Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Hoppala »

@Reinhard:
du spekulierst hier gerad über emotionale Vorgänge deinerseits, die du mangels Erfahrung mit der zugrunde liegenden Situation (leider) nicht beurteilen kannst.
Du unterschätzt m. E. die konkret praktische Wirkung dessen, was du nur theoretisch extrapolieren kannst.
You simply don't know.
Try it, first.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Kalypso hat geschrieben: 18 Jul 2019 18:11
bettaweib hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:58 Die Reihenfolge der Phasen der Liebe ist bei Mann und Frauen verschieden.

Mann
1. Sexuelle Anziehung
2. Emotionale Bindung
3. Charakter der Frau
4. Beziehungswunsch

Frau
1. Charakter des Mannes
2. Emotionales Interesse
3. Körperliche Anziehung
4. Beziehungswunsch
Oha :surprise:
Ich bin keine Frau. :lach:
Und ich kein Mann :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 18 Jul 2019 21:25
You simply don't know.
Try it, first.
Wie soll das gehen? Kann man beschließen "So, ich liebe dann mal eben einen Menschen - und dann spüre ich plötzlich diesen Wunsch, einfach nur in seiner Nähe zu sein. Völlig egal ob zum Kuscheln oder zum Fernsehen oder zum Vorgarten harken - ich fühle mich einfach vollständig, wenn er da ist. Und ich spüre fast körperliche Schmerzen, wenn er nicht bei mir ist, die nur durch das Wissen gemindert werden, dass wir in wenigen Stunden oder Tagen wieder zusammen sein werden."

Ich fürchte, so etwas kann man nicht "erstmal probieren". Man fühlt es - oder eben nicht. Wenn man es fühlt, kommt man gar nicht auf die Idee zu fragen, ob man eine Partnerschaft braucht. Wenn nicht, gibt es m.E. keinen Grund für eine Partnerschaft. Nicht weil man Sex auch anders kriegen kann, sondern weil es ohne Liebe einfach kein guter Sex ist. Nicht der Mühe wert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Radioactivman

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Radioactivman »

Ich hatte es ja fast schon wieder aufgegeben zu suchen und habe nur sehr sporadisch in die Apps geschaut und hier und da mal Frauen angeschrieben. Alles, ohne große Hoffnungen oder Erwartungen zu haben.

Gestern hatte ich ein Date und war zum ersten Mal wieder aufgeregt, obwohl ich an die letzten Dates sehr locker rangegangen bin.
Meine Selbstreflektion hat ergeben, dass es vermutlich daran liegt, dass sie sehr jung ist und mehr Erfahrung hat, obwohl sie davon ausgeht, dass ich derjenige mit mehr Erfahrung bin. Was die Lebenserfahrung angeht, ist das auch so, aber in Bezug auf Beziehung und Sex genau umgekehrt :oops:

Eigentlich würde ich sagen, sie ist zu jung, aber wir haben uns gut verstanden und werden uns morgen wieder treffen.
Hinzu kommen noch ein paar andere Komplikationen.

Ich bin zwar (noch) nicht verliebt, aber fühle mich gerade hin und her gerissen :schuechtern:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Tania »

Radioactivman hat geschrieben: 19 Jul 2019 08:02 Ich bin zwar (noch) nicht verliebt, aber fühle mich gerade hin und her gerissen :schuechtern:
Ooooh, das klingt doch schön :good: :schuechtern: Ich wünsch euch alles Gute. Vielleicht könnt ihr ja wechselseitig von euren Erfahrungen profitieren :)

Nächstes Treffen morgen ist schon mal ein seeehr gutes Zeichen :daumen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von knopper »

Radioactivman hat geschrieben: 19 Jul 2019 08:02
Eigentlich würde ich sagen, sie ist zu jung, aber wir haben uns gut verstanden und werden uns morgen wieder treffen.
Hinzu kommen noch ein paar andere Komplikationen.

Ich bin zwar (noch) nicht verliebt, aber fühle mich gerade hin und her gerissen :schuechtern:
Ich wünsch schon mal alles Gute! :good: wird schon
Radioactivman

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Radioactivman »

Tania hat geschrieben: 19 Jul 2019 08:29 Ooooh, das klingt doch schön :good: :schuechtern: Ich wünsch euch alles Gute. Vielleicht könnt ihr ja wechselseitig von euren Erfahrungen profitieren :)

Nächstes Treffen morgen ist schon mal ein seeehr gutes Zeichen :daumen:
Dankeschön für die guten Wünsche :)
Aber auch danke für die Inspiration einer anderen Sichtweise. So könnte man es vielleicht wirklich sehen, dass man gegenseitig von Erfahrungen profitiert :gruebel:

Ja, zumal die Frage, ob wir uns morgen wiedersehen, von ihr kam, noch während unseres gestrigen Treffens.
knopper hat geschrieben: 19 Jul 2019 08:54 Ich wünsch schon mal alles Gute! :good: wird schon
Auch dir danke ich für die guten Wünsche :mrgreen:
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt...
Den Altersunterschied merkt man an einigen Stellen schon.
Milkman

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Milkman »

Radioactivman hat geschrieben: 19 Jul 2019 08:02 Eigentlich würde ich sagen, sie ist zu jung, aber wir haben uns gut verstanden und werden uns morgen wieder treffen.
(...)
Ich bin zwar (noch) nicht verliebt, aber fühle mich gerade hin und her gerissen :schuechtern:
Ruhig Brauner.

Erstes Date hinter euch, und du nimmst schon das Wort "verliebt" in den Mund? Eins nach dem anderen. Nimm an schönen Momenten mit, was du kriegen kannst, aber dosiere deine Gefühle ein wenig - dir und vor allem der Frau zuliebe.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 18 Jul 2019 23:04
Hoppala hat geschrieben: 18 Jul 2019 21:25
You simply don't know.
Try it, first.
Wie soll das gehen?
Indem man sich mit einem sicheren Urteil, wie man in einer bislang uinbekannten Situation reagieren wird, zurückhält. Woraus folgt, dass man aus solchen "sicheren", tatsächlich aber höchst vagen Urteilen dann erst recht keine hochgerechneten Lebensentwürfe macht.
"Wenn ich erst mal mit meinem Partner zusammen wohne, wird mir nach 3 Jahren langweilig und ich brauch nen Seitensprung. Am besten wird sein, ich sag das jedem zukünftigen Partner vorneweg. Komisch, kaum bin ich ehrlich, will niemand mehr mein Partner sein. Es liegt wohl dran, dass mir nach 3 Jahren langweilig werden würde. Oder ich zu ehrlich bin? Die Frauen/Männer/Neutren halten es wohl nicht aus, mit jemand zusammen zu wohnen, der auch mal etwas Abwechslung braucht, und Ehrlichkeit ist schon gar nicht gefragt. . Nichtmal die drei Jahre, in denen ich das gut aushalte. Die sind alle zu unflexibel und wollen belogen werden. Ich lass mich aber nicht in so komplett umformen, ich bin wie ich bin! Die Welt ist ungerecht zu mir!" Usw. usf. Zugrunde liegt die völlig hypothetische Annahme, nach 3 Jahren mit einem Partner (den man noch nicht mal kennt) einen Seitensprung zu brauchen.

@Reinhard: nein so, extrem hast du das natürlich nicht exerziert. Das Extrem dienst dazum, das zugrundeliegende Prinzip zu verdeutlichen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Radioactivman

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Radioactivman »

Milkman hat geschrieben: 19 Jul 2019 10:02 Ruhig Brauner.

Erstes Date hinter euch, und du nimmst schon das Wort "verliebt" in den Mund? Eins nach dem anderen. Nimm an schönen Momenten mit, was du kriegen kannst, aber dosiere deine Gefühle ein wenig - dir und vor allem der Frau zuliebe.
Vor dem Wort "verliebt" steht noch das Wort "nicht", falls du das überlesen haben solltest... :roll:

In meinem Kommentar ging es um etwas völlig anderes, was die beiden anderen Kommentatoren anscheinend auch verstanden haben und nicht darum, dass ich nach dem ersten Date verliebt bin.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn du die Lebenserfahrung zerlegst, dann wirst du Teile finden, bei denen du mehr Erfahrung hast und Teile bei denen sie mehr Erfahrung hat. Körperliche Nähe ist toll, aber es ist nicht alles.

Lernt euch besser kennen und sei ergebnisoffen.
Versuche, dir nicht zu viele Gedanken zu machen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Milkman

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Milkman »

Radioactivman hat geschrieben: 19 Jul 2019 10:18 Vor dem Wort "verliebt" steht noch das Wort "nicht", falls du das überlesen haben solltest... :roll:
Hab' ich durchaus gelesen und verstanden, aber sich schon nach dem ersten Date zu fragen, ob sich Verliebtheitsgefühle eingestellt haben (oder nicht), ist mMn deutlich verfrüht. Da geht es darum, die gemeinsame Zeit zu genießen und sich
Lazarus Long hat geschrieben: 19 Jul 2019 10:38 nicht zu viele Gedanken zu machen.
Radioactivman

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Radioactivman »

Milkman hat geschrieben: 19 Jul 2019 10:43 Hab' ich durchaus gelesen und verstanden, aber sich schon nach dem ersten Date zu fragen, ob sich Verliebtheitsgefühle eingestellt haben (oder nicht), ist mMn deutlich verfrüht. Da geht es darum, die gemeinsame Zeit zu genießen und sich
Darum ging es in meinem Kommentar auch nicht.
Ich wollte damit nur meine Skepsis darüber ausdrücken, ob mehr daraus wird, weil nun mal offensichtlich mehr als nur freundschaftliches Interesse aneinander besteht, aber ich wegen ein paar Punkten Bedenken habe.
Aber ich lege mich nicht fest und wenn ich/wir/sie z.B. morgen merken, dass es doch nicht so richtig passt, ist für mich eine Freundschaft auch in Ordnung.

Wahrscheinlich schreiben wir aneinander vorbei...
Zuletzt geändert von Radioactivman am 19 Jul 2019 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Tania »

Radioactivman hat geschrieben: 19 Jul 2019 11:41
Milkman hat geschrieben: 19 Jul 2019 10:43 Hab' ich durchaus gelesen und verstanden, aber sich schon nach dem ersten Date zu fragen, ob sich Verliebtheitsgefühle eingestellt haben (oder nicht), ist mMn deutlich verfrüht. Da geht es darum, die gemeinsame Zeit zu genießen und sich
Darum ging es in meinem Kommentar auch nicht.
Ich wollte damit nur meine Skepsis ausdrücken, ob mehr daraus wird, weil nun mal offensichtlich mehr als nur freundschaftliches Interesse aneinander besteht.
Aber ich lege mich nicht fest und wenn ich/wir/sie z.B. morgen merken, dass es doch nicht so richtig passt, ist für eine Freundschaft auch in Ordnung.
Wahrscheinlich schreiben wir aneinander vorbei...
Hey, so, wie es läuft, ist es völlig in Ordnung. Ihr scheint beide das Treffen genossen zu haben und freut euch beide auf die Fortsetzung. Alles super. Lass es Dir nicht zerreden.

Den Altersunterschied sehe ich völlig entspannt. Letztlich kommt es drauf an, wie ihr menschlich harmoniert. Und das findet ihr in den nächsten Monaten schon raus.

Just go for it :cheerleader:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Radioactivman

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Radioactivman »

Tania hat geschrieben: 19 Jul 2019 11:59 Hey, so, wie es läuft, ist es völlig in Ordnung. Ihr scheint beide das Treffen genossen zu haben und freut euch beide auf die Fortsetzung. Alles super. Lass es Dir nicht zerreden.
Ja, wir haben beide die Zeit total vergessen und waren überrascht, wie spät es auf einmal war :D
Tania hat geschrieben: 19 Jul 2019 11:59 Den Altersunterschied sehe ich völlig entspannt. Letztlich kommt es drauf an, wie ihr menschlich harmoniert. Und das findet ihr in den nächsten Monaten schon raus.

Just go for it :cheerleader:
Normalerweise sehe ich Altersunterschiede auch nicht so eng. Für mich ist wichtig, dass man sich einfach gut versteht. Ich habe z.B. auch Freunde/Freundinnen, die eine Ecke jünger oder älter sind, als ich.
Aber komisch und unsicher fühle ich mich trotzdem, weil ich um einiges älter bin, aber sie mir voraus ist, was die Themen Beziehung und Sex angeht.
Festgefahren

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Festgefahren »

Wie groß ist denn der Altersunterschied, oder hast du das erwähnt und ich habe es überlesen?
Radioactivman

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Radioactivman »

Festgefahren hat geschrieben: 19 Jul 2019 13:51 Wie groß ist denn der Altersunterschied, oder hast du das erwähnt und ich habe es überlesen?
Den hatte ich nicht erwähnt.
Zwischen uns liegen 11 Jahre.
Ja, ich weiß: An sich ist das nicht ungewöhnlich, aber sie ist noch keine 20...
Das zähle ich noch zur Jugend und ich bin eben ein erwachsener Mann.

Aber wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Immerhin habe ich auch Freunde und Freundinnen, die Anfang 20 sind und verstehe mich super mit denen.
Festgefahren

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Festgefahren »

Radioactivman hat geschrieben: 19 Jul 2019 14:01
Festgefahren hat geschrieben: 19 Jul 2019 13:51 Wie groß ist denn der Altersunterschied, oder hast du das erwähnt und ich habe es überlesen?
Den hatte ich nicht erwähnt.
Zwischen uns liegen 11 Jahre.
Ja, ich weiß: An sich ist das nicht ungewöhnlich, aber sie ist noch keine 20...
Das zähle ich noch zur Jugend und ich bin eben ein erwachsener Mann.

Aber wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Immerhin habe ich auch Freunde und Freundinnen, die Anfang 20 sind und verstehe mich super mit denen.
Sowas fänd ich persönlich auch seltsam, aber würde ich von einer solchen Konstellation z.B. meinen Arbeitskollegen erzählen, dann würden sie mir ihre Glückwünsche ausprechen und anstößige Anmerkungen machen und von Sexgeschichten erzählen. Wahrscheinlich wirklich besser darüber nicht groß nachzudenken und es einfach drauf ankommen zu lassen.
Radioactivman

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Radioactivman »

Festgefahren hat geschrieben: 19 Jul 2019 14:07 Sowas fänd ich persönlich auch seltsam, aber würde ich von einer solchen Konstellation z.B. meinen Arbeitskollegen erzählen, dann würden sie mir ihre Glückwünsche ausprechen und anstößige Anmerkungen machen und von Sexgeschichten erzählen. Wahrscheinlich wirklich besser darüber nicht groß nachzudenken und es einfach drauf ankommen zu lassen.
Arbeiten wir etwa zufällig zusammen? :lol:
Die Reaktion würde ich nämlich ganz genau so von meinen Arbeitskollegen erwarten! Sie würden sich darüber amüsieren, weil sie selbst oft jungen Frauen hinterherschauen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 18 Jul 2019 23:04
Hoppala hat geschrieben: 18 Jul 2019 21:25
You simply don't know.
Try it, first.
Wie soll das gehen? Kann man beschließen "So, ich liebe dann mal eben einen Menschen - und dann spüre ich plötzlich diesen Wunsch, einfach nur in seiner Nähe zu sein. Völlig egal ob zum Kuscheln oder zum Fernsehen oder zum Vorgarten harken - ich fühle mich einfach vollständig, wenn er da ist. Und ich spüre fast körperliche Schmerzen, wenn er nicht bei mir ist, die nur durch das Wissen gemindert werden, dass wir in wenigen Stunden oder Tagen wieder zusammen sein werden."

Ich fürchte, so etwas kann man nicht "erstmal probieren". Man fühlt es - oder eben nicht. Wenn man es fühlt, kommt man gar nicht auf die Idee zu fragen, ob man eine Partnerschaft braucht. Wenn nicht, gibt es m.E. keinen Grund für eine Partnerschaft. Nicht weil man Sex auch anders kriegen kann, sondern weil es ohne Liebe einfach kein guter Sex ist. Nicht der Mühe wert.

Ihr seid beide an einer anderen Frage dran als was ich im Kopf hatte. Wenn man schon verliebt ist, dann ist es zu spät und man kann nicht mehr anders, als sich mit dem anderen, geliebten Menschen abzugeben.

Mir ging es um was anderes: warum sollte ich mich überhaupt mit dem Versuch beschäftigen, auf einen potentiellen Partner attraktiv zu wirken und Sachen zu tun, bei denen ich ihm oder ihr begegnen könnte? Das ist eben "Kuscheln, Sex &Co." (damit auch alle zufrieden sind). Das ist wahrscheinlich ein ziemlich unterschätztes Grundbedürfnis, aber andererseits doch auch ziemlich wenig, um jetzt gerade davon motiviert zu werden, sich mit dem anderen Geschlecht abzugeben. (Oder mit dem eigenen, sofern man so veranlagt ist.)
Make love not war!