AB-Treffen bringt das was?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von NeC »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Mai 2019 17:10
uhu72 hat geschrieben: 22 Mai 2019 16:37 Das ist kein Gedankengang, sondern der Versuch, die praktische Erfahrung durch eine Theorie zu erklären. Fakt ist, das wissen wir, die schon seit Jahren regelmäßig Treffen besuchen, dass ABs unter ABs leichter Kontakt finden. Entsprechend befremdlich wirkt das auf uns, wenn ihr, die nie auf einem Treffen ward, unsere praktische Erfahrung versucht mit Theorien zu widerlegen.
Wie du ja selbst sagst: eine Theorie. Die meiner Meinung nach aber auf einem Fehlschluss fusst. Was eure gemachte Erfahrung dadurch aber in keiner Weise in Abrede stellt, denn das habe ich mit keinem Wort behauptet -- schon gar nicht versucht zu widerlegen.
(...)
Aber genau das war ursprünglich ja sogar meine erste Frage in diesem Thread, wie ihr das macht, weil ich das spannend finde. Da ich keine wirklich Antwort erhalten habe, habe ich dann selbst eine Vermutung angestellt bei der ich bisher verblieben bin, dass solche Treffen möglicherweise schon per se ähnliche Menschen anziehen. Ist auch bloss eine Vermutung, mehr nicht.
Ja, das ist schon möglich.
Wie ich oben (glaub ich) schon mal erwähnt hatte, gibt es ja auch genügend Leute, die ich nur ein einziges mal auf AB-Treffen gesehen habe. Man darf also annehmen, dass sich nicht automatisch jeder AB auf Treffen wohlfühlen wird.

Allerdings kam ja auch schon die Idee auf, dass die angenommene Ähnlichkeit der Menschen, die gern auf AB-Treffen sind, darin bestünde, dass die alle schon sozial geschickt und kommunikativ wären. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Ich wäre also vorsichtig mit der eigenen Einschätzung, dass man nicht auf Treffen passt, weil man womöglich zu passiv wäre. Ich würde sagen: eine gewisse Neugierde auf die anderen Leute sollte reichen, um sich zu trauen es mal auszuprobieren. :klassiker:

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Mai 2019 17:10 Zumindest die Rauswurfliste müsste eigentlich dagegen sprechen.
Was meinst Du damit?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

NeC hat geschrieben: 23 Mai 2019 10:08 Wie ich oben (glaub ich) schon mal erwähnt hatte, gibt es ja auch genügend Leute, die ich nur ein einziges mal auf AB-Treffen gesehen habe. Man darf also annehmen, dass sich nicht automatisch jeder AB auf Treffen wohlfühlen wird.
Ich weiss, du hattest dich ja bereits zu dieser Frage geäussert :klassiker: Die mögliche Verzerrung hatten wir ja schon angesprochen.
Allerdings kam ja auch schon die Idee auf, dass die angenommene Ähnlichkeit der Menschen, die gern auf AB-Treffen sind, darin bestünde, dass die alle schon sozial geschickt und kommunikativ wären. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Ich wäre also vorsichtig mit der eigenen Einschätzung, dass man nicht auf Treffen passt, weil man womöglich zu passiv wäre. Ich würde sagen: eine gewisse Neugierde auf die anderen Leute sollte reichen, um sich zu trauen es mal auszuprobieren. :klassiker:
Okay, also von mir kam die Idee zumindest nicht, oder ich wurde missverstanden. Mir ging es aber bei meinen Kommentaren auch gar nicht um soziale Fertigkeiten, ich glaube darüber haben andere diskutiert. Mir ging es eher um grundsätzlich Passung wie Sympathie etc., das was man in der Mischung gerne als "selbe Wellenlänge" oder "stimmige Chemie" bezeichnet. Ich meine die Menschen hier sind in der Summe doch genauso verschieden wie sonst wo auf der Strasse. Von jung bis alt, von konservativ bis liberal, von introvertiert bis extravertiert, von Stubenhocker bis Ausgänger, von sesshaft bis Globetrotter, von religiös bis atheistisch und und und.
Was meinst Du damit?
Na wenn alle ABs per se eine bessere bzw. verständnisvollere Gemeinschaft wären als Normalos, dürfte es die Rauswurfliste ja eigentlich nicht geben. Ausserdem habe ich keinen einzigen AB in meinem Freundeskreis und ich hatte nicht den Eindruck, dass unsere Kontaktaufnahme schwierig war. Ich erlebe auch niemanden davon, als weniger verständnisvoll.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von uhu72 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Mai 2019 11:14
NeC hat geschrieben: 23 Mai 2019 10:08 Allerdings kam ja auch schon die Idee auf, dass die angenommene Ähnlichkeit der Menschen, die gern auf AB-Treffen sind, darin bestünde, dass die alle schon sozial geschickt und kommunikativ wären. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Ich wäre also vorsichtig mit der eigenen Einschätzung, dass man nicht auf Treffen passt, weil man womöglich zu passiv wäre. Ich würde sagen: eine gewisse Neugierde auf die anderen Leute sollte reichen, um sich zu trauen es mal auszuprobieren. :klassiker:
Okay, also von mir kam die Idee zumindest nicht, oder ich wurde missverstanden. Mir ging es aber bei meinen Kommentaren auch gar nicht um soziale Fertigkeiten, ich glaube darüber haben andere diskutiert. Mir ging es eher um grundsätzlich Passung wie Sympathie etc., das was man in der Mischung gerne als "selbe Wellenlänge" oder "stimmige Chemie" bezeichnet. Ich meine die Menschen hier sind in der Summe doch genauso verschieden wie sonst wo auf der Strasse. Von jung bis alt, von konservativ bis liberal, von introvertiert bis extravertiert, von Stubenhocker bis Ausgänger, von sesshaft bis Globetrotter, von religiös bis atheistisch und und und.
Was meinst Du damit?
Na wenn alle ABs per se eine bessere bzw. verständnisvollere Gemeinschaft wären als Normalos, dürfte es die Rauswurfliste ja eigentlich nicht geben. Ausserdem habe ich keinen einzigen AB in meinem Freundeskreis und ich hatte nicht den Eindruck, dass unsere Kontaktaufnahme schwierig war. Ich erlebe auch niemanden davon, als weniger verständnisvoll.
Das hat nichts miteinander zu tun. Arschlöcher gibt es ja schließlich überall. (bekannte alte Lebensweisheit)
Es ist tatsächlich so, dass die Wahrscheinlichkeit für einen AB unter der Menge der ABs jemanden mit der gleichen "Wellenlänge" zu finden, größer ist, als unter der Menge der "Normalos".
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von NeC »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Mai 2019 11:14 Mir ging es eher um grundsätzlich Passung wie Sympathie etc., das was man in der Mischung gerne als "selbe Wellenlänge" oder "stimmige Chemie" bezeichnet. Ich meine die Menschen hier sind in der Summe doch genauso verschieden wie sonst wo auf der Strasse. Von jung bis alt, von konservativ bis liberal, von introvertiert bis extravertiert, von Stubenhocker bis Ausgänger, von sesshaft bis Globetrotter, von religiös bis atheistisch und und und.
Ja, stimmt absolut. Die gleiche bunte Mischung ist auch auf den Treffen vertreten. Das macht sie (für mich) auch unter anderem so spannend.

Die "selbe Wellenlänge" oder "stimmige Chemie" ist schon einen Schritt weiter. Das sind natürlich nicht alle, denen man auf Treffen begegnet, bzw. mag sich das auch erst entwickeln. Aber das braucht es m.M.n. auch gar nicht, um miteinander einen schönen Tag zu haben. Vielleicht zeichnet die Treffen-Anhänger aus, dass sie so eine "Nicht-Passigkeit" nicht automatisch negativ sehen und grundsätzlich erstmal offen und interessiert gegenüber den anderen eingestellt sind?
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Mai 2019 11:14 Na wenn alle ABs per se eine bessere bzw. verständnisvollere Gemeinschaft wären als Normalos, dürfte es die Rauswurfliste ja eigentlich nicht geben. Ausserdem habe ich keinen einzigen AB in meinem Freundeskreis und ich hatte nicht den Eindruck, dass unsere Kontaktaufnahme schwierig war. Ich erlebe auch niemanden davon, als weniger verständnisvoll.
Ah, verstehe.
Natürlich sind die ABs in Summe bestimmt nicht verständnisvoller als andere.

Aber ich glaube, die Stimmung auf AB-Treffen im Vergleich zu "Normalo-Treffen mit Gemeinschaftscharakter" (New-In-Town, Spielegruppen, Vereinstreffen etc. pp.) ist tatsächlich verständnisvoller gegenüber den ruhigeren Typen. Bei "normalen" Treffen scheinen Leute, die sozial ein wenig auffällig oder passiv sind, relativ schnell "aussortiert" zu werden. Schließlich hat man sich getroffen, um zusammen Spaß zu haben. Was will man dann mit diesen "Spaßbremsen, die den Mund nicht aufbekommen"?!? (um es jetzt mal überspitzt darzustellen). Auf AB-Treffen findet man diese Denke eher selten.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

NeC hat geschrieben: 23 Mai 2019 12:25 Die "selbe Wellenlänge" oder "stimmige Chemie" ist schon einen Schritt weiter. Das sind natürlich nicht alle, denen man auf Treffen begegnet, bzw. mag sich das auch erst entwickeln. Aber das braucht es m.M.n. auch gar nicht, um miteinander einen schönen Tag zu haben. Vielleicht zeichnet die Treffen-Anhänger aus, dass sie so eine "Nicht-Passigkeit" nicht automatisch negativ sehen und grundsätzlich erstmal offen und interessiert gegenüber den anderen eingestellt sind?
Eben darauf wollte ich mit meiner Vermutung eigentlich hinaus. Wobei ich persönlich die Wendung "nicht automatisch negativ sehen" weglassen würde, weil sie mir zu wertend klingt. Ich denke, dass ist halt einfach eine Typfrage was derjenige unter "einen schönen Tag zu haben" versteht. Für den einen bedeutet das einfach Menschen zu treffen, weil ihm das sich-treffen als solches schon Spass macht, der andere braucht dazu vielleicht eine andere Motivation ausser das Treffen an sich. Aber das soll jetzt keine weitere Grundsatzdiskussion werden, es ist bloss eine Feststellung. :schwitzen:
Aber ich glaube, die Stimmung auf AB-Treffen im Vergleich zu "Normalo-Treffen mit Gemeinschaftscharakter" (New-In-Town, Spielegruppen, Vereinstreffen etc. pp.) ist tatsächlich verständnisvoller gegenüber den ruhigeren Typen. Bei "normalen" Treffen scheinen Leute, die sozial ein wenig auffällig oder passiv sind, relativ schnell "aussortiert" zu werden. Schließlich hat man sich getroffen, um zusammen Spaß zu haben. Was will man dann mit diesen "Spaßbremsen, die den Mund nicht aufbekommen"?!? (um es jetzt mal überspitzt darzustellen). Auf AB-Treffen findet man diese Denke eher selten.
Das kann natürlich sein, da fehlt mir jetzt auch die eigene Erfahrung im Bezug auf diesen Menschentyp. Ich bin zwar auch introvertiert und grundsätzlich eher ruhig, allerdings taue ich unter Menschen die ich mag und bei denen ich mich wohlfühle ganz automatisch auf. Ruhig und nichts zu sagen haben, würde bei mir darum heissen, dass ich mich nicht wohlfühle und/oder langweile. Deshalb anfangs der Diskussion auch mein Kommentar dazu, dass für mich persönlich ein Treffen, bei dem ich nichts gesagt hätte, ein Reinfall wäre. Aber wie gesagt, da kenne ich einfach zu wenige Menschen dieser Art.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 23 Mai 2019 12:25 Aber ich glaube, die Stimmung auf AB-Treffen im Vergleich zu "Normalo-Treffen mit Gemeinschaftscharakter" (New-In-Town, Spielegruppen, Vereinstreffen etc. pp.) ist tatsächlich verständnisvoller gegenüber den ruhigeren Typen. Bei "normalen" Treffen scheinen Leute, die sozial ein wenig auffällig oder passiv sind, relativ schnell "aussortiert" zu werden.
Ja, das ist auch mein Eindruck.

Typisch für z.B. ein Vereinstreffen ist ja, genau wie bei AB-Treffen, eine gewisse Heterogenität der Leute. Der Unterschied: das verbindende Element ist beim Vereinstreffen ein gemeinsames Hobby, beim AB-Treffen ein gemeinsames Schicksal. Und Ziel des Vereinstreffens ist gemeinsame Ausübung des Hobbys - Ziel des Forentreffens hingegen das Kennenlernen der anderen Leute.

Für mich persönlich (obwohl Nicht-Abine) sind Forentreffen deutlich angenehmer als Vereinstreffen. Die Menschen auf den Forentreffen sind irgendwie menschlich offener. Eher bereit, jemanden zu akzeptieren, dem nicht permanent die Sonne aus dem Arsch scheint.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von mak1 »

Tania hat geschrieben: 23 Mai 2019 18:06 ... dem nicht permanent die Sonne aus dem Arsch scheint.
:lach: :lach: :gewinner:
Ich schmeiß mich weg. Was sind das denn für Leute denen die Sonne aus dem Arsch scheint?? Ist deren Vater Glaser?
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Ferienhaus »

Tania hat geschrieben: 23 Mai 2019 18:06
NeC hat geschrieben: 23 Mai 2019 12:25 Aber ich glaube, die Stimmung auf AB-Treffen im Vergleich zu "Normalo-Treffen mit Gemeinschaftscharakter" (New-In-Town, Spielegruppen, Vereinstreffen etc. pp.) ist tatsächlich verständnisvoller gegenüber den ruhigeren Typen. Bei "normalen" Treffen scheinen Leute, die sozial ein wenig auffällig oder passiv sind, relativ schnell "aussortiert" zu werden.
Ja, das ist auch mein Eindruck.

Typisch für z.B. ein Vereinstreffen ist ja, genau wie bei AB-Treffen, eine gewisse Heterogenität der Leute. Der Unterschied: das verbindende Element ist beim Vereinstreffen ein gemeinsames Hobby, beim AB-Treffen ein gemeinsames Schicksal. Und Ziel des Vereinstreffens ist gemeinsame Ausübung des Hobbys - Ziel des Forentreffens hingegen das Kennenlernen der anderen Leute.

Für mich persönlich (obwohl Nicht-Abine) sind Forentreffen deutlich angenehmer als Vereinstreffen. Die Menschen auf den Forentreffen sind irgendwie menschlich offener. Eher bereit, jemanden zu akzeptieren, dem nicht permanent die Sonne aus dem Arsch scheint.
Auf wie vielen Forentreffen warst du eigentlich schon?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

Ferienhaus hat geschrieben: 23 Mai 2019 20:13 Auf wie vielen Forentreffen warst du eigentlich schon?
Keine Ahnung. Mehr als 10 sicher.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Siegfried »

NeC hat geschrieben: 23 Mai 2019 12:25
Aber ich glaube, die Stimmung auf AB-Treffen im Vergleich zu "Normalo-Treffen mit Gemeinschaftscharakter" (New-In-Town, Spielegruppen, Vereinstreffen etc. pp.) ist tatsächlich verständnisvoller gegenüber den ruhigeren Typen. Bei "normalen" Treffen scheinen Leute, die sozial ein wenig auffällig oder passiv sind, relativ schnell "aussortiert" zu werden. Schließlich hat man sich getroffen, um zusammen Spaß zu haben. Was will man dann mit diesen "Spaßbremsen, die den Mund nicht aufbekommen"?!? (um es jetzt mal überspitzt darzustellen). Auf AB-Treffen findet man diese Denke eher selten.
Da sitzen 10 Leute wovon 2 oder 3 überhaupt nichts sagen und auch nur knappe Antworten auf direkte Fragen geben. Wie kann/soll ich mir dieses "verständnisvoller gegenüber den ruhigeren Typen" jetzt praktischer weise vorstellen ? Was willst du mit denen machen ?
Meiner Meinung nach, wird es auch hier ein aussortieren geben, vielleicht nicht bewusst aber doch praktisch wenn die sich gutverstehenden ihre Gruppe bilden und die ruhigen an den Rand geschoben werden und sich selbst überlassen werden. Nur zu sagen "Hey, ist nicht schlimm das du nichts sagst aber etwas anfangen kann ich mit dir auch nichts" oder die Leute einen nur für die ober Spaßbremse halten macht dann in der Situation auch keinen praktischen Unterschied.
Ninja Turtle

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Ninja Turtle »

Siegfried hat geschrieben: 24 Mai 2019 00:19 Meiner Meinung nach, wird es auch hier ein aussortieren geben, vielleicht nicht bewusst aber doch praktisch wenn die sich gutverstehenden ihre Gruppe bilden und die ruhigen an den Rand geschoben werden und sich selbst überlassen werden.
Und meiner Erfahrung nach passiert das nicht.
Weil es sich um ein AB Treffen handelt. Erst, wenn ich mit jemanden wirklich nicht kann, gehe ich auf Abstand.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

Ninja Turtle hat geschrieben: 24 Mai 2019 04:01
Siegfried hat geschrieben: 24 Mai 2019 00:19 Meiner Meinung nach, wird es auch hier ein aussortieren geben, vielleicht nicht bewusst aber doch praktisch wenn die sich gutverstehenden ihre Gruppe bilden und die ruhigen an den Rand geschoben werden und sich selbst überlassen werden.
Und meiner Erfahrung nach passiert das nicht.
Weil es sich um ein AB Treffen handelt. Erst, wenn ich mit jemanden wirklich nicht kann, gehe ich auf Abstand.
Es ist nicht das aktive Auf-Abstand-gehen. Aber gerade wenn das Treffen im Restaurant stattfindet, kommt es öfter vor, dass die Ruhigeren am Tischende sitzen und sich kaum am Gespräch beteiligen. Und ich kann nicht einschätzen, ob sie sich damit ganz wohl fühlen oder ob ihnen das eher unangenehm ist.

Ein Grund, warum ich Treffen mit mehreren Ortswechseln und Herumlaufmöglichkeiten bevorzuge ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 24 Mai 2019 05:47
Ninja Turtle hat geschrieben: 24 Mai 2019 04:01
Siegfried hat geschrieben: 24 Mai 2019 00:19 Meiner Meinung nach, wird es auch hier ein aussortieren geben, vielleicht nicht bewusst aber doch praktisch wenn die sich gutverstehenden ihre Gruppe bilden und die ruhigen an den Rand geschoben werden und sich selbst überlassen werden.
Und meiner Erfahrung nach passiert das nicht.
Weil es sich um ein AB Treffen handelt. Erst, wenn ich mit jemanden wirklich nicht kann, gehe ich auf Abstand.
Es ist nicht das aktive Auf-Abstand-gehen. Aber gerade wenn das Treffen im Restaurant stattfindet, kommt es öfter vor, dass die Ruhigeren am Tischende sitzen und sich kaum am Gespräch beteiligen. Und ich kann nicht einschätzen, ob sie sich damit ganz wohl fühlen oder ob ihnen das eher unangenehm ist.

Ein Grund, warum ich Treffen mit mehreren Ortswechseln und Herumlaufmöglichkeiten bevorzuge ...
Das kann ich nicht mal für mich selbst einschätzen. Es ist ja auch teilweise ein schmaler Grad zwischen „mit einbeziehen“ und „bedrängen“.
Aber immerhin machen wir uns darüber Gedanken.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

Ninja Turtle hat geschrieben: 24 Mai 2019 07:08 Es ist ja auch teilweise ein schmaler Grad zwischen „mit einbeziehen“ und „bedrängen“. .
"Hey, Micha, Du bist doch so ruhig, sag doch mal was! Leute, wir haben den Micha den ganzen Abend nicht zu Wort kommen lassen. Jetzt seid doch mal alle ruhig und lasst ihn reden. Also, Micha, erzähl doch mal. Leidest Du sehr unter Deinem AB-Zustand?" 😈
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von alex321 »

Tania hat geschrieben: 24 Mai 2019 07:23
Ninja Turtle hat geschrieben: 24 Mai 2019 07:08 Es ist ja auch teilweise ein schmaler Grad zwischen „mit einbeziehen“ und „bedrängen“. .
"Hey, Micha, Du bist doch so ruhig, sag doch mal was! Leute, wir haben den Micha den ganzen Abend nicht zu Wort kommen lassen. Jetzt seid doch mal alle ruhig und lasst ihn reden. Also, Micha, erzähl doch mal. Leidest Du sehr unter Deinem AB-Zustand?" 😈
, schrie Tania von einem Ende des langen Tisches zum anderen, so dass jeder im Restaurant mithören konnte. Micha war sehr erfreut, dass nun jeder im Restaurant über seinen AB-Status bescheid wusste :good:
Zuletzt geändert von alex321 am 24 Mai 2019 07:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von NeC »

Siegfried hat geschrieben: 24 Mai 2019 00:19 Wie kann/soll ich mir dieses "verständnisvoller gegenüber den ruhigeren Typen" jetzt praktischer weise vorstellen ? Was willst du mit denen machen ?
Meiner Meinung nach, wird es auch hier ein aussortieren geben, vielleicht nicht bewusst aber doch praktisch wenn die sich gutverstehenden ihre Gruppe bilden und die ruhigen an den Rand geschoben werden und sich selbst überlassen werden.
Naja, es ist ja so, dass auf AB-Treffen auch nur Menschen sind, und die auch oft sozial nicht so geübt sind. Es ist (wieder mal) nicht auszuschließen, dass sich einzelne ruhige Teilnehmer auch hier ausgeschlossen fühlen könnten.

Der AB-Hintergrund führt aber eben auch dazu, dass vielen diese Problematik bewusst ist. Ich denke schon, dass das zu einer offeneren Runde führt, in der die ruhigeren eher mit einbezogen werden, als wenn z.B. der Kegelverein unterwegs ist. Praktisch sieht das so aus, dass man sie einfach mehr beachtet; ihnen zugewandt ist, sie in die Gruppe einbezieht, vielleicht gelegentlich ein paar Worte an sie richtet.


Obwohl mir inzwischen zunehmend etwas anderes attestiert wird, halte ich mich selbst für so einen ruhigeren Menschen (oder zumindest war ich das mal). Von früher kenne ich das Gefühl des Außenseiters, der nirgends so recht dazugehört, durchaus. Ich stehe auch nicht gern im Mittelpunkt und bin generell ein wenig langsamer, daher bin ich auch alles andere als der Alleinunterhalter bei geselligen Runden. Trotzdem habe ich mich auf AB-Treffen eigentlich immer wohl gefühlt. Selbst auf meinem ersten AB-Treffen war das der Fall, wo ich von den über 30 (!) Teilnehmern keinen kannte, und da natürlich ein großes Hallo war, weil sich viele schon untereinander kannten und sich über ein Wiedersehen gefreut und den neuesten Insider-Klatsch-und-Tratsch ausgetauscht haben. Ich konnte ganz nach belieben der stille Zuhörer sein, oder mich auch hier und da mal mit zu Wort melden, ohne das Gefühl haben zu müssen, seltsam angeschaut zu werden. :daumen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

alex321 hat geschrieben: 24 Mai 2019 07:39 Micha war sehr erfreut, dass nun jeder im Restaurant über seinen AB-Status bescheid wusste :good:
Ach, das wissen die doch sowieso. Wir tragen doch immer diese T-Shirts mit Namen, Adresse, Telefonnummer und detaillierter Schilderung etwaiger sexueller Vorkenntnisse (wer, was, wann, wo, Foto des Partners/der Partnerin) Zum Glück trag ich Übergröße, ich brauch den Platz ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von NeC »

Gebt's zu, ihr wollt wieder kleinere Treffen, oder? :lach:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Optimistin »

Tania hat geschrieben: 24 Mai 2019 07:55 Ach, das wissen die doch sowieso. Wir tragen doch immer diese T-Shirts mit Namen, Adresse, Telefonnummer und detaillierter Schilderung etwaiger sexueller Vorkenntnisse (wer, was, wann, wo, Foto des Partners/der Partnerin) Zum Glück trag ich Übergröße, ich brauch den Platz ;)
:idea: :gewinner:
Es gab tatsächlich Mal T-Shirts als Andenken für Mehrtagestreffen. Ohne Details natürlich.
Eine schöne Idee :daumen:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Ninja Turtle

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Ninja Turtle »

alex321 hat geschrieben: 24 Mai 2019 07:39
Tania hat geschrieben: 24 Mai 2019 07:23
Ninja Turtle hat geschrieben: 24 Mai 2019 07:08 Es ist ja auch teilweise ein schmaler Grad zwischen „mit einbeziehen“ und „bedrängen“. .
"Hey, Micha, Du bist doch so ruhig, sag doch mal was! Leute, wir haben den Micha den ganzen Abend nicht zu Wort kommen lassen. Jetzt seid doch mal alle ruhig und lasst ihn reden. Also, Micha, erzähl doch mal. Leidest Du sehr unter Deinem AB-Zustand?" 😈
, schrie Tania von einem Ende des langen Tisches zum anderen, so dass jeder im Restaurant mithören konnte. Micha war sehr erfreut, dass nun jeder im Restaurant über seinen AB-Status bescheid wusste :good:
Also am Anfang war mir schon die Umarmung zur Begründung zu viel. :schwitzen:

Heute möchte ich nicht mehr darauf verzichten. :holy: