Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Reinhard »

desigual hat geschrieben: 01 Aug 2019 20:23
inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Aug 2019 09:15 Kleiner Tinder-Tipp: Mit der Plus-Mitgliedschaft (kostet ca. 10-15€ pro Monat) erhälst du weitere Einstellmöglichkeiten in der App, darunter auch eine die dir helfen würde: Zeige mich nur Männern an, die ich bereits geliked habe.
Einerseits erhälst du dann keine "Echtzeit"- Matches mehr beim aktiven Swipen, da dich ja niemand mehr sieht den du nicht bereits vorher geliked hast, andererseits kannst du damit aber ja sichergehen, dass dich kein Schüler oder anderweitig bekannter Mensch da vorgeschlagen bekommt. :hut:
Danke für den Tipp; werd' ich im Hinterkopf behalten - für die Zeiten nach meinem parship-Abo. ;)


Solche Tipps sollte man vielleicht irgendwo sammeln. :hierlang:
(Wo sie nicht unter LonesomeCoder-Thema begraben werden.)


desigual hat geschrieben: 01 Aug 2019 20:23
knopper hat geschrieben: 01 Aug 2019 10:03 tja... so ist es eben :D Aber gut dass du dies mal so offen ansprichst. ja Frauen regelrecht bombardiert mit Nachrichten und Ja...das ist schon fast ein Gesetz im Netz und nicht erst seit gestern so. :D :hammer:
Dabei bitte bedenken:
Erstens gilt das, zumindest bei normal aussehenden Frauen wie mir, nur für die Zeit nach der Neuanmeldung. Zweitens erhält man zwar zahlreiche Nachrichten, von denen sind jedoch viele relativ inhaltsleer im Stil von "sympathisches Profil... besonders dein Statement / dein Musikgeschmack / ... spricht mich an... wollen wir Kontakt aufnehmen... dein Profil macht neugierig... würde mich freuen, wenn du dich mal meldest", d.h. die Nachricht ist durchaus nett geschrieben, aber letztlich ist es dann auch an mir, sein Profil zu studieren, mögliche Gesprächsthemen aufzutun, Fragen zu stellen.


Naja, wenn jemand mit dem Musikgeschmack kommt, hat man doch gleich das Thema "Musik" und kann über Lieblingsbands oder besuchte Konzerte schreiben. Oder geplante Konzerte und ob man gemeinsam hinwill. ;)

Ebenso bei Kommentaren zu bspw. Urlaubsfotos, dann kann man Gegenfragen zu Urlaubszielen des anderen stellen. Oder wo man noch hinwill.

Und auf ein "Hey" könnte man "hey zurück" antworten. Oder so. :gruebel:

desigual hat geschrieben: 01 Aug 2019 20:23 Es ist ja sehr viel simpler, eine solche Nachricht zu verfassen als die darauffolgende.
Lustig sind z. B. auch solche Nachrichten, in denen Männer bloß so was schreiben wie "Ich finde dein Profil sympathisch und würde dich gern kennenlernen. Hast du Lust ein bisschen zu schreiben? xxx" - darauf antworte ich manchmal einfach "Klar, worüber willst du denn reden?" Da kommt dann gar nichts mehr, weil der Mann nämlich überhaupt kein Bock hat, sich Gedanken zu machen beim Schreiben von Nachrichten. ;)
Hinzu kommen die ganzen Spaßanfragen, Lächeln, Likes... manchmal mit kurzem Kommentar. Klar ist das Aufmerksamkeit, aber letztlich bin ich ja dann an der Reihe, mir über ein sinnvolles Erst-Anschreiben Gedanken zu machen. Auch wenn "auf dem Papier" der Mann den Kontakt gestartet hat - der Aufwand liegt dann bei mir.


Also wenn ich nur EINES über Smalltalk aus dem Forum gelernt habe, dann dass der Inhalt eigentlich egal ist, für den Anfang reicht es, in Kontakt zu bleiben und ein positives Gefühl aufzubauen ... :hierlang:
Make love not war!
knopper

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von knopper »

desigual hat geschrieben: 01 Aug 2019 20:23
Ich finde InVinoVeritas' Anmerkungen sachlich, überhaupt nicht von oben herab und absolut angemessen. Es ist nämlich mehr als nervig, dass LonsomeCoders Leben und Probleme mindestens die Hälfte der thematischen Threads bestimmen und das mittlerweile seit mehreren Jahren. Das hilft niemandem, nicht mal LonesomeCoder selbst; im Gegenteil es erstickt sinnvolle, interessante und potentiell hilfreiche Themen im Kern.
..naja dabei sprach ich jetzt weniger auf LSC's Probleme an, sondern die subtile Art von IVV auf AB's hier zu blicken....dass wir es ja nur und so machen brauchen, in jedem Online-Dating Thread jedes Mal der Hinweis auf die "Gesetze von Tinder" usw... :hammer:

Aber vermutlich bilde ich mir das ja auch nur ein. :D
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von desigual »

Reinhard hat geschrieben: 01 Aug 2019 20:46Und auf ein "Hey" könnte man "hey zurück" antworten. Oder so. :gruebel:
Das hab ich schon oft so gemacht. Ich würde sagen, in ca. 80% der Fälle kommt dann nichts mehr. ;)
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von desigual »

Reinhard hat geschrieben: 01 Aug 2019 20:46 Also wenn ich nur EINES über Smalltalk aus dem Forum gelernt habe, dann dass der Inhalt eigentlich egal ist, für den Anfang reicht es, in Kontakt zu bleiben und ein positives Gefühl aufzubauen ... :hierlang:
Klar, aber wenn jemand bei parship ein ausführliches Profil hat (und das haben die allermeisten), finde ich es unhöflich, die typischen Fragen (die im Profil alle beantwortet sind) noch mal zu stellen. Also muss man irgendwelche Anknüpfungspunkte ans Profil finden... Ich bin immer mehr als dankbar, wenn sich dann bald ein nettes, lustiges Thema findet, über das man sich austauscht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Reinhard »

desigual hat geschrieben: 01 Aug 2019 21:26
Reinhard hat geschrieben: 01 Aug 2019 20:46 Also wenn ich nur EINES über Smalltalk aus dem Forum gelernt habe, dann dass der Inhalt eigentlich egal ist, für den Anfang reicht es, in Kontakt zu bleiben und ein positives Gefühl aufzubauen ... :hierlang:
Klar, aber wenn jemand bei parship ein ausführliches Profil hat (und das haben die allermeisten), finde ich es unhöflich, die typischen Fragen (die im Profil alle beantwortet sind) noch mal zu stellen. Also muss man irgendwelche Anknüpfungspunkte ans Profil finden... Ich bin immer mehr als dankbar, wenn sich dann bald ein nettes, lustiges Thema findet, über das man sich austauscht.
Vielleicht müsste man sich einfach wie ein neugieriges Kind verhalten und einfach ein paar Detailfragen stellen, die man nicht mit ja oder nein beantworten kann. Einfach ins Erzählen kommen ... wo warst du, was hast du dort gemacht, was hat dir besonders gefallen, wer war mit dabei, ... ?

Die Strategie gilt für beide Seiten.
Make love not war!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von desigual »

Reinhard hat geschrieben: 01 Aug 2019 21:37 Vielleicht müsste man sich einfach wie ein neugieriges Kind verhalten und einfach ein paar Detailfragen stellen, die man nicht mit ja oder nein beantworten kann. Einfach ins Erzählen kommen ... wo warst du, was hast du dort gemacht, was hat dir besonders gefallen, wer war mit dabei, ... ?

Die Strategie gilt für beide Seiten.
Das bietet sich bei längeren Mails eher nicht so an, finde ich. Für mich wirkt das wie Ausfragen.
Aber ist auch egal, ich kriege Kommunikation im Normalfall ganz gut hin. Mich ödet diese Anfangsphase des Schreibens nur an: Ach, du liest gern. Was liest du denn so? Welches Buch liest du gerade? Kannst du es empfehlen?
Oder: Wurde das letzte Foto in Andalusien aufgenommen? Wo genau warst du da und mit wem? Reist du gern nach Spanien? Hast du schon deinen nächsten Urlaub geplant?
Solche Detailfragen werden durchaus öfter gestellt. Aber zum einen wiederholen sie sich, was ja logisch ist, da die Männer sich dabei auf mein Profil beziehen. Zum anderen sind das oft auch Themen, auf die ich gar nicht so die Lust habe. Mir macht es keinen Spaß, mich über meinen Büchergeschmack auszutauschen. Und der Urlaub aus dem letzten Sommer beschäftigt mich gerade nicht mehr.
Aber ich weiß, ich bin ein bisschen kompliziert. Und man glaubt es kaum, ich habe trotzdem immer mal wieder nette, kurzweilige Kontakte. Manchmal verlagern sie sich sogar auf WhatsApp und werden zu richtigen Unterhaltungen. ;)
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von inVinoVeritas »

knopper hat geschrieben: 01 Aug 2019 20:49
desigual hat geschrieben: 01 Aug 2019 20:23
Ich finde InVinoVeritas' Anmerkungen sachlich, überhaupt nicht von oben herab und absolut angemessen. Es ist nämlich mehr als nervig, dass LonsomeCoders Leben und Probleme mindestens die Hälfte der thematischen Threads bestimmen und das mittlerweile seit mehreren Jahren. Das hilft niemandem, nicht mal LonesomeCoder selbst; im Gegenteil es erstickt sinnvolle, interessante und potentiell hilfreiche Themen im Kern.
..naja dabei sprach ich jetzt weniger auf LSC's Probleme an, sondern die subtile Art von IVV auf AB's hier zu blicken....
[...]
Aber vermutlich bilde ich mir das ja auch nur ein. :D
Vielleicht - aber nur vielleicht - könntest du ja mal kurz den Gedanken zulassen, dass du "subtile" Schwingungen in meine Beiträge reininterpretierst, die so gar nicht vorhanden sind?
Und vielleicht wäre es im nächsten Schritt auch garnicht so abwegig sich dann zu überlegen, ob es einen speziellen Trigger bzw. eine besondere Ursache in deiner eigenen Gedankenwelt geben könnte, so dass du bei meinen Beiträgen derartiges interpretierst, einfach nur weil ich augenscheinlich kein AB bin?
Bei reiner Textkommunikation wie in einem Forum interpretiert mein leicht etwas zwischen den Zeilen bei jemandem rein, was letztendlich nur Ergebnis der eigenen Projektion in die dahinterstehende Person ist. Vielleicht geht dir das meiste von dem was ich schreibe schon alleine deshalb gegen den Strich, weil mir das AB-Eticket fehlt, es ist nämlich augenscheinlich dass wenn beispielsweise ein bekannter Frust-AB hier im Forum auf irgendeinen Beitrag mit "willst du uns verarschen?" antwortet, von dir daraufhin derartige Kritik nicht zu lesen ist.

Ich könnte jetzt noch erwähnen, dass mir bei dir noch weitere Dissonanzen aufgefallen sind, z.B. dass du deine Beiträge nahezu immer sehr offensichtlich mit vielen lachenden Smileys garnierst, obwohl die Aussagen selbst gleichzeitig einen eher wenig positiv gestimmten Inhalt haben.
Aber ich will ja jetzt nicht anfangen dir Charakterzüge anhand deiner Beiträge zu unterstellen, wie es im Gegenzug gerne mal bei mir gemacht wird. (Sorry für die kleine Retourkutsche :twisted: )
knopper

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von knopper »

inVinoVeritas hat geschrieben: 02 Aug 2019 07:37
Und vielleicht wäre es im nächsten Schritt auch garnicht so abwegig sich dann zu überlegen, ob es einen speziellen Trigger bzw. eine besondere Ursache in deiner eigenen Gedankenwelt geben könnte, so dass du bei meinen Beiträgen derartiges interpretierst, einfach nur weil ich augenscheinlich kein AB bin?
Bei reiner Textkommunikation wie in einem Forum interpretiert mein leicht etwas zwischen den Zeilen bei jemandem rein, was letztendlich nur Ergebnis der eigenen Projektion in die dahinterstehende Person ist. Vielleicht geht dir das meiste von dem was ich schreibe schon alleine deshalb gegen den Strich, weil mir das AB-Eticket fehlt, es ist nämlich augenscheinlich dass wenn beispielsweise ein bekannter Frust-AB hier im Forum auf irgendeinen Beitrag mit "willst du uns verarschen?" antwortet, von dir daraufhin derartige Kritik nicht zu lesen ist.
ja ...und es stellt sich berechtigter die Frage, was jemanden der nie AB bewegt in einem AB-Forum AB'S ständig Tipps bzgl. Onlinedating zu geben bzw. wie sie es denn richtig machen? :gruebel:
es fällt nur so auf da in jedem Thread wo es um Tinder geht du oder talbot dabei sind. Kann man schon drauf warten

Es hat immer sowas herabblickendes an sich, also dass man sich als Normalo gegenüber dem AB überlegen fühlt da man es ja schon lange auf die Reihe bekommen hat. Aber gut kann ja nur Reininterpretation sein. Evt. sehe ich als EX-AB dass ja irgendwann man lockerer.
inVinoVeritas hat geschrieben: 02 Aug 2019 07:37
Ich könnte jetzt noch erwähnen, dass mir bei dir noch weitere Dissonanzen aufgefallen sind, z.B. dass du deine Beiträge nahezu immer sehr offensichtlich mit vielen lachenden Smileys garnierst, obwohl die Aussagen selbst gleichzeitig einen eher wenig positiv gestimmten Inhalt haben.
Aber ich will ja jetzt nicht anfangen dir Charakterzüge anhand deiner Beiträge zu unterstellen, wie es im Gegenzug gerne mal bei mir gemacht wird. (Sorry für die kleine Retourkutsche :twisted: )
ja das mag sein, denn ich will mich hier mit niemanden streiten oder es mir "verscherzen", weder mit dir noch mit talbot. Daher meist die Smileys als Art Ausgleich.

Ich bin da halt eben immer sehr kritisch und möchte dann auch mal kontra geben. ist aber meist nur nett und konstruktiv gemeint.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

desigual hat geschrieben: 01 Aug 2019 20:23 Ich finde InVinoVeritas' Anmerkungen sachlich, überhaupt nicht von oben herab und absolut angemessen. Es ist nämlich mehr als nervig, dass LonsomeCoders Leben und Probleme mindestens die Hälfte der thematischen Threads bestimmen und das mittlerweile seit mehreren Jahren. Das hilft niemandem, nicht mal LonesomeCoder selbst; im Gegenteil es erstickt sinnvolle, interessante und potentiell hilfreiche Themen im Kern.
Da kannst du dich bei den Leuten bedanken, die gegenüber ABs rücksichtslos mit Pauschalaussagen, Leugnungen und Herunterspielen auffallen, meine berechtigten Einwände nicht akzeptieren und weiter missionieren wollen. Da sie weder kurzen Aussagen wie "zu unattraktiv" glauben noch die Forensuche benutzen wollen, zwingen sie mich dazu, meine Beschreibungen immer wieder zu wiederholen. Glaub mir, mir macht es keinen Spaß zum 345x zu beschreiben, warum ich unattraktiv bin oder zum 234x warum für Kennenlernen übers Umfeld für mich nicht zielführend ist. Wirklich nicht. Wie sich in der Vergangenheit zeigte, waren es teilweise sogar Leute, die mich kannten, aber so taten, als würden sie mich nicht kennen um ihre Neuanmeldung verschleiern zu versuchen.

Könnte den der Bereich "Erste Beziehung" nicht so erweitert werden, dass es dort nicht nur Themen über die erste Beziehung geben darf sondern auch "fortgeschrittene" Themen (aus meiner Sicht Luxusprobleme wie das man im Online-Dating Interesse bekommt, es aber die falschen Leute sind oder die Antworten qualitativ schlecht sind) und HC-ABs keinen Zugang haben? (Es gibt einen Bereich nur für HCs, aber da ist tote Hose und Leute, deren Beiträge ich sehr gerne lese wie Kief, NK, Talbot, IVV oder Tania können dort nicht sein.)
knopper hat geschrieben: 01 Aug 2019 20:49 ..naja dabei sprach ich jetzt weniger auf LSC's Probleme an, sondern die subtile Art von IVV auf AB's hier zu blicken....dass wir es ja nur und so machen brauchen, in jedem Online-Dating Thread jedes Mal der Hinweis auf die "Gesetze von Tinder" usw... :hammer:
IVV redet sachlich und höflich über seine glaubhaften Erfahrungen. Ich lese seine Beiträge gern, was verletzendes sah ich bei ihm noch nie. Arrogant, herablassend, gönnerhaft und die Probleme herabspielend oder leugnend sind/waren da ganz andere.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

knopper hat geschrieben: 02 Aug 2019 08:54 es fällt nur so auf da in jedem Thread wo es um Tinder geht du oder talbot dabei sind. Kann man schon drauf warten
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Man kann sich fast die Uhr danach stellen :frech: :mrgreen:
LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Aug 2019 09:25 Könnte den der Bereich "Erste Beziehung" nicht so erweitert werden, dass es dort nicht nur Themen über die erste Beziehung geben darf sondern auch "fortgeschrittene" Themen (aus meiner Sicht Luxusprobleme wie das man im Online-Dating Interesse bekommt, es aber die falschen Leute sind oder die Antworten qualitativ schlecht sind) und HC-ABs keinen Zugang haben? (Es gibt einen Bereich nur für HCs, aber da ist tote Hose und Leute, deren Beiträge ich sehr gerne lese wie Kief, NK, Talbot, IVV oder Tania können dort nicht sein.)
Aber sonst geht's dir noch gut? Sich dauernd über Empathielosigkeit beschweren und dann selbst jedes Mal die Probleme anderer total klein reden... Ich glaub ich bin im falsche Film, das hier ist doch kein LC-Forum. Komm mal klar damit, dass es auch Menschen mit Problemen ausserhalb deiner Vorstellungsblase gibt! :wuetend:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Aug 2019 10:43 Aber sonst geht's dir noch gut? Sich dauernd über Empathielosigkeit beschweren und dann selbst jedes Mal die Probleme anderer total klein reden... Ich glaub ich bin im falsche Film, das hier ist doch kein LC-Forum. Komm mal klar damit, dass es auch Menschen mit Problemen ausserhalb deiner Vorstellungsblase gibt! :wuetend:
Ich glaube ihr ihre Probleme schon. Nur für mich liest sich das wie "Oh ne, nicht schon wieder Schweinebraten!" gegenüber jemanden, der am verhungern ist oder "der scheiß Schulbus ist immer so voll" gegenüber einem Kind in Afrika, das 20 km Fußweg zur nächsten Schule hat.
Zur Vermeidung solcher Probleme auch mein Vorschlag: "Könnte den der Bereich "Erste Beziehung" nicht so erweitert werden, dass es dort nicht nur Themen über die erste Beziehung geben darf sondern auch "fortgeschrittene" Themen (aus meiner Sicht Luxusprobleme wie das man im Online-Dating Interesse bekommt, es aber die falschen Leute sind oder die Antworten qualitativ schlecht sind) und HC-ABs keinen Zugang haben? (Es gibt einen Bereich nur für HCs, aber da ist tote Hose und Leute, deren Beiträge ich sehr gerne lese wie Kief, NK, Talbot, IVV oder Tania können dort nicht sein.)"
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von desigual »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Aug 2019 10:43
LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Aug 2019 09:25 Könnte den der Bereich "Erste Beziehung" nicht so erweitert werden, dass es dort nicht nur Themen über die erste Beziehung geben darf sondern auch "fortgeschrittene" Themen (aus meiner Sicht Luxusprobleme wie das man im Online-Dating Interesse bekommt, es aber die falschen Leute sind oder die Antworten qualitativ schlecht sind) und HC-ABs keinen Zugang haben? (Es gibt einen Bereich nur für HCs, aber da ist tote Hose und Leute, deren Beiträge ich sehr gerne lese wie Kief, NK, Talbot, IVV oder Tania können dort nicht sein.)
Aber sonst geht's dir noch gut? Sich dauernd über Empathielosigkeit beschweren und dann selbst jedes Mal die Probleme anderer total klein reden... Ich glaub ich bin im falsche Film, das hier ist doch kein LC-Forum. Komm mal klar damit, dass es auch Menschen mit Problemen ausserhalb deiner Vorstellungsblase gibt! :wuetend:
Ach, Lonesomecoder ist einfach ein empathieloser Autist - vielleicht muss man da Verständnis haben.
Schade bloß, dass er es nicht schafft sich mittels seiner angeblich so reichlich vorhandenen Intelligenz klarzumachen, dass andere Leute einfach andere Probleme haben.

Viele Anschreiben bedeuten nun mal nicht zwangsläufig die Gelegenheit eine glückliche Beziehung zu finden. Viele Anschreiben bedeuten nicht mal unbedingt die Gelegenheit mit vielen Männern Sex haben zu können.
Viele Anschreiben bedeuten einfach nur, dass offensichtlich eine große Anzahl von Männern viele Frauen (wahllos? nur nach Foto bei Börsen mit Foto? nach Wohnort?) anschreibt. Das ist für meine Begriffe nichts, was man selbst erlebt haben muss, um es zu verstehen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

desigual hat geschrieben: 02 Aug 2019 12:32 Lomecoder ist einfach ein empathieloser Autist - vielleicht muss man da Verständnis haben.
Schade bloß, dass er es nicht schafft sich mittels seiner angeblich so reichlich vorhandenen Intelligenz klarzumachen, dass andere Leute einfach andere Probleme haben.

Viele Anschreiben bedeuten nun mal nicht zwangsläufig die Gelegenheit eine glückliche Beziehung zu finden. Viele Anschreiben bedeuten nicht mal unbedingt die Gelegenheit mit vielen Männern Sex haben zu können.
Viele Anschreiben bedeuten einfach nur, dass offensichtlich eine große Anzahl von Männern viele Frauen (wahllos? nur nach Foto bei Börsen mit Foto? nach Wohnort?) anschreibt. Das ist für meine Begriffe nichts, was man selbst erlebt haben muss, um es zu verstehen.
Ich glaube dir vollkommen, wie sich viele Männer online verhalten. Das andere andere Probleme haben, auch. Ich wollte nur sagen, das ich deine Probleme eine Ebene weiter oben ansehe. Mehr nicht. Einen kleinen Wunsch zur Anerkennung wie vergleichsweise gut du es hast. Ich sage bewusst "vergleichsweise" weil ich weiß, dass du nur wegen Nachrichten bekommen trotzdem nicht automatisch eine glückliche Beziehung hast. Aber aus meiner Sicht hast du Erfolge. Ich wollte nie, dass sich das so aufschaukelt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
ComebackCat

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von ComebackCat »

Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung

Das ist ja der Anspruch und die Selbstverständlichkeit, den dieses Forum offenbar an sich hat und was man demzufolge auch als Nutzer entsprechend erwarten können sollte. Daher ist es aus meiner Sicht völlig verständlich und nachvollziehbar, es als störend zu empfinden, wenn hier immer mehr Beiträge von erwachsenen Menschen mit mehr als nur geringer Beziehungserfahrung verfasst werden. Auch ist es sehr merkwürdig, dass einige Ex- und Nicht-ABs auf leise Kritik an ihrem Auftreten und Betragen in diesem Forum schon sehr empfindlich, gereizt und trotzig reagieren, anstatt mal gründlich darüber zu reflektieren, ob man den notwendigen Respekt und das angebrachte Maß an Empathie als Nicht-Betroffener in einem Forum für Beziehungslosigkeit aufzubringen vermag.
knopper

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von knopper »

ComebackCat hat geschrieben: 02 Aug 2019 12:43 Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung

Das ist ja der Anspruch und die Selbstverständlichkeit, den dieses Forum offenbar an sich hat und was man demzufolge auch als Nutzer entsprechend erwarten können sollte. Daher ist es aus meiner Sicht völlig verständlich und nachvollziehbar, es als störend zu empfinden, wenn hier immer mehr Beiträge von erwachsenen Menschen mit mehr als nur geringer Beziehungserfahrung verfasst werden. Auch ist es sehr merkwürdig, dass einige Ex- und Nicht-ABs auf leise Kritik an ihrem Auftreten und Betragen in diesem Forum schon sehr empfindlich, gereizt und trotzig reagieren, anstatt mal gründlich darüber zu reflektieren, ob man den notwendigen Respekt und das angebrachte Maß an Empathie als Nicht-Betroffener in einem Forum für Beziehungslosigkeit aufzubringen vermag.
+1 😁 ja so siehts aus.

und wie gesagt bleibt die Frage nach der Intention? also was fasziniert manchen Normalo hier so an uns AB's?
Neid oder Anerkennung kann es ja wohl kaum sein...sondern vielleicht doch eher ein runterblicken dass es ja anderen noch schlechter geht.

Ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von inVinoVeritas »

knopper hat geschrieben: 02 Aug 2019 08:54 Es hat immer sowas herabblickendes an sich, also dass man sich als Normalo gegenüber dem AB überlegen fühlt da man es ja schon lange auf die Reihe bekommen hat. Aber gut kann ja nur Reininterpretation sein. Evt. sehe ich als EX-AB dass ja irgendwann man lockerer.
Das scheint aber ein sehr subjektives Empfinden zu sein, wenn man sich immer wieder "unterlegen" fühlt.

Beispiel: Online-Dating ist etwas, wo ich halt schon lange und intensiv unterwegs bin, da ich im Reallife kaum passende Frauen kennenlerne. Ergo scheine ich in dem Metier nach weit über 60-70 gedateten Frauen und dem zugehörigen x-fachen an initiierten Nachrichtenwechseln einen ganz guten Überblick zu den dort herrschenden Mustern, Verhaltensweisen und Begebenheiten zu haben. Wenn dann hier jemand irgendwas zum Thema Online-Dating generell oder zu einer bestimmten Dating-App wie Tinder phantasiert (aber noch nichtmals ein echtes Date darüber hatte, d.h. es ist alles nur Hörensagen und Theorie), sehe ich es nicht als überheblich an, wenn ich da mit meinen Erfahrungen gegenargumentiere oder generell meine Erkentnisse mitteile. Manche meiner Tipps scheinen ja auch nicht so verkehrt zu sein, wie andere User dann üblicherweise berichten.
Du kannst es natürlich auch vorziehen mich auf ignore zu setzen, dann musst du dir nicht meine "überheblichen" Beiträge mit Beispielen aus dem echten Leben durchlesen, sondern kannst dich ganz den Äußerungen der Theoretiker in den entsprechenden Threads konzentrieren. ;)

Gleiches gilt für Threads wo es um das kalte Ansprechen von Frauen geht, wo diverse User sonstwelche auf reinen Gedankenblasen ruhenden Ängste schildern. Wenn ich da dann schreibe, dass ich schon richtig viele Frauen angesprochen habe (mit dem Hinweis dass mir das nicht leicht fällt und ich dabei sehr aufgeregt bin) und da so gut wie nie ein richtiger Korb bei war, die Gespräche nahezu immer nett und freundlich verliefen, dann passiert folgendes: Leute wie du werfen mir Angeberei und Überheblichkeit vor (er prahlt damit dass er so viele Frauen erfolgreich angesprochen hat), andere Leute hingegen sehen anhand des Erfahrungsberichtes dass da jemand in der Praxis nicht im Ansatz solch traumatische Erfahrungen gemacht hat, wie sie häufig in AB-Theorien und Angstgebäuden hinaufbeschworen werden. Letztere schöpfen evtl. Mut daraus es auch mal zu versuchen, was eine gute Sache ist.

ComebackCat hat geschrieben: 02 Aug 2019 12:43 Auch ist es sehr merkwürdig, dass einige Ex- und Nicht-ABs auf leise Kritik an ihrem Auftreten und Betragen in diesem Forum schon sehr empfindlich, gereizt und trotzig reagieren, anstatt mal gründlich darüber zu reflektieren, ob man den notwendigen Respekt und das angebrachte Maß an Empathie als Nicht-Betroffener in einem Forum für Beziehungslosigkeit aufzubringen vermag.
Mir scheint dass derartige Kritik nur in eine Richtung (gegegen Nicht-ABs) erfolgt.
Ich könnte Dutzende Beiträge raussuchen, wo ich mit respektlosen und abwertenden Äußerungen angegangen wurde... merkwürdig dass ich in solchen Fällen noch keinen "Tadel" deinerseits vorgefunden habe, wo du den entsprechenden User höflich aufforderst, doch bitte mal "zu reflektieren". (Wer "Betroffener" ist, darf sich derartiges anscheinend rausnehmen ohne dass du dich meldest)

Im übrigen ist es unerheblich ob jemand AB, Ex-AB oder Nicht-AB ist, das sind nur künstliche Schubladen, denn in erster Linie sind wir alle Menschen.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von inVinoVeritas »

knopper hat geschrieben: 02 Aug 2019 13:34
+1 😁 ja so siehts aus.

und wie gesagt bleibt die Frage nach der Intention? also was fasziniert manchen Normalo hier so an uns AB's?
Ich frage mich auch, was wohl die Intention dabei ist, sich dauernd die Frage nach der Intention anderer Forums-User zu stellen.
Man könnte stattdessen auch sachlich diverse Themen diskutieren und auf die Beiträge dieser User mit Argumenten antworten, anstatt über die User selbst nachzugrübeln. Ist nur eine äußerst abwegige und verrückte Idee, ich weiß. :D
knopper hat geschrieben: 02 Aug 2019 13:34 Ich weiß es nicht.
Ich auch nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 02 Aug 2019 13:34 und wie gesagt bleibt die Frage nach der Intention? also was fasziniert manchen Normalo hier so an uns AB's?
Neid oder Anerkennung kann es ja wohl kaum sein...sondern vielleicht doch eher ein runterblicken dass es ja anderen noch schlechter geht.

Ich weiß es nicht.
Denk vielleicht mal in die Richtung "... hier gibt es halt viele nette, intelligente Menschen, mit denen man sich super unterhalten kann, und mit denen man auch prima feiern kann."

Ich persönlich finde die Leute auf einem AB-Treffen tausendmal sympathischer und interessanter als beim poppen.de - Stammtisch. Und das obwohl von letzteren die meisten ein ausgesprochen reges Sexleben haben - nach Deiner Definition also "runterblicken" müssten ;)

Wirklich, knopper, manchmal habe ich das leise Gefühl, dass Du den Wert eines Mannes nur an dessen Sexualleben festmachst. Dabei machen die Genitalen nur einen echt kleinen Teil des Gesamtmannes aus. Ja, das gilt auch für einen 30-cm-Dödel ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Entdecker90

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Entdecker90 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Aug 2019 12:38
desigual hat geschrieben: 02 Aug 2019 12:32 Lomecoder ist einfach ein empathieloser Autist - vielleicht muss man da Verständnis haben.
Schade bloß, dass er es nicht schafft sich mittels seiner angeblich so reichlich vorhandenen Intelligenz klarzumachen, dass andere Leute einfach andere Probleme haben.

Viele Anschreiben bedeuten nun mal nicht zwangsläufig die Gelegenheit eine glückliche Beziehung zu finden. Viele Anschreiben bedeuten nicht mal unbedingt die Gelegenheit mit vielen Männern Sex haben zu können.
Viele Anschreiben bedeuten einfach nur, dass offensichtlich eine große Anzahl von Männern viele Frauen (wahllos? nur nach Foto bei Börsen mit Foto? nach Wohnort?) anschreibt. Das ist für meine Begriffe nichts, was man selbst erlebt haben muss, um es zu verstehen.
Ich glaube dir vollkommen, wie sich viele Männer online verhalten. Das andere andere Probleme haben, auch. Ich wollte nur sagen, das ich deine Probleme eine Ebene weiter oben ansehe. Mehr nicht. Einen kleinen Wunsch zur Anerkennung wie vergleichsweise gut du es hast. Ich sage bewusst "vergleichsweise" weil ich weiß, dass du nur wegen Nachrichten bekommen trotzdem nicht automatisch eine glückliche Beziehung hast. Aber aus meiner Sicht hast du Erfolge. Ich wollte nie, dass sich das so aufschaukelt.
Ich verstehe da beide Seiten. Aus Sicht von LonesomeCoder ist Desigual insofern einen Schritt weiter, weil sich Männer immerhin für sie interessieren (auf mehr oder weniger plumpe Art und Weise). Aus Sicht von Desigual ist ihre Situation insofern unbefriedigend, weil, wenn ich das richtig interpretiere, viele Nachrichten unpersönlich oder gedankenlos dahergeschrieben sind.

Ich finde es immer interessant, eine Ahnung von der Sicht einer Frau auf solche Single-Börsen zu haben. Um für mich Erkenntnisse zu gewinnen, warum ich wohl nicht weiterkomme. Ich verzichte völlig auf Anschriften wie "hey" (und fertig) - ich versuche schon, auf das Profil einzugehen, Fragen zu stellen und Brücken zu bauen (z.B. "du hast ein tolles Bild vor der Felswand. Wo ist das entstanden? Wanderst du auch so gerne wie ich?" o.ä.). Aber wenn die Frau, wie Desigual, in ihrem Profil Dinge/Fotos stehen hat, über die sie gar nicht gross plaudern will... dann ist es schwierig für das Gegenüber. Dann müsste man auf ein anderes Thema kommen, nur so auf gut Glück. Wie soll ich das bewerkstelligen? Kann mir durchaus vorstellen, dass auch andere Frauen diesbezüglich ähnliche fühlen wie Desigual.
yes_or_no

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von yes_or_no »

Man sollt einfach keinen Wem-Gehts-Am-Dreckigsten-Contest draus machen.
Problem ist Problem und Frust ist Frust.
Dass HCs nur im HC Forum schreiben dürfen und SCs nur in einem nichtvorhandenen SC-Unterforum und Ex-ABs nur im "erste Beziehung" Forum, wär ja auch etwas doof.
Denk so würden schon alle ganz gut miteinander auskommen ;)
Empathie hat man am einfachsten für Menschen, die ähnliches erlebt haben. Man kann es dann besser nachfühlen.
Manchmal kann man Probleme auch überhaupt nicht verstehen, wenn sie einem realitätsfern erscheinen, dann wär ein bisschen Höflichkeit aber trotzdem gut, den anderen zu glauben, dass sie unter ihren Luxusproblemen trotzdem leiden.
Ich wär letztens fast mitten in der Nacht mit dem Auto irgendwo in der Pampa liegen geblieben, wenn ich das wem erzähl und dann zurückkommt: Sei froh dass du überhaupt ein Auto hast, wär ich zb auch ziemlich wütend.