Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Geht ihr bei der Europawahl wählen?

w: ja
23
23%
w: nein
4
4%
m: ja
47
47%
m: nein
9
9%
Nicht-AB w: ja
8
8%
Nicht-AB w: nein
1
1%
Nicht-AB m: ja
6
6%
Nicht-AB m: nein
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maverick

Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Maverick »

Der Beitrag soll keine politische Diskussion auslösen. Es interessiert mich einfach nur, ob ABs häufiger/seltener wählen gehen als Nicht-ABs.

Guten Abend zusammen,

morgen bin ich als Wahlvorsteher (das mache ich gerne) in einem statistischen Wahlkreis (das ist zum :wuetend: , da hoher Schreibaufwand) eingesetzt. Als ich eben schon mal die Unterlagen durchgegangen bin habe ich mich gefragt, wie wohl die Wahlbeteiligung unter ABs aussieht. Da ich zumindest bei der Politik oft den Eindruck habe, dass Alleinstehende nicht von Interesse sind und oft keine Lobby haben, könnte ich mir vorstellen, dass entsprechend auch die Wahlbeteiligung unter ABs aussieht.

Wer schnell ist sieht schon, wie ich gevotet habe. Obwohl ich direkt im Wahllokal eingesetzt werde, werde ich keine Stimme abgeben, da ich bei keiner Partei den Eindruck habe, dass sie sich großartig für meine Interessen einsetzt. Ich weiß zwar, dass Nicht-Wahl auch nicht gut ist, aber ich gehe lieber nicht wählen, als meine Stimme einer Liste zu geben, der ich nicht vertraue. Den Wahlzettel ungültig zu machen ist für mich aber auch keine Option, weil ich dann in keiner aussagekräftigen Statistik auftauche.

So, jetzt dürft ihr: Seid ihr vielleicht auch irgendwo als Wahlhelfer/in oder Wahlvorsteher/in eingesetzt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Ferienhaus »

Maverick hat geschrieben: 25 Mai 2019 20:02 Der Beitrag soll keine politische Diskussion auslösen. Es interessiert mich einfach nur, ob ABs häufiger/seltener wählen gehen als Nicht-ABs.

Guten Abend zusammen,

morgen bin ich als Wahlvorsteher (das mache ich gerne) in einem statistischen Wahlkreis (das ist zum :wuetend: , da hoher Schreibaufwand) eingesetzt.
Danke dafür, dass du das machst! Unser Land und seine Demokratie dankt dir. :daumen:

Bei mir ist es tatsächlich wie in deiner Fragestellung angedeutet: Ich bin Nichtwähler.



(Bin gespannt, ob dieser Thread offen bleibt...^^) :mrgreen:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Maverick

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Maverick »

Ferienhaus hat geschrieben: 25 Mai 2019 20:06
Maverick hat geschrieben: 25 Mai 2019 20:02 Der Beitrag soll keine politische Diskussion auslösen. Es interessiert mich einfach nur, ob ABs häufiger/seltener wählen gehen als Nicht-ABs.

Guten Abend zusammen,

morgen bin ich als Wahlvorsteher (das mache ich gerne) in einem statistischen Wahlkreis (das ist zum :wuetend: , da hoher Schreibaufwand) eingesetzt.
Danke dafür, dass du das machst! Unser Land und seine Demokratie dankt dir. :daumen:

Bei mir ist es tatsächlich wie in deiner Fragestellung angedeutet: Ich bin Nichtwähler.



(Bin gespannt, ob dieser Thread offen bleibt...^^) :mrgreen:
Danke für deine Antwort Ferienhaus.

@Mods: Bitte seid mir nicht böse, sollte die Frage eurer Meinung nach die Grenze der Zulässigkeit überschritten haben. Ich fand sie noch okay, weil hier keine politischen Themen diskutiert werden (sollen). Solltet ihr sie aber löschen, wäre ich euch nicht böse
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Swenja »

da ich am wahltag nicht zuhause bin, habe ich schon per brief gewählt.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Cascade »

Wieso sollten sie das nicht tun ? Ja, ist schon erledigt per Briefwahl.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Karlsson »

Die meisten ABinen gehen also wählen... :good:

Nun, da das Thema 'Klimawandel' uns alle angeht, gehe ich natürlich auch wählen... 8-)
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Kief

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Kief »

Maverick hat geschrieben: 25 Mai 2019 20:02 Der Beitrag soll keine politische Diskussion auslösen. Es interessiert mich einfach nur, ob ABs häufiger/seltener wählen gehen als Nicht-ABs.
Zaehlst Du Ex-Abs zu nicht-Abs, oder zu ABs?


K
trottel81
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 14 Okt 2009 22:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Mainz

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von trottel81 »

Ja, ich gehe wählen. Das Wahllokal ist nur 150 m entfernt :)
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von BTVS »

Also ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem ABTum und der Entscheidung zu wählen.

Ich für meinen Teil gehe wie immer wählen und arbeite seit Jahren als Wahlhelfer mit.
Maverick

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Maverick »

Kief hat geschrieben: 25 Mai 2019 21:36
Maverick hat geschrieben: 25 Mai 2019 20:02 Der Beitrag soll keine politische Diskussion auslösen. Es interessiert mich einfach nur, ob ABs häufiger/seltener wählen gehen als Nicht-ABs.
Zaehlst Du Ex-Abs zu nicht-Abs, oder zu ABs?


K
Ex-ABs zähle ich eher zu Nicht-ABs
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Siegfried »

Ich war in 28 Jahren seit dem ich wählen dürfte noch bei keiner einzigen Wahl.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Hoppala »

"Demokratie": Macht und Regierung gehen vom Volk aus.
Wenn das Volk sich nicht beteiligt, hat sich die Sache erledigt.
Es se denn, man geht davon aus,. dass so ne Wahl nichts zur Demokratie beiträgt. (Frage: was dann?)

Wer also Demokratie mag, macht mit.
Wer nicht mtmacht, schädigt die Demokratie.

Völlig wurscht, was ihr wählt oder nicht wählt. Falls es dir wichtig ist, in einer Demokratie zu leben, mit Gewaltenteilung, Rechtsstaat, individueller Freiheit und sowas, musst du konsequenterweise wenigstens am Wahltag mitmachen. Denn ansonsten handeltst du entgegen deiner selbst aufgetsellten Prioritäten.

Und wenn man schon wählen geht, kann man sich auch die kleine Mühe machen, eine bewuisst überlegte Entscheidung zu fällen. Finde ich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Maverick

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Maverick »

Hoppala hat geschrieben: 26 Mai 2019 01:14 "Demokratie": Macht und Regierung gehen vom Volk aus.
Wenn das Volk sich nicht beteiligt, hat sich die Sache erledigt.
Es se denn, man geht davon aus,. dass so ne Wahl nichts zur Demokratie beiträgt. (Frage: was dann?)

Wer also Demokratie mag, macht mit.
Wer nicht mtmacht, schädigt die Demokratie.

Völlig wurscht, was ihr wählt oder nicht wählt. Falls es dir wichtig ist, in einer Demokratie zu leben, mit Gewaltenteilung, Rechtsstaat, individueller Freiheit und sowas, musst du konsequenterweise wenigstens am Wahltag mitmachen. Denn ansonsten handeltst du entgegen deiner selbst aufgetsellten Prioritäten.

Und wenn man schon wählen geht, kann man sich auch die kleine Mühe machen, eine bewuisst überlegte Entscheidung zu fällen. Finde ich.
Aber jetzt mal die Gegenfrage: Warum sollte ich bewusst eine Liste wählen, bei der ich nicht davon überzeugt bin, dass sie meine Interessen gut vertritt. Gerade bei einer Listenwahl finde ich das schwierig, weil ich die Wahl "anonym" finde, die Kandidatinnen und Kandidaten verstecken sich hinter einer Liste.

Hätten wir ein Mehrheitswahlrecht, sähe das zumindest bei mir so aus, dass ich wahrscheinlich wählen würden, weil ich dann aktiv eine Person wählen kann. Deshalb gehe ich zumindest bei den Bundes- und Landtagswahlen die Erst-, aber nicht die Zweitstimme abgeben.

Ich finde, dass man sich in vielen Bereichen engagieren und die Demokratie stärken kann. Ich bin ja heute Wahlvorsteher und war eben schon bei der Einteilung vom Dienst - und habe jetzt bis 13 Uhr Pause. Darüber hinaus engagiere ich mich aktiv in einer Gewerkschaft.

Deshalb finde ich die Aussage, dass jemand, der nicht wählen geht, die Demokratie nicht mag, anmaßend.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Ferienhaus »

Maverick hat geschrieben: 26 Mai 2019 06:45
Hoppala hat geschrieben: 26 Mai 2019 01:14 "Demokratie": Macht und Regierung gehen vom Volk aus.
Wenn das Volk sich nicht beteiligt, hat sich die Sache erledigt.
Es se denn, man geht davon aus,. dass so ne Wahl nichts zur Demokratie beiträgt. (Frage: was dann?)

Wer also Demokratie mag, macht mit.
Wer nicht mtmacht, schädigt die Demokratie.

Völlig wurscht, was ihr wählt oder nicht wählt. Falls es dir wichtig ist, in einer Demokratie zu leben, mit Gewaltenteilung, Rechtsstaat, individueller Freiheit und sowas, musst du konsequenterweise wenigstens am Wahltag mitmachen. Denn ansonsten handeltst du entgegen deiner selbst aufgetsellten Prioritäten.

Und wenn man schon wählen geht, kann man sich auch die kleine Mühe machen, eine bewuisst überlegte Entscheidung zu fällen. Finde ich.
Aber jetzt mal die Gegenfrage: Warum sollte ich bewusst eine Liste wählen, bei der ich nicht davon überzeugt bin, dass sie meine Interessen gut vertritt. Gerade bei einer Listenwahl finde ich das schwierig, weil ich die Wahl "anonym" finde, die Kandidatinnen und Kandidaten verstecken sich hinter einer Liste.

Hätten wir ein Mehrheitswahlrecht, sähe das zumindest bei mir so aus, dass ich wahrscheinlich wählen würden, weil ich dann aktiv eine Person wählen kann. Deshalb gehe ich zumindest bei den Bundes- und Landtagswahlen die Erst-, aber nicht die Zweitstimme abgeben.

Ich finde, dass man sich in vielen Bereichen engagieren und die Demokratie stärken kann. Ich bin ja heute Wahlvorsteher und war eben schon bei der Einteilung vom Dienst - und habe jetzt bis 13 Uhr Pause. Darüber hinaus engagiere ich mich aktiv in einer Gewerkschaft.

Deshalb finde ich die Aussage, dass jemand, der nicht wählen geht, die Demokratie nicht mag, anmaßend.
Ich prophezeie, dass bereits mit solchen Beiträgen der Thread auf dem besten Wege ist, geschlossen zu werden. Das eskaliert zu leicht. :roll:

Ja, ich weiß ich nerve, aber es ist nun mal so. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Ja, mache ich. Eine Position zu finden, die relativ nahe zu meiner Eigenen ist, finde ich bisher nicht so schwer. Außerdem möchte ich dabei zumindest mithelfen, dass eine gewisse Entwicklung sich nicht weiter fortsetzt.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Dr. House »

Gehe ebenfalls (gleich) wählen. Immer.
Nicht Sicher

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Nicht Sicher »

Gehe auch gleich wählen. Habe noch keine Wahl ausgelassen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ja, gehe hin.
Aber was Wahlbeteiligung und AB-tum miteinander zu tun hat, ist mir nicht klar.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von Der Schussel »

Ich habe auch nicht die Liste gewählt, die meiner Meinung nach meine Interessen gut vertritt, sondern die, die meiner Einschätzung nach meine Interessen am wenigsten schlecht vertritt. Das reicht mir inzwischen. :schwarzekatze:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Europawahl 2019: Gehen ABs wählen?

Beitrag von cama »

Ich gehe wählen, seit ich darf. Nur einmal war ich während einer Wahl im Ausland und habe damals nicht gewählt. Wählen ist mein Recht und meine Pflicht, und ich will meinen Teil dazu beitragen, daß die Dinge möglichst so laufen, wie ich es am liebsten hätte, und nicht anders.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben