Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:42 @ Peter:
Schön, aber andere sind da ein Leben lang bei 0 oder zumindest nahezu 0.
Da ist nichts mit Interesse, erst rechtnicht genug um das dann Einschätzen zu lernen
Ich habe ja auch lediglich die Frage von Gatem an mich beantwortet.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Brax »

NBUC hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:21 @brax:
Das heißt aber letztlich, dass damit für dich nur Kandidaten möglich sind, welche bereits länger in einem entsprechend näheren Bekanntenkreis sind und somit Gelegenheit hatten diese Merkmale auch wahrnehmen zu können und sich damit auch nachvollziehbar darauf zu beziehen.
Nein, man kann sich ja auch einfach deshalb für mich interessieren, weil man mich sympathisch findet. Dazu braucht man mich noch nicht gut zu kennen. Spontane Sympathie oder das Gefühl, auf einer Wellenlänge zu sein, reichen da schon aus.
Letztens hatte ich einen Arbeitskollegen, der bei mir "voll reingehauen" hat. :mrgreen:
Der hat nichts anderes gemacht, als ab und zu einfach so in mein Büro zu kommen, um ein paar Sätze zu reden und ein paar neckische Sprüche loszulassen. Und mir bei jeder Gelegenheit grinsend die Hand zu schütteln (Körperkontakt herzustellen). In anderen Worten: Er hat mich merken lassen, dass er auf mich steht, und er hat sich mit mir unterhalten, ohne dass es dienstlich notwendig war (alleine dabei hatte er schon recht wenig Konkurrenz :gruebel: ) und hat dabei eben auch ehrlich interessiert gewirkt und nicht so, als würde er nur Smalltalk machen. Nach zwei, drei so kleineren Gesprächen war ich total verknallt. :oops:

Gut, das hat natürlich auch nur hingehauen, weil ich seinen Humor lustig und ihn generell sympathisch fand. Das passt halt oder eben auch nicht. Aber da das gepasst hat, musste er eigentlich nicht mehr viel "leisten".
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 02 Apr 2019 08:43 Interesse zeigen beinhaltet auch Reden.
Menno, bist Du anspruchsvoll! Dabei ist doch allgemein bekannt, dass Frauen lediglich "Signale senden" müssen, um Interesse zu signalisieren. Also das Haar zurück werfen, dem Mann 2.138sec in die Augen schauen, den Abstand auf ca. 38.4cm verringern oder, wenn sie ganz mutig sind, mal ein Taschentuch fallen lassen. Natürlich gewaschen, gebügelt und mit Monogramm und Handynummer handbestickt - nicht so ein vollgerotztes Tempo ;)

Aber, REDEN??? Wie unseriös! :verwirrt:
Gatem hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:02 Du verliebst dich echt nur in Personen, die „erkennbar an dir interessiert sind“? Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Wie steuerst du deine Gefühle so perfekt?
Verknallen oder für jemanden schwärmen ... das passiert mir auch mal, ohne dass da ein Gegeninteresse besteht. So ein paar Schmetterlinge und Herzchenaugen sind ja auch schön :shylove: Aber sobald da der Wunsch drängend wird, den Angebeteten zu sehen, zu berühren, mit ihm zu reden, und dieser Wunsch notorisch un- oder untererfüllt bleibt - dann kommen die ersten emotionalen Wermutstropfen dazu. Und dann kann ich sehr wohl entscheiden, ob ich die verbuddeln und weiter die Schmetterlinge pflegen will - oder ob ich die bitteren Tropfen nutzen will, um die blöden Schmetterlinge zu vergiften.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Peter »

Brax hat geschrieben: 02 Apr 2019 10:04
NBUC hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:21 @brax:
Das heißt aber letztlich, dass damit für dich nur Kandidaten möglich sind, welche bereits länger in einem entsprechend näheren Bekanntenkreis sind und somit Gelegenheit hatten diese Merkmale auch wahrnehmen zu können und sich damit auch nachvollziehbar darauf zu beziehen.
Nein, man kann sich ja auch einfach deshalb für mich interessieren, weil man mich sympathisch findet. Dazu braucht man mich noch nicht gut zu kennen. Spontane Sympathie oder das Gefühl, auf einer Wellenlänge zu sein, reichen da schon aus.
Letztens hatte ich einen Arbeitskollegen, der bei mir "voll reingehauen" hat. :mrgreen:
Der hat nichts anderes gemacht, als ab und zu einfach so in mein Büro zu kommen, um ein paar Sätze zu reden und ein paar neckische Sprüche loszulassen. Und mir bei jeder Gelegenheit grinsend die Hand zu schütteln (Körperkontakt herzustellen). In anderen Worten: Er hat mich merken lassen, dass er auf mich steht, und er hat sich mit mir unterhalten, ohne dass es dienstlich notwendig war (alleine dabei hatte er schon recht wenig Konkurrenz :gruebel: ) und hat dabei eben auch ehrlich interessiert gewirkt und nicht so, als würde er nur Smalltalk machen. Nach zwei, drei so kleineren Gesprächen war ich total verknallt. :oops:

Gut, das hat natürlich auch nur hingehauen, weil ich seinen Humor lustig und ihn generell sympathisch fand. Das passt halt oder eben auch nicht. Aber da das gepasst hat, musste er eigentlich nicht mehr viel "leisten".
Das ist wohl so. Aber für NBUC als Antwort unbefriedigend, weil er auf der Suche nach irgendetwas Konkretem ist, was seiner Meinung nach existieren muss, aber außerhalb seiner Wahrnehmung liegt.
Ich fürchte, das wird ihm niemand sagen können, weil es dieses „irgendetwas“ nicht in der Form gibt, wie er es sucht.
Nonkonformist

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Nonkonformist »

Viel habe ich bereits mehrmals geschrieben.

Meine früheste geschichten aus den Niederländen erwähnte ich seltener:


Grundschule:

OdB 1; Mitschulerin. (1970-1975)

Wie ich mich verliebte erinnere ich mich nicht mehr. Anfangs war da nichts.
Eine andere mitschulerin ließ mich über ihre freundinnen ein liebesbrief zukommen. Ich bevorzügtes ein anderes mädchen. Ich habe sie auf den schulhof gefragt ob sie mein freundin sein wollte. Sie hat 'Ja' gesagt. Wir müßen um die sieben jahren alt gewesen sein.
Wir verbrachten regelmäßig den schulpausen zusammen. Sie hat mich aufgeklärt. Geküsst oder so haben wir uns nie. Unseren kontakt schränkte sich ein auf die unterrichtsstunden; sie lebte etwas weiter weg und ich kannte ihre genaue adresse nicht mal. Nach der grundschule kamen wir auf getrennte schulen und verloren wir den kontakt.

Kurz bevor sie mit 18 heiratete begegnete ich sie eine periode lang regelmäßig. Ihre ersten beiden töchter habe ich auch gesehen; immer wann wir uns begegneten gab es langen gespräche. Nachdem sie in einen anderen stadt umzog verloren wir den kontakt, manchmal begegneten unseren mutter sich und hörte ich noch mal wie es ihr geht.

Im allen eine positive erinnerung.


Gymnasiumzeit - Dritte klasse.

OdB 2 - 1978

Anfangs interessierte ich mich eher für ein anderes mädchen, das aber umgezogen ist und der schule verlassen hat. Dann verliebte ich mich über die nächsten monaten in sie. Anders als mit meine anderen OdBs redeten wir nicht viel mit einander. Ich habe sie heimlich während eine unterrichtsstunde versucht zu zeichnen, ihre nachbarin hat mich dabei erwischt und verpetzt. Gemeint das ich meine OdB das porträt zeigen sollte. Sie reagierte ein wenig irritiert, aber es änderte sich was. Ab den moment schaute sie mich während den unterricht regelmäßig tief in den augen, und zwar über vielen sekunden lang, bis, meist ich, scheu den blick abwenden müßte. Sie hat dann später im schuljahr einen klassenfeier mit organisiert und mich da aktiv involviert. An diesen feier gab es dann den engtänze; jeder mit jedem. Ich fand das hormonfest etwas geschmacklos und habe nicht mitgemacht, nicht mal mit meine OdB. Sie hat mich regelmäßig mit fragenden blick angeschaut, ich habe mich nicht vom platz bewegt. In wirklichkeit hatte ich schiß für einen richtigen beziehung und hoffte den moment in den weiteren zukunft verschieben zu können. Sie orgenisierte ein zweites klassentreffen, ich entschied mich nicht hin zu gehen aus angst das sie aktiver sein könnte als beim ersten mal. Wann sie über dritten hörte das ich nicht kommen würde hat sie persönlich versucht mich zu überreden, ich lehnte dennoch ab. Schlau ist anders. Aber ihren häufigen sinnlichen blicken gab es immer noch.

Nach den schuljahr bin ich sitzen geblieben und kamen wir in getrennte klassen. Meine schulpausen verbrachte ich mit mein bester kumpel in der ehemalige klasse und dabei gab es auch mit meine OdB interaktionen. Ich war in der zeit noch sehr scheu. Einmal ist sie in den raum reinspaziert und ich habe aus reiner nervösität meinen satz nicht mal mehr zu ende gebracht. Ein typ reagierte: "Was bist du plötzlich still, nonkonformist. Du wirst aber wohl nicht schuld dran sein, oder, (OdB)?" Sie reagierte mit einen quasi-unschuldigen '..oh...?', setzte sich auf einen tisch und blickte mich frech in den augen. Mir war klar das die ganze klasse, inklusive sie, wussten das ich in sie verliebt war, sie hat mich eher herausgefordert, und noch immer habe ich nichts unternommen.

Während den sommerurlaub entschied ich mich das sie wohl nicht ewig auf mich warten würde und das ich im nächsten schuljahr etwas unternehmen sollte. Es war aber bereits zu spät, sie hatte ein verehrer, ein großer punker. Ich bekam hints von ehemaligen klassenkameraden das ich was unternehmen sollte bevor es zu spät sei, war dann zeuge wie er sie auf den schulhof küsste.

Es gab ab dann den ritual das sie ihm immer dann geküßt hat wann ich in der nähe war und es wohl mitkriegen müßte. Sie blickte mich bei dem allen auch gerne an um zu schauen wie ich reagiere, nicht wirklich die feine art. Meine erste liebeskummer war ziemlich schwer, endete dann ein halbes jahr später wann ich mich in einen anderen verliebte.

Nach ein jahr trennten sich den beiden; mehreren meiner mitschuler berichteten mich sofort davon. Ihre schulpausen verbrachte sie auffällig in meinen gegenwart, es gab wieder ihre blicken, aber ich hatte kein lust mehr. Konnte auch sein das sie nur ihren punker eiffersüchtig machen wollte. Nach einige monate war sie dann wieder mit dem zusammen.

Fazit: mein erstes trauma. (Aber wahrscheinlich auch verdient)


OdB 3 - 1980

Anfangs habe ich sie nicht mal gemocht. Sie war hübsch, haüfig von den jungs umkreist, und ich hielt sie für einen art 'man-eater'.
Wir hatten nur zeichenunterricht zusammen, und sie suchte immer den kontakt mit mir, gab mir regelmäßig komplimente. Ich blieb auf distanz und war sogar froh das sie wegen krankheit eine weile nicht da war. Im spätwinter war sie dann wieder zurück. Wir hatten wochentlich kunstunterricht im form einer dia-schau, mit den stuhlen nah am projektionsleihwand; sie setzte sich immer neben mich, auch beim großen platzwahl. Sie war doch nicht den man-eater der ich dachte das sie war und über zeit und mehreren gespräche fand ich sie immer sympatischer; an einen tag realisierte ich mich mehr als nur freundschaftliche gefühle für sie zu haben. Sie war anderthalb jahr alter als ich. Einmal, wann ich von mitschuler (leicht) verbal gemobbt würde hat sie mich wutend verteidigt. Ich hörte von dritten wie sie einmal in einen gepräch von mir geschwärmt hat. Wir hatten immer häufiger kontakt. Ich lernte das sie der schule am ende des schuljahrs verlassen würde, wusste nicht was zu tun.

Ihr bruder war bei mir in der hauptklasse. Am anfang nächsten schuljahr, wann sie bereits nicht mehr da war, habe ich ihm dan ein brief mitgegeben. Ich würde am nächsten tag schriftlich gekorbt, aber auf eine liebe, einfühlsame und respektvolle art. Wann wir uns ab und zu in den innenstadt begegneten gab es immer lange gespräche. Hier keinerlei traumas, aber ich habe sie über jahre lang nachgetrauert.

Aber im allen eher positv in der erinnerung.


Im anschluß interessierte ich mich über fünf jahren lang nur für mädchen die bereits in einen festen beziehung waren, auch wann sie gerne mit mir geflirtet haben. Ich bezeichne diese als fast-OdBs. Mit einer von denen hatte ich während einen klassenfahrt nach england meinen ersten engtanz. Der übernachtungsgeschichte habe ich schon mehrmals geschrieben und wird ich hier nicht wiederholen.


OdB 4 - 1986

In der lehrerschule. Wir waren beide redaktionsmitglieder unserer fachgruppe-schulzeitung. Sie hat dauerhaft mit mir geflirtet, und war single. Über monate verliebte ich mich dann in sie. Gleichzeitig verliebte sich dann ein drittes redaktionsmitglied in mir, was das alles noch weiter kompliziert hat. Meine OdB war eine Calvinistin, eigentlich ein absloutes no go für mich; sie wusste das ich atheist war. Aber sie war spontan, herzlich, humorvoll und anscheinend sehr kontaktfreudig was mir angeht.

Wann wir mal in den computerzimmer alleine zusammen waren habe ich ihr meine gefühle gestanden. Sie antwortete erst mal gar nicht, dann habe ich es für sie gemacht - "Du darfst auch Nein sagen." Es war auch Nein, sie ist aus den redaktion ausgetreten und hat seitdem kaum noch ein wort mit mir geredet. Nach meinen geständtnis war hier schluß mit freundschaft.


OdB 5 - 1989

Einmal trickfilmer begegnete ich kaum noch frauen. Dann gab es den Niederländischen trickfilmfestival. Es gab ein alter Trickfilmer, der schon mal ein Oscar gewonnen hat; ich bewunderte ihm und wollte ihm gerne begegnen. Er war aber von anderen kollega-trickfilmer umkreist und ein gespräch erwies sich als schwierig. Er lenkte meinen aufmerksamkeit auf seinen tochter: 'Noch etwas schönes was ich gemacht habe.', sagte er. Ich war wie vom blitz getroffen, sie stellte sich mir vor und wir redeten eine weile, bis sie mit ihren vater in einen sondervorstellung verschwand, nur für eingeladenen. Ich hatte keine einladung, bin dann mal heim gegangen. Ich krieg sie nicht mehr aus meinen kopf. In einen fachmagazin waren die telefonnummer aller niederländischen trickfilmer, inklusive der nummer ihrer vater. Nach eine woche entschied ich mich dort an zu rufen; ich brauchte ewig den nummer bis zum ende zu wählen. Überraschenderweise war sie selbst am apparat. Sie konnte sich noch an mich erinnern und wann ich ein date vorgeschlagen habe hat sie sofort zugestimmt - nach ihren urlaub, allerdings.

Wir verabredeten uns in einen großeren stadt bei ihr in der nähe. Sie war junger als ich sie eingeschätzt hatte, erst 18 (ich war 26) und zudem auch viel extravertierter. Zuerst zeigte sie mir nur eine maske. Fragte mich direkt nach der grund unserer verabredung; es kam bei mir nur etwas neutrales raus, was ich in den moment fühlte wusste ich nicht mal mehr. Erst am abend, wann wir noch wo essen gegangen sind, gab es ein persönlicheres gespräch wo sie sich ohne maske zeigte. Da verliebte ich mich erneut. Sie war pleite, ich müßte für sie bezahlen, sie versprach mich das zu revanchieren.

Also ein zweites date. Sie traute sich mehr als ich. Redete von einen trickfilm der sie machen wollte, über liebe aus den ersten blick. Hat mich eine große menge schmierige witze erzählt, mich dabei dauerhaft tief in den augen geblickt. Ihre gesprächsthemen waren eigentlich nur Liebe und sex. Aber ich traute mich immer noch nicht.

Ich rief sie eine woche später an für ein drittes date. Ihre mutter war am apparat; sie war als au pair in der Schweiz umgezogen, eine sehr schnelle gelegenheit und entscheidung. Das sie impulsiv war und nicht gut wusste was sie mit ihren leben wollte wusste ich, aber das kam unerwartet. Ich bekam ihere telefonnummer und wir haben da einige monate lang korrespondiert; das ich mich verliebt hatte habe ich dabei nicht erwähnt.

Wann sie kurz wieder in den heimat war wollte ich mich wieder mit ihr verabreden und habe sie angerufen. Sie erzählte mich in wenigen monate n der Schweiz heiraten zu wollen. Ich fand erst mal keine worte. 'Was ist los, du bist doch sicher nicht eifersüchtig?' hat sie dann gefragt. 'Eigentlich schon, ja.' beichtete ich. 'Ach nein, scheiße, aber was soll ich denn machen, ich kann ihm jetzt doch nicht mehr verlassen?' war ihre erste reaktion.

Es gab einen art verabschiedungsdate, wo sie mir zwei passfotos gab. Aus zwei geplante stunden würden vier. Sie erzählte von ihren leben auf den bauernhof in den konservativen kanton; in ihre heimatstadt war sie als schmetterling der nacht bekannt gewesen. Der schnelle hochzeit war wegen einen aufenthaltserlaubnis, und sie hatte spürbar ihre zweiffel. Ich kannte sie als extrem impulsiv und entschied mich einige wochen später ein brief zu schreiben das ganze noch mal zu überdenken. Sie war beleidigt und auch wann sie am ende unserer telefonat wieder freundlicher war endete da unseren kontakt.

Ein jahr später hörte ich von einen mit ihre familie befreundete kollegen das sie unverheiratet zurück nach holland gekommen war. Ich habe sie nicht erneut kontaktiert.

Auch anderen berichteten von ihren rückkehr in der heimat. Ich begegenete auch ihren vater und einmal auf einen trickfilmfestival auch sie wieder; laut denen lebte sie immer noch in der Schweiz.

Im allen eine merkwürdige geschichte.


Zwisschen 1990 und ende 1996 verliebte ich mich nicht, habe ich mich höhestens mal sehr obeflächlich für jemnaden interessiert ohne das mehr draus würde.
Gatem

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Gatem »

Pentas hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:47
Gatem hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:29 Aber so funktionieren Gefühle – zumindest bei mir – nicht. Die entwickeln sich völlig unabhängig davon, was bei der Gegenseite vorgeht.
Bei mir in der Vergangenheit auch. Nur das führte dazu, dass ich zuerst jahrelang in ein Mädel verliebt war, das mich wahrscheinlich gar nicht wahr genommen hat, und beim zweiten Mal in eine Frau, wo ich jahrelang untätig war. In beiden Fällen haben mich andere Frauen relativ wenig interessiert. Daher habe ich es auch jahrelang bei gar keiner probiert.
Klar vergucke ich mich heute auch noch in Frauen, aber echte Verliebtheit entsteht daraus erst langsam, wenn ich positive Signale von ihr bekomme. Aber wenn ich eine Ablehnung bekomme, dann erlischt auch mein Interesse. Beispielsweise hab ich im Vorjahr eine Singledame um ein Date gefragt. Schriftlich. Das war vielleicht nicht so schlau. :hammer: Sie hat höflich aber bestimmt abgelehnt. Das wars dann auch mit meinem Interesse. Gibt genug andere Frauen, die womöglich mehr Interesse an mir haben. Hat dann keine zwei Monate gedauert, und ich hab eine solche getroffen. Wäre ich immer noch auf die erste fixiert gewesen, hätte ich diese Chance verpasst.
Ich muss sagen, dass finde ich schon beneidenswert. Ich kann meine Verliebtheit(en) da nicht so bewusst steuern. Wenn ich mich in eine Frau vergucke, dann hält das auch an, wenn ich auf der Sachebene bereits weiß, dass ich keine Chancen habe (z.B. durch eine klar formulierte Absage, aber auch wenn es aufgrund der Umstände einfach offensichtlich ist). Ich brauche dann bisweilen Wochen oder Monate, um die Schmetterlinge wieder los zu werden.
Pentas

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Pentas »

Gatem hat geschrieben: 02 Apr 2019 12:57
Pentas hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:47
Gatem hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:29 Aber so funktionieren Gefühle – zumindest bei mir – nicht. Die entwickeln sich völlig unabhängig davon, was bei der Gegenseite vorgeht.
Bei mir in der Vergangenheit auch. Nur das führte dazu, dass ich zuerst jahrelang in ein Mädel verliebt war, das mich wahrscheinlich gar nicht wahr genommen hat, und beim zweiten Mal in eine Frau, wo ich jahrelang untätig war. In beiden Fällen haben mich andere Frauen relativ wenig interessiert. Daher habe ich es auch jahrelang bei gar keiner probiert.
Klar vergucke ich mich heute auch noch in Frauen, aber echte Verliebtheit entsteht daraus erst langsam, wenn ich positive Signale von ihr bekomme. Aber wenn ich eine Ablehnung bekomme, dann erlischt auch mein Interesse. Beispielsweise hab ich im Vorjahr eine Singledame um ein Date gefragt. Schriftlich. Das war vielleicht nicht so schlau. :hammer: Sie hat höflich aber bestimmt abgelehnt. Das wars dann auch mit meinem Interesse. Gibt genug andere Frauen, die womöglich mehr Interesse an mir haben. Hat dann keine zwei Monate gedauert, und ich hab eine solche getroffen. Wäre ich immer noch auf die erste fixiert gewesen, hätte ich diese Chance verpasst.
Ich muss sagen, dass finde ich schon beneidenswert. Ich kann meine Verliebtheit(en) da nicht so bewusst steuern. Wenn ich mich in eine Frau vergucke, dann hält das auch an, wenn ich auf der Sachebene bereits weiß, dass ich keine Chancen habe (z.B. durch eine klar formulierte Absage, aber auch wenn es aufgrund der Umstände einfach offensichtlich ist). Ich brauche dann bisweilen Wochen oder Monate, um die Schmetterlinge wieder los zu werden.
Natürlich brauche ich auch eine Weile um sowas zu verdauen. Ich meinte damit, ich kann das jahrelang unglücklich verliebt sein unterbinden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Tania »

Gatem hat geschrieben: 02 Apr 2019 12:57 Ich brauche dann bisweilen Wochen oder Monate, um die Schmetterlinge wieder los zu werden.
So um die drei Monate lägen bei mir völlig im Rahmen ... Je nachdem wie stark die Verknalltheit war und wie oft man sich noch begegnet, auch länger oder kürzer.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 02 Apr 2019 13:37
Gatem hat geschrieben: 02 Apr 2019 12:57 Ich brauche dann bisweilen Wochen oder Monate, um die Schmetterlinge wieder los zu werden.
So um die drei Monate lägen bei mir völlig im Rahmen ... Je nachdem wie stark die Verknalltheit war und wie oft man sich noch begegnet, auch länger oder kürzer.
Meist ist es so das ich diejenigen in den ich mich verhältnismäßig schnell verliebe auch schnell wieder vergesse. (sprich: ein halbes jahr oder so) Ausnahme ist meine einzige auf den ersten blick OdB.
Bei meine mega-OdBs hielt der liebeskummer über jahrenlang an. Bin ich wahrscheinlich nie komplett hin weg gekommen.
Würden mir die beine auch erneut weich wann wir uns erst nach viele jahren erneut begegneten.

Ich hatte (geschätzt) insgesammt weit über 15 jahren liebeskummer.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Arikari »

Peter hat geschrieben: 02 Apr 2019 07:49 Als Teenager war ich eigentlich immer in irgend ein Mädchen verliebt. Die jeweiligen Damen brauchten eigentlich nur drei Dinge erfüllen: Sie mussten da sein, mir gefallen und mit mir reden. Und schon stürzte ich in den Strudel der Teenagerliebe :mrgreen:
Während der Ausbildung und des Studiums kam eine vierte, sehr praktische Voraussetzung hinzu: Sie musste zusätzlich an mir interessiert sein.

Als von ihr zu erbringende „Leistungen“ lassen sich also bei mir aufführen:
A) Existenz
B) Muss mir gefallen
C) Muss erkennbar an mir interessiert sein

Das ist gleichzeitig wenig und viel Leistung :lol:
Ich finde die Liste stimmig und würde sie noch um ein paar Aspekte erweitern:
Damit mir jemand sympathisch ist (B), muss er ganz grundsätzlich freundlich zu mir sein oder mich zumindest freundlich anschauen. Dieser Punkt geht eigentlich fließend in C über, also dass die Person auf mich eingeht. Hier finde ich Augenkontakt neben dem verbalen Austausch sehr wichtig. Kennt ihr das Gefühl, wenn jemand einen richtig ansieht? Also nicht nur kurz ins Gesicht schaut und den Blick wieder nach innen oder zur Seite kehrt, sondern mich ein, zwei Sekunden länger betrachtet und mir das Gefühl gibt, dass er mich als Mensch wahrnimmt und ich seine volle Aufmerksamkeit habe? Das meine ich. Nicht viele Menschen können oder wollen das, aber wer es tut, hat bei mir sofort einen Stein im Brett.

Sehr verschlossene Menschen zeigen kein Interesse, gucken an einem vorbei, wirken undurchschaubar und schwer einzuschätzen. Das macht sie in der Regel leider unsympathisch. Das klingt hart, aber ich war (und bin in vielen Situationen weiterhin) selbst schüchtern und kenne das Problem, als desinteressiert und kalt wahrgenommen zu werden. Mein Gegenüber muss etwas von sich preisgeben und ebenso mir den Raum lassen, etwas von mir preiszugeben. Nur so kann man eine Verbindung und weitergehende Sympathie für einander aufbauen.

Nachtrag zum generellen, allerersten positiven "Aufmerksamkeit erregen": Da reicht es, wenn jemand mir optisch gefällt, oder etwas Intelligentes / Witziges von sich gibt oder etwas besonders Aufmerksames oder Freundliches tut. Danach läuft es wie oben beschrieben weiter.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
fredstiller

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von fredstiller »

NBUC hat geschrieben: 01 Apr 2019 22:05 Wie seid ihr auf eure späteren OdBs aufmerksam geworden, bzw. wie wurden die dann zu OdBs.
Fand sie auf den ersten Blick hübsch, war aber in andere verguckt, so dass ich ihnen gegenüber (anfangs) ganz locker auftrat.
Und dann haben sie mir geschrieben, und sich für mich interessiert.
Man könnte also sagen, sie sind eher umgekehrt auf mich aufmerksam geworden.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Cornerback »

Eigentlich immer nur durch Optik/Verhalten bzw. das sie halt irgendwo um mich rum waren und eben irgendwas in mir ausgelöst haben. Von ihrem "Glück" dürfte allerdings kaum eine gewusst haben. Am Anfang sicherlich noch aus gutem Grund. Als alle so richtig in der Pubertät waren, war ich schon zurückgeblieben und wurde von Mädels nicht ernstgenommen, und die in die ich verschossen war, waren dann dazu noch erst recht nicht meine "Liga", hatten dann auch bald immer deutlich ältere krasse Typen am Start. Aber auch nachdem ich dann irgendwann ernster genommen wurde, ist bei mir im Inneren das Gefühl übriggeblieben, dass ich generell nicht als Partner in betracht komme.
Es hat aber auch noch keine Anstalten gemacht mich vom Gegenteil zu überzeugen, von daher... die naheliegende Schlussfolgerung spare ich mir jetzt.
Nonkonformist

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Nonkonformist »

Teil 2:

OdB 6 - 1996

Neu in Deutschland, neu in der arbeit. Am ende meiner ersten arbeitstag sofort auf einen geburtstagfeier in einen restaurant mit eingeladen. Da fand eine wahl statt; wer ist die meist beliebte kollegin? Das ich kaum jemanden kannte fand man eine schlechte ausrede, ich solte mich bekennen. Ich erwähnte die blondine die nah an meiner arbeitsplatz arbeitete, selbst an der abend nicht mit dabei war. Mein bester kumpel, der bereits ein monat früher in der firma angefangen hatte, gab sich anschließend mühe uns zusammen zu manövrieren. Ich wehrte mich, hatte eigentlich vor mich demnächst in London zu bewerben, mich verlieben war nicht auf meine to-do liste. Sie war anfangs scheu, sie sprach nicht gut englisch, mein Deutsch war in der zeit noch richtig schlecht, das kontakt war zuerst mal mühsam. Sie war ziemlich aktiv. Hat ballet getanzt, wollte als sängerin einen band zutreten, was später auch passiert ist. Sie war teil meiner afterwork klique, aber nicht immer mit dabei, hatte eine ziemlich volle agenda. Sie hatte als frischer zwischenfasenzeichnerin noch ihre probleme, ich habe sie manchmal ein bisschen geholfen. Mehrmals am tag lächelte sie mich süß an. Ich verliebte mich, relativ schnell, innerhalb von zwei monate. Das sie bereits in einen beziehung war lernte ich erst nachher. Ich hield mich zurück, bekam mit wie sie ständig mit ihren freund gestritten hat (telefonate) und es war nicht klar ob sie zusammen bleiben. So ab und zu flirtete sie mit mir, aber sie war auch häufig angespannt, und wechselte dann den arbeitszimmer - laut ihre ansage weil es bei uns im großzimnmer zu laut war.

Es gab anschließend den trickfilmfestival in Annecy. Sie war nervös, auf distanz, gereizt. Wann wir dort abends mit unsere klique in einen disko waren bin ich sie lieber aus dem weg gegangen; sie hatte offensichtlich probleme mit mir. Ein italienischer kollega, der mit uns beiden befreudet war, hat auf italienisch mit ihr über mich geredet, auf den weg zurück zum hotel. ich bekam teile dieses gesprächs mit, die beiden haben neben mir gelaufen, haben nicht gedacht das ich teile verstehen würde. Sie sprach zwar italienisch aber nur langsam. Sie hatte gefühle für mich, wollte dennoch nicht ihren freund für mich verlassen, war so grob der fazit. Ich habe mich nicht eingemischt, getan ob wie ich kein wort verstanden habe. Ein tag später saßen wir in unseren klique am see, nah an einander, und sie hat dermassen häufig und laut geseufzt das eine iherer freundin besorgt nachhakte was los war. "Nichts, muß nur denken", antwortete sie, mit verzweifelter stimme. Ich hield mich für einen zu großen belastung und bin anschliessend auf distanz gegangen.

Dann haben dritten mich zu einen schritt gezwungen. Es gab ein gruppenbild aus Annecy, aus meinen kamera, viele kollegen hatten diese nachbestellt, in diesen vordigitalen era. Dieses bild würde dann am kopiergerät ausvergrößert und gefälscht; auf den original liegt mein hand auf dem schulter eines kumpels; auf der fälschung würde sie an meiner seite reinmontiert. Das bild war in den großen arbeitszimmer in DinA3 format an der wand und würde bereits von vielen gesehen bevor ich es mitgekriegt habe. Auch sie studierte diese fälschung.
Ich habe sie dann privat angesprochen, gesagt das irgendjemanden mich zu einen geständnis zwingen wollte. Zuerst hat sie nur wissen wollen wer sich das ausgedacht hat, später erzählte sie mich das sie meine gefühle als großes kompliment empfand und stolz drauf war. Nachdem ich mich in einen anderen verliebte war sie dann wieder entspannt und wir sind über jahrenlang befreundet geblieben. Habe sie sogar noch mal bei mir zuhause bekocht und sie wollte unbedingt kerzenlicht dazu. Best hugs in town und viele ihrer verabschiedungsbussis (drei für den anfang und nochmal drei wann ich wirklich gehe) waren so halbwegs auf meine lippen. Aber so entspannt war sie erst wann ich nicht mehr verliebt in sie war.


OdB 7 - 1998

Kurz: Bereits seit 1996 kollegen, aber in verschiedene abteilungen. Das erste dreivertel jahr haben wir kaum kontakt. Wann sie den abteilung wechselt und sich mit OdB 6 anfreundet fangt sie an mich zu necken und mit mir zu flirten. Wann jemanden nachfragt meint sie, das was sich liebt sich auch neckt. Auch haben wir viele persönliche gespräche, auch über die Liebe. Das ich mich in sie verliebt habe entdecke ich erst wann sie sich mit eine ihre anderen platonic lovers liiert. Die beiden trennen sich schnell, und die weitere lange schmerzhafte geschichte habe ich vor kurzem bereits zusammen gefasst und wird ich hier nicht wiederholen.

viewtopic.php?f=42&t=24749&p=1081553#p1081553


OdB 8 - 1998

Während den ersten streit und kontaktbruch mit OdB 7 war sie eine neue kollegin. Sie fangt aus den nichts an mich ihre ganze lebensgschichte zu erzählen, flirtet, neckt, fasst mich andaurend an, und kollegen meinen das sie auf mich steht und das ich was machen soll. Ich bin anfangs eher verwirrt und weiß nicht so gut was ich von ihr halten soll. Zwisschen projekte arbeitet sie zeitlich in eine tankstelle, besucht mich aber täglich am arbeitsplatz, bevor ihre abendschicht. Liiert sich dennoch mit ihren chef, der sich später als krankhaft eifersüchtiger psychopat entlarft. In der periode ruft sie mich fast jede zweite tag weinend an. Das ich in sie verliebt bin weiß sie, aber sie flirtet einfach weiter und für sie ändert es nichts an unseren freundschaft. Ich bin verliebter in OdB 7 als in ihr und kann deswegen mit der konstellation leben.
Am ende verkuppele ich sie mit einen anderen, weniger schlimmen bad boy, weil sie sich laut eigene aussage nur in bad boys verliebt und ich offensichtlich nicht im rennen bin.
Diese geschichte habe ich bereits mehrmals in großeren detail erzählt.

In diese drei geschichten landete ich am ende immer in der kumpelschiene.
OdB 6, 7, 8, und die spätere 13 waren alle kolleginnen in der gleiche firma und haben sich gegenseitig gekannt, waren teilweise mit einander befreundet.
Peter

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Peter »

Arikari hat geschrieben: 02 Apr 2019 20:28Mein Gegenüber muss etwas von sich preisgeben und ebenso mir den Raum lassen, etwas von mir preiszugeben. Nur so kann man eine Verbindung und weitergehende Sympathie für einander aufbauen.
Das finde ich sehr wichtig und ist die Basis auf welcher alles andere sich entwickelt. Ich fürchte, wenn Mann sich mit den ganzen Theorien die hier in Endlosschleife laufen zu viel belastet, baut er unbewusst eine Mauer zwischen dieser Verbindung auf.
Arikari hat geschrieben: 02 Apr 2019 20:28Sehr verschlossene Menschen zeigen kein Interesse, gucken an einem vorbei, wirken undurchschaubar und schwer einzuschätzen. Das macht sie in der Regel leider unsympathisch.
Im Extremfall kann es sogar dazu führen, dass sich das Gegenüber in dessen Gegenwart unwohl fühlt. Insbesondere dann, wenn Körpersprache, Blick, Sprachton und Gesagtes sich außerhalb gewohnter Deutungsmuster bewegen.
Pentas

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Pentas »

Peter hat geschrieben: 03 Apr 2019 08:48
Arikari hat geschrieben: 02 Apr 2019 20:28Sehr verschlossene Menschen zeigen kein Interesse, gucken an einem vorbei, wirken undurchschaubar und schwer einzuschätzen. Das macht sie in der Regel leider unsympathisch.
Im Extremfall kann es sogar dazu führen, dass sich das Gegenüber in dessen Gegenwart unwohl fühlt. Insbesondere dann, wenn Körpersprache, Blick, Sprachton und Gesagtes sich außerhalb gewohnter Deutungsmuster bewegen.
Auch ich wirke wahrscheinlich auf viele so. Zum Glück wirkt man nicht auf alle gleich, und ist in manchen Situationen ganz anders drauf.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 02 Apr 2019 07:49 Als von ihr zu erbringende „Leistungen“ lassen sich also bei mir aufführen:
A) Existenz
B) Muss mir gefallen
C) Muss erkennbar an mir interessiert sein
A) Existiert ist albern!
B) Und woaus besteht dieses "muss mir gefallen"? Das dürfte doch wohl der Kernpunkt sein.
C) "Muss erkennbar an mir interessiert sein" würde dann ja zwangsweise die deutliche Initiative vom Gegenüber verlangen und einen selbst in die strikt passive rolle setzen. Denn wenn man selbst da vorher Interesse bezeugende Initiative gezeigt hätte, hätte es für dieses Interesse ja auch wieder einen Anlass gegen müssen, der vorher anzuliegen hätte.

arikari:
Sind deine Punkte tatsächlich Initialelemente, welche die erste positive Aufmerksamkeit erzeugen - sprich, womit jeder dann erst einmal punkten könnte oder sind das nicht doch eher Elemente, mit denen jemand der schon mal durch andere Elemente den cut geschafft hat, dann weiter Punkte sammeln kann, bzw. den positiven Ersteindruck, mit dem er überhaupt erst in der persönlicheren Nähe zugelassen würde, vertiefen kann?
Ich nehme an, du willst nicht von jedem in der Straßenbahn spontan mit seinen persönlichen Belangen betextet werden und dann auch noch deine vor ihm ausbreiten. Dazu gehört doch vermutlich wohl eher eine Vorgeschichte, welche schon einmal einen positiven und vertrauensaufbauenden Grundzustand erzeugt hat, oder?

Also müßte B) - mit was auch immer das - ist VORHER vorliegen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 09:27
Peter hat geschrieben: 02 Apr 2019 07:49 Als von ihr zu erbringende „Leistungen“ lassen sich also bei mir aufführen:
A) Existenz
B) Muss mir gefallen
C) Muss erkennbar an mir interessiert sein
A) Existiert ist albern!
B) Und woaus besteht dieses "muss mir gefallen"? Das dürfte doch wohl der Kernpunkt sein.
C) "Muss erkennbar an mir interessiert sein" würde dann ja zwangsweise die deutliche Initiative vom Gegenüber verlangen und einen selbst in die strikt passive rolle setzen. Denn wenn man selbst da vorher Interesse bezeugende Initiative gezeigt hätte, hätte es für dieses Interesse ja auch wieder einen Anlass gegen müssen, der vorher anzuliegen hätte.

arikari:
Sind deine Punkte tatsächlich Initialelemente, welche die erste positive Aufmerksamkeit erzeugen - sprich, womit jeder dann erst einmal punkten könnte oder sind das nicht doch eher Elemente, mit denen jemand der schon mal durch andere Elemente den cut geschafft hat, dann weiter Punkte sammeln kann, bzw. den positiven Ersteindruck, mit dem er überhaupt erst in der persönlicheren Nähe zugelassen würde, vertiefen kann?
Ich nehme an, du willst nicht von jedem in der Straßenbahn spontan mit seinen persönlichen Belangen betextet werden und dann auch noch deine vor ihm ausbreiten. Dazu gehört doch vermutlich wohl eher eine Vorgeschichte, welche schon einmal einen positiven und vertrauensaufbauenden Grundzustand erzeugt hat, oder?

Also müßte B) - mit was auch immer das - ist VORHER vorliegen.
Meine OdBs hatten alle ein gewisses etwas. Keine ahnung was und das wa bei jedem auch etwas anderes.
Ich habe nie auf bewusste ebene punkte gesammelt.
Es entstand über zeit ein gefühl.
Interesse war dabei gegenseitig da. In vielen fälle war sie dabei anfangs aktiver als ich.
Die ersteindrück war dabei auch nicht immer positiv.

Du suchst nach logische erklärungen.
Ich bezweiffele ob es die gibt.
Sogar wann man sich so langsam verliebt wie ich bleibt es am ende ein unterbewusstes prozess, das sich selten steurn lässt.
Ich kann dir sagen was ich an meine OdBs mag oder nicht mag.
Aber gab auch anderen die mit mir flirteten, manchmal sogar um einiges hübscher als meine Odbs und auch durchaus sympatisch..
Wieso ich mich ausrechnet in meine OdBs verliebte?

Keinen blassen schimmer.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben: 03 Apr 2019 09:48 Du suchst nach logische erklärungen.
Ich bezweiffele ob es die gibt.
Es gibt auf jeden Fall eine Erklärung.
Die Frage ist lediglich, ob sie ermittelbar ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Arikari »

NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 09:27 arikari:
Sind deine Punkte tatsächlich Initialelemente, welche die erste positive Aufmerksamkeit erzeugen - sprich, womit jeder dann erst einmal punkten könnte oder sind das nicht doch eher Elemente, mit denen jemand der schon mal durch andere Elemente den cut geschafft hat, dann weiter Punkte sammeln kann, bzw. den positiven Ersteindruck, mit dem er überhaupt erst in der persönlicheren Nähe zugelassen würde, vertiefen kann?
Ich nehme an, du willst nicht von jedem in der Straßenbahn spontan mit seinen persönlichen Belangen betextet werden und dann auch noch deine vor ihm ausbreiten. Dazu gehört doch vermutlich wohl eher eine Vorgeschichte, welche schon einmal einen positiven und vertrauensaufbauenden Grundzustand erzeugt hat, oder?

Also müßte B) - mit was auch immer das - ist VORHER vorliegen.

Du hast meinen Text wohl nicht ganz aufmerksam gelesen bzw. habe ich den entscheidenden Teil etwas unglücklich ans Ende des Beitrags gesetzt, weil ich zunächst auf Peters Punkte eingehen wollte. Deswegen zitiere ich nochmal die Stelle, auf die du vermutlich hinaus willst:
Arikari hat geschrieben: 02 Apr 2019 20:28 Nachtrag zum generellen, allerersten positiven "Aufmerksamkeit erregen": Da reicht es, wenn jemand mir optisch gefällt, oder etwas Intelligentes / Witziges von sich gibt oder etwas besonders Aufmerksames oder Freundliches tut. Danach läuft es wie oben beschrieben weiter.

Mit "wie oben beschrieben" ist der anschließende verbale und nonverbale Austausch gemeint, bei dem sich herausstellt, ob man "gut miteinander kann" und gegenseitiges Interesse besteht. Dabei beziehe ich mich auf den normalen alltäglichen Kontakt mit Leuten, mit denen man länger als nur einen Moment zu tun hat. Angenommen, jemand würde mich in der Bahn ansprechen: natürlich bliebe es da erstmal beim Smalltalk. Aber auch da würde man schon die Punkte "gefällt er mir? ist er mir sympathisch?" sowie "zeigt er Interesse an mir? geht er auf mich ein, oder redet er nur von sich?" durchaus beantworten können.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von NBUC »

Arikari hat geschrieben: 03 Apr 2019 09:56
Du hast meinen Text wohl nicht ganz aufmerksam gelesen bzw. habe ich den entscheidenden Teil etwas unglücklich ans Ende des Beitrags gesetzt, weil ich zunächst auf Peters Punkte eingehen wollte. Deswegen zitiere ich nochmal die Stelle, auf die du vermutlich hinaus willst:
Ja, mein Fehler. Danke für den Hinweis.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!