AB-Treffen bringt das was?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

MissWho hat geschrieben: 21 Mai 2019 19:41 Ich war ja selber noch nie auf einem Treffen, da ich auch erst seit kurzem hier angemeldet bin, aber ich möchte auf jeden Fall mal zu einem gehen. Vielleicht gefällt es mir, vielleicht langweile ich mich dort oder fühle mich unwohl, kann man ja vorher nicht wissen. Aber mindestens einmal ausprobieren sollte man es schon finde ich.
:cheerleader:
Was ich empfehlen kann: überleg Dir, in welchem Szenario Du Dich am wohlsten fühlst. Es gibt kleine und große Treffen, manche mit viel Programm, manche bestehen einfach aus "essen und spazieren gehen". Solche Details können schon einen Unterschied machen.

Mein erstes Treffen war ein Riesenevent mit mehr als 30 Leuten. Ich war heftig überfordert ... und viele Leute sind einfach nur an mir "vorbeigerauscht". Aber für jemanden, der sich gern in der Menge versteckt, sind solche Treffen vielleicht besser als die kleinen, bei denen man die Leute etwas intensiver kennenlernen kann.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
MissWho

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von MissWho »

Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 19:56 Ich wüsste jetzt nicht wie viele Jahre (Jahrzehnte :gruebel: ) es her ist das ich bei einer Zusammenkunft (richtig) Spaß hatte. Also ist die Wahrscheinlichkeit auch = 0.
Aber etwas neues auszuprobieren, in diesem Fall zu einem AB-Treffen zu gehen, kann doch nicht schaden oder :frech2:

Was würdest du alternativ machen an dem Tag? Alleine zuhause sein? Wäre das denn besser als einem AB-Treffen mal eine Chance zu geben und eventuell dort doch Spaß zu haben mit den anderen Teilnehmern :tanzen2:
MissWho

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von MissWho »

Tania hat geschrieben: 21 Mai 2019 20:07 Was ich empfehlen kann: überleg Dir, in welchem Szenario Du Dich am wohlsten fühlst. Es gibt kleine und große Treffen, manche mit viel Programm, manche bestehen einfach aus "essen und spazieren gehen". Solche Details können schon einen Unterschied machen.
Mir wäre etwas mehr Programm lieber als nur "essen und spazieren gehen" denke ich. :kopfstand:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

MissWho hat geschrieben: 21 Mai 2019 20:21
Tania hat geschrieben: 21 Mai 2019 20:07 Was ich empfehlen kann: überleg Dir, in welchem Szenario Du Dich am wohlsten fühlst. Es gibt kleine und große Treffen, manche mit viel Programm, manche bestehen einfach aus "essen und spazieren gehen". Solche Details können schon einen Unterschied machen.
Mir wäre etwas mehr Programm lieber als nur "essen und spazieren gehen" denke ich. :kopfstand:
Deinem Emoji zufolge tippe ich auf "Hochseilgarten" ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Reinhard »

Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 19:24 Na ja, im realen Leben ist ja auch alles was die AB Thematik betrifft kein praktisches Thema womit ich mich mit dem Umfeld austauschen würde.... wäre mir zu peinlich. Ansonsten bin ich im realen auch viel ruhiger und halte lieber meinen Mund das Smalltalk mit den Kollegen praktisch nicht stattfindet, bei zwanglosen Zusammenkünfte wie Weihnachtsfeiern, Geburtstage langweile ich mich nur still in meiner Ecke und bin froh wenn es rum ist..... mein isoliertes Leben ohne persönliche Private Kontakte ist eben mit den normalos und ihren Aktivitäten, Partnerschaften, Kindern etc. nicht kompatibel.
Darum wäre auch ein AB-Treffen als Zusammenkunft für mich uninteressant da ich da auch nur still und gelangweilt auf das Ende warten würde.

Aber gerade eben bei Inkompatibilität zu Normalo-Aktivitäten besteht doch eine gewisse Aussicht darauf, dass die Kompatibilität mit ABs höher ist.

Und still ist nicht schlimm. :hierlang:
Das Problem des Stillseins im Umfeld von Normalos ist ja, dass die dann meinen, sie müssten reden, weil es kann ja nicht sein, dass eine ganze Weile lang keiner was sagt. :specht:
Make love not war!
Melli

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2019 21:24Das Problem des Stillseins im Umfeld von Normalos ist ja, dass die dann meinen, sie müssten reden, weil es kann ja nicht sein, dass eine ganze Weile lang keiner was sagt. :specht:
Manche tun das sogar. Manche beschweren sich dann aber leider :(

Entweder schweige ich etwas zu ausführlich, oder sie sind zu schnell aus der Fassung zu bringen, oder sie haben die Erwartungshaltung, ich hätte sie gefälligst zu bespaßen :roll:

Man könnte es aber auch als eine Art Lackmustest sehen, ob ich mit denen sowas wie kompatibel bin :zaehneputzen:
Kief

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Kief »

Melli hat geschrieben: 21 Mai 2019 22:08
Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2019 21:24Das Problem des Stillseins im Umfeld von Normalos ist ja, dass die dann meinen, sie müssten reden, weil es kann ja nicht sein, dass eine ganze Weile lang keiner was sagt. :specht:
Entweder schweige ich etwas zu ausführlich, oder sie sind zu schnell aus der Fassung zu bringen, oder sie haben die Erwartungshaltung, ich hätte sie gefälligst zu bespaßen :roll:

Man könnte es aber auch als eine Art Lackmustest sehen, ob ich mit denen sowas wie kompatibel bin :zaehneputzen:
"Erkenne den Wert von Stille und Schweigen in Gemeinschaft." :idea:

Nr. 13 der Kommunikationsempfehlungen („guidelines”)
für Gemeinschaftsbildung (gemeinschaftsbildung.com)


K
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2019 21:24 Das Problem des Stillseins im Umfeld von Normalos ist ja, dass die dann meinen, sie müssten reden, weil es kann ja nicht sein, dass eine ganze Weile lang keiner was sagt. :specht:
Oder sie reden, weil sie genauso gern reden, wie Du schweigst, und froh sind, einen Zuhörer gefunden zu haben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Siegfried »

Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2019 21:24
Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 19:24 Na ja, im realen Leben ist ja auch alles was die AB Thematik betrifft kein praktisches Thema womit ich mich mit dem Umfeld austauschen würde.... wäre mir zu peinlich. Ansonsten bin ich im realen auch viel ruhiger und halte lieber meinen Mund das Smalltalk mit den Kollegen praktisch nicht stattfindet, bei zwanglosen Zusammenkünfte wie Weihnachtsfeiern, Geburtstage langweile ich mich nur still in meiner Ecke und bin froh wenn es rum ist..... mein isoliertes Leben ohne persönliche Private Kontakte ist eben mit den normalos und ihren Aktivitäten, Partnerschaften, Kindern etc. nicht kompatibel.
Darum wäre auch ein AB-Treffen als Zusammenkunft für mich uninteressant da ich da auch nur still und gelangweilt auf das Ende warten würde.

Aber gerade eben bei Inkompatibilität zu Normalo-Aktivitäten besteht doch eine gewisse Aussicht darauf, dass die Kompatibilität mit ABs höher ist.

Und still ist nicht schlimm. :hierlang:
Das Problem des Stillseins im Umfeld von Normalos ist ja, dass die dann meinen, sie müssten reden, weil es kann ja nicht sein, dass eine ganze Weile lang keiner was sagt. :specht:
Was sind Normalo Aktivitäten ? Nur der AB Status ist als Kompatibilitätsgrundlage schon recht dünn. Was verbindet den gern feiernden Anspruchs AB mit dem stillen Nerd AB, den Hilfsarbeiter AB mit dem studierten AB.... :gruebel:
Ich kann ja verstehen das wenn man extrovertiert ist, sich gern unterhält und rumblödelt, viel zu erzählen hat und gern im Mittelpunkt steht in Geselliger Runde sitzen auch Spaß machen kann und Leute das dann auch gern machen.
Wer damit nichts anfangen kann, immer nur still am Rand sitzt ist doch so oder so gesellschaftlich gearscht. Und in einer Runde wo alle so drauf sind und sich still langweilen weil niemand was sagt brauch auch keiner. :schlafen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wer damit nivhts anfangen kann kommt wahrscheinlich gar nicht ersr.

Ich war bei sehr schönen AB Treffen mit netten Leuten. Uns verband das Interesse an der Unternehmung, sei es Minigolf oder der Besuch des BVB Stadiums. Beim Essen gehen gab es jede Menge Gelegenheiten zum Kennenlernen, die alle fleißig nutzten. Da hat sich niemand in den Vordergrund gespielt oder dicke getan. Es war sehr harmonisch und such die Stillen wurden mitgenommen.

Hatte ich erwähnt, dass ich bei einem der Events meinen Partner kennengelernt habe?

Warum bist Du bei dem Thema so miesnickelig, Siegfried?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Melli

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Melli »

Kief hat geschrieben: 21 Mai 2019 23:03
Melli hat geschrieben: 21 Mai 2019 22:08Entweder schweige ich etwas zu ausführlich, oder sie sind zu schnell aus der Fassung zu bringen, oder sie haben die Erwartungshaltung, ich hätte sie gefälligst zu bespaßen :roll:
Man könnte es aber auch als eine Art Lackmustest sehen, ob ich mit denen sowas wie kompatibel bin :zaehneputzen:
"Erkenne den Wert von Stille und Schweigen in Gemeinschaft." :idea:
Nr. 13 der Kommunikationsempfehlungen („guidelines”) für Gemeinschaftsbildung (gemeinschaftsbildung.com)
Der Empfehlung würde ich mich anschließen.

Für ein AB-Treffen wäre es dennoch wohl etwas überambitioniert.

Wie ich selbst dazu stünde, müßte ich mir erst noch einmal überlegen. Einerseits finde ich solche Projekte interessant, andererseits lege ich die Zurückhaltungen bis Vorbehalte, die Resultate meiner manchmal etwas bedenklichen Lebenserfahrung sind, nicht so einfach ab. Und mein jetztiges Leben gäbe ich nicht unbedingt sehr gerne für etwas anderes auf.


Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 23:13Was sind Normalo Aktivitäten ?
Aktivitäten von Leuten, die unter der zwanghaften Einbildung leiden, normal zu sein :mrgreen:
Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 23:13Ich kann ja verstehen das wenn man extrovertiert ist, sich gern unterhält und rumblödelt, viel zu erzählen hat und gern im Mittelpunkt steht in Geselliger Runde sitzen auch Spaß machen kann und Leute das dann auch gern machen.
Das sind doch überzeichnete Idealtypen. Etwa, ob man meinen Humor ertragen kann, ist aufgrund der momentanen Datenlage hier im Treff nicht zu prognostizieren :ohnmacht:, und allzu oft denke ich, ich hätte nichts zu sagen, aber bei uns zu Hause findet sich immer etwas zum Herumlabern :oops:
Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 23:13Wer damit nichts anfangen kann, immer nur still am Rand sitzt ist doch so oder so gesellschaftlich gearscht.
Es muß ja nicht dabei bleiben. Weder im einen, noch im anderen Kontext.
Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 23:13Und in einer Runde wo alle so drauf sind und sich still langweilen weil niemand was sagt brauch auch keiner. :schlafen:
Vielleicht wären das dann endlich mal die passenden Leute, mit denen sie sich verstehen könnten ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2019 21:24 Aber gerade eben bei Inkompatibilität zu Normalo-Aktivitäten besteht doch eine gewisse Aussicht darauf, dass die Kompatibilität mit ABs höher ist.
Nicht zwingend. Nichtmal Extrem-Nerds passen zwingend zusammen oder finden Gesprächsthemen, wenn ihr Nerdtum in verschiedenen Bereichen ist (auch wenn das Verständnis für die Probleme und Erfahrungen aber viel stärker ist).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Ferienhaus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Mai 2019 12:03 Nicht zwingend. Nichtmal Extrem-Nerds passen zwingend zusammen oder finden Gesprächsthemen, wenn ihr Nerdtum in verschiedenen Bereichen ist (auch wenn das Verständnis für die Probleme und Erfahrungen aber viel stärker ist).
Das wäre doch schon mal ein erster Anknüpfungspunkt... :hierlang:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Mai 2019 12:03
Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2019 21:24 Aber gerade eben bei Inkompatibilität zu Normalo-Aktivitäten besteht doch eine gewisse Aussicht darauf, dass die Kompatibilität mit ABs höher ist.
Nicht zwingend. Nichtmal Extrem-Nerds passen zwingend zusammen oder finden Gesprächsthemen, wenn ihr Nerdtum in verschiedenen Bereichen ist (auch wenn das Verständnis für die Probleme und Erfahrungen aber viel stärker ist).
Den Gedankengang verstand ich eben auch nicht. Aber diese Denkweise fällt mir hier im Forum oft auf: "oh wie toll wir sind alle ABs, dementsprechend müssten wir uns alle super verstehen". Wieso?, frage ich. Wir sind doch genauso verschieden wie sonst wo. Cum hoc non est propter hoc.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von uhu72 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Mai 2019 15:27
LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Mai 2019 12:03
Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2019 21:24 Aber gerade eben bei Inkompatibilität zu Normalo-Aktivitäten besteht doch eine gewisse Aussicht darauf, dass die Kompatibilität mit ABs höher ist.
Nicht zwingend. Nichtmal Extrem-Nerds passen zwingend zusammen oder finden Gesprächsthemen, wenn ihr Nerdtum in verschiedenen Bereichen ist (auch wenn das Verständnis für die Probleme und Erfahrungen aber viel stärker ist).
Den Gedankengang verstand ich eben auch nicht. Aber diese Denkweise fällt mir hier im Forum oft auf: "oh wie toll wir sind alle ABs, dementsprechend müssten wir uns alle super verstehen". Wieso?, frage ich. Wir sind doch genauso verschieden wie sonst wo. Cum hoc non est propter hoc.
Das ist kein Gedankengang, sondern der Versuch, die praktische Erfahrung durch eine Theorie zu erklären. Fakt ist, das wissen wir, die schon seit Jahren regelmäßig Treffen besuchen, dass ABs unter ABs leichter Kontakt finden. Entsprechend befremdlich wirkt das auf uns, wenn ihr, die nie auf einem Treffen ward, unsere praktische Erfahrung versucht mit Theorien zu widerlegen.
Mehr Denkanstoß können wir nicht geben. :hammer:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Ninja Turtle

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Ninja Turtle »

uhu72 hat geschrieben: 22 Mai 2019 16:37
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Mai 2019 15:27
LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Mai 2019 12:03
Nicht zwingend. Nichtmal Extrem-Nerds passen zwingend zusammen oder finden Gesprächsthemen, wenn ihr Nerdtum in verschiedenen Bereichen ist (auch wenn das Verständnis für die Probleme und Erfahrungen aber viel stärker ist).
Den Gedankengang verstand ich eben auch nicht. Aber diese Denkweise fällt mir hier im Forum oft auf: "oh wie toll wir sind alle ABs, dementsprechend müssten wir uns alle super verstehen". Wieso?, frage ich. Wir sind doch genauso verschieden wie sonst wo. Cum hoc non est propter hoc.
Das ist kein Gedankengang, sondern der Versuch, die praktische Erfahrung durch eine Theorie zu erklären. Fakt ist, das wissen wir, die schon seit Jahren regelmäßig Treffen besuchen, dass ABs unter ABs leichter Kontakt finden. Entsprechend befremdlich wirkt das auf uns, wenn ihr, die nie auf einem Treffen ward, unsere praktische Erfahrung versucht mit Theorien zu widerlegen.
Mehr Denkanstoß können wir nicht geben. :hammer:
Ach, die haben ja durchaus Recht. Es gibt tatsächlich auch unter den ABs Menschen, die ich lieber nicht persönlich kennen lernen möchte. :pfeif:
Aber ich fahr trotzdem am WE nach Düsseldorf zum Japantag. Da kenn ick nüscht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

uhu72 hat geschrieben: 22 Mai 2019 16:37 Das ist kein Gedankengang, sondern der Versuch, die praktische Erfahrung durch eine Theorie zu erklären. Fakt ist, das wissen wir, die schon seit Jahren regelmäßig Treffen besuchen, dass ABs unter ABs leichter Kontakt finden. Entsprechend befremdlich wirkt das auf uns, wenn ihr, die nie auf einem Treffen ward, unsere praktische Erfahrung versucht mit Theorien zu widerlegen.
Wie du ja selbst sagst: eine Theorie. Die meiner Meinung nach aber auf einem Fehlschluss fusst. Was eure gemachte Erfahrung dadurch aber in keiner Weise in Abrede stellt, denn das habe ich mit keinem Wort behauptet -- schon gar nicht versucht zu widerlegen. Keine Ahnung, weshalb du mir das jetzt schon wieder unterstellen möchtest. Ich sehe nur den kausalen Zusammenhang auf Grund blosser Korrelation nicht als erwiesen an. Will heiss kann sein, muss aber noch lange nicht so sein. Zumindest die Rauswurfliste müsste eigentlich dagegen sprechen.
Aber genau das war ursprünglich ja sogar meine erste Frage in diesem Thread, wie ihr das macht, weil ich das spannend finde. Da ich keine wirklich Antwort erhalten habe, habe ich dann selbst eine Vermutung angestellt bei der ich bisher verblieben bin, dass solche Treffen möglicherweise schon per se ähnliche Menschen anziehen. Ist auch bloss eine Vermutung, mehr nicht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
ComebackCat

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von ComebackCat »

Ninja Turtle hat geschrieben: 22 Mai 2019 16:42
uhu72 hat geschrieben: 22 Mai 2019 16:37
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Mai 2019 15:27
Den Gedankengang verstand ich eben auch nicht. Aber diese Denkweise fällt mir hier im Forum oft auf: "oh wie toll wir sind alle ABs, dementsprechend müssten wir uns alle super verstehen". Wieso?, frage ich. Wir sind doch genauso verschieden wie sonst wo. Cum hoc non est propter hoc.
Das ist kein Gedankengang, sondern der Versuch, die praktische Erfahrung durch eine Theorie zu erklären. Fakt ist, das wissen wir, die schon seit Jahren regelmäßig Treffen besuchen, dass ABs unter ABs leichter Kontakt finden. Entsprechend befremdlich wirkt das auf uns, wenn ihr, die nie auf einem Treffen ward, unsere praktische Erfahrung versucht mit Theorien zu widerlegen.
Mehr Denkanstoß können wir nicht geben. :hammer:
Ach, die haben ja durchaus Recht. Es gibt tatsächlich auch unter den ABs Menschen, die ich lieber nicht persönlich kennen lernen möchte.
Das gilt nur für ABs? Nicht für Ex- und Nicht-ABs?
Ninja Turtle

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Ninja Turtle »

ComebackCat hat geschrieben: 22 Mai 2019 17:25
Ninja Turtle hat geschrieben: 22 Mai 2019 16:42
uhu72 hat geschrieben: 22 Mai 2019 16:37
Das ist kein Gedankengang, sondern der Versuch, die praktische Erfahrung durch eine Theorie zu erklären. Fakt ist, das wissen wir, die schon seit Jahren regelmäßig Treffen besuchen, dass ABs unter ABs leichter Kontakt finden. Entsprechend befremdlich wirkt das auf uns, wenn ihr, die nie auf einem Treffen ward, unsere praktische Erfahrung versucht mit Theorien zu widerlegen.
Mehr Denkanstoß können wir nicht geben. :hammer:
Ach, die haben ja durchaus Recht. Es gibt tatsächlich auch unter den ABs Menschen, die ich lieber nicht persönlich kennen lernen möchte.
Das gilt nur für ABs? Nicht für Ex- und Nicht-ABs?
Ich führe keine Statistik, wo das genau untersucht wird. Bei einem AB Treffen gehe ich erst mal von einen (wie auch immer gearteten) AB Status aus.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Reinhard »

Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 23:13
Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2019 21:24
Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 19:24 Na ja, im realen Leben ist ja auch alles was die AB Thematik betrifft kein praktisches Thema womit ich mich mit dem Umfeld austauschen würde.... wäre mir zu peinlich. Ansonsten bin ich im realen auch viel ruhiger und halte lieber meinen Mund das Smalltalk mit den Kollegen praktisch nicht stattfindet, bei zwanglosen Zusammenkünfte wie Weihnachtsfeiern, Geburtstage langweile ich mich nur still in meiner Ecke und bin froh wenn es rum ist..... mein isoliertes Leben ohne persönliche Private Kontakte ist eben mit den normalos und ihren Aktivitäten, Partnerschaften, Kindern etc. nicht kompatibel.
Darum wäre auch ein AB-Treffen als Zusammenkunft für mich uninteressant da ich da auch nur still und gelangweilt auf das Ende warten würde.

Aber gerade eben bei Inkompatibilität zu Normalo-Aktivitäten besteht doch eine gewisse Aussicht darauf, dass die Kompatibilität mit ABs höher ist.

Und still ist nicht schlimm. :hierlang:
Das Problem des Stillseins im Umfeld von Normalos ist ja, dass die dann meinen, sie müssten reden, weil es kann ja nicht sein, dass eine ganze Weile lang keiner was sagt. :specht:
Was sind Normalo Aktivitäten ?
Sag du es mir. Ich habe es oben im Zitat nochmal hervorgehoben.

Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 23:13 Nur der AB Status ist als Kompatibilitätsgrundlage schon recht dünn. Was verbindet den gern feiernden Anspruchs AB mit dem stillen Nerd AB, den Hilfsarbeiter AB mit dem studierten AB.... :gruebel:
Nee, der AB-Status wäre nicht die Grundlage. Das, was zum AB-Status geführt hat, vielleicht. Und ja, es kann durchaus sein, dass man mit bestimmten seiner Mit-ABs nichts zu bereden findet. Aber vielleicht finden sich auch zwei Studenten-ABs oder zwei Hilfsarbeiter-ABs auf dem Treffen? Oder zwei Nerds auch noch des gleichen Genres?

Ich glaube wir müssen hier im Forum doch ein Kopfkino-Schweinderl einführen. Immer wenn jemand eine Sache überanalysiert ( :gruebel: ) und zerdenkt ( :hammer: ), dann symbolischen Betrag ins Schwein. Dieses "ich weiß nicht, wer da sein wird, aber es wird jemand sein, der nicht zu mir passt" ... das fällt doch unter Zerdenken. Zwei Euro ins Kopfkinoschwein. :mrgreen:

Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 23:13 Ich kann ja verstehen das wenn man extrovertiert ist, sich gern unterhält und rumblödelt, viel zu erzählen hat und gern im Mittelpunkt steht in Geselliger Runde sitzen auch Spaß machen kann und Leute das dann auch gern machen.
Da ist mir auf AB-Treffen noch keiner in einer solchen Weise aufgefallen. Es gibt aber Leute, die mehr Lebenserfahrung angesammelt haben und uns erzählenderweise daran teilhaben lassen. :shylove: Sowas "gern im Mittelpunkt stehen" ist das dann aber nicht gewesen.

Siegfried hat geschrieben: 21 Mai 2019 23:13 Wer damit nichts anfangen kann, immer nur still am Rand sitzt ist doch so oder so gesellschaftlich gearscht. Und in einer Runde wo alle so drauf sind und sich still langweilen weil niemand was sagt brauch auch keiner. :schlafen:

Da verwechselst du jetzt AB-Treffen mit dem Jahrestreffen der Kartäusermönche. :coolgun:
Make love not war!