Augenkontakt halten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Audrey_Pucca

Augenkontakt halten

Beitrag von Audrey_Pucca »

Hallo,

ich hab mal gelesen, dass das erste Signal bei Interesse mit längerem Augenkontakt beginnen kann.
Ich kann im realen Leben sehr schlecht Interesse zeigen. Beim Augenkontakt bin ich ebenfalls eine Niete. Normalerweise konzentriere ich mich aufs Gesicht oder Mund, aber nie auf die Augen. Ich habe es paar mal versucht, dann hat aber mein Gesprächspartner weggeschaut, was wiederum mich verunsichert hat.

Haltet ihr Augenkontakt mit anderen? Oder wechselt ihr ab, d.h. in die Augen schauen und dann wo anders ins Gesicht? Irgendwie wäre doch ständiges gucken starren?

Ich überlege mir gerade, ob ich diesen 3 sek. Blick mal ausprobieren soll. Ab wann wäre euch der Blick unangenehm?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Kief »

Audrey_Pucca hat geschrieben: 30 Mai 2019 13:12 Haltet ihr Augenkontakt mit anderen? Oder wechselt ihr ab, d.h. in die Augen schauen und dann wo anders ins Gesicht? Irgendwie wäre doch ständiges gucken starren?

Ich überlege mir gerade, ob ich diesen 3 sek. Blick mal ausprobieren soll. Ab wann wäre euch der Blick unangenehm?
Die Zeitdauer wuerde ich mir erst vornehmen, wenn die grundlegende Aussenwirkung geklaert ist.

Bekommst Du mit, ob und welche Gedanken Deine Mimik und Koerperhaltung transportieren?
Also ob Du Gefuehle deutlich zeigst, oder ob Deine Ausstrahlung etwas Abweichendes (wenig intensiv oder gar Verwirrendes) vermittelt?
Macht ja schon nen erheblichen Unterschied, ob Du mit vertraeumtem Blick jemanden anblickst, oder ob Du jemanden mit schmerzlichen, neidischen oder solchen Assoziationen beobachtest.
Auch Blumen oder geliebte Kunstwerke wirst Du komplett anders mustern als einen Unfall oder Tragoedie.

Erst mit dieser Komplexitaet im Blick kann auch die Blickdauer oder dynamische Details (wie hin/wegblicken) eine verstaendlichere Bedeutung erhalten.



Als gestern im Bus mich eine Frau gemustert hat, hat sie mir sehr lange auf die Brust gestarrt.
War mir nicht unangenehm, weil ich eine angenehme Interpretation hatte (und sie sexy aussah).
Ich bin es gewohnt, dass Menschen auf meine Spruch-Shirts so stark reagieren, dass sie mit mir in Kontakt treten. Manche wollen den Spruch noch genau erkennen, wenn das Shirt gerade bissel falitg liegt.
Also habe ich mein Shirt etwas gerade gerueckt, damit es gut lesbar ist - aber sie hat mein Shirt gar nicht interessiert, sie fand meinen Bart interessanter.
War also sogar etwas Privater, sie kam auf beinahe intime Gespraechsnaehe, und das hat mir noch mehr geschmeichelt.
Und dabei hat sie fast ausschliesslich auf meinen Bart geschaut, wie ein verspieltes Kind.
Die gesamte Unterhaltung hatte sie einen quasi hypnotisierten Blick auf meinen Bart fokussiert.

Blicke koennen wie Koerpersprache (wortlose) Dialoge ausdruecken.
Im diesem Sinne fallen mir nur zwei wichtige Fragen dazu ein:
- was drueckst Du aus, wie ist Deine Aussenwirkung?
- Und wie reagierst Du, welche Wechselwirkung bietest oder fuehrst Du?


K
Melli

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Melli »

Audrey_Pucca hat geschrieben: 30 Mai 2019 13:12Haltet ihr Augenkontakt mit anderen? Oder wechselt ihr ab, d.h. in die Augen schauen und dann wo anders ins Gesicht? Irgendwie wäre doch ständiges gucken starren?
Kommt darauf an wie man es macht. Anstarren wäre natürlich unhöflich bis aggressiv.

Aber auch sonst kann man ja Leute auf verschiedene Art ansehen, man kann auch nur ganz alltäglich sehen wollen, was da eigentlich bei denen los ist :schwarzekatze:

Als Kind habe ich in D Leuten nicht direkt ins Gesicht gesehen, aus Gründen zwischen bloßer formaler Höflichkeit und ausgesprochener Angst. Von der Höflichkeit kam bei denen nichts an, ganz im Gegenteil, die beschwerten sich, wie unhöflich ich doch sei :specht:

Selbstredend hätte ich auch schon als Kind nicht Kief respektlos auf Bart oder T-Shirt gestarrt :oops:
Audrey_Pucca hat geschrieben: 30 Mai 2019 13:12Ab wann wäre euch der Blick unangenehm?
Das ist eher eine qualitative statt eine quantitative Frage.
Kief

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Kief »

Melli hat geschrieben: 30 Mai 2019 14:50 Selbstredend hätte ich auch schon als Kind nicht Kief respektlos auf Bart oder T-Shirt gestarrt :oops:
Ob es respektlos ist, ist ja schon nicht mehr Ausstrahlung, sondern mehr Wechselwirkung - ob es dem anderen unangenehm ist.
Sobald sich jemand beobachtet fuehlt, reagiert ja sofort die Ausstrahlung, ob das freut oder unangemessen empfunden wird.
Gerade bei einer Bestaetigung (ja, ich freue mich, wenn Du mich anschaust) waers ja Unsinn, dann krampfhaft woanders hinschauen zu wollen.

Und gerade bei eye-catchern weiss der Traeger oder die Traegerin ja auch, dass das Aufmerksamkeit erregt.


K

PS edit, ich stelle mir das mit Uebergriff/Bestaetigung gerade vor:

"Oh ja, genau, weiter, mach weiter!!!"
"Aber, das wird doch dann bissel sehr intim und uebergriffig, das kann ich doch nicht machen?"
"Machmachmach, bitte, los jetzt! Oh Gott ..."
"Aberaberaber, Deine Grenzen und so ... ?"
Melli

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Melli »

Kief hat geschrieben: 30 Mai 2019 15:03Und gerade bei eye-catchern weiss der Traeger oder die Traegerin ja auch, dass das Aufmerksamkeit erregt.
Mag sein. Dennoch bin sich so erzogen, daß nie auch nur auf die vageste Idee gekommen wäre, wie das viele deutsche Kinder taten, zu sagen: "Schau mal Papa, der Onkel da, was der für ein T-Shirt hat!" Ich wäre umgekommen vor Scham.
Kief hat geschrieben: 30 Mai 2019 15:03PS edit, ich stelle mir das mit Uebergriff/Bestaetigung gerade vor:
"Oh ja, genau, weiter, mach weiter!!!"
"Aber, das wird doch dann bissel sehr intim und uebergriffig, das kann ich doch nicht machen?"
"Machmachmach, bitte, los jetzt! Oh Gott ..."
"Aberaberaber, Deine Grenzen und so ... ?"
Stimmt. So läuft das bei mir. Da muß man sich eben etwas anderes einfallen lassen :hierlang:
Kief

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Kief »

Melli hat geschrieben: 30 Mai 2019 16:17
Kief hat geschrieben: 30 Mai 2019 15:03PS edit, ich stelle mir das mit Uebergriff/Bestaetigung gerade vor:
"Oh ja, genau, weiter, mach weiter!!!"
"Aber, das wird doch dann bissel sehr intim und uebergriffig, das kann ich doch nicht machen?"
"Machmachmach, bitte, los jetzt! Oh Gott ..."
"Aberaberaber, Deine Grenzen und so ... ?"
Stimmt. So läuft das bei mir.
Autsch, das haett ich jetzt nicht erwartet ...
kommt mir richtiggehend tragisch vor ... ?
egal welchen Part man dabei hat ...


K
HenryD.Thoreau

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von HenryD.Thoreau »

Bei meinen bisher zwei Verabredungen mit meiner sehr lieben Bekanntschaft, hatte ich sehr intensiven Augenkontakt. Während der Treffen haben wir uns sehr tief in die Augen geblickt, weggeschaut und dabei gelächelt. Ich empfande das als äußerst angenehm und herzlich. Meine Bekanntschaft hat wunderbare Augen, in die man gerne schaut. Ich denke zum Augenkontakt halten gehört es sogar dazu immer mal wieder wegzuschauen, nur um sich wieder mit den Augen zu treffen.
Für mich war dieser schöne Augenkontakt bisher das einzige Zeichen von Interesse. Gerne hätte ich das Ganze angesprochen und ihr gesagt wie schön es ist in ihre Augen zu blicken. Leider bekam ich das nicht raus. Bei unserem Augenkontakt haben wir aber geschwiegen. Wenn ich selbst rede, ist es jedoch ausgeschlossen, dabei jemandem in die Augen zu schauen. Ich fokussiere ganz auf meine Gedanken und wie ich sie ausdrücken möchte.

Als Introvertierter fällt es mir schwer, in die Augen anderer Menschen zu blicken. Introvertierte müssen sich zum Augenkontakt eher zwingen. Für mich fühlt es sich nicht natürlich an, anderen Menschen in die Augen zu schauen. Grundsätzlich weiche ich Blicken aus. Auch bei ihr habe ich da durchaus Probleme. Ich schaue da auch öfters auf ihre Brust, das wirkt sicherlich unsicher, hoffentlich nicht sogar anstößig (obwohl ich das gar nicht so meine). Ich vermeide lediglich eine Ablenkung und konzentriere mich auf das Wesentliche: Zuhören und Reden. Der direkte Augenkontakt führt dann schnell zur Überreizung.
Fleur bleue
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 13 Feb 2019 19:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: ...am See

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Fleur bleue »

HenryD.Thoreau hat geschrieben: 30 Mai 2019 17:30
Als Introvertierter fällt es mir schwer, in die Augen anderer Menschen zu blicken. Introvertierte müssen sich zum Augenkontakt eher zwingen. Für mich fühlt es sich nicht natürlich an, anderen Menschen in die Augen zu schauen. Grundsätzlich weiche ich Blicken aus. Auch bei ihr habe ich da durchaus Probleme. Ich schaue da auch öfters auf ihre Brust, das wirkt sicherlich unsicher, hoffentlich nicht sogar anstößig (obwohl ich das gar nicht so meine). Ich vermeide lediglich eine Ablenkung und konzentriere mich auf das Wesentliche: Zuhören und Reden. Der direkte Augenkontakt führt dann schnell zur Überreizung.
+1
Das trifft auf mich ebenfalls zu und ist wohl eher typisch für Introvertierte. Es ist auf (auch kurze) Dauer anstrengend und verbraucht kognitive Ressourcen in beträchtlichem Maße. Dazu kann ich ergänzen: Zu Uni-Zeiten war es bei Präsentationen so, dass ich bei Fragen der KommilitonInnen, die eine gewisse Überlegung erforderten, immer an ihnen vorbei (z.B. aus dem Fenster) sah, um nachzudenken und meine Antwort zu formulieren. Das wurde auch einmal im Feedback angemerkt, aber für mich ist es eben unumgänglich, von daher kann ich diese Rückmeldung nicht produktiv umsetzen. ^^°

Es fällt mir deutlich leichter, bei Leuten Blickkontakt zu halten, die ich mag UND schon eine gewisse Zeit kenne.

Dass man beim selber Sprechen weniger Blickkontakt hält als beim Zuhören ist auch kulturell bedingt, es gibt Kulturen (ich meine, afrikanische), bei denen es genau umgekehrt ist. Das kann dann zu lustig-verwirrenden interkulturellen Zusammentreffen führen, wenn eine Partei durch den Blickkontakt signalisieren möchte, dass sie noch etwas zu sagen hat und die andere es als Aufforderung versteht, nun selbst etwas zu sagen. :D
yes_or_no

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von yes_or_no »

mir haben schon öfter mãnner gesagt, dass ich eine von denen bin, die einen sehr direkt und durchdringend anblicken können.
kein plan ob das positiv oder negativ gemeint war.
ich glaub prinzipiell kann ichs schon mit blickkontakt.
es gibt nur situationen wo mir schwindelig werden würde und ich mich dann leicht hypnotisiert fühl, zb wenn man es bei fremden personen tun MUSS (therapeutin erstgespräch, bewerbungsgespräch).
da kann man den trick verwenden, stattdessen die stirn anzugucken, aber es klappt manchmal auch nicht gescheit :P
bei männern ists meistens auch einfacher für mich, wenn man beim ersten kennen lernen lieber spazierem geht statt gleich am tisch gegenüber zu sitzen.
die meisten männer konnt ich bisher glaube ich ab dem zweiten treffen aber direkt angucken, das feedback hab ich dementsprechend auch bekommen ohne danach gefragt zu haben :P
kein plan, vielleicht hätt ich mal fragen sollen, ob es positiv oder negativ gemeint ist, dass ich einen durchdringenden blick oder so ähnlich habe ^^
Kief

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Kief »

Fleur bleue hat geschrieben: 30 Mai 2019 18:06
HenryD.Thoreau hat geschrieben: 30 Mai 2019 17:30 Ich vermeide lediglich eine Ablenkung und konzentriere mich auf das Wesentliche: Zuhören und Reden. Der direkte Augenkontakt führt dann schnell zur Überreizung.
+1
Das trifft auf mich ebenfalls zu und ist wohl eher typisch für Introvertierte. Es ist auf (auch kurze) Dauer anstrengend und verbraucht kognitive Ressourcen in beträchtlichem Maße.
yes_or_no hat geschrieben: 30 Mai 2019 20:10 da kann man den trick verwenden, stattdessen die stirn anzugucken, aber es klappt manchmal auch nicht gescheit :P
Zwischen den Augen sowie Nasenwurzel habe ich noch aufgeschnappt.
Letztendlich kommt es darauf an, seine eigene Methode zu finden.

Ich schaue Leute gerne an, kann das auch intensiv - es sei denn, ich muss mich auf fachliche oder von der Komplexitaet her anspruchsvolle Themen konzentrieren, dann mache ich auch mal die Augen zu, oder schaue zumindest ins Leere.


K
Melli

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Melli »

Kief hat geschrieben: 30 Mai 2019 16:33
Melli hat geschrieben: 30 Mai 2019 16:17
Kief hat geschrieben: 30 Mai 2019 15:03PS edit, ich stelle mir das mit Uebergriff/Bestaetigung gerade vor:
"Oh ja, genau, weiter, mach weiter!!!"
"Aber, das wird doch dann bissel sehr intim und uebergriffig, das kann ich doch nicht machen?"
"Machmachmach, bitte, los jetzt! Oh Gott ..."
"Aberaberaber, Deine Grenzen und so ... ?"
Stimmt. So läuft das bei mir.
Autsch, das haett ich jetzt nicht erwartet ...
kommt mir richtiggehend tragisch vor ... ?
egal welchen Part man dabei hat ...
Nein, ist nicht schlimm. Wenn Du schon so interessante T-Shirts hast, dann kannst Du ja eine Bemerkung dazu machen, sogar eine, die mich zum Lachen bringt :oops: Nur "Hey akkāḷ, do you like my T-shirt?" würde mich verschrecken :mrgreen:
Nonkonformist

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Nonkonformist »

So auf der straße, in lokalen, im ÖV, habe ihch kaum augenkontakt mit unbekannten.
Von unbekanten wird ich nur ganz, ganz selten angelächelt; meist schaut man sofort wieder weg.

In der arbeit, und früher in der schule, sah das ganz anders aus.
Mit den meisten meiner OdBs gab es regelmäßigen blickkontakt.
Meist war ich es dann, der scheu den kontakt verbrechen müßte, bin dabei manchmal auch errötet.

OdB 2 war der einzige meiner OdBs, mit wem ich selten geredet habe; wann, dann nur in großere runden, so gut wie nie privat.
Aber da gab es einen ritual das über monaten lang gelaufen ist.
Sie hat mich während den unterricht regelmäßig tief in meinen augen geschaut, ich habe zurück geschaut so lange als mir das gelang. Und mehr als das habe ich mich auch nicht getraut. (Es müß den anderen aufgefallen sein, nach eine weile würde über uns geflüstert und bekam ich hints das ich etwas unternehmen sollte.)

Mit eine halbwegs-OdB., jahren später, gab es einen kleinen ritual. Sie hatte einen kleinen tick, hat sich regelmäßig zwangshaft ihre augenbrauen gerieben, sich daran gestört. Ich habe sie dann, jedes mal wann sie das gemacht hat, angeschaut und angelächelt, um sie drauf aufmerksam zu machen. Es würde fast zum running gag.
Sie hat dann, während einen mehrtagigen exkursion, ein liebeslied, das im radio lief, mitgesungen, während sie mich dabei tief in den augen schaute. Ich müßte regelmäßig scheu wegblicken, aber jedes mal wann ich wieder zurück schaute, war das erneut in ihren augen, und hat sie weiter gesungen; ein lied, mit den tekst Could It Be I'm Falling In Love, With You. (Sie war bereits liiert, ich bin anschließend auf distanz gegangen.)

Mit OdB 7 lief den kontakt häufig über blicken; wann wir eine situation lustig fanden, hat einen blick ausgereicht, diese zwisschen uns zu kommunizieren. Sie hat mich gerne geneckt und mich dabei mit ein rotzfreches lächeln tief in meinen augen geschaut. Für mich war sie dabei unwiderstehlich.

OdB 13 war meine meist langjärige geschichte. Bereits jahren bevor ich mich verliebte gab es immer wieder perioden, wo sie mich schweigend von entfernt angeschaut hat. Manchmal, wann ich zurückschaute, gab es bei ihr dan ein süßes lächeln.
Sie hatte mich bereits mehrmals ins kino gefragt, und ich fand sie eigentlich ganz süß, aber ich war immer in anderen verliebt und hatte nicht den eindrück das wir gut zusammen passen würden. Ich bin auf distanz geblieben, aber es gab immer erneut gemeinsamen freunden die über die jahren versucht haben mich für sie zu interessieren; es war diese frau mit den ich in diesen vorratzimmer eingesperrt würde.
Der meist intensive kontakt entstand während einen gruppengespräch. Es war während eine periode das es erneut jemanden gab der versucht hat uns zu verkuppeln, ein PU typ der sich zu ihren liebesberater promoviert hat. In einen gespräch zur dritt hatte er sie ein paar wochen vorher eine art kreuzverhör gegeben, wegen ihren damaligen offentlichen depression. Sie halbwegs dazu gezwungen zu gestehen das sie liebeskummer hätte wegen jemanden den sie bereits seit lange kannte, es ihm aber nicht selbst gestehen wollte. Ich bin aus den gespräch weggeflüchtet, und sie hat den rest der tag sehr laut geseufzt. Er hat dann in den anschließenden wochen mehrmals behauptet das sie erotische fantasieen über mich hat, wo sie es hören konnte, und mich mehr als einmal drauf aufmerksam gemacht das sie doch eigentlich sehr attraktiv ist. Subtil war anders. In der periode habe ich festgestellt wie sie sich während unsere gesprächen fast zwangsmäßig ihren oberarm streichelte, und sie hat mich dabei immer sehr süß lächelnd tief in den augen geschaut. Sie stand dann an diesen tag gegenüber mich, am ende der mittagspause, auf etwa anderthalb meter entfernung. Das gruppengespräch hat uns wahrscheinlich keine vom beiden besonderlich interessiert. Irgendwie hatte ich ein komisches gefühl, habe langsam mein blik in ihren richtung gelenkt. Bis ich auf ihren augen gestoßen bin. Sie hat mich etwa zwanzig sekunden lang ununterbrochen tief in meinen augen geschaut, diesmal ohne lächeln, bis ich langsam mein blick wieder abgewendet habe. Sie hat dann sehr tief geseufst, und hat sich aus unsere runde entfernt.
Der nächste tag war der letzte bevor ihren urlaub, ich gab eine holperige liebesgeständnis, also in der arbeit, wann sie kurz alleine am ihren platz war, und sie hat mich wortlos angelächelt und nein geschüttelt. (Dramas gab es keine und nach der arbeit sind wir noch zu dritt in ein lokal gegangen.)
Lange intensive blickaustäusche, mit süßen lächeln, hat es aber auch nach den korb noch mehr als einmal gegeben.
Einmal war es erneut am ende der mittagspause. in kleiner runde, etwa ein jahr nach den korb. Ich habe in ihre richtung geschaut, fand da ihren augen. Ich fühlte mich erwischt, war ein wenig erschreckt, wollte sofort wieder wegblicken, aber gerade bevor ich das machen konnte, ist ihren kopf leicht schräg gegangen und gab es das süßeste lächeln das man sich nur vorstellen kann. Erneut lief das blickkontakt über mehreren sekunden, und keiner gab den anschein wieder wegblicken zu wollen. Und gerade dann hat unseren chef sie gebraucht, geschätzt nach etwa zehn sekunden oder so. Der rest der tag war ich zu feige um mich was zu trauen. Hormonal war ich aber sicher noch eine woche lang ziemlich durcheinander.

Ich hatte mit alle meine OdBs regelmäßigen augenkontakt.
Würde dabei von den meisten auch regelmäßig süß angelächelt.
Es waren alle blicken die länger als üblich gedauert haben.
Ohne diese hätte ich mich wahrscheinlich auch nie veliebt.
Garantieren tut das aber gar nichts.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von BTVS »

Hm, mir geht's genauso wie bei vielen hier.

Mir ist es schon immer schwer gefallen, Menschen in die Augen zu schauen. Vor allem im Gespräch wenn ich rede ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit wobei man dazu sagen muss, dass ich eine Sprachbehinderung habe und es in solchen Fällen typisch ist. Wenn mir allerdings Menschen gefallen und ich diese anziehend finde kann ich zumindest beim Zuhören Blickkontakt halten.

Wie wichtig Augenkontakt sein kann wurde mir erst kürzlich bei einem Date bzw. danach deutlich. Sie hat mir signalisiert, dass sie mich zwar nett fand aber sich nicht mehr vorstellen kann. Ein Grund war u.a., dass ich es nicht geschafft habe, ihr regelmäßig in die Augen zu schauen.

Man kann es aber trainieren durch YouTube Videos oder indem man auf offener Straße einen kurzen Blickkontakt herstellt (kurz) oder beim Einkauf den Verkäufern auch einen Blick zuwirft und hält. Damit verliert man auf Dauer die Angst. Zumindest erhoffe ich mir das.
Audrey_Pucca

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Audrey_Pucca »

Danke euch allen!

Ich habe mich mal beobachtet, wie ich mich verhalte, wenn ich jemanden attraktiv finde.
Ich bin so stocksteif, da würde wohl auch ein Augenkontakt nichts bringen. :wuetend:

@BTVS: Danke für den Tipp. Ich schau mal, ob ich was in Youtube finde.
Neveryoung

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Neveryoung »

Also was Augenkontakt betrifft, da habe ich absolut keine Probleme mit, ich kann endlos jemandem in die Augen schauen.

Bei meinem OdB war es aber so, dass während des Dates ich immer wieder Augenkontakt gesucht habe, sie schaute auch mir tief in die Augen aber konnte es irgendwie nicht lange genug aufrecht halten, dann lächelte sie etwas und schaute weg, manchmal war es nur ein grinsen und vielleicht etwas Augenrollen, sie spielte auch etwas an ihren Haaren.

Wie soll man sowas deuten? Wenn das gute Anzeichen waren, wieso ist sie ansonsten so abweisend meidet Körperkontakt? Sehr widersprüchliches Verhalten, da wird man einfach nicht schlau draus.
yes_or_no

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von yes_or_no »

Neveryoung hat geschrieben: 04 Jul 2019 20:11 Also was Augenkontakt betrifft, da habe ich absolut keine Probleme mit, ich kann endlos jemandem in die Augen schauen.

Bei meinem OdB war es aber so, dass während des Dates ich immer wieder Augenkontakt gesucht habe, sie schaute auch mir tief in die Augen aber konnte es irgendwie nicht lange genug aufrecht halten, dann lächelte sie etwas und schaute weg, manchmal war es nur ein grinsen und vielleicht etwas Augenrollen, sie spielte auch etwas an ihren Haaren.

Wie soll man sowas deuten? Wenn das gute Anzeichen waren, wieso ist sie ansonsten so abweisend meidet Körperkontakt? Sehr widersprüchliches Verhalten, da wird man einfach nicht schlau draus.
evtl hast du sie etwas in verlegenheit gebracht oder sie ist generell schüchtern.
lass ihr einfach ein bisschen zeit aufzutauen
Melli

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Melli »

Das ist vielleicht nicht sehr schmeichelhaft für Dich: es könnte Ambivalenz sein. Aber immerhin wäre das kein Widerspruch, sondern verständlich. Das kann Dir umgekehrt bei anderen OdBs auch mal passieren.

Immerhin ist da noch nicht aller Tage Abend :vielglueck:
Neveryoung

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Neveryoung »

Kann man hoffen, nach 4 Dates mit meinem OdB und quasi 0 Körperkontakt, gab es einen kleinen Streit zwischen uns deswegen und ich dachte schon, das wars, aber nein sie hat sich wieder gemeldet, ja die Zeit wirds noch zeigen. :?
Zitronenkuchen

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Zitronenkuchen »

Jemanden lange in die Augen schauen kann ich nicht, das löst in mir Unbehagen aus.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von TheHoff »

HenryD.Thoreau hat geschrieben: 30 Mai 2019 17:30 Als Introvertierter fällt es mir schwer, in die Augen anderer Menschen zu blicken. Introvertierte müssen sich zum Augenkontakt eher zwingen. Für mich fühlt es sich nicht natürlich an, anderen Menschen in die Augen zu schauen. Grundsätzlich weiche ich Blicken aus. Auch bei ihr habe ich da durchaus Probleme.
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Introvertiertheit zu tun. Sondern eher mit Angst, Schüchternheit.

Man hat mir als Kind zum Glück beigebracht, dass es unhöflich ist, wenn man anderen nicht in die Augen schaut beim Reden. Ich bin auch introvertiert und war sehr schüchtern und ängstlich.

Der Trick dabei ist aber, ein einzelnes Auge zu fixieren und nicht beide - sonst schaut man auf den Punkt zwischen den Augen - dahin wo im wilden Westen die Kugel in den Kopf geht - und wir wollen unserem Gegenüber keine blaue Bohne verpassen!
INFP nach Myers-Briggs