Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von desigual »

NeC hat geschrieben: 28 Jul 2019 13:20 desigual, bist Du denn gar nicht neugierig auf die Männer, die Dir da schreiben?

Ich hätte mich gefreut: Oooh, endlich Urlaub, da kann ich ohne Stress und Überarbeitung und Zeitmangel durch den Job mich voll und ganz mit den Frauen beschäftigen, die mein Profil angesprochen haben. Ist doch eigentlich spannend! Vielleicht lernt man sich schon persönlich treffen, schließlich ist auch dafür im Urlaub mehr Zeit. :klassiker: Sprich, ich hätte irgendwie dafür gesorgt, dass ich natürlich auch im Urlaub die Nachrichten ordentlich beantworten kann, bzw. wenn ich wegfahre und das nicht geht, das irgendwie im Profil ersichtlich gemacht.
Da hast du irgendwie nicht Unrecht... :?
Anfang meiner Schulferien war ich in der Hinsicht auch motiviert. Gerade ist es so, dass ich erst mehrtägigen Besuch von langjährigen Freunden hatte, dann bin ich weggefahren, erst Freunde, jetzt Familie und später dann noch mal Freunde besuchen. (Bei mir sind halt alle in Deutschland verteilt.) D. h. Ich habe gerade immer Programm mit Ausflügen, gemütlichem Beisammensein und so. Da hält sich mein Eifer, mit Unbekannten schriftlich Smalltalk zu machen tatsächlich sehr in Grenzen. Das ist zweifellos auch mein großes Problem mit Onlinedating, mir fehlt da jede Lust drauf.
Klar verspüre ich eine gewisse Neugier. Wenn ich die E-Mail-Benachrichtigung über eine neue Nachricht kriege, dann lese ich die schon oft bald und schaue mir das Profil an. Aber Freude/Lust direkt zu antworten, verspüre ich keine.
Insofern ist mein Fazit schon, dass ich nicht fürs Onlinedating gemacht bin (neben anderen Gründen). Leider lerne ich auf anderem Wege kaum Männer kennen.

(Und eigentlich hängt mein Herz sowieso noch an wem anders.)
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von alex321 »

desigual hat geschrieben: 27 Jul 2019 22:12 Ich bereue meine Mitgliedschaft bei Parship zutiefst. Einige Männer sind da so was von unhöflich und verabschieden mich, nur weil ich nicht innerhalb von zwei, drei Tagen auf so ein Standardinitiativschreiben "wie heißt du?", "was machst du in deinen Ferien?" antworte - und das teils so frech. Gerade hat mir einer vorgeworfen, ich mache einen auf hochgebildet und hätte aber keinen Anstand. Und dann kann ich dem ja nicht mal ne gepfefferte Nachricht schreiben, weil er mich mit der Verabschiedung ja sperrt. Und das ist mir jetzt schon so oft passiert!?

Es ist Urlaubszeit, der Beruf ist bei Parship zwangsläufig der Name, ich bin nun mal Lehrerin - sind die zu doof auf die Idee zu kommen, dass ich evtl. gerade im Urlaub bin, daher überhaupt keinen PC zur Verfügung habe und keine Langeweile/freie Zeit alleine verbringe, in der ich mal Nachrichten beantworten könnte?! Klar gucke ich ab und an mal da rein, wie ja auch hier... Aber die zwanzig oder wie viele Nachrichten das sind, die auf Antwort warten, beantworte ich doch nicht vom Handy, zwischen Tür und Angel. Da muss ich die alten Nachrichten noch mal lesen, das Profil noch mal anschauen und dann kann ich ne Nachricht beantworten... Das ist doch abends im Bett, nach nem gemütlichen Abend mit Freunden und ein paar Glas Wein im Halbschlaf scheiße... Oder im Liegestuhl am See...
Ich schließe mich LSC an, das ist Kritik auf hohem Niveau. Jedes mal zwanzig neue Nachrichten beim Login vorzufinden ... davon können Andere nur träumen.

Ich würde auch sagen dass sich die von dir beschriebenen Männer unhöflich verhalten haben, aber du musst auch verstehen dass die Kommunikation heutzutage im Allgemeinen sehr schnell ist. Die meisten Menschen können dank Smartphone immer und überall kommunizieren so dass es einfach normal geworden ist innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort zu erhalten. Wenn heute jemand tagelang nicht zurückschreibt, wird das als unhöflich und desinteressiert gewertet.

Um solche unnötigen Konflikte zu vermeiden solltest du es im Profil erkenntlich machen dass du nicht jeden Tag online kommen kannst!

Übrigens: Du könntest doch auch mal Männer anschreiben/ansprechen, dann bestimmst du Zeitpunkt und Gesprächsthema.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von TheHoff »

Da vielleicht 80% Männer und 20% Frauen auf solchen Börsen aktiv sind, hat halt jedes Geschlecht andere Probleme damit. Das muss man einander weder neiden noch beschönigen.
INFP nach Myers-Briggs
Radioactivman

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Radioactivman »

alex321 hat geschrieben: 28 Jul 2019 15:07 Ich schließe mich LSC an, das ist Kritik auf hohem Niveau. Jedes mal zwanzig neue Nachrichten beim Login vorzufinden ... davon können Andere nur träumen.

Ich würde auch sagen dass sich die von dir beschriebenen Männer unhöflich verhalten haben, aber du musst auch verstehen dass die Kommunikation heutzutage im Allgemeinen sehr schnell ist. Die meisten Menschen können dank Smartphone immer und überall kommunizieren so dass es einfach normal geworden ist innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort zu erhalten. Wenn heute jemand tagelang nicht zurückschreibt, wird das als unhöflich und desinteressiert gewertet.

Um solche unnötigen Konflikte zu vermeiden solltest du es im Profil erkenntlich machen dass du nicht jeden Tag online kommen kannst!

Übrigens: Du könntest doch auch mal Männer anschreiben/ansprechen, dann bestimmst du Zeitpunkt und Gesprächsthema.
+1

Bei der „Frau“, von der ich hier vor ein paar Tagen geschrieben habe, war/ist es so. Trotz Warnungen meiner weiblichen Freunde, habe ich mich weiter auf sie eingelassen.
Nachdem sie mich von sich aus nach den Dates gefragt hat, sehr kommunikativ war und den Anschein erweckt bzw. gesagt hat, dass sie an mir interessiert ist, kam plötzlich nichts mehr. Nur nach mehrmaligen Nachfragen teilweise. Ständig bekam ich andere Ausreden präsentiert, warum sie angeblich nicht schreiben konnte. Online war sie aber ständig.
Das Nachlaufen ist vorbei.

Naja, kommenden Mittwoch habe ich ein Date mit einer anderen Frau. Mal sehen, wie es da läuft.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von desigual »

alex321 hat geschrieben: 28 Jul 2019 15:07
Ich schließe mich LSC an, das ist Kritik auf hohem Niveau. Jedes mal zwanzig neue Nachrichten beim Login vorzufinden ... davon können Andere nur träumen.

Ich würde auch sagen dass sich die von dir beschriebenen Männer unhöflich verhalten haben, aber du musst auch verstehen dass die Kommunikation heutzutage im Allgemeinen sehr schnell ist. Die meisten Menschen können dank Smartphone immer und überall kommunizieren so dass es einfach normal geworden ist innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort zu erhalten. Wenn heute jemand tagelang nicht zurückschreibt, wird das als unhöflich und desinteressiert gewertet.

Um solche unnötigen Konflikte zu vermeiden solltest du es im Profil erkenntlich machen dass du nicht jeden Tag online kommen kannst!

Übrigens: Du könntest doch auch mal Männer anschreiben/ansprechen, dann bestimmst du Zeitpunkt und Gesprächsthema.
Ich habe nicht bei jedem Login 20 neue Nachrichten. Vor knapp zwei Wochen habe ich mir Zeit genommen und mal alle vorliegenden Nachrichten beantwortet. Seitdem war ich zwar am Smartphone öfter online, habe aber nur wenige (interessante) beantwortet. Daher liegen ca. 20 "Anfragen" im weitesten Sinne da, auch so Sachen, dass jemand mein Profil interessant findet und mir Fotos freischaltet.

Ich bin ja schlicht erstaunt, warum man, wenn jemand nicht gleich antwortet, sich die Mühe gibt, denjenigen zu verabschieden anstatt einfach mal zu schauen, ob nicht doch noch ne Antwort kommt. Und wenn dann diese Verabschiedung noch unfreundlich ist (welch Mühe, noch zwei, drei böse Sätze zu formulieren anstatt mich einfach zu ignorieren!?) ärgere ich mich.

Aber ich wollte das hier eigentlich gar nicht diskutieren, sondern meinen Frust gestern Abend loswerden... ;)
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Nordlicht84 »

desigual hat geschrieben: 27 Jul 2019 22:12 Ich bereue meine Mitgliedschaft bei Parship zutiefst. Einige Männer sind da so was von unhöflich und verabschieden mich, nur weil ich nicht innerhalb von zwei, drei Tagen auf so ein Standardinitiativschreiben "wie heißt du?", "was machst du in deinen Ferien?" antworte - und das teils so frech. Gerade hat mir einer vorgeworfen, ich mache einen auf hochgebildet und hätte aber keinen Anstand. Und dann kann ich dem ja nicht mal ne gepfefferte Nachricht schreiben, weil er mich mit der Verabschiedung ja sperrt. Und das ist mir jetzt schon so oft passiert!?

Es ist Urlaubszeit, der Beruf ist bei Parship zwangsläufig der Name, ich bin nun mal Lehrerin - sind die zu doof auf die Idee zu kommen, dass ich evtl. gerade im Urlaub bin, daher überhaupt keinen PC zur Verfügung habe und keine Langeweile/freie Zeit alleine verbringe, in der ich mal Nachrichten beantworten könnte?! Klar gucke ich ab und an mal da rein, wie ja auch hier... Aber die zwanzig oder wie viele Nachrichten das sind, die auf Antwort warten, beantworte ich doch nicht vom Handy, zwischen Tür und Angel. Da muss ich die alten Nachrichten noch mal lesen, das Profil noch mal anschauen und dann kann ich ne Nachricht beantworten... Das ist doch abends im Bett, nach nem gemütlichen Abend mit Freunden und ein paar Glas Wein im Halbschlaf scheiße... Oder im Liegestuhl am See...

Auf jeden Fall ist es schade ums Geld - hätte ich mir lieber was zum Anziehen von gekauft...

Wie is das denn bei Parship? Muss man sich da matchen, oder wie läuft das ab?

Ich persönliche löse ja Matches nach einer Woche auf, wenn die Dame es nicht geschissen bekommt, mir mal zu antworten. Allerdings bin ich auch nicht auf Börsen unterwegs, wo man was bezahlen muss.

Ich hab allerdings auch schon extrem unfreundliche Antworten von Frauen erhalten. Da merkt man oft, dass die einfach nur ne Ausrede suchen, warum man nicht zusammen passt. Erst am Freitag bei OkCupid vorgeworfen bekommen, ich wäre ja meinem Profil nach zu urteilen ein typischer Fuckboi, der nur Sex will. Dabei steht da groß und breit, was ich suche und ich hab auch bei der FRage, was ich will, mit Beziehung geantwortet. Einmal hat mir eine auch Sachen geschrieben, die nicht in meinem Profil standen. Ich hab sie dann darauf hin gewiesen, wo sie das gelesen hat. Ich wurde daraufhin blockiert.

Es is halt, wie es is: im Online-Dating-Segment sind heutzutage gefühlt der Großteil der Leute einfach nur Abschaum. Es gilt halt die Perlen zu finden. Die Nadel im Heuhaufen.

Radioactivman hat geschrieben: 28 Jul 2019 15:51
alex321 hat geschrieben: 28 Jul 2019 15:07 Ich schließe mich LSC an, das ist Kritik auf hohem Niveau. Jedes mal zwanzig neue Nachrichten beim Login vorzufinden ... davon können Andere nur träumen.

Ich würde auch sagen dass sich die von dir beschriebenen Männer unhöflich verhalten haben, aber du musst auch verstehen dass die Kommunikation heutzutage im Allgemeinen sehr schnell ist. Die meisten Menschen können dank Smartphone immer und überall kommunizieren so dass es einfach normal geworden ist innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort zu erhalten. Wenn heute jemand tagelang nicht zurückschreibt, wird das als unhöflich und desinteressiert gewertet.

Um solche unnötigen Konflikte zu vermeiden solltest du es im Profil erkenntlich machen dass du nicht jeden Tag online kommen kannst!

Übrigens: Du könntest doch auch mal Männer anschreiben/ansprechen, dann bestimmst du Zeitpunkt und Gesprächsthema.
+1

Bei der „Frau“, von der ich hier vor ein paar Tagen geschrieben habe, war/ist es so. Trotz Warnungen meiner weiblichen Freunde, habe ich mich weiter auf sie eingelassen.
Nachdem sie mich von sich aus nach den Dates gefragt hat, sehr kommunikativ war und den Anschein erweckt bzw. gesagt hat, dass sie an mir interessiert ist, kam plötzlich nichts mehr. Nur nach mehrmaligen Nachfragen teilweise. Ständig bekam ich andere Ausreden präsentiert, warum sie angeblich nicht schreiben konnte. Online war sie aber ständig.
Das Nachlaufen ist vorbei.

Naja, kommenden Mittwoch habe ich ein Date mit einer anderen Frau. Mal sehen, wie es da läuft.

Tipp auch von mir: 1-2 Mal kann immer was dazwischen kommen. Wenn aber von ihr nie die Initiative ausgeht und es mehr als 3 Male nicht geklappt hat, dann lass es sein. Sie ist nicht interessiert. Und selbst wenn, dann ist sie die Mühe nicht wert.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von NeC »

desigual hat geschrieben: 28 Jul 2019 13:34 Das ist zweifellos auch mein großes Problem mit Onlinedating, mir fehlt da jede Lust drauf.
Klar verspüre ich eine gewisse Neugier. Wenn ich die E-Mail-Benachrichtigung über eine neue Nachricht kriege, dann lese ich die schon oft bald und schaue mir das Profil an. Aber Freude/Lust direkt zu antworten, verspüre ich keine.
Insofern ist mein Fazit schon, dass ich nicht fürs Onlinedating gemacht bin (neben anderen Gründen). Leider lerne ich auf anderem Wege kaum Männer kennen.
Oh, ich verstehe das Dilemma glaub' ich sehr gut. :umarmung2:
Obwohl wir glaube ich recht unterschiedlich "ticken", geht es mir mit dem Onlinedating ja ganz ähnlich. Ich mach' das auch inzwischen nicht mehr, und natürlich lerne ich nun auch nicht mehr so viele Frauen kennen. ... Aber bisher fühlt es sich irgendwie trotzdem besser an, weil wenn man sich so doch mal näher kennenlernt, dann wirkt es irgendwie aufrichtiger und nachhaltiger. Hm, etwas doof zu beschreiben. ;)

Vielleicht ein Tipp noch: Wenn die Männer sehen können, dass Du ihre Nachricht gelesen hast, dann würde ich an Deiner Stelle nur lesen, wenn Du ggf. auch gleich zurückschreiben kannst und magst. Viele (nicht nur Männer) interpretieren "Gelesen, aber nicht gleich zurückgeschrieben" leider als generelles Desinteresse.
desigual hat geschrieben: 28 Jul 2019 13:34 (Und eigentlich hängt mein Herz sowieso noch an wem anders.)
Oh. :sadman:
Um das los zu werden, sind Online-Dates aber wirklich klasse! (Also zumindest die, bei denen es tatsächlich zu einem persönlichen Kennenlernen kommt)
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von desigual »

Nordlicht84 hat geschrieben: 28 Jul 2019 17:16
Wie is das denn bei Parship? Muss man sich da matchen, oder wie läuft das ab?
Nein, man schreibt sich an oder schickt sich Spielchen, die einen Gesprächsanlass bieten können. Und es gibt eben noch die Funktion, den Kontakt, welcher Art auch immer (Nachrichten geschrieben, Spielchen gespielt oder nur das Profil geliked) ganz offiziell zu beenden. Dann wähle ich einen Grund aus verschiedenen Vorschlägen aus oder formuliere eine eigene Begründung, warum ich den Kontakt beenden möchte. Damit sperre ich den Kontakt, d. h. der andere kann mein Profil nicht mehr lesen und mir nicht mehr schreiben.
Ich kenne diese Ignorierfunktion bislang nur aus sozialen Netzwerken oder Singlebörsen, da aber für Leute, die einen wirklich belästigen und nicht um beleidigte Leberwurst zu spielen, weil jemand nicht innerhalb von 48 Stunden antwortet.

Kleine Anekdote dazu: Ein Mann, den ich online kennen gelernt habe und mit dem ich auch einen etwa 6-monatigen Beziehungsversuch starten durfte (der wirklich eine wunderbare und bereichernde Erfahrung war auch wenn es letztlich nicht geklappt hat) hatte mich auf finya angeschrieben als ich ganz frisch angemeldet war. Also in einer Zeit, wo man da als Frau echt viele Nachrichten bekommt. Gleichzeitig war es eine beruflich stressige Zeit, in der ich überhaupt nicht zum Antworten und Kontakte aufbauen kam. Als ich dann endlich mal Ruhe dafür hatte, war ich wirklich überfordert von der Fülle an Nachrichten, sodass ich sehr rigoros nach Alter und Wohnort ausgemistet habe. So wohl auch die Nachricht von besagtem Mann, der mit einem Altersunterschied von 6 Jahren und einer Entfernung von 60 km wohl durch mein enges Raster gefallen ist und dessen Nachricht ich einfach unbeantwortet gelöscht hatte.
Eine Weile später (nachdem die Neuangemeldetenflut vorüber war) habe ich mich dann selbst auf die Suche bei finya gemacht und sein Profil ist mir positiv aufgefallen. Zu schüchtern um ihn anzuschreiben, habe ich sein Profil mehrfach besucht bis er mir dann (noch mal, natürlich mit dem Hinweis, dass ich seine Nachricht ja nicht beantwortet hätte und er mal nachfragen wolle, warum ich so oft seine Seite angeschaut habe) schrieb... Das war natürlich etwas peinlich für mich, aber wir haben uns dann trotzdem kennengelernt. Wäre er so kleinlich-nachtragend, hätten wir beide eine sehr schöne Zeit verpasst.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

kreisel hat geschrieben: 28 Jul 2019 11:48 Finde ich nicht, dass das hohes Niveau ist, wenn man bestimmte Vorstellungen hat von Kontakt,
emotionalen Wünschen und Umgang miteinander. Und andere Dinge als stumpf empfindet und die einem
nix geben und eher unbekömmlich wirken.
Weil andere anders ticken, anderes wollen.
Dafür muss man sich aber auch gut genug kennen, wie man selber tickt und was man braucht.

Solche Angebote wirken auf mich halt starr und geistig auch unflexibel.
So als ob jemand im Kontakt nen fixen Plan /Schema hat, mich unter Druck setzt und gleich blöd kommt,
wenn ich nicht springe. Wie soll denn da was entstehen, was ich mir unter gleichberechtigter Beziehung
und Entwicklung usw vorstelle?

Meistens ist das Ziel dahinter bei soviel Ungeduld nach meiner Einschätzung ONS und in mir weckt es
auch den Eindruck einer Beliebigkeit. Darum sehe ich so ein Verhalten auch völlig unpersönlich.

@LSC
Kann natürlich sein, dass für dich das anders rum ok wäre. Du scheinst da ja auch eine andere Position
zu haben und eher so emotional unverbindliche Sachen zu suchen.
Da wäre ne Frau die schnell vorwärts drängt und zur Sache kommen will, vermutlich genau das richtige.
Das passiert dann vermutlich tatsächlich eher selten.
Ja, ich hätte es gern, wenn eine Frau schnell zum Punkt kommt und würde sie gern früh in Real treffen wollen anstatt sehr lange vorher zu chatten.
Aber worum es mir ging: es gibt Leute, die haben nie Antworten/Nachrichten/Matches. Interesse an sich als selbstverständlich ansehen und über die Qualität meckern, ist selbst wenn berechtigt, aus der Sicht von denen, die nie Interesse erfahren, Kritik auf hohem Niveau.
TheHoff hat geschrieben: 28 Jul 2019 15:51 Da vielleicht 80% Männer und 20% Frauen auf solchen Börsen aktiv sind, hat halt jedes Geschlecht andere Probleme damit. Das muss man einander weder neiden noch beschönigen.
Bei Plattformen für Casual-Sex sollten es 90 % Männeranteil sein, bei Plattformen für Beziehungen 55 bis 60 %. Ist alleine schon wegen dem MÜ in DE U 60 wenig verwunderlich. Da viele Männer nur sehr selten Antworten bekommen weil Erfolgsfaktor Nummer 1 das Foto ist, macht es für Männer meist wenig Sinn, sehr viel Zeit in die erste Nachricht zu investieren.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 28 Jul 2019 18:04 Vielleicht ein Tipp noch: Wenn die Männer sehen können, dass Du ihre Nachricht gelesen hast, dann würde ich an Deiner Stelle nur lesen, wenn Du ggf. auch gleich zurückschreiben kannst und magst. Viele (nicht nur Männer) interpretieren "Gelesen, aber nicht gleich zurückgeschrieben" leider als generelles Desinteresse.
Ach Du Scheisse, echt jetzt? Ich les Nachrichten/PNs eigentlich sehr schnell, aber bis ich mal zum Antworten komme, können paar Stunden oder Tage vergehen. Insbesondere wenn ich erstmal drüber nachdenken möchte ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2019 22:49
NeC hat geschrieben: 28 Jul 2019 18:04 Vielleicht ein Tipp noch: Wenn die Männer sehen können, dass Du ihre Nachricht gelesen hast, dann würde ich an Deiner Stelle nur lesen, wenn Du ggf. auch gleich zurückschreiben kannst und magst. Viele (nicht nur Männer) interpretieren "Gelesen, aber nicht gleich zurückgeschrieben" leider als generelles Desinteresse.
Ach Du Scheisse, echt jetzt? Ich les Nachrichten/PNs eigentlich sehr schnell, aber bis ich mal zum Antworten komme, können paar Stunden oder Tage vergehen. Insbesondere wenn ich erstmal drüber nachdenken möchte ...
Das kann ich gut verstehen, denn es geht mir ja genauso. :klassiker:
Man ist ja auch sofort neugierig darauf, was denn geschrieben wurde...

Bestimmt gibt es auch noch mehr von unserer Sorte. Aber viele sind von sich aus spontaner und sehen das dann wirklich gleich als Ablehnung.

Eine Frau hat mir mal eine bitterböse Nachricht geschrieben, was mir denn einfallen würde auf ihrem Profil herumzustalken und "Sympathieklicks" zu verteilen (das war so eine Funktion des Portals um Profile zu "liken" ohne eigenen Text schreiben zu müssen), wenn ich dann anschließend kein Interesse hätte! Währenddessen war ich gerade dabei, ihr kurzes Hallo mit einer längere Nachricht zu beantworten, inklusive konkreter Einladung zu einem Treffen mit kleinem Spaziergang zu einem netten Ausflugslokal im Grünen... :lol:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von kreisel »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2019 22:49
NeC hat geschrieben: 28 Jul 2019 18:04 Vielleicht ein Tipp noch: Wenn die Männer sehen können, dass Du ihre Nachricht gelesen hast, dann würde ich an Deiner Stelle nur lesen, wenn Du ggf. auch gleich zurückschreiben kannst und magst. Viele (nicht nur Männer) interpretieren "Gelesen, aber nicht gleich zurückgeschrieben" leider als generelles Desinteresse.
Ach Du Scheisse, echt jetzt? Ich les Nachrichten/PNs eigentlich sehr schnell, aber bis ich mal zum Antworten komme, können paar Stunden oder Tage vergehen. Insbesondere wenn ich erstmal drüber nachdenken möchte ...
Geht / ging mir damals auch so. Außerdem bin ich noch von einer Generation, wo man echte Briefe geschrieben hab,
und gerade die Geduld - kommt heute nichts, kommt morgen was, war echt spannend.
Die Vorfreude, die spannungsvolle Erwartung, das Ungewisse.

Ich war dann eher dankbar, WENN was kam und war überrascht, was wie kam.
Und ich war nicht beleidigt, wenn nichts kam. Eher traurig mit Tendenz - ok, ist dann so, der andere wird Gründe haben,
vielleicht erstmal keine Zeit, viele andere Einbindungen, ist krank, in Urlaub, ect, vielleicht teilt er mir die Gründe mit,
vielleicht nicht, da noch keine Rechenschaft schuldig, da mir fremd.

Finde ich schade, wenn das heute so schnellebig ist, mit so fixen Erwartungen und eingeschränktem
Verhaltensrepertoire, was so unglaublich schnell bewertet wird. Darum ist Singlebörse auch nichts für mich.

Meine Beiträge vorher bezogen sich auch alleinig auf die sehr ungeduldigen Reaktionen der Herren, die dann vorwurfsvoll und sperrend abziehen. Da geht ja irgendwas ab wie bei
Watzlawick beschrieben,Situation mit dem Hammer
. "Dann behalt deinen Hammer doch, du blöde geizige Kuh, wenn du ihn mir eh nicht geben willst".
In kürzester Zeit Vorverurteilung und negative Reaktion.

Ich stelle mir einfach den Rest des Kontakts, wenn ich nicht sofort einer Vorstellung entspreche, immens
anstrengend vor. Also sich ständig beweisen müssen und gerade rücken müssen, was vielleicht gar nicht
ungerade ist.

Keine Ahnung, ob das auch schon was mit anderer Generation zu tun hat oder einfach auch
Repertoire des Menschen, dass man Geduld und andere Optionen zulässt.
Vielleicht sollte man vor Eintritt in eine Singlebörse erstmal ein Zen-Seminar besuchen :kopfstand:

Aber solange andere mit ihrem Stil klar kommen und das für gute Kommunikation halten, auch gut.
Wird ja dann Gegenüber geben, wo das ganze passt.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von inVinoVeritas »

Ich wundere mich, dass ihr Frauen euch über die Ungeduld der Männer wundert! :lol:
Natürlich ist es total affig bei Parship jemanden nach zwei Tagen zu "verabschieden" (=> blocken), nur weil bis dahin noch keine Antwort kam. Das ist mir umgekehrt aber auch schon bei einigen Frauen passiert, nachdem sie mir ihre Bilder freigeschaltet hatten und ich nicht gleich darauf zurückgeschrieben habe.
Allerdings: ich habe äußerst selten die Erfahrung gemacht, dass mir eine Frau noch Tage oder gar Wochen später geantwortet hat.
Üblicherweise gilt für mich als Mann: Nachricht gelesen => nicht innerhalb von 2 Tagen geantwortet aber dennoch jeden Tag online gewesen => kein Interesse an mir/Korb.
Ich kann dieses "sorry ich hatte keine Zeit zu antworten" (hab ich schon mehrmals auf meine Nachfrage hin, "ob sie denn noch lebt" bekommen) auch häufig einfach nicht ernst nehmen. Bei fast allen Singlebörsen sieht man ja den Onlinestatus, und wenn die Frau dennoch jeden Tag mehrmals online ist, aber nichtmals 2min Zeit findet eine kurze Antwort zu schreiben (reicht ja schon ein "Danke für deine nette Nachricht! Bin gerade etwas im stress, melde mich die Tage nochmal ausführlicher!"), dann ist für mich als Mann erfahrungsgemäß der Ofen einfach aus bzw. ihre Motivation schlicht zu gering, da sie gerade bereits mit "interessanteren" Männern am schreiben ist. Es kommt ja in nahezu allen Fällen auch tatsächlich nichts mehr zurück, selbst wenn man(n) sich eine oder mehr Wochen gedulded.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschlechter "Onlinedating" erleben... wahrscheinlich wäre ich aber auch nicht mehr motiviert jeder halbwegs interessant erscheinenenden Frau täglich zu antworten, wenn ich nach jedem Log-in 10-20 neue Nachrichten vorfinden würde. :gruebel:
Radioactivman

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Radioactivman »

Nordlicht84 hat geschrieben: 28 Jul 2019 17:16 Tipp auch von mir: 1-2 Mal kann immer was dazwischen kommen. Wenn aber von ihr nie die Initiative ausgeht und es mehr als 3 Male nicht geklappt hat, dann lass es sein. Sie ist nicht interessiert. Und selbst wenn, dann ist sie die Mühe nicht wert.
Ja, das ist mir schon bewusst, aber die Situation ist anders und komplizierter.
Ich habe für mich entschieden, dass sie es nicht wert ist.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von TheHoff »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Jul 2019 22:29 Da viele Männer nur sehr selten Antworten bekommen weil Erfolgsfaktor Nummer 1 das Foto ist, macht es für Männer meist wenig Sinn, sehr viel Zeit in die erste Nachricht zu investieren.
Es ist auch so, dass Männer viel leichter auf ein Bild einer Frau ansprechen als umgekehrt. Bei Frauen gehört etwas mehr dazu. Ein Mann kann sich daher am besten live präsentieren. Da kommen so einige Probleme zusammen, weswegen ich auch echt Männern von Partnerbörsen nur abraten kann.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

TheHoff hat geschrieben: 29 Jul 2019 09:16 Es ist auch so, dass Männer viel leichter auf ein Bild einer Frau ansprechen als umgekehrt. Bei Frauen gehört etwas mehr dazu. Ein Mann kann sich daher am besten live präsentieren. Da kommen so einige Probleme zusammen, weswegen ich auch echt Männern von Partnerbörsen nur abraten kann.
"Mehr dazu" beschreibt es gut, sofern es im Sinne vom "zusätzlich zum Bild" gemeint ist. Punkt ist aber der, passt das Bild nicht, bekommt Mann (fast) nie die Chance, seine anderen Eigenschaften zu zeigen.
Ja, Online suchen hat für beide Geschlechter viele Nachteile. Aber was sonst machen, wenn Kaltansprachen auch nicht klappen und das Umfeld keine potentiellen Partner (mehr) hergibt, etwa weil so um die 30 die Freundeskreise kleiner und fester wurden und/oder Beruf und private Interessen ohne Schnittmenge zu potentiellen Partnern sind oder wenn doch, dort nahezu nur bereit gut sozial eingebunden Leute mit Partner ohne Interesse an weiteren privaten Kontakten sind?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Nordlicht84 »

desigual hat geschrieben: 28 Jul 2019 21:24
Nordlicht84 hat geschrieben: 28 Jul 2019 17:16
Wie is das denn bei Parship? Muss man sich da matchen, oder wie läuft das ab?
Nein, man schreibt sich an oder schickt sich Spielchen, die einen Gesprächsanlass bieten können. Und es gibt eben noch die Funktion, den Kontakt, welcher Art auch immer (Nachrichten geschrieben, Spielchen gespielt oder nur das Profil geliked) ganz offiziell zu beenden. Dann wähle ich einen Grund aus verschiedenen Vorschlägen aus oder formuliere eine eigene Begründung, warum ich den Kontakt beenden möchte. Damit sperre ich den Kontakt, d. h. der andere kann mein Profil nicht mehr lesen und mir nicht mehr schreiben.
Ich kenne diese Ignorierfunktion bislang nur aus sozialen Netzwerken oder Singlebörsen, da aber für Leute, die einen wirklich belästigen und nicht um beleidigte Leberwurst zu spielen, weil jemand nicht innerhalb von 48 Stunden antwortet.

Kleine Anekdote dazu: Ein Mann, den ich online kennen gelernt habe und mit dem ich auch einen etwa 6-monatigen Beziehungsversuch starten durfte (der wirklich eine wunderbare und bereichernde Erfahrung war auch wenn es letztlich nicht geklappt hat) hatte mich auf finya angeschrieben als ich ganz frisch angemeldet war. Also in einer Zeit, wo man da als Frau echt viele Nachrichten bekommt. Gleichzeitig war es eine beruflich stressige Zeit, in der ich überhaupt nicht zum Antworten und Kontakte aufbauen kam. Als ich dann endlich mal Ruhe dafür hatte, war ich wirklich überfordert von der Fülle an Nachrichten, sodass ich sehr rigoros nach Alter und Wohnort ausgemistet habe. So wohl auch die Nachricht von besagtem Mann, der mit einem Altersunterschied von 6 Jahren und einer Entfernung von 60 km wohl durch mein enges Raster gefallen ist und dessen Nachricht ich einfach unbeantwortet gelöscht hatte.
Eine Weile später (nachdem die Neuangemeldetenflut vorüber war) habe ich mich dann selbst auf die Suche bei finya gemacht und sein Profil ist mir positiv aufgefallen. Zu schüchtern um ihn anzuschreiben, habe ich sein Profil mehrfach besucht bis er mir dann (noch mal, natürlich mit dem Hinweis, dass ich seine Nachricht ja nicht beantwortet hätte und er mal nachfragen wolle, warum ich so oft seine Seite angeschaut habe) schrieb... Das war natürlich etwas peinlich für mich, aber wir haben uns dann trotzdem kennengelernt. Wäre er so kleinlich-nachtragend, hätten wir beide eine sehr schöne Zeit verpasst.

Das habe ich sehr oft bei Lovoo. Ich schreibe eine Dame an, sie lehnt die Nachricht ab. Irgendwann ist sie dann sehr oft auf meinem Profil. Oftmals einmal am Tag! Leider kann ich sie dort jedoch nicht mehr anschreiben, weil das System es verhindert. Sie müsste dann den "ersten" Schritt machen. :?

Radioactivman hat geschrieben: 29 Jul 2019 08:54
Nordlicht84 hat geschrieben: 28 Jul 2019 17:16 Tipp auch von mir: 1-2 Mal kann immer was dazwischen kommen. Wenn aber von ihr nie die Initiative ausgeht und es mehr als 3 Male nicht geklappt hat, dann lass es sein. Sie ist nicht interessiert. Und selbst wenn, dann ist sie die Mühe nicht wert.
Ja, das ist mir schon bewusst, aber die Situation ist anders und komplizierter.
Ich habe für mich entschieden, dass sie es nicht wert ist.

Es ist immer irgendwie kompliziert. Ich kenne das nur zu gut. Im Endeffekt ist es das aber nicht wirklich. Sie will halt dann meist trotzdem in der Aufmerksamkeit baden und tut so, als würde da bestimmt irgendwie noch was gehen. Man(n) müsse sich nur mehr anstrengen. Ich hab das einfach schon zu oft gehabt.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

NeC hat geschrieben: 28 Jul 2019 18:04 Vielleicht ein Tipp noch: Wenn die Männer sehen können, dass Du ihre Nachricht gelesen hast, dann würde ich an Deiner Stelle nur lesen, wenn Du ggf. auch gleich zurückschreiben kannst und magst. Viele (nicht nur Männer) interpretieren "Gelesen, aber nicht gleich zurückgeschrieben" leider als generelles Desinteresse.
Den Rat beherzige ich schon länger, aber nicht bloss fürs Online-Dating. Seit dem aufkommen von IMs und dem Mist mit der "Gelesen"-Angabe ist die Kommunikation etwas komplizierter geworden. Wenn die Nachrichten kurz genug sind, lese ich sie meist in der Vorschau. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von TheHoff »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jul 2019 09:45 "Mehr dazu" beschreibt es gut, sofern es im Sinne vom "zusätzlich zum Bild" gemeint ist. Punkt ist aber der, passt das Bild nicht, bekommt Mann (fast) nie die Chance, seine anderen Eigenschaften zu zeigen.
Das ist wahrscheinlich nicht mal bös gemeint. Frauen können sich oft gar nicht vorstellen, dass ihre Ersteinschätzung so daneben liegt. Aber das merken sie hinterher, wenn sie den Mann dann doch besser kennengelernt haben. Und wenn das nicht passiert, merken sie es nie.
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jul 2019 09:45 Ja, Online suchen hat für beide Geschlechter viele Nachteile. Aber was sonst machen, wenn Kaltansprachen auch nicht klappen und das Umfeld keine potentiellen Partner (mehr) hergibt, etwa weil so um die 30 die Freundeskreise kleiner und fester wurden und/oder Beruf und private Interessen ohne Schnittmenge zu potentiellen Partnern sind oder wenn doch, dort nahezu nur bereit gut sozial eingebunden Leute mit Partner ohne Interesse an weiteren privaten Kontakten sind?
Wenn Kaltansprachen nicht klappen, gibt es da sicher Verbesserungspotential. Ansonsten ist es natürlich immer besser, aus einer warmen Position heraus anzusprechen. Das kann funktionieren, wenn kein Zeitdruck auf den Menschen lastet, man zum Warten gezwungen ist. Im Zug, im Schnellrestaurant, während man auf das Mitnehmessen wartet, bei der Zulassungsstelle. Ggf. auch im Wartezimmer des Arztes. Bei Veranstaltungen.

Dann natürlich noch das Umfeld ändern. Such dir die Leute, die es ähnlich wie dir geht und hol sie an Bord. Zusammen kann seine Stärken kombinieren und die Schwächen fallen nicht mehr so ins Gewicht.
Ich musste mein Umfeld nach langer Beziehung vor etwa drei Jahren auch komplett ändern.

Was suchst du denn genau und wie gehst du dabei vor?
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Zum ersten Absatz: nach einigen Fehlgriffen sollte es eine optikfixierte Person doch mal merken, dass ihr Auswahlkriterium nicht so gut ist.

Im Zug oder einer Warteschlange kann aber eine Ansprache für das Gegenüber unangenehmer sein, da etwa im Gegensatz zu einer Fußgängerzone die Fluchtmöglichkeit eingeschränkt ist. Weder sie noch ich könnten groß weg.
Ich bin ein IT- und Gaming-Nerd in einem komplett verpartnerten Umfeld. Beruf und private Interessen sind ohne Schnittmenge zu potentiellen Parterninnen. Ich habe schon viel ausprobiert, gibt nichts, was auch Frauen in meinem Alter machen und mir Spaß macht. Außerdem sind in meinem Alter fast keine mehr Single. Seit dem Berufseinstieg lerne ich kaum mehr neue Leute kennen, der Freundeskreis wurde kleiner und fester wie etwa noch im Studium. Ich suche lockere Bettgeschichten mit Kaltansprachen und Online. Früher, wie ich noch Single-Frauen in meinem Umfeld hatte, hatte ich dort aber auch nie Erfolg. Obwohl ich für Bildung und Charakter gelobt wurde, wurden immer größere und hübschere Männer als Partner gewählt und sich teilweise beklagt, wie schlecht von denen sie behandelt werden oder wie dumm sie sind. Aber der nächste Partner war dann wieder ein solcher und nicht ein Mann wie ich...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34