Zielgruppen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Zielgruppen

Beitrag von Melli »

inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Apr 2019 07:57Sorry Melli aber deine Antwort auf seine Frage ist ziemlich sinnbefreit, ich käme mir da veräppelt vor.
Ich habe die gestellten Fragen beantwortet. Wenn er nicht-gestellte Fragen hatte, die ich hätte beantworten sollen, nun ja... Oder wie ich auf die Antworten komme:
Melli hat geschrieben: 18 Apr 2019 22:26
NBUC hat geschrieben: 18 Apr 2019 20:391. Hättet ihr eine Vorstellung was denn a) eure gewünschte Zielgruppe an Partner wäre
Ja.
Meine Vorstellungen und Wünsche haben sich über die fast letzten 50 Jahre hinweg entwickelt, v.a. mit einer Person zusammen, und die ist nicht ersetzbar (auch wenn wir das durchaus jeweils versucht hatten. Aber da waren wir leider noch jung und naiv :()
Melli hat geschrieben: 18 Apr 2019 22:26
NBUC hat geschrieben: 18 Apr 2019 20:39und b) wie (groß)
1
Ich weiß zwar, was unscharfe Mengen sind, aber den Aufwand muß ich glücklicherweise hier nicht betreiben.
Melli hat geschrieben: 18 Apr 2019 22:26
NBUC hat geschrieben: 18 Apr 2019 20:39bzw. c) wo diese vertreten ist?
Meistens bei mir oder sonstwo im Haus.
Da war Schicksal. Aber näheres dazu möchte sicherlich lieber niemand hier lesen müssen. Und ich möchte es auch nicht schreiben :oops:
Melli hat geschrieben: 18 Apr 2019 22:26
NBUC hat geschrieben: 18 Apr 2019 20:392. Hättet ihr eine Ahnung, für welche Zielgruppe ihr a) interessant wärt
Ja.
s.o.
Melli hat geschrieben: 18 Apr 2019 22:26
NBUC hat geschrieben: 18 Apr 2019 20:39wie groß die b) wäre
1
s.o.
Melli hat geschrieben: 18 Apr 2019 22:26
NBUC hat geschrieben: 18 Apr 2019 20:39und ob ihr für diese irgendwo erkennbar wärt?
Meistens bei mir oder sonstwo im Haus.
s.o.
Melli hat geschrieben: 18 Apr 2019 22:26
NBUC hat geschrieben: 18 Apr 2019 20:393. Als letztes und für die Praxis dann wichtigstes: Hätten diese Gruppen irgendeine Überschneidung?
Ja.
Das wäre eigentlich ja wohl als trivial erkennbar gewesen :shy:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zielgruppen

Beitrag von LonesomeCoder »

Michael Knight hat geschrieben: 19 Apr 2019 19:40 Das ist aber schon merkwürdig dass die Single-Frauen in deiner "Zielgruppe" gar nicht mehr ausgehen. Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich altersmäßig um Frauen zwischen 30 und 35. In dem Alter sind doch ungebundene Frauen in der Regel keine Couch Potatoes, die jeden Samstagabend vor dem Fernseher verbringen oder sich komplett ins Private zurückziehen.
Aber IVV scheint Recht zu haben. Frauen über 25 sind im Nachtleben eher selten zu sehen. Je nach Lokalität scheint der Altersschnitt zwischen 16 (z.B. Dorfdisco in einer Region, wo nach der Schule fast alle wegziehen) und 21 (z.B. typische Studentenkneipe) zu liegen. In meinen Umfeld geht auch keine Frau mehr aus. "Habe ein Schreikind daheim", "habe einen festen Freund", "aus dem Alter bin ich raus", "saufen interessiert mich nicht mehr", "will/muss am Sonntag fit sein (z.B. wegen Radtour oder an der Dissertation weiterarbeiten)", "es geht sich nichts mehr zusammen", "da würde ich mich wegen dem Altersschnitt wie eine Oma fühlen" usw. werden als Argumente genannt. Die ersten beiden würden auf Single-Frauen ohne Kind zwar nicht zutreffen, aber der Rest schon. Auch sind so ab 25 und vor allem 30 nur mehr sehr wenige Frauen Single. Wenn aus einer Gruppe von 7 Frauen nun 6 verpartnert sind und nicht mehr (regelmäßig) ausgehen, dann wird meist auch die Single-Frau aus der Gruppe mangels Begleitpersonen nicht mehr ausgehen.
Dazu kommt: Frauen in dem Alter wollen meist einen Mann für Heirat und Kinder kriegen. Diesen würden sie im Nachtleben aber eher seltener finden (der Anteil der Paare, der sich im Nachtleben fand, soll unter 5 % liegen), weils dort mehr um lockere Angelegenheiten geht. Die beiden Frauen, die ich kenne und mit 30 bzw. 33 noch Partner suchten, weil sie sich wegen dem nicht vorhandenen Kinderwunsch von den vorherigen trennten, suchten online.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zielgruppen

Beitrag von inVinoVeritas »

Michael Knight hat geschrieben: 19 Apr 2019 19:40 Das ist aber schon merkwürdig dass die Single-Frauen in deiner "Zielgruppe" gar nicht mehr ausgehen. Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich altersmäßig um Frauen zwischen 30 und 35. In dem Alter sind doch ungebundene Frauen in der Regel keine Couch Potatoes, die jeden Samstagabend vor dem Fernseher verbringen oder sich komplett ins Private zurückziehen. Da gibt es doch sicher auch unternehmungslustige Frauen mit Hobbies. Sicher gehen Frauen in diesen Altersgruppen abends nicht mehr so häufig aus, da viele ihrer Freundinnen schon Kinder haben und sich somit seltener was zum zusammen unternehmen ergibt. Eventuell können sich auch die Interessen verschieben, also dass man den Abend nicht mehr im Club, sondern im Theater verbringt. Aber dass sich die Singlefrauen dieser Altersgruppe sich fast komplett ins Private zurückzieht kann ich mir nicht vorstellen.
Ja das will ich garnicht bestreiten, da gibt es noch Frauen die auch aktiv sind und ausgehen. Leider meinem Eindruck nach aber nicht mehr so viele und dann muss ja auch die Schnittmenge zu "meiner Zielgruppe" noch vorhanden sein. ;)
Wenn ich ausgehe sehe ich den kompletten Abend über meistens eine einzige Frau die mein Typ ist (immerhin mehr als Null), aber bisher waren die so gut wie immer vergeben wenn ich dann irgendwie in Kontakt mit ihnen kam.
Wie hier schon geschrieben wurde hängen die meisten (was ja das hauptsächliche Dilemma für Singles ü30 ist) in Freundeskreisen voller Neu-Eltern und Ewig-Vergebenen. Da finden sich immer seltener welche mit denen man auch mal ausgehen kann.
Was ich so mitbekomme: viele Frauen in dem Alter sind meistens nur in Umfeldern aktiv, wo ein Kennenlernen sich fast nie zufällig ergeben kann: Yoga-Kurs, Essen gehen mit Freundinnen, in der Bar mit Freundinnen (gut "abgeschirmt" in ihrer Gruppe), im Park einen Wein trinken mit den Freundinnen. Auch dein Theater-Beispiel trifft bestimmt zu, aber auch da gehört schon ein riesiger Zufall dazu, dass sich während der kurzen Pause oder nach der Vorstellung eine Gelegenheit ergibt, irgendwie mit einer Kaltansprache ins Gespräch zu kommen. (steht ja dann nicht alleine da rum, sondern sich unterhaltend mit der Freundin)

Ich denke zwar dass ich nicht die kleinsten Eier habe, aber so groß dass ich den Mumm habe eine Mädelsgruppe einfach so an ihrem Tisch oder im Park anzusprechen, sind sie dann leider doch nicht. :lol:
Dieerrax

Re: Zielgruppen

Beitrag von Dieerrax »

inVinoVeritas hat geschrieben: 20 Apr 2019 08:52
Michael Knight hat geschrieben: 19 Apr 2019 19:40 Das ist aber schon merkwürdig dass die Single-Frauen in deiner "Zielgruppe" gar nicht mehr ausgehen. Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich altersmäßig um Frauen zwischen 30 und 35. In dem Alter sind doch ungebundene Frauen in der Regel keine Couch Potatoes, die jeden Samstagabend vor dem Fernseher verbringen oder sich komplett ins Private zurückziehen. Da gibt es doch sicher auch unternehmungslustige Frauen mit Hobbies. Sicher gehen Frauen in diesen Altersgruppen abends nicht mehr so häufig aus, da viele ihrer Freundinnen schon Kinder haben und sich somit seltener was zum zusammen unternehmen ergibt. Eventuell können sich auch die Interessen verschieben, also dass man den Abend nicht mehr im Club, sondern im Theater verbringt. Aber dass sich die Singlefrauen dieser Altersgruppe sich fast komplett ins Private zurückzieht kann ich mir nicht vorstellen.
Ja das will ich garnicht bestreiten, da gibt es noch Frauen die auch aktiv sind und ausgehen. Leider meinem Eindruck nach aber nicht mehr so viele und dann muss ja auch die Schnittmenge zu "meiner Zielgruppe" noch vorhanden sein. ;)
Wenn ich ausgehe sehe ich den kompletten Abend über meistens eine einzige Frau die mein Typ ist (immerhin mehr als Null), aber bisher waren die so gut wie immer vergeben wenn ich dann irgendwie in Kontakt mit ihnen kam.
Wie hier schon geschrieben wurde hängen die meisten (was ja das hauptsächliche Dilemma für Singles ü30 ist) in Freundeskreisen voller Neu-Eltern und Ewig-Vergebenen. Da finden sich immer seltener welche mit denen man auch mal ausgehen kann.
Was ich so mitbekomme: viele Frauen in dem Alter sind meistens nur in Umfeldern aktiv, wo ein Kennenlernen sich fast nie zufällig ergeben kann: Yoga-Kurs, Essen gehen mit Freundinnen, in der Bar mit Freundinnen (gut "abgeschirmt" in ihrer Gruppe), im Park einen Wein trinken mit den Freundinnen. Auch dein Theater-Beispiel trifft bestimmt zu, aber auch da gehört schon ein riesiger Zufall dazu, dass sich während der kurzen Pause oder nach der Vorstellung eine Gelegenheit ergibt, irgendwie mit einer Kaltansprache ins Gespräch zu kommen. (steht ja dann nicht alleine da rum, sondern sich unterhaltend mit der Freundin)

Ich denke zwar dass ich nicht die kleinsten Eier habe, aber so groß dass ich den Mumm habe eine Mädelsgruppe einfach so an ihrem Tisch oder im Park anzusprechen, sind sie dann leider doch nicht. :lol:
Du musst auf eine ganz andere Art ausgehen als ich. Oder trennst du das? Also manchmal gehst du "auf Pirsch" weg und manchmal zum Feiern und nur für dich? Ich bin meistens sehr auf mich selber oder wenn nicht alleine, meine Freunde, konzentriert beim weggehen. Ich nehme die anderen dann auch nicht als potenziell irgendwas wahr (schon alleine weil die allermeisten in Gruppen unterwegs sind). Ich könnte also nicht sagen "da waren x Männer und y Frauen, die potenziell meine Zielgruppe wären".
Den Rest - ja, klar, da hast du total recht. Belegen die Zahlen ja auch. Die Singles werden Ü30 einfach viel weniger. Ich gehe auch nur noch mit jüngeren weg, alle anderen sind verheiratet und ein paar mit Kiddies in meinem gleich altrigen Hetero-Freundeskreis. Und ich habe etwas verschämt festgestellt, dass mein nächster Yoga-Urlaub nur Frauen wird. Ich hoffe, dass wenigstens ein paar Nicht-Heteras dabei sind. (War aber null vorher durchdacht.) Apropos Yoga: zwei Männer, die ich kenne, haben ihre jetzigen Ehefrauen bei einer Yogafreizeit kennengelernt. Das ist für Männer ein sehr empfehlenswertes Milieu. ;)
Dieerrax

Re: Zielgruppen

Beitrag von Dieerrax »

NBUC hat geschrieben: 18 Apr 2019 20:39 1. Hättet ihr eine Vorstellung was denn a) eure gewünschte Zielgruppe an Partner wäre und b) wie (groß) bzw. c) wo diese vertreten ist?
2. Hättet ihr eine Ahnung, für welche Zielgruppe ihr a) interessant wärt, wie groß die b) wäre und ob ihr für diese irgendwo erkennbar wärt?
3. Als letztes und für die Praxis dann wichtigstes: Hätten diese Gruppen irgendeine Überschneidung?
1. a) Ja. An Bi-Frauen interessierte Singles in meinem Alter, die meinen Autismus akzeptieren, bereit sind für Sex etwas zu warten und nicht gleich Schluß zu machen, auch wenn der Sex schlecht ist, Drogen nicht ablehnen und politisch links sind, feministisch, monogam, Musik liebend.

b) Haha! Das ist die eiermilchlegende Vollmilchsau! Singles in meinem Alter werden immer weniger. Männersingles in meinem Alter suchen 10 Jahre jüngere. Frauensingles in meinem Alter, die auf Frauen stehen und dann auch noch mit Bi-Frauen okay sind, gibt es wenige. (Aber viele Frauen, die verheiratet sind und die noch ein Einhorn fürs Bett suchen.... alles Emotionale ist dann aber der Ehemann.) Linke Feministen in meinem Alter sind meistens poly. Einige sind auch "aus dem Drogen-Alter raus".

c) Auf Datingseiten kriege ich dann halt besagte Polys. Und Unmengen Spam von Männern, die alle anspammen und meine Bilder scharf finden. Aber weil Pimmel nicht lesen können, den Text nicht gelesen haben. (Habe keine Datingprofile mehr deswegen. Der Spam ist zu zermürbend.) Politische Gruppen etc. Aber da kommt dann wieder das Poly-Problem. Und mit Sex etwas warten und dann akzeptieren, dass ich schlecht im Bett bin, ist natürlich nie gegeben.

2. a) Ähhhhhh.... Nein. Männer und Frauen, die sonst keinerlei Chancen haben? Da bin ich jetzt echt VÖLLIG überfordert mit der Frage.
3. ???????????????????
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zielgruppen

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 20 Apr 2019 08:52 Ja das will ich garnicht bestreiten, da gibt es noch Frauen die auch aktiv sind und ausgehen. Leider meinem Eindruck nach aber nicht mehr so viele und dann muss ja auch die Schnittmenge zu "meiner Zielgruppe" noch vorhanden sein. ;)
Wenn ich ausgehe sehe ich den kompletten Abend über meistens eine einzige Frau die mein Typ ist (immerhin mehr als Null), aber bisher waren die so gut wie immer vergeben wenn ich dann irgendwie in Kontakt mit ihnen kam.
Wie hier schon geschrieben wurde hängen die meisten (was ja das hauptsächliche Dilemma für Singles ü30 ist) in Freundeskreisen voller Neu-Eltern und Ewig-Vergebenen. Da finden sich immer seltener welche mit denen man auch mal ausgehen kann.
Was ich so mitbekomme: viele Frauen in dem Alter sind meistens nur in Umfeldern aktiv, wo ein Kennenlernen sich fast nie zufällig ergeben kann: Yoga-Kurs, Essen gehen mit Freundinnen, in der Bar mit Freundinnen (gut "abgeschirmt" in ihrer Gruppe), im Park einen Wein trinken mit den Freundinnen. Auch dein Theater-Beispiel trifft bestimmt zu, aber auch da gehört schon ein riesiger Zufall dazu, dass sich während der kurzen Pause oder nach der Vorstellung eine Gelegenheit ergibt, irgendwie mit einer Kaltansprache ins Gespräch zu kommen. (steht ja dann nicht alleine da rum, sondern sich unterhaltend mit der Freundin)

Ich denke zwar dass ich nicht die kleinsten Eier habe, aber so groß dass ich den Mumm habe eine Mädelsgruppe einfach so an ihrem Tisch oder im Park anzusprechen, sind sie dann leider doch nicht. :lol:
Das stimmt. Aber was nun? Online-Dating wäre zwar unabhängig vom persönlichen und beruflichen Umfeld und vom Publikum im Nachtleben, aber da hat nicht jeder Chancen oder die Frusttoleranz dazu.

Ich weiß nicht, ob es viel bringen würde, große geschlossene Gruppen anzusprechen. Selbst wenn du an sich Chancen hättest, wollen sie vllt. über privates reden, wo ein Dritter als Zuhörer/Mitreder nicht willkommen ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34