ex-Freundin auch nach 3, 5 oder 8 Jahren genauso scharf wie am Anfang. Ich könnte mich nie an eine "unattraktive" Person gewöhnen, weil es erst garnicht erst zu "mehr" mit dieser kommen würde.
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jun 2019 18:21 2. Alter. Jeder wird älter und mit dem Alter geht die Attraktivität bergab. Je attraktiver, desto mehr geht verloren und mit steigendem Alter werden die Unterschiede zwischen den attraktivsten und unattraktivsten Leuten auch immer kleiner. Wollen sich die optikfixierten Beziehungssucher dann alle 10 Jahre eine neue, jüngere Frau suchen, weil die bisherige wegen dem Alter nicht mehr hübsch genug ist?
Ich weiß nicht von welchen Altersregionen du hier sprichst, aber finde nicht dass die Unterschiede unbedingt kleiner werden. Hier in Köln laufen genügend ü40 oder ü50 Frauen rum, die richtig gut aussehen und gleichzeitig mehr als genug Frauen, die ich absolut unattraktiv finde, da tun sich auch in dem Alter Welten auf.
Meiner Meinung nach werden die Unterschiede mit dem Alter sogar noch größer... Ich kenne Frauen Ende 40 die auch noch als Ende 30 eingeschätzt werden, die eine straffe Haut und eine sportliche Figur haben und ebenso das absolute Gegenteil davon (letzteres in der Mehrzahl).
Gerade im höheren Alter sind die Unterschiede viel größer, als sie es bei Mitte 20-Jährigen sind.

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jun 2019 18:21 Bei der optikfixierten Suche nach Beziehungen wundern mich die vielen Trennungen aber nicht mehr. Selber schuld, wenn anstatt auf die für ein Zusammenleben wichtigen Dinge nur auf Knackarsch oder Körpergröße geschaut wird.
Diese Schwarz-Weiß-Denke kann ich nicht nachvollziehen.
Einerseits soll es auch tatsächlich Frauen mit Knackarsch geben, die einen wundervollen Charakter haben (nicht nur entweder-oder), andererseits kenne ich genügen unnattraktive Menschen, deren Beziehungen genauso gegen die Wand fahren.
Woher der Mythos kommt, dass schlechtes Aussehen automatisch mit einem besseren* Charakter einhergeht, frage ich mich sowieso schon lange... erinnert mich irgendwie an die Fabel mit den sauren Trauben. Meine Partnerinnen waren sowohl optisch als auch vom Charakter her genau mein Typ und ich nehme einfach mal an, dass die meisten Menschen auch genau das suchen. Dass man sich irgendwann in jemanden verliebt der einem optisch nicht gefällt, nur weil er besonders nett ist, mag ja passieren, aber sowas lese ich irgendwie nur hier in diesem Forum. Die mir bekannten Menschen fanden ihren Partner üblicherweise schon von Beginn an ansprechend/süß/attraktiv.
Zum ersten Punkt: dann ist das bei jedem anders. Bei mir erfolgt die Gewöhnung und Abstumpfung bei der Attraktivität in beiden Richtungen recht schnell.
Zum zweiten Punkt: ich dachte auf der einen Seite an das Studium und Zivildienst (Alter 18 bis 25) und auf der anderen Seite Thermen (wo nur selten jemand U 50 ist). In der Therme sind mir noch nie so krasse Unterschiede wie etwa an der Uni aufgefallen.

Ich habe nie einen Zusammenhang zwischen Charakter und Aussehen hergestellt. Generell gibts da keinen Zusammenhang. Ich gehöre nicht der Halo-Fraktion an, die bei guten Aussehen auf einen guten Charakter und bei schlechten Aussehen auf einen schlechten Charakter schließen.
Weil fürs Zusammenleben als Paar doch ganz andere Sachen wichtig sind, wäre es doch logisch, auf diese Punkte zuerst zu gehen und wenn man jemanden mag, dann mag man mit der Person automatisch gern zusammensein und optische Probleme werden dann irrelevanter. Aber wahrscheinlich verstehen das nur Leute, die wegen ihrer Optik benachteiligt sind und sich wünschten, jemand würde mal den Menschen hinter der Fassade kennenlernen wollen.
Was es aber gibt, wenn es auch sicher nicht auf alle zutrifft: welche, die die Wirkung ihres Aussehens eiskalt ausnutzen und sich daneben benehmen (weil sie sich es ja leisten können) und welche, die versuchen, mit dem Verhalten die Nachteile ihrer Optik zu kompensieren.
AviferAureus hat geschrieben: 16 Jun 2019 00:47 eine interessante Frage. Wenn die Präferenzen hinsichtlich der Körpergröße zu einem nicht unerheblichen Teil auf der Sexy-Son-Theorie beruhen sollten, dann würde es für Frauen Sinn machen, die Präferenzen (mehr oder minder bewusst) an der Durchschnittsgröße zu orientieren und damit der mutmaßlichen Durchschnittsgröße der zukünftigen Konkurrenten für die eigenen Söhne (und i. Ü. auch der aktuellen Konkurrenz für den eigenen Mann). Dazu würde dann der mind. 1,80 m (oder der hier auch oft gepostete mind. 1,82 m (oder waren es 1,83 m?)) Wunsch eigentlich passen.
So scheint es zu sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Cornerback »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Jun 2019 23:43 Woher der Mythos kommt, dass schlechtes Aussehen automatisch mit einem besseren* Charakter einhergeht, frage ich mich sowieso schon lange... erinnert mich irgendwie an die Fabel mit den sauren Trauben. Meine Partnerinnen waren sowohl optisch als auch vom Charakter her genau mein Typ und ich nehme einfach mal an, dass die meisten Menschen auch genau das suchen. Dass man sich irgendwann in jemanden verliebt der einem optisch nicht gefällt, nur weil er besonders nett ist, mag ja passieren, aber sowas lese ich irgendwie nur hier in diesem Forum. Die mir bekannten Menschen fanden ihren Partner üblicherweise schon von Beginn an ansprechend/süß/attraktiv.

*Aufgabe: bitte definiere "toller Charakter" und "tolle innere Werte" und erkläre, warum jemand umso mehr davon hat, umso weiter er sich vom allgemein bekannten Schönheitsideal entfernt.
Zusatzaufgabe: Finde Menschen, die von sich behaupten, dass sie einen miesen Charakter haben (untreu, launisch, arrogant, asozial, proletenhaft, unehrlich, unzuverlässig, etc.).
Hinweis: angeblich ist jeder nett, hat einen tollen Charakter und will für seine Einzigartigkeit toll gefunden werden. Warum nun all jene die das von sich behaupten, so großartig anders sind als andere Menschen, vor allem wenn die anderen Menschen gutaussehend sind, kann irgendwie niemand darlegen.
Deinen "Mythos", habe ich hier so eigentlich noch nicht gelesen. Ich glaube du interpetierst da was rein. Das Problem ist ja, wenn nur wenige Menschen von der Optik her für eine Beziehung in Frage kommen, dann ist es natürlich entsprechend noch viel schwerer jemanden zu finden der dann auch charakterlich passt, als wenn man bei der Optik nicht so wählerisch ist.
Ich glaube es geht auch bei den meisten hier nicht darum sich ausschließlich wegen des Charakters in jemanden zu verlieben, der einem optisch gar nicht gefällt - sondern darum, dass man eben nur nicht unbedingt jemanden braucht der einen optisch in allen Belangen aus den Latschen haut. Vielmehr reicht anscheinend bei manchen/vielen eine gewisse Grundanziehung, wobei charakterliche Aspekte, dann dafür sorgen, dass man sich zu dem Menschen mehr hingezogen fühlt, als es nur die Optik allein tun würde. Und es geht bei dem Charakter dann doch wohl nicht (nur) um irgendwelche objektiv positiven Eigenschaften (nett, ehrlich, zuverlässig, etc.), sondern darum auf gleicher Wellenlänge zu sein, vielleicht ähnlichen Humor, ähnliche Bedürfnisse, etc. - halt im Idealfall ein Gefühl von Seelenverwandtschaft.

Es gibt schon auch Menschen die von sich behaupten würden einen miesen Charakter zu haben, z.B. weil sie unter Depressionen leiden oder sich aus anderen psychischen Gründen charakterlich sehr negativ sehen. Es ist aber ansonsten doch menschlich, dass jeder versucht etwas bei sich zu finden, das ihn so wertvoll macht wie andere. Du hast schon Recht. Es gibt auch attraktive Menschen, die gleichzeitig z.B. nett und intelligent sind. Nur wie soll diese Einsicht jemandem helfen, der einen Weg sucht seine vermeintliche Minderwertigkeit, z.B. wegen der Optik, für sich zu verarbeiten indem er bei sich andere Stärken sucht? Oder wie würdest du damit umgehen?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Mit müden Augen »

Melli hat geschrieben: 15 Jun 2019 19:10
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jun 2019 14:11Ich bin nicht gebildet...
Tut mir leid, wenn ich Dich falsch eingeschätzt habe :(
Ich bin schon irgendwie ein wenig gebildet darf ich das überhaupt schreiben??, aber ich verfüge nicht über das was die meisten Leute als "Allgemeinbildung" bezeichnen. Dafür kann ich einen Compiler und ein Oszilloskop bedienen... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Jun 2019 17:08darf ich das überhaupt schreiben??
Ja! :)

Ich verfüge auch über keinerlei Allgemeinbildung von der ich wüßte. Ich finde das eher schrecklich, womit sich Leute den Kopf vollspammen lassen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Cornerback hat geschrieben: 16 Jun 2019 16:49 Deinen "Mythos", habe ich hier so eigentlich noch nicht gelesen. Ich glaube du interpetierst da was rein. Das Problem ist ja, wenn nur wenige Menschen von der Optik her für eine Beziehung in Frage kommen, dann ist es natürlich entsprechend noch viel schwerer jemanden zu finden der dann auch charakterlich passt, als wenn man bei der Optik nicht so wählerisch ist.
Was schon der Fall ist: unattraktive Leute scheinen öfters als attraktive Leute Charakter und Bildung in den Vordergrund zu stellen. Das ist ein Versuch, die Optik zu kompensieren. So wie ein Hersteller eines Autos mit schwachen Motor nicht mit Fahrspaß und Leistung, sondern mit Umwelt schonen und niedrigen Kosten wirbt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:03 Was schon der Fall ist: unattraktive Leute scheinen öfters als attraktive Leute Charakter und Bildung in den Vordergrund zu stellen. Das ist ein Versuch, die Optik zu kompensieren.
Was muss man sich eigentlich darunter vorstellen? :gruebel: So à la "ich bin ja so grossartig und habe sooo einen tollen Charakter -- und ich bin so bescheiden"? Menschen die extrem über sich selbst reden, also im speziellen über ihre charakterlichen Vorzüge, sind mir ehrlich gesagt grundsätzlich suspekt. Ich denke die Vorzüge erkennen die Mitmenschen besser.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Seb-X

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Seb-X »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:12 Was muss man sich eigentlich darunter vorstellen? :gruebel: So à la "ich bin ja so grossartig und habe sooo einen tollen Charakter -- und ich bin so bescheiden"? Menschen die extrem über sich selbst reden, also im speziellen über ihre charakterlichen Vorzüge, sind mir ehrlich gesagt grundsätzlich suspekt. Ich denke die Vorzüge erkennen die Mitmenschen besser.
Was ist dann besser? Ich persönlich denke nicht sehr positiv über mich selbst. Soll ich das dann auch so darstellen, wenn ich was über mich gefragt werde?
VollAB

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von VollAB »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:03 Was schon der Fall ist: unattraktive Leute scheinen öfters als attraktive Leute Charakter und Bildung in den Vordergrund zu stellen. Das ist ein Versuch, die Optik zu kompensieren.
Was muss man sich eigentlich darunter vorstellen? :gruebel: So à la "ich bin ja so grossartig und habe sooo einen tollen Charakter -- und ich bin so bescheiden"? Menschen die extrem über sich selbst reden, also im speziellen über ihre charakterlichen Vorzüge, sind mir ehrlich gesagt grundsätzlich suspekt. Ich denke die Vorzüge erkennen die Mitmenschen besser.
Passiert doch häufig, dass Menschen sich dadurch profilieren besonders schlau und gebildet zu sein.
ComebackCat

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von ComebackCat »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:03 Was schon der Fall ist: unattraktive Leute scheinen öfters als attraktive Leute Charakter und Bildung in den Vordergrund zu stellen. Das ist ein Versuch, die Optik zu kompensieren.
Was muss man sich eigentlich darunter vorstellen? :gruebel: So à la "ich bin ja so grossartig und habe sooo einen tollen Charakter -- und ich bin so bescheiden"? Menschen die extrem über sich selbst reden, also im speziellen über ihre charakterlichen Vorzüge, sind mir ehrlich gesagt grundsätzlich suspekt. Ich denke die Vorzüge erkennen die Mitmenschen besser.
Zumindest bei der Eigenschaft "Humor" gibt es das häufiger, dass manche Menschen übermäßig betonen müssen, wie lustig sie doch angeblich wären.
AviferAureus

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von AviferAureus »

ComebackCat hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:15 Zumindest bei der Eigenschaft "Humor" gibt es das häufiger, dass manche Menschen übermäßig betonen müssen, wie lustig sie doch angeblich wären.
Auseinanderfallen von Eigen- und Fremdwahrnehmung...
Zuletzt geändert von AviferAureus am 16 Jun 2019 22:28, insgesamt 1-mal geändert.