AB-Treffen bringt das was?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
yes_or_no

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von yes_or_no »

najjaa passieren kanns schon, dass man beim ersten internettreffen nichts sagt.
bei meinem ersten internet treffen (bzw war das so ne sozialphobie shg ^^) hab ich mich an den treffpunkt geschlichen, hinter den autos versteckt und erst mal geguckt was da für leute kommen. dann bin ich heimgefahren ohne die leute auch nur angesprochen zu haben :P
zwei wochen später war nochmal shg treffen, da hab ich mich dann hin getraut ^^

ist keine schande wenn das erste treffen etwas komisch ist, routine kommt mit der zeit dann, wenn die angst davor erst mal weg ist und wenn die leute passen, kann man sich dann auch mit einbringen :)
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von One One Seven »

Ich war bisher erst einmal dabei und mir hat's gefallen.
Am besten vorher nicht so lange darüber nachdenken, bis man keine Lust mehr hat, sondern einfach mal hin.
Für alle Aktivitäten kann man sich eine unüberwindbare Hindernisliste erstellen, wenn man nur lange genug drüber nachdenkt und insgeheim Gründe sucht es besser doch zu lassen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Reinhard »

Die Leute, denen es nicht gefällt, die werden wohl eher selten schreiben, dass es ihnen nicht gefallen hat, sondern einfach nicht auf weitere Treffen gehen. Es kann von daher schon sein, dass die Wahrnehmung da verzerrt ist.

Aber andererseits, verstehe ich auch die Befürchtung nicht, dass es so große "Wir verstehen uns nicht" Inkompatibilititäten geben könnte. :gruebel: Es ist doch nicht so, dass man da von den anderen ABs runtergemacht wird.

Falls das die Befürchtung ist, kann ich nur deutlich sagen, dass es das nicht gibt! Die Befürchtung ist unbegründet.


Es ist auch nicht so, dass man sich auf AB-Treffen deshalb verstehen müsste, weil da gleich mal Übungspartner verteilt werden oder sowas. :hammer: :lach: :lach:
ABs sind deutlich seriöser, als der Thread "Untervögelt, was nun ?" vermuten lässt. :holy:
(Ernsthaft. DEUTLICH seriöser.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Gilbert »

yes_or_no hat geschrieben: 19 Mai 2019 19:14 najjaa passieren kanns schon, dass man beim ersten internettreffen nichts sagt.
bei meinem ersten internet treffen (bzw war das so ne sozialphobie shg ^^) hab ich mich an den treffpunkt geschlichen, hinter den autos versteckt und erst mal geguckt was da für leute kommen. dann bin ich heimgefahren ohne die leute auch nur angesprochen zu haben :P
Das hatten wir auf einem AB-Treffen in Hamburg auch schon mal. Derjenige, der draußen stand und sich nicht traute ins Treffen-Lokal zu kommen, schrieb das zeitgleich hier ins Forum. Weil er sich vermutlich Hilfe erhoffte. Als wir das im Lokal mitbekamen, war allerdings schon einige Zeit vergangen. Leider wartete er nicht so lang....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
LoveMeDo

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von LoveMeDo »

Also ich war auf insgesamt 4 Treffen. Alle 4 waren sehr unterschiedlich. Manche spannender, andere weniger. Manche mit einer homogenen Gruppe, andere das komplette Gegenteil. Ich fuehlte mich aber bei allen Treffen akzeptiert.

Bei einem der Treffen haben wir uns sogar sehr persoenlich und rucksichtsvoll ueber die AB-Thematik unterhalten. Das hat sich aber spontan auf einem Spaziergang weit weg vom Stadtzentrum ergeben und wurde keinesfalls in einer Kneipe besprochen. Ich finde aber, dass man durchaus gemerkt hat, wie gut es allen tat, mal ohne Druck und Befuerchtungen ehrlich ueber das Thema zu sprechen. Haengt aber vermutlich sehr stark von der Gruppe und der entsprechenden Umgebung ab.

Jedenfalls hat mich keines der Treffen derart abgeschreckt, dass ich nun zu keinem mehr gehen wollte.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Reinhard hat geschrieben: 19 Mai 2019 19:42 Aber andererseits, verstehe ich auch die Befürchtung nicht, dass es so große "Wir verstehen uns nicht" Inkompatibilititäten geben könnte. :gruebel: Es ist doch nicht so, dass man da von den anderen ABs runtergemacht wird.

Falls das die Befürchtung ist, kann ich nur deutlich sagen, dass es das nicht gibt! Die Befürchtung ist unbegründet.
Wieso denn jetzt "Befürchtung"? :gruebel: Ich will doch gar nicht hin, ich find das bloss überraschend, weil ich so etwas aus eigener Erfahrung eigentlich nicht kenne, dass man sich immer gleich gut versteht mit völlig fremden und unterschiedlichen Menschen. Und damit meine ich jetzt nicht gerade so Extreme, wie das von dir erwähnte Runtermachen. Ich bezog mich einfach bloss auf die Möglichkeit, dass man sich nichts zusagen hat. Ich war auch schon öfter (gezwungenermassen) in solchen Situationen, ich habe das aber meist als ziemlich unangenehm in Erinnerung. Das waren dann so Situationen in denen man sprichwörtlich über das Wetter spricht und hinterher versucht sich frühestmöglich abzusetzen.

Aber das zeigt mir einfach wie unterschiedlich die Menschen eben sind. Das beantwortet meine Frage in dem Sinne eigentlich schon. Ich sehe da grundsätzlich meine anfängliche Vermutung bestätigt, dass solche Treffen grundsätzlich geselligere Menschentypen anzieht, welche einfach am sich-treffen als solches Interesse und Freude haben.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 19 Mai 2019 19:42 ABs sind deutlich seriöser, als der Thread "Untervögelt, was nun ?" vermuten lässt. :holy:
(Ernsthaft. DEUTLICH seriöser.)
Sogar bettaweib und ich sind live deutlich seriöser. Naja. bettaweib mit Sicherheit. Mir gibt man besser keinen Alkohol :hallo:

Es gibt auf den Treffen die verschiedensten Leute. Manche wollen einfach in netter Runde zusammen ne schöne Zeit verbringen. Manche gehen hin, um alte Bekannte wieder zu sehen. Manche, um mal zu schauen, wie die Leute hinter den Nicks sind. Manche, um unauffällig näheren Kontakt zu jemandem zu knüpfen, an dem sie interessiert sind, ohne dass es gleich nach Date aussieht. Manche, um mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu kommen. Manche, um soziale Interaktion zu üben. Manche, um ihre Sozialphobie zu bekämpfen. Manche, weil das immer noch besser ist als zu Hause zu hocken. Manche, um mit Gleichgesinnten zu reden.

Und es gibt immer welche, die kurz vorher kalte Füße bekommen, welche, denen es nach kurzer Zeit zu viel wird oder die sich fehl am Platze fühlen und die dann gehen, welche, die man mit dem Besen aus der letzten Kneipe jagen muss, und genug, die sich am nächsten Tag noch mal zum Brunch treffen.

Also - alles ist möglich, und nichts ist Pflicht
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von ComebackCat »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Mai 2019 18:40
Naja wie gesagt, aber wer sagt denn, dass es hier automatisch besser klappt? Ich zb würde jetzt als erstes eher dort suchen, wo ich Gemeinsamkeiten habe.
Zumindest sind die meisten Singles und sollten für Freizeitaktivitäten mehr Zeit haben als Vergebene, die erst jeden Nicht-Beziehungstermin mit ihrem Partner aushandeln bzw. von diesem absegnen lassen müssen.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Ferienhaus »

Tania hat geschrieben: 19 Mai 2019 20:19
Reinhard hat geschrieben: 19 Mai 2019 19:42 ABs sind deutlich seriöser, als der Thread "Untervögelt, was nun ?" vermuten lässt. :holy:
(Ernsthaft. DEUTLICH seriöser.)
Sogar bettaweib und ich sind live deutlich seriöser.
Ja genau, das will ich sehen! :lol:
"Destiny favors those who refuse to give up."
yes_or_no

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von yes_or_no »

mhh ok wenn ich in dem thread mehr als drei beiträge gelesen hätte, hätt ich vermutlich auch angst vor den forentreffen :O :O
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gatem hat geschrieben: 19 Mai 2019 11:46
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 13 Mai 2019 11:03 AB-Treffen sind jedenfalls nicht als Selbsthilfegruppen gedacht, und das ABtum ist auch selten Gesprächsthema.
Das heißt dann also, dass im Grunde das einzige Thema, das alle Teilnehmer der Veranstaltung verbindet, in einer stillen Übereinkunft nicht zur Sprache kommt?
Fühlt sich irgendwie merkwürdig an; ich hätte jetzt Gedacht beim Kontakte knüpfen geht es darum erstmal einen gemeinsamen Startpunkt zu finden.
Das ist schon auf der ersten Seite erklärt worden: AB-Treffs sind keine Stuhlkreise zur Selbsthilfe mit „Hallo, ich bin Zéro, und ich bin AB.“ – „Hallo, Zéro!“

Gleichzeitig gibt es aber auch keine Übereinkunft, daß das AB-Thema nicht angeschnitten werden darf.

Im Prinzip kann über fast alles geredet werden, worüber man so redet. Okay, zugegeben, für jemanden, der sich sonst nur zu Hause einigelt und nie Kontakt zu anderen Menschen hat, ist das schwer vorstellbar, aber auf Gesprächsthemen kommt man schnell. Das kann sehr viel sein, beispielsweise, wofür sich jemand sowieso interessiert und worauf er/sie angesprochen wird, was man so sieht, während man gemeinsam durch die Stadt geht, die neueste Doppel-EntABisierung im Treff, die Musik, die gerade im Lokal läuft, was auch immer.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Mai 2019 16:52 Mich nimmt es ja immer wieder wunder, wie ihr das macht, dass sich alle gut verstehen. Ich meine ich finde ja auch die Beiträge des/der ein oder anderen sympathisch aber auf der selben Wellenlänge fühle ich mich eigentlich mit so gut wie niemandem, da fehlen einfach schon grundsätzlich Überschneidungen (okay gut, mit dem lieben Nonkonformisten könnte ich mir durchaus das eine oder andere Gespräch vorstellen).
Aber ich könnte mir das so erklären, dass ein Treffen grundsätzlich schon eher Menschen anzieht, die von sich aus geselliger sind und weniger die "schwerkompatiblen"?
Wer schon einmal Leute im Real Life getroffen hat, die er von online kennt, wird bestätigen können, daß die „in echt“ nicht unbedingt exakt so sind wie online. Auch wenn Leute hier Smilies und Emojis posten, hat man doch nie die Stimme, die Mimik, die Gestik des Gegenüber.

Natürlich, wie auch schon erwähnt, sind AB-Treffen nichts für extreme Soziophobiker, die sich am liebsten auch all ihre Lebensmittel online kaufen und an die geschlossene Wohnungstür liefern lassen würden, um ja keine Menschen treffen zu müssen.

Und es ist auch nicht so, daß alle Teilnehmer gleich gut mit allen anderen in Kontakt und ins Gespräch kommen. Ich selbst habe es oft genug, daß ich praktisch mit niemandem spreche, außer wenn ich gezielt angesprochen werde oder von jemandem weiß, daß es etwas gibt, worüber ich mit der Person reden kann.
Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mai 2019 20:39 Sogar bettaweib und ich sind live deutlich seriöser.
Ja genau, das will ich sehen! :lol:
[/quote]
Zumal Tania bei AB-Treffen trotzdem noch eine/n Seriositätsbeauftragte/n beruft (was bedeutet, daß so etwas nötig ist) und den Posten nie selbst übernimmt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Mai 2019 10:42 Zumal Tania bei AB-Treffen trotzdem noch eine/n Seriositätsbeauftragte/n beruft (was bedeutet, daß so etwas nötig ist) und den Posten nie selbst übernimmt.
Ich bewerbe mich regelmäßig für den Job, aber werde komischerweise nie gewählt :crybaby: Manchmal scheint es fast, als würde man an meiner Qualifikation zweifeln ... :gruebel:

Aber soweit ich mich erinnere, hat sich die Seriositätsbeauftragte beim letzten Treffen nach 2h verabschiedet. Konntest Du danach irgendwelche nennenswerten Eskalationen beobachten?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von bettaweib »

Tania hat geschrieben:

Sogar bettaweib und ich sind live deutlich seriöser. Naja. bettaweib mit Sicherheit. Mir gibt man besser keinen Alkohol :hallo:

Sag' das mal nicht so laut!
Unter Alkoholeinfluss kann ich auch lustig werden und über so manche Dinge reden, ohne dabei rot zu werden. :holy:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

bettaweib hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:20
Tania hat geschrieben:

Sogar bettaweib und ich sind live deutlich seriöser. Naja. bettaweib mit Sicherheit. Mir gibt man besser keinen Alkohol :hallo:

Sag' das mal nicht so laut!
Unter Alkoholeinfluss kann ich auch lustig werden und über so manche Dinge reden, ohne dabei rot zu werden. :holy:
REDEN würde ich jetzt noch unter "seriös" einstufen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von bettaweib »

Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:30
bettaweib hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:20
Tania hat geschrieben:

Sogar bettaweib und ich sind live deutlich seriöser. Naja. bettaweib mit Sicherheit. Mir gibt man besser keinen Alkohol :hallo:

Sag' das mal nicht so laut!
Unter Alkoholeinfluss kann ich auch lustig werden und über so manche Dinge reden, ohne dabei rot zu werden. :holy:
REDEN würde ich jetzt noch unter "seriös" einstufen ;)

Man muss dich nur abfüllen und du befummelst dann die armen ABs? :kopfstand:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von uhu72 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Mai 2019 20:15 Aber das zeigt mir einfach wie unterschiedlich die Menschen eben sind. Das beantwortet meine Frage in dem Sinne eigentlich schon. Ich sehe da grundsätzlich meine anfängliche Vermutung bestätigt, dass solche Treffen grundsätzlich geselligere Menschentypen anzieht, welche einfach am sich-treffen als solches Interesse und Freude haben.
Du könntest aber trotzdem mal an einem Treffen teilnehmen, damit wir wenigstens mal die Chance bekommen, dich kennen zu lernen. ;)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

bettaweib hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:37
Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:30 REDEN würde ich jetzt noch unter "seriös" einstufen ;)

Man muss dich nur abfüllen und du befummelst dann die armen ABs? :kopfstand:
Du und Dein Kopfkino :omg:

Ich bezog mich auf die Tatsache, dass ich dann beginne zu singen. Vorwiegend unzüchtige Lieder :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von bettaweib »

Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:52
bettaweib hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:37
Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:30 REDEN würde ich jetzt noch unter "seriös" einstufen ;)

Man muss dich nur abfüllen und du befummelst dann die armen ABs? :kopfstand:
Du und Dein Kopfkino :omg:

Ich bezog mich auf die Tatsache, dass ich dann beginne zu singen. Vorwiegend unzüchtige Lieder :pfeif:

Ahsoooo........sind das dann auch Lagerfeuerhits? 8-)
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

uhu72 hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:42
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Mai 2019 20:15 Aber das zeigt mir einfach wie unterschiedlich die Menschen eben sind. Das beantwortet meine Frage in dem Sinne eigentlich schon. Ich sehe da grundsätzlich meine anfängliche Vermutung bestätigt, dass solche Treffen grundsätzlich geselligere Menschentypen anzieht, welche einfach am sich-treffen als solches Interesse und Freude haben.
Du könntest aber trotzdem mal an einem Treffen teilnehmen, damit wir wenigstens mal die Chance bekommen, dich kennen zu lernen. ;)
Zum einen, was hat das jetzt mit mir zu tun? Und zum zweiten, wieso sollte man sich denn kennenlernen müssen? :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Mai 2019 15:44
uhu72 hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:42 Du könntest aber trotzdem mal an einem Treffen teilnehmen, damit wir wenigstens mal die Chance bekommen, dich kennen zu lernen. ;)
Zum einen, was hat das jetzt mit mir zu tun? Und zum zweiten, wieso sollte man sich denn kennenlernen müssen? :gruebel:
Reagierst Du immer so freundlich, wenn Menschen Interesse zeigen, Dich kennenzulernen? Das könnte Einiges erklären ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.