Augenkontakt halten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 31 Jul 2019 18:58
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2019 17:38 Es geht nicht um Tun (können) oder nicht Tun (können).

Es geht um situativ das Angemessene tun (können).

Womit der Schwierigkeitsgrad gleich mal eine Größenordnung gestiegen ist ... :shock: :fessel:
In deinem Kopf.
Die Praxis - aka "Übung und Erfahrung" - reduziert den "Schwierigkeitsgrad" auf eine kaum noch erwähnenswerte Größenordnung. Es sei denn, man erwartet Perfektion.
Meinst du, die geschätzt 95% der Menschen, die das halbwegs angemessen hinbekommen, sind allesamt "In-die Augen-schau"-Genies?
Du kannst das auch - sofern nicht objektive - tatsächlich sachlich objektive - Gründe es tatsächlich unmöglich machen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Radioactivman

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Radioactivman »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:22 ...was wieder die Frage aufwirft ob es nicht doch ein Stück weit normal ist und dieses "abtrainieren" nicht ein wenig übertrieben ist.

Wie gesagt wenn man jetzt nicht drunter leidet und sonst ganz normal seinen Alltag lebt sehe ich keinen Grund sich da so zu quälen, und da quasi die "Brute-Force-Methode" anzuwenden.
Also rot werde ich bei Augenkontakt bspw. nicht.
Würde ich nicht sagen.

Es strahlt Selbstsicherheit aus, wenn man Augenkontakt hält. Auch zum Flirten gehört es z.B. dazu.
Bei einer Frau wirkt es vielleicht noch süß, wenn sie wegschaut, unter sich schaut oder so. Aber bei einem Mann eher nicht. So gut wie alle Frauen, mit denen ich das Thema schon hatte, haben mir gesagt, dass Männer attraktiver sind, die Selbstsicherheit ausstrahlen.

Ich bin auf jeden Fall froh darüber, dass ich es so gemacht habe und es hat positiv zu meiner Entwicklung beigetragen.
Radioactivman

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Radioactivman »

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2019 20:14
Reinhard hat geschrieben: 31 Jul 2019 18:58
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2019 17:38 Es geht nicht um Tun (können) oder nicht Tun (können).

Es geht um situativ das Angemessene tun (können).

Womit der Schwierigkeitsgrad gleich mal eine Größenordnung gestiegen ist ... :shock: :fessel:
In deinem Kopf.
Die Praxis - aka "Übung und Erfahrung" - reduziert den "Schwierigkeitsgrad" auf eine kaum noch erwähnenswerte Größenordnung. Es sei denn, man erwartet Perfektion.
Meinst du, die geschätzt 95% der Menschen, die das halbwegs angemessen hinbekommen, sind allesamt "In-die Augen-schau"-Genies?
Du kannst das auch - sofern nicht objektive - tatsächlich sachlich objektive - Gründe es tatsächlich unmöglich machen.
Das kann ich so bestätigen.
Man bekommt ein Gefühl dafür und macht es instinktiv richtig, in den meisten Fällen. Es ist bei jedem „Augenkontakt-Partner“ anders.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2019 20:14
Reinhard hat geschrieben: 31 Jul 2019 18:58
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2019 17:38 Es geht nicht um Tun (können) oder nicht Tun (können).

Es geht um situativ das Angemessene tun (können).

Womit der Schwierigkeitsgrad gleich mal eine Größenordnung gestiegen ist ... :shock: :fessel:
In deinem Kopf.
Die Praxis - aka "Übung und Erfahrung" - reduziert den "Schwierigkeitsgrad" auf eine kaum noch erwähnenswerte Größenordnung. Es sei denn, man erwartet Perfektion.
Meinst du, die geschätzt 95% der Menschen, die das halbwegs angemessen hinbekommen, sind allesamt "In-die Augen-schau"-Genies?
Du kannst das auch - sofern nicht objektive - tatsächlich sachlich objektive - Gründe es tatsächlich unmöglich machen.

Ich nehme schon an, dass die 95+ % an Neurotypischen Personen in der Hinsicht Genies sind im Vergleich zu denjenigen Leuten, bei denen der Augenkontakt in der Softwareemulation läuft.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 31 Jul 2019 20:29
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2019 20:14
Reinhard hat geschrieben: 31 Jul 2019 18:58 Womit der Schwierigkeitsgrad gleich mal eine Größenordnung gestiegen ist ... :shock: :fessel:
In deinem Kopf.
Die Praxis - aka "Übung und Erfahrung" - reduziert den "Schwierigkeitsgrad" auf eine kaum noch erwähnenswerte Größenordnung. Es sei denn, man erwartet Perfektion.
Meinst du, die geschätzt 95% der Menschen, die das halbwegs angemessen hinbekommen, sind allesamt "In-die Augen-schau"-Genies?
Du kannst das auch - sofern nicht objektive - tatsächlich sachlich objektive - Gründe es tatsächlich unmöglich machen.
Ich nehme schon an, dass die 95+ % an Neurotypischen Personen in der Hinsicht Genies sind im Vergleich zu denjenigen Leuten, bei denen der Augenkontakt in der Softwareemulation läuft.
HIlft dir diese Annahme?

95% Genies - ist das nicht eventuell doch eine etwas unzutreffende Verwendung des Wortes "Genie"?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Gatem

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Gatem »

Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:36 Auf mich wirkt das Geschriebene von euch beiden wie ein gewichtiger Bestandteil einer Vermeidungsstrategie.

Die, die es können werden mit negativen Eigenschaften belegt und man selbst ist durch das Fehlen dieser Fähigkeit auf der moralisch besseren Seite. „Dominant“, „wollen aufzwingen“.

Dabei wird Augenkontakt überwiegend friedlich zum Aufbau von zwischenmenschlicher Beziehung verwendet.

Dann werden andere kulturelle Kontexte aufgeführt. Was nützen die in Europa? Das ist ein Ausweichargument.

Der Wille zu telefonieren wird als negative Eigenschaft dargestellt. Was ich nicht mag oder kann, das ist schlecht. Meine Ersatzherangehensweise jedoch objektiv überlegen.
Und auch ein Nutzen wird gesucht und gefunden (Zeit gespart).
Tatsächlich tritt die Angst vor Telefonaten häufig in Verbindung mit der Schwierigkeit anderen in die Augen zu sehen auf. Weil häufig beides auf die gleiche Ursache zurück zu führen ist.

Und die Karte "Relativierung des Nutzen von Blickkontakten" wird auch noch ausgespielt. (Das Gesicht besteht nicht nur aus Augen)
Niemand hat bezweifelt, dass die Mimik als solche von Bedeutung ist. Und zur Mimik gehört nun mal der Blick zu einem hohen Anteil dazu.

Mir ist es egal, ob ihr nun andere Menschen in die Augen schauen wollt oder könnt. Aber die „andere Seite“ für ihre mühelose Fähigkeit zum Augenkontakt herabzuwürdigen, bringt eigentlich nur einen Nutzen: Die Vermeidung zu begründen in dem das eigene Verhalten zum besseren Verhalten erhoben wird.
Mir geht es hier um eine rein verstandsmäßige Betrachtung.
Ich bin der Ansicht in einer Gesellschaft sollte man sich so arrangieren, dass alle Beteiligten sich möglichst wohl fühlen.
Es gibt nunmal die zwei Gruppen: Diejenigen, die sich bei Augenkontakt unwohl fühlen und diejenigen, denen es nichts ausmacht (oder die gelernt haben ihr Unwohlsein zu unterdrücken). Welche Gruppe nun die größere ist, oder wie groß die Gruppen generell sind, ist m.E. dabei völlig unerheblich. Der Punkt ist doch aber: Vor denjenigen, die sich unwohl fühlen, zu verlangen sich anzupassen ist aus meiner Sicht ein Zeichen von Überheblichkeit, da man den anderen wissentlich dazu zwingt etwas zu tun oder zu akzeptieren, dass diesem Unbehagen bereitet. Und in den meisten Gesellschaften ist „jemand anderem wissentlich physische oder psychische Schmerzen bereiten“ eben etwas, was unter „unmoralisch und verwerflich“ kategorisiert wird.
Auf der anderen Seite hat doch keiner der Beteiligten irgendwelche Nachteile, wenn sich die Gucken-okay-Gruppe anpasst und auf den Augenkontakt verzichtet.

Hinsichtlich der „Friedlichkeit“ bin ich übrigens auch skeptisch: Im Tierreich – und der Mensch ist nunmal auch nur ein Tier – ist ein Augenkontakt eigentlich immer ein Hinweis auf eine feindselige Einstellung.
Nonkonformist

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Nonkonformist »

Gatem hat geschrieben: 01 Aug 2019 06:45 Hinsichtlich der „Friedlichkeit“ bin ich übrigens auch skeptisch: Im Tierreich – und der Mensch ist nunmal auch nur ein Tier – ist ein Augenkontakt eigentlich immer ein Hinweis auf eine feindselige Einstellung.
Augenkntakt kann bedrohlich sein.
Aber auch das genaue gegenteil.
Ich vertraue dich, ich schaue dich in den augen.

Ich habe den blickkontakt mit meinen OdBs immer sehr genossen.

Sicher kombiniert mit ein himmlisches lächeln und leicht schrägen kopf waren die damit unwiderstehlich.
(Bei längeren blickaustausche bin ich da manchmal schon ziemlich errötet.....)
Peter

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Peter »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 16:04denke ich nicht, sondern schon objektiv gedacht...wenn es doch die meisten Menschen nicht tun.
oder nicht?
knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 16:04ja wie gesagt...das stört mich ja überhaupt nicht und demzufolge will ich es ja gar nicht üben. :D
Was ich will ist nur irgendwann mal ein Ende vom AB-Dasein und da spielt hat sowas wie "richtig Augenkontakt halten" meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle.
Zunächst ist es ja auch eine Frage des Ausmaßes. Wird generell der Augenkontakt vermieden oder nur bei bestimmten Situationen oder Menschen?
Taut man diesbezüglich während eines Gesprächs auf? Oder vermeidet man den Augenkontakt auch noch nach einer Stunde Gespräch?
Schaut man wenigstens mal kurz dem anderen in die Augen oder überhaupt nicht?

Mit Sicherheit stimmt es nicht, dass die meisten Menschen es nicht tun. Dann würde es diesen Thread auch gar nicht geben. Es ist ein Problem, das im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung nur recht wenige Menschen haben.

Ich habe für mich seit Gestern einen Test gestartet. Ich achte darauf, wann ich dem ersten Menschen begegne, der den üblichen Blickkontakt vermeidet. Ich werde posten, wenn ich eine solche Situation habe. Seit gestern Nachmittag war das noch nicht der Fall.

Bezüglich der Findung einer Partnerin ist es je nach Ausprägung des Vermeidens ein recht großes Hindernis. Ein deutlich größeres Hindernis als der Umstand, ob Mann nun 1,70 oder 1,90 groß ist.
Mal angenommen, jemand hat mit einer Bekanntschaft aus einer Single-Börse ein Date und schaut ihr den gesamten Abend nicht einmal in die Augen...dann braucht man schon ziemliches Glück, damit es noch zu einem zweiten Treffen kommt.

Aber im Gegensatz zur Körpergröße kann man an diesem Punkt etwas verändern.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von TheHoff »

Das ist absolut korrekt und daher sehr wohl ein wichtiger Bestandteil, will man seinen AB-Status irgendwann loswerden. Radioactive Man hat ja geschrieben, dass es ein wichtiger Teil seiner Entwicklung war.

Gatem, wie soll denn hier die Anpassung der Mehrheit aufgrund Rücksichtnahme auf eine Minderheit aussehen?
INFP nach Myers-Briggs
knopper

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von knopper »

Radioactivman hat geschrieben: 31 Jul 2019 20:19
Würde ich nicht sagen.

Es strahlt Selbstsicherheit aus, wenn man Augenkontakt hält. Auch zum Flirten gehört es z.B. dazu.
Bei einer Frau wirkt es vielleicht noch süß, wenn sie wegschaut, unter sich schaut oder so. Aber bei einem Mann eher nicht. So gut wie alle Frauen, mit denen ich das Thema schon hatte, haben mir gesagt, dass Männer attraktiver sind, die Selbstsicherheit ausstrahlen.

Ich bin auf jeden Fall froh darüber, dass ich es so gemacht habe und es hat positiv zu meiner Entwicklung beigetragen.
ja...das ist mir ja schon alles klar. Trotzdem hört sich das alles nach einer Gleichmachung von Menschen an, also als gehört in die Augen schauen zum "Must-have" um in dieser Gesellschaft irgendwie klarzukommen. Dagegen wehre ich mir ja nur ein wenig.
TheHoff hat geschrieben: 01 Aug 2019 07:34 Das ist absolut korrekt und daher sehr wohl ein wichtiger Bestandteil, will man seinen AB-Status irgendwann loswerden. Radioactive Man hat ja geschrieben, dass es ein wichtiger Teil seiner Entwicklung war.
...ja wie gesagt...da müsste man jetzt hier im Forum mal ne Umfrage starten welcher EX-AB dass denn vorher geübt hat bzw. an sich verbessert...und so schlussendlich seine 1. Beziehung hatte. Mag sein dass es bei dem ein oder anderen geholfen hat.

Des weiteren lese ich hier schon wieder irgendwie heraus das es vor allem ein "Männerproblem" ist und Frauen da ja gar nicht soooo viel tun müssen wie wir. :D
Also… positiv für das Selbstvertrauen ja....unabdingbar um AB-Status zu verlieren....nein!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von inVinoVeritas »

knopper hat geschrieben: 01 Aug 2019 09:53 Trotzdem hört sich das alles nach einer Gleichmachung von Menschen an, also als gehört in die Augen schauen zum "Must-have" um in dieser Gesellschaft irgendwie klarzukommen. Dagegen wehre ich mir ja nur ein wenig.
Inwiefern bringt es was, sich gegen derart grundlegende Erkenntnisse zu "wehren"? Wie Peter schon schrieb ist das Vermeiden von Augenkontakt ja auch viel mehr ein Symptom für Tieferliegendes, nämlich mangelndem (männlichen) Selbstbewusstsein und geht oft einher mit anderen - sagen wir mal - "Ausstrahlungsdefiziten".
Nun kann man sich auch dagegen wehren, dass Frauen selbstbewusste Männer attraktiver finden, oder große Männer, oder Männer die auch den Mund aufbekommen und sich in Gespräche einbringen, oder Männer die Humor haben und nicht nur auf der logischen Sachebene kommunizieren können.
Allein: was bringt es? Wird man die Frauen ändern? Die westliche Kultur und Gesellschaft dahin bewegen, dass die Augenkontakthalter nun gemeinschaftlich beschließen, zukünftig aus Rücksicht auf die paar Blickverweigerer in der Gesprächsrunde den Blickkontakt einzustellen? :gruebel:
In Japan ticken die Uhren anders, da schauen einem die allerwenigsten in die Augen, bringt einem als Blickkontaktvermeider in Europa nur nichts. ;)
knopper hat geschrieben: 01 Aug 2019 09:53 ...ja wie gesagt...da müsste man jetzt hier im Forum mal ne Umfrage starten welcher EX-AB dass denn vorher geübt hat bzw. an sich verbessert...und so schlussendlich seine 1. Beziehung hatte. Mag sein dass es bei dem ein oder anderen geholfen hat.
Ich bezweifle dass es einen binären Zusammenhang zwischen Augenkontakt-Vermeidung und Abtum gibt. Es ist nur eines von vielen (elementaren) Puzzelteilchen, die insgesamt deine Ausstrahlung ausmachen. Somit geht es indirekt sicherlich mit anderen Dingen einher, welche für die Chancen auf Erfolg bei Frauen ebenfalls nicht zuträglich sind. Das Gute ist: wenn man(n) sich dessen bewusst wird, hat man ein konkretes Feld wo man einfach mal Neues ausprobieren kann, um das zukünftig zu ändern.
knopper

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von knopper »

inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Aug 2019 10:23
Inwiefern bringt es was, sich gegen derart grundlegende Erkenntnisse zu "wehren"? Wie Peter schon schrieb ist das Vermeiden von Augenkontakt ja auch viel mehr ein Symptom für Tieferliegendes, nämlich mangelndem (männlichen) Selbstbewusstsein und geht oft einher mit anderen - sagen wir mal - "Ausstrahlungsdefiziten".
Nun kann man sich auch dagegen wehren, dass Frauen selbstbewusste Männer attraktiver finden, oder große Männer, oder Männer die auch den Mund aufbekommen und sich in Gespräche einbringen, oder Männer die Humor haben und nicht nur auf der logischen Sachebene kommunizieren können.
...ja wie gesagt mich betrifft es ja nicht so direkt bzw. sagen wir nicht so extrem, da ich beim 1. Blick schon Augenkontakt halte, nur halt nicht am laufenden Band während des Gesprächs so wie ein James Bond oder Käpt’n Kirk :D
Von daher ist es einfach ne Eigenschaft von mir unter der ich ja im Grunde nicht leide bzw. ist da auch nichts "Tieferes".
Melli

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Melli »

TheHoff hat geschrieben: 01 Aug 2019 07:34Gatem, wie soll denn hier die Anpassung der Mehrheit aufgrund Rücksichtnahme auf eine Minderheit aussehen?
Da von Mehr- vs. Minderheiten zu sprechen finde ich übertrieben (mal wieder :oops:)

Man sollte anerkennen können, daß nicht alle so sind wie man selbst.

Wenn man darauf insistieren möchte, daß andere sich so verhalten sollten wie man selbst, wird man es wohl schwer haben, das durchsetzen zu können.

Am meisten beeinträchtigt fühlte ich mich übrigens in der hier auch schon mal erwähnten Gestik bzw. Mimik. Ich habe mich damit in D zunächst bewußt zurückgehalten. Motto: Schnittmenge ist gleich leere Menge :shock: Später ließ ich mich in anderen kulturellen Kontexten doch wieder dazu ermuntern :) Sind halt typisch tamilische Gesten wie eine Art Abwinken :mrgreen: für "Nein" statt Kopfschütteln etc. etc.
knopper hat geschrieben: 01 Aug 2019 09:53...ja wie gesagt...da müsste man jetzt hier im Forum mal ne Umfrage starten welcher EX-AB dass denn vorher geübt hat bzw. an sich verbessert...und so schlussendlich seine 1. Beziehung hatte. Mag sein dass es bei dem ein oder anderen geholfen hat.
Also bei mir schonmal nicht :shock: Manchen Leuten schaue ich in die Augen, manchen nicht. Daran lag es sicher nicht, warum es mit einer ganzen Reihe von OdBs nie klappen wollte.

Äh... telefoniert habe ich übrigens auch mit denen :roll:
knopper hat geschrieben: 01 Aug 2019 09:53Des weiteren lese ich hier schon wieder irgendwie heraus das es vor allem ein "Männerproblem" ist und Frauen da ja gar nicht soooo viel tun müssen wie wir. :D
Puuuh... Schwein gehabt! :lach:
inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Aug 2019 10:23In Japan ticken die Uhren anders, da schauen einem die allerwenigsten in die Augen, bringt einem als Blickkontaktvermeider in Europa nur nichts. ;)
Man muß mal wieder Europäer nicht unbedingt beneiden :shock:

Im immer noch besten Falle empfand ich es in D als eine Art Urlaub. Vielleicht im Gesamtkontext als eine Art grausamen Urlaubs. Teils ist es schon recht schön gewesen, aber es hat seine Grenzen, man kann da auf Dauer nicht bleiben, und die Einheimischen bleiben doch jenseits aller Freundlichkeiten immer noch Fremde.

Witzigerweise hatte ich mir vor ein paar Tagen schon mal gedacht, irgendwie wurstelt man sich so zwischen allen möglichen Positionen durch. Das ist ja nicht so "prinzipiell" schlimm, wie man vielleicht denken könnte :)
knopper

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von knopper »

Melli hat geschrieben: 01 Aug 2019 14:25 Äh... telefoniert habe ich übrigens auch mit denen :roll:
...habe ich übrigens auch schon oft mit "potentiellen Herzendamen"...das ist alles auch kein Problem :D Es wurde sogar gelacht :D
Nur nach dem richtigen Date wollte es dann irgendwie nicht klappen. :hammer: :hammer:

naja "bald"...
Peter

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Peter »

Melli hat geschrieben: 01 Aug 2019 14:25 Man sollte anerkennen können, daß nicht alle so sind wie man selbst.

Wenn man darauf insistieren möchte, daß andere sich so verhalten sollten wie man selbst, wird man es wohl schwer haben, das durchsetzen zu können.
Niemand hat Anpassung verlangt. Wenn überhaupt in der Diskussion eine Anpassung „gefordert“ wurde, dann dass sich an die Menschen angepasst werden sollte, die keinen Blickkontakt möchten.

Aber das führt auch gedanklich in eine extrem unproduktive Richtung. Dass in großen Teilen der Weltbevölkerung (nicht nur in Europa) sich bei der normalen Kommunikation in die Augen geschaut wird, ist einfach so.
Die meisten Menschen machen sich darüber keine Gedanken und tun es einfach.
Normales Sozialverhalten. Bestandteil der Kommunikation. Es ist auch ein Informationsaustausch.
Über Blicke verraten wir viel und kommunizieren viel.
Blickkontakt meiden ist diesbezüglich auch eine Kommunikation.

Es geht überhaupt nicht darum, zwei Gruppen zu Bilden und sie im wertenden Gegensatz zu betrachten.

Es macht wahrscheinlich wenig Sinn hier noch weiter darauf einzugehen, da Du anscheinend wenig Zugang zu Dingen wie Blickkontakt, Blickaustausch, sich tief in die Augen sehen und den damit verbundenen Nutzen hast.

Wenn Du darin für Dich keinen Nutzen ziehen kannst, ist die ganze Diskussion für Dich eigentlich unerheblich. Es geht dann für Dich höchstens darum, nicht ungewollt etwas zu senden, dass Du gar nicht senden willst.

Die Problematik, die mehrheitlich Menschen mit Angst vor dem in die Augen schauen haben ist eine andere. Sie würden es gerne tun, können es aber nur schwer oder schlimmstenfalls fast gar nicht umsetzen. Und das Verursacht durchaus Leidensdruck. Es macht alltägliche Situationen zu Stresssituationen.
Ein nicht Gelingen des Augenkontakts kann sich da schnell wie eine kleine Niederlage anfühlen, obwohl der Gesprächspartner überhaupt nicht mit einem gekämpft hat. Da hilft dann eine Infragestellung des Konzepts des Blickkontakts gleich null.

In diesem Forum empfinde ich dieses Thema für sehr wichtig. Weil es mit Sicherheit viele User betrifft. Und sich darüber auszutauschen, wie man mit der Problematik umgehen kann und wie man sich dahin entwickeln kann, souveräner Menschen in verschiedensten Situationen in die Augen zu schauen, kann hilfreich sein.

Aber diese wertende Aufteilung von in die Augen Schauern und Nichtschauern bringt ebenso wenig wie die Infragestellung der Bedeutung des Blickkontakts in der Gesellschaft.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2019 22:46
Reinhard hat geschrieben: 31 Jul 2019 20:29 Ich nehme schon an, dass die 95+ % an Neurotypischen Personen in der Hinsicht Genies sind im Vergleich zu denjenigen Leuten, bei denen der Augenkontakt in der Softwareemulation läuft.
HIlft dir diese Annahme?

95% Genies - ist das nicht eventuell doch eine etwas unzutreffende Verwendung des Wortes "Genie"?

Nein, finde ich nicht.

Allerdings ist es wohl doch so, dass die meisten derjenigen hier, die damit Probleme haben, einfach nur nicht gewohnt sind, Augenkontakt herzustellen und "nur" trainieren müssten. Aber das zu trainieren ist für die Leute in der Umgebung auch erstmal ein bisschen doof, gerade wenn man sich sowas bewusst vornimmt und dann auch Fehler bemerkt, also kann schon sein, dass man das nicht will.
Make love not war!
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Cornerback »

Ein Problem was ich für mich sehe ist, dass wenn man erstmal so ein "Defizit" festgestellt hat, ist es schwierig das ganze aus seiner Sicht noch richtig einzuschätzen. Augenkontakt heißt ja nicht, dass sich beide ununterbrochen anstarren, also geht es darum ein gewisses Maß zu finden. Mir geht es so, dass ich mich ab und zu dabei "erwische" wegzugucken. Und ich frage mich dann ob das dann wie weggucken oder "normal" rüberkommt. Wenn ich daraufhin dann die Person bewusst angucke, frage ich mich, ob das jetzt anstarren ist. :)
Ein anderes Problem ist, dass es schwer ist sich auf all solche Dinge bewusst zu konzentrieren. Im Normalfall läuft das alles unterbewusst ab, und dann bleibt auch mehr Denkkapazität für die inhaltliche Ebene über.
Wenn das ganze sowieso ein Selbstbewusstseins-Ding ist, dann frage ich mich, ob man es sich überhaupt unabhängig vom Selbstbewusstsein antrainieren kann. Wie gesagt, kann man zwar sicher aktiv drauf achten, aber ob das dann dazu führt, dass man es irgendwann automatisch macht, obwohl die Ursachen weiterhin bestehen?

Was das "wehren" angeht, kann ich das Gefühl nachvollziehen. Ich würde das für mich aber so einordnen, dass man sich weniger dagegen wehren will, dass gesellschaftlich Augenkontakt erwartet wird, als vielmehr dagegen, aufgrund solcher "Defizite" als Person von anderen abgewertet zu werden. Ich verknüpfe meine Schwächen und Makel ziemlich stark mit einem Gefühl der Minderwertigkeit. Und deshalb fühle ich glaube ich öfter mal diesen Widerstand, wenn mir solche Schwächen vorgehalten werden.
Nonkonformist

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Nonkonformist »

Von jemanden der sich als trickilmer lange mit körpersprache beschäftigt hat:

Das problem mit null augenkontakt ist, das das unter normalos eine bedeutung hat.

Es kann bedeuten das man null selbstwert oder selbstvertauen hat; unterwürfig ist - abtörner.
Es kann bedeuten das man unehrlich ist, etwas zu verheimlichen hat - abtörner.
(Ja, es kann auch bedeuten das man nur sehr scheu ist, aber davon gehen die wenigsten aus.)

Ob man es will oder nicht, wann man es nicht schaffst augenkontakt zu machen, werden menschen euch diese negativen eigenschaften unterstellen.
Melli

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Melli »

Peter hat geschrieben: 01 Aug 2019 15:41Wenn Du darin für Dich keinen Nutzen ziehen kannst, ist die ganze Diskussion für Dich eigentlich unerheblich.
Es war für mich überwiegend von historischem Interesse, weil als Kind an mich bestimmte Forderungen (eben damals doch das!) herangetragen wurden, wie "man" denn zu interagieren hätte.

Wie nun (mal wieder) zu sehen war, es war schon damals für mich nutzlos.
Peter hat geschrieben: 01 Aug 2019 15:41Es geht dann für Dich höchstens darum, nicht ungewollt etwas zu senden, dass Du gar nicht senden willst.
Grundsätzlich wäre zu sagen, daß an Mißverständnissen mehrere beteiligt sind (und daß sich eine Interpretationshoheit einzubilden diese nicht lösen kann).

In der Praxis kann es mir in diesem Falle um's andere Mal egal sein.

Bzw. soweit es um gewisse Distanzen im – ohnehin eher wenig bewegenden – Alltag ginge wäre das für mich gar nicht so unerwünscht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Reinhard »

+1 zu Cornerbacks Ausführungen, die zu dem passen was ich mit "Trainieren ist doof" bezeichnet hab. Und ein danke für Nonkonformists Erklärung.
Make love not war!