Umbruch, Aufbruch und eine neue Chance?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Alight

Umbruch, Aufbruch und eine neue Chance?

Beitrag von Alight »

Für mich sind in persönlicher Hinsicht die vergangenen Monate bewegte Zeiten gewesen. Ich war im letzten Jahr für einige Monate im Auslandssemester, war anschließend für 2 Monate im Praktikum, habe die Masterarbeit bestanden und jetzt habe ich den Quereinstieg gewagt und habe mich für einen Job beworben, der nicht unmittelbar auf meinem Studium aufbaut, aber wofür ich immer ein Faible gehabt hatte. Ich brauchte mal einfach was neues und jetzt habe ich einen Job gefunden, den ich sehr wollte und super froh darüber bin. Jetzt bin ich in der Hauptstadt seit einiger Zeit und wollte mich in der Stadt und im Job einfinden. Die Kolleginnen und Kolllegen, die Arbeit und die Aufgabe scheinen fordernd, aber dennoch sehr spannend und ich bin umso besser gestimmt, dass ich es geschafft habe, etwas zu finden, wofür ich zurzeit brenne. Ich weiß nicht, wie lange ich in diesem Bereich bleiben will, aber erstmal ist es gut, etwas zu haben, worauf man etwas stolz ist und nicht mehr ewig dahin studiert. Das hat mein Selbstwertgefühl etwas verbessert.

Studium abgeschlossen, neue Stadt, erster Job. Ich war erstmal zufrieden und darauf ließ sich aufbauen. Schnell merkte ich jedoch, dass diese Stadt ziemlich groß und anonym ist. Und hier und da hatte man Leute, mit denen man was machte. Aber das Thema Liebe und das andere Geschlecht ließ mich doch nicht ganz los, obwohl ich nicht konkret daran arbeitete oder aktuell große Hoffnungen gehabt habe. Ich dachte, einfach mal auf den Job konzentrieren und da Erfolge erzielen. Und mit dem Berufseinstieg lief es ja und das wollte ich als Quelle meines Selbstwertgefühls ausbauen. Aber in dem anderen Bereich wollte ich auch mal glücklich werden, aber mit all meinen Erfahrungen war das nicht zeitnah zu erreichen.

Und dann versuchte ich es mit der Online Dating App Tinder ohne eine wirkliche Hoffnung und wohlwissend, dass es eher als Sexapp gilt, aber ich wollte dem mal eine Chance geben.. Eigentlich war ich der Sache eher abgeneigt, weil zu oberflächlich. Aber versuchen kostet nichts und dann probierte ich es. In den ersten Tagen mit weniger Erfolg ehrlich gesagt, und dann wollte ich es schon löschen, bis ich eine sympathische Frau im Chat hatte. Scheinbar war Interesse auf beiden Seiten, wir trafen uns noch direkt am gleichen Abend, nachdem ich fragte, ob sie auf Lust hätte einen Kaffee trinken zu gehen. Es ging Schlag auf Schlag, sie schlug sofort ein Treffen zum Essen gehen vor. Ich war ziemlich nervös. Als ich sie dann zum ersten Mal sah, war ich dermaßen erleichtert. Sie schien mir auf den ersten Blick unglaublich sympathisch und ich fand sie zudem noch sehr attraktiv, sie lächelte, freute sich und wir gingen dann gemeinsam los. Wir verloren uns in Gesprächen. Es kam mir vor, als würde ich mit ihr über so viele Themen einfach gut reden können. Unsere Geschichte, Vorlieben und Interessen ähnelten sich: wir waren beide im Ausland, beide gerade das Studium abgeschlossen und beide neu in der Stadt und wir beide mochten über die gleichen Dinge zu reden und zu lachen. Und so verbachten wir fast 4 Stunden zusammen. Nach dem Essen waren wir noch was trinken. Ich blendete alle Schmerzen meiner Vergangenheit aus und vergaß einfach das ich AB bin und war einfach in der Situation. Wir schauten uns tief in die Augen, redeten und schwiegen und lachten. Und wir wussten, dass wir uns wieder sehen wollten. Zuhause angekommen war ich in einem Gefühlschaos. Ich war so unglaublich dankbar für diesen Abend. Das erste Date, so bezeichne ich es mal, nach vielen Jahren. Eigentlich das erste richtige Date im klassischen Sinne, das ich gehabt habe. Alles was davor war, war eigentlich im Nachhinein immer etwas anderes. Ich war jedenfalls tief bewegt und wollte erst mal eine Nacht drüber schlafen. Aber dennoch war ich extrem euphorisch, weil ich fande, es hat geknistert. Aber ständig musste ich mich selber bremsen und Bleib-auf-dem-Boden-Sprüche in Gedanken aufsagen, damit ich nicht abhebe, gerade wegen den vielen Enttäuschungen und den falschen Einschätzungen vergangener Treffen. Ich wollte nicht schon wieder etwas überstürzen, nicht schon wieder etwas sehen, was gar nicht vorliegt und nicht schon wieder Gefühle entwickeln, wo bei der der anderen Persons sich rein gar nichts regt. Aber die Bleib-Auf-Dem-Boden Sprüche konnte gegen meine Bauchgefühle nicht viel bewirken. Ich fand sie einfach dermaßen gut, ich war dermaßen glücklich über den Abend, über DIESE Person.

Und gleich heute hatte sie mich eingeladen zusammen mit zwei Bekannten von ihr was zu unternehmen und das taten wir dann auch. Aber ich machte deutlich, dass ich noch mit ihr alleine Zeit verbringen möchte. Anschließend waren wir noch zu zweit spazieren, im Park und dann noch eis essen. Die erste Euphorie hatte sich gelegt und wir wurden schon etwas vertrauter. Mal hier und mal da eine kurze Berührung, das war alles. Ein Kuss oder mehr gab es nicht. Aber es war dennoch gut und wir hatten schon wieder Pläne fürs Wochenende ausgemacht. Als der eine Bekannte sie fragte, woher sie mich kenne musste ich schnell einspringen und sagte "Aus der Online-Welt". Daraufhin griff sie mir an die Schulter, und meinte nur: "Ja, den kenne ich schon jetzt. Wir haben uns schon mal getroffen" Oder so in der Art. Das könnte man ruhig mal analyisieren, ich glaube sie hätte schlecht sagen können von einer Dating App? Naja.


Ich bin so dankbar, dass ich gerade jemanden kennenlerne; genau diese Person, zu dieser Zeit meines Lebens. Problematisch ist allerdings, dass sie noch nicht weiß, ob sie in der Stadt bleibt oder zurückzieht; es wird sich scheinbar in den nächsten Wochen zeigen. Ich habe ihr gesagt, ich fände es toll, wenn sie hier in der Stadt bleibt. Aber ich kann auch schlecht sagen, dass ich unbedingt will, dass sie hier bleibt. Und das bringt mich zum Grübeln und macht mich traurig. Aber auch andere Fragen gehen mir durch den Kopf: Was haben wir gerade mit einander? Sollte ich den nächsten Schritt wagen und sie küssen (aber dafür fehlte mir beim ersten Date und beim zweiten Treffen der Mut)? Bin ich nur einer von vielen, die sie trifft? Schließlich ist sie noch auf der App und ich auch (würde es lieber löschen und mich auf sie konzentrieren). Andererseits denke ich mir, einfach mal die Zeit genießen und fertig. Vielleicht ist sie demnächst weg und ich entwickele Gefühle. Und ich bin zu sehr noch geprägt von der Vergangenheit: Vielleicht will sie nur Freundschaft. Vielleicht nichts ernsthaftes. Ich traue mich aber nicht offen mit ihr über diese Themen zu reden, weil es ja sein könnte, dass das ganze dann abbricht. Aber ich merke schon, das ich sie sehr mag. Für mich kommt nicht infrage etwas "lockeres" mit ihr zu haben, dafür hat es für mich schon zu sehr emotional gekinistert.


Ende letzten Jahres war ich dermaßen traurig über die Hoffnungslosigkeit in dieser Frage, dass ich mich einfach auf andere Dinge konzentrierte. Und dann kam sie um die Ecke, ohne das ich sowas geplant habe. Jemand wie sie wäre für mich Balsam für die Seele, weil wir verstehen uns einfach und haben gerade eine tolle Zeit. Es wäre sehr, sehr schade, wenn ich sie frühzeitig verliere aus meiner Umgebung.

Was sagt ihr dazu? Wie schätzt ihr die Lage objektiv und nüchtern ein? Ich bin zu euphorisch, zu gefühlvoll, zu sehr geprägt, daher frage ich euch.

Hoffe ihr habt den freien Tag genossen. Immer frohen Mutes, trotz der Rückschläge bleiben. Bis dahin. Danke im Vorfeld für jeden Kommentar. Bleib-Auf-Boden-Sprüche finde ich langweilig, ich will einfach leben und genießen. Leider muss ich dann manchmal leiden...

Ihr seid toll. DANKE für Alles.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jakob220357

Re: Umbruch, Aufbruch und eine neue Chance?

Beitrag von Jakob220357 »

Hallo Alight,

das sind ja tolle Nachrichten! Bei mir war es rückblickend ähnlich, dass ein Job, der mir das Gefühl gab angekommen zu sein, ganz nebenbei eine neue Sicherheit gab. So scheint es auch bei Dir zu sein. Du hast deine anfänglichen Zweifel beiseite gelegt, Dich auf ein Date eingelassen und dann ganz von selbst einen schönen Abend verlebt. Es ging noch weiter, die Frau hat offensichtlich auch Gefallen an Dir, sie hat Dich Freunden vorgestellt und verbringt gern Zeit mit Dir.

Alles andere ist ungewiss. Realistisch gesehen, wird sie nach ein paar netten Treffen mit jemandem nicht ihren derzeitigen Lebensplan über den Haufen werfen. Aber wer weiß sowas schon...

Ich denke, Du solltest weiter gut mit Dir reden um auf dem Boden zu bleiben. Genieß diese Zeit und die schönen Momente. Lass es sich entwickeln und plane nicht zu sehr. Mehr als ein paar Wochen kannst Du jetzt nicht überblicken. Selbst wenn es sich jetzt gut zu einer Beziehung entwickelt, kann sie sich auch wieder dagegen entscheiden, weil etwas anderes wichtiger ist. Vielleicht will sie sich deshalb auch gar nicht binden. Nimm es ihr nicht übel und setz sie auch nicht mit irgendwelchen großen Gefühlsäußerungen unter Druck. Sie hat dieses Treffen genauso wenig geplant wie Du und wird sich selbst gerade so ihre Gedanken machen. Mach es ihr leicht, keine für Dich blöde Entscheidung zu treffen indem Du ein Typ bist, mit dem es derzeit Spaß macht gemeinsam die Stadt zu erkunden. Was sich daraus ergibt ist schön und alles andere lässt sich nicht erzwingen.

Dir eine schöne Zeit und genieß den kommenden Sommer. Dies sind gerade die besten Monate in der Stadt.

Viele Grüße,

Jakob
Alight

Re: Umbruch, Aufbruch und eine neue Chance?

Beitrag von Alight »

Jakob, Vielen Dank für diese präzise, wohlklingende, neutrale Einschätzung.
Der Job hat auf jeden Fall etwas mit dem Selbstwert gemacht, was ich vorher nicht für mich möglich gehalten hätte. Es fühlt sich gut an, eine Aufgabe zu haben, in der man aufgeht. Und wenn es ohnehin läuft, dann passiert noch was Gutes im Leben und es läuft erst recht. Und dass dieser Mensch jetzt in mein Leben trat, konnte weder sie noch ich ahnen. Und nein, ich kann nichts von ihr verlangen, nur insgeheim wünschen. Ich werde alles akzeptieren, ich muss es. Wenn sie entscheidet sie geht, oder hier bleibt. Und sie hat ja auch ihre Pläne für die Zukunft. Ich bin ihr trotzdem dankbar für die Zeit, zusammen mit ihr neu in dieser Stadt zu sein. Ich spüre nur, dass sie an mir Gefallen hat und ich an ihr und das es diesmal mehr ist als nur Geplänkel. Aber man muss ja realistisch bleiben..leider.

Es scheint einfach so, als wäre dies eine neue Phase für mich, so oder so.

Ich weiß nur, dass es sich gerade toll anfühlt.

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben" nach diesen Versen von Hermann Hesse will ich es sehen.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Umbruch, Aufbruch und eine neue Chance?

Beitrag von Optimistin »

Hey Alight,

was ist aus deinem tinderdate geworden? Bleibt sie? Wie hat sich die Geschichte zwischen euch weiterentwickelt?

Viel Erfolg,
die Optimistin :vielglueck:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de