Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Lila Lila hat geschrieben: 24 Apr 2019 09:55 Wenn euch eure Hobbies Spaß machen. Wo ist das Problem?
Mein Freund hat sehr begeistert von Amateur Funk gesprochen. Find ich das spannend? Nein! Freut es mich es mich das es ihm viel Spaß macht. JA!
Du bist aber hier eine Ausnahme. Die meisten Leute außerhalb rümpfen aber die Nase, wenn jemand von seinen Nerd-Hobbys oder Beruf erzählt. Davon schwärmen macht es auch nicht besser. Mit den männlichen Nerd-Hobbys und Berufen haben viele auch negative Vorurteile wie etwa zur Sozialkompetenz. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Nicht-Gamer oder ein Nicht-ITler Begeisterung über mein Hobby oder Beruf ausdrückten. Bestenfalls waren die Reaktionen neutral, sonst negativ.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Lila Lila

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Lila Lila »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:31
Lila Lila hat geschrieben: 24 Apr 2019 09:55 Wenn euch eure Hobbies Spaß machen. Wo ist das Problem?
Mein Freund hat sehr begeistert von Amateur Funk gesprochen. Find ich das spannend? Nein! Freut es mich es mich das es ihm viel Spaß macht. JA!
Du bist aber hier eine Ausnahme. Die meisten Leute außerhalb rümpfen aber die Nase, wenn jemand von seinen Nerd-Hobbys oder Beruf erzählt. Davon schwärmen macht es auch nicht besser. Mit den männlichen Nerd-Hobbys und Berufen haben viele auch negative Vorurteile wie etwa zur Sozialkompetenz. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Nicht-Gamer oder ein Nicht-ITler Begeisterung über mein Hobby oder Beruf ausdrückten. Bestenfalls waren die Reaktionen neutral, sonst negativ.

Ja klar.
Was bin ich froh das mir mein Umfeld immer wieder beweißt das hier die absoluten Ausnahme Meinungen vertreten werden. Und so wie ich die für mich hier wichtigen Erfahrungsberichte gelesen und verstanden habe ist mein Umfeld da nicht sonderlich groß die Ausnahme.


Vielleicht ist der wertvollste Tipp den man hier im Forum geben kann nicht so viel Zeit hier verbringen oder sehr selektieren welche Beiträge man so ließt.
Ninja Turtle

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Lila Lila hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:56 Vielleicht ist der wertvollste Tipp den man hier im Forum geben kann nicht so viel Zeit hier verbringen oder sehr selektieren welche Beiträge man so ließt.
Sehe ich leider ähnlich. :kopfstand:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Arikari »

Mir hat ganz konkret geholfen:

- aktiv neue Menschen kennenlernen, v.a. über PN-Austausch und im Rahmen von regelmäßigen Forentreffen

- meine negativen Glaubenssätze zu reflektieren und zu hinterfragen, u.a. durch den Austausch hier im Forum. Den Gedanken akzeptieren, dass ich nicht nur aufgrund von Hässlichkeit, Langweiligkeit und der bösen bösen Welt Abine geworden bin, sondern weil ich mich zu oft etwas nicht getraut habe. Nicht getraut mich und meine Persönlichkeit zu zeigen, nicht getraut mich zu öffnen, nicht getraut den nächsten Schritt zu machen etc.

- Erfahrungen machen, sowohl positive als auch negative. Merken, dass beides einen nicht umbringt. Dadurch den Mut finden, weitere Erfahrungen zu machen. :D
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Melli

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Melli »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:31Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Nicht-Gamer oder ein Nicht-ITler Begeisterung über mein Hobby oder Beruf ausdrückten.
Gut, für Gaming bin ich zu alt. Aber mit IT hat doch jeder in irgendeiner Form zu tun. Was ich mir schon alles angehört habe... (wenn auch sicherlich nicht alles verstanden und behalten :oops:)

Funken ist übrigens auch interessant. Da kannte ich ebenfalls so einige Leute, die das betrieben haben.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ninja Turtle hat geschrieben: 24 Apr 2019 11:04
Lila Lila hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:56 Vielleicht ist der wertvollste Tipp den man hier im Forum geben kann nicht so viel Zeit hier verbringen oder sehr selektieren welche Beiträge man so ließt.
Sehe ich leider ähnlich. :kopfstand:
Dem schliesse ich mich an.
Melli hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:22 Gut, für Gaming bin ich zu alt.
Das wiederum finde ich eine reine Ansichtssache. Ist für mich mehr eine Interessensfrage und keine Altersfrage. Gabe Newell ist immerhin auch schon 56. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Lonely_Boy18

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Lonely_Boy18 »

Melli hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:22 Gut, für Gaming bin ich zu alt.
Da gibt es keine Altersbeschränkung.
Morkel

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Morkel »

Lila Lila hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:56 Vielleicht ist der wertvollste Tipp den man hier im Forum geben kann nicht so viel Zeit hier verbringen oder sehr selektieren welche Beiträge man so ließt.
:daumen:

Im Sinne der eigenen seelischen Gesundheit angesichts der tiefschwarzen, destruktiven Wahrnehmungsverzerrungen, die hier im AB-Treff von einigen Mitgliedern als "Wahrheit" propagiert werden, würde ich sagen: das ist nicht nur "vielleicht", sondern schon fast Notwehr...
Zuletzt geändert von Morkel am 24 Apr 2019 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat kSonkret geholfen?

Beitrag von Girassol »

Ich denke, bei mir war der entscheidende Schritt, dass ich selbst aktiv werden musste. Rumsitzen und warten, dass ein eventuell passender Kerl vorbeikommt, merkt, dass es passen könnte und mich anspricht, habe ich lang genug und natürlich ist das nie passiert.

Daher habe ich es dann einfach irgendwann mit Online Dating probiert und versucht, nicht allzu viele Hoffnungen drauf zu setzen. Aber es lief besser als erwartet.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von NBUC »

Lila Lila hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:56 Vielleicht ist der wertvollste Tipp den man hier im Forum geben kann nicht so viel Zeit hier verbringen oder sehr selektieren welche Beiträge man so ließt.
Wie erfolgreich muss dann ja die Zeit gewesen sei, bevor man dieses Forum entdeckt hat :gruebel:
... Ne, warte mal :fessel: .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Melli hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:22 Gut, für Gaming bin ich zu alt. Aber mit IT hat doch jeder in irgendeiner Form zu tun. Was ich mir schon alles angehört habe... (wenn auch sicherlich nicht alles verstanden und behalten :oops:)
Da ist schon das erste Vorurteil gegen Gaming: manche betrachten es wie Zeichentrick als was, was nur für junge Leute ist und irgendwann ist jemand in deren Augen dafür zu alt. Mit 15 zu sagen, man zocke, wird zwar außerhalb Zocker-Kreisen meist nicht als "cool" aber zumindest als normal wahrgenommen und ist akzeptiert. Mit 30 oder 40 dagegen ist das was anderes.
Aber für Gaming wäre man nie zu alt, es gibt genug Titel, wo es nicht um perfekte Reaktionszeiten geht, wie sie nur junge Leute haben.
Morkel hat geschrieben: 24 Apr 2019 14:51 Im Sinne der eigenen seelischen Gesundheit angesichts der tiefschwarzen, destruktiven Wahrnehmungsverzerrungen, die hier im AB-Treff von einigen Mitgliedern als "Wahrheit" propagiert werden, würde ich sagen: das ist nicht nur "vielleicht", sondern schon fast Notwehr...
Könntest du bitte mit primär gegen mich (siehe andere dieser Aussagen von dir) gerichtete Aufforderungen zum Ignorieren unterlassen? Ich gehe davon aus, das hier jeder alt genug ist, um selbst zu entscheiden, wem er ignoriert oder nicht.
NBUC hat geschrieben: 24 Apr 2019 15:03
Lila Lila hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:56 Vielleicht ist der wertvollste Tipp den man hier im Forum geben kann nicht so viel Zeit hier verbringen oder sehr selektieren welche Beiträge man so ließt.
Wie erfolgreich muss dann ja die Zeit gewesen sei, bevor man dieses Forum entdeckt hat :gruebel:
... Ne, warte mal :fessel: .
Guter Punkt. Wäre ich kein AB geworden, hätte ich nie nach dem Thema gesucht. Ich war schon über 10 Jahre AB, bevor ich das Forum fand.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2019 15:27 Mit 30 oder 40 dagegen ist das was anderes.
Ja heute noch, aber das wird sich zum Glück ändern bzw. die Veränderung hat in Teilen schon schrittweise eingesetzt. :tanzen2:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 24 Apr 2019 15:03
Lila Lila hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:56 Vielleicht ist der wertvollste Tipp den man hier im Forum geben kann nicht so viel Zeit hier verbringen oder sehr selektieren welche Beiträge man so ließt.
Wie erfolgreich muss dann ja die Zeit gewesen sei, bevor man dieses Forum entdeckt hat :gruebel:
... Ne, warte mal :fessel: .
Lila Lila: steht "Erfolg" im Hintergrund deiner Aussage?
Ich hab das ganz anders verstanden.

Werter NBUC: Man kann sich aus Erfolglosigkeit auch zu Handlungen entscheiden, die noch weiter vom gewünschten Erfolg entfernt sind. Drehen sich nicht gerade deine Beiträge oft darum, solche von vornherein auszuschließen? (Was aber auch nicht weiter bringt).

Davon ab: ich habe einem anderen Thread entnommen, dass du heut Geburtstag hast. Ich wünsche dir sehr, dass du heut noch Schöneres tust, als im Abtreff zu posten! Freude hast und empfindest.
LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2019 15:27 Aber für Gaming wäre man nie zu alt,
Ich hatte mal meine PC-Spiel-Experimentierzeit. Um die vergeudete Zeit, iin der man tatsächlich Leben erfahren könnte, tut es mir heut noch Leid. Andererseits gehört halt zu Erfahrungen, auch auf Unsinn reinzufallen.
In diesem Sinne: Meiner Meinung nach ist man immer zu alt für sowas - außer selten sporadisch in lebensabgewandten Momenten - die man sich ja ohne schlechtes Gewissen auch mal gönnen darf.
LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2019 15:27
Morkel hat geschrieben: 24 Apr 2019 14:51 Im Sinne der eigenen seelischen Gesundheit angesichts der tiefschwarzen, destruktiven Wahrnehmungsverzerrungen, die hier im AB-Treff von einigen Mitgliedern als "Wahrheit" propagiert werden, würde ich sagen: das ist nicht nur "vielleicht", sondern schon fast Notwehr...
Könntest du bitte mit primär gegen mich (siehe andere dieser Aussagen von dir) gerichtete Aufforderungen zum Ignorieren unterlassen? Ich gehe davon aus, das hier jeder alt genug ist, um selbst zu entscheiden, wem er ignoriert oder nicht.
Zum Verständnis: inwiefern geht aus Morkels Posting "speziell LSC gemeint" hervor?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Lila Lila

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Lila Lila »

NBUC hat geschrieben: 24 Apr 2019 15:03
Lila Lila hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:56 Vielleicht ist der wertvollste Tipp den man hier im Forum geben kann nicht so viel Zeit hier verbringen oder sehr selektieren welche Beiträge man so ließt.
Wie erfolgreich muss dann ja die Zeit gewesen sei, bevor man dieses Forum entdeckt hat :gruebel:
... Ne, warte mal :fessel: .
Puh ...

Für mich war es erfolgreich weil ich mich an meine Regeln gehalten habe. Hat zwar gedauert aber immerhin.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von bettaweib »

Lila Lila hat geschrieben: 24 Apr 2019 16:05
NBUC hat geschrieben: 24 Apr 2019 15:03
Lila Lila hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:56 Vielleicht ist der wertvollste Tipp den man hier im Forum geben kann nicht so viel Zeit hier verbringen oder sehr selektieren welche Beiträge man so ließt.
Wie erfolgreich muss dann ja die Zeit gewesen sei, bevor man dieses Forum entdeckt hat :gruebel:
... Ne, warte mal :fessel: .
Puh ...

Für mich war es erfolgreich weil ich mich an meine Regeln gehalten habe. Hat zwar gedauert aber immerhin.
Welche Regeln?
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 24 Apr 2019 15:58
LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2019 15:27 Mit 30 oder 40 dagegen ist das was anderes.
Ja heute noch, aber das wird sich zum Glück ändern bzw. die Veränderung hat in Teilen schon schrittweise eingesetzt. :tanzen2:
Das stimmt. Jemand, der mit Spielen groß geworden ist, wird sie seltener verurteilen, als jemand, der sie nur als was kennt, was seine Kinder lieber als Lernen oder Sport machen und wo mit 250 km/h über die Landstraße gerast wird oder herumgeballert wird.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Volta »

Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2019 16:04
LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2019 15:27 Aber für Gaming wäre man nie zu alt,
Ich hatte mal meine PC-Spiel-Experimentierzeit. Um die vergeudete Zeit, iin der man tatsächlich Leben erfahren könnte, tut es mir heut noch Leid. Andererseits gehört halt zu Erfahrungen, auch auf Unsinn reinzufallen.
In diesem Sinne: Meiner Meinung nach ist man immer zu alt für sowas - außer selten sporadisch in lebensabgewandten Momenten - die man sich ja ohne schlechtes Gewissen auch mal gönnen darf.
Ist alles was du alleine machst lebensabgewandt?
zumsel

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von zumsel »

Konkret hat mir die Lust auf Sex geholfen. Trieb sei Dank entwickelte ich immer wieder aufs neue positive, in die Zukunft erigierte Fantasien. Aber wie Spermien beim Oralverkehr fand ich nie dorthin wo ich hin wollte. Doch ich blieb steif und fest davon überzeugt, dass ich es eines Tages mal so richtig Treiben werde. Die Vorstellung war einfach zu geil.

Leider traute ich mich nicht in der Welt da draußen, die ich als kalt, gefühllos und hart wahrnahm, meine Fantasien Wirklichkeit werden zu lassen. Es lag daran, dass ich eine Mimose war und andere über mich gestellt habe anstatt mich gleichwertig zu sehen. Deswegen habe ich mich auch lange Zeit mit diesem Forum identifiziert. Weil ich mich total ausgebremst habe und nicht zu mir stand. Vieles habe ich so harmlos und verschnörkelt ausgedrückt anstatt zu sagen: "Ey, du Pastinake, lass treffen." Ich habe die langen, umständlichen Wege gewählt, um mich nicht für etwas entscheiden zu müssen. Um nicht klar sagen sagen zu müssen, was ich wollte.
Für mich war es ein sehr langer Weg dahin offen und direkt zu werden. Je offener und direkter ich wurde desto offener wurde die Welt für mich. In dieser Hinsicht war das AB-Forum eine prima Plattform mich selbst neu zu entdecken. Seltsamer Weise habe ich, je mehr ich in der Welt da draußen auf Zustimmung stieß, hier im Forum Ablehnung zu spüren bekommen von einer Lobby, deren Antrieb ich bis heute nicht verstehe. Daher bin ich auch so gut wie nicht mehr hier. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Wenn jemand nicht will sollte man nicht hinter jemandem herlaufen. Das hilft ganz konkret. 😂
Ninja Turtle

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Ninja Turtle »

zumsel hat geschrieben: 24 Apr 2019 17:58 Seltsamer Weise habe ich, je mehr ich in der Welt da draußen auf Zustimmung stieß, hier im Forum Ablehnung zu spüren bekommen von einer Lobby, deren Antrieb ich bis heute nicht verstehe.
Davor habe ich ehrlich gesagt auch ein bisschen Schiss. :schwitzen:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Kalypso »

Ninja Turtle hat geschrieben: 24 Apr 2019 18:05
zumsel hat geschrieben: 24 Apr 2019 17:58 Seltsamer Weise habe ich, je mehr ich in der Welt da draußen auf Zustimmung stieß, hier im Forum Ablehnung zu spüren bekommen von einer Lobby, deren Antrieb ich bis heute nicht verstehe.
Davor habe ich ehrlich gesagt auch ein bisschen Schiss. :schwitzen:
Ninja Turtle, lass dich bloß nicht von dieser Sorge leiten.
Du bist doch gar nicht so schlüpfrig, unseriös und durchgeknallt wie unsere Zumseligkeit. Zumindest wäre mir das neu. ;)

Ansonsten gilt wie überall auch hier im Forum: Wenn es hart auf hart kommt, erkennst du wer mit dir klar kommt und wer nicht.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away