Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
VollAB

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Zum zehnten Mal: Sport, Partys, Fernreisen, Serien, Promis, usw, generell was, was zeigt, dass man "normal" und sozial eingebunden ist, wobei aber nur Nerds nicht zählen. Was was für Smalltalk mit mehr als 1 % aller Männer und 0 % aller Frauen hergibt wie meine Themen.
Du scheinst nicht das zu lesen, was ich bereits geschrieben habe. Ich war relativ konkret dabei ein Szenario darzustellen, wo Mainstreamthemen ganz klar im Vordergrund standen und dabei keine große Begeisterung erwecken konnten.
Du hast mir daher noch nicht erklärt wie denn solche Themen massiv dazu beitragen, dass man plötzlich andere Leute für sich begeistern kann. Zumal du ja selbst sagst, dass es relativ "normal" ist und schon aus dem Grund, weil es eben nichts besonderes ist erschließt sich mir nicht wie man mit so etwas normalem für Begeisterung sorgen kann. Mir wäre eine konkrete Darstellung schon ganz wichtig.
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Aber warum fragst du das mich? Du schreibst, als ob du alles darüber weißt, wie man sich gegenüber Frauen für Erfolg verhalten muss. Über welche Themen hast du mit Frauen geredet, wenn es dann zu einem Nummerntausch kam bzw. nach einem Date zu weiteren Dates? Bestimmt nicht über mechanische Tastaturen oder Elemente funktionaler Programmiersprachen in eigentlich objektorientierten Sprachen (etwa Lambda-Ausdrücke in Java) oder ob sich die Neuauflage der MX 518 lohnen würde, oder (das sind die Themen, mit denen ich mit meinen Nerd-Freunden rede und die mich interessieren)?
Ich frage dich das vor allem, weil du scheinbar nicht meinen Punkt verstehst und ihn auch gar nicht wahrnehmen willst. Ähmlich wie NBUC.
Du gehst wieder nur darauf ein, dass der INHALT entscheidend ist, was ich schon oben längst meiner Ansicht nach widerlegt habe. Ich frage mich deshalb warum du weiter mit Beispielen, die lediglich Sachwissen betreffen argumentierst, wenn mein Ansatz ganz klar nicht der Inhalt, sondern die Art und Weise wie man es rüberbringt die entscheidende Rolle spielt.
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Selbst wenn ich "oberste 30 %" nehmen würde, war da über dem 2. Semester Bachelor keine mehr dabei.
Die gibt es aber dennoch.
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Es gibt auch Hobbys bei Frauen, die auf viele Männer abschreckend wirken sollen. Etwa reiten. Verstehe ich aber nicht, ich finde es toll, wenn eine Frau tierlieb ist. Kann mir das mal jemand erklären? Ist es die Angst, dass die vllt. künftige Ehefrau und Mutter von gemeinsamen Kindern schwer stürzen und dann querschnittsgelähmt wäre (deswegen verursacht der Reitsport mehr volkswirtschaftlichen Schaden in DE als etwa Fußball, was von viel mehr Leuten mit viel mehr Verletzungen pro Zeiteinheit gemacht wird)?
Ja, es gibt Hobbys bei Frauen, die mich auf den ersten Blick skeptisch wirken lassen, aber sobald ich im Gespräch merke, dass sich meine Vorurteile absolut nicht bestätigen, spielen die anfänglichen Vorurteile keine Rolle mehr. Genau das habe ich aber schon zig mal gesagt.
Klar hat man Vorurteile, aber sobald sich diese beim ersten Gespräch in Luft auflösen, haben sie keinerlei Gewicht mehr.
Nur oft bestätigen sich die Vorurteile halt. Das heißt aber nicht, dass man durch diese Vorurteile direkt keine Chance hat.

Ganz im Gegenteil, Unfälle kurbeln eine Volkswirtschaft sogar an.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LonesomeCoder »

VollAB hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:03 Du scheinst nicht das zu lesen, was ich bereits geschrieben habe.

Ganz im Gegenteil, Unfälle kurbeln eine Volkswirtschaft sogar an.
Ne, das kenne ich schon auswendig, auf diese selber Leier von dir habe ich keinen Bock mehr :D Du willst es einfach nicht verstehen. Ist doch immer und immer das selbe. Kenne deine Taktik. Ich kann mir viel merken. NBUC und ich haben es kapiert. Der Inhalt ist nun mal wichtig. Nicht nur, aber doch auch sehr.
Wenn ich eine Frage stelle, will ich darauf eine Antwort bekommen und keine Verweigerung wegen einer angeblichen Irrelevanz.

Der Schaden (nicht nur Geld, sondern auch Gesundheit und Natur) überwiegt aber klar. Wenn diese absurde Aussage richtig wäre, dann sollte es doch gewollt sein, möglichst viel Schaden anzurichten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:10 Ne, das kenne ich schon auswendig, auf diese selber Leier von dir habe ich keinen Bock mehr Du willst es einfach nicht verstehen. Ist doch immer und immer das selbe. Kenne deine Taktik. Ich kann mir viel merken. NBUC und ich haben es kapiert. Der Inhalt ist nun mal wichtig. Nicht nur, aber doch auch sehr.
Wenn ich eine Frage stelle, will ich darauf eine Antwort bekommen und keine Verweigerung wegen einer angeblichen Irrelevanz.
Also sagst du damit, dass du eigentlich kein Interesse an einer Diskussion hast und nur Bestätigung für deine skurrile Weltanschauung suchst.
Denn wäre es nicht so, würdet ihr wenigstens Mal auf die Argumente, die andere vorbringen eingehen und nicht in Dauerschleife alles wiederholen.
Und nein, der Inhalt zweitrangig.
Eingehen tust du auf die Fragen ja ebenfalls nicht. Ich denke dann habe ich wohl auch kein Interesse an einer weiteren Diskussion. Tschüss.
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:10 Der Schaden (nicht nur Geld, sondern auch Gesundheit und Natur) überwiegt aber klar. Wenn diese absurde Aussage richtig wäre, dann sollte es doch gewollt sein, möglichst viel Schaden anzurichten.
Ich weiß nicht mal wo ich bei dieser naiven Aussage anfangen soll.
Ich frage dich mal ganz einfach. Glaubst du Glühbirnen haben tatsächlich nur so eine kurze Haltbarkeit?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Girassol »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Ich mache seit über 7 Jahren Wellness-Urlaube und Frauengruppen, wo min. eine davon unter 45 gewesen wäre, habe ich noch nie gesehen. Massagen oder Gesichtsmasken interessieren mich nicht. Und wären mir auch viel zu teuer. Aber ja, die könnte man dort buchen.
Vllt. liegt ja auch da der Hund begraben. Es gibt ja eine rießige Auswahl an Wellness-Hotels und ich könnte mir gut vorstellen, dass die eher günstigen die meistens nicht so gut betuchten Rentner anziehen. Da werden unterschiedliche Hotels auch unterschiedliche Gäste anziehen.

Die Mädels, die ich meinte, geben für ein Wellnesswochenende schon ein paar Hunderter aus, sind aber größenteils der Typ gestresste Karrierefrau und haben dementsprechend das Geld. Bei quasi jedem JGA kam das als Idee auf, wurde aber auch wegen den Kosten (bisher) noch nie umgesetzt. Selbst in der billigsten Variante 200€ mit nur einer Übernachtung für was an dem ich null Spaß habe, möchte ich auch nicht ausgeben. Aber Angebote gibt's da zuhauf.

Was machst du dann beim Wellness, wenn dich die Anwendungen nicht interessieren? Nur in der Sauna rumsitzen?
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Gilbert »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Ich mache seit über 7 Jahren Wellness-Urlaube und Frauengruppen, wo min. eine davon unter 45 gewesen wäre, habe ich noch nie gesehen. Massagen oder Gesichtsmasken interessieren mich nicht. Und wären mir auch viel zu teuer. Aber ja, die könnte man dort buchen.
Ganz ehrlich? Wellness-Urlaube ohne Massagen oder ähnlich dazu passende Anwendungen wären für mich nur Pillepalle.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von NBUC »

VollAB hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:21 Denn wäre es nicht so, würdet ihr wenigstens Mal auf die Argumente, die andere vorbringen eingehen und nicht in Dauerschleife alles wiederholen.
Und nein, der Inhalt zweitrangig.
Dazu müsstest du erst einmal Argumente anführen und nicht nur immer wieder dasselbe Mantra ohne selbige runterleiern!
Da entsteht die Schleife.

Und beim entscheidenden Punkt des "Wie", wenn das inhaltsunabhängig aussehen müsste, hast du ja auch gekniffen bzw. dich auf leere Phrasen zurück gezogen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
VollAB

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von VollAB »

NBUC hat geschrieben: 01 Mai 2019 14:57
VollAB hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:21 Denn wäre es nicht so, würdet ihr wenigstens Mal auf die Argumente, die andere vorbringen eingehen und nicht in Dauerschleife alles wiederholen.
Und nein, der Inhalt zweitrangig.
Dazu müsstest du erst einmal Argumente anführen und nicht nur immer wieder dasselbe Mantra ohne selbige runterleiern!
Da entsteht die Schleife.

Und beim entscheidenden Punkt des "Wie", wenn das inhaltsunabhängig aussehen müsste, hast du ja auch gekniffen bzw. dich auf leere Phrasen zurück gezogen.
Ich denke ich habe genügend Argumente angeführt und klar dargelegt, was ich meinte. Wo sind aber genau deine Argumente?
Wo führst du denn die Sachen konkret aus? Du bist doch ständig dabei deine vermeintlich allgemeingültigen sozialen Konventionen in Dauerschleife zu wiederholen.
Ich habe auf das "Wie" ganz klar geantwortet. Ich erinnere dich gerne daran, dass ich klar ausdrückte, dass eine Bedienungsanleitung nicht existiert. Wenn du die Abwesenheit einer Bedienungsanleitung, die ich dir tatsächlich nicht geben kann als "kneifen" oder "leere Phrasen" schmeißen interpretierst, dann sei es so.
Ich denke ich habe deutlich gemacht wie das "Wie" stattdessen funktioniert und jeder der nur ein bisschen versucht zu verstehen, was damit gemeint sein könnte, wird da zwangsläufig erkennen, dass eine Bedienungsanleitung für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme nicht so quantifiziert werden kann, wie du es gerne hättest. Wenn ich dir diese nicht geben kann, dann ist meine Argumentation natürlich komplett invalide, richtig?
Naja, ich habe dir bereits erklärt, dass deine Ansichten ungefähr denen von gewissen Naturwissenschaftlern entsprechen, die behaupten alles, was nicht tatsächlich anfassbar sei, wäre auch keine Wissenschaft und damit lediglich Humbug ;)
Demzufolge sind Funktionsweisen von menschlichen Beziehung völlig Humbug und man kann sie auf quantifizierbare Faktoren wie Geld, Status, Aussehen runterbrechen. Da wird dann natürlich dein "wie" wieder bestätigt.
Klar, wenn man in solchen beschränkten binären Mustern denkt, dann scheint es wohl auch nicht begreifbar zu sein, dass das "Wie" tatsächlich so flexibel ist, dass sich alle Variablen untereinander bedingen und es nicht so einfach ist wie 1+1=2.
Wenn man damit mehr Erfolg hat, dann ist es wohl so.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Siegfried »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14
Siegfried hat geschrieben: 01 Mai 2019 09:18 Das kann man so nicht sagen. Es ist auch immer eine Frage was man draus macht. In deinem Erzählstil würde auch eine Australien-Rundreise langweilig klingen. Man sitzt ja nur den ganzen Tag im stickigem Bus und übernachtet in zweilklassigen Hotels. Jeden Tag so. Oder dem Strandurlaub in der 'Karibik wo man nur den ganzen Tag am Strand liegt. Auf die Weise wurde kein Urlaub irgendwelche spannenden Erzählungen hergeben. Im Wellness Urlaub ist man ja auch nicht gezwungen den ganzen Tag im Hotel zu verbringen sondern eben die Zeit auch außerhalb sinnvoll mit aktivitäten zu füllen die man dann zum besten geben kann.
Eine Erzählung über eine Australien-Rundreise hätte sehr viel mehr interessante und spannende Inhalte. Würde da jeden Tag was neues sehen und nicht immer die selben Saunen, Pools und Ruheräume. Beim Wellness wäre es aber nicht so schlau, die alles im Preis inkludierten Sachen zu ignorieren für was außerhalb extra zu zahlen. Zumal diese Orte meist sonst nichts bieten. Es ist so gestaltet, dass man die ganze Zeit im Hotel und Therme ist. Da gibts Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Und was sollten das für spannende Inhalte sein ? Das jetzt Australien für seine spannenden Landschaften berühmt wäre wäre mir neu. :verwirrt:
In den Alpen gibt es genug Hotels gerade in den größeren Skigebieten wo man im Sommer auch vieles andere machen kann neben dem Hotel. Vom Golf spielen bis wandern, Mountainbike etc.
Wenn es nur darum geht den ganzen Tag gelangweilt im Wellnessbereich abzuhängen kann ich mir auch gleich eine Tages/Wochen Karte für die hiesige Therme holen. Wenn ich da auch noch was Esse komm ich mit 30-40€ hin für den Tag wenn ich keine Massage Anwendungen nutze. Pennen kann ich dann auch zuhause. Billiger komme ich an kein Wellnesshotel.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von NBUC »

Auch eine Australienreise müsste erst einmal "verpackt" werden. Aber es ist eben noch exotisch, teuer, abenteuerlich, so dass es für einen nicht unerheblichen Teil der Leute (ggf. noch einmal nach Alter gestaffelt) eben interessant erscheint und ein solcher Reisender somit indirekt auch erst einmal.
Es besteht also eine gute Chance, dass auf die Antwort zur letzten Reise "Australien, 1 Woche Städtetour, 1 Woche Outback, 1 Woche Badeurlaub" die Aufforderung kommt: "Erzähl mal", welche bei z.B. "3 Wochen Kurhotel an der Ostsee" deutlich geringer ausfallen würde.

Wenn die anderen Elemente das smalltalks ähnlich ohne Resonanz ausfallen (und man ggf mit hypothetischen 2 Wochen Club/Strandurlaub der Gegenseite auch nichts anfangen kann) und keine anderen oberflächlicheren Reize für eine Verlängerung anliegen, dann endet das eben hier.
Das lässt sich dann in der Regel auch nicht einseitig mehr durch "Offenheit" oder anderes eigenes Verhalten umwerfen, denn zu dem Zeitpunkt hört die Gegenseite schon nicht mehr zu - sie hat dafür keinen Anlass bekommen und im Normalfall auch noch anderes zu tun bzw. gibt es andere Leute zum Sprechen, die noch nicht durchgefallen sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Siegfried »

VollAB hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:03
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Aber warum fragst du das mich? Du schreibst, als ob du alles darüber weißt, wie man sich gegenüber Frauen für Erfolg verhalten muss. Über welche Themen hast du mit Frauen geredet, wenn es dann zu einem Nummerntausch kam bzw. nach einem Date zu weiteren Dates? Bestimmt nicht über mechanische Tastaturen oder Elemente funktionaler Programmiersprachen in eigentlich objektorientierten Sprachen (etwa Lambda-Ausdrücke in Java) oder ob sich die Neuauflage der MX 518 lohnen würde, oder (das sind die Themen, mit denen ich mit meinen Nerd-Freunden rede und die mich interessieren)?
Ich frage dich das vor allem, weil du scheinbar nicht meinen Punkt verstehst und ihn auch gar nicht wahrnehmen willst. Ähmlich wie NBUC.
Du gehst wieder nur darauf ein, dass der INHALT entscheidend ist, was ich schon oben längst meiner Ansicht nach widerlegt habe. Ich frage mich deshalb warum du weiter mit Beispielen, die lediglich Sachwissen betreffen argumentierst, wenn mein Ansatz ganz klar nicht der Inhalt, sondern die Art und Weise wie man es rüberbringt die entscheidende Rolle spielt.

Inhalte spielen eben auch immer eine Rolle genauso wie auch das wie. Als leidenschaftlicher Tierquäler kann man auch noch so begeistert über sein Hobby reden aber Erfolg wird man wohl kaum damit ernten. Außerdem woher soll jemand der sein Leben lang sich bestenfalls nur mit seinen Nerd Kollegen über irgendwelche Sachthemen ausgetauscht hat wo der Inhalt im absoluten Vordergrund steht plötzlich die soziale Kompetenz herhaben auf einmal auch so toll emotional zu sein ? Als würde die bei Bedarf plötzlich vom Himmel fallen. :wuetend:
Die das draufhaben, haben das von Kindheit auf gelernt. Da wo der 16,18,20 Jährige Nerd zuhause vor der Fachzeitschrift saß um sich über den neusten Prozessor zu informieren den man sich kaufen sollte oder irgendwelche Serien schauen, saßen die anderen in geselliger Runde mit der Freundin im Arm auf der Party zusammen um ihre soziale Kompetenz noch weiter auszuarbeiten. Und nun soll der Nerd auf einmal über das gleiche soziale Wissen verfügen wie die anderen, er steht ja natürlich auch in Konkurrenz zu denen auf dem Partnermarkt. :hammer:
Da ist es doch nicht verwunderlich das der Nerd versucht auf der Sachthemen ebene zu bleiben weil er eben nichts anderes kennt. Das andere hat ihm niemand beigebracht, hat er nie gelernt. Die Bedienungsanleitung soll mir jetzt sagen wie das funktioniert was ich nie gelernt habe.
Das kann einem aber auch niemand konkret beantworten. Quasi einen konkreten Trainingsplan wie ich dahin komme das zu lernen was die normalos eben über viele Jahre nebenbei durch tun gelernt haben.
VollAB

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von VollAB »

Siegfried hat geschrieben: 01 Mai 2019 17:10
VollAB hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:03
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Aber warum fragst du das mich? Du schreibst, als ob du alles darüber weißt, wie man sich gegenüber Frauen für Erfolg verhalten muss. Über welche Themen hast du mit Frauen geredet, wenn es dann zu einem Nummerntausch kam bzw. nach einem Date zu weiteren Dates? Bestimmt nicht über mechanische Tastaturen oder Elemente funktionaler Programmiersprachen in eigentlich objektorientierten Sprachen (etwa Lambda-Ausdrücke in Java) oder ob sich die Neuauflage der MX 518 lohnen würde, oder (das sind die Themen, mit denen ich mit meinen Nerd-Freunden rede und die mich interessieren)?
Ich frage dich das vor allem, weil du scheinbar nicht meinen Punkt verstehst und ihn auch gar nicht wahrnehmen willst. Ähmlich wie NBUC.
Du gehst wieder nur darauf ein, dass der INHALT entscheidend ist, was ich schon oben längst meiner Ansicht nach widerlegt habe. Ich frage mich deshalb warum du weiter mit Beispielen, die lediglich Sachwissen betreffen argumentierst, wenn mein Ansatz ganz klar nicht der Inhalt, sondern die Art und Weise wie man es rüberbringt die entscheidende Rolle spielt.

Inhalte spielen eben auch immer eine Rolle genauso wie auch das wie. Als leidenschaftlicher Tierquäler kann man auch noch so begeistert über sein Hobby reden aber Erfolg wird man wohl kaum damit ernten. Außerdem woher soll jemand der sein Leben lang sich bestenfalls nur mit seinen Nerd Kollegen über irgendwelche Sachthemen ausgetauscht hat wo der Inhalt im absoluten Vordergrund steht plötzlich die soziale Kompetenz herhaben auf einmal auch so toll emotional zu sein ? Als würde die bei Bedarf plötzlich vom Himmel fallen. :wuetend:
Die das draufhaben, haben das von Kindheit auf gelernt. Da wo der 16,18,20 Jährige Nerd zuhause vor der Fachzeitschrift saß um sich über den neusten Prozessor zu informieren den man sich kaufen sollte oder irgendwelche Serien schauen, saßen die anderen in geselliger Runde mit der Freundin im Arm auf der Party zusammen um ihre soziale Kompetenz noch weiter auszuarbeiten. Und nun soll der Nerd auf einmal über das gleiche soziale Wissen verfügen wie die anderen, er steht ja natürlich auch in Konkurrenz zu denen auf dem Partnermarkt. :hammer:
Da ist es doch nicht verwunderlich das der Nerd versucht auf der Sachthemen ebene zu bleiben weil er eben nichts anderes kennt. Das andere hat ihm niemand beigebracht, hat er nie gelernt. Die Bedienungsanleitung soll mir jetzt sagen wie das funktioniert was ich nie gelernt habe.
Das kann einem aber auch niemand konkret beantworten. Quasi einen konkreten Trainingsplan wie ich dahin komme das zu lernen was die normalos eben über viele Jahre nebenbei durch tun gelernt haben.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Jemand der es nie gelernt hat und auch selten damit in Kontakt tritt wird jahrelange Prozesse nicht von heute auf morgen ändern können. Genau daran, das sage ich ja deutlich, soll man ansetzen und sich wieder und wieder sozialen Situationen aussetzen, denn nur so wird man sich auch persönlich weiterentwickeln, wenn einem das wichtig ist.
Ich kritisiere ja nicht, dass Leute sozial inkompetent sind und es daher auf dem Partnermarkt schwer haben. Ich greife ja nur lediglich auf woran es liegt und, dass sozial wenig kompetente Menschen es schwieriger haben in allen sozialen Situationen wäre lediglich eine Feststellung, aber keine Verurteilung. Den Mythos es läge nicht an der Sozialkompetenz, sondern lediglich am Aussehen, Status, Interesse, Geld, Hobby, Arbeit etc. wollte ich da nicht stehen lassen. Nachher glauben noch Menschen, die tatsächlich noch Hoffnungen hatten, dass sie durch Persönlichkeitsentwicklung etwas erreichen können tatsächlich noch, dass das alles keinen Sinn hat und man für immer verdammt ist alleine zu bleiben, weil man ja nicht dem Mainstream entspricht. Das wäre meiner Meinung nach ziemlich schädlich für alle Beteiligten, die sich noch Chancen aufgrund ihrer Persönlichkeit errechnet haben.
Diese Propaganda, dass Persönlichkeit nachrangig sei und es nur auf quantifizierbare Dinge ankommt halte ich für ziemlich gefährlich.

Und nebenbei bemerkt reden wir hier ja von der Kategorie "Nerd", der sich für ein ganz bestimmtes Nischenthema begeistern kann. Da haben wir auch mit vielen Menschen zu tun, die offensichtlich sogar sehr gut in der Gesellschaft integriert sind und nicht dem Stereotyp des Kellerkinds, das jeden Tag der Woche Zuhause hockt und am PC spielt.
Von einem Mangel an Erfahrung in sozialen Situationen kann ich also nicht von vornherein ausgehen. Mangel in der Interaktion zwischen den Geschlechtern schon eher.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LonesomeCoder »

VollAB hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:21 Also sagst du damit, dass du eigentlich kein Interesse an einer Diskussion hast und nur Bestätigung für deine skurrile Weltanschauung suchst.
Denn wäre es nicht so, würdet ihr wenigstens Mal auf die Argumente, die andere vorbringen eingehen und nicht in Dauerschleife alles wiederholen.
Und nein, der Inhalt zweitrangig.
Eingehen tust du auf die Fragen ja ebenfalls nicht. Ich denke dann habe ich wohl auch kein Interesse an einer weiteren Diskussion. Tschüss.

Ich weiß nicht mal wo ich bei dieser naiven Aussage anfangen soll.
Ich frage dich mal ganz einfach. Glaubst du Glühbirnen haben tatsächlich nur so eine kurze Haltbarkeit?
Mein Weltbild ist realistisch und die Fakten aus der Wissenschaft passen dazu. Da brauche ich keine Bestätigung.
Es sind hier andere, die glauben Hobbys und Beruf seinen für Erfolg bei der Partnersuche so komplett egal wie das Aussehen. Das hat mit der Realität nichts zu tun.

Beantworte mal meine Fragen anstatt dich zu drücken: über WAS und WIE redest mit Frauen, wenn du Erfolg hast? Die Relevanz der Frage anzuzweifeln zählt nicht.
Warum bist du AB (dem Namen nach) wenn du doch so perfekt alles darüber weißt, wie man mit Frauen redet und umgeht?

Oh Mann, du kannst nicht ernsthaft die mir bekannte geplante Obsoleszenz mit der Gesamtbilanz der Schäden von Unfällen für die Umwelt vergleichen.
Girassol hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:25 Vllt. liegt ja auch da der Hund begraben. Es gibt ja eine rießige Auswahl an Wellness-Hotels und ich könnte mir gut vorstellen, dass die eher günstigen die meistens nicht so gut betuchten Rentner anziehen. Da werden unterschiedliche Hotels auch unterschiedliche Gäste anziehen.

Die Mädels, die ich meinte, geben für ein Wellnesswochenende schon ein paar Hunderter aus, sind aber größenteils der Typ gestresste Karrierefrau und haben dementsprechend das Geld. Bei quasi jedem JGA kam das als Idee auf, wurde aber auch wegen den Kosten (bisher) noch nie umgesetzt. Selbst in der billigsten Variante 200€ mit nur einer Übernachtung für was an dem ich null Spaß habe, möchte ich auch nicht ausgeben. Aber Angebote gibt's da zuhauf.

Was machst du dann beim Wellness, wenn dich die Anwendungen nicht interessieren? Nur in der Sauna rumsitzen?
Ich zahle 250 bis 300 € pro Nacht all inkl. außer Getränke.
Sauna, Pool, Ruheraum, Kaffe und Kuchen.
NBUC hat geschrieben: 01 Mai 2019 14:57
VollAB hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:21 Denn wäre es nicht so, würdet ihr wenigstens Mal auf die Argumente, die andere vorbringen eingehen und nicht in Dauerschleife alles wiederholen.
Und nein, der Inhalt zweitrangig.
Dazu müsstest du erst einmal Argumente anführen und nicht nur immer wieder dasselbe Mantra ohne selbige runterleiern!
Da entsteht die Schleife.

Und beim entscheidenden Punkt des "Wie", wenn das inhaltsunabhängig aussehen müsste, hast du ja auch gekniffen bzw. dich auf leere Phrasen zurück gezogen.
Du hast die Ursache der Wiederholungen gut erkannt. Dass dabei leider immer wieder meine Eigenschaften wiederholen muss, ist ein auch für mich nerviger Nebeneffekt. Konkrete Tipps und keine leeren Phrasen brauchen wir.
Siegfried hat geschrieben: 01 Mai 2019 16:12 Und was sollten das für spannende Inhalte sein ? Das jetzt Australien für seine spannenden Landschaften berühmt wäre wäre mir neu. :verwirrt:
In den Alpen gibt es genug Hotels gerade in den größeren Skigebieten wo man im Sommer auch vieles andere machen kann neben dem Hotel. Vom Golf spielen bis wandern, Mountainbike etc.
Wenn es nur darum geht den ganzen Tag gelangweilt im Wellnessbereich abzuhängen kann ich mir auch gleich eine Tages/Wochen Karte für die hiesige Therme holen. Wenn ich da auch noch was Esse komm ich mit 30-40€ hin für den Tag wenn ich keine Massage Anwendungen nutze. Pennen kann ich dann auch zuhause. Billiger komme ich an kein Wellnesshotel.
Oh doch, die gibt es. Falls du an Australien Interesse hast, hier ein Filmtipp: http://www.australienfilm.de/
Wegen der großen Distanz zur nächsten Terme wäre Tageswellness wegen der langen Fahrt, sehr früh aufstehen und sehr spät heimkommen leider mehr Stress als Erholung. Ich mache auch gern mehr Tage am Stück. Da ist es im Hotel praktisch.
NBUC hat geschrieben: 01 Mai 2019 16:40 Auch eine Australienreise müsste erst einmal "verpackt" werden. Aber es ist eben noch exotisch, teuer, abenteuerlich, so dass es für einen nicht unerheblichen Teil der Leute (ggf. noch einmal nach Alter gestaffelt) eben interessant erscheint und ein solcher Reisender somit indirekt auch erst einmal.
Es besteht also eine gute Chance, dass auf die Antwort zur letzten Reise "Australien, 1 Woche Städtetour, 1 Woche Outback, 1 Woche Badeurlaub" die Aufforderung kommt: "Erzähl mal", welche bei z.B. "3 Wochen Kurhotel an der Ostsee" deutlich geringer ausfallen würde.
Genau das meinte ich, dass selbst bei einem Kopfmenschen, der wenig emotional ist, Australien viel mehr Potential für Smalltalk bietet als die Ostsee oder eine Therme.
Siegfried hat geschrieben: 01 Mai 2019 17:10 Inhalte spielen eben auch immer eine Rolle genauso wie auch das wie. Als leidenschaftlicher Tierquäler kann man auch noch so begeistert über sein Hobby reden aber Erfolg wird man wohl kaum damit ernten. Außerdem woher soll jemand der sein Leben lang sich bestenfalls nur mit seinen Nerd Kollegen über irgendwelche Sachthemen ausgetauscht hat wo der Inhalt im absoluten Vordergrund steht plötzlich die soziale Kompetenz herhaben auf einmal auch so toll emotional zu sein ? Als würde die bei Bedarf plötzlich vom Himmel fallen. :wuetend:
Die das draufhaben, haben das von Kindheit auf gelernt. Da wo der 16,18,20 Jährige Nerd zuhause vor der Fachzeitschrift saß um sich über den neusten Prozessor zu informieren den man sich kaufen sollte oder irgendwelche Serien schauen, saßen die anderen in geselliger Runde mit der Freundin im Arm auf der Party zusammen um ihre soziale Kompetenz noch weiter auszuarbeiten. Und nun soll der Nerd auf einmal über das gleiche soziale Wissen verfügen wie die anderen, er steht ja natürlich auch in Konkurrenz zu denen auf dem Partnermarkt. :hammer:
Da ist es doch nicht verwunderlich das der Nerd versucht auf der Sachthemen ebene zu bleiben weil er eben nichts anderes kennt. Das andere hat ihm niemand beigebracht, hat er nie gelernt. Die Bedienungsanleitung soll mir jetzt sagen wie das funktioniert was ich nie gelernt habe.
Das kann einem aber auch niemand konkret beantworten. Quasi einen konkreten Trainingsplan wie ich dahin komme das zu lernen was die normalos eben über viele Jahre nebenbei durch tun gelernt haben.
Richtig, Inhalte machen zwar keine 100 % aus, aber auch keine 0 %, wie er es uns weißmachen will. Je nach Inhalt kann dieser ein KO-Kriterium sein und je begeisterter jemand ist, desto schlimmer kommt es rüber.

Ich würde gerne mal wissen, wie ich eine Frau mit einem Gespräch über Lamdba-Ausdrücke oder mechanische Tastaturen oder Renterurlauben für ein Date begeistern kann. Andere Themen habe ich nicht. Und auf Informationen über Games of Thrones oder Promis habe ich keinen Bock.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 18:39 Mein Weltbild ist realistisch und die Fakten aus der Wissenschaft passen dazu. Da brauche ich keine Bestätigung.
Na, dann freut es mich deine Bekanntschaft zu machen, Mr. Alleswisser.
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 18:39 Richtig, Inhalte machen zwar keine 100 % aus, aber auch keine 0 %, wie er es uns weißmachen will. Je nach Inhalt kann dieser ein KO-Kriterium sein und je begeisterter jemand ist, desto schlimmer kommt es rüber.
Hmmm. Also wenn ich schreibe, dass es zweitrangig oder nachrangig ist, bedeutet es in deiner Interpretation meiner Aussage 0%?
Glaubst du das ist echt realistisch.

Ich geb dir aber dennoch einen Tipp mit auf den Weg: Bleib so wie du bist!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LonesomeCoder »

VollAB hat geschrieben: 01 Mai 2019 18:55 Hmmm. Also wenn ich schreibe, dass es zweitrangig oder nachrangig ist, bedeutet es in deiner Interpretation meiner Aussage 0%?
Glaubst du das ist echt realistisch.
Huch, auf einmal doch nur mehr "zweitrangig" anstatt "komplett egal"? Das macht in den meisten Fällen schon mehr Sinn.
Aber wie würde ich mit meinen Nerdthemen wie Gaming-Hardware oder Programmiersprachen beim Date überzeugen?
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 18:39 Beantworte mal meine Fragen anstatt dich zu drücken: über WAS und WIE redest mit Frauen, wenn du Erfolg hast? Die Relevanz der Frage anzuzweifeln zählt nicht.
Warum bist du AB (dem Namen nach) wenn du doch so perfekt alles darüber weißt, wie man mit Frauen redet und umgeht?
Ich lege meine Quellen offen und gebe Antworten auf Fragen. Warum du nicht? Lese mal, was geschrieben wird.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 18:58 Huch, auf einmal doch nur mehr "zweitrangig" anstatt "komplett egal"? Das macht in den meisten Fällen schon mehr Sinn.
Aber wie würde ich mit meinen Nerdthemen wie Gaming-Hardware oder Programmiersprachen beim Date überzeugen?
Lies meine Aussagen und du wirst ziemlich häufig nachrangig oder zweitrangig lesen können ;)
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 18:58 Ich lege meine Quellen offen und gebe Antworten auf Fragen. Warum du nicht? Lese mal, was geschrieben wird.
Ähm, wo genau?
Also ich lese keinerlei Argumente von dir. Kannst du mich da bitte aufklären. Deine Fragen wurden bereits beantwortet.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Siegfried »

VollAB hat geschrieben: 01 Mai 2019 18:11
Siegfried hat geschrieben: 01 Mai 2019 17:10
VollAB hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:03

Ich frage dich das vor allem, weil du scheinbar nicht meinen Punkt verstehst und ihn auch gar nicht wahrnehmen willst. Ähmlich wie NBUC.
Du gehst wieder nur darauf ein, dass der INHALT entscheidend ist, was ich schon oben längst meiner Ansicht nach widerlegt habe. Ich frage mich deshalb warum du weiter mit Beispielen, die lediglich Sachwissen betreffen argumentierst, wenn mein Ansatz ganz klar nicht der Inhalt, sondern die Art und Weise wie man es rüberbringt die entscheidende Rolle spielt.

Inhalte spielen eben auch immer eine Rolle genauso wie auch das wie. Als leidenschaftlicher Tierquäler kann man auch noch so begeistert über sein Hobby reden aber Erfolg wird man wohl kaum damit ernten. Außerdem woher soll jemand der sein Leben lang sich bestenfalls nur mit seinen Nerd Kollegen über irgendwelche Sachthemen ausgetauscht hat wo der Inhalt im absoluten Vordergrund steht plötzlich die soziale Kompetenz herhaben auf einmal auch so toll emotional zu sein ? Als würde die bei Bedarf plötzlich vom Himmel fallen. :wuetend:
Die das draufhaben, haben das von Kindheit auf gelernt. Da wo der 16,18,20 Jährige Nerd zuhause vor der Fachzeitschrift saß um sich über den neusten Prozessor zu informieren den man sich kaufen sollte oder irgendwelche Serien schauen, saßen die anderen in geselliger Runde mit der Freundin im Arm auf der Party zusammen um ihre soziale Kompetenz noch weiter auszuarbeiten. Und nun soll der Nerd auf einmal über das gleiche soziale Wissen verfügen wie die anderen, er steht ja natürlich auch in Konkurrenz zu denen auf dem Partnermarkt. :hammer:
Da ist es doch nicht verwunderlich das der Nerd versucht auf der Sachthemen ebene zu bleiben weil er eben nichts anderes kennt. Das andere hat ihm niemand beigebracht, hat er nie gelernt. Die Bedienungsanleitung soll mir jetzt sagen wie das funktioniert was ich nie gelernt habe.
Das kann einem aber auch niemand konkret beantworten. Quasi einen konkreten Trainingsplan wie ich dahin komme das zu lernen was die normalos eben über viele Jahre nebenbei durch tun gelernt haben.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Jemand der es nie gelernt hat und auch selten damit in Kontakt tritt wird jahrelange Prozesse nicht von heute auf morgen ändern können. Genau daran, das sage ich ja deutlich, soll man ansetzen und sich wieder und wieder sozialen Situationen aussetzen, denn nur so wird man sich auch persönlich weiterentwickeln, wenn einem das wichtig ist.
Ich kritisiere ja nicht, dass Leute sozial inkompetent sind und es daher auf dem Partnermarkt schwer haben. Ich greife ja nur lediglich auf woran es liegt und, dass sozial wenig kompetente Menschen es schwieriger haben in allen sozialen Situationen wäre lediglich eine Feststellung, aber keine Verurteilung. Den Mythos es läge nicht an der Sozialkompetenz, sondern lediglich am Aussehen, Status, Interesse, Geld, Hobby, Arbeit etc. wollte ich da nicht stehen lassen. Nachher glauben noch Menschen, die tatsächlich noch Hoffnungen hatten, dass sie durch Persönlichkeitsentwicklung etwas erreichen können tatsächlich noch, dass das alles keinen Sinn hat und man für immer verdammt ist alleine zu bleiben, weil man ja nicht dem Mainstream entspricht. Das wäre meiner Meinung nach ziemlich schädlich für alle Beteiligten, die sich noch Chancen aufgrund ihrer Persönlichkeit errechnet haben.
Diese Propaganda, dass Persönlichkeit nachrangig sei und es nur auf quantifizierbare Dinge ankommt halte ich für ziemlich gefährlich.

Und nebenbei bemerkt reden wir hier ja von der Kategorie "Nerd", der sich für ein ganz bestimmtes Nischenthema begeistern kann. Da haben wir auch mit vielen Menschen zu tun, die offensichtlich sogar sehr gut in der Gesellschaft integriert sind und nicht dem Stereotyp des Kellerkinds, das jeden Tag der Woche Zuhause hockt und am PC spielt.
Von einem Mangel an Erfahrung in sozialen Situationen kann ich also nicht von vornherein ausgehen. Mangel in der Interaktion zwischen den Geschlechtern schon eher.
Na ja, Aussehen ist schon sehr wichtig genauso wie die passende soziale Kompetenz. Im Erstkontakt ist Aussehen sogar noch viel wichtiger und entscheidet dadurch schon nach 3 Sek. ob man wahrscheinlich niemals ein Paar wird egal wie die Sozialkompetenz ist.

Dein Problem ist das du Voraussetzungen in den Raum wirfst ohne zu wissen ob die Überhaupt vorhanden sind. Um etwas zu entwickeln müsste schon mal ein Grundgerüst vorhanden sein worauf man aufbauen kann. Wenn da aber nichts ist wird sich auch nichts aufbauen und verbessern. Es gibt eben auch den Hardcore AB der nie was mit Frauen zu tun hatte, überhaupt keine Vorstellung hat wie flirten funktioniert. Mal angenommen der schafft es z.B. über SB zu zwei Dates im Jahr wo er völlig planlos hingeht und mit seinem gelernten Sachthemenstil aggiert wo die Frau eben was ganz anderes erwartet und nach kurzer Zeit das Weite sucht. Der Lerneffekt ist = 0. Nach fünf Jahren ist der keinen Schritt weiter weil ihm keiner sagt, er es nicht merkt das er so nicht weiterkommt. Und wie es anders geht weiß er nicht. Einem Hauptschüler der schon 10 Jahre von der Schule weg ist würde ja auch keiner verlangen das er ohne Hilfe/Anleitung jetzt Aufgaben aus der höheren Mathematik rein durch try und error und probieren lösen wird. Frustriert wird der den Kram irgendwann in die Ecke schmeißen und keiner würde sich wundern. In der Sozialkompetenz soll das aber jeder so einfach hinbekommen und ist nur der faule der einfach nicht will wenn er es nicht schafft. :roll: Da es eben auch keine einfache Anleitung dafür gibt wird sich bei einigen auch nie was zum besseren mehr ändern. Mit steigendem Alter wird es auch immer unwahrscheinlicher falls man nicht viel Glück hat.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Siegfried »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 18:39
Siegfried hat geschrieben: 01 Mai 2019 16:12 Und was sollten das für spannende Inhalte sein ? Das jetzt Australien für seine spannenden Landschaften berühmt wäre wäre mir neu. :verwirrt:
In den Alpen gibt es genug Hotels gerade in den größeren Skigebieten wo man im Sommer auch vieles andere machen kann neben dem Hotel. Vom Golf spielen bis wandern, Mountainbike etc.
Wenn es nur darum geht den ganzen Tag gelangweilt im Wellnessbereich abzuhängen kann ich mir auch gleich eine Tages/Wochen Karte für die hiesige Therme holen. Wenn ich da auch noch was Esse komm ich mit 30-40€ hin für den Tag wenn ich keine Massage Anwendungen nutze. Pennen kann ich dann auch zuhause. Billiger komme ich an kein Wellnesshotel.
Oh doch, die gibt es. Falls du an Australien Interesse hast, hier ein Filmtipp: http://www.australienfilm.de/
Wegen der großen Distanz zur nächsten Terme wäre Tageswellness wegen der langen Fahrt, sehr früh aufstehen und sehr spät heimkommen leider mehr Stress als Erholung. Ich mache auch gern mehr Tage am Stück. Da ist es im Hotel praktisch.
Und was hat jetzt so ein Film wo ein komplettes Team dahintersteht mit der Realität zu tun ?
Als würdest du jemals selbst organisiert 100 Tage Urlaub planen und ausführen :lach: Mal maximal 50-100km in die Therme fahren ist dir zu viel aber 25000km durch die Hitze Australiens auch noch alles selbst organisiert wäre aber wiederrum kein Problem.... is klar :roll: Du würdest dich doch auf einer realen 1 Woche Rundreise genauso langweilen und hättest hinterher nichts zu erzählen.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Nordlicht84 »

VollAB hat geschrieben: 01 Mai 2019 19:12 ...
Na sie mal einer an, wer wieder da ist.

Wars dir zu langweilig, so mit 5-7 gesperrten Accounts hier? Muss jetzt Nummer 8 folgen? :mrgreen:
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Kief

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Kief »

@VollAB:
Was Du hier vermitteln willst, das kann ich nachvollziehen, weil ich denselben Standpunkt aufzeigen moechte.
Allerdings tut es mir etwas weh, auf welche Weise Du die drei Gespraechspartner zu Deiner Argumentation fuehrst.

Du bewegst Dich hauptsaechlich auf der inhaltlichen Ebene.
Also Deine Argumente aufzuzeigen und zu belegen, die Aussagen der anderen auf Belegbarkeit pruefen.
[+] Was ist mit der emotionalen Ebene
Was meinst Du, wie Du die emotionale Ebene handhabst?
Was glaubst Du, welche Beziehungsebene interpretieren Deine Gespraechspartner gemaess Deinen Beitraegen?
Welche Gefuehlsregungen verursachen Deine Beitraege?
Wenn Du Dir anschaust, welche emotionalen Prozesse beguenstigend oder erschwerend wirken, wenn man Verstaendnis aufbauen will fuer bestimmte Sachverhalte, wie hast Du diesbezueglich Deine Gespraechspartner unterstuetzt, damit sie Deine Position besser verstehen?
Ich will Dich nicht davon abhalten, was Du machst, da Du im Grossen und Ganzen mMn ein paar Schritte Richtung Klaerung erreicht hast.
Die Fragen der emotionalen Ebene habe ich Dir gestellt, um Dir aufzuzeigen, an welchen Punkten ich Gespraechspartner gerne anders abhole - sofern unbefangen genug bin und den Blick dafuer habe.


Um ein Beispiel aufzugreifen, worauf Du recht bissig reagiert hast:
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 18:39 Mein Weltbild ist realistisch und die Fakten aus der Wissenschaft passen dazu. Da brauche ich keine Bestätigung.
Ich habe mit LSC nicht zum ersten mal das Thema "Inhalt ist wichtig".
(LSC, sorry dass ich wieder Dich als Beispiel nehme - mit Dir fuehle ich mich einfach am meisten verbunden.) ;-)

Ich gehe davon aus, dass ich meine Sichtweise ihm erst vermitteln kann, wenn wir beispielsweise ein Erlebnis von ihm durchsprechen koennen, wenn also ich es zumindest auch per Audio/Video analysieren kann - oder besser, wenn wir es gemeinsam erlebt haben.
Solange das nicht der Fall ist, koennen wir nur oberflaechlich sprechen, aber bei tiefgruendigen Punkten haben wir Schwierigkeiten, nuancierte Beschreibungen mit einem unmissverstaendlichen Bezug durchzugehen.

Wenn ich also ein solches Statement von LSC sehe, dann stimme ich dem nicht zu.
Aber das kann ich ihm auch sagen, ohne dass ich die Gespraechsbeziehung verschlechtere.
[+] Das
Denn selbstverstaendlich habe ich ne andere Ansicht - deshalb begeben wir uns in einen Austausch.
Und ich sehe hier gerade von 4 Leuten den Wunsch nach Austausch - leider verwendet ihr grossteils die Gespraechsfuehrung, wie unsere Politiker und Medien es als schlechtes Vorbild allgegenwaertig vorfuehren:
Ihr verhaltet Euch, als wolltet Ihr aufzeigen, dass Ihr Recht habt.
Die dadurch uebliche Behandlungsweise der Gespraechspartner
fuehrt zu dem recht begrenzten Fortschritt auf der Inhaltsebene.
[+] Auch andere emotionale Turbulenzen bremsen den Austausch.
Bei anspruchsvollen Themen wie "Inhalt ist wichtig" habe ich also noch keinen Weg gefunden, wie ich meine Erlebnisse wirklich vermitteln kann, die mich zu meinen Perspektiven gefuehrt haben.
Ebenso kann ich LSC nicht meine Erlebnisse vermitteln, weshalb ich bei der Schlussfolgerung angekommen bin, dass sein Weltbild nicht haltbar ist.
Aber wenn ich mich in LSCs Position versetzt, dann wird mir klar, dass seine Sichtweise nicht nur legitim ist, sondern auch in sich (soweit) schluessig.
Das, worauf ich meine Meinung stuetze, das kann er ja gar nicht verstehen, weil ich es ihm bisher nicht zeigen konnte.
Nur weil er mein Weltbild nicht versteht, brauche ich also nicht verzweifeln, und sollte erst recht nicht unterstellen, dass der Austausch nicht gewuenscht ist.
Das sind zusaetzliche emotionale Turbulenzen, die den Austausch bremsen.


Von daher fand ich besonders wertvoll, was an Gespraechsimpulsen aufkam, wo man den Unterschied der Perspektiven sich anschauen kann.
Wo also das Gespraech wieder gemeinsame Fortschritte bietet.
Die Sozialkompetenzen und Siegfrieds Frage nach nem Trainingsmoeglichkeiten beispielsweise.
Meine Ansicht dazu: es braucht learning-by-doing, sinnvollerweise mit anschliessender Manoeverkritik durch Unterstuetzung. Zumindest solange, bis man die grobe Richtung erkennt, und alleine weiterprobieren kann.
[+] Wenn es selbst daran hapert, kann ich mir nur noch einen verbliebenen Weg des Selbsttrainings vorstellen - die eigene Wahrnehmung schaerfen.
Damit man sich alleine ausprobieren kann, muss man auch Unterschiede wahrnehmen koennen, die interne Feedbackschleife fuer Lernprozesse verfeinern. Die eigene Wahrnehmung zu schaerfen fuehrt zu mehr Verstaendnis um die sozialen Ablaeufe - so bin ich erst zu meinem Verstaendnis gekommen.
Seit ich mehr beobachtet und begriffen habe, seitdem besteht mein Leben nur noch aus Lernen - weil ich alles an Wissen neu aufrollen musste, und lauter Folgewissen verstanden habe ... dieser Prozess an Folgewissen dauert noch an, und ich sehe jetzt, dass er nie enden wird, so dass ich mich lediglich spezialisieren kann, womit ich mich als naechstes befasse.

Ich bin eher zufaellig zu der besseren Wahrnehmung gekommen, da ich gezielt nach Koerpersprache und sozialen Effekten zwischen Leuten und deren Publikum gesucht habe.
Also wie bauen Dozenten oder Entertainer eine funktionierende Spannungskurve auf, womit lenken sie Aufmerksamkeit und Begeisterung, welche Dynamik an Intensitaet und Entspannung stellen sie zusammen?
Mit welchen Gesten, Stimm-Modulation, Raumnutzung (und ggf. Requisiten) unterstuetzen sie diese Dramaturgie, wo verpufft ihre Aktion, wie wirken Fehler, wie gehen sie mit Ueberraschungen um?

Ob Ihr direkt mit der Suche nach Dramaturgie Fortschritte hinbekommt, dass muesstet Ihr vermutlich individuell ausprobieren. Oder ob Ihr erst noch Zwischenetappen braucht.
Als ich mir das Ziel der dramaturgischen Analyse setzte, zu dem Zeitpunkt habe ich bereits immer wieder Vortraege analysiert.
Nach Koerpersprache/Raumnutzung, Stimme, Gliederung, Verstaendlichkeit usw. eines Vortrages.
Ich jedenfalls hatte also bereits den Blick fuer die anderen Aspekte eines Vortrages.
Aber erst nach einer Weile fiel mir auf, dass all dies eigentlich nur die handwerkliche Basis eines Vortrages ist, wenn jemand eine inspirierende und begeisternde Rede haelt.
Die Disziplin fuer die Gesamtkomposition ist die Dramaturgie - die Dramaturgie erst giesst saemtliches Handwerkszeug zu einem Gesamtkunstwerk.
Von da an fing ich daher an, bei meinen Analysen die Dramaturgie und zwischenmenschliche Effekte verstehen zu wollen.

Und gelangte zu der Wahrnehmung, die mir jetzt eine Unendlichkeit erschliesst.
Natuerlich ist der Ansatz mit der Wahrnehmung auch eine hilfreiche Saeule bei jeglichem anderen Ansatz.



LSC, das Thema "mechanische Tastatur" klingt fuer mich nach etwas, was mich neugierig macht, und wo ich tatsaechlich vielleicht ein begeisterndes Gespraech fuehren koennte - sofern ich unter den Titel mir nix Falsches vorstelle.
Kannst Du die Highlights mit einem kurzen Absatz umreissen?


K

PS: ich glaube, fuer diesen Beitrag habe ich 2 oder 3 Stunden gebraucht ... dabei wollte ich noch Mails heute abend fertigmachen ...
ich hoffe, Ihr koennt aus dem Beitrag genug rausnehmen, dass sich die Arbeit gelohnt hat ...
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Es gibt auch Hobbys bei Frauen, die auf viele Männer abschreckend wirken sollen. Etwa reiten. Verstehe ich aber nicht, ich finde es toll, wenn eine Frau tierlieb ist. Kann mir das mal jemand erklären? Ist es die Angst, dass die vllt. künftige Ehefrau und Mutter von gemeinsamen Kindern schwer stürzen und dann querschnittsgelähmt wäre (deswegen verursacht der Reitsport mehr volkswirtschaftlichen Schaden in DE als etwa Fußball, was von viel mehr Leuten mit viel mehr Verletzungen pro Zeiteinheit gemacht wird)?
Ich kann natürlich nur für mich und aus eigenen Erfahrungen sprechen, aber Frauen mit eigenem Pferd als Hobby haben kaum Zeit für irgendwas anderes. Jene die ich kennengelernt habe waren locker jeden zweiten Tag im Stall, das Pferd war absolute Prio1 in ihrem Leben und hat 500€ im Monat verschlungen. Letzteres bräuchte mich eigentlich nicht zu jucken, aber gleichzeitig waren das nur Normalverdienerinnen so dass kaum noch Geld für andere Dinge übrig blieb.
Abschreckender ist aber eigentlich in erster Linie folgendes: Versuch mal mit so einer Frau Termine für Dates zu finden, die hat in der wenigen Restzeit ja auch noch alles andere (Freunde, Familie, Verpflichtungen) unter einen Hut zu bekommen... und wenn man dann ein schönes Date hatte, dauerts wieder ewig bis man mal den nächsten gemeinsamen freien Abend findet.
Im Endeffekt ist das Abschreckende für mich also nicht das Pferd an sich, sondern die Tatsache dass ihr Freizeitleben von vorne bis hinten verplant ist, so dass ich da garkeinen Platz finden würde.