Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Peter »

Nephthys79 hat geschrieben: 19 Apr 2019 08:44
Peter hat geschrieben: 19 Apr 2019 08:17
Gerade wenn bisher die Atmosphäre eher neutral war, ist es sehr wahrscheinlich, dass durch die Frage nach einem Treffen sich romantisches Interesse offenbart.

Generell würde ich solche Anfragen als romantisches Interesse werten und dementsprechend reagieren. Je nach dem, ob ich das Interesse erwidere oder nicht.
Ich fände es sehr befremdlich, wenn ich mit einem Kumpel ausgehe, mit dem ich bisher Null romantische Schwingungen verbunden habe, und er dann (für mich plötzlich) weitergehendes Interesse hätte, ohne dass es jemals zu Tage getreten wäre. Das Ganze wäre dann echt ätzend und anstrengend. Wenn ich nämlich ein solches Interesse schon vorher wahrgenommen hätte und selbst aber dem nicht entsprechen kann, wäre ich nicht auf ein Zweiertreffen mitgegangen.
Kann ich alles nachvollziehen. Bleibt im Zweifel nur, sensibel an die Sache ranzugehen.
Peter

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: 19 Apr 2019 09:23 Scheisse, nein! In 90% der Fälle bedeutet eine Anfrage einfach nur, dass ich gern Gesellschaft hätte. Daraus können sich natürlich auch mal romantische Interessen entwickeln - müssen aber nicht.
Tja, ich sags ja ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 19 Apr 2019 09:50
Tania hat geschrieben: 19 Apr 2019 09:23 Scheisse, nein! In 90% der Fälle bedeutet eine Anfrage einfach nur, dass ich gern Gesellschaft hätte. Daraus können sich natürlich auch mal romantische Interessen entwickeln - müssen aber nicht.
Tja, ich sags ja ;)
Tja, damit hast Du zumindest den entscheidenden Grund geliefert, warum Frauen Männer so gut wie nie ansprechen. Wer hat denn schon am Ende des Abends Lust auf Debatten wie "Was, wieso willst Du mich nicht küssen? Du hast doch schließlich mich angesprochen!!!"

Auch gut. Erspart zukünftige Forumsdebatten zum Thema "warum müssen immer Männer den ersten Schritt machen".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gatem

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Gatem »

Tania hat geschrieben: 19 Apr 2019 09:23 OMG - das heisst, wenn ich einen Mann nach einer Unternehmung zu zweit frage, geht der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass er besser schon mal Kondome besorgen und darüber nachdenken sollte, ob er demnächst nach Rostock ziehen und einen Ring aussuchen will?
Naja, die ursprüngliche Frage von Solstice bezog sich ja auf die Situation „Single-Mann fragt Single-Frau nach Treffen“. Und in der Situation würde ich eindeutig eine romantische Absicht dahinter sehen – das sieht wohl jeder Mann so. (Zumindest mal alle beiden, die bisher in diesem Thread geantwortet haben :) )
Aber wie NeC schon angedeutet hat ist die Situation „Single-Frau fragt Single-Mann“ deutlich weniger eindeutig. Da hängt es dann wohl davon ab, wie gut der betreffende, gefragte Mann darin ist das unterschiedliche Verhalten von Männern und Frauen zu erfassen.
Scheisse, nein! In 90% der Fälle bedeutet eine Anfrage einfach nur, dass ich gern Gesellschaft hätte. Daraus können sich natürlich auch mal romantische Interessen entwickeln - müssen aber nicht.

Ich werde nie wieder einen Mann fragen können, ob wir was zusammen machen wollen ... :crybaby:
Zu berücksichtigen ist ja auch die Konsequenz: Die Tatsache, dass die Frage eines Mannes nach einem Vier-Augen-Treffen zwangsläufig romantisches Interesse offenbart bedeutet in der Umkehrung ja auch, dass es einem Mann praktisch unmöglich ist eine Frau in freundschaftlicher Absicht nach einem Zweiertreffen zu fragen… vorausgesetzt natürlich man nimmt an, dass ein Mann überhaupt auf eine rein freundschaftliche Art an einer Frau interessiert sein kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Tania »

Gatem hat geschrieben: 19 Apr 2019 10:22 Die Tatsache, dass die Frage eines Mannes nach einem Vier-Augen-Treffen zwangsläufig romantisches Interesse offenbart ..
Nur ist das eben keine Tatsache, sondern die Vermutung der zwei Herren, die bislang geantwortet haben.

Ob das nun ausschlaggebend ist, oder ob es darauf ankommt, wie die angesprochenen Frauen das sehen, darfst Du selbst entscheiden ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gatem

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Gatem »

Tania hat geschrieben: 19 Apr 2019 10:26 Nur ist das eben keine Tatsache, sondern die Vermutung der zwei Herren, die bislang geantwortet haben.
Zusammen mit dem Thread-Starter und mir sind es schon vier. ;)
Und ich vermute eigentlich, dass auch jeder andere Mann das genauso sehen würde.
Ob das nun ausschlaggebend ist, oder ob es darauf ankommt, wie die angesprochenen Frauen das sehen, darfst Du selbst entscheiden ;)
Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du mit dieser Aussage eigentlich hinaus willst.
Wie auch immer: Dieser ganze Thread wurde vom Thread-Starter doch eigentlich für genau diese einen Frage eröffnet: Wie würden die Frauen dies auffassen? Für jeden Mann wäre die Situation völlig klar, aber der Thread zeigt, dass Frauen dieses offensichtliche Interesse wesentlich weniger eindeutig auffassen würden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von NBUC »

Klare Regeln wird es wohl nicht geben, da oft auch dann von der Schüchternheit bzw. Umgangsgewöhnung der Beteiligten abhängig aber ich würde schon vermuten, dass rein soziale "Zeitvertreibs"Aktivitäten wie Essen gehen, Spaziergang, Kino ohne dass es vorher schon "zivil" Thema war (z.B. weil man speziell über einen Film oder eine neue Lokation diskutiert hat) date-verdächtiger sind als spezifische Thementreffen, welche sich aus einem entsprechenden Vorzusammenhang ergeben haben.
Aus der Luft gegriffenes "gehen wie bei dem schönen Wetter doch ins Freibad" ist verdächtiger, als wenn klar ist, dass beide regelmäßig Bahnen ziehen und man sich vorher über geeignete Wasserzeiten unterhalten hatte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Lilia »

Meine Interpretation würde davon abhängen, ob es Zeichen gibt, dass der betreffende Mann generell "auf der Suche" ist. Wenn er mir dann nicht signalisiert, dass er mich nur als weiblichen Wingman braucht (für Klamottenkauf, zum Quatschen, Jammern über Frauen, etc), würde ich es als Date werten. Das übrigens unabhängig davon, ob er Single ist.
Wenn er nicht "auf der Suche" ist, ist es für mich ein normales Treffen unter Freunden.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Tania »

Gatem hat geschrieben: 19 Apr 2019 10:33
Ob das nun ausschlaggebend ist, oder ob es darauf ankommt, wie die angesprochenen Frauen das sehen, darfst Du selbst entscheiden ;)
Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du mit dieser Aussage eigentlich hinaus willst.
Worauf ich hinaus will: für Dich als Mann mag es selbstverständlich sein, dass eine Einladung zu einer Unternehmung zu zweit romantische Absichten vermittelt. Geh nur nicht davon aus, dass

a) die Frau diese auch als solche erkennt und
b) dass umgekehrt eine Frau, die Dich zu einem Treffen zu zweit einlädt, romantische Absichten verfolgt

Zu a) mal ein Beispiel: in grauer Vorzeit (also vor knapp 20 Jahren) habe ich mal ein Chat-Treffen organisiert. Dabei kam ein sehr attraktiver Mann auf mich zu und fragte mich, ob ich mal Lust hätte, was zu unternehmen. Als freundlicher Mensch hab ich zugestimmt, aber als dann zwei Dinge, die er vorgeschlagen hat (Kinofilm mit Bruce Willis, Inliner fahren) nicht so mein Fall waren, hat er das Gespräch beendet. Etwas später meinte meine Freundin "... den hast Du ja heftig gekorbt". Ich war mir gar keiner Schuld bewusst - hatte der mich etwa angebaggert?

Tja, ich war damals glücklich vergeben und hatte gar kein Interesse an einem anderen Mann. Folglich habe ich seinen Baggerversuch auch nicht bemerkt. Zu Singlezeiten hätte ich mit Sicherheit anders reagiert und mir den blöden Bruce-Film kritiklos angeguckt ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gatem

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Gatem »

Tania hat geschrieben: 19 Apr 2019 12:02
Gatem hat geschrieben: 19 Apr 2019 10:33
Ob das nun ausschlaggebend ist, oder ob es darauf ankommt, wie die angesprochenen Frauen das sehen, darfst Du selbst entscheiden ;)
Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du mit dieser Aussage eigentlich hinaus willst.
Worauf ich hinaus will: für Dich als Mann mag es selbstverständlich sein, dass eine Einladung zu einer Unternehmung zu zweit romantische Absichten vermittelt. Geh nur nicht davon aus, dass

a) die Frau diese auch als solche erkennt und
b) dass umgekehrt eine Frau, die Dich zu einem Treffen zu zweit einlädt, romantische Absichten verfolgt
Ach so. Wenn es das ist, was du damit sagen willst, dann gehe ich damit d'accord. Hab' ich ja im Grunde auch schon gesagt, als ich mich auf NeC bezog. (zumindest im Hinblick auf B – Was A angeht, so ist das ja das Thema hier)

Interessanterweise habe ich den Eindruck, dass das hier so ein bisschen die umgekerte Variante einer dieser Threads ist, in denen Frauen davon berichten, dass sie doch „eindeutige“ Signale geben würden und kaum einer der mitdiskutierenden Männer diese Signale als solche wertet. Da fragt man sich doch, wie Beziehungen überhaupt zustande kommen können, wenn Männer und Frauen allem Anschein nach völlig verschiedene soziale Sprachen sprechen.
LarryHovis

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von LarryHovis »

Ich denke jeder Mann hat die heimliche Hoffnung, dass es sich romantisch entwickelt.

Das heißt nicht, dass es eindeutig ist.

Auch gut möglich, dass Frauen eher die Hoffnung haben, dass sich bestätigt, dass es eindeutig ist. Wenn es sich bestätigt, brechen sie es ab und haben gute Laune. Wenn es sich nicht bestätigt, sind sie enttäuscht und schreiben sich hier im Forum den Frust von der Seele.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Brax »

LarryHovis hat geschrieben: 19 Apr 2019 12:44 Wenn es sich bestätigt, brechen sie es ab und haben gute Laune.
:?: :hammer:

Wie kommen dann Beziehungen zustande, frage ich mich?

Und fängst du jetzt auch damit an, dass alle Frauen immer nur gemein sind und "Spielchen spielen"?
LarryHovis

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von LarryHovis »

Nein. Das würde ich nie sagen. Ich meine, sagen würde ich es vielleicht, aber nur als Scherz.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Lilia »

LarryHovis hat geschrieben: 19 Apr 2019 12:54 Nein. Das würde ich nie sagen. Ich meine, sagen würde ich es vielleicht, aber nur als Scherz.
Du bist ja immer noch hier. Raus jetzt! Frag sie! Sonst hat sie nix zu deuten. SOFORT! ;)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Tania »

Gatem hat geschrieben: 19 Apr 2019 12:26 Da fragt man sich doch, wie Beziehungen überhaupt zustande kommen können, wenn Männer und Frauen allem Anschein nach völlig verschiedene soziale Sprachen sprechen.
Vielleicht ist das ja ein Selektionsmechanismus, der sicherstellt, dass nur Beziehungen zwischen Menschen zustande kommen, die nicht völlig aneinander vorbei reden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von bettaweib »

Tania hat geschrieben: 19 Apr 2019 09:23
Ich werde nie wieder einen Mann fragen können, ob wir was zusammen machen wollen ... :crybaby:
Nicht ohne Kondom...... :kopfstand:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Offenbar gibt es diese Situation auch umgekehrt. Das würde zumindest das mittlerweile komische Verhältnis zwischen mir und einer guten Freundin erklären. Wir hatten uns länger nicht mehr gesehen, ich hatte sie vermisst und sie deshalb nach einem Treffen gefragt. Danach hatten wir für eine Weile intensiveren Kontakt. Nach einem weiteren Treffen hat sie sich dann auf einmal ganz merkwürdig verhalten und mir nur noch sehr kurz angebunden geantwortet. :?
Meine Schwester meint, dass sie wahrscheinlich mehr von mir erwartet hätte, keine Ahnung ob das stimmt, aber es würde zumindest einiges erklären. Aus dieser Perspektive würde es natürlich wirken, als hätte ich sie gekorbt, nachdem ich zuerst Interesse angedeutet habe. Zumindest könnte man das vielleicht denken. Aus meiner Sicht war es halt immer bloss freundschaftlich gemeint.
Aber was weiss denn ich, ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, woran man das erkennen könnte wo da der Unterschied liegt. :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nonkonformist

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Apr 2019 10:35 Offenbar gibt es diese Situation auch umgekehrt. Das würde zumindest das mittlerweile komische Verhältnis zwischen mir und einer guten Freundin erklären. Wir hatten uns länger nicht mehr gesehen, ich hatte sie vermisst und sie deshalb nach einem Treffen gefragt. Danach hatten wir für eine Weile intensiveren Kontakt. Nach einem weiteren Treffen hat sie sich dann auf einmal ganz merkwürdig verhalten und mir nur noch sehr kurz angebunden geantwortet. :?
Meine Schwester meint, dass sie wahrscheinlich mehr von mir erwartet hätte, keine Ahnung ob das stimmt, aber es würde zumindest einiges erklären. Aus dieser Perspektive würde es natürlich wirken, als hätte ich sie gekorbt, nachdem ich zuerst Interesse angedeutet habe. Zumindest könnte man das vielleicht denken. Aus meiner Sicht war es halt immer bloss freundschaftlich gemeint.
Aber was weiss denn ich, ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, woran man das erkennen könnte wo da der Unterschied liegt. :schwitzen:
Es gibt so was wie indirekte korben.
In einen situation wo eigentlich ein schritt erwartet wird nichts machen.
Das frauen dann nachher auf distanz gehen kenne ich auch.

Meist gibt es schon indirekte hints und körpersprache die andeuten das man was machen soll.
So wie ich das spiel kenne, geben frauen subtile hints, das männer schritte machen sollen.
Macht der mann das nicht, dann gibt es ein problem....
Peter

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Peter »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Apr 2019 10:35 Offenbar gibt es diese Situation auch umgekehrt.
Meiner Meinung nach gibt es diesbezüglich keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Offensichtliches Date? - Frage an Frauen

Beitrag von Solstice »

NeC hat geschrieben: 19 Apr 2019 08:48 Es ist leicht offtopic, aber mich würde interessieren, wie dies hier zu verstehen ist:
Solstice hat geschrieben: 17 Apr 2019 15:20 Denn ich als Kerl würde eine solche Einladung als sicheres Zeichen von (romantischem) Interesse werten, und das Treffen als Date ansehen.
Meinst Du
  1. ) Wenn Du mitbekommst, dass ein Mann eine Frau nach einem ersten Treffen unter 4 Augen fragt? oder
  2. ) Wenn Du als Mann von einer Frau nach so einem Treffen gefragt wirst?
(a) schätze ich ganz klar auch so ein.
(b) ist meiner Erfahrung nach längst nicht so eindeutig! :lol:
Bin mir gar nicht mehr sicher, was ich meinte :lol:
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass auch Fall b) eindeutig ist. Vielleicht mit der Tendenz, dass Frauen, die solche Einladungen aussprechen, diese als "lockeres Kennenlernen" ansehen, Männer hingegen denken: "Boah, sie hat nem Date zugestimmt! Da geht was!" :D
Gatem hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Nur ist das eben keine Tatsache, sondern die Vermutung der zwei Herren, die bislang geantwortet haben.
Zusammen mit dem Thread-Starter und mir sind es schon vier. ;)
Und ich vermute eigentlich, dass auch jeder andere Mann das genauso sehen würde.
Also ich behaupte nicht, in der Hinsicht "Tatsachen" zu kennen. Aber meinen Erfahrungen, Beobachtungen und Gesprächen mit Kumpels nach, ist die Tendenz schon eindeutig und ich vermute ähnliches wie Gatem 8-)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: